MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 21] Erste Eindrücke  (Gelesen 45676 mal)

Hanz Maia

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #400 am: 02.Februar 2021, 11:23:34 »

Anders ausgedrückt: Wenn Spiele ständig verloren werden, obwohl die eigenen xG (deutlich) höher waren, ist das Feature eventuell verbuggt (ansonsten zurück an den Taktiktisch). Oder man hat mal eine Saison die Kloppo-Arschkarte gezogen. :D

- verbuggt,
- Arschkarte (länger als man denkt)
- zu wenige Chancen insgesamt (Ausreißer leichter möglich; hier könnte man taktisch ansetzen).

Könnte auch trivial sein: Dass der/die eigenen Stürmer selbst gute xG nicht einnetzen. Weil sie zwar Chancen erarbeiten, aber dann in puncto Abschluss, Nervenstärke, Technik etc. zu schwach sind.
Gespeichert

SGD Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #401 am: 08.Februar 2021, 06:16:45 »

Meine Erfahrung: Die xG total für den Pops. Kann man völlig ignorieren. Man sieht ja ohnehin wo es klemmt. Ich hab bis heute nicht verstanden wofür das implementiert wurde. ;)

Was mich viel mehr stört allerdings ist das ständig am 16er Verteidiger angeschossen werden. Und dagegen kann man taktisch nix machen. Und das geht mir gehörig auf den Senkel.
Gespeichert

tm99

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #402 am: 09.Februar 2021, 08:23:44 »

Spiele ja immer noch mit dem Gedanken den FM21 zu holen, obwohl ich beim FM20 noch nicht viel Zeit verbracht habe, jetzt aber Bock hätte... Lohnt der Umstieg (Stand heute)?
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #403 am: 09.Februar 2021, 08:29:37 »

Demo spielen, selber rausfinden.

Ich persönlich finde die Match Engine schon besser als bei den Vorgängern, aber die Erfolge stellen sich schon arg einfach ein.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

SGD Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #404 am: 09.Februar 2021, 08:52:05 »

Demo spielen, selber rausfinden.

Ich persönlich finde die Match Engine schon besser als bei den Vorgängern, aber die Erfolge stellen sich schon arg einfach ein.
Das mit den Erfolgen kann ich immer noch nicht bestätigen und halte ich für ein Mythos. Das sehen auch zahlreiche andere so.  ;)

Wenn man allerdings seit zig Jahren dabei ist, so ist das System nun mal kein Hexenwerk mehr und jene wissen was sie tun müssen um Erfolg zu haben. Zudem kommt es auch drauf an welchen Schwierigkeitsgrad man wählt. In Summe war ich im FM20 sogar erfolgreicher.
Gespeichert

AgentGarcia

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #405 am: 09.Februar 2021, 09:02:05 »

Ich denke, dass, wenn man vor allem im taktischen Bereich viel richtig macht und mit einem hoch geskillten Coach spielt, dass man dann tatsächlich viele Spiele gewinnt. Allerdings wird es meiner Erfahrung aber schon deutlich schwerer, je weiter man in der Liga nach unten geht.
Was mir dann aber doch etwas zu denken gibt: ein Freund von mir, der den FM kaum spielt und erst seit zwei Jahren, gewinnt ohne Ende Spiele, obwohl er vor seinem ersten Spiel noch nicht mal eine eigene Taktik erstellt hat  ;D Er macht wirklich allgemein kaum was und eilt von Sieg zu Sieg...
Gespeichert
" Ich verliebte mich in den Fussball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."

- Nick Hornby in " Fever Pitch " -

SGD Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #406 am: 09.Februar 2021, 09:20:38 »

Was mir dann aber doch etwas zu denken gibt: ein Freund von mir, der den FM kaum spielt und erst seit zwei Jahren, gewinnt ohne Ende Spiele, obwohl er vor seinem ersten Spiel noch nicht mal eine eigene Taktik erstellt hat  ;D Er macht wirklich allgemein kaum was und eilt von Sieg zu Sieg...
Kann Zufall sein. In meinem erste Save mit dem FM 21 gewann ich mit Schalke sofort die Meisterschaft. Ab der 2. Saison war das dann gar nicht mehr so. In Dresden gefeuert wurden. In Leceister kurz vor der Entlassung gestanden und nun bin ich mit Man City recht erfolgreich. Aber für den ganz großen Wurf reicht es noch nicht.
Gespeichert

AgentGarcia

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #407 am: 09.Februar 2021, 09:24:48 »

Was mir dann aber doch etwas zu denken gibt: ein Freund von mir, der den FM kaum spielt und erst seit zwei Jahren, gewinnt ohne Ende Spiele, obwohl er vor seinem ersten Spiel noch nicht mal eine eigene Taktik erstellt hat  ;D Er macht wirklich allgemein kaum was und eilt von Sieg zu Sieg...
Kann Zufall sein. In meinem erste Save mit dem FM 21 gewann ich mit Schalke sofort die Meisterschaft. Ab der 2. Saison war das dann gar nicht mehr so. In Dresden gefeuert wurden. In Leceister kurz vor der Entlassung gestanden und nun bin ich mit Man City recht erfolgreich. Aber für den ganz großen Wurf reicht es noch nicht.

