MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?  (Gelesen 5563 mal)

Silasinho

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« am: 01.Januar 2021, 23:46:51 »

Servus,

ich würde mich als erfahrenen Spieler bezeichnen. Seit zwei Jahren übernehmen ich auch das komplette Training selbst.

Was aber weder mein Co-Trainer damals, noch ich jetzt mit Erfolg schaffe, ist meine Spieler, egal ob Wonderkids oder mittelmäßige 25 Jährige, stark weiterzuentwickeln.

Schafft ihr es die Attribute von Spielern deutlich zu entwickeln und wenn ja, wie?

Ich habe viel gelesen und meine eigentlich auf alles zu achten.

Bin Real Sociedad und habe top Trainingsanlagen und sehr gute Trainer.

Ich trainiere wie folgt:

 - Doppelte Intensität (Automatisch verringert wenn Spieler müde)

- Individuelles Training

- Rest siehe Bilder.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge und könnt mal eure Talententwicklung posten?

Oder entwickeln sich Spieler ab 19/20 einfach kaum noch?

Mein 18 Jähriger Torwart mit Zielstrebigkeit 20 entwickelt sich gut.

Danke und ein gutes neues Jahr !



Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #1 am: 02.Januar 2021, 10:46:43 »

Training verliert bei Spielern über 18 deutlich an Bedeutung gegen über Spielpraxis (auf möglichst hohem Niveau). Außerdem beginnt sich langsam der Bereich zu verschieben, in dem Training sinnvoll ist - Jugendspieler profitieren vor allem vom Training der körperlichen Attribute, während im mittleren Fußballeralter Techniktraining Sinn macht und die alten Haudegen sollten sich dann auf die mentalen Attribute konzentrieren (z.B. Stellungsspiel, weil das taktisch ideal die nachlassende Geschwindigkeit kompensiert).
Gespeichert

Silasinho

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #2 am: 02.Januar 2021, 22:04:16 »

Spielpraxis ist bei meinen Stammspielern natürlich da.
Gespeichert

Rabbitstyle

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #3 am: 14.Januar 2023, 13:49:31 »

Meine persönliche Erfahrungen bei der Entwicklung von Spielern ist leider auch sehr mangelhaft.
Hat aber denke ich mit dem Spiel selbst zu tun.

Im Spiel gibt es leider keine Entwicklungsexplosion, wie diese auch in der Realität vorkommt. Klar, in der Realität kommt es nicht oft vor, wie zB bei Haaland. Aber im Spiel selbst ist mir sowas noch nie passiert.
Gespeichert

t.oelpel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #4 am: 24.Januar 2023, 11:34:38 »

Die von dir gezeigte Weiterentwicklung ist wirklich mau. Da sollte mehr möglich sein.

Welches individuelles Training hast du eingestellt? Lässt du die Spieler ihre Spielposition trainieren (das ist die Voreinstellung) oder hast du von Hand eine Position ausgewählt? Meiner Erfahrung nach entwickeln sich Spieler wesentlich besser, wenn du für das Training eine klare Position definiert hast.

Welche Persönlichkeit haben die Spieler? Du meintest der zielstrebige TW entwickele sich gut. Welche Persönlichkeit hat der Rest? Damit sich Spieler entwickeln, müssen sie im Training fleißig mitarbeiten. Gute Persönlichkeiten sind z. B. Professionell, Konsequent, Modellbürger, Musterprofi.

Dein Trainingsplan gefällt mir überhaupt nicht. Im Leistungssport gilt nicht die Maxime: Viel hilft viel! Ich bestimme das Training auch selbst und habe gute Erfahrungen damit gemacht, während der Saison mit weniger Belastung zu trainieren. Während der Saison trainiere ich pro Woche maximal zwei Athletikeinheiten (in der Jugend auch mal drei) und achte danach stark auf Erholung. Das geht so weit, dass ich vier Mal wöchentlich eine Recovery-Einheit ansetze. Hier ist die Frage, wie nahe das Spiel an der Realität ist. Sportwissenschaftlich ist es so, dass sich die Physis (besonders das Muskelwachstum) in den Belastungspausen entwickelt. Jeden Tag in drei Trainingseinheiten Vollgas zu geben, hilft der Entwicklung nicht, im Gegenteil wird ein Trainingsplan wie du ihn deinen Spielern vorgibst zu einem extremen Leistungsabfall führen. Auf der anderen Seite ist auch die sinnvolle Zahl der Recovery-Einheiten begrenzt. Da sehe ich das sinnvolle Maß etwa bei drei Einheiten.

