MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)  (Gelesen 117949 mal)

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
[FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« am: 15.November 2020, 22:08:28 »

Zu Beginn folgen wie gewohnt etliche Kurzinformationen zum Football Manager 2021 in Frage und Antwort Form. Danach könnt ihr einfach wie gewohnt weitere Fragen stellen, die euch dann kompetente User gerne beantworten. Der FAQ-Charakter gilt also nur für die ersten Beiträge (von mir) und danach ist die Fragerunde offener. Dennoch erinnern wir an folgende Idee:

Hier gehören herein: Kurze Fragen, die in der Regel mit einer (längeren) Antwort erledigt sind.
Hier gehört nicht herein: (Ausufernde) Diskussionen zu den gefragten Themen.

- Antworten möglichst immer mit Zitat der Fragestellung, damit auf den ersten Blick sichtbar ist, an wen eure Antwort gerichtet ist.
- Nachfragen oder Korrekturen sind natürlich in Ordnung, aber falls von einer Seite größerer Bedarf zu einer Diskussion besteht, bitte einen eigenen Thread eröffnen bzw., falls vorhanden, in einem bestehenden Thread zum Thema posten.
- Sollten einzelne Punkte der Anleitung nicht mehr aktuell sein, dann bitte die korrekte Auflösung per PN an mich. Danke! Ich aktualisiere den Thread Jahr um Jahr aufs Neue, übersehe aber sicher den ein oder anderen Punkt.

Und jetzt Feuer frei! :)

Ihr habt eine (Anfänger)Frage? Dann stellt sie einfach hier (und falls ihr auch die Antwort kennt, dann die am besten gleich mit).


Gibt es hier irgendwo eine Übersicht über nützliche Leitfäden?
Zitat
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html

Wie und wo kann ich den FM erwerben? Wo soll ich ihn nur kaufen?
Zitat
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27872.0.html

Wo finde ich die Demo für den FM?
Zitat
...

Hilfe, welche Files soll ich denn nur herunterladen?
Zitat
Alles kann, nichts muss! Das ist das grundlegende Prinzip hier. Schaut dafür vor allem mal in unseren Downloadbereich, den wir nach verschiedenen Kriterien sortiert haben. In den einzelnen Unterforen findet ihr meist angepinnte Threads, die euch auf Fallstricke aufmerksam machen. Bis auf wenige Ausnahmen könnt ihr prinzipiell alles beliebig miteinander kombinieren und parallel verwenden. Link zum Downloadbereich:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html

Was sind die Unterschiede zum Fussballmanager aka FIFA-Manager aka EA FM? "Was ist besser als beim Konkurrenzprodukt?"
Zitat
+ nahezu vollständig simulierte Fußballwelt mit echtem Rahmenterminkalender und weitaus detaillierterer Spieler-, Ligen- und Wettbewerbsdatenbank. Die Bundesliga spielt nun mal Freitag, Samstag, Sonntag, in Russland startet die Saison nicht im deutschen Hochsommer und auch in Afrika spielen sie eine WM-Qualifikation. Dazu gehören auch immer die dazugehörigen Kader-Regeln wie etwa die U23-Regel in der 3.Bundesliga, an die man sich halten muss. Oder die echten Auf- und Abstiegsregelungen, die ebenfalls überall stimmen, auch wenn sie noch so kompliziert sind. Wie etwa in Argentinien, wo Ergebnisse mehrerer Saisons miteinander verrechnet werden, um die Absteiger zu bestimmen.

+ Spielengine, die ein Fußballspiel vollständig und recht nachvollziehbar simuliert und taktische Geplänkel zulässt. Dazu gehört etwa die gleiche effektive Spielzeit die ein echtes Fußballspiels - was nicht bedeutet, dass das Spiel bei Ansicht bloß der Highlights unspielbar wird. Dazu gehört auch, dass Spielerstärken und Typen transparent dargestellt werden und ich mir nicht die Haare raufen muss, weil im Kern der Berechnung eine umgemodelte PES- oder FIFA-Engine steckt, die primär nie für einen Manager gemacht war - ein Robben verhält sich hier dank seiner Attribute und so genannter "Player preferred moves" tatsächlich in etwa so, wie man ihn kennt, er zieht gerne nach innen und schließt ab. Dazu gehören auch jederzeit einsehbare dynamische Moralwerte während eines Spiels. Die Auswirkungen von Teamansprachen, Gegentoren, Toren sind genauso sichtbar wie etwa, wenn ich einen mental schwachen Spieler des Gegners über hartes Tackling in die Kneifzange nehme.

Zeitspiel, Ball halten, Spiel verschleppen, behutsam aufbauen sind im Gegensatz zur FIFA- oder PES-Action (auch Konami hatten mal einen Manager) Anweisungen, die hier auch tatsächlich greifen. Zusätzlich: Sämtliche Spiele lassen sich in kleinen Dateien speichern, vom Hauptmenü aufrufen, vor- und zurückspulen, analysieren.

+ einheitliche Spielberechnung auf Grundlage dieser Engine, die Darstellungsform (2D, 3D, Kommentar) macht keinen Unterschied und kann während eines Spiels "on the fly" jederzeit gewechselt werden. Für alle Spiele der Liga immer mindestens, alles darüber hinaus ist wie vorhin erwähnt frei konfigurierbar. Statistiken der Gegner besitzen also tatsächlich eine Aussagekraft, eine Analyse des Gegners ist anhand dieser Statistiken genauso möglich wie anhand eines Livespiels oder der Highlight-Ansicht. Auf Schiedsrichter (Heimvorteils-Schiri? Kartenfetischist?) kann ich mich so ziemlich genau einstellen. Nette Gimmicks am Rande: Da alle Spiele simuliert werden, sind Tore des Monats/der WM/des Jahres nach der Wahl auch ansehbar.

+ echte Vereinsmitarbeiter, Präsidenten, Vereinslegenden und Finanzsituationen. Schuldenvereine wie Schalke starten hier auch mit Schulden - und das alles wirkt sich auf die Budgets und Forderungen aus. Ein Vorstand eines Schuldenclubs wird einem kaum zustimmen, dass der Bau eines neuen Stadions gerade in der Notsiutation eine gute Sache wäre. Mutige probieren das mit einen Ultimatum: "Wenn Sie mir meinen Wunsch nicht erfüllen, bin ich weg." Und sitzen dann wahrscheinlich am nächsten Tag arbeitslos auf der Straße.

+ Presseinteraktion, die nicht nach dem Motto abläuft, dass man sich mehr oder weniger bloß einen Wert oder die Interviewantwort merken muss, um fest definierte und immer gleiche Bonuspunkte (Fanbeliebtheit +2) zu erhalten. Mal ist der Kapitän eingeschüchtert, wenn man ihn im Interview unter Druck setzt, weil er ein sensibler Typ ist - mal will er es mir jetzt so richtig zeigen. Ähnliches gilt für die Spielerinteraktion, die auch mit gegnerischen Spielern und Managern funktioniert. Das im letzten Jahr so hoch gelobte Feature "Spieler vor einem Transfer in der Presse loben" im Fussball Manager ist ein Bruchteil eines Abklatsches der Spielerinteraktion im Football Manager: Die Option "Spieler über Presse loben" oder "Interesse bekunden" ist nur eine von mehreren in einem Menü, in dem man neben dem Offensichtlichen, dem Bekunden des Interesses, versuchen kann, den gegnerischen Spielmacher über das Transfergerücht abzulenken und zu verunsichern, wenn er gegen die eigene Mannschaft antritt - oder ihn zu pushen, wenn er mit seinem Team gegen die Aufstiegskonkurrenz ran muss ("Der will mich? Dem zeig ichs im nächsten Spiel").

+ Interaktion zwischen Spielern, Journalisten, Beratern und Managern wie in einem Rollenspiel. Sie alle haben Eigenschaften: Arsene Wenger shoppt gerne auf dem Markt für U24-Spieler, Peter Neururer hat eine große Klappe, Fabio Capello stürmt auch mal aus der Pressekonferenz, so manch ungeduldiger Spielerberater bricht die Verhandlungen schon für immer ab, wenn man nur ein bisschen zu viel von seinen Forderungen abweicht. Und ein Manager, den ich vor dem Spiel meines Clubs ständig in der Presse diffamiere, wird mir garantiert keinen Sonderrabatt mehr auf seine Spieler geben. Das alles wurde nochmals ausgebaut, wo man jetzt auch eine Tonart von "agressiv" bis "vorsichtig" anschlagen kann. Zwischen Choleriker wie Werner Lorant und Kumpeltyp a la Mirko Slomka kann man jetzt alles spielen.

+ Psychospielchen spielt man mit anderen Managern, zu denen man wie zu jedem einzelnen Journalisten nach und nach positive oder negative Beziehungen aufbaut, die sich später auch wie oben beschrieben auswirken können. Typisches Beispiel: 34. Spieltag, Aufstiegsduell, ich trete an die Presse heran und provoziere den Gegner entweder ("Er und ich wissen ganz genau, dass nur ein Team aufsteigen wird - und es wird nicht seines sein.") oder versuche, den Druck auf seine Mannschaft zu laden ("Er weiß, dass er mit dieser Mannschaft eigentlich aufsteigen MUSS.")

+ recht realistischer Transfermarkt: einen Messi kriegt man praktisch mit keinem Geld der Welt vom FC Barcelona los. Hinzu kommen Optionen zu Ratenkäufen, Angabe von Bedenkzeiten bei Spieleranfragen, Details wie das System der Serie A, wo wo mehrere Vereine auf einmal die Transferrechte an einem Spieler halten können...

+ vollwertiger Netzwerk- und Internetspiel-Modus - seit Jahren.

+ komplexeres Talentsystem. Die Sterne, die ein Assistent verteilt, sind immer Einschätzungen in Relation zur Mannschaft. Einfach die größten "Sternchen" vom Transfermarkt abgreifen und dann die garantierte Weltelf der nächsten Jahre aufs Feld schicken, geht nicht.

