MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM21] Fußball in der Hauptstadt - Die Frage nach Berlins Nummer 3  (Gelesen 6932 mal)

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Fußball in der Hauptstadt - Die Frage nach Berlins Nummer 3
« Antwort #20 am: 14.März 2021, 10:59:02 »

Macht Spaß zu lesen. Viel Erfolg  :)
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Fußball in der Hauptstadt - Die Frage nach Berlins Nummer 3
« Antwort #21 am: 16.März 2021, 23:25:19 »

Danke Euch @Akamura und @JochenG!


Transfers und Kaderplanung


Als Basis für die Kaderplanung für die Saison 2022/2023 galt es zu allererst eine grundlegende Frage zu beantworten: Wo wollen wir hin? Wenn es nur drum gegangen wäre die Zielsetzung des Vorstands zu erfüllen - also den Klassenerhalt zu schaffen -, hätte es gereicht den Kader der Vorsaison beisammen zu halten bzw. punktuell zu verstärken. Allerdings war ich bei Viktoria mit dem klaren Ziel angetreten den Club nicht nur zur festen Nummer 3 in Berlin zu machen, sondern ihn auch in die 2.Bundesliga zu führen und dort zu etablieren. Daher war für mich klar, dass wir uns nicht auf dem erreichten ausruhen dürfen, sondern den nächsten Schritt gehen sollen. Hierzu galt es den Kader weiter aufzuwerten. Erfreulich war dabei, dass wir in diesem Jahr deutlich attraktiver, auch für junge Spieler waren, als das noch im Vorjahr der Fall war. Auch unsere finanziellen Möglichkeiten haben sich dank dem Klassenerhalt in der 3.Liga, sowie der Quaifikation für den DFB-Pokal und den damit verbundenen neuen Sponsoringdeals verbessert. Wir sind zwar nach wie vor kein finanzielles Schwergewicht, müssen aber auch nicht mehr jeden Cent umdrehen.

Eine weitere wichtige Frage war, wie wir mit den auslaufenden Verträgen unserer drei Routiniers umgehen sollten. Alle drei, Sevilla, Hoffer und Nehrig, waren in der vergangenen Saison Leistungstäger, bei allen dreien stellte sich aber auch die Fragen, ob sie das auch in der neuen Saison noch sein könnten und ob sie bereit waren sich auf die Konditionen einzulassen, die ich bereit war zu zahlen. Jedenfalls konnte ich mir bei allen drei sowohl das Szenario vorstellen sie zu halten, als auch sie abzugeben. Letztlich blieb nur Kapitän Bernd Nehrig. Er war bereit deultiche Abstriche beim Gehalt in Kauf zu nehmen. Statt wie bisher  mehr als 400.000€, erhält er künftig noch 161.000€. Sein Arbeitspapier wurde um ein Jahr verlängert. Salvador Sevilla, unser bester Vorbereiter der vergangenen Saison, verlangte sogar eine Gehaltserhöhung. Eine Einigung war jedenfalls nicht möglich. Er verlässt uns daher nach einem Jahr wieder in Richtung Spanien, wo er in der vierten Liga bei Real Murcia seine Karriere fortsetzen wird. Mit Erwin Hoffer konnte ich mich ebenfalls nicht auf ein neues Arbeitspapier einigen. Ihm hätte ich aber mit Blick auf die zweite Saisonhälfte ohnehin nur noch eine Jokerrolle zugetraut. Stand 01.09.22 ist er noch ohne neuen Arbeitgeber.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Transferperiode. Wie schon in der Vorsaison hat es zwar relativ lang gedauert bis der gesamte Kader beisammen war - es war auch dieses Jahr schon 7 Ligaspiele gespielt - , aber die Mehrheit der Neuzugänge konnte ich dieses Jahr schon vor Saisonbeginn verpflichten. Insgesamt haben wir acht Neuzugänge verpflichtet. Sechs Spieler wurden ablösefrei geholt, für zwei haben wir Ablöse gezahlt. 87.000€ sind hier geflossen. Auf der Abgangsseite stehen 11 Abgänge in der Statistik. Hier fehlen aber, aus einem mir nicht ersichtlichen Grund, Erwin Hoffer und Moritz Seiffert. Also waren es im Ganzen 13. Das muss aber in soweit relativiert werden, als, dass hier einige Jugendspieler dabei sind, die verliehen wurden. Im Endeffekt haben uns sechs Spieler aus der ersten mannschaft fix verlassen.




Torhüter

Wie schon vergangene Saison, stellte sich auch in diesem Jahr die Frage nach der Nummer 1 nicht. Yannis Clementia hat seinen auslaufenden Vertrag um drei Jahre bis 2025 verlängert und bleibt unser Stammkeeper. Dahinter gibt es allerdings neue Gesichter. Melwin Wlliams, der vergangene Rückrunde an Oberligist Nordhausen ausgeliehen war, spielt auch diese Saison wieder leihweise in der 5.Liga, diesmal für Pönix Lübeck. Auch unsere letztjährige Nummer 2 Elian Clasen kam diesen Sommer mit der Bitte um eine Leihe für Spielpraxis auf mich zu. Er ersetzt Williams im Tor von Nordhausen, wohin er bis Saisonende verliehen ist.
Neue Nummer 3 in unserem Torhütergespann ist der 17-jährige Deutsch-Türke Ramazan Zengin, der parallel noch das Tor der A-Jugend in der U19-Bundesliga hütet.



