MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM21] Einfluss / Bedeutung Detailtiefe im Spiel  (Gelesen 3495 mal)

Gery

• Greenkeeper
  • *
[FM21] Einfluss / Bedeutung Detailtiefe im Spiel
« am: 15.Januar 2021, 18:18:55 »

Hallo Kollegen,

wie wirken sich unterschiedlichen Detailstufen im Spiel auf unterschiedliche Bereiche aus:
- Alle Pflichtspiele
- Alle Senioren-Pflichtspiele
- Hauptrunden
- Entscheidende Runden
- Keine

Ich meine damit jetzt nicht das keine Match-Highlights zur Verfügung stehen werden, sondern wie sich das konkret im Spiel auswirkt auf das Scouting, Datenanalyst, Spielerentwicklung, usw... 

Beispiel: Ab welcher Stufe bekomme ich vom Datenanalyst keine Chart mehr mit dem Vergleich Spielerstatistik zum Ligadurchschnitt der entsprechenden Liga etc
Das Beispiel wäre jetzt direkte Auswirkung auf das Scouting, bei allen Ligen, Wettbewerben mit schlechterer ausgewählten Einstellung.

Anderes Beispiel: "Alle Senioren-Pflichtspiele" heißt das dann, dass ich beim U-23 oder U-19 Scouting durch den Datenanalyst keine Statistiken oder siehe oben das Chart Vergleich Spieler zu Ligadurchschnitt zur Verfügung gestellt bekomme.

Oder Spieler entwickeln sich besser oder schlechter, etc..... (hat ja dann Auswirkung darauf wohin ich eigene Talente verleihe)

Daher - weiß jemand welche Einstellung welche konkrete Auswirkung auf das Gameplay hat bzw. welche Einschränkungen es jeweils mit sich bringt?

Gruß
Gery

DragonFox

• Profi
Re: [FM21] Einfluss / Bedeutung Detailtiefe im Spiel
« Antwort #1 am: 15.Januar 2021, 19:41:12 »

Viel von dem Detailreichtum der Daten ist bereits bei der Auswahl der Ligen entschieden.

Grob gesagt...

Keine Auswahl bedeutet:
Kein Spielplan, keine Tabelle, keine Spieler, keine Mitarbeiter, sehr wenig Transferaktivität, keine New Gens usw, Quick Match Engine

Nur sichtbar bedeutet:
Spielplan, Tabelle, nicht volle Manschaften, keine Mitarbeiter, weniger bis mittel Transferaktivität, Quick Match Engine

Spielbar bedeutet:
Spielplan, Tabelle, volle Manschaften, alle Mitarbeiter, volle Transfersimulation, Volle Spielsimulation, Volle Simulation von Verletzungen usw

Die Quick Match Engine ist eine schnelle und damit etwas unsaubere Variante Ergebnise zu berechnen. Generelle Spielerstärke und Reputation der Vereine spielen eine Rolle. Sie ist aber nötig ein realitisches Spiel zu gewährleisten, ohne dabei sehr lange Wartezeiten zu haben.
Die ganzen Einstellungen sind davon abzuwägen was man möchte und worauf man verzichten kann. Dabei sollte auch bedacht werden, ob ein Langzeitsavegame oder nur 1-5 Saison gespielt werden soll. 1-5 Saisons kann man mit sehr schnellen Einstellungen spielen aber wenn man >30 Saisons in einem Spiel verbringen möchte und da immer noch ein realistisches Spiel haben will muss man bei dem Setup der Datenbank überlegt vorgehen.
Hier hat jemand im Forum von SI einen sehr guten Guide geschrieben wie man ein Spiel startet und was die verschiedenen Vorteile und Nachteile sind: https://community.sigames.com/forums/topic/535530-guide-how-to-set-up-an-optimal-database-for-a-balanced-savegame-and-ways-to-increase-realism-updated-06-jan-21-download-link-megapack-added/

Werte von Spielern, die in Spielen spielen, die von der Quick Match Engine berechnet werden existieren zwar, sind aber nicht so genau wie wenn die vollständige Engine sie berechnet. In der vollständigen Engine entstehen auch mehr Verletzungen. Wie sich das auf die Scouts auswirkt kann ich nicht beantworten. Aber eigentlich würde ich sagen, dass ein Spieler von Spielen aus der Quick Match Engine nicht mit Spielern aus der regulären Match Engine vergleichen lässt.
Was ich aber sagen kann ist, dass es da keine Stufen gibt. Du kannst nur für bestimmte Bereiche sagen, dass du die normale Match Engine forcieren willst und bei keiner Einstellung wird die Quick Match Engine benutzt. Es gibt da keine Stufen ab der ein Scout etwas anders macht.