Ja, mal sehen, was bei ihm noch so passiert. Viele Saves verlaufen da ja auch ganz unterschiedlich, der FM scheint da manchmal ein Eigenleben zu führen  :) Bei mir wars im zweiten und dritten Jahr auch schwerer, ich vermute, dass lag unter anderem daran, dass sich die Gegner besser auf meine Taktik eingestellt hatten bzw. dann anders agierten, ist aber nur Spekulation.
Gespeichert
" Ich verliebte mich in den Fussball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."

- Nick Hornby in " Fever Pitch " -

linkswierechts

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #408 am: 09.Februar 2021, 14:45:20 »

Mein Bruder, wahrlich kein FM-Veteran und eher Schnellzocker, hat sich mit dem HSV wie folgt geschlagen:

1. Saison: Aufstieg mit großem Vorsprung; DFB-Pokal-Sieger
2. Saison: Meister und Europa-League-Sieger
3. Saison: bisher u.a. Bayern mit 7:0 geschlagen

Transfers macht der Sportdirektor! Keine Download-Taktik. Keine Veränderungen im Editor. Allerdings die Touch-Version.

Auch mit guten Trainerattributen wirkt das doch schon mehr als einfach und er ist wirklich kein Taktik-Fuchs oder feilt an jeder Einstellung.
Gespeichert

Timmy2105

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #409 am: 09.Februar 2021, 14:59:56 »

Fällt mir schwer das zu glauben. Ich spiele seit 2001 und meine Erfolge lassen bisher sehr zu wünschen übrig...

Edit: Sorry, das kam falsch rüber. Ich glaube es dir natürlich... Manchmal schreibt man echt Quatsch...
« Letzte Änderung: 09.Februar 2021, 15:01:56 von Timmy2105 »
Gespeichert

DragonFox

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #410 am: 09.Februar 2021, 17:59:13 »

Mit der Taktik ist es nicht so, dass die Qualität der Taktik linear zur reingesteckten Zeit und Erfahrung ansteigt.

Jeder Anfänger kann in den FM starten und durch Glück und Zufall eine Taktik auf Anhieb einstellen, die wenn man sie runterladen würde, als "Exploiter"taktik angesehen werden würde.
Es ist nicht so, dass den Spieler, die gute Taktiken erstellen können, andere Einstellungen und Konfigurationen zur Verfügung stehen. Sie sind sich höchstens bewusster welche Einstellungen was bewirken und wie sie da hinkommen wo sie hinwollen.

Es wird immer Spieler geben die in den FM starten und absolut versagen, absolut überfliegen oder mittelmäßig sind. Die Frage ist: Wissen sie warum das so ist?
Gespeichert

SGD Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #411 am: 13.Februar 2021, 07:21:10 »

Fussball ist aber nun auch kein taktisches Hexenwerk. Wer logischen Fussballsachverstand hat, der ist in der Regel auch recht erfolgreich. Da gibt es komplexere Sportarten (American Football). Wem es zu leicht ist muss eben dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Möglichkeiten gibt es nun wahrlich genug.
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #412 am: 20.Februar 2021, 11:16:08 »

Zitat
Mein Bruder, wahrlich kein FM-Veteran und eher Schnellzocker, hat sich mit dem HSV wie folgt geschlagen:

1. Saison: Aufstieg mit großem Vorsprung; DFB-Pokal-Sieger
2. Saison: Meister und Europa-League-Sieger
3. Saison: bisher u.a. Bayern mit 7:0 geschlagen

Transfers macht der Sportdirektor! Keine Download-Taktik. Keine Veränderungen im Editor. Allerdings die Touch-Version.

Ohne dir böse zu wollen, das ist Hicke Hacke Hühnerkacke......
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #413 am: 20.Februar 2021, 11:38:40 »

In der Vollversion bin ich so semi-erfolgreich. Habe bislang mit dem FC Turin drei Saisons gespielt und bin dann entlassen worden. Platz 7, Platz 4 und in der letzten Saison massiv Probleme mit Doppelbelastung durch CL, Verletzungen und Eingespieltheit. Kann von mir nicht behaupten, dass der FM21 zu einfach ist. Aber ich spiele auch erst seit dem CM2 diese Spielreihe....