Außerdem würde mir als Spieler der Spaß in deinem Training fehlen. Mache mal ein Trainingsspiel. Da freuen sich alle und es hilft der Weiterentwicklung. (Übrigens der Klassiker, den du als Jugendtrainer in jeder Ballsportart regelmäßig gefragt wirst: "Machen wir heute am Ende auch ein Trainingsspiel?" Einzig richtige Antwort, um diese Frage loszuwerden: "Nein! Immer wenn wir genügend Leute für ein Trainingsspiel sind, machen wir zum Abschluss Steigerungsläufe!"  >:D)

Im Spiel kann das Training natürlich anders umgesetzt sein. Was meldet dir denn deine sportwissenschaftliche Abteilung zurück? Ist sie Fan von dieser Trainingssteuerung? Als Methusalem meiner Mannschaft würde ich kotzen, wenn mein Trainer mir dieses Programm reinknallen würde... ;-)

Tipp: Athletik wird immer in der ersten Einheit des Tages trainiert, weil dann die Muskulatur noch frisch ist. Wenn du nach zwei Trainings-Einheiten noch einmal die Intensität hochschraubst, steigt das Verletzungsrisiko.
« Letzte Änderung: 24.Januar 2023, 11:56:27 von t.oelpel »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #5 am: 24.Januar 2023, 13:25:55 »

Ich glaube so genau wird das nicht simuliert.  ;) Also, da wird keine Sportwissenschaft drin stecken. Wobei die Einblicke trotzdem interessant sind.  :)

Ich habe mit einem komplett vollen Trainingsplan eigentlich immer sehr gute Erfahrung gemacht. Das einzige was ich an dem Trainingsplan auszusetzen hätte wäre, dass er etwas zu bunt und vielfältig ist. Kleines Beispiel: Am 27 August wird Attacking Patient trainiert. Zwei Tage später Attacking Direct. Wozu? Spielt die Manschaft geduldig oder direkt? Die Antwort definiert das Training. Auch Transition wird beides trainiert. Einmal Attacking Wings wäre mir zu wenig, wenn die Manschaft wirklich viel über Flügel machen soll. Entweder das ist die taktische Ausrichtung und dann sollen die Spieler das auch 1,2 oder sogar 3 mal die Woche trainieren. Oder nicht. Einmal pro Monat bleibt nicht im digitalen Kopf.
Ich lasse sehr oft das gleiche trainieren. Oft die gleiche Trainingsart 2-3 mal die woche. Um das einigermaßen strukturiert zu machen habe ich immer 4 Fokuswochen, die ich abwechsel. Jede Fokuswoche steht für einen Grundpfeiler, den ich auf dem Platz haben will. Ich habe mich da etwas an TIPS (Technique, Intelligence, Personality und Speed) von der Jugendakademie von Ajax orientiert.
Was ich damit erreichen möchte ist eine Konzentration auf Attribute die mir wichtig sind, wobei ich andere Attribute vernachlässige. Ein Spieler hat nur so und so viel Potential und wenn ich es ausversehen in die falschen Attribute lenke habe ich nichts davon. Das, und weil die Zeit drängt und die Spieler nicht einfacher werden lohnt sich für mich ein verwässerter Trainingsplan nicht. Außerdem sind einige Attribute schwerer zu steigern als andere. Daher der Fokus. Deswegen lasse ich in meinen Trainingsplänen, bis auf seltene Ausnahmen, keine dunkelblauen Einheiten trainieren.

Trainingsspiele finde ich auch sehr gut und sind fast jede Woche dabei. Keine schlechte Einheit und scheint wirklich dazu beizutragen, dass das Training Spaß macht. Shadowplay und die Match Practice finde ich super für "aktive Erholung". Wenn die Beine müde sind können sie immer noch auf eine Taktikwand starren.
Konkret zum Trainingsplan: Nach jedem Spiel fehlt das Review. Finde ich eine super Einheit. Zusammehalt, Teamgeist und keine Anstregung. Damit beginnt bei mir jede Trainingswoche nach dem Spiel. Wenn sie schon da sind mache ich dort direkt noch das Shadowplay oder ein Vorbereitungssession abseits vom Rasen. Dazu noch Recovery. Rest gibt es bei mir eigentlich nie. Entweder Spieler sollen individuell weniger trainieren oder ich mache mal einen Tag der einfach sehr wenig Intensität hat. Ein perfektes Beispiel ist dafür der 12. August in dem Trainingsplan. Physical mache ich nur am Anfang der Saison oder selten in Wochen in denen kein Spiel ist. In hohen Ligen spielen die Spieler genug.


