MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 20] Schlechtes Team, schlechte Liga, schlechter Trainer?  (Gelesen 3376 mal)

Lord Brotkopf

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Moin Leudddde,

nachdem ich nun schon einige Zeit hier als stiller Mitleser fungiere, dachte ich, ich zeige auch mal, was ich so im diesjährigen FM vollbracht habe. An der Stelle sei angemerkt, dass ich bei weitem kein "Profi" oder dergleichen bin. Ich spiele den FM zwar schon einige Zeit, habe bisher allerdings noch nicht so viel Zeit reingesteckt, wie (vermutlich) viele andere hier. Umso erstaunter bin ich, dass ich hier nun einen Save präsentieren kann, der mich dieses Jahr einige Zeit fesseln konnte und tatsächlich so lange, wie noch kein anderer zuvor :) .


Wer bin ich?

Joa...Was gibts da zu sagen....
Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Köln und spiele den FM nun seit etwa 3-4 Jahren. Mein erster FM war glaube ich der 17er, vorher habe ich den EA Manager gespielt und auch immer sehr gerne den Karrieremodus in Fifa gespielt. Ich bin ziemlich entspannt und auch an Humor mangelt es mir nicht - so sagen zumindest alle - und daher wird sich auch an einigen Stellen hier manch lockerer Spruch nicht verstecken lassen. Aber ich hoffe, dass dies das ganze ein wenig entspannter und angenehmer macht.



Wie kam ich nach Irland?

Nun....Die Frage ist leicht zu beantworten - Ich war/bin immer ein Freund von Underdogs. Ich freue mich, wenn Vereine neue Rekorde aufstellen oder auch kleine Teams eine Sensation schaffen wie beispielsweise das Einziehen in das Europa League Finale von Dnipro Dnipropetrovsk im Jahr 2015. Das ist vermutlich ein Charakterzug, den ich von meinem Vater geerbt habe, der immer davon schwärmt, neben Maradona und Pélé auch andere große Sportler wie Mike Tyson und Muhammad Ali erlebt zu haben und dass es niemals wieder Sportler ihres Formats in der entsprechenden Sportart geben wird. Allerdings war er vor 2014 auch immer davon überzeugt, dass Deutschland im Laufe seines Lebens kein Weltmeister mehr wird - Speziell in Brasilien hätten sie keine Chance - und ich war umso fröhlicher, es ihm unter die Nase reiben zu können.
Um aufs Thema zurückzukommen: Weil ich diesen Hang zu Underdogs habe, spiele ich auch in Fifa immer mit seeeehr schlechten Teams den Karrieremodus und habe mich daher rasend schnell mit der irischen Liga auseinandergesetzt. Lange Rede kurzer Sinn - Ich mag die Liga und habe mich daher auch im FM für Irland entschieden.



Warum der FC Limerick?

Anders als oben will ich es hier nun kurz halten: Der FM lässt mich maximal in die zweite Liga und ich fand Limericks Wappen am coolsten :D .


Nachdem das Eis nun gebrochen sein dürfte und wir uns inzwischen sehr gut kennen, fange ich mal an, ein wenig über den Save zu babbeln...

Wie inzwischen bekannt sein dürfte, habe ich meine Karriere beim FC Limerick in der zweiten irischen Liga begonnen. Nach einigen Stunden Spielzeit bin ich in der Saison 2034 angekommen (In Irland geht eine Saison immer über ein Kalenderjahr), insgesamt befinde ich mich also zu Beginn meiner 16. Saison. Nun dürfte sich eventuell schon der ein oder andere fragen:
"Warum kommt der erst nach 15 Saison um die Ecke und will uns hier die Zeit stehlen?!"
Gute Frage :P Ich stehe nun schon seit einige Zeit mit mir im Clinch und denke mir, dass ich doch mal eine kleine Geschichte schreiben kann. Ich lese hier immer so viele gute Stories bzw. habe das Vergnügen, an anderen Stationen teilhaben zu können und will nun auch mal etwas zurückgeben, in der Hoffnung, dass euch meine Station auch gefällt. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass dies einen zwingt, die Karriere intensiver zu erleben, weil man sich viel stärker mit dieser befasst.
Darüber hinaus würde ich im FM 21 gerne eine Karriere von Beginn an mit euch teilen und würde jetzt schon eine Art "Testphase" starten, in der ihr mir idealerweise sagt, was ich schlecht mache/besser machen kann und ich mich auch ganz allgemein mit dem Erstellen von Posts bzw. einer Story anfreunden kann.
Im Übrigen hoffe ich, dass ich eure Zeit nicht stehle, sondern ihr mir diese schenkt ;D .


Genug der Vorworte...Während ich das hier schreibe, sind die meisten von euch vermutlich im Bett und träumen vom Gewinn der nächsten Champions League im FM. Auch ich werde mich gleich aufs Ohr hauen und mir einige Gedanken mache, wie ich das Teilen meiner bisherigen Karriere hier angehe. Ich denke aber, dass ich 2-3 Mal pro Woche etwas schreibe. Da ich genug Stoff habe, bevor ich weiterspielen muss, dürfte das kein Problem sein und ich muss mir nur die Zeit nehmen, meiner künstlerischen Ader freien Lauf zu lassen.

Ich hoffe, dass euch die ersten Zeilen soweit gefallen haben und ihr wenigstens ein wenig gespannt seid, was für nen Quatsch ich mit dem FC Limerick angestellt habe.
« Letzte Änderung: 31.Oktober 2020, 02:52:03 von Lord Brotkopf »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Schlechtes Team, schlechte Liga, schlechter Trainer?
« Antwort #1 am: 31.Oktober 2020, 14:00:52 »

Bin dabei!