Spieler entwickeln sich, meiner Meinung nach, unabhängig von der Engine gleich, da die Entwicklung von der Einsatzzeit und dem Niveau des Spiels und des Trainings abhängt und nicht von davon, was sie auf dem Platz machen. Wie sich verliehene Spieler ingesamt im Training anstellen kann ich auch nicht sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Vereine ein simuliertes Training wie die Vereine des Spielers haben, oder ob da gehandwedelt wird. Ich gehe aber davon aus, das letzteres in Frage kommen kann, da man von außerhalb nur die Sterne bei der Bewertung der Trainingseinrichtung zur Verfügung gestellt bekommt, um Training bewerten zu können.

Die Detailstufe kann man sogar noch detailierter Einstellen, als du es auf den Screenshost zeigst. Wenn man links auf eine Nation oder ein Kontinent klickt werden rechts alle in Frage kommenden Einstellungen angezeigt.

Ich bin mir nicht sicher was du mit dem Bild von Alaba sagen willst. Da fehlt mir der Kontext.

Gery

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 15.Januar 2021, 20:30:45 »

Ich hab jetzt seit dem 21.Dez nicht mehr gespielt, da mich der Spielerverschieben Bug zu sehr gestört hat.
Der Bug wurde ja jetzt behoben.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei einigen Spielern aus unterschiedlichen Ligen nicht dieses Chart nach 100% gescoutet und auch nicht nach dem ich zusätzlich noch ein Analyse-Bericht angefordert habe.

Ich hab mit Bayern gespielt, klar bei Spielern aus Spanien LaLiga oder England Premiere Lige gab es da keine Probleme, da wurde das dann angezeigt wenn man auf den Spieler geklickt hat.

(ich lade mal schnell das alte savegame)
Alle Ligen der Welt waren "Nur betrachtbar" - auch Spanien "Nur betrachtbar"
Deutschland, England, Österreich  "Spielbar"

woran liegt das ob ein Chart "Spieler zu Ligadurchschnitt" zur Verfügung gestellt wird oder nicht?
An dem Scouting Kenntnisstand liegt es schon mal nicht - siehe Bilder

Ich würde halt gern ein neues save starten, dass auch noch in ein paar Jahren eine vernünftige Welt simuliert.
Und das Thema halt welche Auswirkungen hat es bei der Detailtiefe zb....
weil ich gemerkt habe zwischen Einstellung "Keine" und "Alle Senieren-Pflichtspiele" habe ich keinen Geschwindigkeitsverlust, wenn ich das weltweit überall einstelle.
Das finde ich halt etwas komisch....  aber welche Vorteile habe ich dadurch im Spiel und an Spieltiefe in unterschiedlichen Bereichen, nicht nur das ich mir die Highlights anschauen kann...
Haben die Jugendspieler in diesen Ländern dann ein Entwicklungs-Malus, whatever....
.....

Den Link/Eintrag kannte ich schon....
Ist halt englisch, ich tu mir da etwas schwer und google translate ist auch nicht immer der Hit

https://community.sigames.com/forums/topic/535530-guide-how-to-set-up-an-optimal-database-for-a-balanced-savegame-and-ways-to-increase-realism-updated-06-jan-21-download-link-megapack-added/
« Letzte Änderung: 15.Januar 2021, 20:40:46 von Gery »

DragonFox

• Profi
« Antwort #3 am: 16.Januar 2021, 02:04:19 »

Ich hab mal damit etwas herum experimentiert.

