MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2011] Retrospiel AC Mailand  (Gelesen 1315 mal)

kneyalotep

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM 2011] Retrospiel AC Mailand
« am: 13.Januar 2021, 15:26:44 »

In den Tiefen meiner Ausgaben des Football Managers wühlend, suchte ich nach etwas Abwechslung. Für den 2021er war ich bislang zu geizig, der 2020er packte mich bislang nicht so sehr, also suchte ich im Steam nach Antworten und fand heraus, dass die am längsten von mir gespielte Version der 2011er war. Also holte ich ein Staubtuch und begann sauber zu machen.
Die beinahe ebenso lange Suche nach einem Verein führte mich letztlich zur folgenden Lösung: „Altes Spiel, altes Team.“ Und nun sitze ich also in Italien, schaue durch meine Mails und merke, wie das Kribbeln in den Fingern langsam stärker wird. Wir schreiben das Jahr 2010. Es ist der 30.06. und niemand anderes als Silvio Berlusconi heißt mich beim AC Mailand willkommen. Zumindest für 2 Jahre soll das San Siro also meine Heimstatt sein.

Die Aufgabe scheint klar. Der AC Mailand soll wieder Titel gewinnen. Dabei steht die Serie A vorerst ganz oben auf der Agenda. Der letzte Titelgewinn in der Liga ist mittlerweile sechs Jahre her. Die letzten beiden Jahre wurde man Dritter. Immerhin konnte man 2007 die Champions League gewinnen, aber die Fans wollen Titel.
Das wird nicht einfach, aber die Aufgabe reizt mich. Den 2011er habe ich Ewigkeiten (nicht mehr) gespielt. Ich muss mich hier erst wieder ein wenig reinfuchsen. Die Updates werden vermutlich unregelmäßig kommen. Auch werde ich nur wenige Screenshots einbauen, sondern vielmehr schreiben. Ich bin kein großer Taktikfuchs und werde mich ehrlich gesagt da auch nicht intensiv mit auseinandersetzen. Mir fehlen das Interesse und die Zeit so tief in die Materie einzudringen. Ich freue mich auf die Station und schaue, wie und ob es mich wirklich packt. Also, ganz langsam in Ruhe. Der Start wird anstrengend aber ist für mich auch immer das Spannendste.

Nach meiner Ankunft in Mailand, treffe ich mich mit den Mitarbeitern: 14 Scouts, 10 Physios, 10 Youth Coaches, 2 Fitness Coaches, 1 Goalkeeping Coach, 4 Coaches, 1 First Team Coach, 1 Assistant Manager. 43 Mitarbeiter. Das liest sich gewaltig und es scheint sehr unausgeglichen zu sein. Ich schaue mir die Mitarbeiter und deren Akten genauer an und nehme einige Änderungen vor. Es werden einige Scouts, Physios und Youth Coaches entlassen. Manche durften nicht gehen, weil die Abfindungen zu viel Budget gefressen hätten. Dafür wird ein weiterer Goalkeeping Coach eingestellt. Immerhin nur noch 35 Mitarbeiter. Ich vermute, dass es immer noch zu viele sind, aber das werde ich dann sehen.

Zu den Finanzen: Man erwartet, dass wir um den Titel mitspielen. Ich denke, dass diese Forderung realistisch ist. Wenn die Keyplayer von Verletzungen verschont bleiben, ist es möglich ganz vorn anzugreifen, aber als Favorit gilt Inter Mailand. Wir sind Teil eines Verfolgerfeldes zusammen mit AS Rom, Juventus Turin und vielleicht noch Sampdoria und Palermo. Wir werden versuchen, ihnen das Leben schwerzumachen. Große Sprünge können wir nicht machen. Wir haben ein Gehaltsbudget von 173 Mio Euro pro Jahr, wovon derzeit knapp 157 Mio Euro belegt sind. Darüber hinaus erhalten wir keinerlei Transferbudget. Auch eine Veränderung des Saisonziels würde zu keinerlei Transferbudget führen, also akzeptierte ich die Forderung mitsamt der Finanzen. Vielleicht würden ja ein paar Verkäufe Geld in die Kasse spülen.