Für die Rolle des Ersatzkeepers konnten wir den 26-jährigen Lukas Wedl gewinnen. Der Österreicher kommt ablösefrei von Wacker Innsbruck, wo er zuletzt Ersatztorhüter in der 2.Liga war. Diese Rolle hatte er allerdings nicht immer inne, denn zwischenzeitlich war er auch Mal die Nummer 1 im Tor der Tiroler. Insgesamt kommt er auf 55 Spiele in Österreichs 2.Liga und 48 in der Regionalliga der Alpenrepublick. Wedl ist sicherlich eine starke Nummer 2 und soll bei uns Spielpraxis im Berliner-Stadtpokal erhalten.



Damit ergibt sich im Kader folgendes Bild auf der Torhüterposition. Ich denke die Kombination aus einer etablierten Nummer 1, einer soliden Nummer 2 im besten Fußballeralter, sowie einer jungen Nummer 3 aus der eigenen Jugend, die in der U19-Bundesliga auf gutem Niveau Spielpraxis sammeln kann, ist eine gute Zusammensetzung.




Abwehr

In der Verteidigung waren uns vergangene Saison mit Hanse und Rankovic  zwei starke Transfers gelungen. Hansen gehörte zu den besten Zweikämpfern der Liga, Rankovic erfüllte nicht nur seine Defensivaufgaben, sondern wusste mit sieben Vorlagen und einem Tor vor allem auch offensiv zu überzeugen. Nach den Abgängen von Gunte, der sich frühzeitig festlegte zum Regionalligaufsteiger Lotte wechseln zu wollen und von Sucsuz, den es in die Türkei zu Altay zog, ging es in erster Linie darum die beiden frei gewordenen Kaderplätze zu füllen.
Auf der Außernverteidigerposition sollte dabei ein weiteres Kaliber, wie Rankovic verpflichtet werden, um auch auf der gegenüberliegenden Seite einen modernen, offensivstarken Wingback zu haben. Mit der Verpflichtung von Lenny Borges ist uns das gelungen. Der 21-jährige Deutsche ist sicherlich ein Top-Transfer. Borges wurde in den Nachwuchsabteilungen des Hamburger SV, des FC Bayern München und beim AC Milan ausgebildet, wo er zuletzt in der Reserve auflief und nach dem Ende der vergangenen Saison keinen neuen Vertrag mehr erhielt. Er ist schnell, dribbelstark und schlägt gute Flanken. Der 15-fache Deutsche Juniorennationalspieler Borges unterschreibt einen Vertrag bis 2025 und erhält die Trikotnummer 21.



Für die Innenverteidigung verpflichteten wir Lukas Müller. Der 22-jährige Deutsche kommt von Borussia Mönchengladbach, wo er in der vergangenen Saison Stammspieler in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga war. Dort gelangem ihm in 34 Spielen drei Tore und eine Vorlage. Darüber hinaus durfte er sogar einmal in der 1.Bundesliga an. Insgesamt hate er Erfahrung aus über 50 Regionalligaspielen. Mit 1,92m bringt er viel Körperlichkeit mit. Müller, für den wir 40.000€ gezahlt haben, soll Druck auf die etablierten Kräfte in unserer Innenverteidgung ausüben. Er unterschreibt einen Vertrag bis 2025 und erhält die Rückennummer 29.



Mit der Verpflichtung von Lenny Borges und Lukas Müller waren die Aktivitäten für die Defensive abgeschlossen. Ersterer soll mit Rankovic das Außenverteidiger Duo bilden. Mattis Daube und Thomas Hagn sind die beiden Alternativen. Beide stellen souveräne Optionen dar, die problemlos gebracht werden können. Jakob Lewald wird unser Notfallbackup sein.
In der Innenverteidigung werden wir erneut auf Hendrik Hansen und Patrick Kapp setzen. Erster Herausforderer ist Maximilian Storm. Storm, der vergangene Saison ursprünglich fürs Mittelfeld verpflichtet wurde, ist in der kommenden Saison hauptsächlich für die Verteidigung vorgesehen. Ihm traue ich durchaus zu, dass er im Laufe der Saison ein ernsthafter Konkurrent für das Erfolgsduo der Vorsaison sein wird. Neuzugang Lukas Müller ist erstmal nur Option Nummer 4, wird aber bei entsprechender Entwicklung ebenfalls auf seine Einsätze kommen. Wie schon bei den Außenverteidigern, steht auch bei den Innenverteidigern Jakob Lewald als Notfalloption zur Verfügung.




Mittelfeld

Im Mittelfeld galt es vor allem den Abgang von Salvador Sevilla zu ersetzen. Der Spanier war in der Vorsaison mit 10 Assists unser bester Vorbereiter und wusste sowohl aus dem Spiel heraus, als auch durch Standards zu überzeugen. Um ihn zu ersetzen verpflichteten wir gleich zwei neue Spieler. Einen davon kann man wohl als unseren Königstransfer im aktuellen Sommer bezeichnen.
Mit Barry Hepburn verpflichten wir ein Talent, das trotz seines jungen Alters von gerade 19 Jahren sofort einer unserer stärksten Spieler sein wird, wenn nicht sogar der stärkste. Der Schotte ist technisch stark, sehr spielintelligent, schnell und agil. Mich freut es besonders, dass er die Rolle des Trequartista einnehmen kann. Hepburn wurde in den Akademien von Celtic Glasgow und Bayern München ausgebildet. Für die Bayern gab er vergangene Saison sein Profideübt in der zweiten Mannschaft. Dort machte er neun Spiele, erzielte ein Tor und bereitete ein weiteres vor. Nach der Saison bekam er allerdings keinen neuen Vertrag mehr. Stattdessen gelang es uns ihn von einem Wechsel nach Berlin zu überzeugen. Der sechsfache schottische Juniorennationalspieler unterschreibt einen Vertrag bis 2025, der eine Ausstiegsklausel von 1,4 Millionen € beinhaltet. Er trägt bei uns das Trikot mit der Nummer 7.



