MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuling Football Manager 2021  (Gelesen 2331 mal)

gerdinjo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Neuling Football Manager 2021
« am: 05.Januar 2021, 21:58:36 »

Guten Abend ,
Mein Name ist Gerdinjo , ich bin Neuling im Football Manager 2021 und auf Mac umgestiegen und hätte da ein paar Fragen .
1. ist es möglich den Spielstand vom Mac im Windows och zu spielen ?
2. ich war vorher eingefleischter EA FM Zocker und muss feststellen das der 2021 mega  schwer ist und ich echt am verzweifeln bin aber bevor ich hier einen mega lange Text hin Ticker , gibt es hier Leute die man per PN anschreiben kann und die einen nicht sofort verurteilen weil man vielleicht nicht sofort weis was die Person mit Fachbegriffen meint ?
Lg Gerdinjo
Gespeichert

Flik the Fleck

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuling Football Manager 2021
« Antwort #1 am: 06.Januar 2021, 06:34:01 »

Hallo  ;)

Deine erste Frage kann ich nicht beantworten, aber vielleicht andere  ;D
Bin auch 2016 vom EA Manager gekommen und kann deine Verzweiflung durchaus nachvollziehen, wie wahrscheinlich fast alle hier.
Bin also gerne bereit dir bei Fragen zu helfen!
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuling Football Manager 2021
« Antwort #2 am: 06.Januar 2021, 14:02:08 »

Hallo Gerdinjo

Stell so viele Fragen wie du möchtest. Das ist gut so.
Und keine Sorge.

Sehr vielen FM Spielern ging es mal so wie dir. Diejenigen die vom EA Manager zum SEGA FM gewechselt sind, waren nahezu alle überfordert. Vor allem war früher der FM nur auf Englisch bzw. musste man zuerst Sprachpakete herunterladen um alles auf Deutsch zu haben. Das dauerte ca. 2 Wochen bis sowas fertig erstellt wurde.
Zudem hast du das "Glück", dass der FM21 der wohl leichteste FM in der Historie ist. Zumindest meiner Meinung nach der intuitivste, wennauch aber gleichzeitig der umfangreichste.
Mein Tipp: Spielen, Spielen, Spielen. Bleib einfach dran. Je länger du spielst, desto mehr erhöht sich der Spielspass. Und nach einer gewissen Zeit wirst du ihn nicht mehr los :)
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neuling Football Manager 2021
« Antwort #3 am: 07.Januar 2021, 12:26:04 »

Neben dem Spielen würde ich noch empfehlen aktiv Guides zu allem möglchen zu konsumieren. Nicht so Guides, die dir einfach eine Taktik oder so empfehlen, die du nachbaues sollst, sondern Guides, die dir die fundamentalen Inhalte erklären.

Mir hat das über die Jahre immer wieder geholfen und es gibt Zeiten, da habe ich mehr gelesen und angesehen als selbst gespielt.... Der FM21 ist so vielschichtig, dass man erst mal soweit kommen muss, bis einem auffällt was man hier fragen könnte. Mal ein paar Texte zu lesen oder ein paar Stunden Youtube Material zu konsumieren schadet nicht, um direkt die Grundlagen an die Hand zu bekommen, viel schneller in das Spiel zu finden und zu konkreten Probelem zu kommen.

Ich kann, falls du englisch beherrscht, zum Beispiel sehr Zealand empfehlen. Der hat gerade eine Serie gestartet wo er so Grundlagen erklärt: https://www.youtube.com/playlist?list=PLpqg2ladGC-VQvGbqcXWvm4BC-4ew_047 Aber auch der Rest seiner Videos sind zum Teil sehr aufschlussreich.

Ein anderer guter Youtuber ist FoxInTheBox (muss am Name liegen, dass ich den mag), der auch mehrere Serien von Einsteigervideos und fortgeschrittenem Zeug hat: https://www.youtube.com/c/foxintheboxfm/playlists

Die Guides von FMInside kann ich auch empfehlen: https://fminside.net/guides

Für die deutsche Sprache kenne ich eigentlich nur dieses Forum, dass auch eine Linksammlung zu verschiedenen Guides hat http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html und in dem Teile der Community immer wieder Guides aus dem englischen übersetzt haben. Hier sind aber zum Teil sehr alte Guides verlinkt und du solltest generell aufpassen, dass du nicht Inhalte aus dem Jahr 2012 oder so konsumierst, so lange du dir nicht bewusst bist, dass es so ist.

Daneben lese ich immer wieder in der Zweierkette (https://fm.zweierkette.de/), auch wenn da sehr selten was neues kommt. Aber quasi alle Beiträge aus den letzten Jahren sind zu empfehlen. Insbesonders der, wie man Spielerrolen sinnvoll kombiniert, der die Teamanweisungen erklärt, das Thema mit Sternen und Kreisen und wie man sich eine eigene Taktik aufbaut.


Ich bin übrigens mit keiner meiner Empfehlungen irgendwie verbunden und verbandelt und empfehle sie nur, weil ich sie subjektiv für gut halte.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ansonsten wünsch ich dir Spaß das Spiel zu entdecken. :-)
Gespeichert