MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FLVW Ligenerweiterung bis Ebene 9  (Gelesen 2971 mal)

joshiah

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
FLVW Ligenerweiterung bis Ebene 9
« am: 12.Januar 2021, 17:43:42 »

Hallo zusammen,

Ich bin noch ganz neu hier im Forum und auch allgemein in der Fileersteller Community. Aber irgendwo ist ja immer ein Anfang.
Ich spiele seit vielen Jahren den FM und habe mir immer gewünscht mal in der Kreis- oder Bezirksliga in Westfalen anfangen zu können. Da ich nie passende Datensätze gefunden haba, habe ich dies nun selbst in die Hand genommen für den FLVW, auf Basis von Danis Deutschlanddatensatz natürlich.  :)

Im Prozess sind mir als blutigen Anfänger ein paar Fragen gekommen und ich möchte mich schonmal im Vorhinein entschuldigen für alle schon hier im Forum erklärten Sachen.

1. Die Ligenstruktur und Auf- und Abstieg

Das reine Erstellen der Wettbewerbe geht ja relativ einfach von der Hand und ist selbsterklährend, jedoch frage ich mich, ob ich in den erweiterten Regeln wirklich jede der 42 Kreisligen einzeln hinzufügen muss, oder ob es über den übergeordneten Wettbewerb auch funktioniert.

Weiterhin die Frage, ob es für die zuteilung der Mannschaften nach auf bzw. Abstieg genügt, sie im Tab Regionale Ligen anzugeben. Beispiel: Der FSC Rheda spielt in der BZL Staffel 2 und steigt in die KLA ab. Im Tab regionale Ligen ist als Ebene 9 die KLA Gütersloh angegeben. Genügt das, damit der FM weiß wo der FSC einzustaffeln ist?

2. Kulturspezifische Vereine

Im FLVW spielen viele Vereine, die von einer bestimmten Kulturgruppe gegründet wurden. Anders als beim bekanntesten Beispiel Türkgücü München spielen regional oft wirklich nahezu ausschließlich Spieler dieser Kulturgruppe im Verin. Gibt es eine Möglichkeit zu steuern, dass bei Türkgücü Gütersloh nur Türken und Bei FC Hellas nur Griechen spielen? Insbesondere bei den Türkischen Vereinen wirds kompliziert, da die Türkei ja nicht-EU ist und die Spieler somit eine deutsche Staatsbürgerschaft haben müssten. Ist das umzusetzten?  ;D

3. Grafisch

Ich habe schon oft mir selber spielerbilder oder Verinswappen herausgesucht und habe diese ins Spiel eingefügt. Gibt es einen schnelleren weg, vielleicht ein Tool, mit dem das Config erstellen ein bisschehn schneller geht. Bei knapp 1000 Vereinen wäre das sonst nochmal ein riesen aufwand. Ich möchte aber ungern auf die Logos verzichten.   


Bitte bedenkt, dass das ganze echt Neuland für mich ist. Ich binb dankbar für jeden kleinen Tipp.

Danke im Voraus  ^-^ ;)



PS: Hat hier irgendwer noch so Probleme mit den Verifizierungsbuchhstaben oder bin nur ich das?  ;D ;D
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FLVW Ligenerweiterung bis Ebene 9
« Antwort #1 am: 12.Januar 2021, 19:41:18 »

1. Die Ligenstruktur und Auf- und Abstieg

Das reine Erstellen der Wettbewerbe geht ja relativ einfach von der Hand und ist selbsterklährend, jedoch frage ich mich, ob ich in den erweiterten Regeln wirklich jede der 42 Kreisligen einzeln hinzufügen muss, oder ob es über den übergeordneten Wettbewerb auch funktioniert.

Weiterhin die Frage, ob es für die zuteilung der Mannschaften nach auf bzw. Abstieg genügt, sie im Tab Regionale Ligen anzugeben. Beispiel: Der FSC Rheda spielt in der BZL Staffel 2 und steigt in die KLA ab. Im Tab regionale Ligen ist als Ebene 9 die KLA Gütersloh angegeben. Genügt das, damit der FM weiß wo der FSC einzustaffeln ist?

Vorweg mal ein herzlichen Willkommen im MTF. :)

Ja, man kann mehrere Ligen gleichzeitig einfügen beziehungsweise danach auch gleichzeitig bearbeiten. Dazu musst du nur folgendes verändern (siehe Spoiler). Bei dieser Option muss dir aber auch klar sein das dann ALLES gleich ist, das heißt, du kannst für keine Liga bestimmte Spieltage/Aufstiegsplayoff etc. eintragen. Alles wird sofort für alle Ligen die in diesem Kachel sind übernommen.