Mit Barry Hepburn um den Platz auf der 10-Position konkurrieren soll Daniele Gabriele. Der 27-jährige Deutsch-Italiener kommt ablösefrei vom Absteiger Tükgücü München, für den er vergangene Saison in 36 Spielen 8 Tore erzielte und 4 weitere vorbereitete. Insgesamt bringt es Gabriele in seiner Karriere auf 140 Spiele in der 3.Liga (34 Tore, 8Vorlagen). Darüber hinaus spielte er 17 Mal in der österreichischen Bundesliga (4 Tore), 35 Mal in der 2.Liga Österreichs (5 Tore, 10 Vorlagen) und 78 Spiele in der Regionalliga Südwest (32 Tore, 16 Vorlagen). Er ist vielseitig einsetzbar und kann neben der 10 auch im Sturm und auf der 8 auflaufen. Gerade in der Mezzala-Rolle kann er durchaus auch ein Wort um die Stammplätze mitsprechen.



Ein weiterer Neuer im Mittelfeld ist Julian Albrecht. Mit der Verpflichtung des 20-jährigen Deutschen haben wir uns wiedermal dem Modell bedient einen Nachwuchsspieler, der beim großen Nachbarn Hertha ausgebildet wurde für uns zu gewinnen. Albrecht ist nach Mirbach und Storm bereits der dritte Spieler, der seit meinem Amtsantritt den Weg von den Dunkelblauen zu den Hellblauen findet. Der 1,80m goße Rechtsfuß passt wie die Faust auf Auge auf die Mezzala-Rolle. Er verfügt über ein gutes Passspiel, ist schnell und antrittststark und arbeitet viel. Für Hertha II gelangen ihm in 63 Regionalligaspielen zwei Tore und sechs Vorlagen. Julian Albrecht bringt enorm viel Potenzial mit und wird dauerhaft nur schwieirg zu halten sein. Unter Vertrag nehmen konnten wir den sechsfachen Deutschen Juniorennationalspieler nur, weil wir ihm eine Ausstiegsklausel von 750.000€ zugesprochen haben.



Neben den extern Neuzugängen gilt es noch einen weiteren neuen im Kader vorzustellen. Mit Jean-Paul De Boer rückt ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs in den Dunstkreis der ersten Mannschaft auf. Der erst 16-jährige Niederländer ist ein großes Talent und konnte in der Vorbereitung mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Da er leider erst kurz nach dem Stichtag zur Kadernominierung 17 wird und eine Nachnominierung erst wieder im Januar möglich ist, wird er zumindest in der Hinrunde noch keine Rolle spielen können. Bis dahin wird er zwar mit der ersten Mannschaft trainieren, aber in der U19 spielen. In der Rückrunde soll er dann Stück für Stück herangeführt werden und mittelfristig Kapitän Nehrig beerben.



Durch die Verpflichtung der Neuzugänge und die erneute Leihe von Omar Keskin in die Türkei, ergibt sich das nachfolgende Bild fürs Mittelfeld. Bernd Nehrig soll als Routinier erneut der defensive Stabilisator in der dreier Zentrale sein. Daneben haben Albrecht und Gabriele die besten Chancen auf die Stammplätze in den Mezzala-Rollen. Ihre Herausforderer werden Jahn Herrmann und der erfahrene Christopher Theisen sein. Bei Bedarf können zudem die vordergündig für die Verteidigung vorgesehenen Mattis Dabu und Maximilian Storm in dieser Rolle eingesetzt werden. Ersatz für Kapitän Bernd Nehrig ist Enes Küc. Auf der 10 wird sich vorrausichtlich Barry Hepburn durchsetzen. Alternativen sind hier Daniele Gabriele, Jahn Herrmann, Christopher Theissen, sowie Stürmer Manu Mosquera. Insgesamt sind fast alle Mittelfeldspieler im Kader vielseitig in den in unseren Systemen gefragten Rollen einsetzbar, was mir sehr gut gefällt.




Sturm

Im Sturm galt es zwei Abgänge aufzufangen. Mit Erwin Hoffer, der veragngene Saison 11 Tore erzeilte und vier weitere vorbereitete hat uns ein Stürmer verlassen, der mit Fabio Mirbach ein sehr verlässliches Duo bildete. Darüber hinaus hat sich Kimo Hovi frühzeitig entschieden seinen Vertrag nicht zu verlängern und stattdessen ein Angebot aus seiner finnischen Heimat anzunehmen. Mit ihm verlieren wir einen Bilderbuch-Backup, der sich nie über seine Rolle beschwert hat, aber dennoch qualitativ nah genug dran war um bei Bedarf ins Spiel gebracht werden zu können. In seinen zwei Jahren im Club kam er immerhin auf 40 Pflichtspieleinätze, wobei er nur viermal von Begin an auf dem Rasen stand. Dabei steuerte er vier Tore und fünf Vorlagen bei. Mit einem dieser Tore hat er sich auf ewig unsterblich gemacht bei den Viktoria Fans. Denn es war Hovi, der am letzten Spieltag der Saison 2020/2021 gegen Jena nach Rückstand das entscheidende Tor zum 1:1 Endstand und damit zum Aufstieg schoss. Es mussten also zwei neue Spieler für den Angriff verpflichtet werden.
Der erste neue wurde Kevin Grimm. 46.500€ überwiesen wir für den 21-jährigen Stürmer an den VfB Stuttgart. Dort durchlief er ab der U14 sämtliche Nachwuchsmannschaften und galt zwischenzeitlich als großes Talent. Leider bremsten den neunfachen Deutschen Juniorennationalspieler (drei Tore), dann aber langwierige Verletzungen fast zwei Jahre in seiner Entwicklung aus. Hier im Spielstand fand er dann allerdings wieder in den Tritt zurück. In der Saison 2020/2021 brachte er es als Joker immerhin auf sieben Treffer für den VfB II, ehe er vergangene Saison dann den Durchbruch in der Regionalliga schaffte und für die Reserve der Schwaben in 35 Spielen 11 Tore erzielte und ein weiteres vorbereitete. Grimm zeichnet sich vor allem durch seinen Antritt und seine Schnelligkeit, seine Wendigkeit und sein starkes Dribbling aus. Er unterschreibt bei uns einen Vertrag bis 2025 und erhält die Rückennummer 32.



