MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Aufsteiger hat Probleme  (Gelesen 2416 mal)

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Aufsteiger hat Probleme
« am: 06.Januar 2021, 18:24:37 »

Moin , ich bin frisch aufgestiegen mit Wacker Innsbruck in die Bundesliga , wir sind die schwächste Mannschaft der Liga. Kann mir jmd eventuell ein paar Anregungen zu meiner Taktik geben? Wir bekommen zu viele Gegentore. Das erste war gegen RB Salzburg , da haben wir aber ganz gut mitgehalten , gegen Rapid keine Chance. Wir kommen nicht in die Zweikämpfe und stehen zu offen.

Bin über Tipps sehr dankbar :)
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Aufsteiger hat Probleme
« Antwort #1 am: 07.Januar 2021, 16:35:33 »

Zuerst einmal Gratulation zum Aufstieg. :-)

Also Underdog würde ich vorsichtig in die Matches starten und dann sehen wie es sich entwickelt. Nicht nur, wenn du Auswärts spielst. Heimspiele bringen einen Vorteil, gleichen aber keinen Klassenunterschied aus.
Wenn der Ballbesitz niedrig ist und man nicht ins Spiel kommt auf defensiv stellen um ein Torfest zu vermeiden, wenn man nach 20-30 Minuten sehr gut da steht auf ausgewogen stellen und versuchen sein Ding zu spielen. Und natürlich darauf bedacht, wie es ingesamt steht und was der Gegner macht.
Ich hab eine Weile mit diesem "Matchplan" gespielt, den ich für eine geniale Idee halte: https://fmshots.com/images/2019/09/07/the-mentality-masterplan-diagram-fm19023457a45605e7d0.png
Ich war wirklich überrascht, was für ein großen Unterschied meine Manschaft damit bringt wenn man die Mentalität situativ anpasst. Mittlerweile halte ich mich nicht mehr akribisch daran, ich hab aber viell besser gelernt auf Anzeichen im Spiel zu achten und das Gefühl, dass, wenn Spiele von meiner Manschaft gedreht werden, es ein bisschen mehr mein Einfluss war als pures Glück.  :P Den ganzen Post dazu findest du hier: https://www.fmscout.com/a-the-mentality-masterplan-and-some-fm-basics-revisited.html

Je nachdem wie agil deine Defensive ist würde ich sie tiefer stehen lassen wenn sie nicht agil sind um dafür zu sorgen, dass sie nicht so einfach überrascht werden von, wahrscheinlich, schnelleren gegnerischen Stürmern. Um mehr Ordnung rein zu brigen kannst du im Umschaltspiel neu formieren nach Ballverlust. Ich persönlich habe auch sehr gute Erfahrung gemacht weniger pressen zu lassen und einfach zwei dicke Linien vor meinem Tor aufzubauen gegen die der Gegner schwer durchkommt und wenn sie den Ball dann irgendwann hergeben baue ich langsam auf oder Konter bei Gelegenheit. Da der Trend aber irgendwie zum totalen Pressing geht würden dir davon bestimmt viele abraten. Ich mochte es und spiele immernoch so.
Alles was ich geschrieben habe würde auch noch mehr zu deinen bisher versuchten Kontern und den Pässen in die Tiefe passen, da du den Gegner damit ingesamt mehr in deine Hälfte lockst und ihn dann eventuell öfters kalt erwischst mit einem gut platzierten Pass nach vorne.
Wenn deine Innverteidiger gut im Kopfball sind (vor allem Sprungkraft) könntest du versuchen in der Verteidigung enger zu stehen, um die Gegner eher nach außen zu treiben und ingesamt die Verteidigung kompakt zu machen. Dafür musst du dann mit mehr Flanken in den Strafraum achten.
An deiner Rollenauswahl kann ich keinen Schwächen entdecken die die Verteidigung betreffen, wobei ich mit bei den deutschen Abkürzungen auch etwas raten muss. Mir wäre die rechte Seite zu sehr auf Support eingestellt und ich würde vermuten, dass da nicht viel nach vorne geht... Aber das ist ja nicht von dir erfragt.


