MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Bundesliga - Saison 2020/21  (Gelesen 80131 mal)

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #520 am: 22.April 2021, 14:09:18 »

Kontakt war doch da und eine gaaanz klare Fehlentscheidung war es ja nicht. Ist doch sonst auch immer das Argument?

Gestern war sowieso mal wieder eine Vorlage für jede Argumentation gegen den VAR. Ernstnehmen kann man das ohnehin nicht mehr, die ganze Geschichte ist gefühlt genauso viel Gewürfel wie ursprünglichen Schiedsrichterentscheidungen.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #521 am: 23.April 2021, 21:13:17 »

Jetzt wird Augsburg noch in den Abstiegskampf gezogen. Und die haben ein unangenehmes Restprogramm.
Das direkte Duell gegen Bremen wird da entscheidend.
Für den möglichen Verlierer wird es dann sehr eng.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #522 am: 24.April 2021, 15:50:23 »

Das München-Spiel erinnert mich an das gegen Leipzig. Die vielen Chancen zu vergeben, wird mal wieder am Ende ein Thema sein.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #523 am: 24.April 2021, 16:08:05 »

Ein 2:0 wäre sicher nicht unverdient. Aber ob man dieses Tempo halten kann, wage ich zu bezweifeln.

Edit: Da ist es.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #524 am: 25.April 2021, 12:30:21 »

Die Bayern sind sich nach dem Spiel gegen PSG ja schon verarscht vorgekommen aber in Wolfsburg scheißen sie nach heute wohl komplett auf Statistiken. Oder wie jemand geschrieben hat "this isnt Football. This is Satanism."

https://understat.com/match/15385

Um da mal anzuknüfen: So langsam deutet sich das Narrativ an, Hütters Abgang wäre schuld, sollte Frankfurt die CL noch verpassen.

Nach xG (und nicht nur da) hatte Frankfurt seit Mitte März, beginnend mit dem Spiel in Leipzig eine ganze Latte an Spielen in Serie, in denen der Gegner ebenbürtig oder sogar besser war -- und trotzdem gepunktet. https://understat.com/team/Eintracht_Frankfurt/2020

Der Kicker schrieb etwa zum 5:2 gegen Union: "Union Berlin war beileibe keine drei Tore schlechter, brachte sich aber selbst um den Lohn." Oder gegen RB: "RB war sowohl in Hälfte eins als auch in Hälfte zwei überlegen und ging auch verdient in Führung, doch die Frankfurter schlugen zurück und ergatterten einen Punkt."

Und auch Five Thirty Eight wollte bereits im Februar/März ausgemacht haben, dass das da oben eine ganze enge Kiste ist, trotz Punktevorsprung (unten unter "Forecast from" kann man die Prognose-Daten ändern). https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/bundesliga/

Ich will nicht behaupten, dass der Hütter-Abgang die Mannschaft nicht störe. Vielleicht ist es sogar ein ganz großer Faktor. Allerdings hätten die letzten paar Spiele auch so passieren können -- gegen Gegner, die laut Ranking oben in etwa der Kragenweite Frankfurts entsprechen. Der Mensch will halt logische Geschichten erzählen in Medien; und Gründe zum Diskutieren am Stammtisch -- falls der Zufall hier wieder eine Rolle spielt, und das vorherige Spielglück einfach mal in die andere Richtung kippt, das würde er nie akzeptieren. Es sei denn, er ist Buchmacher, Vereinsanalyst oder Profiwetter -- denn die wissen in etwa um den Einfluss des Zufalls im FUßballsport.
« Letzte Änderung: 25.April 2021, 13:34:32 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #525 am: 25.April 2021, 20:07:20 »

Die Gegner sind in xG ebenbürtig oder besser aber nicht in xG/Shot und der Anzahl der Großchancen.
Das Spiel gegen Wolfsburg war ein statistischer Ausreißer bei dem auf Seiten der Eintracht jeder halbwegs brauchbare Schuss drin war wobei man auch da darüber streiten kann wie Understat die Chancen wertet. Das Tor von Kamada war wegen Position des Schusses sowie der Gegner schon deutlich höher als 0.08 und auch das Tor von Silva ist vom xG nur so niedrig weil da Brooks noch irgendwo rumturnt ohne richtig eingreifen zu können.