Mir scheint als sie diese Grafik abhängig von der Anzahl der gespielten Spielen. Ich hab nicht viele Datenpunkte. Aber bei Spielern aus der gleichen Liga habe ich diesen Vergleich zur Liga, wenn sie regelmäßig spielen. Alle Spieler, die diese Grafik haben, haben gemeinsam, dass sie über 25 Spiele in der Saison gespielt haben. Ich habe aber keine Vermutung wo der Schwellenwert dafür liegt. Aber auch deine Screenshots zeigen Spieler die eher selten spielen. Der eine hat 2, der andere 14 Spiele.
Spieler die viele Einsätze hatten und diese Grafik nicht hatten, hatten sie nachdem ich mir den Report generieren gelassen habe.
Ich bekomme die Grafik unabhängig von der Detailstufe und der Einstellung, ob die Liga nur ansehbar oder spielbar ist. Und andersherum habe ich bei ein und dem selben Verein Stammspieler mit dieser Grafik und Ersatzspieler ohne diese Grafik.

Kannst du das bestätigen?

Würde für mich Sinn ergeben, weil woher soll die Aussage der Grafik herkommen, wenn wenig Spiele gespielt wurden. Dann würde bei der Grafik nur Spiele und Spieler ab einer gewissen Signifikanz gewertet und Aufbauspieler, Ersatzspieler und B-Spieler, die den Durchschnitt der Liga verwässern würden wären nicht drin. Aber vielleicht ist es auch anders. Das Beispiel mit den beiden Spielern der gleichen Liga zeigt auf jeden Fall, dass es nichts mit der Detailtiefe zu tun haben kann.

Die Frage zu der Einstellung des Spiels geht nochmal in eine andere Richtung. Was hast du für einen Prozessor und wie lange bist du bereit zu warten? Wenn du die realistischste Welt des Spiels willst nimm die volle Datenbank mit über 500k Spieler, volle Details und alles spielbar. Mach dich darauf gefasst, dass du in einer Spielsession zu nicht viel kommen wirst, weil du während den Wochenberechnungen minutenlang katatonisch auf den Kalender blickst.

In dem verlinkten Guide werden verschiedene Optionen vorgeschlagen. Ich kann sie mal grob übersetzen.

Die erste balancierte Option, ab der lange Saves gut werden:
Top 20 Spielbar, ALLE anderen Nationen sichtbar, internationale Spiele, Spiele von Nationalmanschaften und alle Spiele in der eigenen Liga auf vollen Details. Je nach Gusto, kleine, mittlere oder große Datenbank.

Der Autor hält das hier für den Sweetspot:
Top 20 Spielbar, ALLE anderen Nationen sichtbar, internationale Spiele, Spiele von Nationalmanschaften und alle Spiele in der eigenen Liga auf vollen Details. Angepasste Datenbank mit allen Spielern der ersten Divisionen und internationaler Reputation.

Das hier empiehlt er für eine Welt mit sehr gutem Transfergeschehen in der Zukunft:
Top 20 Spielbar, ALLE anderen Nationen sichtbar, internationale Spiele, Spiele von Nationalmanschaften und alle Spiele in der eigenen Liga auf vollen Details. Angepasste Datenbank mit Spielern von allen Nationen (194k Spieler).

Sein nächster Vorschlag ist meiner von Oben, alles laden. :-) Weniger detailiert sind Einstellungen für kleine Spiele wie 5 Top Nationen aus der Nachabrschaft und je 2 Top Manschaften aus anderen Kontinenten zum Beispiel. So spiele ich gerade zum Beispiel...

Ich wüsste nicht, dass die Detailtiefe eine Auswirkung auf die Entwicklung von einzelnen Spielern hat. Die "kleine" Match Engine sollte das abdecken. Aber sicher kann dir das wahrscheinlich nur ein Entwickler von SI sagen. Die Frage ist, ob es dir auffallen wird. Mir ist sowas noch nie aufgefallen, deswegen kann ich es nicht verneinen. Ich verleihe meine Spieler ins Ausland und es geht ihnen prächtig.
Die Frage die sich mir da aufdringt und vielleicht etwas frech ist: Stört es dich, weil du es weißt das was anders sein könnte oder stört es dich, weil es dir tatsächlich auffällt?