+ sehr einfach anpassbares Look&Feel des Spiels durch viele Skins

Gibt es im Football Manager eine Sofortberechnung?
Zitat
Es gibt eine Matchengine und verschiedene Darstellungsformen. Sobald ein Spieltag losgeht, kann man nun beliebig zwischen verschiedenen Perspektiven wählen. 2D, 2D Klassik, 3D, Nur Kommentar. Die Berechnung ist dieselbe! Es gibt also keinen Unterschied, wie ihr den Spieltag begeht. Das Ergebnis hängt auch ganz wesentlich von euren Fähigkeiten als Taktiker und Motivator ab.
Eine Sofortberechnung gibt es in der normalen FM-Version nicht. Im FMT-Modus gibt es diese jedoch (Instant Result). Einschränkend muss gesagt werden, dass gewisse Skins die Option der Sofortberechnung auch im normalen FM-Modus anbieten. Inwiefern das aber sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bitte sucht einfach nach Skins FM20xx und Instant Result. Das sollte die gewünschten Ergebnisse liefern bei einer Suchmaschine wie Google.
Es gibt aber zwei Möglichkeiten, ein Spiel im "Vollmodus" zu beschleunigen. Diese wurden im folgenden Video von Octavianus zusammengefasst:
http://www.youtube.com/watch?v=xjbpd4EIU80&hd=1
Option 1: Am Spieltag selbst für einen Tag in den Urlaub gehen. Dann macht euer Co-Trainer die Arbeit. Dann stellt er das Team ein, motiviert es und entscheidet über die Wechsel im Spiel.
Option 2: "Eishockey". Nur den Kommentar an und die Spielgeschwindigkeit aufs Maximum.
Achtung: Es ist nicht sinnvoll, diese beiden Optionen zu wählen. Der Spielspaß wird enorm darunter leiden.

Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen dem normalen Modus und FM Touch (FMT)?
Zitat
FMT ist ein verschlankter Modus, der auf viele Details aus dem normalen Spiel verzichtet. Es gibt kein ausgefeiltes Einzeltraining, minimale Interaktion mit den Spielern und den Medien, keine Halbzeitansprachen uvm.
Man kann also sagen, dass sich FMT eher an Einsteiger richtet, die schnell mal eine Saison zocken wollen. Oder an diejenigen, die keine Zeit/Lust auf viel drumherum haben und nur die Taktik und ein Match sehen wollen. Für die ganz Ungeduldigen gibt es sogar die Option der Sofortberechnung (Instant Result) vor einem Spieltag. Man kann dafür verschiedene Matchpläne anlegen, nach denen der Co-Trainer dann im Spiel vorgehen soll, um das gewünschte Resultat zu erzielen.
Außerdem können verschiedene Extras freigeschaltet werden (Unlockables), teilweise können/müssen diese auch gegen Bargeld gekauft werden, wenn man sie einsetzen will. So gibt es beispielsweise die Option, das Konto des Vereins mit Transfergeldern aufzufüllen oder das Wegfallen der Transferfenster oder das Generieren eines eigenen Spielersohns uvm.
Die Unlockables sind selbstverständlich nur im FMT aktiv.
Ansonsten sind sowohl die Spieler und ihre Attribute als auch die sonstige Engine hinter dem veränderten Interface dieselbe wie im Hauptspiel. Es gibt also keine andere Match Engine oder dergleichen. Ein Spiel im FMT blendet nur viele Teilbereiche des Hauptspiels aus.

Was ist mit dem Sound? Gibt es denn keine Musik oder Klickgeräusche im Football Manager?
Zitat
Neben dem Spieltagssound, den ihr im FM zu hören bekommt, gibt es dieses Jahr erstmals Musik im Menü. Dennoch solltet ihr da keine Wunderwerke erwarten, der Sound ist nach wie vor nicht die Hauptpriorität von SI.

Gibt es einen gesprochenen Matchkommentar (a la Wolf Fuß oder Marcel Reif)?
Zitat
Nein. Nicht auf Deutsch. In englischer Sprache könnte mal wieder ein Mod geplant sein. Haltet dazu am besten Ausschau im offiziellen SI-Forum.

Ist die Bundesliga spielbar in Deutschland?
Zitat
Klar. Und die Bundesliga hält alle Originalnamen für euch bereit. Und mit alle Originalnamen meinen wir alle Originalnamen!

Wie tief kann man in Deutschland spielen?
Zitat
Von Hause aus nur bis einschließlich zur 3. Liga. Allerdings können die weiteren Ligen (Regionalligen, Oberligen und sogar die Landesligen!) durch externe Files freigeschaltet werden.
Dazu ist der Editor von Nöten, der jedoch erst mit Erscheinen der Vollversion verfügbar sein wird.
Grundsätzlich gilt: Wenn ihr einen Spielstand starten wollt, dann entscheidet euch für eins dieser Files und nutzt auf keinen Fall mehrere Deutschland-Files parallel.

Wie sieht es mit den Daten in Deutschland oder Weltweit aus? Gibt es da Fantasienamen oder Fantasiespieler?
Zitat
Nein. Alles original! Die Kader, die Trainer, das Trainerteam, die Präsidenten, die Teams und ihre Rekorde. Alles ist so, wie ihr es auf den Vereinsseiten oder auf Wikipedia nachlesen könnt. Über 500.000 echte lebende Personen und 40.000 echte Vereine weltweit sind im Spiel vertreten!
Die Kader der ersten drei Profiligen sind voll mit echten Personen. Auch die Regionalligen warten mit vollbesetzten Kadern auf.
Je tiefer es in Deuschland geht, umso weniger Helfer gibt es. Daher sind die Kader von Oberligisten natürlich nicht durch die Bank vollzählig besetzt, da uns dafür schlichtweg die Ressourcen fehlen. Wir bemühen uns aber, die Teams so aktuell wie möglich zu halten.

Wie viele Ligen sind im Football Manager spielbar?
Zitat
117 Ligen in 51 Ländern sind standardmäßig spielbar.
Achtung! Japans Ligen sind mangels Lizenzen nicht spielbar. Die Community ist in der Regel aber recht fix und hat die Liga und die Spieler gebastelt. Einfach mal Ausschau halten.
Deutschland ist bis zur 2. Bundesliga spielbar, kann aber mit Zusatzfiles (s. Frage zuvor) bis zur Landesliga spielbar gemacht werden.
Mal ein paar Highlights:
England: Level 1-5
Frankreich: Level 1-4
Spanien: Level 1-3
Italien: Level 1-4
Außerdem sind alle möglichen nationalen wie internationalen Pokalwettbewerbe enthalten! Ja, auch internationale U19-Turniere.

Was ist mit der deutschen Nationalmannschaft? Kann man die spielen? Ich habe gehört, dass die "ausgegraut" sei?
Zitat
Dank fehlender Lizenzen dürfen keine echten Spieler in die Nationalelf berufen werden. Doch dafür gibt es eine schon genannte Lösung. Die fake.lnc.
Durch sie werden nicht nur Originalnamen bereitgestellt (siehe oben), sondern auch ganz normal die richtigen Spieler in die Nationalelf berufen.

Wie kann ich die Gesamtstärke eines Spielers erkennen? Wofür steht CA und wofür die PA?
Zitat
Das ist die größte Umstellung für Neulinge. Das geht im Spiel nicht so einfach. Seht dazu bitte den Leitfaden von Octavianus an.

Kann ich ein eigenes Team gründen oder einen Verein kaufen? Wo ist der Privatbereich? Kann ich Sponsorenverhandlungen führen? Kann ich das Stadion nach meinen Wünschen gestalten? Kann ich die Anzahl der Toilettenhäuschen bestimmen?
Zitat
Nein. Ihr seid in diesem Spiel nicht das Mädchen für Alles. Ihr seid hier vorrangig Trainer, Taktiker, Talentsucher und Verhandlungsführer bei Spielertransfers oder Spielerverträgen.
Sinn dieses Spiels ist es, der Manager nach englischem Vorbild zu sein. Ihr seid also so etwas wie Felix Magath bei Schalke oder Wolfsburg in etwa. Ihr stellt die Taktik ein. Ihr interagiert mit den Spielern, deren Agenten, der Presse und anderen Trainern. Ihr schickt eure Scouts (weltweit) auf die Suche nach Spielern. Natürlich könnt ihr auch mit dem Vorstand interagieren. Allerdings seid ihr auf deren Wohlwollen (und eine gut gefüllte Vereinsportokasse angewiesen), um eure Wünsche umgesetzt zu sehen.
Ist also fast wie ein Rollenspielerspiel. Und das soll auch das Ziel sein. Ihr sollt das Gefühl haben, mit echten Menschen zu tun zu haben. Allerdings fällt darunter nicht so Kram wie Spielerfrauen, schnelle Autos und der Besitz von Pseudo-Statussymbolen.

Zu den Lizenzen. Hat der FM Vereinswappen der deutschen Bundesligisten? Was ist mit Spielerbildern? Trikots?
Zitat
SI hält seit dieser Saison die Lizenzen für die beiden deutschen Bundesligen, da habt ihr also Glück! Doch zur Ausgangsfrage:
Nennt keiner von uns SI-FM-Spielern die Wappen so. Die heißen hier grundsätzlich Logos!
Und all diese möglichen Logos gibt es als Megapacks seit nun mehreren Jahren schon in zig Auflagen und zahlreichen Varianten zum Download. Die können jederzeit (!) ins Spiel integriert werden. Zu finden sind sie im folgenden Unterforum:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html
Die "Installation" ist wie so vieles im Football Manager eigentlich ein reines Entpacken. Wenn ihr also mit rar-Dateien umgehen könnt und euch einigermaßen mit den Verzeichnissen auf eurem PC auskennt, ist die "Installation" von Logos, Facepacks, Kits ein Kinderspiel. Beachtet einfach das jeweils beiliegende Readme oder lest euch den so eben verlinkten Thread durch.

Gibt es irgendwo ein deutsches Handbuch?
Zitat
Nein. Seit dem Football Manager 2010 gibt es auch kein gedrucktes Handbuch mehr (der Umwelt und dem Regenwald zuliebe).
Neben dem oben erwähnten Sammelthread mit Leitfäden gibt es einen kleinen Einsteiger-Leitfaden von White.
Alt aber gut ist auch TT10, ein Leitfaden zu Fragen wie: Was sind Spielerrollen? Wie wird Fußball/Taktik im FM eigentlich umgesetzt?

Gibt es einen Online-Modus?
Zitat
Ja. Es gibt allerdings keine Gameserver, wie zum Beispiel bei Spielen wie WoW. Das funktioniert hier eher wie ein Netzwerkspiel. Einer startet ein Spiel als Server und mögliche Teilnehmer verbinden sich dann zu diesem PC. Dann können mehrere online gegeneinander spielen. Jeder Teilnehmer übernimmt einen Verein und dann läuft es wie im Einzelspielermodus ab. Bis eine gewisse Anzahl an Teilnehmern auf "Weiter" geklickt hat, pausiert das Spiel quasi und die Teilnehmer können ihre Taktik einstellen, das Training verfeinern, Spieler scouten etc.
Im Online-Unterforum haben wir einen (etwas veralteten) Guide angepinnt: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,7.0.html
Dort könnt ihr auch gezielt nach Mitspielern suchen.
« Letzte Änderung: 15.November 2020, 22:17:16 von Dani190283 »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1 am: 15.November 2020, 22:10:46 »

Wann erscheint der neue FM und wann gibt es erste Infos?
Zitat
Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Erste Infos tauchen üblicherweise Mitte August auf und werden auf sigames.com oder via Facebook, Twitter und Youtube veröffentlicht. Die Demo wird normalerweise im Oktober publik und das Spiel folgt dann spätestens im November.