Lord Brotkopf

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Schlechtes Team, schlechte Liga, schlechter Trainer?
« Antwort #2 am: 31.Oktober 2020, 16:22:33 »

@Akumaru: Ich hoffe, es wird dir gefallen :D



Limerick 37 Football Club




Der Verein


Wenn man heute vom FC Limerick spricht, redet man eigentlich von einem erst 2007 gegründeten Verein, der das Erbe seines Vorgängers, Limerick United bzw. Limerick Football Club, angetreten hat, da man diesem Ende 2006 die Lizenz für die Liga verweigert. Im Zuge der Vakanz hat dann der Limerick 37 Football Club die Lizenz erworben und nimmt daher seit der Saison 2008/09 am irischen Spielbetrieb teil. Die 37 im Vereinsnamen steht für das Jahr 1937, dem der erste Verein in Limerick gegründet wurde.

Der FC Limerick konnte sich von Beginn an in der zweiten Liga etablieren und sich Jahr für Jahr steigern. Diese Steigerung gipfelte dann 2012 in der Meisterschaft und dem verbundenen Aufstieg in die erste irische Liga. Hier haben sie sich gut geschlagen und konnten die ersten beiden Jahre in der Liga bleiben, ehe sie 2015 wieder in die zweite Liga abgestiegen sind.

Nach diesem Abstieg wurde der FC Limerick zu einer Art "Fahrstuhlmannschaft". Ein Jahr nach dem Abstieg konnte der Verein im Jahre 2016 wieder aufsteigen, sich ein Jahr in der ersten Liga halten, mussten 2018 wieder absteigen.

Und genau hier setzen wir an: Wir übernehmen den FC Limerick im Januar 2019 nach dem Abstieg und versuchen, den Trend der letzten Jahre zu brechen. Der FC Limerick soll nicht mehr der 1. FC Köln (Immerhin auch gerne als Fahrstuhlmannschaft betitelt) der irischen Liga sein und sich auf Dauer in der ersten Liga etablieren.

Um hier bereits einen Vergleich zu ziehen...Die Saison 2019, selbstverständlich schon ziemlich lange rum, beendete der Club sportlich auf Platz 6 der zweiten Liga. Aufgrund einer Verbandsentscheidung (Nähere Gründe habe ich leider nicht finden können) wurde dem FC Limerick 26 Punkte abgezogen, sodass sie auf den letzten Platz abgerutscht und wurden letztendlich aus der Liga geworfen(?). Diese Saison spielt stattdessen die zweite Mannschaft des Rekordmeisters Shamrock Rovers in der zweiten Liga.


Das Ligensystem

Das irische Ligensystem im FM besteht aus zwei Ligen: Die höhere Spielklasse heißt League of Ireland Premier Division (kurz: Premier Division), die niedrigere League of Ireland First Division (kurz: First Division). Ich beschränke mich nachfolgend logischerweise auf die kürzeren Ausführungen ;D. Unter diesen beiden Ligen geht es eigentlich noch weiter, aber das ginge hier zu weit, da diese Ligen ohnehin nicht abgebildet werden.

Sowohl die Premier Division als auch die First Division bestehen aus jeweils 10 Mannschaften. In der ersten Liga spielt jeder viermal gegen jeden anderen Verein, sodass jeder Club am Ende der Saison auf 36 Ligaspiele kommt. In der zweiten Liga gibt es nur drei Runden, sodass am Ende 27 Ligaspiele zubuche stehen.

Nach der regulären Saison steigt der erste der zweiten Liga auf sowie der letzte der ersten Liga ab. Der Vorletzte der ersten Liga geht gemeinsam mit dem 2. - 4. Platz der zweiten Liga in die Playoffs. Diese ist allerdings anders aufgestellt als beispielsweise in England:

Zunächst spielen der dritte und der vierte Platz der zweiten Liga in einem Hin-und Rückspiel gegeneinander. Der Gewinner dieses Matches spielt auch hier wieder in einem Hin- und Rückspiel gegen den zweiten Platz der zweiten Liga. Der Gewinner dieses Aufeinandertreffens spielt dann am Ende gegen den vorletzten der ersten Liga, wo entschieden wird, wer auf-/absteigt bzw. ob jeder in seiner Liga bleibt.



Saison 2019

Die Vorbereitung


Ähmm......Was soll ich dazu sagen :o
Dadurch, dass der Beginn des Saves nun schon einige Zeit zurückliegt, weiß ich nicht, was da los war. Aber ein Start mit diesen Ergebnissen wäre schon ein Grund gewesen, mich direkt wieder zu feuern. Nicht nur, dass wir jedes Spiel verloren haben, wir haben auch nur ein einziges Tor geschossen. Zugegeben - Mit Ausnahme von Bray Wanderers waren alle anderen Teams aus der ersten Liga, allerdings hätte man auch hier viel mehr Gegenwehr erwarten können, zumal wir nichtmal gegen Bray gewinnen oder zumindest unentschieden spielen konnten. Dungannon spielte zum Zeitpunkt des Spiels in der ersten nordirischen Liga.

