MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Einfache Frage: Sollen alle Unterforen aufgelöst werden oder nicht?

Ja, die Einteilung in Aktuelle Station, Lets Play usw. ist heutzutage unnötig
- 11 (34.4%)
Nein, diese Unterforen sind wichtig
- 19 (59.4%)
Moment mal! Ich habe sogar eine noch bessere Idee (bitte beschreiben)
- 2 (6.3%)

Stimmen insgesamt: 31

Umfrage geschlossen: 02.Februar 2021, 18:14:35


Autor Thema: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums  (Gelesen 2791 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
!UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« am: 19.Januar 2021, 18:14:35 »

Liebe Storyschreiber und Letsplayer,

wie ihr sehen könnt, haben wir derzeit alle Unterforen in ein Board verfrachtet, um das Forum etwas zu verschlanken. Bitte stimmt bei dieser Umfrage fleißig ab und gebt bitte auch ein Feedback, wie der Storybereich noch ansprechender gestaltet werden kann, um etwas mehr Leben hier reinzubringen.

PS: Einen Storycontest wird es sicherlich bald mal wieder geben, auch da würde uns eure Meinung brennend interessieren, wann der bestmögliche Zeitpunkt wäre und wie lang man diesen am besten abhält. Danke!
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« Antwort #1 am: 19.Januar 2021, 22:10:46 »

Die Einteilung ist mir eigentlich relativ gleich, da ich sowieso immer versuche alle Threads zu lesen, egal ob Story, Station etc..

Storycontest vielleicht im Februar & März, wenn nicht zu kurzfristig, da ist zum einen noch Lockdown und zum anderen noch keine "heller werdende Frühlingszeit" :D
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« Antwort #2 am: 19.Januar 2021, 22:39:19 »

Ich finde es schade, dass die "Aktuelle Station" als deutlich aktivster Teil in diesem Bereich quasi unter den Stories verschwindet, von denen leider kaum eine wirklich aktiv ist.
Vielleicht wäre es sinnvoll die beiden Bereiche zusammenzulegen und Stories z.B. über den Titel kenntlich zu machen?
Gespeichert

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« Antwort #3 am: 19.Januar 2021, 22:59:40 »

Finde es passt so wie es jetzt ist.  :)
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« Antwort #4 am: 20.Januar 2021, 08:42:21 »

Ich finde es auch schade, dass die "Aktuelle Station" nun soweit weg "verbannt" wurde und man sich da erst mehrmals durchklicken muss, bis man im entsprechenden Thread ist. Die Aktuelle Station war der Grund, der mich damals hier ins Forum brachte. Entsprechend fand ich das vorhin etwas besser gelöst. Vor allem, da es bei den Stationen, wie mein Vorredner bereits anmerkte, etwas aktiver zu und her geht, als bei den Stories.

Die Ressonanz ist ja allgemein schon eher gering. Und mit der neuen Struktur wird sich das langfristig wohl eher verschlechtern, als verbessern (bezogen auf die Aktuelle Station). Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob die Zusammenlegung von Stories und Aktuelle Station mehr Sinn machen würde, oder ob das eher zu einem unübersichtlichem Chaos führen würde. Ich fand diese Trennung eigentlich immer gut. Nur halt etwas schade, wenn das einte prominenter platziert ist, als das andere. Aber vielleicht stehe ich mit meiner Meinung hierzu auch exklusiv da  :)
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« Antwort #5 am: 20.Januar 2021, 09:27:40 »

Ich finde es schade, dass die "Aktuelle Station" als deutlich aktivster Teil in diesem Bereich quasi unter den Stories verschwindet, von denen leider kaum eine wirklich aktiv ist.
Vielleicht wäre es sinnvoll die beiden Bereiche zusammenzulegen und Stories z.B. über den Titel kenntlich zu machen?

Finde ich gut. Würde es auch über eine Kennzeichnung im Threadtitel handhaben und die Threads aus der aktuellen Station zu den Storys verschieben. :)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« Antwort #6 am: 20.Januar 2021, 18:15:38 »

Ich frage einfach mal direkt: Ist denn die Einteilung in Aktuelle Station und Story überhaupt noch zeitgemäß? Brauchen wir also überhaupt einen eigenen Präfix dafür?

Ich frage auch, weil die potentiellen Präfixmods für SMF entweder Geld kosten oder in einer Betaphase stecken.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Stefano Santos

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« Antwort #7 am: 20.Januar 2021, 18:52:17 »

Hi, ich bin zwar zumeist nur stiller Leser und nicht der alleraktivste im Forum, aber wenn dann lese ich überwiegend die Storys.
Und für mich braucht es keine zwei bis drei Foren, ich klicke eh in beide rein und lese das was mir gefällt, und ehrlich gesagt habe ich auch keine richtige Unterscheidung inhaltlicher Natur feststellen können :) In beiden Foren gibt es Posts, die mehr ins Storytechnische gehen und wiederum andere, die mehr einen kurzen Überblick über Status Quo geben :)
Gespeichert
mfg Stefano Santos

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« Antwort #8 am: 20.Januar 2021, 19:55:13 »

Ich frage einfach mal direkt: Ist denn die Einteilung in Aktuelle Station und Story überhaupt noch zeitgemäß? Brauchen wir also überhaupt einen eigenen Präfix dafür?