Spieler entwickeln sich auch noch über 20 weiter. Man kann sagen, dass je weiter hinten sie auf dem Platz stehen, desto später erreichen sie ihren Peak. Wie schon gesagt wurde ist vor 18 das Trainig ausschlaggebend und hier die Einrichtung und das Personal (Working with Youngsters). Ab 18 brauchen sie Platzreife auf einem angemessenen Potential, um sich zu entwickeln.
Die beiden Beispiele verraten zu wenig. Wie sieht die Persönlichkeit aus? Sind sie vom Spiel überfordert? Haben sie sich im Verein bereits eingefunden? Wie ist ihre Trainingsbewertung? Was wird trainiert und was ist auf den Graphen ausgewählt? Was war im April und Mai anders als in den anderen Monaten?  ;D
Gespeichert

Sascha1602

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #6 am: 29.Januar 2023, 18:16:20 »

Guten Abend,

nachdem ich nun wirklich fast 2 Wochen überlegt habe, welches Team ich nehme, bin ich auf St. Etienne gestoßen.. Soweit so gut.
Wie bekomme ich denn eine sehr gute Taktik Vertrautheit? Das Training lasse ich den Co machen, da ich noch nicht wirklich fit bin in Sachen Training. Ich mache gerade die Testspiele vor der Saison und habe auch einzelne Einheiten nochmal für Taktik Offensive sowie Defensive eingebaut. Gibt es da weitere Tipps?
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #7 am: 29.Januar 2023, 19:20:01 »

Guten Abend,

nachdem ich nun wirklich fast 2 Wochen überlegt habe, welches Team ich nehme, bin ich auf St. Etienne gestoßen.. Soweit so gut.
Wie bekomme ich denn eine sehr gute Taktik Vertrautheit? Das Training lasse ich den Co machen, da ich noch nicht wirklich fit bin in Sachen Training. Ich mache gerade die Testspiele vor der Saison und habe auch einzelne Einheiten nochmal für Taktik Offensive sowie Defensive eingebaut. Gibt es da weitere Tipps?

Je mehr Spiele die Mannschaft spielt desto höher wird auch die Vertrautheit.

Ansonsten lässt sich über das Mannschaftstraining auch einiges beschleunigen. Einheiten wie Taktik, Offensives- oder Defensives Positionsspiel oder auch Trainingsspiel erhöhen die Vertrautheit.
Wenn du dich mit dem Training befasst, siehst du auch wenn du die jeweilige Einheit anwählst, was genau trainiert wird. Da kannst du dann punktueller eingreifen.
Wichtig zum allgemeinen Training: alle Einheiten, außer die zur Spielvorbereitung und Standards, wirken sich nicht direkt auf das nächste Spiel aus sondern mittel- bis langfristig. Standardeinheiten und Spielvorbereitungseinheiten geben einen direkten Boost für das nächste Spiel und halten zwei Wochen an. Dann müssen sie " erneuert " werden.
Gespeichert
One Hand on the Torch

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #8 am: 29.Januar 2023, 21:44:24 »

Preview und Review kosten nicht viel und sind über die ganze Saison hinweg gut. Teamtactics und Traingsspiel boosten ordentlich zu beginn der Saison.
Gespeichert

Sascha1602

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #9 am: 30.Januar 2023, 08:37:43 »

Guten Abend,

nachdem ich nun wirklich fast 2 Wochen überlegt habe, welches Team ich nehme, bin ich auf St. Etienne gestoßen.. Soweit so gut.
Wie bekomme ich denn eine sehr gute Taktik Vertrautheit? Das Training lasse ich den Co machen, da ich noch nicht wirklich fit bin in Sachen Training. Ich mache gerade die Testspiele vor der Saison und habe auch einzelne Einheiten nochmal für Taktik Offensive sowie Defensive eingebaut. Gibt es da weitere Tipps?

Je mehr Spiele die Mannschaft spielt desto höher wird auch die Vertrautheit.

