MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bohemians Socceroos  (Gelesen 1678 mal)

Paul_13

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Bohemians Socceroos
« am: 10.September 2021, 00:04:22 »



20.10.2019

Durch die Katakomben hallten die Fangesänge der 20.000 und ließen die Kabinenwände vibrieren. Das Vršovice-Derby ist vermutlich das zweitwichtigste Derby im Land, aber wie so oft waren die rot-weißen Anhänger klar überlegen und feuerten den aktuellen und vermutlich auch zukünftigen Meister lautstark und mit Pyros an. Immerhin 1000 grün-weiße hielten mit "Bohemka"-Rufen dagegen.

"Was sagst du zu der Stimmung, Alex? Ist das einem Derby und einem Trainerdebüt angemessen?" fragte ich mit einem Lächeln meinen Assistenztrainer, den ich überredet hatte, direkt nach seinem Karriereende eine Trainerlaufbahn in Europa zu beginnen.
"In Sydney hatten wir zwar mitunter doppelt so viele Fans, aber das hier ist schon ein ganz besonderes, hitziges Duell. Es gibt vermutlich keine größere Herausforderung in Tschechien als im 1.Spiel als Trainer mit Bohemians bei Slavia anzutreten!"
"Aber darum geht es doch, oder? Eine neue Herausforderung, sich dem Neuen zu stellen und zu lernen. Und jetzt wollen wir Mal sehen, wie viel die Spieler von unseren Vorgaben umsetzen können."
"Es waren zwar nur wenige Tage zur Eingewöhnung James, aber von mir aus kann es losgehen!"




FORTUNA:LIGA
13. Spieltag
                                                   SK Slavia Praha vs Bohemians 1905

Kolar
Coufal
Kudela
Hovorka
Boril
Sevcik
Traoré
Masopust
Stanciu
Olayinka
Tecl
4-2-3-1
5-3-2
24-David Puskac10-Jakub Necas
4-Josef Jindrisek20-Jakub Rada25-Kamil Vacek
39-Jakub Podany16-Martin Dostal
28-Lukas Hulka14-Michal Smid15-Daniel Krch
1-Roman Vales


Wir hatten die Mannschaft vor 12 Tagen während der Länderspielpause übernommen und versucht erste taktische Veränderungen herbeizuführen. Das Testspiel letzten Sonntag gegen den Zweitligisten FK Varnsdorf zeigte aber auch ein Problem auf, das wir nicht so schnell beheben können: Im Testspiel führten wir zwar lange mit 1:0, aber nur dank eines Elfmeters, kassierten dann mit dem einzigen Schuss aufs Tor aber noch den Ausgleich. In der Fortuna:Liga hat Bohemians nach 12 Spieltagen erst einen Sieg und steckt mit 8 geschossenen Toren im Tabellenkeller. In der Offensive zu harmlos und in der Abwehr nicht immer ganz wachsam - zumindest dort mussten wir heute bereits ansetzen um im Derby nicht unterzugehen.

Unser 5-3-2 setzte daher auf eine kompakte Abwehr und vertikalen Bällen auf unseren Zielspieler David Puskac. Den 26-jährigen hatten wir aus der 2.Mannschaft direkt wieder hochgezogen, da er mit seiner Abschlussstärke und herausragenden Kopfballspiel ein wichtiger Baustein für unsere Offensive sein soll. Er kommt heute zu seinem 14. Einsatz für Bohemians, seinem 1. in dieser Saison, aber bislang gelang ihm noch kein Tor…

Als der Schiedsrichter das Spiel anpfiff, hatte sich die Kurve der Slavia-Ultras noch nicht beruhigt und ich war ziemlich beeindruckt von der Atmosphäre. Zum Glück waren die Spieler daran gewöhnt, allen voran unser neuer Kapitän Josef Jindrisek, der mit 38 Jahren immer noch eine unglaubliche Fitness besitzt und seit 12 Jahren das grün-weiße Trikot trägt.

Slavia macht wie zu erwarten war, bereits früh Druck und kam immer wieder mit Masopust über rechts nach vorne. Aber auch Bohemians konnte ab und an einen Eckball rausholen und versuchte gut dagegen zu halten. In der 21. Minute vereitelte erst Smid vor dem einschuss bereiten Tecl den Rückstand, dann verlängerte  Necas einen Vacek-Freistoß und David Puskac setzte den Kopfball an die Latte des Slavia-Tores. Das wäre ein perfektes Saisondebüt gewesen…
Doch kurz darauf wurde das Spiel unterbrochen, der Schiedsrichter überprüfte am Bildschirm eine Szene… Ich hatte keine Ahnung was da gerade untersucht wurde. Dann gab er Elfmeter für Slavia!  Im Strafraum von Bohemians wurde der aufgerückte Slavia-Verteidiger Hovorka geschoben - eine aus unserer Sicht sehr harte Entscheidung. Doch diesmal ließ sich Tecl die Chance nicht nehmen und verwandelte den Elfmeter zum 1:0!
Bis zur Pause hat Slavia mit der Führung ein klares Übergewicht, lediglich Puskac kann mit 2 Kopfbällen für etwas Gefahr sorgen, konnte den Ball aber nicht auf das gegnerische Tor bringen.