Wenn man sich die Statistiken anschaut kommen die Gegner zu recht vielen Abschlüssen, Großchancen gibt es aber kaum und stattdessen haben die Gegner fast nur einfach zu blockende Fernschüsse und/oder Schüsse aus schlechtem Winkel. Wobei davon immer mal wieder einer ins Tor geht, wie zB die Sonntagsschüsse von Baku oder Demirbay, und es uns in den letzten Jahren einige Punkte gekostet hat weil die Gegner Schüsse mit einem xG von 0.02 versenkt und wir unsere Chancen mit einem xg von 0.3 aufwärts versemmelt haben.
Diese Saison haben wir aber nicht nur in fast jedem Spiel mehr gute oder Großchancen als der Gegner sondern mit Silva auch einen Stürmer der die auch versenkt. Das der Großchancen wie vor dem Tor von Durm gegen Wolfsburg nicht verwandelt ist die absolute Ausnahme und auch gegen Leverkusen hatte eine gute Chance vergeben mit der wir 1:0 in Führung gegangen wären.

Es ist jetzt schon mindestens einen Monat her das ich die Stürmer verglichen habe aber da war Silva noch der Stürmer der noch am wenigsten überperformed hatte. Silva war nur knapp 2 Tore über seinem xG während Weghorst +4 hatte und Halland sowie Lewandowski bei +5 bzw fast +8 lagen.
Die Unterschiede bei den Stürmern kann man auch gut anhand der Shot Map sehen. Bei Silva ist der Anteil an Abschlüssen mit hohem xG (0.3+) deutlich höher als bei den anderen 3 Stürmern, vorallem im Vergleich zu Haaland und Lewandowski. Und das ohne weniger Shots/90 zu haben. Nur Lewandowski trohnt bei Sh/90 über allen anderen weil er deutlich mehr Vorlagen bekommt.
Dafür ist Lewandowski aber auch einsamer Spitzenreiter wenn es darum geht Schüsse mit einem xG von max 0.1 zu versuchen und dann auch zu verwandeln. Was man auch als Qualität bezeichnen kann aber sein wir mal ehrlich. Wenn dein Verein für einen Stürmer eine Menge Geld hinlegen würde der so oft aus so schlechter Position trifft wie Lewandowski, dann würdest du die Verantwortlichen als alles Mögliche bezeichnen aber sicher nicht als besonders intelligent. Ganz einfach weil du weisst das es sich da um eine statistische Anomalie handelt die er so nicht wiederholen wird. Das was Lewandowski diese Saison macht ist mit der 25 Tore Saison von Modeste vergleichbar.
Da war jedem Statistiker klar (mir nicht weil ich erst in der Saison danach angefangen habe mich in das Thema einzuarbeiten) das er das nicht wiederholen und stattdessen wieder bei seinen üblichen 13 bis 18 Toren landen wird.

Man kann nicht immer nur auf xG schauen um zu sagen ob jemand verdient gewonnen hat oder nicht sondern muss sich eben auch noch ein paar andere Statistiken anschauen. Das Spiel gegen Leverkusen hätte auch 1:1 oder 2:2 ausgehen können ohne das sich jemand hätte beschweren können, genau wie Augsburg nicht unverdient verloren hat weil die außer dem berechtigten Elfmeter wenig hinbekommen haben.

Das es seit dem bekannt gewordenen Wechsel von Hütter nicht mehr läuft liegt nicht an der Bekanntgabe sondern daran das Younes verletzt war. Jovic macht auf der Doppel-10 einen sehr guten Job wenn wir Platz haben und er leitet mit seinen schnellen scharfen Pässen viele gute Chancen ein. Vorm Strafraum gegen kompakte Gegner fehlt ihm aber die Technik um die Gegner auf engem Raum und mit schnellen Bewegungen auszuspielen, wodurch da dann alles an Kamada hängt. Barkok wäre ein Spieler der von den Anlagen perfekt wäre um Younes zu vertretten aber bei dem spielt der Kopf nicht mit und er versucht zu viele Straßentricks die am Ende bestenfalls garnichts einbringen und schlimmstenfalls zu einem gegnerischen Konter führen.
Wie wichtig Younes ist hat man ja gestern gesehen. Als er eingewechselt wurde ist Leverkusen defensiv ordentlich ins Schwimmen gekommen und wir hätten das 2:2 schon fast erzielen müssen.