Der Kader:
38!!! Spieler sind verliehen. Dazu kommen diverse Co-Ownerships. Das wird ein Spaß. Wir selbst haben derzeit zwei Leihspieler im Kader, wobei einer bereits als feste Neuverpflichtung zum Saisonende feststeht (siehe unten).
Schauen wir uns die Rentnergang mal im Detail an. Derzeit läuft es auf ein 4-1-2-1-2 hinaus. Das Personal dafür ist meiner Meinung nach am besten geeignet, aber ich überlege, ob ich daraus ein 4-1-2-2-1 mit zwei Außenspielern machen soll. Ich tendiere dazu, in dieser Saison mit zwei Stürmern aufzulaufen und zu schauen, wie es funktioniert.


Torwart:
Drei Mann stehen hier parat. Stammkeeper ist Christian Abbiati. Mit 32 Jahren noch immer ein sehr guter Schlussmann. Er wird in dieser Saison die Nummer eins sein. Vermutlich wird man sich aber langfristig anderweitig umschauen müssen. In dieser Saison ist Marco Amelia ausgeliehen. Aus meiner Sicht nahezu gleichwertig zu Abbiati zu sehen. Ich gebe Abbiati primär deswegen zunächst das Vertrauen, weil er dem Verein gehört und nicht ausgeliehen ist und Amelia uns am Saisonende wieder verlassen wird. Sollte Abbiati aber schwächeln, steht guter Ersatz bereit. Das Trio komplettiert Flavio Roma. Der mittlerweile 36 jährige geht in seine letzte Saison bei uns und ist die klare Nummer drei. Fazit: In dieser Saison bleibt auf der Torwartposition alles, wie es ist.

Linker Verteidiger:
Auch hier stehen drei Fachkräfte zur Verfügung. Ich plane mit Didac als Stammspieler. Der junge Spanier kommt frisch von Espanol Barcelona und scheint mit 21 Jahren ein interessanter Mann für die Zukunft zu sein. Als Nummer zwei ist Luca Antonini angedacht. Solider Back Up, aber nicht mehr. Derzeit befindet sich noch Marek Jankulovski im Team. Er ist mittlerweile 33 Jahre alt und dürfte in seine letzte Saison gehen. Ich werde versuchen ihn abzugeben, aber auf Grund seines recht hohen Gehalts wird es wohl schwierig einen Abnehmer zu finden. Die Alternative wäre Antonini abzugeben und für dieses Jahr noch mit Jankulovski als Ersatz zu planen. Hier werde ich wohl abwarten müssen, wie es sich entwickelt. Im Zweifel können Emanuelson und Zambrotta hier auch aushelfen.

Rechter Verteidiger:
Gianluca Zambrotta. Muss ich mehr sagen? 33 Jahre alt und ein klasse Spieler. Er ist hier definitiv gesetzt. Hoffentlich verletzt er sich nicht und hat noch mindestens ein gutes Jahr im Tank. Ansonsten wird es hinten rechts schwierig. Offizieller Ersatz ist Massimo Oddo. Das ist mir ehrlich gesagt, ein wenig zu wenig. Oddo darf den Verein gern verlassen. Ersatz wären hier Antonini, Bonera oder Sokratis. Aber auch hier gilt wie auf vielen Positionen: Hier muss etwas geschehen. Nicht zwingend dieses Jahr, aber bald.

Innenverteidiger:
Thiago Silva ist einer der Unverzichtbaren im Team. Mit 25 Jahren ist er im besten Alter und mein Vorhaben ist, ihn auf Jahre als Stammverteidiger einzuplanen. Neben ihm werden Alessandro Nesta, Daniele Bonera und Sokratis Papastathopoulos eingesetzt. Ich hoffe, dass Sokratis von den alten Hasen eine Menge mitnehmen kann. Der Grieche ist erst 22 Jahre alt und kam frisch aus Genua. Wenn alles klappt, haben wir mit Thiago Silva und Sokratis eine starke Innenverteidigung über Jahre hinweg. Derzeit stehen bei uns noch Mario Yepes und Nicola Legrottaglie unter Vertrag. Beide wechselten dieses Jahr ablösefrei zu uns. Der Vertrag von Legrottaglie läuft aus und wird nicht verlängert. Yepes hat noch zwei Jahre Vertrag. Ich werde versuchen beide abzugeben. Sie sind 33 bzw. 34 Jahre alt und dürfen gehen. Bonera und Sokratis könnten eventuell als Rechtsverteidiger aushelfen müssen, dennoch denke ich, dass wir hier gut aufgestellt sind.