In der zweiten Hälfte läuft das Spiel ähnlich weiter, doch Slavia kommt nur selten zum Abschluss. Tatsächlich können wir das Spiel etwas ausgeglichener gestalten. In der 73.Minute wechseln wir dreimal: Für Necas kommt Ibrahim Keita und auf den Flügeln spielen nun Till Schumacher und  Petr Hronek. Wir geben das Signal noch mal etwas kreativer nach vorne zu spielen um vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen. Doch erst in der Nachspielzeit kommt noch eine Gelegenheit, als Hronek sich über rechts durchdribbelt und seine Flanke beim eingerückten Schumacher landet. Sein Kopfball wird von Kolar gerade noch über die Latte gelenkt. Die anschließende Ecke bringt leider keine weitere Gefahr und so endet das Spiel kurz darauf unter großem Jubel der Slavia-Ultras.   





24. Sanislav Tecl 1:0


73. Necas Ibrahim Keita
73. Podany Till Schumacher
73. Dostal Petr Hronek
84. Sevcik Hellebrand
84. Masopust Oscar


Sinobo Stadium, Praha 20232 Zuschauer



Interview nach dem Spiel mit Jan Bilek:

Herr Wilson, das war sicher nicht der Start den sie sich als neuer Trainer gewünscht haben. Wie enttäuscht sind sie nach der Niederlage?
James: Natürlich ist es frustrierend, dass erste Spiel zu verlieren. Aber wir haben eine gute Leistung gezeigt, die uns nicht jeder zugetraut hat. Noch dazu haben uns mit Daniel Köstl, der sich bei der U21 verletzt hat, und Lukas Pokorny zwei wichtige Verteidiger gefehlt. 
Sie sprechen es an, im Vorfeld hat man ihrer Elf eine hohe Klatsche vorausgesagt.  Was nehmen sie positives aus dem Spiel mit?
James: Das wir über weite Strecken hier mit dem Meister und der aktuell dominierenden Mannschaft der Liga mithalten konnten. Niemand kann von uns erwarten, dass wir nach dem bisherigen Saisonverlauf mit breiter Brust ankommen und gegen Slavia viele Tore schießen. Das es dann nur ein Elfmeter ist, der den Unterschied ausmacht, ein aus meiner Sicht auch etwas glücklicher, das ist schon ermutigend. Wir fangen gerade erst an mit der Mannschaft zu arbeiten.
Sie sind erst wenige Tage in Prag und für viele ein unbeschriebenes Blatt. Was können sie bei Bohemians bewirken?
James: Ich denke nicht, dass das Ansehen eines Trainers eine große Rolle spielt. Wichtiger ist doch, was und wie man den Spielern seine Ideen und Vorstellungen vermitteln kann. Als Assistenztrainer in Sydney habe ich mit vielen Spielern und mit tollen Trainern arbeiten können. Viele der Erfahrungen werde ich auch in der täglichen Arbeit hier in Prag einfließen lassen.
Dennoch ist es für die Fortuna Liga ungewöhnlich, einen Trainer aus Australien auf der Bank zu sehen. Wenn ich richtig informiert sind, haben sie auch nur die A-Lizenz. Was hat den Ausschlag gegeben, dass sie das Amt übernommen haben?
James: Ich habe während meines Trainerlehrgangs für die A-Lizenz in Deutschland im letzten Jahr bereits die Chance erhalten, hier zu hospitieren und konnte dadurch den Verein und einige wichtige Personen kennenlernen. Das hier ist auch nicht die James-Wilson-Show sondern ich betrachte mich als Teil eines Teams. Dazu gehört neben Alex Brosque, den ich in Sydney bereits viele Jahre als Spieler betreut habe,  auch der erfahrene
Pavel Chaloupka als Co-Trainer und Inhaber der Fussballlehrerlizenz. Pavel ist sicherlich deutlich bekannter als Alex oder ich es sind und muss hier niemanden mehr etwas beweisen.
Das stimmt, als Mitglied der Meistermannschaft von 1983 ist Chaloupka für die älteren Fans von Bohemians natürlich eine Legende. Alex Brosque und sie sind in dem Jahr erst geboren, wenn ich richtig informiert bin. Aber lassen sie uns noch kurz über den Wechsel des Kapitäns sprechen. Es ist doch ungewöhnlich mitten in der Saison den Kapitän auszutauschen und Daniel Krch wird darüber sicherlich auch nicht begeistert gewesen sein.
James: Es ist sicher nicht ungewöhnlich, dass man als neuer Trainer auch ein paar Akzente setzen will und muss. Ich habe mit Daniel darüber im Vorfeld gesprochen. Der Wechsel ist nicht als Geringschätzung gegenüber ihm zu sehen. Es geht um das Team und das er sich so besser auf sein Spiel konzentrieren kann. Josef Jindrisek hat auf der anderen Seite so viel Erfahrung und eine große Akzeptanz in der Mannschaft, dass er eine logische Wahl war.
Was erwarten sie nun von ihrer Mannschaft in den nächsten Spielen?
James: Wir wollen die Mannschaft wieder in die Lage versetzen Spiele zu gewinnen. Dafür müssen wir clever trainieren und uns gut vorbereiten. Es müssen alle an einem Strang ziehen und wir müssen uns darauf konzentrieren kleine Schritte zu gehen. Ich bin überzeugt, dass im Verein ein großes Potential steckt und ich möchte gerne dabei helfen es freizulegen.