Februar & März


Ich habe absolut keine Ahnung, was der Co-Trainer meinen Spielern gespritzt hat. Nach den katastrophalen Spielen in der Vorbereitung legt meine Mannschaft in der Liga sofort los. Am ersten Spieltag dürfen wir sofort gegen den Favoriten auf den Aufstieg spielen, bevor es gegen den vermutlich schlechtesten Verein in der Liga geht. Vor diesen Spielen plante ich lediglich drei Punkte ein, am Ende holten wir allerdings sechs. Mit diesen beiden Siegen im Rücken konnten wir auch die kommenden Spiele sehr erfolgreich gestalten und standen Ende März nach sieben Ligaspielen mit nur einer Niederlage schon weitaus besser dar, als ich nach der Vorbereitung zu träumen wagte. Zwischen diesen Spielen konnte ich nach dem 4:0 gegen den Amateurclub Blarney zudem in das Halbfinale des Munster Senior Cup eintreten. Unser nächster Gegner dort lautet Cobh Wanderers - Ebenfalls ein Amatuerclub und daher durchaus schlagbar.

Der Munster Senior Cup wird von der Munster Football Association organisiert und hat in Irland keinen Stellenwert - Zumindest was die höherklassigen Vereine angeht. Wie oben bereits beschrieben, geht es unter der First Division noch weiter, allerdings stehen diese Ligen nicht unter der Aufsicht des irischen Verbandes - Man kann sich dies in etwa so vorstellen wie in Deutschland, wo die DFL (meines Wissens nach) für die erste und die zweite Bundesliga, der DFB aber für die dritte Liga "zuständig" ist. Neben wenigen Proficlubs treten noch unterklassige Vereine an. Der Rekordmeister des Munster Senior Cups ist Cork City mit 19 Titeln. Limerick konnte diesen Cup schon 13 Mal gewinnen - Das letzte Mal 2015.
Neben dem Munster Senior Cup gibt es noch den Leinster Senior Cup, bei dem wiederum andere Verein antreten und wird von der Leinster Football Association organisiert. Rekordhalter hier ist Bohemians mit 32 Siegen.

April


Regel Nummer 1: Auf ein Hoch folgt immer ein Tief, denn sonst war es zuvor kein Hoch...
Mit zwei Niederlagen steigen wir in den April rein und fliegen daher auch in der ersten Runde aus dem EA Sports Cup, dem irischen Ligapokal. In diesem Wettbewerb treten alle Mannschaften aus der ersten und zweiten Liga an. Rekordhalter ist mit 11 Siegen Derry City - Nebenbei bemerkt ein nordirischer Verein, der allerdings in der Republik Irland am Spielbetrieb teilnimmt.
Auch wenn ich hier gerne noch etwas länger drin geblieben wäre, soll es mich nicht weiter stören, denn ich lege den Fokus (prinzipiell immer) auf die Liga und maximal noch auf den höchsten Pokalwettbewerb des Landes, hier der FAI Cup.
Nun denn: Nachdem wir uns noch im Ligapokal gegen die Cobh Ramblers geschlagen geben mussten, konnten wir nicht viel später einen Dreier in der Liga einfahren und die vorherige Niederlage gegen Longford vergessen machen. Allerdings hatte Shelbourne nach der Niederlage am ersten Spieltag noch eine Rechnung offen, sodass wir hier mit 2:5 baden gehen. Die letzten beiden Spiele konnten wir dann noch gewinnen.

Als wäre die Freude nach dem 6:2-Sieg gegen die Wanderers nicht schon groß genug gewesen, durften wir uns auch noch freuen, dass der Titelfavorit, Cork City, gegen die Cobh Ramblers rausgeflogen ist. Der Sieger des Munster Senior Cups wird also definitiv aus der zweiten Liga kommen und idealerweise holen wir uns hier den ersten Titel der Saison O0.


Mai


Hier gibt es nicht viel zu erzählen. Acht Punkte aus vier Spielen und ein 6:1-Kantersieg im während der Länderspielpause angelegten Freundschaftsspiel gegen die Pike Rovers.

Juni


Der Juni geht los und wir haben einen Flashback...Ähnlich wie im April haben wir zwei Spiele hintereinander gegen die Cobh Ramblers. Beim letzten Mal kam zuerst das Pokalspiel und danach die Ligapartie, hier ist es nun anders herum. Nach dem 1:1 bei den Ramblers stehen wir nun auf neutralem Boden. Hier entscheidet sich, ob die harte Arbeit (Und das Glück, nicht gegen Cork spielen zu müssen) nun auch Früchte trägt. Und jaaaaa, das tut sie! Mit 5:2 fegen wir die Cobh Ramblers vom Platz und holen uns den ersten Titel der Saison! Auch wenn mir der Titel zu Beginn der Saison "egal" war, bin ich dennoch froh, ihn gewonnen zu haben und meine Spieler dürfen sich besaufen....Das nächste Spiel ist ja erst in neun Tagen :laugh:.
Nach neun Tagen hat sich zwar der Alkoholpegel wieder runtergefahren und der Kater nachgelassen, die Euphorie hat sich jedoch nicht gelegt und wir schicken Drogheda mit sechs Dingern wieder nach Hause. Der Sieg im Testspiel gegen Shannon Hibs rundet den Monat und vor allen Dingen mein erstes halbes Jahr beim FC Limerick ab.


Gespeichert

Logic!