Defensives Mittelfeld:
Hier regiert Andrea Pirlo. Mit 31 Jahren im Zenit seines Schaffens. Der Vertrag des 31 jährigen läuft aus, soll aber verlängert werden. Im Wesentlichen ist er im defensiven Mittelfeld alternativlos. Seine Pausen wird er dennoch bekommen müssen. In diesen Fällen werden hier Ambrosini, van Bommel, Gattuso oder Flamini spielen müssen, die sonst im zentralen Mittelfeld zu Hause sind.

Zentrales Mittelfeld:
Mund öffnen, Augen schließen und die folgenden Namen auf der Zunge zergehen lassen: Massimo Ambrosini, Mathieu Flamini, Gennaro Gattuso, Mark van Bommel. Aus diesen vier Spielern werden sich stets zwei finden müssen um die beiden Plätze im zentralen Mittelfeld zu besetzen. Auf dieser Position ist (noch) kein Handeln nötig, aber das Alter nagt an drei der vier Spieler deutlich. Ich hoffe, Flamini setzt sich hier durch und lernt noch so einiges von den alten Haudegen um sich herum. Pirlo und Seedorf können hier auch spielen. Dazu kommen spannende Talente mit Fossati und Merkel.

Offensives zentrales Mittelfeld:
Die offensive Spitze der Raute bildet im Regelfall Antonio Cassano. Wenn fit und gut gelaunt, ist Cassano eine echte Waffe und unverzichtbar. Mit 27 Jahren ist er im besten Alter um in diesem Team in die Führungsrolle hineinzuwachsen, die in den kommenden Jahren durch diverse Abgänge der Altvorderen ausgefüllt werden muss. Außerdem wurde zu Saisonbeginn Kevin-Prince Boateng geholt. Er wäre hier die erste Alternative. Ansonsten müsste ich auf Clarence Seedorf zurückgreifen. Doch der ist 34 Jahre alt, hat noch zwei Jahre Vertrag und verdient viel zu viel Geld. Ihn loszuwerden dürfte schwierig sein, auf Grund des Gehaltes. Robinho wäre die nächste Alternative, aber der wird vermutlich meist woanders gebraucht. Hier wäre es sicher gut, noch eine Alternative mehr zu haben, aber dafür müsste erste einmal Seedorf gehen.

Sturm:
Zlatan Ibrahimovic, derzeit ausgeliehen, aber für das Saisonende bereits fest als Kauf (34,5 Mio Euro) eingetragen, ist hier die Nummer eins. Neben ihm werden sich Pato und Robinho ablösen. Robinho kann zudem im offensiven Mittelfeld spielen. Und dann wäre da noch ein gewisser Filippo Inzaghi. Auch für ihn ist es die letzte Saison, aber als vierter Stürmer dürfte er noch ein paar Highlights bringen können. Bereits verliehen ist Marco Borriello. Er spielt per Leihe bei AS Rom und steht bereits als Abgang am Saisonende fest. Rom zahlt dann 14,25 Mio Euro Ablöse.

Dazu kommen zwei Spieler, deren Position sich derzeit nicht im System findet. Urby Emanuelson und Ignazio Abate. Beides sind junge Außenspieler. Ich werde versuchen sie zu verleihen und zu schauen, inwieweit eine Systemanpassung nächstes Jahr möglich bzw. nötig sein wird. Auf Grund ihres Alters möchte ich die beiden nicht permanent abgeben. Mit kleineren Umstellungen würden Robinho und Pato die offensiven Außen geben können und dann wären Emanuelson und Abate prima Back Ups.