Hier die Erscheinungsdaten einiger Vorgänger:
FM21 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 11.11. - Public Demo 24.11. - Release 24.11.
FM20 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 31.10. - Public Demo 19.11. - Release 19.11.
FM19 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 18.10. - Public Demo 02.11. - Release 02.11.
FM18 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 26.10. - Public Demo 10.11. - Release 10.11.
FM17 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 18.10. - Public Demo 04.11. - Release 04.11.
FM16 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 28.10. - Public Demo 13.11. - Release 13.11.
FM15 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 23.10. - Public Demo 05.11. - Release 07.11.
FM14 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 17.10. - Public Demo 24.10. - Release 31.10.
FM13 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 18.10. - Public Demo 26.10. - Release 02.11.
FM12 - Demo 06.10. - Release 21.10.
FM11 - Demo 22.10. - Release 05.11.
FM10 - Demo 14.10. - Release 30.10.
FM09 - Demo 02.11. - Release 14.11.
FM08 - Demo 30.09. - Release 18.10.
FM07 - Demo 30.09. - Release 20.10.

Gibt es einen Patch oder ein Megapack, das alles wichtige beinhaltet? Ein Rundum-Sorglos-Paket? Also ein Pack für Logos (Wappen), Facepacks (Spielerbilder), Kits (Trikots)?
Zitat
Nein. Das ist schon alleine aufgrund der Vielzahl an Files und der Gesamtgröße nicht möglich (zumal ein Update eines solchen den Uploader in die Verzweiflung treiben würde).
Es gibt aber für Logos (Wappen), Kits (Trikots), Facepacks (Spielerbilder) solche Megapacks. Ihr müsst da also nicht jedes einzelne Pack saugen.
Auch für Ligenerweiterungen gibt es teilweise Megapacks, allerdings sollte man sich die Ligen besser selbst suchen, da diese Megapacks oft mit heißer Nadel gestrickt sind und von der Qualität oftmals nicht sonderlich berauschend sind.

Grundsätzlich sind solche Packs im Downloadbereich zu finden:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html

Kann ich einen Beta-Spielstand in der Vollversion fortsetzen?
Zitat
Selbstverständlich. Da die Beta aber eine Beta ist und zum Finden von Fehlern gedacht ist, ist es ratsam, einen Langzeitspielstand erst mit der Vollversion zu starten. Trotzdem sollten Betaspielstände problemlos weiterlaufen.

Kann ich einen Demo-Spielstand in der Vollversion fortsetzen?
Zitat
Selbstverständlich. Es sei nur angemerkt, dass die Demo-Datenbanken recht klein gewählt sind und somit nicht alle relevanten Spieler (beispielsweise aus der Bundesliga) enthalten sind. Daher lohnt es sich meist, einen neuen Spielstand anzufangen, in dem dann die Ligen und Spieler (wie zum Beispiel die deutsche Bundesliga) auch alle dabei sind.

Kann ich einen Spielstand eines älteren FMs im neuesten FM fortsetzen (zum Beispiel einen FM 2019-Spielstand im FM 2020 weiterspielen)?
Zitat
Nein, das geht nicht. Der FM ändert sich von Version zu Version teils erheblich, weshalb das auch technisch gesehen nicht möglich ist.

Gibt es einen Editor? Wo ist der? Erste Schritte
Zitat
Achtung! Es ist wichtig zu erwähnen, dass SI von Haus aus 2 Editoren anbietet. Beide sind in der Regel erst ab der Vollversion verfügbar, wobei der Ingameeditor sogar erst noch nachträglich gekauft werden muss.
Der kostenlose Pregame-Editor ist aber von Haus aus dabei. Mit ihm könnt ihr die jeweilige FM-Datenbank laden und vor dem Starten eines Spielstands anpassen. So könnt ihr darin neue Ligen freischalten, Attribute anpassen uvm. Der Pregame-Editor ist leider etwas versteckt. Öffnet Steam und geht dann in Steam auf Anzeige - Spiele - Details - Bibliothek - Tools. Dort seht ihr dann den Editor für den FM (eventuell müsst ihr ihn erst herunterladen). Nachdem er sich geöffnet hat, geht ihr oben links auf Datei und ladet eine Datenbank. Dann klickt ihr links auf eine Kategorie und könnt nun oben einen Suchbegriff eingeben.

Gibt es einen Leitfaden für den Editor?
Zitat
Inzwischen ja! Hideyoshi hat die wichtigsten Fragen gesammelt und beantwortet im Editor-Leitfaden

Wie können Nachrichten aus dem Posteingang gelöscht werden?
Zitat
Gar nicht. Die Nachrichten verschwinden, sobald dein Posteingang mehr als 220 Nachrichten enthält.

Ich lese hier etwas vom Skin neu laden. Was ist das und wofür ist das gut?
Zitat
Neue Grafiken werden nicht angezeigt? "Skin neu laden" schafft Abhilfe

Ich lese hier auch etwas vom Userordner oder Userverzeichnis. Was ist das, wo ist das und wofür ist das gut?
Zitat
Wo sind meine persönlichen FM-Daten - das Userverzeichnis bzw. der Userordner

Technische Probleme. Spielabsturz. Ich bekomme Fehlermeldungen. Der FM will nicht starten. Was kann ich tun?
Zitat
Es gibt mehrere Lösungsansätze:
Wechseln auf den Standardskin und testen. Klappt das nicht, dann folgendes der Reihe nach testen:
Der FM stürzt ab, Bildschirm bleibt schwarz - Erste-Hilfe-Schritte
Spielt ihr mit einer extra Datenbank (zum Beispiel aktivierte Regionalligen), so könnte der Fehler auch da liegen. Vor allem mehrere gleichzeitig aktivierte Datenbankzusätze können einen Absturz verursachen, wenn sie sich nicht untereinander vertragen.
Handelt es sich vor allem um steambezogene Fehler, dann probiert das aus:
Steam-Fehlermeldungen

Wie oder wo stelle ich den "Schwierigkeitsgrad" ein?
Zitat
Gar nicht. Es gibt wie im realen Leben nur einen Schwierigkeitsgrad. Du kannst es dir allerdings einfacher machen, wenn du zu Beginn des Spiels ein entsprechendes Ansehen wählst. Je größer deine Reputation zu Beginn, desto eher hören deine Spieler auf das, was du sagst. Und desto eher respektieren sie dich auch. Insofern erleichtert eine größere Reputation den Umgang mit den Spielern und somit auch deinen Start als Trainer.

Was kann ich mit meinem Lohn/Gehalt machen, wenn es kein "Privatleben" gibt?
Zitat
Gar nichts. Ein höheres Gehalt kostet den Verein zwar mehr Geld, schützt allerdings vor vorzeitiger Entlassung (Verein wird auf Abfindung verzichten wollen).

Kann ich mein Stadion ausbauen?
Zitat
Du kannst das nicht. Du kannst aber den Vorstand darum bitten. Ist die Auslastung des aktuellen Stadions groß genug (wenigstens 90% sollten es schon sein), ist genug Geld vorhanden (da fallen meist Kosten im ein- bis zweistelligen Millionenbereich an) und gibt es sonst keine Hindernisse (z.B. Stadion nur gemietet), so wird der Vorstand einem Ausbau sicher zustimmen.

Gibt es ein Spielende nach einer gewissen Zeit (20, 30 Jahre)? Oder gibt es einen natürlichen Tod, sofern man ein gewisses Alter erreicht hat?
Zitat
Nein. Prinzipiell kann man spielen, so lange man will. Allerdings wird das Spiel nach 50 Jahren oder mehr recht langsam, da eine Vielzahl an Daten anfällt.

Was ist der Unterschied zwischen: Spielbar, Betrachtbar und gar nicht ausgewählt und wie werden die einzelnen Meisterschaften simuliert?
Zitat
Spielbar - man kann einen Verein aus diesen Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler sowie weitere Spieler aus dieser Nation werden geladen (also eine größere Datenbank); die Berechnung der Ergebnisse erfolgt etwas langsamer, aber dafür auch ausbalancierter
Betrachtbar - man kann keinen Verein aus betrachtbaren Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler werden geladen; die Berechnung der Ergebnisse in solchen Ligen erfolgt schneller
-> Durch das Ligen hinzufügen/entfernen Feature kann eine betrachtbare Liga in eine spielbare umgewandelt werden. Der Wechsel von Betrachtbar auf Spielbar (und natürlich auch umgekehrt) erfolgt am Saisonende.
Gar nicht ausgewählt - man kann keinen Verein aus nicht ausgewählten Ligen trainieren; dementsprechend werden auch nur wenige bis gar keine Spieler aus dieser (nicht ausgewählten) Liga in den Spielstand geladen; außerdem wird dort nur rudimentär ein Sieger der Liga ermittelt, Tabellen oder Spielergebnisse sind allerdings nicht einsehbar

Besteht die Möglichkeit eine Einstellung zu treffen, damit man nicht gefeuert wird?
Zitat
Regulär nicht.
Man kaufe sich den Ingame-Editor und aktiviere diesen für den Spielstand. Dann reicht ein einfacher Klick im Pull-Down-Menü, um die Unkündbarkeit ein- und auszuschalten.

Welche Nationalmannschaften können trainiert werden und geht das auch neben der Tätigkeit als Vereinstrainer?
Zitat
Prinzipiell kann jede Nationalmannschaft gesteuert werden, so lange sie auch genug Spieler hat. Wenn ihr beispielsweise ein Team übernehmt, das nur 50 reale Spieler in der FM-Welt hat, so werdet ihr nicht sonderlich große Chancen auf Erfolg haben. Solltet ihr gezielt mit einer (kleinen/unbedeutenden) Nationalelf spielen wollen, so aktiviert auf jeden Fall die Liga dieser Nation und lasst euch vor Spielbeginn über das Anpassen der Datenbank alle Spieler dieser Nation laden, um zunächst mal einen Grundstock an Spielern zu haben.
Beides gleichzeitig zu Beginn ist inzwischen möglich. Einfach beim Anlegen eures Trainerprofils die zu trainierenden Teams wählen.
Ihr könnt aber auch erst eine Karriere als Nationaltrainer beginnen und euch später auf frei werdende Posten bei Vereinen bewerben (und umgekehrt). Es hängt von eurem Ansehen und euren Erfolgen ab, ob ihr den zweiten Job dann bekommt. Ein nachträgliches Bewerben bei der deutschen Nationalelf ist jedoch sinnlos. Eine Berufung auf gewöhnlichem Wege (sollte Jogi Löw also mal im FM kündigen oder gefeuert werden) ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.