Jetzt ist ja erstmal Pause und ich gehe davon aus das unsere Offensive in den letzten 3 Spielen aus Silva, Younes und Kamada bestehen wird sofern alle fit bleiben bzw wieder werden. Und dann holen wir aus den Spielen gegen Mainz, Schalke und Freiburg mindestens 7 Punkte.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #526 am: 25.April 2021, 21:59:08 »

Die Gegner sind in xG ebenbürtig oder besser aber nicht in xG/Shot und der Anzahl der Großchancen.

Hatten wir schon letzte Saison, die Diskussion. https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26898.msg992963.html#msg992963 Gerade langfristig macht das keinen Unterschied, weil Teams in etwa das schießen / kassieren, was sie an xG erzielen / kassieren (richtig große Ausreißer nach oben unten oft Spielglück/Pech). Damals stand Frankfurt auf Platz 13, drei Punkte von den Abstiegsrängen entfernt. https://www.tagesspiegel.de/sport/sechs-bundesliga-spiele-ohne-sieg-warum-eintracht-frankfurt-in-der-krise-steckt/25359518.html Am Ende der Saison waren sie weit entfernt von den Abstiegsrängen in der Tabelle knapp vorbei am Rang ~7, den FiveThirtyEIght (u.a. basierend auf xG) ihnen die ganze Saison zusprach -- ohne dass sich an deren Bewertung der Eintracht in der restlichen Spielzeit riesig was geändert hätte. (Mitte Dezember während er "Krise" hatten sie einen SPI von 70, am Ende der Saison 71.)

Das ist so ähnlich wie bei den Schwächen, die reines xG generell hat... denn natürlich kann eine Chance natürlich besser oder schlechter sein, sogar deutlich, als es das Modell vorgibt, was insbesondere für individuelle Spiele von Bedeutung ist. Langfristig, über eine Serie von Spielen oder gar eine Saison, gleicht sich das aber wieder ziemlich aus.

Was einer der Gründe ist, warum ich xG/xPoints über eine Saison gesehen mehr Wert zuschreibe als subjektiven Expertenanalysen. Und natürlich wird das Doppelpass-Narrativ am Ende der Saison sein, das Hütter es verbaut hätte, sollte es soweit kommen (analog zur fehlenden Dortmunder/Favreschen Siegermentalität von vor zwei Jahren im Meisterschaftskampf). Selbst wenn auch andere Faktoren viel gewichtiger wären -- etwa, dass Frankfurt der Konkurrenz evtl. nie so enteilt war, wie es die Punktetabelle eine Weile suggerierte.
« Letzte Änderung: 25.April 2021, 22:06:34 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #527 am: 25.April 2021, 22:50:43 »

Wir waren den anderen Mannschaften im Kampf um die Champions League wirklich nie weit voraus, zumindest nicht so deutlich wie es zwischenzeitlich mit den 7 Punkten Vorsprung auf Dortmund aussah. Ich rechne das schon seit Ende Januar wöchentlich zig mal durch und komme da selbst meist auf die gleichen Ergebnisse wie FiveThirtyEight, mit dem Unterschied das ich die Eintracht nie bei 64 Punkten gesehen habe wie FTE zwischenzeitlich. Zumindest nicht als ein Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit, was auch daran liegt das ein Sieg gegen Dortmund in den Berechnungen selten vorgekommen ist.

