MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Geplante Veränderungen  (Gelesen 8208 mal)

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Geplante Veränderungen
« am: 10.Januar 2021, 13:37:25 »

Liebe Community,

wir haben in den letzten Tagen eure Antworten und Diskussionen rund um den Bann von Starkstrom und der damit verbundenen Frage, wie es um das derzeitige Forenklime bestellt ist, intensiv verfolgt. Aus all den Antworten haben wir versucht, einiges mitzunehmen und uns Gedanken zu machen, wie sich dies möglichst konstruktiv umsetzen lässt und was wir dazu beitragen können, dass der Aufenthalt hier im MTF den User den Spaß und die Freude bringt, die sie sich wünschen, und auch uns als Admins und Moderatoren nur den Aufwand zumutet, den wir in der Lage sind, zu händeln. Um nicht einfach Änderungen umzusetzen, wollen wir euch in diesem Thread zum einen über unsere Pläne informieren, zum anderen euch aber auch zur konkreten Mithilfe auffordern.

Forenstruktur
Ein erster Schritt, am MTF eine Kleinigkeit zu ändern, könnte darin bestehen, dass wir dem mittlerweile verschobenen Fokus der Interessen einerseits gerechter werden und andererseits dabei auch das Phänomen aufgreifen, dass oftmals kurze Fragen statt langwierige Diskussionen im FM-Bereich vorherrschen. Um das aufzufangen, überlegen wir, die Forenstruktur etwas zu verschlanken. Eine neue Struktur könnte wie folgt aussehen:
1.0 FM
1.1 Allgemeine Diskussionen
1.2 Kurze Fragen/Antworten - Probleme
1.3 Taktik & Training
1.4 Scouting
1.5 CM und alte FM Versionen
2.0 Downloads
3.0 Research
4.0 Stories und Onlinespiel
4.1 Suche nach Mitspielern
4.2 Stories, aktuelle Stationen, Lets Plays und Challenges
5.0 Verschiedenes (Unterkategorien bleiben wie gehabt)

Wir erhoffen uns, dass eine solche Struktur im FM Bereich einerseits leichter zu moderieren ist und andererseits auch für die User übersichtlicher. Feedback ist hier natürlich gerne erwünscht.

Schnelleres Eingreifen der Moderation
Um potenziell zu hitzige Diskussionen insbesondere im Bereich der allgemeinen Nachrichten zu deeskalieren, überlegen wir, deutlich schneller entsprechende Threads temporär zu schließen und im Zweifel User ebenfalls temporär (also für max. 24 Stunden) zu sperren. Das ermöglicht es uns, intern geschlossener und emotionsfreier zu diskutieren, wie wir eine Situation beurteilen und wie wir mit umgehen wollen.

Virtuelles Forentreffen
Um trotz der Pandemie die Möglichkeit zu haben, in entsprechender Runde mal zu plaudern und ein Gesicht zum Nickname zu haben, überlegen wir, ein virtuelles Forentreffen durchzuführen. Hier erhaltet ihr demnächst noch mehr Infos, könnt aber natürlich gerne schon einmal kund tun, ob das überhaupt gewünscht ist.

Schnell umsetzbare Änderungen, die eurerseits gewünscht sind
Hier seid ihr nun gefragt: Gibt es Änderungen, die ihr euch wünscht, die das Forenleben massiv verbessern würden, die gleichzeitig jedoch nicht zu zeitintensiv sind? Das können technische Dinge sein, wie der Wunsch nach dem Danke-Button, der mal aufkam und umgesetzt wurde, das kann aber auch den Moderationsumgang betreffen: Analog zu den oben genannten temporären Schließungen, habt ihr Wünsche, was wir anders, besser, überhaupt kommunizieren sollten?

Wir sind sehr gespannt auf eure Rückmeldungen und hoffen, dass wir alle zusammen langfristig hier eine Forenkultur haben können, auf die man stolz ist und aufgrund derer man gerne hier Zeit verbringt.

Viele Grüße
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #1 am: 10.Januar 2021, 14:22:55 »

Finde die neue Struktur einen guten Vorschlag.
1.2 Kurze Fragen/Antworten - Probleme   << Das wäre dann ein eigener Bereich? Da frage ich mich halt, wie man dann unterscheidet, ob eine kurze Frage zu Scouting oder Taktik und Training in 1.2, 1.3 oder 1,4 kommt. Aber wenn der eventuelle Moderationsaufwand da nicht abschreckt ist das eine sinnvolle unterscheidung.

