MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2021] Originalnamen: Vereine, Wettbew. -Echte deutsche Nationalelf- fake.LNC  (Gelesen 116144 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

Installation:
Unten angeführte LNC-Files in folgendes Verzeichnis entpacken (das "x" ist folgend in den Pfadangaben mit der Ziffer zu ersetzen, welche DB-Version ihr benutzen wollt; also zB "2110"):

Vor Installationen der LNC sind in allen(!) DB-21xx-Ordnern, sätmliche LNC-Ordner zu löschen!

Windows:
Football Manager 2021:
[...]\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2021\data\database\db\21xx

Football Manager Touch 2021:
[...]\Steam\SteamApps\common\Football Manager Touch 2021\data\database\db\21xx


Hinweis:
Wenn bei euch Steam auf einem anderen Laufwerk und/oder in einem anderen Ordner installiert ist, lautet der Anfang der Pfade natürlich jeweils anders.


Mac:
Football Manager 2021:
~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 2021/data/database/db/21xx

Football Manager Touch 2021:
~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager Touch 2021/data/db/21xx


Mac-Hinweis zum versteckten Library-Ordner:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man, wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man wie gewohnt den Pfad komplett durch.
ODER
Im Finder die CMD (Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 2021/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.


Linux:
Football Manager 2021:
/home/username/.steam/steam/SteamApps/common/Football Manager 2021/data/database/db/21xx

Football Manager Touch 2021:
/home/username/.steam/steam/SteamApps/common/Football Manager Touch 2021/data/db/21xx


Hinweis:
Bei .../.steam/... handelt es sich um ein Verstecktes Verzeichnis. Dazu einfach im Dateibrowser Strg-H drücken.




Vorher den vorhandenen LNC-Ordner löschen. Wenn ihr eine Sicherheitskopie des LNC-Ordners erstellt, dann bewahrt diese außerhalb des FM21-Ordners auf!
Der FM20 sollte bei der Installation nicht geöffnet sein.

Des Weiteren müssen folgende Files gelöscht werden (falls existent!):

[...]\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2021\data\database\db\21xx\dbc\permanent
  • brazil_kits.dbc
  • forbidden names.dbc
  • Licensing2.dbc
  • Licensing2_chn.dbc
  • zebra award.dbc
  • zebra turin fake staff.dbc
  • zebra turin new.dbc


[...]\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2021\data\database\db\21xx\edt\permanent
  • fake.edt
  • SI_team_holland.ddt
   


Zu Vereinsnamen in England (Arsenal FC statt FC Arsenal) siehe ganz am Ende.


Sinn des Files:

- Langnamen vieler Vereine, damit z.B. in der Tabelle 1.FC Köln statt Köln steht (bei der Vereinsauswahl selbst sind die Vereinsnamen noch falsch - nicht wundern)

- Nationalteams Chinas, Japans und Südkoreas werden mit realen Spielern aufgefüllt. Wobei viele japanische Spieler in der Datenbank fehlen, da die J-League aus Lizenzgründen nicht enthalten ist

- Verfügbare Spielerbilder bei den Nationalmannschaften Frankreichs und Niederlanden werden angezeigt

- Marco Rose, Hanis Flick und der niederländische Nationaltrainer haben ihre korrekten Namen

- Auszeichnungen auf Deutsch

- U.a. alle spielbaren Wettbewerbe mit Originalnamen

- Stadionnamen korrigiert


Neuer Spielstand nötig?
Jein:

Für die oben genannten Nationalmannschaften gilt:
Wer das File bei einem bereits gestarteten Spielstand installiert (oder die Demo spielt), muss zumindest bis zur nächsten Nominierung warten. Dann sollten die oben genannten Nationalmannschaften "originale" Spieler berufen. Und ja, das kann mitunter auch einen Monat (im Spiel) dauern.

Wenn nicht VOR dem Erstellen des Saves die nötigen Files gelöscht werden, ist das nachträglich für dieses Save nicht mehr möglich.
Hieße dann z.B., dass die brasilianischen Clubs nur 3 Buchstaben anstatt deren korrekte Namen haben.

Alles andere wird nach dem nächsten Programmstart wirksam.