Die Tabelle der Fortuna:Liga


Gespeichert

Paul_13

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bohemians Socceroos
« Antwort #1 am: 10.September 2021, 12:37:58 »

   
  Rückblick
 

7.10.2019

Hallo James, Pavel hier. Wo erwische ich dich denn gerade?
Pavel Chaloupka? Das ist aber schön, dass du anrufst. Ich bin noch in Leipzig, habe mir gestern das Spiel zwischen Chemie und Altglienicke in der Regionalliga Nordost angeschaut. Vielleicht ergibt sich in der Regionalliga in den nächsten Wochen eine Gelegenheit, einen Trainerjob zu bekommen.
Verstehe, da ist es natürlich gut, wenn du dich mit der Liga auskennst. Für den Fussballlehrer-Lehrgang bist du noch nicht angemeldet?
Nein, ich versuche weiterhin einen der begehrten Plätze zu bekommen, aber bislang war meine Bewerbung noch nicht erfolgreich. Aber mit der A-Lizenz könnte ich bereits in der Regionalliga arbeiten.
Als du letztes Jahr hier in Prag hospitiert hast, habe ich den Eindruck bekommen, dass du auf jeden Fall das Zeug zum Cheftrainer hast. Ich bin jetzt 60 und habe für mich entschieden, dass ich nach meiner letzten Station beim FC Chomutov nicht mehr als Cheftrainer arbeiten will. Dafür würde ich dich gerne unterstützen.
Oh... das finde ich großartig, aber wie meinst du das?
Nun, das ist der eigentliche Grund meines Anrufs. Ich habe gerade mit Antonin Panenka gesprochen. Er hat heute mit dem Präsidium beraten, wie es mit dem Trainerteam bei Bohemians weitergehen soll und im Anschluss auch meine Einschätzung hören wollen.
Mit Martin Hasek wird es wohl nicht weitergehen und sie suchen nach einer wirklich neuen Lösung für das Traineramt. Ich habe dich vorgeschlagen!

Ich soll Trainer bei Bohemians werden? Das wäre eine große Ehre, aber ohne Fussballlehrer-Lizenz… wie soll das gehen?
Du hast hier ganz offensichtlich einen guten Eindruck hinterlassen und deine Erfahrungen als Assistenztrainer in der A-League beim FC Sydney sind ja beachtlich. Ich kann als dein Co-Trainer fungieren und bringe die benötigte Lizenz mit. Du müsstest nur morgen noch den Vorstand überzeugen, dann sollte das klar gehen!
Wow, ich bin etwas sprachlos. Vielen Dank für diese Chance, Pavel. Ich setze mich in den nächsten Zug nach Prag und bereite mich auf das Gespräch mit dem Vorstand vor.
Prima, dann sehen wir uns morgen in Prag, James.




Bohemians wechselt den Cheftrainer der A-Mannschaft

Am Montagnachmittag traf sich eine außerordentliche Sitzung der Vereinsführung, um die aktuelle Situation mit der ersten Mannschaft zu besprechen. Das Ergebnis dieses Treffens ist die Entlassung von Martin Hašek aus dem Amt des Cheftrainers der Bohemians A-Mannschaft.

„Die Vereinsführung ist unzufrieden mit der Punkteausbeute und der schwachen Offensivleistung in der aktuellen Saisonphase. Auch im MOL-Cup konnte man sich nur im Elfmeterschießen gegen den Drittligisten FC Pisek durchsetzen.“, erklärte der Geschäftsführer Darek Jakubowicz zum Abschluss der Sitzung.
„Andererseits gebührt Martin auch ein großes Dankeschön für die Arbeit, die er bei Bohemians geleistet hat“, fügte er hinzu.

Der neue Cheftrainer wird in den kommenden Tagen vorgestellt.

Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bohemians Socceroos
« Antwort #2 am: 10.September 2021, 14:44:05 »

Guter Start in die Story. Leicht zu lesen, weil flüssig geschrieben + spannende Vereinswahl. Gerne mehr!
Gespeichert

Paul_13

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bohemians Socceroos
« Antwort #3 am: 16.September 2021, 23:27:19 »

@Guddy-Ortega Vielen Dank für das frühe und positive Feedback. Das ist immer gern gesehen  ;)



   
  Rückblick
 
8.10.2019




Abends fuhr ich noch mit dem Zug von Leipzig nach Prag und hatte mich während der Fahrt und danach im Hotel intensiv mit Bohemians 1905 Prag beschäftigt.

Allein der Vereinsname birgt viele interessante Geschichten.
Vor 10 Jahren gab es da zum Beispiel die Lizenz-Streitigkeiten und die Konkurrenz durch einen kleineren Prager Vorort Verein, der zwischenzeitlich den Namen trug.
Zwei Vereine mit dem Namen Bohemians waren zwischenzeitlich in der 1.Liga, das war dann auch dem Verband zu viel.
Natürlich war das ganze auch selbstverschuldet, da 2005 die Insolvenz beantragt werden musste und man Jahrelang ums Überleben kämpfte. Nur durch die Spendenbereitschaft der (internationalen) Fangemeinde, konnte der Verein überleben. Dafür mussten sogar die Flutlichtmasten des Stadions abmontiert und verkauft werden.

Aber wie kam es eigentlich zum Namen “Bohemians”?


Ursprünglich wurde der Verein 1905 als AFK Vrsovice gegründet. Der damals neu gegründete tschechische Fußballverband wollte in die FIFA aufgenommen werden (unter Missbilligung des österreichischen Verbandes) und benötigte dafür natürlich Fußballvereine. So wurde aus dem 1895 in Vrsovice (damals noch ein kleiner Ort bei Prag) gegründeten Sportverein Kotava der AFK Vrsovice.