Ein erster Schritt, am MTF eine Kleinigkeit zu ändern, könnte darin bestehen, dass wir dem mittlerweile verschobenen Fokus der Interessen einerseits gerechter werden und andererseits dabei auch das Phänomen aufgreifen, dass oftmals kurze Fragen statt langwierige Diskussionen im FM-Bereich vorherrschen.

Das ist mir auch aufgefallen. Ich hatte in den letzten Tagen viel Lust und Zeit hier zu sehr vielen Themen zu antworten und über den FM zu reden, aber irgendwie versickern die Threads fast alle im Nichts.
Thread wird geöffnet. Eine Lösung wird vorgeschlagen. Thema tot. Gefühlt meldet sich das Gegenüber auch nach Tagen nicht mehr, selten wird zu einem Thema mal mehr als einmal hin und hergeschrieben. All die Posts hätten auch in einem unverbindlichen Discord-Chat ablaufen können der belanglos vor sich hinscrollt. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine Dankbarkeit oder so dafür das ich eine Antwort schreibe. Das wäre auch ziemlich vermessen.  ;D Mir fehlt einfach der Disskurs am Thema an dem alle lernen können.
Ich könnte jetzt sagen, dass das früher anders war, aber das würde mich total alt wirken lassen. Außerdem habt ihr das ja schon gesagt. :-P Deswegen ist das auch keine Kritik. Ich sehe auch nicht, wie sich das Ruder in der Sache herumdrehen lässt.

Ich werde demnächst wieder weniger schreiben, weil das immer damit zusammenhängt, ob ich gerade den FM mehr oder weniger spiele.
Aber ich komme sicher wieder zurück. Von daher, weil ich es im anderen Thread nicht getan habe: Danke an alle, die das Forum am Leben halten. Egal ob Moderatoren oder zuverlässige Vielschreiber.
Ich treibe mich hier seit 2012 herum. Ihr habt mir beim FM13 den Einstieg in die Serie erleichtert und vielleicht sogar ermöglicht. Dazwischen habt ihr mich immer wieder dazu gebracht einen neuen Teil zu kaufen und auch heute gehört für mich zum FM spielen das MTF dazu.
« Letzte Änderung: 10.Januar 2021, 14:25:28 von DragonFox »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #2 am: 10.Januar 2021, 16:16:03 »

Das Zusammenlegen des Online-Bereichs mit den Stories ist in meinen Augen ebenfalls der richtige Weg, um das Forum etwas zu entschlacken. Auch der "Archiv-Bereich" für den CM und alle alten FM-Versionen ist definitiv eine gute Idee. Die einzelnen Boards für den CM können ja innerhalb dieses CM-Bereichs erhalten bleiben, aber diese müssen nicht mehr so prominent auf der Hauptseite erscheinen.

1.0 FM
1.1 Allgemeine Diskussionen
1.2 Kurze Fragen/Antworten - Probleme
1.3 Taktik & Training
1.4 Scouting
1.5 CM und alte FM Versionen

Hier würde mich ebenfalls die Meinung der Nutzer interessieren. Wurden zuletzt große Leitfäden geschrieben zu einzelnen Unterthemen? Ich denke, dass wir in diesem Bereich sogar noch mehr zusammenlegen könnten. Folgende Struktur würde mir vorschweben:

1.0 FM
1.1 Allgemeine Diskussionen (Entwicklung des FM & Taktik & Training & Scouting)
-> Unterforum für Leitfäden aller Art, die zu diesen Themen verfasst worden sind
1.2 Kurze Fragen/Antworten & Kaufberatung & Technische Probleme
1.3 CM und alte FM Versionen

Oder wird 1.1 dann zu unübersichtlich?

Eine Sache fällt mir dazu noch ein, die ich auf die To-Do-Liste setzen muss. Ein Thread-Präfix wurde sich gewünscht, das scheiterte damals jedoch an der Implementierung in diesem SMF-Forum. Da muss ich nochmals schauen, ob da nicht ein Update verfügbar ist, was besser läuft.
« Letzte Änderung: 10.Januar 2021, 16:19:08 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #3 am: 10.Januar 2021, 16:24:06 »

Hey Octa! Vielen Dank für Alles!