Wer bereits einen Spielstand mit einem anderen LNC-Ordner von mir begonnen hat, kann nach oben beschriebener Installation auch problemlos den Spielstand fortsetzen. Es verschwindet also nicht auf einmal die deutsche Nationalmannschaft oder Ähnliches.


Falsche Vereinsnamen im Vereinsauswahl-Screen.
Damit muss man wohl ab dem FM18 leben. Schon bei der Ligenauswahl werden aber die originalen Wettbewerbsnamen aus dieser Datei genutzt. Die Vereinsnamen sind danach auch original.


Falsche Landesbezeichnung im Vereinsauswahl-Screen.
Ein Bug im FM. Hier steht dann z.B. Guinea anstatt Deutschland. Nach der Vereinauswahl ist es dann korrekt.


Bestimmte Nationalmannschaften nicht wählbar bei Spielstart?
Doch. Beim ersten Fenster für die Einstellungen des Karrierespiels klickt ihr dazu „Team später wählen“ („Pick Team later“) und dann auf „Erweiterte Datenbankoptionen“ („Advanced Setup“). Entsprechend könnt ihr dann später (nach den Profileinstellungen eures Alter Ego) die Nationalteams übernehmen.


Vereinsnamen in Großbritannien
Wer in Großbritannien das FC/AFC hinter dem Vereinsnamen haben möchte, damit es z.B. Arsenal FC (und nicht FC Arsenal) heißt, der entpacke die Dateien aus der Britannien.zip im Langnamen-Ordner in selbigen und überschreibe die bisherigen Dateien.
Dieses File wird aber nur rudimentär aktualisiert.


Hilfe! Nach Laden des Spielstands sind die Vereinsnamen ganz anders!
Wenn ihr nach dem Laden eines Spielstands auf einmal andere Vereinsnamen habt als bei der Erstellung des Spielstands, werdet ihr eine Ligenerweiterung oder ein anderes Editorfile installiert haben. Solche können eben auch Eintragungen für Vereinsnamen enthalten, die beim Neuladen des Spielstands die Vereinsnamen aus dieser fake.lnc überschreiben.
Leider ist dafür keine Lösung bekannt, außer das entsprechende File nicht zu aktivieren oder es eben per Editor händisch selbst zu ändern.
Die LNC-Änderungen greifen für Teams/Wettbewerbe/Auszeichnungen nicht, die per Datenbankänderung in ein Save eingelesen werden.


Ich habe alles richtig gemacht... Warum heißen die Stadien von Juventus Turin und FC Turin dennoch falsch?
Hier sind offenbar (bewusst oder unbewusst) Mechanismen geschaffen worden, die das Ändern über LNC-Files unterbinden. Diese Korrekturen können offenbar nur durch DB-Änderungen geschehen.

Dinge die über Editorfiles angepasst wurden, können in einem Save auch ausschließlich noch über den IngameEditor geändert werden. LNC-Änderungen (beispielhaft Updates) greifen nicht mehr, wenn der entsprechende Wert per Editor schon einmal geändert wurde.
Da ich unsere LNC sauber von DB-Änderungen halten will, werde ich in diesem Paket keinerlei DB-Änderungen anbieten.
Denkbar wäre ein separates Paket mit solchen Änderungen.


Warum ist das Wappen von Club XYZ nicht original obwohl ich die LNC installiert habe?
Wie in unter "Sinn des Files:" zu entnehmen ist, wird dort nicht 1 mal von einem Wappen gesprochen. Dies liegt darin begründet, dass die LNC auch rein garnix mit Wappen zu tun hat...




Credits
Danke an alle Mithelfer an diesem File.