In den 1920er Jahren steigerte der AFK seine Bekanntheit durch zahlreiche Länderspiele und Reisen. 1921 kam es beispielsweise zum Aufeinandertreffen mit Viktoria Berlin in Prag (AFK gewann 5:1). 1922 reiste man nach Paris, Straßburg und Lüttich. 1925 kam es zu Reisen nach Polen und London. Dort spielte man gegen eine Auswahl des Tufnell Park und gewann 3:0. Außerdem gab es eine Reise nach Jugoslawien und zwei siegreiche Duelle mit der Länderauswahl (7:4 in Prag, 3:1 in Belgrad).

Doch dann kam die wichtigste Reise der Vereinsgeschichte.
1927 sollte eine tschechische Auswahl nach Australien kommen um dort den Fußball und das noch junge Land zu präsentieren. Doch während Slavia Prag und Viktoria Zizkov ablehnten, stellte der AFK eine Mannschaft zusammen und trat eine 5 monatige Reise in mein Heimatland an.
Um sich im englischen Sprachraum besser vorzustellen, nahm man den englischen Begriff für Böhmen an und verzichte auf den für Australier schwer auszusprechenden Namen AFK Vrsovice. In den Zeitungen und auf Plakaten wurde aber meistens eh von der Tschechoslowakei berichtet, wodurch auch vielen Australier erst die Existenz dieses Landes bewusst wurde.
In den Partien gegen australische Regionalauswahlen und die Nationalmannschaft spielte auch mein Ur-Großvater, James "Judy" Masters, mit. Er war einer der prägenden Spieler Australiens in den 1920ern und auch Kapitän.
Bei meinem Heimatverein, den Balgownie Rangers ist das Stadion nach ihm benannt.
Von dieser Reise brachten die Spieler auch zwei Känguruhs als Gastgeschenke mit, die dann im Prager Zoo ein neues Zuhause fanden und auch im neuen Vereinswappen berücksichtigt wurden - allerdings handelte es sich dabei eigentlich um Wallabies, doch welcher Europäer kennt schon die Unterschiede bei Beuteltieren?



Die größten Erfolge feierte der Verein in den 1980er Jahren, als man Pokalsieger und Meister der Tschechoslowakei wurde. Kurioserweise nachdem der vermutlich bekannteste Spieler des Vereins endlich ins Ausland wechseln durfte - Antonin Panenka. 1981 bekam er vom Verband mit nun 32 Jahren die Freigabe (für jüngere Spieler gab es damals keine Erlaubnis zu wechseln) und wechselte zu Rapid Wien (und wurde dort 1983 Meister).
Doch nach seinem Wechsel erlebte Bohemians die erfolgreichsten Spielzeiten, mit dem Pokalsieg 1982, dem Einzug ins UEFA-Pokal-Halbfinale 1983 und der Meisterschaft im selben Jahr. Pavel Chaloupka wurde in der Meistersaison mit 17 Toren Torschützenkönig und “Bohemka” stellte den Großteil der Nationalmannschaft.

Doch nach den erfolgreichen 80er Jahren und den politischen Veränderungen Anfang der 90er begannen schwierige Jahre mit dem Abstieg in die 2.Liga 1995 und dann der Insolvenz 2005. In den letzten Jahren etablierte sich Bohemians wieder in der 1.Liga. Dies ist neben den Fans und der Führung durch Präsident Antonin Panenka nicht unwesentlich auch der Beteiligung der CTY-Group und der Familie Jakubowicz (Dariusz und Sohn Darek) zu verdanken. Darek, der als Geschäftsführer fungiert, werde ich noch überzeugen müssen um den Trainerjob zu erhalten.

Also schau ich mir noch die jüngere sportliche Entwicklung unter meinem Vorgänger Martin Hasek an:
Er übernahm die Mannschaft in der Rückrunde der Saison 2017/18 und führte sie zu einem sehr guten 7.Platz, die beste Platzierung nach dem Aufstieg 2013. In der letzten Saison langte es nur zu Platz 13, die Abstiegs-Playoffs konnten nur dank der Tordifferenz vermieden werden. Dafür konnte man das Halbfinale im Pokal erreichen, wo man mit 0:1 an Banik Ostrava scheiterte.
Setzte er zunächst lange auf ein 4-2-3-1 System, so änderte er seine Aufstellung in diesem Jahr und ließ vornehmlich ein 3-4-3 und 3-5-2 spielen. Die Mannschaft selbst hat sich in den letzten Jahren nur wenig verändert und verfügt gerade in der Defensive über Spieler, die seit Jahren im Verein zusammenspielen. Je nachdem wie die vertraglichen Konditionen aussehen, werde ich aber versuchen, den Kader behutsam zu verjüngen und neue Schwerpunkte setzen. Aber zunächst musste ich das Gespräch mit dem Vorstand abwarten und mir dessen Vorstellungen anhören.





Auf dem Weg zum Treffen mit Darek Jakubowicz traf ich noch auf einen alten Bekannten:


Hallo James, schön dich hier wiederzusehen!
Marek Nikl? Das ist ja eine Überraschung. Wir haben uns doch zuletzt beim Abschluss des A-Lizenz Trainerlehrgangs gesehen. Wie geht es dir?
Gut, gut. Ich wollte mal bei meinem alten Verein vorbeischauen und erfahren was es so Neues gibt.
Na, das kann ich dir sagen. Ich bin gerade auf dem Weg zu Darek Jakubowicz. Pavel Chaloupka hat mich als neuen Trainer vorgeschlagen, mal schauen was der Vorstand von mir hält.
Ach, ist nicht wahr. Das wäre ja eine tolle Entwicklung. Ein Australier bei den Kängurus, das passt doch.
Na, ich bin gespannt, ob ich nur aufgrund meiner Herkunft oder auch mit meinen Fähigkeiten überzeugen kann.
Ganz bestimmt. Melde dich mal im Anschluss bei mir, ich drück dir die Daumen.
Danke, bis später.



