MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: NewGAN Manager: Vollautomatisiert echte, ethnisch korrekte Gesichter für Regens  (Gelesen 91858 mal)

Celestiale

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Ich bin über Youtube auf ein absolut geniales Asset gestoßen, das den gesamten FM21 und meine Herangehensweise an das Spiel grundlegend verändert.

Bisher habe ich Saves generell nie über mehr als 3, 4 Saisons gespielt, weil mich die "Regen" Gesichter dermaßen genervt und aus der Immersion geworfen haben, dass ich jedes mal den Spaß verloren habe und lieber ein neues Save mit "echten" Menschen begonnen habe. Die bisherigen Lösungen, wie für jeden neuen "Regen" manuell rumzupfrimeln um ein echtes Gesicht zu bekommen waren für mich keine Option. Genauso war (nur als Beispiel) Agawe Unubuto aus Angola mit einem weißen Gesicht keine Option für mich.

Das gehört jetzt alles der Vergangenheit an! Mit Hilfe des NewGAN Manager kann man für jeden "Regen-Intake" absolut allen Regens der gesamten Welt mit wenigen Klicks ein "echtes", realistisches (ethnisch korrektes) Gesicht verpassen.

Für mich die absolute Offenbarung, kann kaum erwarten mal eine Karriere über 15 oder 20 Jahre zu starten und zu sehen wo mich das hinführt.

Alles weitere zur Funktionsweise und Installation wird in diesem Youtube Video erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=kZRcjkRKbLE&t=715s

Ich empfehle, das gesamte Video anzusehen, da es auch irrsinnig interessant ist, wie sie es hinbekommen haben, beispielsweise einem Amerikaner mit einem japanischen Elternteil und lediglich den 2 Informationen Skincolor und Name über einen selbst erzeugten Algorithmus ein "halb-japanisches" Gesicht zuzuweisen.

Hier die Anleitung der Installation auf Deutsch:


Auf der Windows Oberfläche:
1. Downloade die Files "FMNEWGANv2.torrent" und "NewGAN-Manager-Installer-Win.zip" von der Seite https://fm-base.co.uk/resources/sagkrzealand-facepack.1266/ über den Downloadbutton rechts oben. Verwende ein Torrent um das Facepack (FMNEWGANv2) herunterzuladen. Falls du kein Torrent verwenden willst, kannst du das Facepack auch via GoogleDrive oder Mega runterladen (Links im englischen Beschreibungstext).

2. Extrahiere den "FMNEWGAN Ordner" in den folgenden Ordner: %userprofile%\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2021\faces (dort wo sich auch die anderen Spielerbilder befinden)

3. Extrahiere die Datei "NewGAN Manager-1.0.0.msi" aus "NewGAN-Manager-Installer-Win.zip" und führe sie aus, um das Programm herunterzuladen und zu installieren

4. Suche nach diesem Ordner:%localappdata%\Programs\NewGAN Manager\app\views, kopiere die Dateien und füge sie in den folgenden Ordner ein: %userprofile%\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2021\views; falls der "views" Ordner noch nicht existiert, erstelle ihn

Im Football Manager:
5. Öffne den Football Manager und lade dein Save, in dem du die Regen Faces verwenden willst