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Schlechtes Team, schlechte Liga, schlechter Trainer?
« Antwort #3 am: 31.Oktober 2020, 16:29:52 »

Das kann sich ja sehen lassen, ich les auf jeden Fall mit!
Gespeichert
Do what you love and don't ever wonder what it could be
- Logic! -BlackSpiderman

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Schlechtes Team, schlechte Liga, schlechter Trainer?
« Antwort #4 am: 31.Oktober 2020, 16:34:19 »

Bin auch dabei  :)
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Schlechtes Team, schlechte Liga, schlechter Trainer?
« Antwort #5 am: 31.Oktober 2020, 22:16:03 »

Schöner Start - irgendwo hab ich mal eine Karriere nit Cobh gelesen, in der diese dann sogar die Europa League gewannen.
Mal sehen, ob Du genauso erfolgreich wirst ... :)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Lord Brotkopf

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Schlechtes Team, schlechte Liga, schlechter Trainer?
« Antwort #6 am: 01.November 2020, 18:54:55 »

@Logic!: Vielen Dank für die Blumen :D

@shortknife: Willkommen :P

@Achtelprofi: Wir werden sehen... ;D



Eigentlich wollte ich noch gar nicht weiterschreiben und erst in 2-3 Tagen die zweite Hälfte der Saison präsentieren...Aber ich habe einfach Bock :D. Außerdem sehe ich, dass hier auch aktiv mitgelesen wird, was mich noch mehr motiviert. Darüber hinaus isses nicht mehr so lange bis FM21 und bis dahin will ich auf jeden Fall fertig sein ;).

Nach unserer ersten Saisonhälfte, die weitaus besser lief, als man sich in Limerick hätte wünschen können, geht es nun in die zweite Runde. Im Zuge der Vorbereitung dieses Posts fiel mir auf, dass ich beim letzten Mal etwas vergessen habe.....

Die Transfers


Wie man sieht, habe ich mich ausschließlich mit Leihspielern und einem ablösefreien Transfer verstärken können. Man kann sich denken, dass das Geld in Irland nicht sehr pralle sitzt und in der zweiten Liga bei einem semiprofessionellen Verein natürlich noch weniger. Ich kann mich erinnern, dass meine Startelf in dieser Saison fast nur aus Leihspielern bestand. Dadurch, dass es keine Begrenzung für Leihspieler im Spieltagskader gibt, habe ich schonungslos ausgenutzt (Bitte verurteilt mich nicht :-[ :laugh:).

Nun aber zur zweiten Saisonhälfte



Juli


Im Juli hatten wir nur zwei Ligaspiele vor uns. Longford und Shelbourne konnten wir zuhause schlagen. Da wir unsere Spielpraxis allerdings zwischen den Spielen halten wollen, haben wir hier auch zwei Freundschaftsspiele gegen Amateurclubs arrangiert, die wir zwar souverän gewinnen konnten, die Gegentore in diesem Monat (Sowohl in der Liga als auch in den Testspielen) machen mir aber zu schaffen.

August


Der August ist enger getaktet als der Juli, aber auch hier haben wir uns wieder Testgegner rausgefischt. Auch diesen Monat konnten wir (fast) perfekt gestalten. In der Liga konnten wir beide Spiele gewinnen, auch die Testgegner konnten uns nicht das Wasser reichen - Auch wenn wir auch hier wieder zu viele Gegentore gegen Amateurclubs kassiert haben. Da wir mittendrin auch noch ein 9:0 im FAI-Cup, dem "richtigen" irischen Pokal, dessen Gewinner nach Europa darf, einfahren konnten, war die Brust vor der Partie gegen die Sligo Rovers auch entsprechend breit. Leider mussten wir uns hiermit 1:3 geschlagen geben. Da wir hier allerdings gegen einen Erstligisten gespielt haben, war dies verkraftbar.

September


Um den Frust nach dem Pokal-Aus abzulassen, haben wir den Beginn des Septembers mit einem Testspiel geschmückt und dieses auch erwartungsgemäß gewonnen. Auch die Ligaspiele stellten mich - trotz der Niederlage gegen die Bray Wanderers - zufrieden.

Oktober


Inzwischen befinden wir uns in der Schlussphase der Saison und auch hier starten wir mit einem Sieg in einem Testspiel in den Monat. Die nächsten beiden Ligaspiele können wir gewinnen, bevor wir das letzte Spiel gegen Longford mit 1:4(!) verlieren.

November

Am Ende der regulären Saison sieht die Tabelle wie folgt aus:

1. Platz - Shelbourne (61 Punkte)
2. Platz - FC Limerick (60 Punkte)
3. Platz - Longford (49 Punkte)
4. Platz - Bray Wanderers (48 Punkte)

Das bedeutet, dass Longford in der ersten Runde gegen die Bray Wanderers spielt und wir danach gegen den Gewinner dieses Matches antreten dürfen. Natürlich drücken wir hier den Wanderers die Daumen, weil mich die Niederlage am letzten Spieltag gegen Longford ein wenig verunsichert.

Unabhängig davon, ob wir am Ende aufsteigen oder nicht, haben die Jungs eine sehr gute Saison gespielt. Wir haben den direkten Aufstieg aufgrund des besseren Torverhältnisses zwar nur um einen Punkt verpasst und die Niederlage gegen Longford am letzten Spieltag ist daher umso ärgerlicher, aber im allgemeinen kann ich hier nur zufrieden sein. Nun nehmen wir es allerdings, wie es ist und schauen voller Spannung auf die beiden Spiele von Longford und den Bray Wanderers:

Die Playoffs - Das Halbfinale

(click to show/hide)

Die Playoffs - Das Finale

(click to show/hide)

Die Relegation!