Ansonsten lässt sich über das Mannschaftstraining auch einiges beschleunigen. Einheiten wie Taktik, Offensives- oder Defensives Positionsspiel oder auch Trainingsspiel erhöhen die Vertrautheit.
Wenn du dich mit dem Training befasst, siehst du auch wenn du die jeweilige Einheit anwählst, was genau trainiert wird. Da kannst du dann punktueller eingreifen.
Wichtig zum allgemeinen Training: alle Einheiten, außer die zur Spielvorbereitung und Standards, wirken sich nicht direkt auf das nächste Spiel aus sondern mittel- bis langfristig. Standardeinheiten und Spielvorbereitungseinheiten geben einen direkten Boost für das nächste Spiel und halten zwei Wochen an. Dann müssen sie " erneuert " werden.


Guten Morgen und direkt einmal lieben Dank für die Erläuterung. Nehme diese Tipps alle einmal an. Überlasse es aber dem Co weiterhin, da ich mich noch nicht dran traue.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #10 am: 31.Januar 2023, 17:01:52 »

Grundsätzlich ist auch die Frage, wie viele englische Wochen man hat und wie man da trainiert. Da mache ich echt wenig (was aber auch von der Kadergröße abhängt).
 Das müsste in der Summe schon echt was ausmachen.


Eine Frage, die mich beschäftigt, v.a. wenn ich U19-Spieler ins A-Team (haha) hole: Was machen Spieler, die am Spieltag nicht Kader sind? Da würde ich sie gern trainieren lassen, damit sie nicht sinnlos auf der Couch rumliegen und der Tag nicht "futsch" ist. Das sollte doch einstellbar sein. Ist es?
Zitat
Shadowplay

Das das, wo man mit einer hellen Lampe die Händen anleuchtet und das so Tiere nachmacht???  :o
Scheint mir für den Fm nicht soooo arg passend.
Was ist es dann dann?  ::)
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #11 am: 31.Januar 2023, 18:29:50 »

Shadowplay sind die englischen Namen der beiden hellgrünen Trainingseinheiten. Es gibt davon eine Offensive und eine Defensive Variante. Frag mich nicht was die Spieler da machen. Ich denke aber auch, dass es mit einer Lampe und halbtransparenten Wänden zu tun haben könnte.

Das schöne daran ist, dass sie größtenteils Mental sind. Sie belasten die Spieler also kaum.
Die Offensive Variante fördert Anticipation, Composure, Decision, Off the Ball und Teamwork für Angreifer. Die Verteidiger bekommen davon etwas weniger Anticipation, Concentration, Decision, Positioning und Treamwork. Außerdem gibt es etwas taktike Eingespielheit bei Mentalität und Weite für die Angreifer sowie Teamzusammenhalt.
In der Defensiven Variante ist es quasi anders herum. Verteidiger bekommen Anticipation, Concentration, Decision, Off the Ball und Teamwork sowie die schon genannten taktischen Eigenschaften. Angreifer erhalten etwas weniger Anticipation, Composure, Decision, Off the Ball und Teamwork.

Ich finde das eine super Einheit nach Spielen, gemeinsam mit dem Review oder in Kombination mit physikalisch härteren Einheiten. Es ist quasi ein... Ihr habt frei - aber doch nicht ganz, weil die Spieler minimale Belastung haben und dadurch nur ganz leicht Kondition verlieren. Aber auf der anderen Seite verlieren oder gewinnen sie keine physikalischen Werte.
Da mir mentale Werte wichtiger als alles andere sind lasse ich das jede Woche trainieren.

Tut mir Leid wegen den englischen Begriffen bei den Attributen. Die Deutschen sind einfach nicht im Kopf.  :-\
« Letzte Änderung: 31.Januar 2023, 18:34:08 von DragonFox »
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #12 am: 31.Januar 2023, 21:22:24 »

Aha, das scheint mir der nächste Verwandte von "Spielvorbereitung: offensive Laufwege und def. Stellungsspiel" zu sein.
Letztere habe ich sehr oft vor Spielen und in engl. Wochen, aus den von dir genannten Gründen.
Sie bringen halt viel für das nächste Spiel und auch für die das Training der individuellen Attribute (das habe ich immer drin und das macht nur Sinn, wenn man auch Trainingseinheiten wählt, wo "Attribute individuelle Rollen" steht.)

