MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 17   Nach unten

Autor Thema: NewGAN Manager: Vollautomatisiert echte, ethnisch korrekte Gesichter für Regens  (Gelesen 93106 mal)

Alekin85

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Wo finde ich die Datei zum starten des Programms unter Windows 11? Hab den NewGanManager gerade erst installiert, aber ich finde nicht das Installationsverzeichnis. Es wurde bei mir unter Windows 11 kein Startmenüeintrag erstellt.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2022, 19:16:53 von Trekkie1985 »
Gespeichert
Suche jemanden, der mir das Training einstellen beibringen kann, denn bislang lies ich das immer meine Assistenztrainer machen aber ich glaube es gibt da noch was dran zu feilen.

murdock

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
ReGen funktioniert nicht
« Antwort #181 am: 22.Februar 2022, 08:19:10 »

Ich habe alles wie beschrieben gemacht. Immer wieder. Leider exportiert er aber immer nur ein paar Spieler in die rtf Liste obwohl ich immer alle auswähle. Habe es mit weniger Spielern probiert wie auch mit allen. Immer das selbe.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27949.msg1021093.html#msg1021093

Gab zwei Seiten vorher ab hier eine Gesprächsfaden. Da gab es für das Problem auch eine Lösung, die aber nicht für alle funktionierte. Vielleicht hilft es dir ja.
Gespeichert

derwoweißwodastorsteht

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Hi kurze Frage meinerseits. Vielleicht konnte ja jemand dieses Problem beheben, weil es bei ihm selbst aufgetreten ist.

ich spiele den FM20 mit dem Cut Out Facepack und habe versucht den Newgan-Manager 1.3.1 für meinen gegenwärtigen Spielstand zu nutzen.

Das Facepack habe ich wie üblich im Graphics + Players Verzeichnis installiert und den Newgan-Manager im Graphics Ordner.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten: ich habe geschafft meine Newgen Spieler durch Random NewganManager Gesichter zu ersetzen. Nur wurden dadurch auch gleichzeitig die Cutout Faces ersetzt. Habe penibel darauf geachtet beide Verzeichnisse getrennt voneinander zu installieren, daher wundert mich es, dass auch die Cutout-Faces ersetzt wurden?! Zudem kann ich auch anschließend nicht mehr die Newgen Gesichter durch die Cutout Faces ersetzen. Es scheint, als wären diese überschrieben worden.

Hat hier jemand einen möglichen Lösungsansatz?

Könnte es vielleicht an einer neuen Newganmanager Version liegen?

Ich habe mich an folgender Installation orientiert, die allerdings auf der Newgan Manager Version 1.2 beruht

https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/oukp0p/how_to_use_newgan_manager_v2_with_fm2020/
Gespeichert

d-g0

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline



Man kann auch Mitarbeitern mit dem Newgan ein Gesicht verpassen.

Geh zur Personalsuche
In der Ansicht "Script Faces staff" auswählen
Die weiteren Schritte dann wie bei den Spielern. Im Newgan Manger allerdings, wenn du schon nach dem YI Newgens Bilder vergeben hast, auf "Preserve" stellen.
Solltest du nur bei deinen eigenen Mitarbeitern den Plastikkopf tauschen wollen dann erst in der Suche unter "zusätzliche Bedingungen" deinen Verein einstellen und dann das RTF File erstellen.

Und Nein die müssen nicht vorher Spieler gewesen sein.

Wollt ich auch eben machen, aber der FM hat keinen "NewGen/Regen" Filter für die Personalsuche (ODER?) . D.h. es gehen etliche Originalgesichter verloren, wenn man welche generieren sollte.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, da ich das echt gern hinbekommen wollen würde :-)

Es gibt keinen Filter und es ist auch kein Filter notwendig. Es werden auch keine Oroginalbiödet überschrieben da die Newgen-Bilder in ihrem eigenen Ordner liegen und erst nach den Originalbildern geladen werden. (Sortierung der Ordner beachten!)
Auf dem Zweikette- Discord kann und wird dir sehr wahrscheinlich auch schneller geholfen falls es zu Problemen kommt oder weitere Fragen offen sind ;)