Im Büro von Darek Jakubowicz begrüßte mich der Vorstand zusammen mit dem Präsidenten Antonin Panenka. Pavel Chaloupka war ebenfalls anwesend.

Na einer längeren Einleitung und Vorstellung der aktuellen Lage des Vereins, durfte ich mich nochmal etwas ausführlicher vorstellen.

James: Wie sie vermutlich wissen, habe ich bislang noch keine Erfahrung als hauptverantwortlicher Trainer einer Profi-Mannschaft sammeln können. Dafür habe ich jahrelang als Assistenztrainer beim FC Sydney gearbeitet und die Mannschaft quasi mit aufgebaut. Meine eigene fußballerische Ausbildung habe ich beim ältesten Verein Australiens, den Balgownie Rangers erfahren, für die ich auch später wann immer es ging aufgelaufen bin. Eine Profikarriere war mir allerdings nicht vergönnt und so entschied ich mich schon mit Anfang 20 als Trainer tätig zu sein. 
Als Pierre Littbarski 2004 zum FC Sydney als Cheftrainer in die neugegründete A-League kam, war ich bereits für den neu gegründeten Verein tätig und habe erste Sichtungslehrgänge für die spätere Mannschaft durchgeführt. Für Littbarski war ich Assistenztrainer, Scout, persönlicher Guide in Sydney - eigentlich alles. 2006 haben wir dann die 1.Meisterschaft geholt, mit David Zdrillic und Dwight Yorke im Sturm. Nach Littbarski kamen und gingen Terry Butcher, Branko Culina und
John Kosmina übernahm. Unter letzterem verpassten wir dann sogar die Playoffs und waren weit von den Erfolgen der Anfangsjahre entfernt. Doch dann übernahm der Russe David Traktovenko den Verein und stellte den auch hier nicht unbekannten Tschechen Vítězslav Lavička als Trainer ein. Zu ihm habe ich noch heute einen guten Draht. Er hat mir den tschechischen Fußball erst nahe gebracht und vermutlich würde ich ohne ihn hier gar nicht sitzen. Unter Lavička blühte die Mannschaft um Steve Corica wieder auf und wir gewannen 2010 erneut die Meisterschaft. Neben Littbarski lernte ich von ihm am meisten und konnte mich als Assistenztrainer weiterentwickeln.

2012 übernahm dann Frank Farina die Mannschaft und Sydney verpflichtete mit Alessandro Del Piero einen Weltstar und den teuersten Spieler der A-League. Die Mannschaft aber spielte unter Farina nicht sehr gut. Allerdings gab es aufgrund der Verpflichtung von Del Piero eine tolle Italien Reise 2013 mit Spielen gegen seinen Jugendverein in Padua sowie gegen Udinese, Vicenza und weiteren Teams. Das war auch für mich eine sehr lehrreiche Reise um einen Einblick in die Trainingseinheiten der italienischen Trainer und Mannschaften zu bekommen. Auch der Austausch mit Del Piero war in dieser Hinsicht für mich sehr wertvoll.
Nachdem die Ergebnisse unter Farina immer schlechter wurden und auch die Fans mittlerweile sich vom FC Sydney abwandten, gab es einen weiteren Trainerwechsel. Für die nächsten 4 Jahre arbeitete ich mit dem heutigen Nationaltrainer Graham Arnold zusammen. Unter Arnold und mit der Verpflichtung von Marc Janko erreichten wir 2015 das Meisterschaftsfinale und stellten einige Saisonrekorde auf. Die Mannschaft wurde nun von Alex Brosque als Kapitän angeführt, mit Milos Ninkovic noch weiter verstärkt und spielte regelmäßig in der AFC Championsleague und um die Meisterschaft, die wir in 2017 und 2018 gewannen. Nach der Meisterschaft im letzten Jahr verabschiedete ich mich nach 14 Jahren, in denen ich unter diversen Trainer eine der wenigen Konstanten im Trainerstab war, von Sydney um auf Vermittlung von Pierre Littbarski in Deutschland meine Trainerausbildung voranzutreiben. Ich hatte mittlerweile so viele Einflüsse in meiner Trainerlaufbahn gesammelt, darunter von den deutschen und tschechischen Trainern und von den ausländischen Spielern gelernt, dass es an der Zeit war, eigene Wege zu gehen.

Beim Trainerlehrgang lernte ich auch einen Ex-Spieler von Bohemians kennen, der mit mir zusammen die Ausbildung absolvierte, Marek Nikl. Dank Vítězslav Lavička kam ich dann während des Lehrgangs auch zu einem Praktikum bei Bohemians und lernte Pavel Chaloupka kennen. Ich kann mich über den bisherigen Verlauf daher nur sehr glücklich schätzen, seit ich Sydney verlassen habe. Es wäre mir eine Ehre meine Trainerlaufbahn bei einem fast australischen Verein in Europa zu beginnen und dabei auf die Erfahrung und Kenntnisse von Pavel bauen zu können.