Wie man sehen kann, stehen sehr klangvolle Namen im Kader. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 27 Spieler. 14 davon sind über 31 Jahre alt. Es wird sich einiges tun.
Zumal da ja auch eine wahre Armee von Leihspielern zurückkehrt. Auf den ersten flüchtigen Blick scheinen da sogar zwei oder drei Spieler dabei zu sein, die man im kommenden Jahr mal testen könnte. Ich denke da an Pierre-Emerick Aubameyang oder Dominic Adiyiah.
Dazu gäbe es noch ein paar Co-Ownerships, die interessant scheinen: Alberto Paloschi, Davide Astori und vor allem Matteo Darmian, der eine Lücke hinten rechts stopfen könnte, wenn er sich gut entwickelt.

Geplant sind demnach die folgenden Abgänge:
Emanuelson (verleihen)
Abate (verleihen)
Jankulovski
Oddo
Yepes
Legrottaglie

Bei Ersatz eventuell abzugeben:
Seedorf
Inzaghi

All diese Abgänge würden, wenn überhaupt, lediglich das Gehaltsbudget entlasten, bei manchen Positionen hätte ich lediglich nichts dagegen, wenn die Spieler noch ein Jahr blieben, wenn man ohnehin kaum Gehalt einspart und keinen Ersatz bekäme.

Handlungsbedarf sehe ich für dieses Jahr am ehesten hinten rechts. Schön wären positionsgerechte Alternativen für das defensive Mittelfeld und im offensiven Mittelfeld. Dazu schaue ich mir ein paar Kandidaten an. Mal sehen, ob sich etwas findet.

06.07.2010 – Erster Abgang. Marek Jankulovski verlässt nach fünf Jahren den Verein. Der Tscheche schließt sich dem FC Liverpool an, die sich die Dienste des Rechtsverteidigers marktwertgerechte 2,2 Mio Euro kosten lassen. Das Gehaltsbudget des AC Milan wird mit knapp 6 Mio deutlich entlastet.

16.07.2010 – Clarence Seedorf verlässt den Verein. Der Niederländer wechselt zu Aston Villa. Die Engländer zahlen den Marktwert (4,4 Mio Euro) an ablöse, dafür muss sich der AC Milan am Gehalt beteiligen. 3,8 Mio Euro zahlt man noch bis 2012. Besser als 9,5 Mio pro Jahr auf jeden Fall.



In der Vorbereitung standen vier Testspiele an, die allesamt zu Null gewonnen wurden. Die eigene Reserve wurde 6:0 geschlagen, die Reserve von Juventus Turin mit 3:0. Es folgte ein 2:0 Sieg gegen Lüttich sowie ein deutlicher 5:0 Erfolg über Real Saragossa. Es wurde viel rotiert. Die Torschützen waren Boateng, Thiago Silva, Ibrahimovic, Gattuso, Pirolo, Cassano, Robinho (je 2x) sowie Verdi, Pato und Nesta je einmal.

26.08.2010 – Die Champions League Gruppen wurden ausgelost. Der AC Mailand befand sich in Gruppe 1 und hat eine machbare, wenn auch nicht einfache Gruppe bekommen. Das San Siro freut sich auf Olympique Marseille, den FC Schalke 04 sowie Rubin Kasan aus Russland. Die Auswärtsspiele werden sicherlich nicht einfach, aber man sei stark genug, sich durchzusetzen, wurde der neue Trainer Kneyalotep zitiert.

26.08.2010 – Man tätigt nun auch endlich eine Neuverpflichtung. Man leiht den jungen Sebastian Jung von Eintracht Frankfurt für ein Jahr aus. Der Rechtsverteidiger soll offenbar Massimo Oddo ersetzen, für den man zwar keine Abnehmer findet, aber dem man offenbar nicht mehr zutraut, den Stammspieler Zambrotta zu ersetzen. Für Jung fließen 240.000 Euro Leihgebühr. Eine Kaufoption wurde nicht hinterlegt.

28.08.2010 – Mario Yepes verlässt uns zumindest zeitweise. Er schließt sich für ein Jahr dem FC Everton an. Wir erhalten 210.000 Euro an Leihgebühr und Everton zahlt das komplette Gehalt des Verteidigers. Zudem hat Everton die Möglichkeit den Spieler nach einem Jahr für 850.000 Euro fest zu verpflichten. Wir sind froh, etwas mehr Gehalt einzusparen und freuen uns, dass Yepes woanders Spielzeit bekommt.