Version 0.9 vom 23.09.2021:
DOWNLOAD (fmfaces)
« Letzte Änderung: 23.September 2021, 22:44:25 von GameCrasher »
Gespeichert

VfL96Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Ein großes Dankeschön (wie immer) an Dich für Deine Mühen, GameCrasher! :-)
Gespeichert

WolfOfCannstatt

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Ohh super, vielen vielen Dank wie immer für die viele Mühe und die Arbeit!! Dann kann ich ja jetzt auch mal einen Save beginnen  ;)
Gespeichert
Man sollte nicht den Sand in den Kopf stecken.
Alle anderen hatten die Hosen voll, aber mir liefs ganz flüssig.

kuhne83

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Könnte es sein, dass die Datei "zebra award" auch gelöscht werden muss?

mfg
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

Ja, die scheine ich wohl in der Anleitung vergessen zu haben.  :(

Wird ergänzt, danke für den Hinweis.
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2020, 22:15:34 von GameCrasher »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Danke für die mal wieder tolle Arbeit! :)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Von mir auch vielen Dank für das File. Ist sich dann zeitlich perfekt mit dem kleinen Deutschlandfile ausgegangen um das Langzeitsave mit der Eintracht anzufangen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

nrwbasti

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Herzlichen dank :)

Elmijama

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

SI_team_holland.ddt war bei mir im edt ordner
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

SI_team_holland.ddt war bei mir im edt ordner

Habs mal angepasst.

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Ich danke euch vielmals für eure tolle Arbeit und dem neuen File.

edit: Das "SI_team_holland.ddt" habe ich erst jetzt gelesen und festgestellt. Was bewirkt dieses File? Und - wenn ich es jetzt erst gelöscht habe, kann ich mein Save weiterspielen, oder sollte/muss ich ein neues Save beginnen?
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2020, 05:52:18 von vonreichsmueller »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

Sollte keine Langzeitprobleme machen.

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Sollte keine Langzeitprobleme machen.

Dank dir.
Gespeichert

K.Günter

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Danke für die Arbeit, allerdings sind bei mir die Hohen Ligen der Länder jetzt afrikanische Staaten... Hab ich etwas falsch gemacht oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
Gespeichert

Michi089

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Danke für das File, einen Fehler habe ich gefunden:

91149098   "SV Türkgücü Ataspor München"

Der Verein heißt nur noch Türkgücü München, im FM ist das auch schon richtig hinterlegt.
Gespeichert

Mr. Cray

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Moin, erstmal dickes Danke für das File.

Hab gerade das File in den Ordner gepackt und die Dateien gelöscht. Wollte daraufhin dann ein neues Spiel anfangen, jedoch heißt bei mir die Bundesliga auf einmal Guinea, bzw. die 2. Bundesliga Guinea-Bissau :D Die 3. Liga heißt so wie sie heißen sollte. Bin daher gerade etwas verwirrt. Hab nur dieses File drauf und eben meinen Graphics-Ordner vom 2019er in den vom 21er verschoben.
Gelöscht habe ich wirklich nur "brazil_kits", "fake", "forbidden names", "Licensing2", "Licensing2_chn", "SI_team_holland", "zebra award" und "zebra turin fake staff". "Zebra turin new" war bei mir gar nicht vorhanden.

Bin halt echt etwas verwirrt. Spiel den FM schon seit 2015 und hatte so ein Problem noch nie^^
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline

Das mit Guinea und Guinea-Bissau war schon seit der letzten fake.lnc so und ist nur dort falsch. Also einfach ignorieren. Vielleicht sollte man das mal in der Anleitung aufnehmen, weil die Frage kommt sich wieder noch öfters. :D
Gespeichert

Mr. Cray

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Zitat
Das mit Guinea und Guinea-Bissau war schon seit der letzten fake.lnc so und ist nur dort falsch. Also einfach ignorieren. Vielleicht sollte man das mal in der Anleitung aufnehmen, weil die Frage kommt sich wieder noch öfters. :D

Ah okay, hab den letzten Teil nicht gespielt und war daher kurz verwundert^^ Dann ist ja alles klar
Gespeichert

jenne1710

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Wahrscheinlich bin ich echt zu doof.....ich nehme die inc. Datei und füge diese in den Ordner "db".....und dort in die entsprechende Version ein......aber welche ist denn nun die, die ich tatsächlich nutze im Spiel? 21xx (welche dann tatsächlich?) oder doch 2021?

Bin da sehr schlecht in sowas....sorry :(
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline

Lies vielleicht noch mal die Anleitung in Ruhe. Deine Frage stellt sich nämlich gar nicht, weil es ist von allen Ordnern die Rede und nicht nur einem. :)
Gespeichert