Also hab das jetzt mal mit dem Staff probiert und nun ist genau das eingetreten, was ich befürchtete: Bereits bestehende Mitarbeiter Bilder wurden vom NewGAN überschrieben. Du schriebst was von Ladereihenfolge und Sortierung? Wo und wie habe ich da Einfluss darauf? Möchte keinen Kloppo o.ä. mit so jungen Gesichtern sehen ;)

Wenn ich das noch gefixed kriege, gibt es in meinem Langzweitsave keine "Plastikköpfe" mehr und alles ist perfekt. Hab im Jahre 2033 in meinem Langzeitsave nun nochmal alle Gesicher neu generiert, da ich mit der preserve Funktion immer wieder Plastikköpfe dazwischen hatte und nicht alle korrekt generiert wurden. Jetzt hatte ich gemerkt, dass ich gar nicht die aktuellste FMNewGan Version hatte (hatte 1.2 statt 1.31) und nun löppt alles wunderbar. Die wenigsten Gesichtern die mir nicht gefielen (weil ich schon "ein paar" Saisons mich an Gesichter gewöhnt habe) habe ich in der Spielersuche gesammelt, eine extra .rtf Datei erstellt und im NewGAN mit Overwrite solang geändert, bis sie mir gefielen ;-)

/€dit

Ok. Das war ja gar nicht schwer :-) Die Ladereihenfolge ist vom Namen der Ordner abhängig.
Da FMNewGAM alle Gesichter im Ordner  "xxx/graphics/faces" packt und meine Originalgesichter in meinem Beispiel in "xxx/graphics/sortitoutsi" sind, musste ich nur den Ordnernamen entsprechend ändern und dann gehts. Bei folgendem Beispiel der Ordnerstruktur:
.../graphics/aaasortitoutsi
.../graphics/aaaWonderkids
.../grahpics/faces

werden die Originalbilder (in meinem Fall das megaface pack von sortitout.si ) zuerst geladen und präferiert. Dann folgt ein Wonderkids Pack und dann kommen die von NewGAN Generierten Gesichter. Nach den Ändern der Ordnernamen einfach ingame in den Einstellungen gehen. Cache leeren und Skind neu laden und voilá!

Nun ist alles in meinem Langzeitsave perfekt.
Alle Regens , sowohl Spieler als auch der Staff besitzen ein Bild und alle Originalbilder aus meinen Packs werden angezeigt. So muss das :-) :-*
« Letzte Änderung: 19.März 2022, 12:55:01 von d-g0 »
Gespeichert

Sixxer1993

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Trotz zahlreichen Versuchen bekomme ich es einfach nicht hin, die Plastikköpfe in Game verschwinden zu lassen also die korrekten Gesichter für die Regens einzubinden :(
Ich bin auch bereits sämtlichen Anleitungen hier aus dem Chat und allen möglichen Videos auf YouTube gefolgt - leider ohne Erfolg.
In den Videos ist mir allerdings aufgefallen, was ich wahrscheinlich für die Ursache halte, dass bei mir im FM trotz der richtig heruntergeladenen und importierten View keine Kürzel zu der 1. und 2. Nationaltität angezeigt werden. D.h. es ist in diesen Spalten nur die Flagge der Nation ersichtlich, weshalb beim Erstellen der RTF Datei ein Fehler auftritt, da in diese die Nationaliäten nicht ersichtlich sind und nicht übernommen werden  >:(

Weiß zufällig jemand, was hierfür das Problem sein könnte?!

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe :)
Gespeichert

holstner1808

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Dafür musst du einmal den kompletten FM-Cache löschen.

https://support.sega.co.uk/hc/en-gb/articles/360015199257-How-to-remove-my-Preferences-and-or-Caches-Folder

Dann den FM wieder starten und dann sollte die RTF richtig erstellt werden mit den Nationen drin.
Gespeichert

Sixxer1993

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Holstner, danke für deinen schnellen Tipp :)

Leider hatte auch dieser Versuch bei mir keinen Erfolg :( Preference und Cache Ordner habe ich auf den Desktop verschoben, den FM gestartet und leider hatte ich erneut genau dasselbe Problem (siehe Fotos).
Durch das Starten des FM's wurden der Preference und Cache Ordner ja neu erstellt. Ich habe danach die neuen Ordner mit den alten mal abgeglichen und gemerkt, dass trotzdem wieder identischen Dateien in den Ordnern sind. Sollte das so sein? Bzw. könnte das auch ein Grund sein, dass der Versuch scheiterte?
Gespeichert

holstner1808

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Bei mir klappt es immer so. FM beendet, Caches und preferences Ordner gelöscht und dann FM wieder gestartet und die RTF erneut mit einem arbeitslosen Trainer erstellt.
Die Flaggen sind dabei kein Problem, die sind einfach Teil des views.