Ich frage auch, weil die potentiellen Präfixmods für SMF entweder Geld kosten oder in einer Betaphase stecken.

Die Unterteilung fände ich schon wertvoll. Muss es dann über eine Mod gelöst werden? So weit hatte ich gar nicht gedacht. Ich dachte intuitiv nur daran, dass einfach jeder ein Kürzel davorstellt.
(S) - Die Abenteuer von Rudi Völler
# - AS Rom für immer

Welches Kürzel man voranstellt, wäre ja egal, Hauptsache man einigt sich drauf.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« Antwort #9 am: 31.Januar 2021, 14:39:15 »

Ich bin nicht sicher, ob ein Kürzel zwingend notwendig ist, weil die Grenzen zwischen Aktueller Station und ausgewachsener Story so oder so verschwimmen. Ich habe die Unterforen für Lets Plays und Challenges beibehalten, da diese sich klar von Stories als solchen unterscheiden.

Ich würde es euch Storyschreibern daher freistellen, wie sie ihre Story oder Aktuelle Station benennen. Für Leser ist es sicher schöner, wenn ihr zumindest zu Beginn kurz darauf hinweist, ob das eher epische Ausmaße annimmt oder mehr den Aufzählungscharakter einer Aktuellen Station. :)

Danke vielmals für die Teilnahme und wenn ihr noch weiteres Feedback oder Kritik habt, immer her damit. Leider waren meine bisherigen Recherchen nach einem sinnvollen Präfixmod wenig fruchtbar. Es gibt eine käuflich erwerbbare Funktion für unsere SMF-Software, aber ich möchte ungern die Katze im Sack kaufen, nur um nachher feststellen zu müssen, dass der Präfixmod vielleicht doch nicht läuft.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« Antwort #10 am: 05.Februar 2021, 10:50:59 »

Finde die Zusammenlegung von "Aktuelle Station" und "Story" sehr gut. So richtig eingeleuchtet hat mir die Einteilung eh nie, da viele Threads unter "Aktuelle Station" ja eigentlich Stories waren, nur ohne große Erzählung drum herum ("Als ich an diesem Morgen aufwachte, schmerzte mir der Kopf"....usw.)

Außerdem war in "Aktuelle Stationen" immer viel mehr los. Auch das hat dazu verleitet, eine Story eh dort zu posten, weil sie mehr Aufmerksamkeit und Feedback kriegt.

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« Antwort #11 am: 05.Februar 2021, 10:54:33 »

Ach und noch was, einfach weil ich mich das neulich gefragt habe und es hierher passt:

Gab es hier schonmal eine Diskussion, ob man Stories aus anderen Spielen zulässt? Ich zocke coronabedingt gerade wieder viel Xbox und dort FIFA 20 im Karrieremodus, hab nen geiles Save mit Sunderland und schon Bock zu berichten. Im Netz finde ich jetzt nicht wirklich nen Forum, das dafür in Frage kommt und mich anspricht. Außerdme sind mir die Meistertrainer halt scho ein bissl an Herz gewachsen... :)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« Antwort #12 am: 05.Februar 2021, 11:05:34 »

Ach und noch was, einfach weil ich mich das neulich gefragt habe und es hierher passt:

Gab es hier schonmal eine Diskussion, ob man Stories aus anderen Spielen zulässt? Ich zocke coronabedingt gerade wieder viel Xbox und dort FIFA 20 im Karrieremodus, hab nen geiles Save mit Sunderland und schon Bock zu berichten. Im Netz finde ich jetzt nicht wirklich nen Forum, das dafür in Frage kommt und mich anspricht. Außerdme sind mir die Meistertrainer halt scho ein bissl an Herz gewachsen... :)

Ich glaube, die Frage hat schonmal jemand gestellt und die Antwort lautete damals in etwa: Grundsätzlich kannst du auch Stories zu anderen Fußballspielen posten. Da das hier aber ein FM-Forum ist, musst du damit rechnen, dass du auf entsprechend wenig Interesse stößt.

Kann aber gut sein, dass ich das durcheinanderbringe, daher keine Gewähr. ;)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« Antwort #13 am: 05.Februar 2021, 12:24:35 »

Genau das war damals die Antwort. Wenn du einen anderen Manager als Grundlage verwenden willst, warum nicht? Das ist sicherlich witzig. Im Vordergrund stehen doch eure Erlebnisse. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« Antwort #14 am: 05.Februar 2021, 13:21:52 »

Cool. Dann mach ich mich mal an die Arbeit...

marco025

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« Antwort #15 am: 16.Februar 2021, 11:31:44 »

Da ja im ersten Post ein Storycontest angeregt wurde: Ich fände es gut, mal wieder einen zu haben. Das wird bestimmt einige Leute anregen eine Story zu starten und vielleicht am Ende auch weiterzuführen. Ein Startpunkt könnte Ostern sein?!
Gespeichert

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: !UMFRAGE! Strukturierung des Storyforums
« Antwort #16 am: 17.Februar 2021, 13:34:42 »

Genau das war damals die Antwort. Wenn du einen anderen Manager als Grundlage verwenden willst, warum nicht? Das ist sicherlich witzig. Im Vordergrund stehen doch eure Erlebnisse. :)

Das ist cool, da habe ich viel Material.  O0
Gespeichert