(click to show/hide)



Sooooo.......Mein erstes Jahr beim FC Limerick ist nun rum und an der Stelle muss ich mal eben sagen, dass es extrem anstrengend ist, hier alles zu schreiben. Chapeau an jeden, der hier regelmäßig ausführlich über seinen Save berichtet (Speziell der aktuelle Journeyman von Karagounis, der mich übrigens dazu gebracht hat, hier auch meinen Save zu präsentieren, gefällt mir sehr gut).

Auch wenn es viel Arbeit ist, macht es extrem Spaß und ich freue mich schon sehnsüchtig auf den 21er, wo ich meinen Save voraussichtlich gleich von Beginn an hier präsentieren werde.
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Schlechtes Team, schlechte Liga, schlechter Trainer?
« Antwort #7 am: 02.November 2020, 08:48:44 »

Danke für dein Lob :) Man gewöhnt sich daran und vor allem macht es grossen Spass, wenn man die Station teilt und die Leser regelmässig Feedback geben! Ich werde das auch verfolgen! Viel Erfolg!

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Schlechtes Team, schlechte Liga, schlechter Trainer?
« Antwort #8 am: 02.November 2020, 20:54:29 »

Glückwunsch - trotz einiger kleiner "Hänger" im Endeffekt verdammt souverän, diese Saison.
Mal sehen, was Du unter diesen finanziellen Voraussetzungen in der ersten Liga auf die Beine stellen kannst.
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Lord Brotkopf

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Schlechtes Team, schlechte Liga, schlechter Trainer?
« Antwort #9 am: 05.November 2020, 07:46:43 »

@Karagounis: Danke dir :)

@Achtelprofi: Ja, die Liga bzw. das Land gibt nicht viel her...



Saison 2020

Vorbereitung & Saisonstart


Nachdem ich mich in der vergangenen Saison aufgrund des Mangels an Geld nur mit Leihspielern und ablösefreien Transfers verstärken konnte, habe ich auch diese Saison keinen besseren Weg gefunden. Erneut habe ich mich bei den Erstligisten umgesehen und kräftig zugeschlagen. Wenn ich mich recht entsinne, bestand meine Startelf im Regelfall aus über 50% Leihspielern....Inwiefern sich das mit der Realität in Verbindung bringen lässt, lasse ich an dieser Stelle einfach mal außen vor..


Die vergangene Saison hat mir gezeigt, man sollte in der Vorbereitung nicht zu übermütig sein...Letzte Saison habe ich alle Testspiele verloren, dieses Jahr habe ich mir bewusst schwächere Gegner gesucht, um die Spielpraxis zu erhöhen, aber auch die Moral zu pushen. Denn diese Saison werden wir es mit Sicherheit schwerer haben als in der zweiten Liga.

Ob es nun an der Moral oder den tollen Fähigkeiten dieses charismatischen Trainers lag sei mal dahingestellt. Jedenfalls haben wir einen - wie ich finde - sensationellen Start in die Liga hingelegt. Nach zwei Unentschieden, einen gegen Titelfavoriten Dundalk, haben wir gegen die Sligo Rovers gewinnen können. Zwischendrin konnten wir zudem ins Halbfinale des Munster Senior Cup einziehen.

März & April


Auch der März geht mit vier Punkten aus zwei Spielen sehr gut los. Dann jedoch der plötzliche Einsturz. Die Bohemians fügen uns die erste Niederlage der Saison zu und danach rutschen wir in ein Tief: Vier Spiele ohne Punkte in der Liga. Erst ein Sieg im Pokal gegen den Zweitligisten Athlone Town bringt uns zurück in die Spur. Der Sieg schien uns sogar so stark zu beflügeln, dass wir mit 3:1 gegen Dundalk gewannen. Auch die Niederlage gegen Shelbourne konnte daran nichts ändern, denn danach folgten wieder drei Siege in Folge, einer im Pokal gegen den Amateurclub UC Cork. Wir beenden den April mit einer Niederlage gegen den Rekordmeister.

Mai & Juni


Auch wenn ich den Mai am liebsten rausgeschnitten hätte, gehört dieser leider dazu....Nur ein Sieg aus sieben Spielen diesen Monat steht zubuche, dieser sogar "nur" im Pokal gegen Cork, die wir nach dem EA Sports Cup auch aus dem Munster Senior Cup kegeln. Auch wenn ich mich theoretisch über das Unentschieden gegen Shamrock freuen konnte, war der ganze Monat einfach nur besch....

Der Juni war dann weitaus besser. Zunächst konnten wir das dritte Spiel gegen Dundalk ungeschlagen bleiben und danach sogar noch gegen Cork City den zweiten Titel in Folge im Munster Senior Cup eintüten! Zwar nur ein kleiner Erfolg, aber Titel ist Titel ;)
Wir beenden den Monat mit zwei Siegen in Testspielen, mit denen wir die Moral (hoffentlich) ein wenig pushen konnten.

Juli & August


Nachdem mir die letzten Wochen teilweise ein wenig zu holprig waren, habe ich mich in der Transferphase dazu entschlossen, weitere Leihen und ablösefreien Transfers zu arrangieren. Dieses Mal habe ich meinen Radius über Irland hinaus nach Schottland und England verlagert.