Zitat
Tut mir Leid wegen den englischen Begriffen bei den Attributen.

Das meiste könnte man sich im Notfall ja herleiten.
Nur bei Tackling und Dribbling bin ich mir nicht so sicher ...
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #13 am: 01.Februar 2023, 02:16:07 »

Hm. Ne. Eigentlich nicht. Oder nur ein bisschen.

Spielvobereitung verbessern durch die Bank weg die Eingewöhnung mit der Taktik und geben einen Bonus auf den jeweiligen Bereich im nächsten Spiel. Außerdem kosten sie etwas Kondition und geben Zusammenhalt.
Aber der große Unterschied ist, dass sie keinen Effekt auf die persönlichen Attribute der Spieler haben. Im Vergleich bleiben die mentalen Attribute völlig außen vor. Da liegt für mich der große Unterschied zwischen Spielvorbereitung und diesen Shadow Play Teilen. Letzteres sind rein mentales Attributtraining und erstere dafür gar nicht.

In Bezug darauf, dass beides leichtes Training sind und gut dadurch super kombinierbar mit schweren Wochen stimme ich dir aber zu. Da funktionieren sie gleich gut.

Ich mag die Match Vorbereitungs Teile allerdings nicht so. Ich habe gerne ordentliche Attributentwicklung. Ob und was genau dieser Vorbereitungsbonus bringt finde ich etwas shady.
« Letzte Änderung: 01.Februar 2023, 02:37:33 von DragonFox »
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #14 am: 01.Februar 2023, 20:40:13 »

Oha, da bin ich in der Tat anderer Meinung, freue mich aber, wenn ich dazulernen kann. :police:

Bei den Trainingseinheiten werden immer die Attribute angegeben, die trainiert werden.
In der Kategorie Spielvorbereitung gibt es die zwei Einheiten offensive Laufwege und defensives Stellungsspiel. Bei denen steht bei Attributen "Individuelle Rollen".
Das heißt, so meine ich, dass damit die Attribute trainiert werden, die im individuellen Training  trainiert werden. Dort wird ja "Position/Rolle/Aufgabe" ausgewählt, trainiert werden stets die Attribute für diese Rollen. Ein BsV bspw. trainiert IV-Attribute, wenn er da Schwächen hat.
Dabei helfen die o.g. Einheiten dann eben besonders. Andersrum ist es ungut, wenn man ind. Tranig will, aber eben nicht Einheiten wählt, die in denen diese trainiert werden.
   
Wenn das nicht stimmt, wieso steht dann "individuelle Rollen" dabei? 8)
Andererseits könntest Du aber Recht haben, weil der Workload ja wirklich gering ist. Wie sollen da phys. Attribute trainiert werden?  :o

PS: Das Schattenspielding ist für mein Training eine gute Idee, weil ich einen Youth-Only-Save spiele und diese Kids können am Anfang ja nix außer ziellos rumzurennen.  ^-^Sollen aber fix andere Aufgaben übernehmen.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #15 am: 02.Februar 2023, 00:04:19 »

Tja. Leider lernst du heute nichts dazu, weil du recht hast.  ;)

Das individuelle Training hatte ich nicht im Kopf, als ich den Text gestern geschrieben habe. Da hast du natürlich recht - das verbessert die Attribute.

Die Frage der du dann folgst und die wohl niemand so schnell beantworten kann: Wie hoch ist die Gewichtung. Der Anteil kann ja minimal sein und der Workload müsste eigentlich pro Spieler unterschiedlich sein. Das heißt, dass ein Flügelspieler im individuellen Training stärker gefordert wird als der Torwart, der die gleiche Einheit absolviert. Ob das so fein simuliert wird und die Anzeige nur ein Durchschnitt über die Manschaft ist, oder ob lediglich der Durchschnitt simuliert wird steht in den Sternen. Spielt allerdings, wenn man ehrlich ist, wahrscheinlich keine Rolle im Spiel.  8)

Es ist nach wie vor so: Wenn ich mir ein Spiel (oder sogar allgemeiner gefasst ein Programm) auswählen könnte bei dem ich mal hinter die technischen Kulissen, in die technische Dokumentation oder vielleicht sogar in den Source Code blicken dürfte, dann wäre es ohne nachzudenken der FM.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #16 am: 08.Februar 2023, 17:57:51 »