Wäre es eigentlich auch möglich, das Ganze über https laufen zu lassen?
Gespeichert
One Hand on the Torch

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #4 am: 10.Januar 2021, 16:45:32 »

...
Virtuelles Forentreffen
Um trotz der Pandemie die Möglichkeit zu haben, in entsprechender Runde mal zu plaudern und ein Gesicht zum Nickname zu haben, überlegen wir, ein virtuelles Forentreffen durchzuführen. Hier erhaltet ihr demnächst noch mehr Infos, könnt aber natürlich gerne schon einmal kund tun, ob das überhaupt gewünscht ist.
...
Das finde ich ne coole Idee, ganz unabhängig von der Pandemie auch etwas, was man künftig regelmässig machen könnte. Das einzige, was mich immer davon abgehalten hat, an ein MTF-Treffen zu gehen, war die Distanz.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #5 am: 10.Januar 2021, 20:25:14 »

Das klingt alles schonmal sehr gut. :) Die Idee, die Forumsstruktur zu verschlanken ist gut und sinnvoll. Gerade auch für neue User macht das den Einstieg sicher leichter. Auch wenn ich mich im FM-Bereich nicht mehr oft herumtreibe, gefällt mir die Sortierung von Ensimismado besser. Klar, so hat man wieder mehr Unterkategorien und es könnte sich zu sehr zerfasern. Aber ich finde, so ist auf den ersten Blick klarer, was wohin gehört, was wiederum (s.o.) Neulingen die Orientierung erleichtern dürfte. Die anderen Punkte begrüße ich ebenfalls sehr. In bekanntermaßen gerne mal hitziger geführten Threads schadet es sicher nicht, früher auf die Bremse zu treten. Oftmals reicht ja allen Beteiligten schon eine kleine Pause zum Abkühlen, um wieder zivilisiert miteinander umzugehen. Mir ist klar, dass das für euch Admins mehr Arbeit bedeutet, von daher: vielen Dank dafür! :)

Ein virtuelles Forentreffen finde ich auch charmant. Da wir ja alle Gamer sind, könnte man das ggf. ja sogar mit entsprechendem Unterhaltungsprogramm gestalten. Natürlich sollte nach wie vor ausreichend Zeit zum Austausch sein.

Schnell umsetzbare Änderungen, die eurerseits gewünscht sind
Hier seid ihr nun gefragt: Gibt es Änderungen, die ihr euch wünscht, die das Forenleben massiv verbessern würden, die gleichzeitig jedoch nicht zu zeitintensiv sind? Das können technische Dinge sein, wie der Wunsch nach dem Danke-Button, der mal aufkam und umgesetzt wurde, das kann aber auch den Moderationsumgang betreffen: Analog zu den oben genannten temporären Schließungen, habt ihr Wünsche, was wir anders, besser, überhaupt kommunizieren sollten?

Mir fällt da vor allem eines ein. Darüber gab es auch schonmal eine Diskussion, meine ich, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was der Grund war, warum das nicht weiterverfolgt wurde. Persönlich verbringe ich mittlerweile meine Zeit im Internet und auch hier im Forum deutlich öfter am Handy. Daher würde ich eine mobile Ansicht sehr begrüßen. Nun weiß ich nicht, ob SMF das unterstützt, in dem Fall wäre es ja einfach zu implementieren - allerdings gehe ich davon aus, dass ihr das, wenn dem so wäre, schon längst umgesetzt hättet. Jedenfalls ist die Ansicht auf dem Handy katastrophal und auch das Beiträge verfassen macht eher weniger Spaß.