Eine Saison in der 3.Liga ist lang. Ich wollte also unbedingt noch eine weitere Option mit Stammplatzambitionen für den Sturm verpflichten. Früh landete dabei Philipp Hosiner auf unserer Wunschliste. Nachdem er anfangs noch kein Interesse an Gesprächen mit uns hatte, konnten wir ihn in der letzten Augustwoche letztlich dann doch unter Vertrag nehmen. Der 33-jährige Österreicher war vergangene Saison Teil der Dresdner Aufstiegsmannschaft, kam dabei jedoch hauptsächlich als Joker zum Einsatz. In der Saison davor war er mit 21 Toren in 33 Spielen allerdins noch eine wichtige Stütze für Dynamo. Vor Dynamo lief er ebenfalls in der 3.Liga für Chemnitz auf und wusste auch dort mit 19 Treffern in 28 Spielen zu überzeugen. Der fünfache Österreichische Nationalspieler verfügt über einen guten Abschluss und ein starkes Kopfballspiel. Zudem ist er vor allem Mental extrem stark und soll somit in der Führung des Teams auch einen Ausgleich zum Abgang von Sevilla und Landsmann Hoffer darstellen. Hosiner unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende, mit einer automatischen Verlängerung nach 20 Spielen. Diese konnte ich ihm leider nicht ausschlagen. Er wird mit dem Trikot mit der Nummer 9 auflaufen.



Ich bin mit der Konstellation im Sturm sehr zufrieden. Mit Hosiner als erfahrenen Routinier, Mirbach als etablierten Leistungsträger und Grimm als junges Talent mit viel Potential gibt es gleich drei Spieler die klare Ansprüche auf einen Stammplatz stellen. Mosquera bleibt als Stürmer Nummer vier die Backup-Rolle. Darüber hinaus kann auch Gabriele bei Bedarf im Sturm eingesetzt werden.




Fazit zur Transferperiode

Ich hab es im Verlauf des Beitrags schon ein paar Mal gesagt, ich bin sehr zufrieden mit der Transferperiode. Neuzugänge, wie Borges, Grimm, Albrecht und ganz besonder Hepburn zeigen, dass wir mittlerweile auch für junge Spieler mit Potential attraktiv sind. Ich sehe uns auf allen Positionen gut besetzt und bin insbesondere mit der Variabilität, die wir im Kader haben sehr glücklich. Mit diesem Kader lässt sich sicherlich einiges erreichen.
« Letzte Änderung: 17.März 2021, 09:24:03 von Nazario_R9 »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM21] Fußball in der Hauptstadt - Die Frage nach Berlins Nummer 3
« Antwort #22 am: 17.März 2021, 07:51:46 »

Hosiner ist natürlich ein gewaltiges Pfund in der 3. Liga!
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Fußball in der Hauptstadt - Die Frage nach Berlins Nummer 3
« Antwort #23 am: 29.März 2021, 21:26:27 »

@Stefan von Undzu: Da bin ich eigentlich bei Dir. Allerdings ist er bisher noch nicht so 100-prozentig angekommen. Zumindest ruft er noch nicht das ab, was er zu leisten im Stande ist. In der Liga hat er erst zwei Mal getroffen. Die anderen drei Treffer erzielte er im Landespokal gegen unterklassige Gegner.


Hinrunde 2022/2023

Die Hinrunde 2022/2023 ist gespielt. Am Ende dieser Hinrunde steht ein wirklich guter siebter Platz. Dennoch bleibt das Gefühl, dass sogar mehr drin gewesen wäre, denn zwischnzeitlich führten wir die Tabelle sogar über mehrere Spieltage hinweg an. Unser Start in die Runde war fullminant. Aus den ersten neun Ligaspielen gab es sechs Siege, zwei Unentschieden und nur eine einzige Niederlage und auch, wenn es noch früh in der Saison war, schien daher plötzlich alles möglich. Doch dann brachen unsere Leistungen plötzlich ein. In der zweiten Hälfte der Hinrunde gab es aus 10 Spielen nur noch zwei Siege. Drei Mal gingen wir als Verlierer vom Platz und ganze fünf Mal stand es zum Spielende unentschieden. Insgesamt keine katastrophale Bilanz, aber dennoch weit entfernt von der ersten Hälfte der Hinrunde. Die Sieglose Serie ist zudem noch nicht beendet. Ich hoffe, das gibt sich zum Start der Rückrunde zeitnah wieder.





Statistiken

Während unserem sensationellen Saisonstart stach vor allem unsere junge Garde hervor. Kevin Grimm entpuppte sich als Topverpflichtung und schoss uns von Sieg zu Sieg. Er harmonierte perfekt mit Fabio Mirbach im Sturm und Barry Hepburn auf der 10. Neben Grimm war es erstaunlicherweise unser Routinier und Kapitän Bernd Nehrig, der mit neun Toren, davon fünf vom Punkt, offensiv unerwartet oft zu überzeugen wusste. Starke Leistung vom alten Mann!
Etwas Sorgen machte mir die Defensive. Insbesondere in der zweiten Hälfte der Hinrunde waren wir hier bei weitem nicht so suverän, wie ich das vom Team gewohnt war. Selbst Keeper Clementia, der sonst immer ein verlässlicher Rückhalt war, zeigte sich plötzlich verunsichert und machte spielentscheidende Fehler. Ich hoffe, dass es mir gelingt dies wieder einzufangen.