6. Klicke auf "Scouting", scrolle dann über "Spieler" und klicke auf "Spielersuche".

7. Füge einen Filter hinzu, so dass in der Spielersuche nur "Regens" angezeigt werden. Das ist nur möglich, wenn man den in-game Editor besitzt. Ich persönlich habe ihn mir nur zu diesem Zweck gekauft. Es gibt einen Wordaround ohne in-game Editor mit einer kleinen Einschränkung.
   a) mit in-game Editor: Klicke in der Spielersuche auf "Erweitert", dann "Bedingung hinzufügen" > "Versteckt" > "is newgen" und in dem Auswahlfeld daneben auf "ist nicht"(!).
   b) ohne in-game Editor: Suche nach den Jahrgängen, in denen es "Regens" gibt. Verwendet man diese Methode, werden bei den jüngsten 2 Realspieler-Jahrgängen entweder reale Spielergesichter überschrieben oder aber die 2 "ältesten" Regen-Jahrgänge bekommen keine echten Gesichter, je nachdem welches Alter man filtert. Leider gibt es 2 "Overlap" Jahrgänge, bei denen es sowohl Regens als auch echte Spieler gibt (Jahrgänge 2003 und 2004).
Wichtig(!): Bei beiden Methoden ist es wichtig auf den "Ausschließen"-Button zu klicken und das Häkchen beim eigenen Verein rauszunehmen, ansonsten werden die eigenen Spieler exkludiert.

8. Nach der korrekten Filterung muss auch noch die Ansicht angepasst werden. Klicke dazu auf die Dropdown-Liste "Allgemeine Informationen", scrolle über "Benutzerdefiniert" und klicke dann auf "Ansicht importieren..." -> Die Ansicht, die verwendet werden muss, heißt "SCRIPT FACES player search".

9. Drücke CTRL + P, so erscheint das Druckauswahlfenster; wähle die Option "Textdatei". Klicke auf "Ok" und gebe der Datei einen Namen (ich verwenden den gleichen Namen wie bei meinem Savegame, um bei mehreren nicht durcheinander zu kommen). Speichere diese Datei an folgendem Ort: %userprofile%\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2021

10. Schließe den Football Manager und öffne den NewGAN Manager. Bei mir hat das Starten des NewGAN Managers nach der Installation zuerst nicht funktioniert, das ist ein Bug der auftreten kann, dieser ist aber zum Glück leicht zu lösen: gehe in den Ordner ...\Programme\NewGAN Manager\app\.config und kopiere die darin enthaltenen Dateien in den Ordner ...\NewGAN Manager\.config

Im NewGan Manager:
11. Erstelle ein Profil, klicke dann auf "Create" und wähle dann das Profil in der Schaltfläche darunter aus.

12. Wähle als Image Directory: Documents\Sports Interactive\Football Manager 2021\graphics\faces\FMNEWGANv2/

13. Wähle als RTF File das in Punkt 9 erstellte File.

14. Wähle "Generate" und klicke auf "Replace Faces".

Damit die Gesichter angezeigt werden, wie aus anderen Grafik-Addons bekannt, den Skin im Spiel neu laden.

Bei jeden neuen "Youth Intake" (ich glaube das passiert 1x pro Saison) die Punkte 6-10 wiederholen, im NewGan Manager das bereits erstelle Profil laden, das neue RTF File reinladen (ich würde diese einfach durchnummerieren) und statt "Generate" "Preserve" auswählen (ansonsten werden die bisherigen Regens mit neuen Gesichtern ausgestattet). "Replace faces", fertig!


Die ursprüngliche Version hatte einen Fehler bei der "Preserve" Funktion! Daher bitte die aktuelle Version (Link ist der gleiche) herunterladen und nochmal versuchen!

Aktuell funktioniert der Filter für Newgens im in-game Editor nicht, laut SI wird das so schnell wie möglich gefixt. In der Zwischenzeit war der User Zoti so nett, den Filter zu exportieren. Er kann im 1. Post der 3. Seite gefunden werden.
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2020, 14:04:19 von Celestiale »
Gespeichert

Cashmo1988

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Danke... ich hoffe jemand macht das nochmal auf Deutsch....
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Geil Geil Geil O0
Bisher muss ich das immer mühselig händisch für jeden einzelnen Spieler machen.

Könnte das Spiel ein klein wenig revolutionieren für mich.