Ja, das ist zu vermuten: Wie fein das simuliert wird, steht in den Sternen.
Ich ganz kritischen Momente fürchte ich, dass extrem viel, das ich dauernd ausgefuchst einstelle, keinen erkennbaren Effekt hat. Weil die Programmierung nicht so fein/sensibel ist.
Bspw.: Man stellt die Trainingsbelastung sehr genau ein und klickt dann am anderen Menü einfach auf doppelt. Hä? Was ist da doppelt? Ist das nicht der Holzhammer auf die Sisyphusarbeit vorher? :o

Fürs Training könnte man jetzt den Schluss ziehen:
Mehr Shadowplay statt dauernd Spielvorbereitung.
Frage: Was ist dann mit dem ind. Training?
Antwort: Mehr der wenigen Einheiten, in denen ind. Attribute aufgeführt werden.
Frage: Was fliegt dafür raus (es wir eh bis zum Anschlag trainiert, nur Sonntag ist Zeit für Kirche - könnte ja was bringen)?
Antwort: Sehr allgemeine Einheiten? Da sind nämlich unspezifisch sehr, sehr viel Attribute aufgeführt, also auch defensive für Offensive Spieler und vice versa, was ich nur bedingt hilfreich finde. Also bei meinem gegenwärtigem Wissenstand. ,-)
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielerentwicklung nur gering-Wie trainiert ihr?
« Antwort #17 am: 09.Februar 2023, 01:43:28 »

Ja das stimmt schon. In verschiedenen Fenstern sind gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten und es gibt nichts "drüber" was die Stellschrauben wirklich im Detail zusammenfasst. Das gibt es beim FM ja leider an einigen Stellen.  ;)








In meinem letzten "größeren" Save waren das hier meine Trainingsrotation. Frei nach dem Motto: "Get the Ball. Play the Ball. Shoot the Ball." Das war im FM 21 und ist deswegen schon etwas her... Aber im Grunde war die Idee exakt die technischen Trainingseinheiten zu verwenden, die die Taktik bedienen, die ich spielen will.
Von Montag bis Mittwoch in der früh kann man sehr gut ablesen was mein taktischer Stil war und exakt die Attribute wollte ich. Von den "allgemeinen" Einheiten habe ich, bis auf für Torwarte und sehr selten allgemeine Taktik Abstand genommen.
Donnerstag waren Standard dran, weil ich gemerkt habe, dass ich überdurchschnittlich viele zugesprochen bekam und überdurchschnittlich viele Tore damit erziehlte. Hier war der Fokus auf Dauer zu hoch, weshalb ich etwas durch Torwart Training und andere Dinge manuell ersetzt habe. In englischen Wochen war auch das das erste was raus fiel.
Rund ums Spiel herum war dann nicht mehr viel Körperliches gefragt. Eigentlich nur taktiksche Tiefe, Erholung und Zusammenhalt.

Die Vorbereitungseinheiten habe ich vor allem für den Zusammenhalt gemacht. Ich habe gerne eine sehr gute Atmosphäre und Moral in der Gruppe. Zum Ende der Saison, oder wenn allen die Sonne aus dem Allertwertesten schien, habe ich das auch manuell zurück genommen.

Und das wars... Am Anfang der Saison drei Wochen definiert. Dann alle Wochen strikt nach A B C durchrotiert. Die Spielvorbereitung mit Fokus auf Fitness gesetzt. Die englischen Wochen und seltsam fallenden Spiele manuell angepasst und fertig war das Training für die Saison.

Lief immer hervorragend. Gute Ergebnisse. Gute bis sehr gute Entwicklung. Und vor allem, anders als man vielleicht erwarten sollte, wegen der vielen Wiederholung in einer Woche, große Zufriedenheit bei den Spielern. Den reicht es nämlich, wenn über einen längeren Zeitraum die Verteilung stimmt und bei mir kam keine Trainingsgruppe zu kurz, auch wenn die Defensive ein ganz kleines bisschen mehr gefordert war.

Hier mal ein paar Verläufe:









Der untere ist sicher überdurchschnittlich gut gewesen... Aber die anderen sind auch deutlich gestiegen in den vergangenen 2-3 Saisons und haben sich zu guten Spielern auf meinem Niveau entwickelt. Der untere war ein Überflieger, zu dem Zeitpunkt erst Ende 19 und hat da einfach seinen enormen Sprung gehabt.