Nach den Siegen in den Testspielen Ende Juni konnten wir gut in den Juli starten und zwei Siege holen. Die Niederlage gegen Derry City tat dann auch nicht so weh, da wir uns danach wieder fangen konnten. Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass wir Aufsteiger sind und dafür läuft die Saison ziemlich gut. Dass wir uns gut schlagen und (vermutlich speziell mit den Transfers im Juni/Juli) stabil verstärkt haben, sehen wir dann auch im August, als wir zunächst Shamrock 4:1 schlagen und später im FAI Cup 12:0 gewinnen. Darüber hinaus können wir sogar noch Derry City aus dem Pokal werfen.

September & Oktober


Saisonendspurt...Und was für einer! Nicht nur, dass wir Dundalk zweimal hintereinander in den Hintern treten, auch in der Liga bleiben wir fünfmal in Folge ohne Punktverlust. Zwar verlieren wir nach dieser sehr guten Serie drei Spiele in Folge, aber was danach kommt, hat mich meinen Frust wieder vergessen lassen...

Wir holen den irischen irischen Pokal holen wir nach knapp 40 Jahren wieder mal nach Limerick!!! Es ist der zweite Titel diese Saison und insgesamt schon der Dritte seit ich im Amt bin. Der Gewinn im irischen Pokal berechtigt uns dazu, die kommende Saison in der UEFA Europa Conference League (Bei vielen evtl. eher als Europa League II bekannt) zu spielen!

Saisonende


Wir beenden die Saison auf dem fünften Platz und mit einem Vorsprung von 27 Punkten auf den direkten Abstieg. All in all würde ich sagen, dass wir eine gelungene Saison gespielt haben und sowohl mein Team als auch ich haben uns den Urlaub mehr als nur verdient. Ich freue mich schon auf die nächste Saison und vor allem auf das internationale Geschäft :P.


Da uns Ende Dezember ein paar Spieler aufgrund der auslaufenden Leihe verlassen werden, habe ich für die Saison 2021 schonmal die ersten Transfers eingetütet - auch hier wieder den Blick auf die ablösefreien Spieler, denn das Geld liegt trotz der guten Ligaplatzierung und der beiden Titel nicht wirklich locker. Mal schauen, ob und wen ich noch holen kann bzw. werde.


Gespeichert

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Schlechtes Team, schlechte Liga, schlechter Trainer?
« Antwort #10 am: 05.November 2020, 11:18:27 »

Gute Saison
Fast nur mit Leihspieler, birgt natürlich ein gewisses Risiko.
Kaum sind die Spieler mit dem System vertraut, werden besser und entwicklen sich weiter, verlassen sie den Verein meistens nach einem Jahr wieder.
Wenn man natürlich wenig Flüssiges hat macht das ev. schon Sinn. So kann man je nach dem um den Aufstieg mitspielen. Ob das Ganze nachhaltig ist, weiss ich jetzt nicht, bin gespannt wie das bei dir weitergeht.
Ich gehen gerade den umgekehrten Weg.
Ich verleihe meine nicht "benötigten" Spieler, damit dieses sich weiterentwickeln und später dann besser zurückkommen.
Aston Villa ist auch ein Premier Club und da liegt mehr Geld in der Schublade, ist mir natürlich auch bewusst.
Aktuell habe ich keine Leihspieler verpflichtet, werde das vermutlich auch nicht tun.
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Lord Brotkopf

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Schlechtes Team, schlechte Liga, schlechter Trainer?
« Antwort #11 am: 07.November 2020, 20:09:27 »

@shortknife: Ja, da hast du Recht...Im Nachhinein finde ich es auch weniger gut, so viele Leihen arrangiert zu haben. Alleine schon, weil es nicht realistisch ist.



Saison 2021

Vorbereitung & Saisonstart


Die Testspiele, nun nicht mehr nur gegen Amateurclubs, liefen insgesamt sehr gut. Lediglich die Partie gegen Shelbourne vor dem President's Cup ging verloren. Nichtsdestotrotz konnten wir hier nacvh einem trockenen 4:0 gegen Dundalk den ersten Titel der Saison eintüten. Schade, dass wir dann eine Woche später mit 1:2 verloren haben. Durch die beiden Siege in den folgenden Spielen würde ich jedoch von einem gelungenen Saisonstart sprechen.


Nach den diversen Leihen vergangene Saison habe ich auch dieses Jahr wieder Spieler geliehen - dieses Jahr allerdings weitaus weniger. Zudem haben wir einen Spieler gekauft und zwei weitere ablösfrei verpflichtet.

März & April


Guter Start in den März, dann aber stark nachgelassen. Die schlechte Form zog sich in den April, sodass wir letzten Endes aus dem EA Sports Cup sowie dem Munster Senior Cup fliegen. Einziger Wermutstropfen: Wir konnten den April mit drei Ligasiegen beenden und hoffen nun, diese Form auch in den Mai mitnehmen zu können.

Mai & Juni


Mit den beiden Monaten kann ich mich anfreunden. Zwar nur drei Siege aus sieben Spielen in der Liga, allerdings haben wir auch nur zwei Spiele verloren - und wir sind erst im zweiten Jahr in der ersten Liga. Oberstes Ziel ist weiterhin die Position festigen und sich in der Liga etablieren.

Juli & August


Diese beiden Monate waren sehr spannend. Für die Fans, für den Vorstand, für mich. Also um genau zu sein: Für ganz Limerick. Wir spielen in der Europa Conference League und schlagen uns sogar sehr gut. Darüber hinaus können wir uns auch in der Liga in diesen Monaten nicht nur achtbar sondern sogar sehr gut schlagen. Am Ende fliegen wir in der 4. Quali Runde des internationalen Geschäfts gegen Hajduk Split aus Kroatien raus, wir können aber sehr zufrieden sein. In der Liga haben wir kein einziges Spiel verloren.