Die 3 Punkte haben wir jetzt aber und deswegen sind die 64 Punkte, bzw sogar 65, wieder wahrscheinlicher, auch wenn ich öfter auf 63 Punkte komme. Mit 7 Punkten aus den letzten 3 Spielen sind wir rechnerisch nicht in der Champions League aber ich gehe davon aus der BVB nicht alle 3 Spiele gewinnen wird. Wir haben es uns nur selbst zuzuschreiben wenn wir am Ende "nur" auf Platz 5 landen, auch wenn davon Ende Dezember kaum ein Eintracht-Fan geträumt hat. Und auch FTE haben die Eintracht selbst Anfang Februar nur auf Platz 6 gesehen, mit einem deutlichen Punkteunterschied zu dem was sie jetzt vorhersagen.
Ich hatte hingegen schon vor dem ersten Spiel im Januar gesagt das wir aufgrund des Spielplans eine sehr gute Chance haben uns oben reinzuspielen und Anfang Februar hatte ich gesagt das wir die Saison nicht schlechter als Platz 5 abschließen werden. Seit dem Sieg gegen den BVB habe ich mich auf Platz 4 festgelegt, auch wenn es jetzt wieder kanpper geworden ist. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist Wahrscheinlichkeitsrechnung und kein Blick in die Kristallkugel, weswegen auch bei einer Wahrscheinlichkeit von 95% die 5% eintretten können.
Die Statistiken geben es aber her und anhand der Statistiken kann man nicht nur sehen das wir zwischenzeitlich nicht so weit vorne waren wie es ausgesehen hat sondern das wir diese und letzte Saison in der Hinrunde nicht so schlecht und von den internationalen Plätzen nicht so weit weg waren wie es in der Tabelle ausgesehen hat.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #528 am: 05.Mai 2021, 11:14:53 »

Jens Lehmann bezeichnet Dennis Aogo als "Quotenschwarzen" und muss seinen Posten bei der Hertha räumen. Unfassbar, dass er ihm das auch noch in einem privaten Chat geschrieben hat. Vollkommen richtig gehandelt von der Hertha, da solche Äußerungen untragbar sind. Er redet sich raus und meint, dass das ja positiv wäre...


https://www.mopo.de/sport/hsv/rassistische-beleidigung-gegen-ex-hsv-profi-hertha-trennt-sich-von-jens-lehmann--38357266




Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #529 am: 08.Mai 2021, 16:19:14 »

In Dortmund arbeitet der VAR am nächsten unverständlichen Daseinsbeweis. Wenn man sieht, was so alles als Hand und nicht Hand gepfiffen wird, dann ist die Kampl-Szene exemplarisch für "ich habe keine Ahnung, wie die Regel eigentlich geht".
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #530 am: 08.Mai 2021, 19:55:05 »

Ich glaube jetzt packt's Lewandowski mit dem Rekord. Ich hoffe auch auf den alleinigen :)
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #531 am: 09.Mai 2021, 11:30:52 »

In Dortmund arbeitet der VAR am nächsten unverständlichen Daseinsbeweis. Wenn man sieht, was so alles als Hand und nicht Hand gepfiffen wird, dann ist die Kampl-Szene exemplarisch für "ich habe keine Ahnung, wie die Regel eigentlich geht".

BVB und Hand ist immer wieder ein spannendes Thema. Gefühlt bekommt man die klarsten Handelfmeter selber nicht und wenn ein Dortmunder den Ball irgendwie abbekommt, dann gibt es natürlich den Strafstoß. Schon spannend, dass der VAR sich bei der Szene mit Neuhaus meldet und mit Kampl nicht.



Gibt aber bestimmt eine Erklärung, warum das genau richtig war. Vermutlich keine klare Fehlentscheidung oder so.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #532 am: 09.Mai 2021, 12:25:50 »

Hamann und Feuerherdt haben während der Sky-Übertragung ja auch völlig in diese Richtung argumentiert. Es ist und bleibt einfach eine Glückssache. Wenn ein Vergehen wie dieses mit diesen Konsequenzen - Elfmeter oder nicht - derart unvorhersehbar geregelt wird, liegt es schnell sehr nahe, dass man den Schiedsrichtern irgendeine Parteilichkeit unterstellen kann. So geht es ja auch aus Gonzos Posting hervor. Meiner Meinung nach ist die Unparteilichkeit das höchste Gut eines Schiedsrichters. Da der DFB das aber eher stiefmütterlich behandelt, scheinen die das vielleicht nicht so zu sehen? Da steckt jetzt viel Verschwörtungstheorie drin, die ich gar nicht teilen möchte. Aber so ein Verdacht kann dan eben schnell ausgesprochen werden.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #533 am: 09.Mai 2021, 12:34:03 »