(click to show/hide)

Das eintragen der Regionalen Divisionen im Tab der Teams reicht, ja. :)

2. Kulturspezifische Vereine

Im FLVW spielen viele Vereine, die von einer bestimmten Kulturgruppe gegründet wurden. Anders als beim bekanntesten Beispiel Türkgücü München spielen regional oft wirklich nahezu ausschließlich Spieler dieser Kulturgruppe im Verin. Gibt es eine Möglichkeit zu steuern, dass bei Türkgücü Gütersloh nur Türken und Bei FC Hellas nur Griechen spielen? Insbesondere bei den Türkischen Vereinen wirds kompliziert, da die Türkei ja nicht-EU ist und die Spieler somit eine deutsche Staatsbürgerschaft haben müssten. Ist das umzusetzten?  ;D

Leider nein. Man kann im Editor nicht hinterlegen welche Kulturen der Verein hat. Du kannst ihm lediglich sagen das es höchste Priorität ist das er Türken/Griechen/Albaner/Tschechen etc. kauft. Wobei ich mir hier auch nicht sicher bin ob das funktioniert, da es nur die Möglichkeit gibt "Spieler aus dem Land des Vereins verpflichten".

(click to show/hide)

3. Grafisch

Ich habe schon oft mir selber spielerbilder oder Verinswappen herausgesucht und habe diese ins Spiel eingefügt. Gibt es einen schnelleren weg, vielleicht ein Tool, mit dem das Config erstellen ein bisschehn schneller geht. Bei knapp 1000 Vereinen wäre das sonst nochmal ein riesen aufwand. Ich möchte aber ungern auf die Logos verzichten.

Ja, die gibt es. Entweder du nutzt den FM Graphics Configurator oder du nutzt fmXML. Beide Programme erstellen dir eine config.xml. :)

PS: Hat hier irgendwer noch so Probleme mit den Verifizierungsbuchhstaben oder bin nur ich das?  ;D ;D

Ja, die haben alle User bis zu deren 10. Beitrag. Dies dient dazu um Bots den Weg ins Forum zu erschweren.  :D

Ich wünsche dir abschließend noch viel Erfolg mit deinem Vorhaben. :)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

joshiah

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FLVW Ligenerweiterung bis Ebene 9
« Antwort #2 am: 12.Januar 2021, 19:59:38 »

Super, vielen Dank.

Dass die Ligen gleich sind, sind erstmal kein Problem. In der Kreisliga entscheiden ja die Absteiger, in welcher Liga es Playoffs gibt. Selbst wenn das möglich ist umzusetzten ist das bei mir erstmal nicht Prio.  :)

Ich teste das Mal mit den Nationalitäten. Sonst ist das ja auch kein weltuntergang.  :)
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FLVW Ligenerweiterung bis Ebene 9
« Antwort #3 am: 12.Januar 2021, 20:25:37 »

Leider nein. Man kann im Editor nicht hinterlegen welche Kulturen der Verein hat. Du kannst ihm lediglich sagen das es höchste Priorität ist das er Türken/Griechen/Albaner/Tschechen etc. kauft. Wobei ich mir hier auch nicht sicher bin ob das funktioniert, da es nur die Möglichkeit gibt "Spieler aus dem Land des Vereins verpflichten".

In diesem Zusammenhang interessant ist aber, dass es irgendetwas im FM geben muss, was dazu führt, dass manche - allerdings auch nicht alle - dieser mitgelieferten "kulturspezifischen" Vereine ausschließlich Newgens der entsprechenden Nationalität generieren. Entweder führt die von Dir angesprochene Präferenz auch dazu oder es gibt eine weitere (evtl. hardgecodete/versteckte, da ich bei einer diesbezüglichen Suche in einem älteren FM nichts finden konnte) Einstellung.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FLVW Ligenerweiterung bis Ebene 9
« Antwort #4 am: 12.Januar 2021, 20:33:59 »

Leider nein. Man kann im Editor nicht hinterlegen welche Kulturen der Verein hat. Du kannst ihm lediglich sagen das es höchste Priorität ist das er Türken/Griechen/Albaner/Tschechen etc. kauft. Wobei ich mir hier auch nicht sicher bin ob das funktioniert, da es nur die Möglichkeit gibt "Spieler aus dem Land des Vereins verpflichten".