Ansonsten musst du damit umgehen lernen, dass du einfach viel verlierst, weil deine Spieler individuell wahrscheinlich auf jeder einzelnen Position schlechter sein werden als die Spieler der Hälfter deiner Gegner.

In der Realität würde bestimmt so mancher Trainer dieser Manschaften sich auch gerne ein Forum wünschen, wo er sich Tipps holen kann.  ;) Deren Tordifferenz sieht zum Teil auch nicht rosig aus. Das die Nummer 1 der Liga den Aufsteiger vom Platz schießt würde in der Realität niemand wundern. Ich spiele gerade auch mit Aufsteigerm in der deutschen Bundesliga und manchmal ist der Unterschied zwischen den Spielern schon gewaltig.

Und prinzipiell würde ich noch sagen, dass viele Gegentore gar nicht so schlimm sein müssen. Wenn eine Manschaft für jedes Gegentor das sie bekommt 1,5 Tore schießt, wäre sie sehr erfolgreich, wenn sie viele Gegentore bekommt. Wenn du also auf lange Sicht die Defensive gegen eine sehr gute Offensive opferst kann das klappen und alle Fans freuen sich, weil es in deinen Spielen immer viele Tore gibt. In deinem Fall werden dir deine individuellen Spieler in die Quere kommen, ist aber ein Gedanke den man im Hinterkopf behalten kann.


« Letzte Änderung: 07.Januar 2021, 16:38:55 von DragonFox »
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Aufsteiger hat Probleme
« Antwort #2 am: 08.Januar 2021, 12:36:35 »

Danke für deine Antwort und danke für die Gratulation :) Ich habe mich durch mehrere Tipps , dafür entschieden erstmal kompakt zu stehen, deswegen , viel tiefere Pressinglinie , damit wir kompakt stehen. Das Spiel möchte ich enger machen da meine Verteidiger eine Sprunghöhe sowie Kopfballtechnik beherrschen. Wenn wir den Ball verlieren möchte ich das wir unsere Formation wieder einnehmen. Ich bin darauf aus , das wir den Ball abfangen können und dann den Gegner auskontern können. Die Rollen vorallem im Mittelfeld bin ich mir unsicher, sollte ich für den ZSM vllt lieber einen BeM stellen? Auf den Außen habe ich drauf geachtet das wir 2 unterschiedliche Rollen haben , damit wir nicht so berechnbar sind. Pass in die Tiefe hab ich gewählt weil mein Stürmer eine Schnelligkeit von 14 besitzt.
« Letzte Änderung: 08.Januar 2021, 13:12:40 von Assindia 1907 »
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

karzi

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Aufsteiger hat Probleme
« Antwort #3 am: 16.Januar 2021, 08:43:50 »

„ Und prinzipiell würde ich noch sagen, dass viele Gegentore gar nicht so schlimm sein müssen. Wenn eine Manschaft für jedes Gegentor das sie bekommt 1,5 Tore schießt, wäre sie sehr erfolgreich, wenn sie viele Gegentore bekommt. Wenn du also auf lange Sicht die Defensive gegen eine sehr gute Offensive opferst kann das klappen und alle Fans freuen sich, weil es in deinen Spielen immer viele Tore gibt.“

Genau das erlebe ich gerade mit meinem eintracht Braunschweig Save. Zweit beste Offensive und zweit Schlechteste Defensive. Tabellenplatz 7 nach rund 20 Spielen. Tordifferenz liegt glaube ich bei +2. ist ein sehr nervenaufreibender Save, weil man sich nie sicher fühlen kann wenn man mit 2 Toren Vorsprung führt. Aber als Aufsteiger ist man mit Platz 7 zufrieden, egal wie viele Gegentore es hagelt.
Gespeichert