Im Sommertransferfenster haben wir nochmal zugeschlagen und uns einige Leihen gesichert, um die bevorstehenden internationalen Spiele auch absolvieren zu können. Der Kader musste einfach breiter werden, sodass wir auch in der Liga weiterhin die PS auf die Straße bringen. Neben diesen Leihen haben wir auch einen festen Neuzugang ablösefrei begrüßen dürfen. Dazu haben wir einen Spieler abgegeben.

September & Oktober


Kaum sind die beiden überragenden Monate rum, fliegen wir im irischen Pokal raus. Danach können wir uns jedoch noch in der Liga ordentlich von der Saison verabschieden und 24 von 27 möglichen Punkten holen.

Saisonende


Letztendlich haben wir eine sehr gute Saison gespielt. Zwar sind wir in allen Pokalen rausgeflogen, konnten die Liga jedoch mit 73 Punkten als Vizemeister abschließen. Witzigerweise wären wir mit dieser Punktzahl letztes Jahr Meister geworden. Auch davor das Jahr hatte der Meister weniger Punkte, bringt uns allerdings nichts. Insgesamt wird dies wohl eine der besten Saisons aller Zeiten für den Club gewesen sein. Zudem haben wir in der Euro League II gezeigt: Mit dem FC Limerick wird man künftig rechnen dürfen!


Nach Abschluss der Saison noch zwei ablösefreien Transfers, die uns künftig verstärken werden.


Gespeichert

Lord Brotkopf

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Schlechtes Team, schlechte Liga, schlechter Trainer?
« Antwort #12 am: 14.November 2020, 14:25:28 »

Nach ziemlich genau einer Woche finde ich nun endlich die Zeit, hier weiterzumachen. Da ich leider davon ausgehe, bis zum offiziellen Release des FM21 im aktuellen Tempo nicht zum Ende zu kommen, werde ich hier nun nach und nach kurze Zusammenfassungenen der weiteren Saisons machen. Zum FM21 mache ich dann sehr wahrscheinlich eine Story, die wir dann auch "Live" gemeinsam erleben können.



Saison 2022

Die Tabelle


Nachdem wir in der vergangenen Saison mit 73 Punkten auf dem zweiten Platz gelandet sind, haben wir diese Saison 81 Punkte sammeln können. Leider konnte sich auch Dundalk steigern, sodass sie auch dieses Jahr wieder Meister geworden sind. Ziemlich bitter, dass wir zwei Jahre in Folge genug Punkte holen, mit denen wir in den Jahren zuvor Meister geworden wären. Mal schauen, was die kommende Saison bringt.

Nationale Pokalspiele


Auch in den nationalen Pokalwettbewerben haben wir blendend abgeschnitten und kein einziges Spiel verloren. Somit können wir unserer Titelsammlung drei weitere Pokale hinzufügen.

Internationaler Wettbewerb


In der Qualifikation müssen wir uns leider knapp gegen Spartaks Jurmala aus Lettland geschlagen geben und kommen somit nichtmal über die erste Quali-Runde hinaus.



Saison 2023

Die Tabelle


Eine erneute Steigerung zur vergangenen Saison und dieses Mal nehmen wir endlich den Meistertitel in Irland mit! Auch wenn uns dieses Jahr weniger Punkte gereicht hätten und wir daher ziemlich deutlich auf dem ersten Platz liegen, hat mein Team weiter gekämpft und gezeigt, dass der FC Limerick inzwischen zu den besten Teams im Land gehört. Als Meister starten wir zudem in der kommenden Saison in der Champions League Qualifikation!

Nationale Pokalspiele


Ähnlich wie im letzten Jahr verlieren wir erneut kein einziges Spiel und nehmen alle Pokale mit, die wir national mitnehmen können. Als Pokalsieger des letzten Jahres konnten wir sogar am President's Cup teilnehmen, den wir mit 6:2 gegen Dundalk im Vorbeigehen mitnehmen konnten. Somit stehen - neben der Meisterschaft - vier Titel zu Buche.

Internationaler Wettbewerb


Nach der schnellen Pleite in der letzten Saison konnten wir uns diese Saison länger im internationalen Geschäft halten. Leider müssen wir uns nach einem unerwarteten Weiterkommen gegen Rapid Wien dann noch gegen Sparta Prag geschlagen geben. Bedauerlicherweise erneut aufgrund der Auswärtstorregel... Allerdings konnten wir als irischer Meister im Irish Champions Cup (Irischer Meister gegen Nordirischer Meister) antreten und einen weiteren Titel einfahren.



Gespeichert

Lord Brotkopf

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Schlechtes Team, schlechte Liga, schlechter Trainer?
« Antwort #13 am: 15.November 2020, 20:11:49 »

Saison 2024

Die Tabelle


In einer Saison, in der wir uns verglichen mit der Vorsaison nochmal steigern konnten, haben wir den Meistertitel erfolgreich verteidigen können. Das bedeutet, dass wir auch in der kommenden Spielzeit wieder in der Champions League-Qualifikation antreten werden!

Nationale Pokalspiele


Auch in den nationalen Pokalen haben wir uns gut geschlagen und fast alle Pokale gewinnen können. Lediglich im irischen Pokal sind wir im Halbfinale gegen Dundalk rausgeflogen.

