MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ruckler im 3D Spiel Fm2021  (Gelesen 8549 mal)

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« am: 09.Januar 2021, 15:46:34 »

Ich hab im 3D Spiel so Ruckler immer mal wieder, hatte ich im FM 20 aber auch schon. Dachte das wäre jetzt in der neuen Version weg, leider nein. Im FM 19 hatte ich das nicht. Ist das ein bekanntes Problem auf manchen Systemen? Eigentlich sollte mein System den Fm noch packen. I7 4790k mit Radeon r9 GPU

Danke für eine Hilfe.
Gespeichert
Viele grüße

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #1 am: 09.Januar 2021, 18:27:29 »

Hi, in diesem Thread geht es zwar um NVIDIA-Grafikkarten, aber das gleiche Problem. Bei Dirk lag es letztlich wohl am Monitor... http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27942.0.html
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #2 am: 09.Januar 2021, 19:33:01 »

Wobei das schon ein spezieller Fall war mit einem 30Hz Monitor. Eventuell hätte es da auch einfach ausgereicht die Grafikkarte an den Monitor anzupassen.

Aber zur Sicherheit, wie viel Hz hat dein Monitor?
Wieviel FPS liefert das Spiel?
Neuste Treiber installiert?

Ich kenne mich bei den Einstellmöglicheiten von Radeo nicht aus, da ich seit Jahrzehnten NVIDIA nutze... Aber dort würde ich nach den Energieeinstellungen sehen, dass wirklich die Radeon die Berechnung übernimmt, VSYNC und limitierte Frames sehen. Die Einstellungen des Programms von Seiten der Grafikkarte würde ich eher konservativ einstellen und gegenprüfen, ob die Match Engine in der klassischen 2D Ansicht läuft.
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #3 am: 09.Januar 2021, 23:12:38 »

Mein Monitor ist schon ein bisle älter, Acer S273 HL und hat 60 Hz.

https://www.amazon.de/Acer-S273HLAbmii-Monitor-Kontrast-100-000-000/dp/B005A9G17C


Die FPS schwanken zwischen 30 und 60 FPS .Im reinen 3D Spiel habe ich kostante 60 FPS bis der "Ruckler" kommt, dann sinken diese kruzzeitig auf 30-50 FPS ab und gehen dann wieder auf die 60 FPS bis der nächste Ruckler kommt.

Ja neuste Radeon-Treiber habe ich installiert.

In den Radeon Einstellungen habe ich schon allerlei probiert. Nichts hilft um diese nervigen Ruckler weg zu bekommen...


« Letzte Änderung: 09.Januar 2021, 23:21:41 von TSV AAC »
Gespeichert
Viele grüße

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #4 am: 10.Januar 2021, 00:07:41 »

Wie ist den deine CPU und GPU Auslastung während dem Spiel?
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #5 am: 10.Januar 2021, 08:33:43 »

GPU Auslastung so bei 20% und die CPUs unterschiedlich gering
Gespeichert
Viele grüße

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #6 am: 10.Januar 2021, 13:01:52 »

Hm... Schwer zu sagen. Wie immer.
Das der FM bei manchen Systemen ruckelt scheint irgendwie normal zu sein. Das ist jedes Jahr so. An der Leistung der Hardware liegt es fast nie. Die Lösungen aus anderen Threads sind so vielfältig und zum Teil auch abwägig, dass es kaum eine Möglichkeit gibt den Finger auf das Problem zu legen.
Manchmal hilft ne Neuinstallation vom Betriebsystem oder Spiel. Wobei ich bei ersterem vermute, dass es dann ein Treiberproblem gab das mitgelöst wurde. Ich hab gestern auch einen Thread gesehen, da hat jemand von einem HDMI auf ein VGA Monitor-Kabel gewechselt und es lief plötzlich flüssig. Auch diese Monitorsache aus dem anderen Thread ist eher kurrios.

Wenn du sagst, dass du in den Einstellungen der Radeo-Software schon viel probiert hast weiß ich auch nicht weiter. Zumal ich, wie gesagt, die Software nicht kenne.
Als letztes würde mir noch einfallen die FPS einfach mal auf 30 zu begrenzen. Das ist zwar für den FPS-Puristen ein No-Go... Aber deine Ruckler scheinen von Framedrops zwischen 60 und 30 zu stammen. Wenn du der GPU sagst, dass sie einfach immer nur 30 liefern soll umgehst du diese Drops eventuell. Und beim FM sollten 30 FPS nicht wirklich ins Auge fallen....