Und dann war es endlich soweit: Pflichtspieldebut für Kneyalotep.
29.08.2010 - San Siro Stadion Pflicht- und gleichzeitig auch Heimspieldebut für den neuen Trainer beim AC Mailand. Kneyalotep freut sich auf das Spiel gegen Catania.



Der Start ging gehörig in die Hose. Bereits in der 10. Minute geht der Gast in Führung. Ein Freistoß von der linken Seite fliegt über alle Köpfe hinweg. Am langen Pfosten steht Matias Silvestre völlig blank und nickt zur 1:0 Führung für Catania ein. Da fehlte es deutlich an der Zuordnung. Viele Chancen später richtet es der Kapitän Massimo Ambrosini. Flamini feuert aus der zweiten Reihe, trifft den Pfosten und Ambrosini schaltet am schnellsten und mit einem Flugkopfball köpft er den Ausgleichstreffer in der 39. Minute. Zur Pause bleibt es beim 1:1. Der mit Gelb vorbelastet Flamini bleibt in der Kabine, Mark van Bommel ersetzt ihn. Nach über einer Stunde hat Milan das Spiel dann gedreht. Nach Flanke von Zambrotta schafft sich Robinho mit einer schnellen Drehung Platz und schießt ins linke Eck zur 2:1 Führung für die Gastgeber. Dabei blieb es auch bis zum Ende. Ein verdienter Sieg. Mit etwas mehr Fortune im Abschluss hätte der Sieg auch zwei Tore höher ausfallen können. So bleibt übrig, dass der Saisonstart geglückt ist. Kneyalotep zeigte sich am Ende erfreut über die drei Punkte zum Auftakt der Saison, merkte jedoch auch an, dass noch einiges an Arbeit vor ihnen läge.

11.09.2010 – Lazio Rom – AC Mailand
Im zweiten Saisonspiel geht es zu Lazio Rom. Die Aufstellung wies keine Änderungen zum Spiel gegen Catania auf. Lediglich auf der Bank wurde ein wenig rotiert.
Nach ausgeglichener Anfangsphase wurde ein Treffer von Thiago Silva wegen eines vorherigen Foulspiels abgepfiffen. In der Folge spielten nur die Römer, die dann auch folgerichtig in der 33. Minute durch einen strammen Schuss von Floccari in Führung gingen. Ab der 40. Minute übernahm der Gast die Kontrolle. Doch es wollte nichts Zählbares dabei herauskommen. Erst in der 78. Minute sorgte ein Geniestreich von Cassano für den Ausgleich. Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld, etwa 30-35 Meter vom Tor entfernt, als alle mit einer Flanke rechneten, schießt der Teufelskerl wuchtig ins kurze Eck. Lazios Keeper sah nicht gut aus dabei. Dabei blieb es bis zum Ende. Lazio hatte mehr Ballbesitz, Milan dafür mehr Schüsse aufs Tor. Ein gerechtes Unentschieden.

15.09.2010 – Champions League 1. Spieltag
AC Mailand – FC Schalke 04
Zum Auftakt kommt der FC Schalke 04 ins San Siro Stadion. Milan musste ein wenig rotieren, Flamini und Pirlo mussten pausieren. Für sie spielten van Bommel und Gattuso. Schalke kam mit Nationalkeeper Neuer und natürlich DEM Star schlechthin: Raul!



GEÄNDERT:
Was folgte war ein langweiliges Spiel. Es war ein Spiel auf ein Tor. Doch die Schalker verteidigten gut und Manuel Neuer wurde Mann des Spiels. Zu wenig zwingende Chancen aber am Ende ein glückliches 1:0 durch Pato kurz vor Schluss. Ibrahimovic verletzte sich zudem während des Spiels. Er wird 2-3 Monate fehlen. Im zweiten Spiel der Gruppe besiegte Marseille Rubin Kasan mit 2:0.
« Letzte Änderung: 14.Januar 2021, 00:00:40 von kneyalotep »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2011] Retrospiel AC Mailand
« Antwort #1 am: 13.Januar 2021, 16:55:19 »

Was für Namen ... Und krasses Gehaltsbudget - aber damals war Milan halt noch eine der richtig großen Adressen in Europa.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2011] Retrospiel AC Mailand
« Antwort #2 am: 13.Januar 2021, 21:59:46 »

Geile Idee und irgendwie wecken diese Namen schon einige Erinnerungen!
Dass du gegen Schalke nicht gewonnen hast, ist verschmerzbar ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

kneyalotep

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2011] Retrospiel AC Mailand
« Antwort #3 am: 14.Januar 2021, 00:03:32 »

Was für Namen ... Und krasses Gehaltsbudget - aber damals war Milan halt noch eine der richtig großen Adressen in Europa.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Allerdings. Das Budget ist zwar mittlerweile deutlich reduziert, aber mal sehen, wie es sich entwickelt.