Antonin: Ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass du mit Pavel zusammen die Mannschaft weiterentwickeln kannst und hier auch neue Ideen entwickeln und umsetzen wirst. Darek, was meinst du?
Darek: Das ist in der Tat ein ganz wichtiger Punkt - wir wollen und müssen den Verein weiterentwickeln. Dabei wollen wir aber nicht nur nach vorne schauen sondern uns ganz gezielt auch den Erfahrungen aus unser Vereinshistorie bedienen. Das Känguru war hier stets ein Alleinstellungsmerkmal und hat Bohemka über die Stadt und unser Land hinaus bekannt gemacht. Die Reise nach Australien 1927 war für den Verein so bedeutsam und kam einer zweiten Gründung gleich, dass wir uns in Zukunft noch mehr zu diesen australischen Wurzeln bekennen wollen. Das soll nicht bloß eine kurzfristige Marketingaktion sein, sondern gelebte Vereinskultur. Da Antonin und Pavel dich bereits als Trainerlehrling kennengelernt und dein Talent empfohlen haben, möchte ich mich dem gerne anschließen.
Unsere Vorstellungen im sportlichen Bereich sehen so aus, dass wir uns weiterhin auf den Nachwuchs konzentrieren müssen und auf dem Transfermarkt durch geschickte Transfers ein Plus erzielen sollten. Dafür ist ein intensives Scouting notwendig, dass bislang noch fehlt.
In dieser Saison sollte die Mannschaft sich eigentlich aus dem Abstiegskampf heraushalten und im Mittelfeld landen. Im Pokal haben wir mit der 4.Runde bereits das Minimalziel erreicht, jede weitere Runde ist Zugabe - die Prämien sind aber nicht der Rede wert.
Bohemians war immer für technischen und feinen Fußball bekannt, Antonin und Pavel sind da beste Beispiele. Aktuell setzen wir aber mehr auf Konterfußball, da es zum Team und der Liga besser passt. Aber derzeit wären vor allem Tore und Siege egal wie von allen sehr gern gesehen!
Könnt ihr euch vorstellen die Mannschaft für 2 Jahre zu übernehmen und weiterzuentwickeln?

Pavel: Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit 60 noch die Chance erhalte Bohemians in der 1.Liga zu trainieren. Es wird definitiv keine leichte Aufgabe, aber mit der Erfahrung von mir und dem jugendlichen Elan von James, könnte es klappen.
James: Keine Frage, wir übernehmen die Aufgabe. Es wird auch nicht alleine an uns beiden liegen. Ich habe schon ein paar Vorstellungen, wer noch zu unserem Trainerteam stoßen wird.

Darek und ich schüttelten die Hände und Pavel und ich unterschrieben die Verträge.

Nach dem ich das Büro verlassen hatte, schrieb ich Marek eine Nachricht:
Du wolltest Neuigkeiten, hier sind sie: Ich bin neuer Trainer bei Bohemians. Und für dich habe ich auch eine Aufgabe!
Danach rief ich meinen guten Freund und ehemaligen Kapitän vom FC Sydney, Alex Brosque an. Hier in Prag gab es für zwei Australier viel zu tun.




Bohemians stellt neuen Cheftrainer vor - Wilson who?

Bohemians 1905 hat heute den bislang in Europa völlig unbekannten Australier James Wilson als neuen Cheftrainer unter Vertrag genommen. Der 36-Jährige war viele Jahre Assistenztrainer beim mehrmaligen Meister FC Sydney in der A-League und hielt sich zur Fortbildung zuletzt in Deutschland auf. Wilson hat einen 2-Jahresvertrag erhalten und übernimmt die Mannschaft von Martin Hasek mit 9 Punkten auf Platz 12.

Geschäftsführer Darek Jakubowicz: “Wir wollen mit der Verpflichtung von James Wilson neue, aber auch alte Wege gehen. Die Verbundenheit des Vereins zu Australien wird sich in Zukunft nicht nur durch das Känguru, sondern auch durch einen australischen Trainer zeigen. Er wird mit Pavel Chaloupka von einer Vereinslegende unterstützt werden und wir freuen uns alle auf eine tolle Zusammenarbeit. Das ist der Beginn einer neuen Reise für Bohemians 1905 und alle Fans können sich auf die vor uns liegenden Etappen freuen.
   





FM-Setup: Gespielt wird mit dem Football Manager 2020, Version 20.4.4. An Zusatzfiles habe ich Czech League (D5) by Tenshi und Australia Complete Pyramid (13 Levels Fully Activated), sowie das Deutschland-File mit Regionalliga aktiviert.
Aktivierte Länder sind neben den 5 Hauptländern | | |   |   und Tschechien noch die Slowakei , Österreich , Ungarn , Polen , Irland und Australien
Gespeichert

Paul_13

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bohemians Socceroos
« Antwort #4 am: 01.Oktober 2021, 00:16:06 »

21.10.2019

Nach dem Spiel gegen Slavia nutzte ich den Montag mit dem Trainerteam um uns auszutauschen und unserer taktische Aufstellung  zu verbessern. Der geneigte Leser wird jetzt vermutlich nachfragen - wie sieht denn das neue Trainerteam nun aus? Es sollte doch keine James-Wilson-Show sein...
Stimmt natürlich, daher hier der Überblick über die wichtigsten Mitarbeiter bei Bohemians:

Trainerteam:
Alter: 36 |
Trainerlizenz: A-Lizenz-Trainerschein
Trainingsstil: Taktisch
 