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Ausdauer bei der Suche nach einer Lösung.
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #7 am: 10.Januar 2021, 13:04:15 »

Bei mir hat es im 2020er FM geholfen, das Spiel im Fenstermodus zu spielen.
Im 2021er läuft bei mir jetzt alles - bei gleicher Hardware - problemlos.
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #8 am: 10.Januar 2021, 13:11:29 »

Bei mir hat es im 2020er FM geholfen, das Spiel im Fenstermodus zu spielen.
Im 2021er läuft bei mir jetzt alles - bei gleicher Hardware - problemlos.

Ich sag ja... Kurioseste Lösungen.  :laugh:
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #9 am: 11.Januar 2021, 12:56:20 »

Hm... Schwer zu sagen. Wie immer.
Das der FM bei manchen Systemen ruckelt scheint irgendwie normal zu sein. Das ist jedes Jahr so. An der Leistung der Hardware liegt es fast nie. Die Lösungen aus anderen Threads sind so vielfältig und zum Teil auch abwägig, dass es kaum eine Möglichkeit gibt den Finger auf das Problem zu legen.
Manchmal hilft ne Neuinstallation vom Betriebsystem oder Spiel. Wobei ich bei ersterem vermute, dass es dann ein Treiberproblem gab das mitgelöst wurde. Ich hab gestern auch einen Thread gesehen, da hat jemand von einem HDMI auf ein VGA Monitor-Kabel gewechselt und es lief plötzlich flüssig. Auch diese Monitorsache aus dem anderen Thread ist eher kurrios.

Wenn du sagst, dass du in den Einstellungen der Radeo-Software schon viel probiert hast weiß ich auch nicht weiter. Zumal ich, wie gesagt, die Software nicht kenne.
Als letztes würde mir noch einfallen die FPS einfach mal auf 30 zu begrenzen. Das ist zwar für den FPS-Puristen ein No-Go... Aber deine Ruckler scheinen von Framedrops zwischen 60 und 30 zu stammen. Wenn du der GPU sagst, dass sie einfach immer nur 30 liefern soll umgehst du diese Drops eventuell. Und beim FM sollten 30 FPS nicht wirklich ins Auge fallen....

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Ausdauer bei der Suche nach einer Lösung.

So anbei meine Testergebnisse. Werdet Ihr daraus schlau?

Gespeichert
Viele grüße

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #10 am: 11.Januar 2021, 13:17:51 »

Das du die Frames auf 30 begrenzt und das System ab und zu 36 oder 37 raushaut, verbunden mit Ruckeln, ist mal wieder ein kurioses FM Problem. Wenn ich bei NVIDIA so niedrige FPS einstelle klebt das Ding bei 30 wie festgenagelt. So würde ich es auch erwarten.


Wie hattest du bei den versuchen VSync geschaltet? Das müsste in dem Menü unten stehen und heißt glaub ich Vertical Refresh. Bei 30 FPS und 60 Hz sollte es aus sein. Bzw, da Radeon noch den Enhandy Sync hat würde ich es einmal komplett aus und einmal mit Enhanced Sync testen. Wobei, nach meinem Wissen, dass keinen Effekt haben sollte so lange du nicht mehr FPS als Hz produzierst.
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #11 am: 11.Januar 2021, 22:05:44 »

Danke Dragon, wir kommen der Sache näher...

Habe

a) Netztstecker gezogen und dann ne Minute gewartet (diesen Tipp habe ich auf einem anderen Portal bekommen)
b) Im Radeon Treiber Radeon Enhanced Sync Eingeschaltet (war vorher ausgeschaltet)

Sonst alles so belassen. Hab zwei Spiele gemacht. Beim ersten Spiel war nur am Ende in der 93 Minute ein kurzer Ruckler und beim zweiten Spiel war ein grosser Ruckler in der 2 HZ. Sonst lief es sauber durch. Also schon deutlich besser nun.

Frage ist, ob man es auch noch komplett ruckelfrei hin kriegt?
Gespeichert
Viele grüße

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #12 am: 11.Januar 2021, 22:37:03 »

Bei den kurzen Rucklern hast du vielleicht Glück und der Schiedsrichter pfeifft in der 92sten ab. :-P


Zu deiner Frage... Klar. Irgendwie schon. Aber wir fischen ja quasi von anfang im Trüben. Du hast jetzt nur etwas von dem Enhances Sync von Radeon gesprochen. Was ist mit Vertical Refresh? Ist das an oder aus?