Geile Idee und irgendwie wecken diese Namen schon einige Erinnerungen!
Dass du gegen Schalke nicht gewonnen hast, ist verschmerzbar ;)

Tja und da sind wir beim Punkt. Ich wollte eben noch einen Augenblick weiterspielen und stelle fest, dass ich nicht gespeichert hatte. Also gegen schalke noch Mal gespielt. Diesmal 1:0 gewonnen, dafür aber Ibra für 2-3 Monate verletzt. Ich hätte lieber das Unentschieden genommen. Ich habe den Text im ersten Post abgeändert.
Gespeichert

kneyalotep

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2011] Retrospiel AC Mailand
« Antwort #4 am: 14.Januar 2021, 23:21:22 »

19.09.2010 – Serie A Spieltag 3
AC Mailand – Sampdoria Genua
Es geht weiter Schlag auf Schlag. Wieder wurde ein wenig rotiert. Das Mittelfeld bilden van Bommel und Ambrosini zusammen mit Gattuso und vorn ersetzt Pato den verletzten Ibrahimovic.
In der 10. Minute fällt dann das 1:0 Nach einer sehr schönen vierfach Onetouch Kombination landet der Ball schließlich bei Pato, der den Ball ebenfalls direkt nimmt und ihn aus 20 Metern schön angeschnitten ins rechte Eck setzt. In der 24. Minute revanchiert sich Pato bei Robinho für den Assist beim ersten Tor und legt mit einer prima Flanke von links von seinen Sturmpartner auf, der gegen die Laufrichtung des Keepers zum 2:0 einnickt. Nachdem ein drittes Tor in der 36. Minute wegen einer Abseitsstellung aberkannt wurde, ging es in die Pause. Genua hatte deutlich mehr Ballbesitz, aber das Chancenplus lag bei den Mailändern. Die zweite Hälfte gehörte dann den Gästen. Der AC bekam kaum noch Zugriff auf den Ball und Gegner und kann von Glück reden, dass Sampdoria keine Mittel fand Abbiati zu bezwingen. So blieb es beim 2:0 Sieg. Kurz vor Schluss musste Didac noch verletzt raus. Er fällt etwa eine Woche aus.

22.09.2010 – Serie A Spieltag 4
Es folgt das erste Auswärtsspiel von fünfen in den nächsten sechs Partien (Champions League eingerechnet).
Brescia Calcio – AC Mailand
Die vielen Spiele setzen der recht alten Mannschaft doch zu. Die Rotation ist diesmal etwas größer. So erhalten auch Nesta und Zambrotta Pausen. Antonini, Jung und Bonera spielen von Beginn an. Die erste Halbzeit war traurig anzuschauen. Highlight war ein Pfostenschuss der Gastgeber. Milan hat zwar deutlich mehr vom Spiel, entwickelt jedoch keine sonderliche Torgefahr. Zur Pauss stellt Kneyalotep das Spiel um. Flamini und Cassano bleiben in der Kabine. Emanuelson und Abate kommen für sie ins Spiel und mit ihnen stellt man auf Flügelspiel um. Eine Umstellung, die sich dann auch bezahlt macht. In der 72. Minute kann Brescias Davide Moro eine scharfe Flanke von Emanuelson nicht klären. Durch Gattuso unter Druck gesetzt landet der Ball schließlich im eigenen Tor zur Mailänder Führung. Die hatte auch bis zum Ende Bestand. Ein schwaches Spiel beider Teams mit lediglich 1:2 Schüssen, die auch wirklich auf das Tor gingen.