Bei der Touchversion kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Schwierigkeitsgrad wesentlich einfacher ist. Z.B. gibt es keine Eingespieltheit, was m.E. schon dazu führt, hier schneller Erfolg zu haben.
Gespeichert

Lizard

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #414 am: 23.Februar 2021, 01:21:02 »

Das große Winter-Update für FM21 (PC/Mac) ist jetzt verfügbar und aktualisiert die Kader nach dem Januar-Transferfenster.

Das letzte Winter-Update kommt dann in ein paar Wochen, um die Transfers aus dem Februar-Transferfenster abzudecken, darunter die aus den chinesischen und russischen Ligen und der MLS sowie die ablösefreien Transfers in der EFL und viele mehr.

Das große Winter-Update liefert mehr als 3,7 Millionen Datenbankänderungen, darunter auch Anpassungen an den Spielerdaten, um ihre bisherigen Leistungen der Saison aus der echten Welt zu erfassen.

Außerdem enthält das erste Update einen Patch mit Fehlerbehebungen und Verbesserungen für viele Bereiche des Spiels.

Der Patch für das Gameplay wird auf alle aktuellen Speicherstände angewandt. Wer jedoch die Datenbankänderungen und Wettbewerbs-Updates erhalten möchte, muss eine neue Karriere starten.

In den meisten Fällen sollte der Download automatisch starten. Sollte dies nicht der Fall sein: Einfach den Epic Games Launcher oder Steam schließen und neu starten.

Das Update 21.3 enthält unter anderem die folgenden Änderungen:

- Stabilitätsverbesserungen
- Verbesserungen an der Gesamtzahl der Spieler sowie der Anzahl an Newgens bei den Nachwuchsspielern
- Option, den Vorstand nach Reserve und der U23 zu fragen, ist wieder aktiviert.
- Verbesserungen an Trainerstabverpflichtungen
- Optimiertes Balancing der Spielerbewertung für komplette und schnelle Spiele
- Verbesserungen und Fehlerbehebungen an den Spielstatistiken, darunter bei den entscheidenen Zweikämpfen, Torchancen und abgefangenen Bällen.
- Verbesserter Torhüter-Spielaufbau, wenn er bei den Anweisungen taktisch eingestellt wird.
- Infos zu Vorlagen wurden den Einblendungen bei Toren hinzugefügt.

Das große Winter-Update ist jetzt auch für FM21 Mobile (iOS/Android) und FM21 Touch (PC/Mac/iOS/Android) verfügbar und wird in naher Zukunft für FM21 Xbox und FM21 Touch für die Nintendo Switch™ live gehen.

Hab mich kurz mal durch die Bundesligen geklickt.
Marco Rose heißt jetzt Wolfgang Schneider und Schiele ist noch Trainer in Sandhausen
Auf und Absteiger in Schweden und Norwegen werden auch nie geändert
« Letzte Änderung: 23.Februar 2021, 01:45:22 von Lizard »
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #415 am: 23.Februar 2021, 12:56:05 »

Mich würde vor allem interessieren, ob die hohen Passquoten angepackt wurden?
Gespeichert

AgentGarcia

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #416 am: 23.Februar 2021, 14:13:41 »

Bei mir gibts seit dem Update ständig rote Karten. Ich habe keine Ahnung, ob sie daran rumgeschraubt haben oder ob das reiner Zufall ist. Also vorher waren das definitiv nicht so viele...
Gespeichert
" Ich verliebte mich in den Fussball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."

- Nick Hornby in " Fever Pitch " -

kREATJV

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #417 am: 23.Februar 2021, 21:18:11 »

Bei mir gibts seit dem Update ständig rote Karten. Ich habe keine Ahnung, ob sie daran rumgeschraubt haben oder ob das reiner Zufall ist. Also vorher waren das definitiv nicht so viele...
Ich muss da einfach mal komplett widersprechen: Vorher hatte ich stets mit vielen gelben Karten in meinem Pressing zu kämpfen, aktuell sehe ich generell nur 1-2 Karten pro Spiel. Im Ruhrpott Derby gab es eine gelb-rote Karte, wobei das im Derby natürlich mal passieren kann.
Bisher ist das Update für mich sehr stimmig. Junge Spieler haben nun keine "perfekte Rolle" auf ihrer Position - kann das wer bestätigen? Bin hierbei etwas skeptisch und unsicher, ob das vielleicht an irgendnem File liegt.
Gespeichert
Damals für den FIFA Pro Club Modus bei Kicker Esport

El Mariachi

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #418 am: 23.Februar 2021, 22:27:16 »

Das große Winter-Update für FM21 (PC/Mac) ist jetzt verfügbar und aktualisiert die Kader nach dem Januar-Transferfenster.