Werde ich heute Abend gleich ausprobieren. Danke für den Link Celestiale :)
Gespeichert

Celestiale

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Danke... ich hoffe jemand macht das nochmal auf Deutsch....
Ich kann mich gerne an eine Übersetzung der Anleitung machen, kann aber nicht garantieren wann die fertig ist, spätestens am Wochenende  :)
Gespeichert

Cashmo1988

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Danke... ich hoffe jemand macht das nochmal auf Deutsch....
Ich kann mich gerne an eine Übersetzung der Anleitung machen, kann aber nicht garantieren wann die fertig ist, spätestens am Wochenende  :)

Das wäre natürlich sehr sehr nett von dir... vielen Dank
Gespeichert

Celestiale

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Geil Geil Geil O0
Bisher muss ich das immer mühselig händisch für jeden einzelnen Spieler machen.

Könnte das Spiel ein klein wenig revolutionieren für mich.

Werde ich heute Abend gleich ausprobieren. Danke für den Link Celestiale :)
Ich habs schon gestestet, funktioniert bei mir einwandfrei!  :)
3 Punkte, die im Video nicht abgedeckt werden und ein wenig Frustration verursachen könnten:

1. ich habe mir extra den In-Game Editor gekauft, weil nur so spezifisch nach Regens gefiltert werden kann. Verwendet man die Methode aus dem Video (Filterung nach Alter) werden bei den jüngsten 2 Realspieler-Jahrgängen entweder reale Spielergesichter überschrieben oder aber die 2 "ältesten" Regen-Jahrgänge bekommen keine echten Gesichter, je nachdem welches Alter man filtert. Leider gibt es 2 "Overlap" Jahrgänge, bei denen es sowohl Regens als auch echte Spieler gibt.
Verwendest du wie ich den Regen-filter muss man nicht "is regen" sondern "is not regen" anwählen, das habe ich auch nicht gleich verstanden, weil es eig keinen Sinn macht. Wohl ein Fehler der Filterbezeichnung.

2. betrifft auch nochmal die Filterung der Regens im Game. Normalerweise exkludiert die Suchfunktion die eigenen Spieler. Da musst du das Häkchen bei "exclude own players" rausmachen. Sonst bekommen alle außer deine eigenen Regens neue Gesichter..das hat bei mir kurz zu einem langen Gesicht geführt ;)

3. Bei mir hat das starten des NewGAN Managers nach der Installation nicht funktioniert. Die Fehlerbehebung ist im 1. Post des Videos beschrieben: "go to the ...\Programs\NewGAN Manager\app\ .config folder and copy the files inside of it into the ...\NewGAN Manager\ .config folder (the config folder in the root directory of the UI)"
Nachdem ich das gemacht habe, hat es einwandfrei funktioniert


Nachdem ich diese 3 Punkte ermittelt hatte, funktioniert es bei mir jetzt einwandfrei, kein Regen Face mehr weit und breit  ;D
Gespeichert

Celestiale

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Danke... ich hoffe jemand macht das nochmal auf Deutsch....
Ich kann mich gerne an eine Übersetzung der Anleitung machen, kann aber nicht garantieren wann die fertig ist, spätestens am Wochenende  :)

Das wäre natürlich sehr sehr nett von dir... vielen Dank

Übersetzung ist schon fertig :) siehe erster Post
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2020, 11:48:15 von Celestiale »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Sehr cool – vielen Dank! Das Projekt ist absolut genial und dürfte das Thema "Newgen-Faces" erstmal ad acta legen  :)
Gespeichert

Cashmo1988

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Danke... ich hoffe jemand macht das nochmal auf Deutsch....
Ich kann mich gerne an eine Übersetzung der Anleitung machen, kann aber nicht garantieren wann die fertig ist, spätestens am Wochenende  :)

Das wäre natürlich sehr sehr nett von dir... vielen Dank

Übersetzung ist schon fertig :) siehe erster Post

Wow das ging ja schnell... vielen herzlichen Dank
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Muss ich unbedingt ausprobieren, ein Traum wird wahr.
Hat jemand Erfahrungen mit FM 20 und dem NewGAN Manager gesammelt?
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2020, 16:13:15 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Doddo04