Warum wechselt Spieler X nicht zu mir, obwohl ich ihm Kohle ohne Ende biete?
Zitat
Das kann vielfältige Gründe haben. X kann deinen Verein nicht leiden oder vielleicht sogar dich nicht. X will vielleicht auch gar nicht wechseln und ist glücklich bei seinem derzeitigen Verein. Schau dir sein Spielerprofil mal genauer an, um herauszufinden, welche Pläne er für die Zukunft hat und ob er gewisse Lieblingsvereine hat.

Kann ich die Datenbankgröße ändern? Oder muss ich die Ligen/Länder Spielbar/Betrachtbar machen, damit ich bestimmte Spieler finde? Oder kann ich nur die Länder/Kontinente/Nationalspieler ect laden?
Zitat
Die db-Größe kann (allerdings nur jeweils zum Start eines neuen Spielstands) geändert werden.
Sind bestimmte Spieler/Talente nicht auffindbar, war die Datenbankgröße zu klein oder die Spieler waren so unbekannt, dass bestimmte Länder/Ligen explizit vertreten sein sollen.
Dazu einfach ein neues Spiel starten und bei der Datenbankgröße auf "Anpassen" klicken. Die db-Größe festlegen und die verschiedenen Optionen wählen. Z.B. Lade Erstligaspieler von Südamerika, Lade Spieler mit nationalem Ansehen von Afrika. Lade alle Personen aus der MLS usw.

Was sind Newgens? Was sind Regens?
Zitat
Regens sind ein altes Konzept, das aber schon lange nicht mehr im FM praktiziert wird. Damals wurden Jugendspieler neu generiert, die von ihren Fähigkeiten und von den mentalen Anlagen her genauso gut werden konnten, wie die Spieler, die dafür in den virtuellen Ruhestand gingen. So beendete beispielsweise Zinedine Zidane seine Karriere und irgendwo in der FM-Welt tauchte ein junger 17-jähriger Spieler auf, der die gleichen Veranlagungen hatte. Aber wie gesagt: Altes Konzept. Nicht mehr existent!

Newgens - Eine Kontamination aus new und generated players, also neugenerierte Spieler. Damit die Spieldatenbank im Laufe eurer FM-Karriere auch weiterhin über genügend Spieler verfügt, werden zu gewissen Zeitpunkten neue Spieler bei den Vereinen generiert. Es hängt von diversen Faktoren ab, wie gut die Spieler schon sind und wie stark sie mal werden können. Natürlich haben Vereine mit entsprechend hohen Jugendstandards große Chancen, auch die Toptalente des Spiels zu generieren. Newgens sind also keine realen Spieler, sondern sollen den künftigen Nachwuchs in der FM-Welt darstellen. Da es gewisse Altersgrenzen gibt (es sei hier an Kinderarbeit und Jugendschutzrichtlinien erinnert!), können nun mal nicht reale 15-Jährige oder jüngere Spieler im FM erscheinen.
Wann entstehen diese neuen Spieler/Talente? -> http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11710.0.html

Gibt es Savegame Editoren oder sogar Real Time Editoren?
Zitat
Bislang gab es diese. Mit Savegame Editoren konnte man seinen Spielstand laden und Transfers einstellen, das Team heilen uvm.
Mit Real Time Editoren (Echtzeit) könnt ihr Änderungen an eurem Spielstand vornehmen und das, während der FM läuft. Ihr könnt ihn als Scoutinghilfe benutzen oder Spielern Rückennummern vergeben, Gehälter drücken, die Moral pushen etc.
Aufgrund der Vielzahl an Funktionen werden diese Programm als Cheatprogramm eingestuft. Es kann aber auch nützlich sein, um ärgerliche Fehler (falsche Positionen, Rückennummern wurden nicht übernommen, Spielermeldung schlug fehl) zu beheben.

SI bietet inzwischen selbst dieses Tool an.
Ähnlich nützliche Tools und Alternativen findet ihr auf der Seite von fmscout.com: http://www.fmscout.com/

Was ist LLM (Lower League Management)?
Zitat
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13042.0.html

Wie sind die Systemvoraussetzungen beim Football Manager?
Zitat
FM 2020 Windows System Requirements:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 7 (SP1), 8/8.1, 10 (Update 1803/April 2018 or later) – 64-bit
Prozessor: Intel Pentium 4 (64-bit), Intel Core 2 or AMD Athlon 64 – 2.2 GHz +
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafik: Intel GMA X4500, NVIDIA GeForce 9600M GT or AMD/ATI Mobility Radeon HD 3650 – 256MB VRAM
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 7 GB verfügbarer Speicherplatz

FM 2020 Mac OS X System Requirements:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: 10.11.6, 10.12.6, 10.13.6, 10.14.6, 10.15 – 64-bit
Prozessor: Intel Core 2 Duo – 1.8 GHz +
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafik: Intel GMA X4500, NVIDIA GeForce 9600M GT or AMD/ATI Mobility Radeon HD 3650 – 256MB VRAM
Speicherplatz: 7 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: macOS 10.14 and later requires Metal 1; macOS 10.13 and earlier requires OpenGL 2.1

Was hat es mit dieser config.xml auf sich? Wofür braucht man das? Oder: Wie binde ich Wappen (Logos), Trikots (Kits) und Spielerbilder (Facepacks) im FM ein?
Zitat
Von einer solchen Datei ist im FM eigentlich immer dann die Rede, wenn es um das Einbinden von Bildern in den FM geht - also Spielerbilder, Trikots, Logos oder Werbebanden.
config.xmls sind einfache xml-Dateien mit Einträgen, welche Bilder aus einem Ordner ihren entsprechenden Objekten im FM zuweisen. Ohne diese Zuweisung habt ihr zwar die Bilder, seht sie aber im Spiel nicht, da der FM auch Bescheid wissen muss, dass diese Bilder existieren. In diesen config.xmls finden sich also lauter Listen von Einträgen, die auch alle nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut sind. Mithilfe eines handelsüblichen Texteditors kann man diese Dateien auch öffnen und editieren oder recht fix selbst anlegen.
Da das Anlegen/Erneuern von config.xmls von Hand bei einer Vielzahl von Dateien aber mühsam ist, gibt es hilfreiche Tools, die einem die Arbeit abnehmen. Zum besseren Verständnis empfehle ich euch das Schauen meiner Tutorials rund um die diversen config.xmls:
Nützliche Tools für config.xmls
config.xmls für Spielerbilder
config.xmls für Logos
Kurzanleitung für das automatisierte Erstellen von config.xmls für Kits/Trikots
Wenn von einem Erneuern der config.xml die Rede ist, so meint man in der Regel den Fall, dass jemand neue Bilder zu einem bestehenden Ordner hinzugefügt hat. Diese Bilder müssen nun natürlich noch in den FM, also müssen für diese Bilder Einträge in der config.xml des entsprechenden Ordners angelegt werden. Auch das ist in aller Regel sehr schnell per Mausklick getan, wenn man Tools wie fmxml oder den FM Graphics Configurator verwendet.
Eine längere Erklärung folgt im Spoiler:
(click to show/hide)

Gibt es ein Update mit den aktuellen Sommertransfers zur Saison 2020/21?
Zitat
Von Haus aus (also von Sports Interactive) gibt es immer ein Datenupdate für den Stand vom Winter (also Februar/März 2020). Allerdings gibt es zahlreiche User bzw. Foren, die solche db-Updates machen. Anlaufstellen dafür wären unter anderem:
http://community.sigames.com/forumdisplay.php/25-Editors-Hideaway
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html
http://www.fm-base.co.uk
http://www.fmscout.com
http://www.fmformation.net
http://forum.fm-view.net

Mein Spieler braucht eine Arbeitserlaubnis (England). Wieso ist das so und was muss ich beachten?
Zitat
Nicht-EU-Ausländer brauchen eine Arbeitserlaubnis. Diese ist bei Nationalspielern nur eine Formalität. Wer im Ablauf der letzten beiden Kalenderjahre 75% der PFLICHT-Länderspiele für sein Land absolviert hat, bekommt die Arbeitserlaubnis automatisch. Dabei wird die Anzahl der Pflichtspiele genommen, für die der Spieler auch verfügbar war. War ein Spieler verletzt oder gesperrt, fällt das Spiel aus der Wertung.
Bei allen anderen kann die Arbeitserlaubnis zum Problem werden, muss aber nicht.

Was bedeuten die Wettquoten (zum Beispiel: 1-6 oder 10-1)? Und kann man das auch umstellen?
Zitat
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10004.0.html

Ich sehe zwei Userordner im Explorer. Welcher ist der richtige?
Zitat
Es kann nur einen geben!
Diesen "Fehler" betrifft vor allem Windows 10 Nutzer. Öffnet man diese Ordner und schaut sich den Pfad oben im Explorer an, so wird man folgendes feststellen:

C:\Users\{Dein Nutzername}\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2020 <-- Userordner

C:\Users\Public\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2020 <-- Public-Ordner

Im Public-Ordner wird nichts wichtiges gespeichert. Auch sollten dort keine Bilder oder Skins abgelegt werden, da sie dann nicht erkannt werden.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2 am: 15.November 2020, 22:11:21 »

Kann man eine B-Mannschaft/Reserve/U23/U21 aus einer nicht-spielbaren Liga so fördern, dass diese auch aufsteigt oder ist das reiner Zufall?
Zitat
Das hängt maßgeblich von der Reputation des Vereins (und damit ist die Reserve gemeint) ab. Wirklich fördern kann man das nicht.

Warum spielt meine Reserve/U23/B-Mannschaft nicht bzw. macht keine Pflichtspiele? Kann ich meine Reserve einfach zum Spielbetrieb anmelden?
Zitat
In Deutschland dürfen 2. Mannschaften maximal in der 3. Liga spielen und aus dieser nicht weiter aufsteigen. Zu Spielbeginn gibt es da im FM 2020 jedoch keine Reserve außer dem FC Bayern München II. Alle Reserven spielen in der Regionalliga oder tiefer. Da die Regionalligen von Haus aus nicht (!) spielbar sind, werden auch keine Pflichtspiele simuliert. Man kann dieses Problem also nur umgehen, indem man vor Spielstart eine Erweiterung für Deutschland einbindet.

