MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hertha 4-1-4-1 - Laufe immer hinterher.  (Gelesen 2551 mal)

Jólly Eyjolfsson

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Hertha 4-1-4-1 - Laufe immer hinterher.
« am: 02.Dezember 2020, 12:45:55 »

Hallo Zusammen,

neben meinem Story-Save mit Fredrikstad (es geht auch bald weiter) versuche ich mich an meiner alten Dame aus Berlin. Bislang jedoch mit sehr mäßigem Erfolg. Meine Grundidee ist ein kompaktes 4-1-4-1/ 4-2-3-1 mit moderatem Mittelfeldpressing und schnellen Angriffen über Cunha und Lukebakio auf den Außen. Im Zuge der Saison wollte ich das zu einem aggressiveren Gegenpressing entwickeln, ohne dabei die komplette Klopp-Schiene zu fahren. Das lief auch in der Vorbereitung weitestgehend gut, sowohl gg schwächere als auch stärkere Teams.

Sieht in der Grundform so aus:



Seit Saisonbeginn läuft das nun überhaupt nicht mehr. Der Start gg Bayern, Wolfsburg und Schalke war schon happig (dort habe ich die Kette zurückgezogen und auf Konter gesetzt), aber auch im Anschluss wollte nur noch wenig gelingen. Selbst gg Paderborn zu Hause oder in Köln sehe ich nicht besonders gut aus - unabhängig von den Ergebnissen. Ich spiele ohne jede

Hier mal die Eckpunkte, was mir aufgefallen ist:

- wir verlieren schnell den Ball, hatte selbst gg Paderborn unter 45% Ballbesitz
- mein Torhüter + IV bolzen den Ball bei gegnerischem Pressing immer ins Seitenaus
- meine AV sind oft heillos überfordert und verlieren nahezu jeden Defensivzweikampf
- meine offensiven Außen spielen nicht miteinander, jeder nimmt den Kopf runter und dribbelt sich fest (lief in der Vorbereitung nicht so; keine Rollenänderung)

Gibt es anhand der Aufstellung und taktischen Einstellungen eklatante Fehler, die ich mache? Mir fällt es aktuell noch schwer eine konsistente Taktik hinzustellen, die ich je nach Gegner nur leicht anpassen muss. Habe auch den einen oder anderen Thread im Forum durchgewälzt, bislang ohne Erfolg.

Danke im Voraus an alle, die sich Zeit nehmen.
Gespeichert

Red_Angelus

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hertha 4-1-4-1 - Laufe immer hinterher.
« Antwort #1 am: 04.Dezember 2020, 22:22:07 »

Wenn ich mir die Überschrift deiner Taktik angucke, muss ich leicht schmunzeln,  weil ich evt ähnliches versucht habe: nämlich überfallartige Konter, eher mit mäßigem Erfolg.

So wie ich das sehe ist Pressing immer noch sehr stark bzw fast notwendig wenn man sehr erfolgreich sein will, aber abgesehen davon würde ich folgendes versuchen:

Dieses festdribbeln habe ich auch oft bemerkt,  mir hat dabei geholfen immer Überzahl in den entsprechenden Zonen herzustellen.  Da sich bei Hertha die schnellen Aussen anbieten würde ich hier umstellen auf 3er Kette und die AV eine Position weiter nach vorne ziehen.  Flügelverteidiger mit Unterstützen z.b.
Bei den drei IV lohnt sich je nach Höhe der Verteidigungslinie auf den äußeren Posis ein BSV und in der Mitte entweder normal IV mit verteidigen oder bei höherer Kette auch mal Rückendeckung.

Vor die Dreierkette kannst du dann mal probieren,  gg schwache Gegner reicht oft ein 6er, gg stärkere müssen da eher zwei her.
Bei einem würde ich mich für eine statische Rolle entscheiden wie zb T6 oder Abräumer. Auch diese Spieler können mal geile Pässe rausholen, es braucht mMn nicht unbedingt einen Spielmacher.  Falls du mit 2 DM spielst würde ich daneben auch keinen Spielmacher setzen sondern eher einen, der auch nach vorn geht. Habe hier mit dem Volante gute Erfahrungen gemacht. Aber evtl tut es hier auch ein DM unterstützen.
Gegen schwache Gegner würde ich auf das Mittelfeld verzichten, nur mit einem DM spielen und vorne 2 St reinpacken.  Hat bei mir gut klappt mit HängenderSpitze plus Stoss- oder Pressendem Stürmer. Die beschäftigen nicht nur die Verteidigung sondern sind dann vorne halt auch anspielbarer.

Bei den Anweisungen solltest du dann zumindest hinterlaufen anmachen.
Kontrollierte Mentalität haute bei mir nie hin,  offensiv oder
vorsichtig kann man mMn besser anpassen.
Bei offensiv würde ich probieren etwas langsamer und kürzer zu spielen, trotzdem pass in die tiefe drin lassen.
Bei vorsichtig brauchst du pass in die tiefe nicht,  hier würde ich langsamer spielen lassen und kürzer.
Bei beiden Mentalitäten würde ich Konter anstellen.

Pressinglinie mache ich persönlich 1-2Stufen unters maximum, damit mehr Platz ist und meine Spieler nicht zu weit auseinander sind. Bei 2 Stürmern vorne allerdings ganz hoch.
Ausserdem kann Flanken früh schlagen lohnenswert sein.  Oft machen die AV schöne diagonale Bälle auf den gegenüberliegenden IAS. Auch würde ich die flach oder kraftvoll machen. So reicht erstmal:)



Wenn du ballbesitzfussball spielen willst sieht es natürlich ganz anders aus....
Gespeichert