Ein Blick in die weiteren Statistiken zeigt, dass wir offensiv zu den gefährlichsten Teams der Liga gehören. Mit 36 Treffern in 19 Spielen stehen wir Ligaweit gemeinsam mit Zwickau auf Platz zwei. Auch beim Thema Ballbesitz stehen wir mit 55% auf diesem Platz. Führend sind wir leider bei der Anzahl der nichtgewonnen Spiele. Dass das nicht so bleibt, daran wollen wir in der Rückrunde arbeiten.






Transfers

Um der strauchelnden Defensive mehr halt zu geben, habe ich mich entschlossen in der Abwehr nochmal nachzulegen. Mit Brian Behrendt kommt ein erfahrener Mann mit viel Qualität, der unsere Hintermannschaft wieder stabiliseren soll. Behrendt kommt für knapp 40.000€ von Darmstadt, wo er zuletzt in der 2.Bundesliga aktiv war. Insgesamt bringt er Erfahrung aus 137 Spielen in der 2.Bundesliga und neun in der 1.Bundesliga für Darmstadt und Bielefeld mit. Zudem lief er 40 Mal in Österreichs Bundesliga und 17 Mal in der 2.Liga der Alpenrepublik auf. Die großen Stärken von Behrendt sind seine Phyisis, sein Kopfballspiel und sein Deckungsverhalten. Der 31-jähruge Deutsche unterschreibt einen Vertrag bis 2025 und erhält die Rückennummer fünf.


Außer dem Zugang von Behrendt hat sich in Sachen Verpflichtungen nichts getan. Auch auf Abgangsseite war es eher ruhig. Zwar hatte ich versucht Müller zu verleihen, jedoch bekam ich für ihn kein Angebot. Erneut per Leihe wechseln wird stattdessen Falcao. Der Brasilianer wird nach einem erfolgreichen Jahr in den USA wieder für die Tampa Bay Rowdies auflaufen.


Ausblick

In der Rückrunde wollen wir wieder angreifen. Es gilt die sieglose Serie zu beenden und wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren. Hierfür müssen wir defensiv wieder stabiler stehen. Offensiv läuft es ohnehin. Ich bin gespannt, ob uns das gelingt.
« Letzte Änderung: 30.März 2021, 23:05:42 von Nazario_R9 »
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Fußball in der Hauptstadt - Die Frage nach Berlins Nummer 3
« Antwort #24 am: 22.April 2021, 21:41:55 »

Saisonende 2022/2023

Am Ende der vergangenen Hinrunde hatten wir mit einer sieglosen Serie von 7 Spielen zu kämpfen. Dabei sollte es noch nicht einmal bleiben. Denn auch in der Rückrunde konnten wir in der ersten Partie nicht als Sieger vom Platz gehen. So standen mittlerweile 8 sieglose Begegnungen in Folge in unserer Statistik als wir am 20.Spieltag beim SV Meppen antraten. Was dann jedoch folgen sollte, war ein wahres Spektakel. Ein knapper 2:1 Sieg gegen Meppen war der Auftakt einer Serie von 10 Spiele ohne Niederlage in Folge. Insgesamt verloren wir in der Rückrunde nur zwei Mal, spielten fünf Mal unentschieden und gewannen ganze 12 Partien. Dieser starke Run führte dazu, dass wir am vorletzten Spieltag den Sprung auf einen sicheren Aufstiegsplatz schafften und von dort auch trotz der Niederlage am Saisonfinale gegen Würzburg nicht mehr vertrieben wurden. Am Ende stand also mit dem Aufstieg in die 2.Bundesliga ein riesen Erfolg zu Buche. Der erneute Gewinn des Berliner Landespokals wurde dadurch fast zur Nebensache. Erfolgsrezept in der Rückrunde war der Wechsel auf ein sehr offensives 4-3-3 mit hohen Pressing- und Defensivlinien und extrem hoher Intensität.



In der Abschlusstabelle landeten wir auf Platz 3. Da der Meister FC Bayern II nicht aufsteigen darf, war mit diesem 3.PLatz der direkte Aufstieg verbunden. Mit uns nach oben gehen Jahn Regensburg und Heidenheim, die sich in der Relegation durchsetzten. Abgestiegen in die Regionalliga sind die Zweitvertretungen von Mainz 05 und der Berliner Hertha, sowie Steinbach und Uerdingen.





Statistiken

Notentechnisch bester Spieler war in der vergangenen Saison Brian Behrendt. Der Innenverteidiger, der erst in der Rückrunde zum Team stoß, war sofort Fels in der Brandung in der Defensive und trug enorm dazu dabei, dass die Instabilität der Hinrunde beseitigt werden konnte. Neben ihm war auch Kapitän Bernd  Nehrig Mal wieder einer der Erfolgsfaktoren. Der Routinier war im Mittelfeld stets präsent. So wie man es von ihm kennt. Doch was mehr als überraschend war, war, dass er auf seine alten Tage zum Goalgetter avancierte. 12 Tore stehen zu Buche. 10 davon erzielte er in der Liga. Dabei zeigte er sich vor allem vom Punkt Treffsicher. Bei 7 Versuchen, traf er 7 Mal. Toptorjäger wurde Kevin Grimm. Der Neuzugang aus Stuttgart lieferte von Beginn an ab und erzielte in 36 Pflichtspielen 22 Tore und bereitete 8 weitere vor. Er harmonierte perfekt mit seinem Sturmpartner Fabio Mirbach, der mit 11 Vorlagen nicht nur bester Vorbereiter war, sondern mit 15 eigenen Treffern auch noch selbst Torjägerqualitäten zeigte.