Ich habe keine Reserve/U23/U21/B-Mannschaft. Was ist da los?
Zitat
Seit 2014 steht es deutschen Teams frei, eine Reservemannschaft zu unterhalten. Viele hessische Vereine wie Eintracht Frankfurt, FSV Frankfurt oder auch Darmstadt haben seitdem ihre Reserven vom Spielbetrieb zurückgezogen, auch andere Bundesligisten und etliche Drittligisten haben diesen Schritt vollzogen. Da die Entscheidung über die Abmeldung vom Verein getroffen wird und der Trainer dabei kein entscheidendes Mitspracherecht genießt, kann diese Entscheidung auch nicht im laufenden Spiel rückgängig gemacht werden. Umgekehrt kann auch keine Auflösung der Reserve vom Vorstand verlangt werden. Hat dein (deutsches) Team also keine Reserve, dann musst du Spieler anderweitig versorgen für Spielpraxis (Verleihen oder unter der Woche Freundschaftsspiele für die erweiterten Reservisten ansetzen). Seit dem Football Manager 2020 ist es möglich eine Reservemannschaft zu melden, wenn der Verein keine besitzt. Dies kann beim Vorstand angefragt werden. Dazu ist es egal ob diese bereits in früheren Jahren schon einmal aufgelöst wurde.

Eine offizielle Übersicht über alle aufgelösten Reserven gibt es nicht, hier aber mal ein kurzer Überblick, der jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat:
(click to show/hide)

Wofür steht PPM?
Zitat
PPM steht für Player Preferred Move (bevorzugte Spielweisen). Das sind Bewegungen, Spielzüge, Laufwege, Passverhalten etc. die für den Spieler typisch sind. Bestes Beispiel dazu ist Arjen Robben. Jeder kennt sein Dribbling über die Außenbahn, dann schwenkt er in die Mitte und sucht den Abschluss. Diesen Laufweg von Robben wird man auch im FM immer wieder sehen, Robben hat also die PPMs "Schwenkt in die Mitte", "Mag Fernschüsse" und "Dribbelt über rechts".
Eine kurze Erklärung einzelner PPMs findet ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.0.html

Es gibt auch Jugendturniere. Gibt es dann also auch die Jugendspieler (alle?) der jeweiligen Vereine?
Zitat
Natürlich sind auch die Jugendspieler enthalten, allerdings nicht jeder. In den deutschen Jugendteams der Bundesligisten sind meist die U19-Kader einigermaßen gefüllt und sonst eben so die größten Talente (bis runter zur U17). Das liegt auch daran, dass die Researcher einigen Jugendspielern keine Profikarriere zutrauen und diese Spieler deshalb nicht erstellen. Viel versprechende Talente gibt es selbstverständlich im Spiel. Allerdings gilt hier aus Jugendschutzgründen ein Mindestalter zum Spielstart von 16 Jahren. Jüngere Toptalente gibt es also im aktuellsten FM nicht.

Ich soll den Kader für die Champions League / Europa League / Internationale Spiele melden, aber ich habe nicht genügend Eigengewächse im Team. Was tun?
Zitat
Setze vermehrt auf Jugendarbeit!
Aber mal im Ernst: Wenn das Spiel dich nicht fortschreiten lässt, dann lass einfach Plätze im Kader frei (wenn man darum gebeten wird, die Liste einzureichen). Einfach weniger Spieler nominieren, bis die Kriterien erfüllt sind. So funktioniert das auch im echten Leben, wenn ein Verein die Quote an Spielern nicht erfüllen kann. Dann hast du zwar einen kleineren Kader, aber das ist eben auch der Sinn dieser Maßnahme. Wer nur mit einem zusammengekauften Team spielen will, wird dadurch bestraft und zu mehr Jugendarbeit animiert.
Alternativ kannst du auch am Tag der Nominierung für einen Tag in Urlaub gehen und deinen Co-Trainer die Nominierung machen lassen. Aber nicht über seltsame Nominierungen wundern.

Welche Kriterien muss man da beachten? Im Kader müssen (mindestens) 8 Spieler stehen, die im Land deines Vereins ausgebildet worden sind. (Mindestens) 4 dieser 8 Spieler müssen in deinem eigenen Verein ausgebildet worden sein. (Homegrown player rule oder zu deutsch: Eigengewächs)
Den jeweiligen Status erhält der Spieler nach 3 Jahren (Vereinszugehörigkeit bzw. Landeszugehörigkeit), das dabei berücksichtigte Alter geht im FM von 15 bis 21 Jahren.

Mit welchem Verein soll ich bloß starten?
Zitat
Ideen für einen neuen Spielstand: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25745.0.html
Hier könnten mehrere Seiten hilfreich sein:
Da gibt es eine englische Seite. Lola: http://llmaddicted.com/LOLA.html
Oder ihr fragt hier im Forum mal nach: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19884.0.html
Achtung: Lola gilt noch für den FM2007 und der Schwerpunkt ist klar auf LLM (siehe oben) gelegt.

Als Anfänger empfiehlt es sich, entweder sein Lieblingsteam (da man die Spieler kennt und sicherlich schon eine Formation und Spielweise vor Augen hat) oder ein Team mit Potential aus dem Mittelfeld (siehe Medientipp bei der Vereinsauswahl) einer x-beliebigen Liga zu übernehmen, da man hier relativ wenig Druck zu spüren bekommt.
Zudem sollte man als Anfänger eine möglichst hohe Reputation zum Spielstart wählen, um keine Probleme mit dem Standing innerhalb der Mannschaft zu bekommen.

Wie viel Speicherplatz nimmt die Demo, wie viel Speicherplatz nimmt die Vollversion ein?
Zitat
Die Vollversion wie auch die Demo belegen ziemlich genau 4GB.

Solltet ihr Gebrauch von den zahlreichen Zusatzdownloads wie den Logos, Facepacks usw. machen, so sollte euer Userverzeichnis ebenfalls auf einer Festplatte mit genügend Speicherplatz liegen. Tests mit SolidStateDisks (SSD) haben dabei einige gute Ergebnisse gezeigt. Ihr benötigt für den Userordner wohl um die 15-20 GB an Platz, wenn ihr wirklich nahezu alles an Downloads zieht, was es auf dem Markt gibt.

Wer bestimmt die Spielerwerte? Was ist Research? Was ist mit Head Researcher (HR) und Assistant Researcher (AR) gemeint? Spieler X ist zu schlecht bewertet - wo und wie kann ich mich beschweren?
Zitat
Sports Interactive kann sich auf eines der weltweit größten Scoutingnetzwerke überhaupt verlassen. Die Daten im FM sind deshalb so genau und umfangreich, weil weltweit Heerscharen von Usern aus allen möglichen Ländern ihre Lieblingsvereine (oder eben Ligen und Teams) betreuen und Werte für die Spieler festlegen. Diesen ganzen Prozess nennt man Research, was mit dem deutschen Wort Recherche wohl am besten übersetzt werden kann.
SI selbst bestimmt dabei keine Spielerwerte und greift nur bei groben Verfehlungen ein (beispielsweise Fantasiespieler, die so stark wie Messi sind, aber bei Dorfvereinen kicken). Ansonsten obliegt der Research dem jeweiligen Head Researcher (HR) eines Landes (oder mehrerer Länder oder gar Kontinente wie im Falle Afrika). Ihm zur Seite stehen Assistant Researcher (AR), die in der Regel ihren Lieblingsverein betreuen. Sie kümmern sich um einzelne Clubs (oder auch 2-3 oder noch mehr, je nach Fähigkeit und Zeit des ARs), während der HR sich um vielerlei Details und die Organisation kümmert und die Balance innerhalb der Nation und natürlich den Vergleich mit anderen Nationen nicht aus den Augen verlieren darf.
Auch in Deutschland gibt es ein Research-Team. Als HRs fungieren Wolfgang und Jeroen (jeweils Liga 1-3, beide sind jedoch nicht im MTF aktiv) und GameCrasher (Liga 4, also die Regionalligen, und niedriger). Ihnen zur Seite stehen viele ARs und auch der Deutschland-Research kann neue Leute gebrauchen und freut sich über jeden bereitwilligen Helfer. :)
Ihr seid der Meinung, dass ein Spieler zu schlecht weggekommen ist? Dann schaut mal ins folgende Unterforum herein: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,25.0.html

Ständig ist hier die Rede von Ordnern, Cache, User, Installationsverzeichnis. Wo ist was und was gehört wo (nicht) rein?
Zitat
Zunächst vielleicht ein Wort zur "Installation" allgemein. Die findet bekanntlich via Steam statt. Installieren heißt in diesem Fall Herunterladen der Spieldaten und Speichern eben dieser Daten auf eurer Festplatte im Steam-Verzeichnis. Bitte überlegt euch also noch bevor (!) ihr Steam installiert, wie viel Platz auf der Platte ist und ob Steam wirklich dorthin soll. Ein nachträgliches Verschieben der Installationsdateien ist möglich, aber nicht ohne Risiko. Dafür könnt ihr Programme wie den Steam Mover nutzen.

Bei allen Anleitungen und Pfaden wird von Standardverzeichnissen ausgegangen. Habt ihr also etwas geändert, müsst ihr das bei eurem System berücksichtigen. xx steht für die jeweilige (und austauschbare FM-Version). *username* steht für euren Benutzernamen auf eurem PC, der in solchen Anleitungen natürlich nicht berücksichtigt werden kann, weil nur ihr ihn kennt.

Es gibt also zunächst einmal ein Installationsverzeichnis. Je nach Betriebssystem ist dieses abhängig davon, wo ihr Steam installiert habt. Was ist da drin? Die Installationsdateien, das Spiel selbst. Was darf da rein? In diesem Verzeichnis darf nur mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. Löscht ihr eine Datei zu viel oder unbedacht, so kann das den Absturz und eine Neuinstallation zur Folge haben! Üblicherweise kommen hier 2 Modifikationen rein: die (inoffizielle!) deutsche Sprachdatei und die fake.lnc. Mehr nicht! Hier kommen definitiv keine Grafiken und auch keine Skins rein! Wo ist das Installationsverzeichnis?
Windows (32bit): C:\Programme\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Windows (64bit): C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Mac: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/
So finden Macianer dorthin:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.
Linux: /home/*username*/.local/share/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/ (auch erreichbar über: /home/*username*/.steam/steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/)
Linux-Hinweis: Alle Ordner die mit einem "." beginnen sind versteckt und können normalerweise mit Ctrl+H im jeweiligen Dateimanager sichtbar gemacht (oder wieder versteckt) werden. Bitte achtet bei Linux-Systemen unbedingt auf Groß/Kleinschreibung.

Nach dem ersten Starten des FMs legt dieser nun weitere Ordner an. Einer davon ist der Userordner. Was ist da drin? In diesem werden u.a. die folgenden Dinge gespeichert:  Logos, Spielerbilder oder Trikots; Spielstände also Savegames; Screenshots (Alt + F9); erstellte Taktiken; Datenbanksätze wie Regionalligafiles oder usergemachte db-Updates; Skins usw.
Wie man sieht, sind das alles Daten, die vom User gemacht worden sind oder von anderen, um euren Spielspaß zu erhöhen. Wenn das Spiel deinstalliert wird, dann bleibt dieser Ordner auch erhalten. Wo ist der Userordner?
Windows 7/8: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
Wie der Pfad des Userordners geändert werden kann, erfahrt ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633
In meinem Explorer habe ich zwei Sports Interactive Ordner. Welcher ist der richtige? Frage wird bereits im FAQ beantwortet, siehe dort.