Das letzte Winter-Update kommt dann in ein paar Wochen, um die Transfers aus dem Februar-Transferfenster abzudecken, darunter die aus den chinesischen und russischen Ligen und der MLS sowie die ablösefreien Transfers in der EFL und viele mehr.

Das große Winter-Update liefert mehr als 3,7 Millionen Datenbankänderungen, darunter auch Anpassungen an den Spielerdaten, um ihre bisherigen Leistungen der Saison aus der echten Welt zu erfassen.

Außerdem enthält das erste Update einen Patch mit Fehlerbehebungen und Verbesserungen für viele Bereiche des Spiels.

Der Patch für das Gameplay wird auf alle aktuellen Speicherstände angewandt. Wer jedoch die Datenbankänderungen und Wettbewerbs-Updates erhalten möchte, muss eine neue Karriere starten.

In den meisten Fällen sollte der Download automatisch starten. Sollte dies nicht der Fall sein: Einfach den Epic Games Launcher oder Steam schließen und neu starten.

Das Update 21.3 enthält unter anderem die folgenden Änderungen:

- Stabilitätsverbesserungen
- Verbesserungen an der Gesamtzahl der Spieler sowie der Anzahl an Newgens bei den Nachwuchsspielern
- Option, den Vorstand nach Reserve und der U23 zu fragen, ist wieder aktiviert.
- Verbesserungen an Trainerstabverpflichtungen
- Optimiertes Balancing der Spielerbewertung für komplette und schnelle Spiele
- Verbesserungen und Fehlerbehebungen an den Spielstatistiken, darunter bei den entscheidenen Zweikämpfen, Torchancen und abgefangenen Bällen.
- Verbesserter Torhüter-Spielaufbau, wenn er bei den Anweisungen taktisch eingestellt wird.
- Infos zu Vorlagen wurden den Einblendungen bei Toren hinzugefügt.

Das große Winter-Update ist jetzt auch für FM21 Mobile (iOS/Android) und FM21 Touch (PC/Mac/iOS/Android) verfügbar und wird in naher Zukunft für FM21 Xbox und FM21 Touch für die Nintendo Switch™ live gehen.

Hab mich kurz mal durch die Bundesligen geklickt.
Marco Rose heißt jetzt Wolfgang Schneider und Schiele ist noch Trainer in Sandhausen
Auf und Absteiger in Schweden und Norwegen werden auch nie geändert


Der letzte Winter Update ist dann wahrscheinlich auch der Letzte Patch für den FM21 oder ?
Dann würde ich es mir kaufen , sofern ich einen Job gefunden habe , im moment lebe ich nur von der Hand in den mund
Gespeichert

AgentGarcia

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #419 am: Gestern um 05:56:04 »

Bei mir gibts seit dem Update ständig rote Karten. Ich habe keine Ahnung, ob sie daran rumgeschraubt haben oder ob das reiner Zufall ist. Also vorher waren das definitiv nicht so viele...
Ich muss da einfach mal komplett widersprechen: Vorher hatte ich stets mit vielen gelben Karten in meinem Pressing zu kämpfen, aktuell sehe ich generell nur 1-2 Karten pro Spiel. Im Ruhrpott Derby gab es eine gelb-rote Karte, wobei das im Derby natürlich mal passieren kann.
Bisher ist das Update für mich sehr stimmig. Junge Spieler haben nun keine "perfekte Rolle" auf ihrer Position - kann das wer bestätigen? Bin hierbei etwas skeptisch und unsicher, ob das vielleicht an irgendnem File liegt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an einem File liegt. Ich verwende dieselben Files wie vorher. Ich hatte 8 oder 9 Spiele getestet und da gabs fünf rote Karten. Ein paar Stunden später habe ich weitergespielt und da gab es in ungefähr 12 Spielen keine einzige rote Karte mehr. Ich vermute, dass das einfach ein ziemlich großer Zufall war...

Edit: achso sorry, habe wohl nicht richtig gelesen, ist noch ziemlich früh  ;) Habe nicht verstanden, dass Du vermutest, dass es an einem File liegt, dass es keine perfekten Rollen mehr gibt.
« Letzte Änderung: Gestern um 05:58:44 von AgentGarcia »
Gespeichert
" Ich verliebte mich in den Fussball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."

- Nick Hornby in " Fever Pitch " -