Danach kann man seine alten Einstellungen dann manuell einfach wieder einfügen. Ich vergleiche die Ordner nicht, da ich die lösche und sie dann automatisch beim neuen Start des FM erstellt werden.
Gespeichert

Sixxer1993

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Bei mir klappt es immer so. FM beendet, Caches und preferences Ordner gelöscht und dann FM wieder gestartet und die RTF erneut mit einem arbeitslosen Trainer erstellt.
Die Flaggen sind dabei kein Problem, die sind einfach Teil des views.

Danach kann man seine alten Einstellungen dann manuell einfach wieder einfügen. Ich vergleiche die Ordner nicht, da ich die lösche und sie dann automatisch beim neuen Start des FM erstellt werden.

Hab ich versucht, leider funktioniert es immer noch nicht. Die Flaggen sind nicht das Problem, ich weiß. Das Problem ist, was ich denke, dass zusätzlich zu den Flaggen keine Nationalitäten-Abkürzung (siehe vorherige Bilder) angezeigt werden und diese somit nicht mit in die RTF übernommen werden. Bei den Videos von FM-Zweierkette zum Beispiel stand immer hinter den Flaggen in der View noch ein Nationalitätenkürzel, was bei mir nicht der Fall ist - warum auch immer.
Gespeichert

csreaper

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Ich hab hier mal eine Frage:

ich würde gerne den NewGan Manager modifizieren, damit auch schwarze silhouetten ein generiertes Profilbild bekommen. Nun ist der Quellcode ja offen und ich habe auch Programmiererfahrung.
Ich weiß aber zu wenig über den FM ansich.

Als Beispiel FM22:

Meine Gedanken dazu...
- Wenn ich dieses CutFace-Pack habe habe ich die IDs der Bilder mit realen Bild (oder gibt es hier noch andere Bilder? vom Spiel direkt)
- Wenn ich die Spielersuche nutze und alle Spieler mir auslesen lasse per Filter, müsste ich doch eigentlich nur prüfen, für welche ID ich kein Bild habe, richtig?

Danke Euch schonmal
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich hab das jetzt schon seit 2-3 Jahren nicht mehr benutzt, aber kann er das nicht schon?

Alle SpieleIDs, die man als Input gibt und mit der Option Überschreiben durchlaufen lässt, erhalten doch eine Veknüpfung auf ein neues Bild, oder? Das würde auch Spieler mit schwarzen Profilen betreffen. Ich bin mit zumindest sehr sicher, dass ich die damals auch ersetzen konnte.
Das Tool macht ja am Ende nichts anderes als eine Referenz auf ein Bild zu erstellen. Man kann auch bereits vom Spiel vergebene Referenzen auf Bilder ersetzen, wenn man will.
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2022, 12:48:39 von DragonFox »
Gespeichert

PreussenJoerg

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

ja, geht.
Gespeichert

csreaper

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Aber ich möchte doch, alle echten Spieler mit Bild beahlten und nicht alle überschreiben.

Und eigentlich ist es doch so, dass man nur die NewGens sucht, dadrunter gehören ja nicht die schwarzen Profile.

Wenn es geht, wie muss ich hier vorgehen?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich habe nicht gesagt, dass man die echten Spieler überschreiben muss. Nur, dass das Tool es kann. Und wenn es echte Spielerbilder überschreiben kann, kann es auch schwarze Profile überschreiben.

Es liegt, wie du schon richtig gesehen hast, an der Suche. Alles was du an Spielern in das Tool wirfst wird bearbeitet. Dem Tool ist egal, ob das ein NewGen, ein schwarzes Profil oder ein Spieler mit echtem Bild ist. Es wird die Referenz zum bestehenden Bild überschreiben oder, falls es noch keine Referenz gibt, eine neue erstellen.
Die Input Datei in das Tool ist auf jeden Fall geduldig und flexibel. Wenn du sie in Notepad öffnest sieht du, dass sie relativ gut lesbar und strukturierbar ist. Theoretisch kannst du dir auch die Output Datei ansehen und es manuell darin arbeiten. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich Inhalte der Output Dateien händisch bearbeitet und mehrere davon zusammen gemerged habe, um zu meinem Wunschergebnis zu kommen. Das Tool schreibt eigentlich nur relativ simpel die Inputdatei in ein anderes Format und versieht sie mit Referenzen zu Bildern.