Der FM legt zudem beim ersten Spielstart einen zweiten Ordner an, welcher in einem Verzeichnis liegt, das im jeweiligen Betriebssystem standardmäßig versteckt ist. Und zwar den so genannten Cache-Ordner. Was ist da drin? Dort wird unter anderem der Skin Cache in einer Datei je Sprache gespeichert, so dass beim Neustart des FMs nicht noch einmal alle Grafiken neu eingelesen werden müssen. Außerdem werden dort eure im Menü vorgenommenen Einstellungen gespeichert; Standardtrainerprofile, die ihr nutzt, und vieles mehr. Der Ordner hat euch in aller Regel nicht weiter zu stören, er wird einfach vom FM angelegt und benötigt. Außerdem solltet ihr dort nichts einfügen (es sei denn eine Anleitung wie bei der 12er Sprachdatei fordert euch ausdrücklich dazu auf)! Sollte es zu unerklärlichen xml-parsing-errors kommen oder der FM total merkwürdig aussehen, was das Layout betrifft, dann kann (!) es helfen, den gesamten FM Cache mal zu löschen. Wo ist nun dieser Cache-Ordner?
Windows-Befehl zum Schnellzugriff: %appdata% oben im Windows Explorer eingeben, wo der Pfad steht; ansonsten erst versteckte Ordner/Dateien anzeigen lassen und dann wie folgt hinnavigieren
Windows 7/8: C:\Users\*username*\AppData\Local\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
So finden Macianer dorthin:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.

Wenn es also heißt, dass ihr den FM Cache mal löschen/leeren sollt, so navigiert dort hin und löscht alle Ordner in diesem Verzeichnis. Eure Spieldateien bleiben erhalten!

Wenn vom Erneuern des Skin Caches die Rede ist, so meint dies nur einen Teil davon. Das kann zwar auch manuell getan werden, problemlos ist dies aber im Spiel selbst möglich. Siehe dazu den Eintrag zum Thema Skin neu laden in dieser FAQ. Kurz gesagt wird dieser Schritt immer dann notwendig, wenn neue Grafiken eingelesen werden sollen.

Wie installiere ich den FM? Brauche ich die DVD?
Zitat
Fangen wir mit Frage 2 an. Nein. Die DVD wird grundsätzlich nicht benötigt und steht bei mir und anderen nur aus sentimentalen Gründen im Regal.
Ihr habt entweder die DVD oder nur einen Steamkey gekauft. Nun startet ihr Steam und geht in dessen Menü auf Spiele und dann auf Ein Produkt bei Steam aktivieren... Nach einem Klick auf Weiter und der Zustimmung zum Nutzungsvertrag gebt ihr nun euren Steamkey ein bzw. den Key, der auf dem Handbuch in der DVD-Hülle steht. Schon ist euer FM aktiviert und mit eurem Steamaccount verknüpft. Steam lädt nun automatisch alle Spieldaten und mögliche Updates herunter. Die Installation ist abgeschlossen. Simple as that.
Videoanleitung (wurde für den FM2012 gemacht, aber genauso einfach läuft das auch bei Nachfolgern und anderen Steam-Spielen): http://www.youtube.com/watch?v=wmq8l3xWbCs&hd=1

Wie deinstalliere ich eigentlich den FM?
Zitat
Das ist relativ einfach. Das bloße Löschen der Spieldateien funktioniert so:
Öffne Steam, klicke mit der rechten Maustaste auf den FM20xx, Lokale Daten löschen...
Fertig. Da der FM an euren Steamaccount gebunden ist, bleibt er in der Spieleliste bei Steam. Ein erneutes Installieren ist durch einen simplen Doppelklick auf den grau unterlegten FM20xx möglich.
Der Userordner (also Spielstände, Grafiken, Skins etc.) bleibt erhalten, ebenso bleibt auch der Cache erhalten.
Soll der FM also komplett deinstalliert werden, so müssen noch der Userordner und der Cache gelöscht werden. Lest dazu bitte die Punkte Userordner und Cache in dieser FAQ. Ein simples Löschen genügt und schon ist der FM nahezu* restlos von der Platte geputzt.

* Die Einschränkung nahezu wurde gemacht, da viele von euch die deutsche Sprachdatei und/oder fake.lnc nutzen. Dann müsst ihr auch das Installationsverzeichnis noch manuell entfernen.

Es gab ein Problem und ich will den FM vollständig und restlos entfernen (, um ihn danach neu aufzuspielen). Wie geht das? Complete Reinstall
Zitat
Schritt 0: Du kannst selbstverständlich alle Daten sichern. Solltest du das tun wollen, so sichere diese Dateien bitte außerhalb (!!!) der FM-Verzeichnisse. Also beispielsweise auf dem Desktop oder in den Eigenen Dateien/Dokumenten.
Schritt 1: Steam öffnen - Rechtsklick auf FM20xx - Lokale Daten löschen... Abfrage bestätigen (LÖSCHEN).
Schritt 2: Den FM Cache-Ordner aufsuchen (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben). Hier alles rigoros löschen, was wie FM20xx (oder den Editoren oder anderen Tools rund um den FM) aussieht.
Schritt 3: Auf zum Userordner (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben). Diesen leer machen und alles löschen (oder sichern, wenn ihr Spielstände und/oder Grafiken später noch einmal nutzen wollt).
Schritt 4: Jetzt ins Installationsverzeichnis (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben) und alles, was nach FM20xx (oder den Editoren oder anderen Tools rund um den FM) aussieht, löschen.
Schritt 5: Dann einen Registry Cleaner wie CCleaner laufen lassen und einmal (die Registry) säubern. Gerne auch mal den PC an sich säubern (schadet nie).
Schritt 6: PC einmal neu starten.
Schritt 7: Noch einmal die Verzeichnisse abklappern (Cache, User, Install) und checken, ob diese wirklich leer sind (nach den vorangegangenen Prozeduren müssen sie leer sein).
Schritt 8: Am besten nochmals Registry Cleaner laufen lassen und die Registry säubern. Ruhig mehrmals, schadet nicht.
(Schritt 9: Optional. PC nochmals neu starten.)
Schritt 10: Solltet ihr den FM nun erneut installieren wollen, so öffnet Steam und klickt einfach auf den FM20xx mit einem Doppelklick. Steam "installiert" diesen wieder.
Schritt 11: Bevor ihr nun irgendwas wiederherstellt, startet ihr den frisch installierten FM einmal. Habt ihr alles richtig gemacht, läuft er problemfrei. Nun könnt ihr nach und nach wieder eure Modifikationen (Grafiken, Spielstände zurückspielen, fake.lnc, Sprachdatei etc.) vornehmen.

Muss ich ein neues Savegame/Spiel/Spielstand starten, wenn ...
Zitat
- wenn ich mir Grafiken wie Logos, Trikots, Spielerbilder, Werbebanden und dergleichen heruntergeladen habe? Nein. Diese Grafiken einfach entsprechend der beiliegenden Installationsanleitungen in die jeweiligen Verzeichnisse (ent)packen und dann im Spiel selbst den Skin neu laden.

- wenn der FM durch Steam aktualisiert worden ist? Nein. Eure Spielstände sind auch nach einem Patch weiterhin spielbar. Einfach das Savegame laden und normal weiterspielen.

- wenn ich die fake.lnc (also Langnamen und Originalnamen der Vereine und Wettbewerbe) aktualisiert habe? Nein. Siehe Readme dort, was die deutsche Nationalmannschaft betrifft.

- wenn ich einen Skin heruntergeladen habe und diesen benutzen will? Nein. Einfach entpacken und im FM auswählen.

- wenn ich Datenbankänderungen aus einem Patch in meinem Spielstand sehen will? Ja. Mal angenommen, ihr habt einen Spielstand mit der Datenbank vom Sommer begonnen. Jetzt kommt der Winterpatch raus und ihr wollt nun natürlich die Änderungen der Spielerattribute auch in eurem Spielstand sehen. Der Patch verändert jedoch lediglich die Spielmechanik (Match Engine, Bugs etc) und nicht (!) die Datenbank eures laufenden Spiels. Wollt ihr also diese db-Änderungen sehen, müsst ihr einen neuen Spielstand mit dieser Datenbank vom Winter (!) beginnen.

- wenn ich die deutschen Regionalligen freischalten will, welche standardmäßig nicht spielbar sind? Ja. Beim Spielstart dann dieses File aktivieren, wenn es um die Frage der Datenbank geht.

- wenn ich ein Medien-File oder Verletzungs-File nutzen will? Ja. Beim Spielstart dann dieses File aktivieren, wenn es um die Frage der Datenbank geht.

Wie mache ich einen Screenshot im FM?
Zitat
Alt+F9 (sofern man es nicht im Einstellungsmenü bei Tastaturbefehle einfach ändert)

Eine ausführliche Erklärung samt der Erklärung, wie man diese bearbeiten und dann beispielsweise hier im Forum posten kann, findet ihr hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg261393.html#msg261393

Alternative: Steam hat eine eigene Screenshotfunktion. So könnt ihr im Spiel einfach F12 drücken und die Screenshots werden in der Cloud gespeichert und können hier verlinkt werden.

Die Mac-Tastenkombination ist mir leider nicht geläufig.

Ich erhalte eine Viruswarnung, wenn Steam / FM ein Update heruntergeladen hat. Muss ich mir Sorgen machen?
Zitat
Nein. Dieses Problem ist vor allem auf eine überempfindliche Antivirensoftware zurückzuführen. Der FM ist sauber und vertreibt keine Schadsoftware.
Namentlich reagiert Avira Antivir etwas über. Eventuell tut dies auch andere Software.
Was tun? Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Die alte Antivirensoftware deinstallieren und eine andere Software installieren. Mehrere User haben Avast Free Antivirus empfohlen und auch der Autor dieses Beitrags kann diese Software bislang empfehlen.

2. Eine Ausnahme in eurem Scanner hinzufügen, dass der Antivirenscanner das FM-Verzeichnis nicht mehr scannt. Wie das geht, entnehmt ihr bitte Anleitungen eures Antiviren-Herstellers.
« Letzte Änderung: 06.Juni 2021, 16:15:29 von Octavianus »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #3 am: 15.November 2020, 22:12:17 »

Das Spiel stürzt ab mit der Fehlermeldung: Crash Dump - Was tun?
Zitat
Gesehen bei: http://www.fmscout.com/q-10206-FM2014-crash-dump--What-to-do-How-to-fix.html
Angepasst von Octavianus bzw. Dani190283

Ein Crash Dump ist eine Datei, die geschrieben wird, wenn das Spiel aus welchen Gründen auch immer abstürzt. Sie enthält Infos über die Art des Absturzes und kann SI unter Umständen dabei helfen, Fehler (=Bugs) zu beseitigen. Das bloße Löschen dieser dmp-Datei löst jedoch nicht das Problem an sich.