Bewertung Neuzugänge

Kommen wir zur Bewertung der Neuzugänge der vergangenen Saison. Wie schon angesprochen, war der Transfer von Behrendt ein voller Erfolg. Der 31-jährige Innenverteidiger wurde sofort zum Abwehrchef und stabiliserte die bis dahin unkonstante Defensive. Auch der Transfer von Grimm zahlte sich aus. Der junge Stürmer traf beinahe nach Belieben und haromnierte zudem super mit Sturmpartner Mirbach. Er stahl somit auch Hosiner die Show, der eigentlich die Rolle des kostanten Goalgetters einnehmen sollte. Zwar liest sich dessen Statistik mit 15 Torbeteiligungen aus 24 Spielen recht gut, doch gelangem ihm der wesentliche Teil dieser Scoresgegen unterklassige Gegner im Berliner Landespokal. In der Liga waren es nur 4 Treffer und 2 Vorlagen. Zu wenig für seine und unsere Ansprüche. Sehr erfreulich wiederum, war die Entwicklung der Neuzugänge Albrecht und Wedl. Ersterer war klarer Stammspieler in der Mittelfeldzentrale, letzterer überzeugte immer dann, wenn Stammkeeper Clemantia auf Grund von Länderspielreisen oder Verletzungen nicht zur Verfügung stand. Überhaupt nicht aufgegangen ist der Plan um Müller. Der Innenverteidiger, der im Laufe der Saison ein ernsthafte Alternative für die Stammelf hätte werden sollen, kam lediglich auf eine handvoll Einsätze. Zufrieden bin ich wiederum mit der Entwicklung von Hepburn und Borges. Der Schotte Hepburn wusste besonders zu Beginn der Saison zu überzeugen und sammelte in dieser Zeit auch Scorer. Später hatte er dann zwar mit einem längeren Formtief zu kämpfen, dennoch zeigte er über die Saison, dass in ihm sehr viel Potential schlummert. Außenverteidiger Borges hatte leider relativ häufig mit Verletzungen zu kämpfen. Wenn er aber fit war, dann sellte er stets eine Bereicherung dar. Letzter im Bunde der Neuzugänge der vergangenen Saison ist Gabriele. Der Deutsch-Italiener spielte eine solide Runde und überzeugte vor allem durch seine Vielseitigket. Egal, ob er im Sturm, auf der 10, oder auf der 8 zum Einsatz kam, er brachte in der Regel seine unaufgeregte Leistung.




Fazit

Was soll man sagen, die Saison war rückblickend natürlich grandios. Wir sind deutlich über der Platzierung gelandet, die uns seitens der Medien zugetraut wurde. Mit dem Aufstieg haben wir einen riesen Erfolg erzielt und diesen mit dem erneuten Sieg im Landespokal von gekrönt. Viele junge Spieler haben tolle Entwicklungen genommen und einen großen Anteil an der genialen Rückrunde und dem erfrischenden Offensivfußball, den wir in dieser gespielt haben. Es ist jedoch klar, dass es so nicht weiter gehen wird. Die 2.Bundesliga wird eine riesen Herausforderung. Schon in der 3.Liga haben wir nicht gerade zu den finanziellen Schwergewichten gehört. Daran ändert sich auch in LIga 2 nichts. Im Gegenteil. Für uns wird es sicherlich vom ersten Tag an gegen den Abstieg gehen. Nichtsdestotrotz werden wir den Kampf natürlich annehmen und versuchen den Kader durch gezielte Verstärkungen un durch die fortlaufende Weiterentwicklung unserer Talente, wettbewerbsfähig zu machen. Packen wirs an!
« Letzte Änderung: 23.April 2021, 14:16:34 von Nazario_R9 »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Fußball in der Hauptstadt - Die Frage nach Berlins Nummer 3
« Antwort #25 am: 22.April 2021, 21:50:13 »

Glückwunsch zum Aufstieg! Jetzt wirds spannend. :)

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Fußball in der Hauptstadt - Die Frage nach Berlins Nummer 3
« Antwort #26 am: 25.April 2021, 15:21:13 »

Glückwunsch zum Aufstieg, eine starke Leistung. Mal schauen wie es eine Etage höher läuft.  :)
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Danke Euch beiden!


Vorbereitung 2023/2024

Nach der überragenden Vorsaison und dem mit ihr verbundenen Aufstieg, treten wir in der neuen Saison in der 2.Bundesliga an. Das wird sicherlich eine absolute Herkulesaufgabe für uns. Weder die finanziellen Mittel, noch die infrastrukturellen Gegebenheiten unseres Clubs kommen an den Standard der anderen Vereine heran. Auch der Kader muss über sich hinauswachse, um sportlich mithalten zu können. Dennoch packen wir es an und werden versuchen mit viel Leidenschaft und Spielwitz in der Liga zu bleiben. Keine Chancen diesbezüglich werden uns seitens der Medien eingeräumt. Man sieht uns als klarer, abgeschlagener Tabellenletzter.
Insgesamt bietet die 2.Bundesliga ein tolles Starterfeld. Favoriten sind ganz klar Hamburg, Mainz und Düsseldorf, aber auch Bochum, Hannover und z. B. St.Pauli sind nicht zu unterschätzen. Die Liga verspricht definitv viel Spannung.




Spielplan Hinrunde

Unser Start in die Saison hat es durchaus in sich. In den ersten fünf Spielen treffen wir mit Mainz, Hamburg und Hannover direkt auf drei der Schwergewichte der Liga. Ein einfacher Start sieht anders aus. Zwischendrin geht es gegen Erstligist VfB Stuttgart im Pokal. Auch dieses Los ist alles andere als eine leichte Aufgabe.