Ich mache mir aber gerne noch weiter Gedanken, ob mir was einfällt.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #6 am: 10.Januar 2021, 20:50:31 »

Das klingt alles schonmal sehr gut. :) Die Idee, die Forumsstruktur zu verschlanken ist gut und sinnvoll. Gerade auch für neue User macht das den Einstieg sicher leichter. Auch wenn ich mich im FM-Bereich nicht mehr oft herumtreibe, gefällt mir die Sortierung von Ensimismado besser. Klar, so hat man wieder mehr Unterkategorien und es könnte sich zu sehr zerfasern. Aber ich finde, so ist auf den ersten Blick klarer, was wohin gehört, was wiederum (s.o.) Neulingen die Orientierung erleichtern dürfte. Die anderen Punkte begrüße ich ebenfalls sehr. In bekanntermaßen gerne mal hitziger geführten Threads schadet es sicher nicht, früher auf die Bremse zu treten. Oftmals reicht ja allen Beteiligten schon eine kleine Pause zum Abkühlen, um wieder zivilisiert miteinander umzugehen. Mir ist klar, dass das für euch Admins mehr Arbeit bedeutet, von daher: vielen Dank dafür! :)

Ein virtuelles Forentreffen finde ich auch charmant. Da wir ja alle Gamer sind, könnte man das ggf. ja sogar mit entsprechendem Unterhaltungsprogramm gestalten. Natürlich sollte nach wie vor ausreichend Zeit zum Austausch sein.

Schnell umsetzbare Änderungen, die eurerseits gewünscht sind
Hier seid ihr nun gefragt: Gibt es Änderungen, die ihr euch wünscht, die das Forenleben massiv verbessern würden, die gleichzeitig jedoch nicht zu zeitintensiv sind? Das können technische Dinge sein, wie der Wunsch nach dem Danke-Button, der mal aufkam und umgesetzt wurde, das kann aber auch den Moderationsumgang betreffen: Analog zu den oben genannten temporären Schließungen, habt ihr Wünsche, was wir anders, besser, überhaupt kommunizieren sollten?

Mir fällt da vor allem eines ein. Darüber gab es auch schonmal eine Diskussion, meine ich, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was der Grund war, warum das nicht weiterverfolgt wurde. Persönlich verbringe ich mittlerweile meine Zeit im Internet und auch hier im Forum deutlich öfter am Handy. Daher würde ich eine mobile Ansicht sehr begrüßen. Nun weiß ich nicht, ob SMF das unterstützt, in dem Fall wäre es ja einfach zu implementieren - allerdings gehe ich davon aus, dass ihr das, wenn dem so wäre, schon längst umgesetzt hättet. Jedenfalls ist die Ansicht auf dem Handy katastrophal und auch das Beiträge verfassen macht eher weniger Spaß.

Ich mache mir aber gerne noch weiter Gedanken, ob mir was einfällt.

Evtl wäre auch nur eine Tapatalk-Anbindung hilfreich, sollte ein Mobile-Theme nicht gehen?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #7 am: 11.Januar 2021, 13:34:37 »

Hey Octa! Vielen Dank für Alles!

Wäre es eigentlich auch möglich, das Ganze über https laufen zu lassen?
Das geht nur per Mod bzw. gegen Aufpreis, ich schaue mir aber mal an, was das kosten würde. Ist ebenfalls auf der Liste, der Dinge, die ich diesen Monat recherchieren werde.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #8 am: 11.Januar 2021, 22:22:00 »

Hey Octa! Vielen Dank für Alles!

Wäre es eigentlich auch möglich, das Ganze über https laufen zu lassen?
Das geht nur per Mod bzw. gegen Aufpreis, ich schaue mir aber mal an, was das kosten würde. Ist ebenfalls auf der Liste, der Dinge, die ich diesen Monat recherchieren werde.

Prinzipiell müsstest du beim Hoster ein SSL-Zertifikat für deine Domain bestellen können.
Das kostet, aber einen speziellen Mod für die Forensoftware sollte da nicht nötig sein.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #9 am: 11.Januar 2021, 22:28:00 »

Ist letsencrypt nicht möglich? https://letsencrypt.org/de/
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #10 am: 11.Januar 2021, 22:35:31 »

Sollte der Hoster all-inkl sein, worauf die Nameserver hindeuten, würde das gehen:

https://all-inkl.com/webhosting/lets-encrypt-ssl-zertifikate/

Allerdings braucht man da die SSL-Erweiterung des Hostingpakets. Ganz kostenlos gehts also wohl nicht.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #11 am: 12.Januar 2021, 11:47:17 »