Internationaler Wettbewerb


Hierauf habe ich mich am meisten in dieser Saison gefreut! Champions League für den FC Limerick. Und wie es der Fußballgott wollte, haben wir uns sogar in die Gruppenphase kämpfen können. Da wir in Topf 4 vertreten waren, haben wir entsprechend eine Gruppe bekommen, wo ich mich schon auf Null Punkte und 0:30 Tore vorbereitet habe. Dass wir uns dann mit zwei Punkten, die wir beide gegen Lepizig einfahren konnten, verabschiedet haben, hat mich dann aber sehr gefreut. Zudem konnten wir erneut den irish Champions Cup gewinnen.



Saison 2025

Die Tabelle


Erneute Titelverteidigung für den FC Limerick! Und ich denke, ich kann seit dieser Saison sagen, dass wir der beste Verein des Landes sind. Außerdem sind wir nun (hoffentlich) Dauergast in der Champions League. Da Irland in der 5-Jahreswertung so schlecht platziert ist, müssen wir uns jedoch Jahr um Jahr durch die Qualifikation "quälen"

Nationale Pokalspiele


Bis auf den President's Cup haben wir hier alle Titel problemlos holen können.

Internationaler Wettbewerb


Erneut durch die Quali gekommen, erneut eine Hammergruppe bekommen, erneut den Arsch versohlt bekommen. Zumindest nun einen Punkt mehr als letztes Jahr, unter anderem ein 3:3 gegen den FC Bayern München!



Saison 2026

Die Tabelle


Schon wieder ist der FC Limerick Meister und hat sich mit 98 Punkten nochmals steigern können.

Nationale Pokalspiele


In der Liga läuft es rund, in den Pokalen ist es hingegen ein wenig unschöner. Auch wenn die Pokale beim Vorstand egal sind, nervt es mich schon, dass wir hier in zwei Finalspielen den kürzeren gezogen haben. Zumindest haben wir den "Supercup" und den irischen Pokal holen können.

Internationaler Wettbewerb


In dieser Saison haben wir uns den ersten Sieg in der Champions League-Gruppenphase sichern können. Zwar hatten wir erneut kein Glück bei der Auslosung, aber konnten uns dennoch erneut steigern. Nach zwei und drei Punkten in den letzten beiden Spielzeiten nun vier Punkte, allerdings erneutes Ausscheiden als vierter Platz der Gruppe.


Gespeichert

Lord Brotkopf

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Schlechtes Team, schlechte Liga, schlechter Trainer?
« Antwort #14 am: 16.November 2020, 20:12:09 »

Saison 2027

Die Tabelle


Nationale Pokalspiele


Internationaler Wettbewerb




Saison 2028

Die Tabelle


Nationale Pokalspiele


Internationaler Wettbewerb




Saison 2029

Die Tabelle


Nationale Pokalspiele


Internationaler Wettbewerb





Saison 2030

Die Tabelle


Nationale Pokalspiele


Internationaler Wettbewerb





Saison 2031

Die Tabelle


Nationale Pokalspiele


Internationaler Wettbewerb





Saison 2032

Die Tabelle


Nationale Pokalspiele


Internationaler Wettbewerb





Saison 2033

Die Tabelle


Nationale Pokalspiele


Internationaler Wettbewerb





Wie unschwer zu erkennen ist, haben wir uns seit der ersten Meisterschaft zum Dauermeister entwickelt und haben keine Probleme mehr damit, diese (frühzeitig) einzufahren. Vorteil hieran war, dass ich auch sehr viele Jugendspieler schon im regulären Betrieb eingesetzt werden und sich somit schon sehr gut entwickeln konnten.

Die nationalen Pokale haben wir auch so gut wie alle durchgehend gewonnen. Da auch ein Top-Team straucheln kann, gab es die ein oder andere Pleite in den Spielen, was durch die Unwichtigkeit aber nie ein Beinbruch gewesen ist.

Ab einem gewissen Zeitpunkt in der Karriere war der Fokus natürlich ganz klar auf dem internationalen Geschäft. Wir mussten uns durch die schlechte Platzierung in der 5-Jahreswertung jedes Jahr durch die Quali kämpfen. Zwar haben wir im Regelfall die Champions League erreicht, aber insgesamt waren wir einfach zu schwach gegen die besten Vereine der Welt. Die einzige CL-Saison, die mir im Gedächtnis geblieben ist, war die, in der wir in der Gruppenphase erster geworden sind. Auch habe ich mich immer gefreut, wenn wir in die Europa League oder die Europa Conference League gerutscht sind, weil wir hier eher mithalten konnten, beispielsweise die Saison, in der wir erst im Viertelfinale geflogen sind.

Insgesamt habe ich sehr viel Spaß, sehr viel Frust, aber auch sehr viel Freude in diesem Save erlebt. Wenn der 21er nicht schon draußen wäre, hätte ich hier auch weitergespielt, aber nichtsdestotrotz werde ich den Spielstand in freudiger Erinnerung behalten!

Auch wenn meine Dokumentation des Saves nach den ersten zwei Posts stark nachgelassen hat, hoffe ich, dass ich den ein oder anderen ein wenig unterhalten konnte. Wie bereits zuletzt beschrieben, werde ich auch einen "Live"-Spielstand im FM21 mit euch teilen. Sollte es jemanden interessieren, kann ich auch gerne noch zeigen, wohin sich manche Teams entwickelt haben, wer CL/EL/WM und die Top Ligen in den 15 Jahren gewonnen hat oder welcher Spieler welche Karriere hinter sich hat.


Gespeichert