25.09.2010 – Serie A Spieltag 5
Das nächste Auswärtsspiel steht an. Es geht nach Lecce.
US Lecce – AC Mailand
Antonini spielt für den noch angeschlagenen Didac weiter. Das Mittelfeld bilden Flamini, van Bommel und Ambrosini. Nesta rückt wieder in die Innenverteidigung.
Im Spiel geht Milan bereits in der 4. Minute in Führung. Ambrosini nutzt eine völlig offene Lücke in der Hintermannschaft der Gastgeber und schickt Pato, der allein auf den gegnerischen Keeper zuläuft und die Nerven behält. Mailand bleibt überlegen. Zur Halbzeit stehen 1:9 Torschüsse, aber man lässt keinen zweiten Treffer folgen. Die zweite Halbzeit war wild. 7 gelbe Karten wurden verteilt und 6:6 Torschüsse gab es. Beide Teams können sich bei ihren Torhütern bedanken, dass keine weiteren Tore fielen. Ein weiterer unspektakulärer 1:0 Sieg für den AC.

28.09.2010 – Champions League Spieltag 2
Rubin Kasan – AC Mailand
Kneyalotep warf die Rotationsmaschine wieder etwas mehr an. Pato, Zambrotta, Nesta, Thiago Silva, Flamini und van Bommel rotierten aus der Startelf.

In der 14. Minute gehen die Italiener in Führung. Boateng schickt Cassano, der mit einem Lupfer den gegnerischen Keeper überwindet. Doch die Freude währt nicht lange. Bereits in der 20. Minute erzielt Kasan den Ausgleich. Nach einer Ecke können Ambrosini und Co den Ball nicht klären und Cesar Navas steht goldrichtig und gleicht aus. Vier weitere Minuten später fast eine Kopie des 0:1. Wieder schickt Boateng Cassano, der wieder allein auf den russischen Keeper zuläuft, diesmal aber an ihm vorbei schiebt und den AC erneut in Front bringt. In der 26. Minute gleicht Kasan wieder aus. Ein Freistoß vom äußersten rechten Strafraumrand verwandelt Carlos Eduardo direkt ins kurze Eck. Abbiati bewegte sich überhaupt nicht. In der 31. Minute wird dann ein Tor der Russen wegen einer Abseitsposition aberkannt. Danach gab es noch weitere Chancen auf beiden Seiten. Zur Pause stand es 2:2, ein gerechtes Unentschieden bis hierher. Die zweite Hälfte war ähnlich interessant, aber es fielen keine weiteren Tore. Im zweiten Durchgang dominierte der Gastgeber. Wieder schien es, als verließen die Mailänder die Kräfte. Nach 8:8 Schüssen in Halbzeit eins, waren es in der zweiten Hälfte 14:5 Schüsse. Mailand holt einen Punkt. Im zweiten Gruppenspiel holt sich Marseille den zweiten Sieg. Man gewinnt mit 0:2 auf Schalke.



03.10.2010 – Serie A Spieltag 6
Endlich mal wieder ein Heimspiel. Am sechsten Spieltag der Serie A empfängt der AC Mailand Cagliari. Die Gäste kommen als 14. Der Tabelle nach Mailand. Der AC steht derzeit an Position 2. Anschließend ist erst mal Länderspielpause. Kneyalotep rotiert wieder ein wenig zurück. Didac ist wieder einsatzfähig und ersetzt Antonini. Ansonsten kehren alle wieder in die Startelf zurück, die gegen Kasan pausierten.
Es folgte ein zähes Spiel. Wenige Höhepunkte auf beiden Seiten, dafür einige gelbe Karten. Erst in der 61. Erlöste Mathieu Flamini die Gastgeber mit einem satten Schuss aus knapp 19 Metern. Der Ball schlug unhaltbar oben links im Eck ein. In der 79. Minute glich Cagliari dann aus. Nach einem Freistoß von links steht Canini am hinteren Pfosten völlig frei und nickt in aller Seelenruhe ein. Cagliari entführt damit einen Punkt aus San Siro. Mailand machte das Spiel, versäumte es die Überlegenheit in Tore umzusetzen und kassierte am Ende folgerichtig die Quittung.
Nach sechs Spielen sieht die Tabelle wie folgt aus:

Gespeichert