Hier also eine kleine Anleitung. Schritt für Schritt.

1. Entferne alle Grafiken, die du selbstgemacht oder heruntergeladen hast
Gehe dazu in deinen Userordner und entferne sämtliche Grafiken. Das wären: Skins, Logos, Facepacks usw.

Hat das geholfen und den Absturz verhindert? Wenn ja, dann ist bei diesen Grafiken irgendwo ein Problem (falsche config.xml, defekter Skin usw.). Wenn nein, dann weiter mit Schritt 2.

2. FM Settings zurücksetzen auf die Standardeinstellungen
Hangelt euch ins folgende versteckte Verzeichnis
Vista/Win7/Win8: C:\Users\*USERNAME*\AppData\Local\Sports Interactive\Football Manager 20xx
Mac: ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
(Mac-Hinweis: Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.)

und löscht dort den preferences bzw. settings-Ordner. Das setzt eure Einstellungen des FM-Interfaces zurück auf 0. Beim nächsten Spielstart seid ihr also wieder im Vollbildmodus und müsst eine Sprache wählen. Spielstände werden jedoch nicht gelöscht.

War dieser Schritt erfolgreich? Wenn nein, dann weiter zu Schritt 3.

3. Game Cache via Steam verifizieren.
- Steam starten > Rechtsklick auf den FM20xx > Eigenschaften > Lokale Dateien > Spieldateien auf Fehler überprüfen
- Steam überprüft das Spiel nun für mehrere Minuten und könnte am Ende fehlerhafte oder veränderte Dateien neu herunterladen (ACHTUNG! Wenn ihr Nutzer der fake.lnc oder Sprachdatei seid, müsst ihr diese nach dieser Prozedur neu installieren!)
- Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, kann diese Prozedur noch ein zweites Mal machen

Hat das geholfen? Immer noch nicht? Immer noch Crash Dumps?

4. Ab ins Meistertrainerforum!
Schon mal hier reingeschaut: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,4.0.html
Oder hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.0.html
Oder euer Problem gegoogelt?

Auch nicht hilfreich?

5. Dann ab ins SI-Forum!
Scheint alles hoffnungslos und gibt es weder hier im Meistertrainerforum noch im Internet Lösungsansätze, dann beschreibt euer Problem direkt im SI-Forum:
community.sigames.com
Erstellt dort im entsprechenden Subforum einen Thread und beschreibt den Fehler so präzise wie möglich
- Geschieht der Absturz immer am selben Tag oder eher zufällig?
- Hast du irgendetwas editiert? Wenn ja, was (Daten, fake.lnc oder sonstiges)?
- Tritt der Crash zufällig auf, was genau machst du da? Wird gerade der Wochendurchlauf berechnet? Klickst du auf einen bestimmten Bereich/Knopf? Willst du gerade zum nächsten Spieltag? Geschieht er direkt bei einem Spieltag?

Bitte seid so präzise wie möglich und liefert so viele Infos wie möglich, damit SI relativ rasch nach dem möglichen Fehler suchen kann.

Wo finde ich den Resource Archiver und wofür brauche ich den?
Zitat
Der Resource Archiver dient dazu, die komprimierten fmf-Dateien im Installationsverzeichnis des FMs zu öffnen, zu entpacken oder neu zusammenzustellen. Er richtet sich vornehmlich an Leute, die das Aussehen des FMs verändern wollen (= Leute, die einen Skin basteln wollen = Skinner). Wer also einen Skin erstellen will oder panels selbst gestalten möchte, kann sich im RA austoben. Otto Normalverbraucher braucht das Tool nicht notwendigerweise und es besteht eigentlich kein Anlass, das Tool herunterzuladen, sofern man nicht vorhat, einen Skin zu basteln oder mehr über das Innenleben des FMs zu erfahren.

Öffnet Steam und geht dann in Steam auf Anzeige - Spiele - Details - Bibliothek - Tools. Dort seht ihr dann den Resource Archiver für den FM (eventuell müsst ihr ihn erst herunterladen). Nachdem er sich geöffnet hat, klickt ihr auf Browse Archive... und könnt dann in den fmf-Dateien stöbern.

Zur Verwendung des Resource Archivers und was jeweils in den fmf-Dateien hinterlegt ist, habe ich vor längerer Zeit mal 2 Videotutorials gemacht, die im Großen und Ganzen noch ihre Gültigkeit haben dürften:
http://www.youtube.com/watch?v=Qv0itpQfGLs&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=tqJils9LsvY&hd=1

Ich nutze Linux oder will es nutzen. Alles, was du über Linux und den FM wissen musst.
Zitat
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17404.0.html

Wie kann ich als Trainer zurücktreten? Wie beende ich meine Karriere als Trainer? Wie kann ich mein aktuelles Trainerprofil löschen/entfernen?
Zitat
Das geht ziemlich einfach. Startet euren Spielstand. In der oberen Menüleiste seht ihr ja euren Trainernamen (oben links). Klickt auf den kleinen Pfeil daneben und es erscheint das Submenü. Klickt dann auf Actions/Aktionen. Im folgenden Submenü habt ihr nun die Wahl:
- Go on Holiday/Urlaub (für alle, die einen bestimmten Zeitraum oder für längere Zeit im Spiel in den Urlaub gehen wollen; sinnvoll bei Langzeittests und/oder Beobachtungen)
- Resign/Kündigen (für alle, die ihre aktuelle Anstellung aufgeben wollen; danach seid ihr arbeitslos)
- Retitre/Karriere beenden (für alle, die ihren Trainer in den virtuellen Ruhestand schicken wollen; danach ist dieser menschliche Trainer aus dem Spiel entfernt und ihr müsst zum Weiterspielen einen neuen Trainer anlegen)
Genauso läuft es ab, wenn ihr Nationalmannschaftstrainer seid oder sogar beides. Bei den Aktionen steht auch, welchen Trainerjob ihr aufgeben wollt und es kommt in jedem Fall nochmals eine Bestätigungsabfrage.

Verletzungen, ihre Übersetzung und Ausfallzeiten (in Tagen)
Zitat
1. Zahl: Mindestausfallzeit
2. Zahl: Mögliche Extratage

cold = Erkältung 1+3
flu = Grippe 2+5
virus = Virus 7+7
food poisoning = Lebensmittelvergiftung 4+3
serious viral infection = ernsthafte Viruserkrankung 170+20
twisted ankle = Knöchelverdrehung 14+23
sprained ankle = Knöchelverstauchung 25+20
damaged foot = Fußverletzung 10+15
stubbed toe = Zehverstauchung 5+5
damaged heel = Fersenverletzung 5+10
broken toe   Zehenbruch = 45+15
strained ankle ligaments = Knöchelbänderdehnung 15+30
damaged achilles tendon = Achillessehnenriss 104+130
torn ankle ligaments = Bänderriss am Knöchel 30+150
broken ankle = Knöchelbruch 60+150
broken foot = Fußbruch 90+30
bruised shin = Schienbeinprellung 5+5
calf strain = Wadenzerrung 15+10
torn calf muscle = Muskelbündelriss in der Wade 90+30
gashed lower leg = Schnittwunde an der Wade 5+16
shin splints = Schienbeinkantensyndrom 25+100
broken leg (lower) = Wadenbeinbruch   120+140
pulled knee ligaments = Bänderzerrung im Knie 10+15
strained knee ligaments = Bänderdehnung im Knie 35+20
damaged knee cap = Kniescheibenverletzung 20+40
damaged knee cartilage = Knorpelschaden im Knie 25+35
torn knee ligaments = Bänderriss im Knie 50+60
damaged cruciate ligaments = Kreuzbandriss 180+180
pulled hamstring = Muskelfaserriss an der Oberschenkelrückseite 15+15
bruised thigh = Oberschenkelprellung 3+10
thigh strain = Zerrung der Oberschenkelvorderseite 5+20
torn hamstring = Muskelbündelriss an der Oberschenkelrückseite 60+45
dead leg = Pferdekuss 2+5
gashed upper leg = Schnittwunde am Oberschenkel 5+12
broken leg (thigh) = Oberschenkelbruch 120+140
groin strain = Leistenzerrung 14+22
torn groin muscle = Muskelbündelriss an der Leiste 25+45
hip injury = Hüftverletzung   50+100
broken pelvis = Beckenbruch 90+150
bruised rib = Rippenprellung 3+8
chest injury = Brustkorbverletzung 5+20
back strain = Rückenverrenkung 21+10
fractured ribs = Rippenfraktur 20+40
broken ribs = Rippenbruch   20+40
slipped disc = Bandscheibenvorfall 60+30
damaged spine = Wirbelsäulenverletzung 45+290
stubbed finger = Fingerverstauchung 1+5
cut hand = Schnittwunde an der Hand 1+5
broken finger = Fingerbruch 35+30
broken hand = Handbruch 28+28
sprained wrist = Handgelenksverstauchung 10+3
strained wrist = Handgelenkverdrehung 8+5
damaged elbow = Ellenbogenverletzung 8+10
fractured wrist = Handgelenksfraktur 35+15
gashed arm = Schnittwunde am Arm 3+5
fractured arm = Armfraktur 20+15
broken wrist = Handgelenksbruch 28+28
broken arm = Armbruch 30+30
damaged shoulder = Schulterverletzung 5+25
dislocated shoulder = ausgekugelte Schulter 45+60
broken shoulder = Schulterfraktur 20+45
strained neck = Nackenverspannung 5+10
damaged neck = Nackenverletzung 10+25
broken collarbone = Schlüsselbeinbruch 37+45
bruised head = Schlag auf den Kopf 5+5
facial injury = Gesichtsverletzung 3+10
gashed head = Platzwunde 3+10
bruised jaw = Kieferprellung 5+6
concussion = Gehirnerschütterung 5+6
broken nose = Nasenbeinbruch 5+10
fractured jaw = Kieferfraktur 20+20
dislocated jaw = Kieferausrenkung 20+20
fractured cheekbone = Jochbeinfraktur 20+20
broken cheekbone = Jochbeinbruch 20+60
broken jaw = Kieferbruch 20+60
fractured skull = Schädelfraktur 60+180
arthritis = Arthritis 14+90
hernia = Leistenbruch 25+15
double hernia = Leistenbruch (beidseitig) 40+25
achilles tendonitis = Achillessehnenentzündung 20+10
sports hernia = Sportlerleiste 25+15
knee tendonitis = Sehnenreizung im Knie 90+90
whiplash = Schleudertrauma 3+5
lower back stress fracture = Ermüdungsbruch in der Lendenwirbelsäule 40+20
blood clot = Blutgerinsel 50+100