Als ehemaliger Schiedsrichter glaube ich an die Unparteilichtkeit und möchte niemanden etwas anderes unterstellen. Tatsächlich ist es aber so, dass jedes Mal wenn Emre Can den Ball an die Hand bekommt, was leider regelmäßig passiert, es einen Handelfmeter gibt. Auf der anderen Seite gibt es den dann aber selten bis nie, oft lese ich dann hier im Forum dazu Erklärungen, warum das so genau richtig ist. Gegen ManCity war Can beispielsweise selber Schuld, weil er doof zum Ball geht, dass er zuvor mit dem Kopf am Ball war (was ja mittlerweile ein sehr wichtiges Kriterium ist), spielte dann keine Rolle mehr. Kampl kann hingegen mit dem erhobenen Ellbogen in einen Ball springen und das wird natürlich nicht geahndet, vermutlich weil er aus kurzer Distanz angeschossen wurde. Ist aus meiner Sicht ein ärgerlicher Zufall, andere halten das für regelkonform.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #534 am: 09.Mai 2021, 12:56:35 »

Das muss natürlich eindeutig ein Elfmeter sein. Aber eine Ungleichbehandlung sehe ich da nicht generell. Genauso hat der BVB diese Saison in anderen Situationen profitiert. Das ist insgesamt einfach noch zu uneinheitlich und vor allem nicht transparent genug.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #535 am: 09.Mai 2021, 14:34:19 »

In Dortmund arbeitet der VAR am nächsten unverständlichen Daseinsbeweis. Wenn man sieht, was so alles als Hand und nicht Hand gepfiffen wird, dann ist die Kampl-Szene exemplarisch für "ich habe keine Ahnung, wie die Regel eigentlich geht".

BVB und Hand ist immer wieder ein spannendes Thema. Gefühlt bekommt man die klarsten Handelfmeter selber nicht und wenn ein Dortmunder den Ball irgendwie abbekommt, dann gibt es natürlich den Strafstoß. Schon spannend, dass der VAR sich bei der Szene mit Neuhaus meldet und mit Kampl nicht.



Gibt aber bestimmt eine Erklärung, warum das genau richtig war. Vermutlich keine klare Fehlentscheidung oder so.
Vielleicht spielte das hohe Bein noch eine Rolle. Dann müsste man es aber natürlich auh abpfeifen
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #536 am: 10.Mai 2021, 12:23:58 »

"Hohes Bein" ist nur zu ahnden, wenn damit jemand gefährdet wird aka "gefährliches Spiel". Das ist hier nicht der Fall, da Kampl zu weit weg ist. War bestimmt trotzdem aus irgendeinem Grund schon richtig keinen Handelfmeter zu geben.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #537 am: 10.Mai 2021, 15:59:31 »

Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #538 am: 10.Mai 2021, 16:36:18 »

"Hohes Bein" ist nur zu ahnden, wenn damit jemand gefährdet wird aka "gefährliches Spiel". Das ist hier nicht der Fall, da Kampl zu weit weg ist. War bestimmt trotzdem aus irgendeinem Grund schon richtig keinen Handelfmeter zu geben.
Für mich geht Kampl zuerst mit dem Kopf Richtung Ball und dreht dann ab, weil der hohe Fuß kommt. Der hohe Fuß verwehrt ihm damit die Möglichkeit mit dem Kopf hinzugehen. Muss man jetzt nicht zwingend geben, kann auch sein dass sich da die Auslegung geändert hat
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #539 am: 10.Mai 2021, 16:55:11 »

Gilt denn in so einem Fall die Regel "unnatürliche Armhaltung" nicht mehr?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 31   Nach oben