Ingesamt kann man die Welt sehr einschränken und vor allem die Auswahl der Nationen kann vor allem in langen Saves enorme Auswirkungen haben.
Wenn man Brazilien nicht läd, hat man keine NewGens aus Brazilien und eine große Schmiede von Wunderkindern ist nicht mehr da. Wenn man dagegen dann die internationalen Spiele voll simulieren lässt werden auf Dauer "unrealistische" Ergebnisse bei Weltmeisterschaften produziert, weil geladenen Länder mit starken Talenten versorgt werden und Brasilien plötzlich nicht mehr. Auf Dauer verlieren die inaktiven Länder international ihre Stellung und sterben weg. Die Fußballwelt wird kleiner.
Wenn einem das nicht gefällt muss er gut überlegen was er einstellt und aus dem Grund ist in der Empfehlung für die wirklich gute Simulatione alle Länder mindestens auf sichtbar zu stellen. Dann werden so grobe Ungleichheiten vermeiden.
« Letzte Änderung: 16.Januar 2021, 02:09:44 von DragonFox »

Gery

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 16.Januar 2021, 19:30:00 »

Zitat
Sein nächster Vorschlag ist meiner von Oben, alles laden. :-) Weniger detailiert sind Einstellungen für kleine Spiele wie 5 Top Nationen aus der Nachabrschaft und je 2 Top Manschaften aus anderen Kontinenten zum Beispiel. So spiele ich gerade zum Beispiel...

Den Abschnitt hab ich nicht so ganz kapiert...

Danke für deine Übersetzung vom SI Forum, ist für mich etwas verständlichere als die Google-Translate Übersetzung. Ich kapier da nicht immer was da jetzt genau im Detail gemeint ist.

Hab in den Bildern unten mal das Dargestellt zu deinen Fragen und was ich aus deinem Post gelernt hab, mal Beispielhaft angeklickt und screenshoot gemacht.
Das man Deutschland oder was auch immer nochmal im Detail einstellen kann, war mir vorher nicht klar. Da konnte ich jetzt auch den Unterschied "alle Pflichspiele" und "Alle Senioren-Pflichtspiele" nachvollziehen.
Obwohl ich immer noch nicht so ganz verstehe warum es zwischen "Keine" und "Alle Senioren-Pflichspiele" bei der Sternebewertung zur Spielgeschwindigkeit angeblich keinen Geschwindigkeitsverlust gibt.

Zu meinem Laptop, er ist glaub 3 oder 4 Jahre alt es ist ein Asus ROG (Republic Of Gamers). Die eingebaute Grafikkarte war damals noch relativ neu. Die CPU hat 4 Kerne und 8 Theards oder wie das heißt.
Bin am überlegen, ob ich mir mit meiner kommenden Steuerrückerstattung dann einen neuen Laptop kaufen soll (bin Pendler, da kommen 2k bis 3k € zusammen - das ist dann nicht verplantes Geld)

In dem SI-Forum sprechen die ja von Low-end, Mid Range, High-End (Monster CPU) - würde mein Laptop noch zu Mid-Range zählen oder schon zu alt?

ZU dem Thema Talente-Entwicklung:
Bei FM hab ich hierzu noch nicht so die Erfahrung FM19 Gesamt-Spielzeit 2,5 Std, FM20 Gesamt-Spielzeit 250 Stunden aber kein Save über 3 Saisons.
Damals beim EA Fussball Manager habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Talente bei mir im Verein doppelt so gut entwickeln als wenn ich sie verleihe.
Bei EA gabs ja noch den Gesamt-Stärke Wert der sich dann beim Saisonübergang in die neue Saison dann je nach Talent um maximal 10 (oder 8, weiß es nicht mehr genau) Punkte in der Gesamt-Stärke verbessern konnte, natürlich auch davon abhängig wie der Spieler in der abgelaufenen Saison Performt hat.
Bei max 5 Talent-Sternen würde die 10 Punkte Sinn machen pro halber Stern Talent max 1 Punkt Verbesserung in der Gesamt-Stärke beim Saisonübergang.
Die Talent die ich bei mir hab Spielen lassen haben meist die 80% bis 100% des Maximums verbessert und die ausgeliehenen oder jung verkauften (und dann weiter beobachtet) waren bei 30 % bis 50 % der maximalen Steigerung in der Gesamt-Stärke...
An der Gesamt-Stärke konnte man diese Entwicklung beim EA-Manager einfach beobachten
Daher noch mein Misstrauen beim FM gegenüber Talente verleihen...