Eventuell ist das auch nochmal was ganz anderes, dass für die letzten Ruckler sorgt. Hintergrundprozesse, langsame Festplatte oder sonst irgendwas.

Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #13 am: 12.Januar 2021, 08:16:02 »

Danke. Hmmm, "Vertical Refresh" finde ich gar nicht. Anbei die Einstellmöglichkeiten aus der Radeon Software. Kannst du es finden?



Gespeichert
Viele grüße

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #14 am: 12.Januar 2021, 08:21:08 »

Ja aber eben, ich würde halt auch mal einen anderen Monitor ausprobieren, mir hat das geholfen, keine Ruckler mehr uns Spielt läuft.
Ich hatte alles ausprobiert gehabt und nichts hat genützt, auch Einstellungen an der Grafikkarte.

Aber wenn du sagst du hat einen alten Monitor würde ich das mal ausprobieren, einer mit mehr Herz.

Ist nur ein Tipp von mir, es ist alles möglich, das weiss ich jetzt :-)
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #15 am: 12.Januar 2021, 09:03:45 »

Danke. Hmmm, "Vertical Refresh" finde ich gar nicht. Anbei die Einstellmöglichkeiten aus der Radeon Software. Kannst du es finden?

Direkt unter Radeon Enhanced Sync, aber da das bereits aktiviert ist, so kann man das nicht nutzen. Also entweder das oder das.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #16 am: 12.Januar 2021, 11:36:15 »

Ich sehe, dass AMD Free Sync an ist.
Dein Monitor ist Baujahr 2011. Free Sync wurde 2015 von AMD released. Ich bezweifel, dass dein Monitor das beherrscht und würde es ausschalten.


Gleichzeitg würde ich bei aktiviertem VSync ( ob normal oder Enhanced ist egal; beides würde ich ausprobieren), bei weiteren Problemen, OpenGl-Dreifachpufferung aktivieren. Dadurch wird in der Grafikkarte ein Bild mehr im Puffer behalten an dem gerechnet wird. Während der Monitor noch das alte Bild darstellt kann die Grafikkarte schonmal weiter machen und wartet nicht auf ihn. Das war jetzt sehr grob erklärt.  ;D Aber im Zusammenhang mit VSync kann es zur besseren Performance führen.

Ansonsten ist es ja schon sehr konservativ eingestellt.
Die Oberflächenoptimierung sollte beim FM keine große Rolle spielen... Zum testen kannst du es natürlich auch mal deaktivieren. Auch die Bildverschärfung würde ich mal zur Sicherheit und für den Test ausschalten. Wenn das keine Veränderung bringt kannst du es ja wieder anmachen.

Wenn das alles nicht hilft habe ich zu der Software keinen Rat mehr.
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #17 am: 12.Januar 2021, 12:03:41 »

Danke euch, werde die neuen Tipps einer nach dem anderen testen, um zu sehen, ob eine Verbesserung zu sehen ist. Es ist aber - Stand gestern Abend - ja schon deutlich besser als noch vor Tagen. Dank euch :-)
Gespeichert
Viele grüße

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #18 am: 13.Januar 2021, 09:21:19 »

Leider gestern wieder deutlich mehr ruckler, nachdem ich die neuen Einstellungen eingestellt habe. Werde heute wieder auf die Einstellungen von vorgestern zurück gehen, und schauen, ob es wieder stabiler läuft. Ist echt merkürdig. Ich habe da echt den Monitor im Verdacht.Auf meinem TV habe ich keine Ruckler (gleicher PC).
Gespeichert
Viele grüße

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruckler im 3D Spiel Fm2021
« Antwort #19 am: 13.Januar 2021, 11:47:36 »

Ja glaub es mir  ich habe die Erfahrung gemacht ;-), das rumstellen der Einstellung wird dir überhaut nicht helfen. Ich hatte auch alles Probiert, sogar System neu Installiert usw. Ich war sogar mit der SI Support dran, nichts hat genützt.
Irgendwann habe ich dann an mein Monitor gedacht der eigentlich nur für Office ist, jetzt habe ich ein ASUS Game Monitor mit 144 Hz und alles läuft Perfekt.


Finde es witzig das man die Monitor frage so bisschen ignoriert und umglaubig ansieht, jetzt nicht von dir aber ich habe das so in denn Reaktionen gesehen.

Egal mir hat es geholfen.

Gruss
Dirk

Gespeichert