Jetzt aber noch zu den Fragen

Shadowplay ist für mich jede Woche Pflicht (mentale Attribute sind super  ;D). Spielvorbereitung ist für mich das unwichtigste und lasse ich nicht wegen den individuellen Attributen trainieren. Ich mache das nur für die Zufriedenheit (Match Practice), für den Zusammenhalt (Teamwork und Matchtactics) und weil ich rund ums Spiel schonen will (Preview und Review). Und natürlich, dass auch Neuzugänge oder kleine Umstellungen im System auf Dauer nicht die Eingespieltheit verderben.
Die individuellen Attribute hatte ich dabei nicht im Kopf. Ich finde es irgendwie besser, die ganze Manschaft gemeinsam in eine Richtung zu bringen. Ich finde es allerdings auch einfacher zu kontrollieren. Ich stelle zwar auch bei jedem das individuelle Training auf die richtige Rolle... Aber wenn ich mich darauf 100% verlassen soll, dann würde ich gerne auch ~80% individuell trainieren lassen. Geht aber kaum, weil es nicht viele Einheiten mit einem größeren Fokus auf individuelle Attribute gibt... Da ich es nicht kontrollieren kann, lasse ich es direkt.

Ich habe mich genau die spezifischen Einheiten konzentriert, weil ich mir alle Attribute von allein Einheiten angesehen hab und mir die am wichtigsten erschienen. Wenn meine Spieler da jetzt alle ne 20 hätten, dann würden die gewinnen. Also sollen sie versuchen da jetzt eine 20 zu bekommen.  :P Aber wenn ich die allgemeinen Trainingsheiten verwende machen sie das meiner Meinung nach nicht.
Wenn ich Defending Disengaged trainieren lasse sind es diese hier:


Im Vergleich dazu die Einheit für generelle Verteidigung:


Im generellen Ansatz lernen alle Spieler zu der Zeit Marking, Tackling und Positioning. Ich spiele aber ohne Pressing. Meine Stürmer brauchen diese Attribute nicht oder sehr sehr selten.
Jeder Spieler hat nur ein bestimmtes Potential wie hoch er Attribute bekommen kann. Wie ein bestimmtes Volumen an Flüssigkeit, die er auf verschiedene Gläser verteilen kann. Ich will nicht, dass meine Stürmer 60% ihrer kostbaren begrenzten Trainingszeit Flüssigkeit auf Verteidigung kippen. (Wenn allerdings die ganze Manschaft verteidigen soll, würde ich für generelles Defensives Training eine Ausnahme machen. Das fände ich in dem Fall besser als zum Beispiel Defending from the front. Vor allem, weil dort ein paar Mentale Attribute mitkommen, die ich gut finde.)
Im oberen Ansatz trainieren sie offensive Attribute, während die Verteidiger Verteidigungszeug machen. Natürlich trainieren sie weniger als die Verteidiger. Aber immerhin trainieren sie das was sie sollen. Und in der "Shoot the Ball" Woche wendet sich das dann.
Der Fakt, dass die Angreifer trotzdem Taktische Eingespieltheit bei Manndeckung und Pressing bekommen, obwohl sie es gar nicht trainieren, nimmt man da einfach gerne mit.  ;)

Was man jetzt als Manko sehen kann: Meine Manschaft war sehr strikt getrennt in ihrer Entwicklung. Stimmt, zumindest in Hinblick auf individuelle Spieler. Ich will grundsätzlich Verteidiger die nicht viel nach vorne gehen und Angreifer die nicht viel nach hinten arbeiten. Aber das stimmt nur so halb, da ich die Gruppen zum Teil gemischt hatte. Ich hatte aus der Stammgruppe einen Außenverteidiger in der Angreifergruppe und je einen zentralen Mittelfeldspieler in der Verteidiger Gruppe und in der Angreifer Gruppe, um jeweils ihre Aufgaben auf dem Platz abzubilden. Über die Aufteilung habe ich erreicht, dass ich auf verschiedene Positionen eher defensive oder offensive Spieler hatte. Aber was ich definitiv nicht wollte war ein Generalist der alles kann. Wenn er das nicht schon als Spieler mitbrachte habe ich definitiv versucht ihn nicht dazu zu machen.

« Letzte Änderung: 09.Februar 2023, 01:59:06 von DragonFox »
Gespeichert