Ich spiele meistens Bayern, um dann aber mit Bayern eine kleine Challange zu haben ist zum Start der dritten Saison kein ü30 Spieler mehr erlaubt, in der Regel werden alle zwischen 27 Jahre und 29 Jahre verkauft.
Gekauft werden nur U24 mit Fokus auf U20. Im Optimal-Fall nur U17 und dann entwickelt.
Ist halt meistens irgendwie Blöd, wenn man dann Spieler hat wie Müller den man mag und dann eigtl behalten will.
Man braucht dafür aber auch eine Welt mir sehr großer Transfer Aktivität, war auch beim EA schwer die entwickelten Welt-Stars dann zu vernünftigen Preisen zu verkaufen, in der Regel dann weit unter Marktwert.

Vllt wenn ich den FM besser kennengelernt habe, mal mit 1860 oder Kaiserslautern oder nem anderem 3. Liga Verein (oder Würzburg, ist ja auch ein hoffnungsloser Fall) zum Champions-Leugue Titel aber dann ohne die alters Beschränkungen.

Zu der Grafik Spieler zum Liga Vergleich, da wären wirklich mal die Rahmenbedingungen interessant.

Ich glaube ich habe jetzt alles geschrieben was ich sagen wollte.
Vllt noch was die weltweit Top20 Länder sind, wegen der weltweit Balance und dort dann nur Liga 1 spielbar oder alle Ligen in dem jeweiligen Land?

Gruß
Gery

DragonFox

• Profi
« Antwort #5 am: 16.Januar 2021, 20:49:14 »

Ich meine, dass er die drei Optionen angibt. Wenn es detailierster sein soll muss alles an sein. Wenn es weniger detailierter sein darf weniger.

Es kann sein, dass ein paar mehr Pflichtspiele oder nicht keinen unterschied bei den Sternen machen. Auch sind die Sterne nur ein loser Orientierungspunkt.
Das mit deinem Prozessor war eher rhetorisch. Die Frage nach der detailierten Welt ist abhängig von deinem CPU und davon abhängig der Wartezeit gegen deine Geduld. Starte ein Spiel mit deinen gewünschten Einstellungen. Simulire 3-4 Wochen und bekomme ein Gefühl dafür, ob dir das passt.

Die Mechaniken vom EA Manager auf den Fm kannst du nicht übertragen. Der FM hat keine Gesamtstärke. Die Sterne die du angezeigt bekommst ist die geschätzte Stärke des Spielers in Relation zu deiner Manschaft auf Basis von deinen Mitarbeitern. Es kann sein, dass ein Spieler ingesamt stärker wird, du aber durch einen Transfern der Kader so stark verstärkst, dass seine relative Stärke zum Kader sinkt. Dann hätte er plötzlich weniger Sterne als voher aber bessere Attribute. Da gibt es keinen direkten Zusammenhang. Ich weiß nicht was du mit maximaler Verbesserung meinst. Es gibt beim FM auch keine Endabrechnung bei der aus dem Nichts eine Aufwertung am Ende der Saison passiert.
Und nochmal zu den Ausleihen: Ich sehe keinen deutlichen Unterschied in der Entwicklung.

Zu den Grafiken: Ich habe dir einen Vorschlag für Rahmenbedingungen gegeben. Die Frage ist, ob du das mit der Anzahl der Spiele bestätigen kannst.

Ich weiß nicht was die Top 20 Länder der Welt sind, da mich Fußball nicht interessiert. :-P Aber mein Beispiel mit Brasilien sollte dir einen Anhaltspunkt geben worauf es ankommt. Ich denke der Autor in dem Beitrag meint, dass nach unten simulieren lassen sollte. Bei England mit seinen tausenden Ligen reichen vielleicht die ersten 3-4 Level.

Daveincid

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 16.Januar 2021, 21:56:40 »

Hi Zusammen

Ich bin der Autor des Threads auf der SI-Webseite ;D

Es wurde bereits sehr gut beschrieben. Falls jemand noch Fragen hat, Verbesserungsvorschläge oder Ideen kann mich jederzeit fragen :) Am einfachsten wäre es über das SI-Forum, da bin ich am meisten online. Aber da ich das meistertrainerforum sehr schätze, bin ich auch immer wieder hier online:)

Edit: falscher username^^
« Letzte Änderung: 16.Januar 2021, 22:14:57 von Daveincid »

DragonFox

• Profi
« Antwort #7 am: 16.Januar 2021, 22:09:08 »

Wo hat Eckfahne das den beschrieben? Hier irgendwo im Forum?