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Hallo danke für die Beschreibung habe allerdings ein kleines Problem ich kann meine Textdatei in der Newgen App nicht auswählen obwohl sie richtig gespeichert wurde zeigt es Sie unter Auswahl nicht an. Jemand eine Idee ?(Ich nutze Open Office macht das was aus?)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Die Textdatei wird vom FM erstellt. Von daher sollte OpenOffice da keinen Unterschied machen.
Gespeichert

nuyao

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Sehe ich das richtig, dass ich bei mehreren Spielständen für jeden Spielstand ein separates Profil anlege?
Gespeichert

Celestiale

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Hallo danke für die Beschreibung habe allerdings ein kleines Problem ich kann meine Textdatei in der Newgen App nicht auswählen obwohl sie richtig gespeichert wurde zeigt es Sie unter Auswahl nicht an. Jemand eine Idee ?(Ich nutze Open Office macht das was aus?)
Ich würde auf der Windows-Oberfläche in den entsprechenden Ordner gehen und unter Eigenschaften nachsehen, welches Dateiformat das File hat. Es muss auf jeden Fall das .rtf Format sein (das vollkommen unabhängig von deiner Officesoftware ist). Manchmal hilft in solchen Fällen auch ein manuelles umbenennen der Datei und einfach ein .rtf dahinterzuhängen, dann sollte es auf jeden Fall zumindest von der Newgen App erkannt werden.
Sehe ich das richtig, dass ich bei mehreren Spielständen für jeden Spielstand ein separates Profil anlege?
Genau, das ist richtig. Je Spielstand ein Profil, je "Youth Intake" ein RTF-File.
Gespeichert

Doddo04

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Danke jetzt hat es geklappt :laugh:
Gespeichert

Ptero

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Vielen Dank für diese detaillierte Anleitung und für dieses geniale Tool! :laugh:

Ich hatte noch den Fehler, dass nicht alle Spielerbilder für die Newgens geladen wurden. Nachdem ich in den Einstellungen bei "Cache nutzen, um Ladezeiten zu verkürzen" den Haken entfernt habe, wurden schließlich alle Bilder geladen.
Gespeichert

Doddo04

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Bei mir werden jetzt meine normalen cutouts nicht mehr angezeigt was kann ich da tun?
Gespeichert

Celestiale

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Bei mir werden jetzt meine normalen cutouts nicht mehr angezeigt was kann ich da tun?

puh, das Problem kenne ich ehrlich gesagt nicht.
Sieht dein faces Ordner schon so aus: Die "normalen" Cutout Faces liegen "lose" drin mit einer config, außerdem befindet sich der Ordner FNEWGANv2 (mit den regionsspezifischen Ordnern und seiner Config) "verpackt" drin. Ich könnte mir höchstes vorstellen, dass du die config der "normalen" Cutout Faces aus versehen überschrieben hast.

Falls es das nicht ist, kann ich da leider nicht helfen. Evtl. mal auf der Downloadseite nachfragen, wenn du des Englischen mächtig bist.
Gespeichert

eintracht-power

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Bei mir öffnet sich der NewGAN Manager nicht.Hat jemand einen Plan?
Gespeichert

sbr_vfb

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
    • Übersetzer

Bei mir öffnet sich der NewGAN Manager nicht.Hat jemand einen Plan?
Versuch mal "Als Administrator ausführen" bzw. hat Celestiale schon in einem vorherigen Post ne mögliche Lösung beschrieben:

3. Bei mir hat das starten des NewGAN Managers nach der Installation nicht funktioniert. Die Fehlerbehebung ist im 1. Post des Videos beschrieben: "go to the ...\Programs\NewGAN Manager\app\ .config folder and copy the files inside of it into the ...\NewGAN Manager\ .config folder (the config folder in the root directory of the UI)"
Nachdem ich das gemacht habe, hat es einwandfrei funktioniert
Gespeichert
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)