Die Vorbereitung

Die Vorbereitung war befriedigend, nicht mehr und nicht weniger. Zufrieden bin ich mit dem 3:1 Sieg gegen Regionalligist Babelsberg und dem starken 2:2 gegen VfB Stuttgart. Gegen die Schwaben, denen wir auch im DFB-Pokal begegnen werden, gingen wir sogar zwei Mal in Führung. Darauf lässt sich definitiv aufbauen. Enttäuschend waren das Unentschieden gegen Regionalligist Greuther Fürth II und das 0:4 gegen Sheffield United. Zwar geht eine Niederlage gegen den Premier League Absteiger grundsätzlich in Ordnung, dennoch habe ich mich über die Höhe der Niederlage geärgert.



So viel also zur Saisonvorbereitung. Grundsätzlich war der Verlauf okay, auch, wenn zwei der vier Ergebnisse nicht nach meinen Vorstellungen waren. Wir werden beim Saisonstart sehen, wie weit das Team wirklich ist. Wichtig wird sein, dass wir beim Mammutprogramm zu Saisonbeginn trotzdem den ein oder anderen Punkt mitnehmen, um nicht direkt gänzlich in Schieflage zu geraten. Bezüglich der Transfers werde ich, wie immer, ein extra Beitrag machen.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Transfers und Kaderplanung


Um in der 2.Bundesliga bestehen zu können, sollte der Kader zielgerichtet verstärkt werden. Schon zu Beginn der Transferphase war klar, dass wir finanziell nicht in der Lage sein würden, um größere Kaliber zu verpflichten. Ich musste zudem feststellen, dass wir trotz des Aufstiegs noch immer eher unattraktiv für namhaftere Spieler waren. Mit ein Grund dafür ist vermutlich, dass wir nach wie vor recht wenig Zuschauer anlocken können (Schnitt unter 5.000). Ein größere Umbruch jedenfalls, war daher nicht in Planung. Stattdessen war der Plan den bestehenden Kader weiterzuentwickeln. Hierzu sollte der Kader der Vorsaison weitestgehend zusammengehalten werden, was durch den Aufstieg gesichert war und durch einige gezielte Verstärkungen optimiert werden. Zudem sollte der Kader verkleinert werden, da durch den Aufstieg mit dem Berliner Landespokal ein Wettbewerb weggefallen ist, der bei Finanleinzug sieben Pflichtspiele mit sich brachte, in denen ich häufig Ergänzungsspielern Spielpraxis ermöglichte.


Torhüter

Im Tor gibt es keine Veränderung. Yannis Clementia bleibt auch in der vierten Saison in Folge unsere Nummer eins. Der Nationaltorhüter von Martinique hat sich stetig weiterentwickelt und war, ausgenommen einer kure Schächephase in der Hinrunde der vergangenen Saison, stets eine verlässlicher Rückhalt. Nummer zwei im Tor bleibt der Österreicher Lukas Wedl. Wedl durfte vergangene Runde in 13 Pflichtspielen ran und vertrat Clementia, wenn dieser auf Länderspielreise, oder verletzt war. Zudem spielte er den Landespokal. Dabei war er ein souveräner Rückhalt. Dritter Torhüter bleibt Ramazan Zengin. Das Eigengewächs wird auch in der kommenden Runde das Tor der U19 hüten und parallel am Training der ersten Mannschaft teilnehmen. Damit haben wir ein gutes, eingespieltes Trio auf dieser wichtigen Position.




Abwehr

Auf der rechten defensiven Außenbahn werden wir auch in der neuen Saison mit Lenny Borges und Mattis Daube ins Rennen gehen Borges ist sicherlich der talentiertere von beiden, allerdings fällt er relativ häufig verletzt aus. Daube hingegen ist in seiner Spielweise eher unspektakulär, stellt dafür aber eine sehr verlässliche Option dar. Auf der gegenüberliegenden Seite bleibt Vladimir Rankovic eine der Optionen. Thomas Hagn hat den Verein wiederum verlassen. Er wechselt nach drei Jahren bei uns in Berlin nach Chemnitz.
Ersetzt wird er durch Neuzugang Fredrik Oppegard. Der 21-jährige Norweger kommt ablösefrei von der Zweitvertretung von PSV Eindhoven. Er spielte bislang 36 Mal für die Juniorennationalmannschaften seines Heimatlandes und hat seine Stärken vor allem in der Beschleunigung, seiner Ballverarbeitung und seiner Agressivität. Oppegard unterschreibt einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennumer 12.



In der Innenverteidigung erarbeitete sich in der vergangenen Saison das Duo Maximilian Storm und Brian Behrendt die Stammplätze. Sie verdrängten Patrick Kapp und Hendrik Hansen, die zuvor die beiden Plätze inne hatten. Während Storm, Behrendt und Kapp auch in der kommenden Saison Teil des Teams sein werden, hat Hansen den Club verlassen. Er hat keinen neuen Vertrag erhalten und ist bislang noch verinslos. Neben ihm hat auch Lukas Müller das Team verlassen. Er wird leihweise für Mannheim in der 3.Liga auflaufen, um Spielpraxis zu sammeln und den nächsten Schritt zu gehen. Ebefalls per Leihe hat Jakob Lewald den Verein verlassen. Er wird in der Regionalliga für Germania Halberstadt auflaufen.
Neu im Team ist Eric Martel. Der schnelle und spielstarke Deutsche kommt ablösefrei von RB Leipzig. Dort war ihm der erste Profiseinsatz bislang verwehrt geblieben. Dennoch bringt er viel Potential mit und hat schon jetzt das Level, um ein Wörtchen um die Stammplätze mitzureden. Martel unterschreibt für drei Jahre und erhält die Rückennumer 3.