Vertrag:
Start: 08.10.2019
Endet: 30.06.2021
Gehalt: €10,500 /M.
Letzter Verein:
TrainerDer neue Cheftrainer, mit einem im Vergleich
zu den Kollegen recht üppigen Gehalt.
Innerhalb der Liga bewege ich mich aber im Mittelfeld.
Alter: 60 /
Trainerlizenz: Fußballlehrerlizenz
Trainingsstil: Technisch
 
Vertrag:
Start: 08.10.2019
Endet: 30.06.2021
Gehalt: €4,300 /M.
Letzter Verein: Chomutov
Co-TrainerVereinslegende und mit seiner Erfahrung ungemein wichtig.
Kümmert sich um Mannschaftsansprachen und Spielfeldinterviews.
Alter: 49 |
Trainerlizenz: A-Lizenz-Trainerschein
Trainingsstil: Offensiv
 
Vertrag:
Start: 01.07.2018
Endet: 30.06.2021
Gehalt: €5,000 /M.
Letzter Verein:
Jugend-
abteilungsleiter
Hervorragend in der Arbeit mit jungen Spielern,
betreut in Ermangelung von weiteren Trainern unsere U19.
Da wir auch noch keinen Sportdirektor haben,
übernimmt er auch weitere administrative Aufgaben.
Alter: 35 |
Trainerlizenz: -
Trainingsstil: Fitness
 
Vertrag:
Start: 11.10.2019
Endet: 30.06.2021
Gehalt: €4,000 /M.
Letzter Verein: FC Slovan Liberec
FitnesstrainerWar bis zum Sommer bei Liberec
und ist ein guter Fitnesstrainer,
der hier dringend benötigt wurde.
Alter: 36 |
Trainerlizenz: A-Lizenz-Trainerschein
Trainingsstil: Offensiv
 
Vertrag:
Start: 09.10.2019
Endet: 30.06.2021
Gehalt: €4,100 /M.
Letzter Verein: FC Sydney
AssistenztrainerEs brauchte nicht viel um ihn zu überreden nach Prag zu kommen.
Wird mit Pavel und mir zusammen die Spieltaktiken erstellen
und Svoboda bei der U19 unterstützen.
Alter: 31 |
Trainerlizenz: A-Lizenz-Trainerschein
Trainingsstil: Offensiv
 
Vertrag:
Start: 01.07.2019
Endet: 30.06.2021
Gehalt: €3,200 /M.
Letzter Verein:
AssistenztrainerWar bereits im Verein,
ein guter Allgemeintrainer ohne spezielle Stärken.
Alter: 23 |
Trainerlizenz: A-Lizenz-Trainerschein
Trainingsstil: Mental
 
Vertrag:
Start: 01.07.2019
Endet: 30.06.2021
Gehalt: €3,200 /M.
Letzter Verein:
AssistenztrainerWar bereits im Verein,
sehr junger Trainer, der hier noch viel lernen kann.
Alter: 46 |
Trainerlizenz: A-Lizenz-Trainerschein
Trainingsstil: Defensiv
 
Vertrag:
Start: 01.07.2015
Endet: 30.06.2021
Gehalt: €1,400 /M.
Letzter Verein:
AssistenztrainerSchon lange im Verein, allerdings ohne besonderes Talent.
Hilft aktuell vor allem durch seine Kenntnis der vorhandenen Spieler.
Alter: 39 |
Trainerlizenz: A-Lizenz-Trainerschein
Trainingsstil: Defensiv
 
Vertrag:
Start: 01.07.2017
Endet: 30.06.2021
Gehalt: €2,700 /M.
Letzter Verein: Sparta Praha
AssistenztrainerFrüher TW bei Sparta Praha, verfügt allerdings
über keine guten TW-Trainer-Fähigkeiten.
Auch eher ein Allgemeintrainer.

Scoutingabteilung:

Alter: 43 |
Trainerlizenz: A-Lizenz-Trainerschein
Scoutingkenntnisse: | |
 
Vertrag:
Start: 07.10.2019
Endet: 30.06.2021
Gehalt: €1,800 /M.
Letzter Verein: FK Příbram
Chefscout & Co-Trainer B-TeamMit ihm habe ich zusammen den A-Trainerlehrgang absolviert und ich bin sehr froh, dass er uns hier Als Chefscout und auch als Co-Trainer der 2.Mannschaft unterstützt. Zuletzt war er Assistenztrainer bei Pribram und war früher bei Nürnberg bereits als Scout tätig.
Alter: 42 |
Trainerlizenz: -
Scoutingkenntnisse: | | | ||+|
 
Vertrag:
Start: 11.10.2019
Endet: 30.06.2021
Gehalt: €1,600 /M.
Letzter Verein: RSC Anderlecht
ScoutDas Mbo Mpenza bei uns gelandet ist, haben wir Alex Brosque zu verdanken. Die beiden kennen sich aus ihrer Spielerzeit in Belgien und saßen zufällig im gleichen Flugzeug nach Prag. Für unsere neue Scoutingabteilung sind seine Kenntnisse und sein Netzwerk Gold wert.
Alter: 38 |
Trainerlizenz: -
Scoutingkenntnisse:
 
Vertrag:
Start: 10.10.2019
Endet: 30.06.2021
Gehalt: €4,000 /M.
Letzter Verein:
ChefdatenanalystNeben der fehlenden Scouting-Abteilung muss auch die Daten-Analyse komplett neu aufgebaut werden. Tomas überzeugte mit ordentlichen Fähigkeiten in der Datenerstellung.
Alter: 37 |
Trainerlizenz: -
Scoutingkenntnisse:
 
Vertrag:
Start: 10.10.2019
Endet: 30.06.2022
Gehalt: €3,700 /M.
Letzter Verein:
DatenanalystRobert unterstützt Tomas in der Datenanalyse und überzeugt noch etwas mehr in der Datenpräsentation. Die beiden Slowaken sind aktuell die beste Wahl gewesen, um eine neue Abteilung zu akzeptablen Gehaltskosten aufzubauen.