Neu seit FM16:
strained stomach muscle = Bauchmuskelzerrung 10+25
blisters = Blasen am Fuß 3+7

Neu seit FM18:
bruised ankle = Knöchelprellung   
tight achilles = Achillessehnenverhärtung   
fractured toe = Zehenfraktur   
bruised foot = Fußprellung   
tight groin = Leistenverhärtung   
pulled groin = Muskelfaserriss an der Leiste   
bruised knee = Knieprellung   
twisted knee = Knieverdrehung   
tight calf = Wadenverhärtung
pulled calf muscle = Muskelfaserriss in der Wade   
tight hamstring = Verhärtung der Oberschenkelrückseite   
tight thigh = Verhärtung der Oberschenkelvorderseite   
hamstring strain = Zerrung der Oberschenkelrückseite   
pulled thigh = Muskelfaserriss an der Oberschenkelvorderseite   
torn thigh muscle = Muskelbündelriss an der Oberschenkelvorderseite   
pulled abdominal muscle = Muskelfaserriss in der Bauchmuskulatur   
torn abdominal muscle = Muskelbündelriss in der Bauchmuskulatur   
pulled back muscle = Muskelfaserriss in der Rückenmuskulatur   
torn back muscle = Muskelbündelriss in der Rückenmuskulatur   
pulled pectoral = Muskelfaserriss in der Brustmuskulatur   
torn pectoral = Muskelbündelriss in der Brustmuskulatur   
bruised hand = Handprellung   
fractured finger = Fingerfraktur   
pulled wrist ligaments = Bänderdehnung am Handgelenk   
torn wrist ligaments = Bänderriss am Handgelenk   
fractured (upper) arm = Oberarmfraktur   
broken (upper) arm = gebrochener Oberarm   
bruised shoulder = Schulterprellung   

Bei den angegebenen Ausfallzeiten handelt es sich um die Mindestausfalldauer. Im Einzelfall kann sich die Verletzung durchaus länger hinziehen.

Wann erscheint der letzte Patch? Wann gibt es das offizielle Winter-Update?
Zitat
SI veröffentlicht im Normalfall je FM 2-3 größere Updates, wobei der finale Patch dann auch die aktualisierte Datenbank des Winters enthält. Wie ihr alle wisst, schließt das europäische Transferfenster Ende Januar. Danach braucht SI noch einen guten Monat Zeit, um einerseits die wichtigen weltweiten Transfers einzupflegen und um andererseits die Daten mit der finalen Match Engine zu testen. Deshalb erscheint das Update auch regulär Ende Februar oder Anfang März. Zum Vergleich mal die Daten der Vorgänger:
FM 2020 - 20.02.2020/05.03.2020
FM 2019 - 01.03.2019
FM 2018 - 01.03.2018
FM 2017 - 01.03.2017
FM 2016 - 04.03.2016
FM 2015 - 25.02.2015
FM 2014 - 28.02.2014
FM 2013 - 28.02.2013
FM 2012 - 06.03.2012
FM 2011 - 28.02.2011
FM 2010 - 01.03.2010
FM 2009 - 26.02.2009
FM 2008 - 15.02.2008
FM 2007 - 21.02.2007
FM 2006 - 20.02.2006
FM 2005 - 10.03.2005

Läuft der FM deutlich schneller, wenn ich ihn auf einer SSD-Partition installiere?
Zitat
Das Laden und Speichern des Spielstands geht merklich schneller, beim Rest ist kein Unterschied bemerkbar. Es lohnt sich daher nicht wirklich, den FM auf einer SSD zu installieren.
Gespeichert

LK10

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #4 am: 17.November 2020, 12:13:06 »

Kann man irgendwo die Kameraeinstellungen änder das man die nicht jedes mal im Spiel anpassen muss?
Mir geht es Hauptsächlich um die Kamerahöhe, weil da habe ich in den Einstellungen unter 3-D Spiel nichts gefunden.
Gespeichert

Ganjamin

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #5 am: 17.November 2020, 15:41:22 »

moin!

habe ein problem mit der größe der attributgrafik wie man hier im anhang auf dem bild sehen kann.
kann mir bitte hier jemand sagen woran das liegt, oder sogar wie ich das problem beheben kann?
vielen dank und viel spaß beim zocken!!!
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #6 am: 17.November 2020, 19:17:51 »

moin!

habe ein problem mit der größe der attributgrafik wie man hier im anhang auf dem bild sehen kann.
kann mir bitte hier jemand sagen woran das liegt, oder sogar wie ich das problem beheben kann?
vielen dank und viel spaß beim zocken!!!
Spielst du mit einem Custom Skin? Wenn ja,liegt es daran. Benutze den beigefügten Skin.
Gespeichert

joecole89

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #7 am: 18.November 2020, 12:54:55 »

Hi ihr Manager,

ich habe im 19er ca. 800 Stunden versenkt. Den 20er habe ich ausgelassen. Jetzt habe ich mir den 21er gegönnt.

Ich will eigentlich mit meinem Langzeitsave noch warten, da ich mit dem Deutschland-File und einer 2ten Mannschaft spielen will.

Jetzt lese ich aber immer öfter, dass dieses File im 21er ziemlich riskant sein soll, oder täusche ich mich da?

Würdet ihr das File trotzdem gleich nutzen, wenn es rauskommt? Ansonsten spiele ich lieber ohne 2. Mannschaft in Deutschland, wenn das sicherer ist.

Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #8 am: 18.November 2020, 13:23:00 »

Jetzt lese ich aber immer öfter, dass dieses File im 21er ziemlich riskant sein soll, oder täusche ich mich da?

Wie kannst du etwas darüber lesen, wenn das Deutschland-File für die 2021er Version noch nicht einmal existiert?!
Gespeichert

joecole89

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #9 am: 18.November 2020, 13:54:40 »

Okay dann hab ich mich wirklich getäuscht. Sorry dafür...

Kann es sein, dass es für die 20er Version riskant war?

Eigentlich möchte ich nur wissen, ob man das File bedenkenlos nach dem Release installieren kann...

Oder sollte man auf spätere Versionen des Files warten?

Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #10 am: 18.November 2020, 14:05:43 »

Also zunächst einmal wird es nach Release der Vollversion vom FM 2021 etwas dauern bis das neue Deutschland-File erschienen ist. Diese Version ist dann in der Regel stabil und funktionierte in der Vergangenheit ohne Probleme, aber das heißt nicht, dass diese auch komplett fehlerfrei und der Realität entsprechend sein wird. Das ist bei der Menge an Einstellungen gar nicht machbar. Nur schau dir dazu die Versionsverläufe der jeweiligen Files an, weil dann weisst du recht fix was ich damit sagen möchte.
« Letzte Änderung: 18.November 2020, 14:07:27 von Dani190283 »
Gespeichert

joecole89

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #11 am: 18.November 2020, 14:31:04 »

Okay vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich so lange warten kann. Man will halt loslegen. Bis zum Release zu warten ist schon die Hölle, und das File kann sich ja dann auch noch ziehen...

Hm, ich will ja eh nur 1. oder 2. Liga trainieren. Daher bräuchte ich das File nur für die 2. Mannschaft.

Wie macht ihr das? Ist die Zweite so wichtig? Kann ich das Problem nicht mit Spieler verleihen oder einer großen U19 auffangen?
Gespeichert

AMB_89

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #12 am: 19.November 2020, 06:39:58 »

Ich spiele jetzt seit einer Saison mehr oder weniger durchgängig ein 352-System, trotzdem wird mir vor dem Spielen, bei der Zusammenfassung angezeigt, dass einige (meist 6-8) Spieler nicht mit der Formation vertraut wären. Doofe Frage, mache ich etwas falsch? Ich kann die Spieler doch nicht mehr vertraut mit dem System machen, als einfach über Spielpraxis oder?
Gespeichert

Icey1818

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #13 am: 20.November 2020, 10:24:58 »

Hi Leute!

Ich habe in der Beta-Version eine Karriere mit dem SK Rapid begonnen. Rapid hat auch eine 2. Mannschaft, die in der zweiten Liga spielt (habe diese Liga auch zu Beginn als spielbar eingestellt)

Nun, am 09. Juli ist folgende Nachricht in meinem Posteingang eingelangt:
"Der SK Rapid Wien II wurde dazu aufgefordert, die Kaderliste für die kommende Saison einzureichen."
Leider stehe ich an diesem Punkt nun an  :(
Eine Antwort ist nötig um weiterspielen zu können. Klicke ich auf "Beantworten" tut sich aber keine Kadernominierungsansicht auf!

Hab schon lange herumprobiert und bin schon etwas verzweifelt ::) Entweder ich bin blind oder es ist ein Bug...

Kann hier jemand helfen? Wie kann ich die Kaderliste einreichen und endlich meine Karriere weiterspielen?  :D

Danke euch!
Gespeichert

Icey1818

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #14 am: 20.November 2020, 10:44:24 »

Hier noch zwei Bilder dazu. Sorry für den Doppelpost!
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #15 am: 20.November 2020, 10:51:21 »

Zur Not gehst du einfach einen Tag in Urlaub, dann macht das der Co, aber dann kannst wenigstens weiterspielen :)
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

kamilovicFTW

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #16 am: 20.November 2020, 16:48:01 »

Bei welchem Verein kann man im FM21 pro Saison am meisten Geld auf dem Transfermarkt ausgeben?

Beim 20er war es glaube ich Manchester United, wenn ich mich recht erinnere.
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #17 am: 20.November 2020, 17:34:39 »

Hier noch zwei Bilder dazu. Sorry für den Doppelpost!

Ist ein Bug der in der Releaseversion behoben sein Wird. Wie schon gesagt wurde, einfach nen Tag in Urlaub gehen, dann klappts.

PS: Bau auf allefälle auf Ercan Kara, er mit mich mit 6 Toren in 4 CL-Qualispielen in die Königsklasse geschossen. 😉
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #18 am: 20.November 2020, 21:20:44 »

Hab gerade festgestellt das in meinem save Hansi Flick

Gar nicht vorhanden ist.

Ich nutze an sich nur die deutsche Sprachdatei. Und die Version mit den Langnamen.

Danke
Gespeichert

Torfan

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #19 am: 20.November 2020, 21:31:54 »

Hab gerade festgestellt das in meinem save Hansi Flick

Gar nicht vorhanden ist.

Ich nutze an sich nur die deutsche Sprachdatei. Und die Version mit den Langnamen.

Danke
Hat lizenztechnische Gründe.Und daher sind die Namen nicht korrekt.
Gespeichert