Finde die neue Struktur einen guten Vorschlag.
1.2 Kurze Fragen/Antworten - Probleme   << Das wäre dann ein eigener Bereich? Da frage ich mich halt, wie man dann unterscheidet, ob eine kurze Frage zu Scouting oder Taktik und Training in 1.2, 1.3 oder 1,4 kommt. Aber wenn der eventuelle Moderationsaufwand da nicht abschreckt ist das eine sinnvolle unterscheidung.
Ich habe die Hoffnung, dass das für die meisten Fragen relativ gut entscheidbar ist. Zudem ist es zumindest aber auch einfacher und schneller, Threads schnell in ein anderes Unterforum zu verschieben, als sie in bestehende Threads einzubinden. Insbesondere ist es zumindest übersichtlicher. Sollte sich zeigen, dass selbst diese Verschlankung noch zu differenziert ist, könnte man zu Octas Vorschlag kommen.

Was die technischen Fragen angeht, muss ich auf Octa vertrauen, da habe ich keinen Einblick. Wir klären intern mal, was wie schnell machbar ist und würden uns dann hinsichtlich eines Zeitrahmens äußern.

Danke für eure Rückmeldungen!
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #12 am: 12.Januar 2021, 15:57:37 »

Ist letsencrypt nicht möglich? https://letsencrypt.org/de/
Sollte der Hoster all-inkl sein, worauf die Nameserver hindeuten, würde das gehen:

https://all-inkl.com/webhosting/lets-encrypt-ssl-zertifikate/

Allerdings braucht man da die SSL-Erweiterung des Hostingpakets. Ganz kostenlos gehts also wohl nicht.
SSL ist soeben implementiert worden. Warum die Seite dennoch weiterhin als nicht sicher eingestuft wird, muss ich mir mal ansehen.

Edit: Fixed, danke an jez für den Tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D
« Letzte Änderung: 12.Januar 2021, 17:30:49 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #13 am: 12.Januar 2021, 17:50:36 »

Als nicht sicher wird es aber immer noch eingestuft. Browser ist Firefox. Oder ist noch nicht alles fertig eingestellt?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #14 am: 12.Januar 2021, 17:54:51 »

Als nicht sicher wird es aber immer noch eingestuft.
Du musst die Seite über https aufrufen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #15 am: 12.Januar 2021, 17:56:57 »

Ich habe serverseitige die Option, HTTPS zu erzwingen, wollte diese aber vorerst nicht nutzen (da ich nicht sicher war, ob alles auch weiterhin normal läuft - kann das aber auch problemlos aktivieren). Wenn du deinen Link zum MTF via URL einmal manuell aktualisierst und auch den Bookmark aktualisierst, sollte es funktionieren. Ich probiere das aber gleich noch auf anderen Browsern aus.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #16 am: 12.Januar 2021, 17:58:17 »

Danke. Ja, dann kann es auch nicht gehen, wenn im Lesezeichen noch die alte Bezeichnung stand. Funktioniert jetzt ohne Probleme. :)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #17 am: 17.Januar 2021, 14:42:23 »

Wie ihr sehen könnt, habe ich ein paar der Vorschläge von oben umgesetzt, die auf wenig (eigentlich keinerlei) Widerspruch gestoßen sind. Meine Frage wäre nun: Ist die Struktur so in Ordnung oder soll insbesondere im FM-Bereich noch weiter restrukturiert werden? Ich freue mich auf euer Feedback. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #18 am: 19.Januar 2021, 12:17:29 »

Jungs und Mädels. :P

Was haltet ihr davon den Downloadbereich so umzugestalten, dass dort ausschließlich nur noch reine Themen mit Downloads zu finden sind? Themen wie dieses hier, hier oder hier enthalten Downloads. Also bleiben sie dort. Dieses Thema allerdings enthält kein Download, sondern nur eine Frage. Und diese soll dann in einem neuen Unterforum (Bereich Allgemeines) Platz finden. Ideen? Vorschläge? Gut so? :)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geplante Veränderungen
« Antwort #19 am: 27.Januar 2021, 16:13:33 »

Wie ihr sehen könnt, haben wir die Umstrukturierungen nun vorgenommen. Es wird allerdings noch ein wenig Zeit brauchen, die einzelnen Threads neu zuzuordnen. Ich hoffe, dass diese neue Struktur auch Neulingen den Einstieg erleichtert. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!