Wie du die ganzen schwarzen Profile findest ist eine andere Sache. Aber wenn du sie hast löst das Tool dein Problem. Das ist allerdings kein Problem, dass du mit einer Änderung im Quellcode oder programatisch lösen kannst. Die Lösung muss beim Filtern im Spiel passieren.
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2022, 15:47:37 von DragonFox »
Gespeichert

csreaper

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

na man könnte es doch programmiert bekommen, indem man die config.xml der vorhanden Facepackage mit der config.xml des Newgen-Ordner vergleicht und alle IDs welche kein Bild haben (im Facepack) in die die Config, der Newgens schreiben.
Ich versuch ein wenig dein Quellcode des Newgen-Manager zu studieren, wahrscheinlich muss man vllt nur etwas prüfen....
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Mhm. Stimmt. Wenn du als Ausgangspunkt eine config.xml hast und dort IDs von Spielern bekommst, die du klar als schwarze Bilder identifizieren kannst, ist dass ein Anfang.
Dann müsstet du die Datei parsen, so dass der NewGAN Manager sie lesen kann.

Was dann allerdings noch fehlt sind die ethnischen Daten. Die sind, nehme ich an, in der config.xml nicht vorhanden, oder?
Nur mit den IDs könntest du immerhin random Bilder zuweisen. Aber bei dem Export aus dem Spiel greift der NewGAN Manager auch noch auf Nationalität, Hautfarbe und ich glaube sogar Haarfarbe zu. Zumindest werden da 3 Variablen mit exportiert, an Hand dessen ein passendes Bild herausgesucht wird.
Das ist sicher auch lösbar. Zum einen könnte man alle Spieler in der aktiven Datenbank exportieren und ein Abgleich der Liste machen. Oder man greift direkt auf die Datenbank des Spielstands zu (wobei das wohl ne Kanone für Spatzen wäre). Wäre mir beim zweiten Punkt auch nicht sicher, ob das die EULA von Sports Interactive zulässt. 

« Letzte Änderung: 26.Oktober 2022, 18:43:37 von DragonFox »
Gespeichert

csreaper

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Ich dachte eher das man den parser der die Exportierte Datei des Spielstands einließt prüfen lässt ob die ID schon im Facepack in der Config dort steht, wenn ja soll er aus der einzulesenden Datei den Spieler rausnehmen, hätte den Vorteil das du auch die Herrkunft ganz regulär berücksichtigen kannst. Ich hab auch schon die Stelle im Code gefunden, wo man es einbauen müsste.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Das habe ich geschrieben. War der erste Lösungsvorschlag.

Du hast dann eine Liste aller Spieler aus dem Spiel mit allen, für den NewGan Manager relevanten Informationen und die Liste aller IDs, mit der Information, welche Spieler schwarze Bilder haben. Mit den beiden Datenquellen hast du alle Informationen um alle schwarzen Bilder zu ersetzen.
Das einzig knifflige daran könnte der Export der Spielerliste aus dem Spiel sein. Es gab hier irgendwo eine Diskussion, dass Spieler ganz schön Probleme hatten eine große Anzahl an Spieler aus einer gefilterten Ansicht zu exportieren. Aber das müsste man sich seperat ansehen.


Edit: Wenn es eine saubere Lösung für den Export von allen SPielern in der Db gäbe, könnte man sogar noch ein Schritt weiter gehen... Wenn man alle SPieler in der DB als Import hat, kann man immer über alles abfragen, ob etwas schwarze Bilder oder gar keine Bilder hat. Dann würde der NewGan Manager einfach immer den Input aus der bestehenden config Datei und dem Export in eine saubere neue config Datei umwandeln.  ;)
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2022, 22:56:42 von DragonFox »
Gespeichert

csreaper

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Kann man denn regulär aus der Datenbank die Spieler exportieren? In einer geeigneten Ausgabe, wie es z.b. der NewGen-Filter im FM tut?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 17   Nach oben