Gegen Slavia haben wir auf ein defensives und kompaktes 5-3-2 gesetzt. Aber ist das auch die Taktik, mit der wir in Zukunft antreten werden?
Marek Nikl hat einen Überblick über die bevorzugten Taktiken in der Fortuna:Liga erstellt:


Trainer: Jindrich Trpisovsky
Taktik: 4-2-3-1
Stil: Vertikales Tiki-Taka
SK Slavia Praha
Trainer: Pavel Hoftych
Taktik: 4-2-1-3
Stil: Langer Hafer
FC Slovan Liberec
Trainer: Adrian Gulan
Taktik: 4-1-4-1
Stil: Flügelspiel
FK Viktoria Plzeň
Trainer: Stanislav Hejkal
Taktik: 4-2-1-3
Stil: Dynamisches Kontern
FK Teplice
Trainer: Vaclav Jilek
Taktik: 4-2-1-3
Stil: Vertikales Tiki-Taka
AC Sparta Praha
Trainer: Jozef Weber
Taktik: 4-2-3-1
Stil: Ballbesitz
FK Mladá Boleslav
Trainer: Petr Rada
Taktik: 4-2-3-1
Stil: Vertikales Tiki-Taka
FK Jablonec 97
Trainer: Radoslav Latal
Taktik: 4-2-1-3
Stil: Langer Hafer
SK Sigma Olmütz
Trainer: Lubos Kozel
Taktik: 4-1-4-1
Stil: Ballbesitz
FC Baník Ostrava
Trainer: Roman Nadvornik
Taktik: 4-2-1-3
Stil: Langer Hafer
1.FK Příbram
Trainer: Martin Svedik
Taktik: 4-2-1-3
Stil: Dynamisches Kontern
1.FC Slovácko
Trainer: David Horejs
Taktik: 4-2-3-1
Stil: Langer Hafer
SK Dynamo České Budějovice
Trainer: Jan Kamenik
Taktik: 4-1-2-1-2
Stil: Langer Hafer
FC Fastav Zlín
Trainer: Juraj Jarabek
Taktik: 4-2-1-3
Stil: Vertikales Tiki-Taka
MFK Karviná
Trainer: Jiri Balcarek
Taktik: 4-2-3-1
Stil: Langer Hafer
SFC Opava



Pavel und Libur haben aufgrund ihrer Kenntnisse des Kaders unsere Stärken zusammengestellt:


Bohemians 1905
Stärken:
- Physis
- Tackling
- Kopfball
- Stellungsspiel
 & Teamwork
Schwächen:
- Technik
- Antritt & Schnelligkeit
- Übersicht


Alex und ich zogen daraus unsere Schlüsse, dass wir ein einfaches Spielsystem benötigen um unsere Stärken zu betonen und die Schwächen der Gegner auszunutzen.
Die meisten Trainer in der Fortuna:Liga spielen mit einer Viererkette und entweder mit 1 oder 2 zentralen Mittelfeldspielern davor. Aufgrund unsere schwachen Technik und Übersicht bleibt uns nur der Weg über die Flügel ohne lange Ballstaffeten. Wenn wir einen Fokus auf Flanken setzen, können wir unsere Kopfballstärke, die im Liga-Vergleich herausragend ist, am besten nutzen.
Der Vorstand hat als Vorgabe auch Konterfussball und vertikales Spiel gefordert, dass ist bei unserem Kader in der Tat eine gute Wahl.
Wir setzen daher in Zukunft auf ein 4-4-2 mit zwei vorgeschobenen Flügelspielern, einem vertikalen Passspiel und höheren Tempo. Neben variablen Flanken, sollen die Spieler auch vermehrt Standards herausholen.
Ziel ist es, entweder direkt über unseren Zielspieler Puskac zu spielen oder auf den Flügeln Überzahl zu schaffen und dann zu Flanken zu kommen.
Bei gegnerischen Ballbesitz soll sich die Mannschaft auf eine tiefe Linie zurückziehen und dabei eng verteidigen. Das Pressing wird in der gegnerischen Hälfte, aber erst ca 15 Meter nach der Mittellinie beginnen. Durch das einrücken in eine enge Formation, soll die Überzahl des Gegners im zentralen Mittelfeld durch unsere Flügelspieler ausgeglichen werden.


defensive Phase

Da das 4-4-2 in der Grundformation einfach zu trainieren ist und dann aber sehr variantenreich angepasst werden kann, stellt es für unsere Situation die beste Wahl dar.
Im Trainerteam herrscht weitestgehend Einigkeit über unseren Vorschlag, besonders von Pavel kommt viel Zustimmung. Er bevorzugt eh das 4-4-2. Wir werden in den nächsten Trainingswochen die Taktik einstudieren und ich bin gespannt, wie unser nächster Gegner Dynamo České Budějovice mit ihrem 4-2-3-1 darauf reagieren wird.
Gespeichert