In diesem Zusammenhang interessant ist aber, dass es irgendetwas im FM geben muss, was dazu führt, dass manche - allerdings auch nicht alle - dieser mitgelieferten "kulturspezifischen" Vereine ausschließlich Newgens der entsprechenden Nationalität generieren. Entweder führt die von Dir angesprochene Präferenz auch dazu oder es gibt eine weitere (evtl. hardgecodete/versteckte, da ich bei einer diesbezüglichen Suche in einem älteren FM nichts finden konnte) Einstellung.

Bei den Vereinen, bei denen es im FM auftritt ist es von SI hardgecodet oder aber es kann auch in der Researcher Datenbank einstellbar sein. Im Editor KÖNNTE es funktionieren in dem man die Based Nation verschiebt. Hab ich selber noch nie getestet.
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FLVW Ligenerweiterung bis Ebene 9
« Antwort #5 am: 16.Januar 2021, 10:52:33 »

Super, vielen Dank.

Dass die Ligen gleich sind, sind erstmal kein Problem. In der Kreisliga entscheiden ja die Absteiger, in welcher Liga es Playoffs gibt. Selbst wenn das möglich ist umzusetzten ist das bei mir erstmal nicht Prio.  :)

Ich teste das Mal mit den Nationalitäten. Sonst ist das ja auch kein weltuntergang.  :)


Ich hatte  für die letzten FM-Versionen ein Westfalen-File erstellt. Hier ist das für den FM20:

https://www.mediafire.com/file/34q5o7z71jbk3xk/WESTFALEN_FM_20.fmf/file
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

joshiah

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FLVW Ligenerweiterung bis Ebene 9
« Antwort #6 am: 19.Januar 2021, 12:04:58 »

Hey, habe mir das File mal angesehen. Insbesondere im Bereich Regeln sehr interessant, da ich was den Beriech angeht noch komplett überfordert bin. Gibt es eventuell irgendwo einen Guide, wie man das ganze zum laufen kriegt? Habe bisher nichts gutes gefunden.

Zum aktuellen Stand: Landes- und Bezirksligen sind was die Vereinserstellung angeht fertig, die Kreisliga A zur Hälfte.
Die Logos der Landes und Bezirksligisten sind ebenfalls fertig.

Ich habe den Vereinen bis zu den Bezirksligisten den Status Semi-Professionell gegeben. Ich habe selber aktiv auf dem Niveau gespielt und das ganze bewegt sich irgendwie auf einer Grenze zewischen Semipro und Amateurfussball. Ist es für den FM schlauer, diese zu Amateurteams zu machen?

Eine Sache die mir aufgefallen ist: In allen Datensätzen sind sämtliche Stadien der Vereine erstellt. Sind die alle von Hand eingegeben??? Ist bei knapp 1000 Vereinen eine Menge Arbeit, was ist da der schnellste Weg?

So letzte Frage zum Ligensystem:
Um die KLA spielbar zu machen benötige ich eine nicht spielbare Kreisliga B, korrekt?
Wie handhabt ihr das? Ich bin mir momentan nicht sicher ob ich das vom Arbeitsumfang schaffen kann, wenn ich zu jeder der 42 KLAs auch noch KLBs erstellen muss.
Gespeichert

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FLVW Ligenerweiterung bis Ebene 9
« Antwort #7 am: 19.Januar 2021, 22:35:02 »



Hallo Joshiah,

meiner Meinung nach ist es im FM eher von Vorteil und auch realistisch, wenn man die Amateurvereine auf den Status semi-professionell umstellt. Du kannst  im Editor bei den Landesregeln unter  "Nation Deutschland - Transfers und Verträge - die wöchentlichen Gehälter bestimmen und so festlegen, wieviel ein Bezirks- oder Kreisligaspieler an Aufwandsentschädigung ( ;)) erhält.
Zumindest war das in den früheren FM-Versionen im Editor der Fall, ob das im 21er auch geht weiß ich nicht, gehe aber davon aus.

Die Sportplätze/Stadion musst du tatsächlich per Hand erstellen, du kannst es dir aber einfacher machen, so erstelle ich immer ein template "Sportplatz xy" und kopiere es dann zigmal um es dann später bei den Vereinen als Vorlage zu nehmen und dann erst auf den richtigen namen zu aktualisieren. Auf gleiche Weise erstelle ich auch die Clubs (bsw. "Kreisliga A xy") mit Kerninformationen wie semi-professionell, realistischen Zuschauerschnitt (100 - minimal 30- maximal  300 für die Kreisliga A bsw.)
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?