Mit den Zugängen von Oppegard und Martel und der Verschlankung durch die Abgänge, haben wir die Abwehr zielgerichtet verstärkt und Qualität und Potential hinzugewonnen. Ich sehe uns hier im Rahmen unserer Möglichkeiten gut aufgestellt, um im Abstiegskampf nicht unterzugehen.




Mittelfeld

Im Mittelfeld haben wir mit Christopher Theissen einen Spieler abgegeben, der insbesondere in meinen ersten beiden Jahren in Berlin eine wichtige Rolle eingenommen hatte. In der vergangenen Saison wurden seine Einsatzzeiten jedoch weniger. Er wechselt nach Großaspach in die Regionalliga. Verlängert haben wir stattdessen mit Bernd Nehrig. Der Kapitän hat eine überragende Saison hinter sich und hat sich so einen neuen Vertrag verdient. In der kommenden Runde wird er mit seinen 37 Jahren zwar wohl kein Stammspieler mehr sein, eine verlässliche und souveräne Option stellt er aber noch immer dar. Insbesondere dann, wenn es darum geht ein Ergebnis zu verwalten, kann er ein wichtiger Faktor werden. Im zentralen Mittelfeld kämpfen mit Julian Albrecht, Jahn Herrmann, Jean-Paul De Boer und Leih-Rückkehrer Okan Keskin um die Stammplätze. Eher Außenseiterchancen hat Enes Küc.
Ebenfalls den Kampf um die Stammplätze annehmen, wird Neuzugang Lukas Kunze. Der 25-jährige Deutsche kommt ablösefrei von Rödinghausen, wo er es in der vergangenen Saison in 37 Spielen in der Regionalliga auf starke 14 Vorlagen und 2 Tore brachte. Vor Kunze waren wir bereits mit vier anderen zentralen Mittelfeldspielern einig, die sich letztlich jedoch alle im letzten Moment gegen den Wechsel zu uns entschieden. Um so glücklicher war ich, als uns mit ihm endlich die ewünschte qualitativ hochwertige Verstärkung gelang. Der 1,89 Meter große variable Mittelfeldspieler unterschreibt für drei jahre und erhält die Rückennumer 8.




Im offensiven Mittelfeld werden wir weiterhin auf Barry Hepburn und Daniele Gabriele setzen. Beide haben eine starke Vorsaison gespielt und werden auch künftig eine wichtige Rolle einnehmen. Je nach System kann es sich dabei aber auch um eine andere Position, als die 10 handeln. Dies gilt vor allem im 4-3-3, welches wir in der starken Rückrunde gespielt haben. Während Hepburn dort regelmäßig auf der 8 zum Einsatz kam, bildete Gabriele ein Teil des erfolgreichen Sturm-Trios. Nicht zuletzt kann auch er zudem auf der 8 spielen.



Mit der Verpflichtung von Kunze haben wir in der Zentrale Qualität hinzugewonnen. Darüberhinaus ist es uns gelungen die Leistungsträger der Vorsaison im Mittelfeld beisammen zu halten. Mit Nehrig bleibt zudem der Anführer und Fels in der Brandung in unseren Reihen. Damit können wir auch in diesem Mannschaftsabschnitt frohen Mutes in die Saison gehen.



Sturm

Der Sturm war in der vergangenen Saison unser großes Prunkstück. Im offensiven 4-3-3 waren insbesondere Toptorschütze Kevin Grimm und Topvorbereiter Fabio Mirbach absolute Erfolgsgaranten. Sie bildeten mit Daniele Gabriele ein kongeniales Trio. Beide werden auch in dieser Runde wieder eine wichtige Rolle spielen. Den Club verlassen haben stattdessen Manu Mosquera und Philipp Hosiner. Vor allem letzterer konnte die in ihn gesteckten hohen Erwartungen nicht erfüllen. Beide sind bsilang vereinslos. Neu verpflichtet haben wir drei Angreifer. Wobei nur einer davon direkt in der ersten Mannschaft eine Rolle spielen soll.
Mit Fisnik Asllani kommt ein talentierter junger Stürmer, der in vergangenen Saison mit 16 Toren und 3 Vorlagen in 33 Regionalligaspielen für Hoffenheim II zu überzeugen wusste. Der gebürtige Berliner, der in der Jugend für BFC Dynamo und Union spielte, hat seine Stärken vor allem im Torabschluss und im Kopfballspiel. Der 21-jährige Deutsch-Kosovarer soll die Rolle des Herausforderers einnehmen und hat das Potential auch ein Wörtchen um die Stammplätze mitzureden. Er kommt ablösefrei und erhält einen Dreijahresvertrag. Auflaufen wird er mit der Rückennummer 19.



Eine weitere Verpflichtung im Sturm ist Dennis Curatolo. Der junge Iatliener kommt ablösefrei aus der Jugend von Inter Mailand und er hält ebenfalls einen Dreijahresvertrag. Der 19-jährige hat seine Stärken im Abschluss, dem Dribbling und in seiner Geschwindigkeit. Er bringt viel Potential mit und soll nun erst einmal die ersten Schritte im Männerfußball gehen. Dazu haben wir ihn an den Regionalligisten Babelberg verliehen.



Ebenfalls neu verpflichtet im Sturm wurde Harry Sullivan. Der Junge Australier kommt aus der Jugend von Borussia Dortmund, wo er aussortiert wurde. Bei uns soll der 17-jährige Angreifer über die U19 an die erste Mannschaft herangeführt werden und kann bei Bedarf in den Kader berufen werden.



Im Sturm werden auch in dieser Saison Grimm und Dauerbrenner Mirbach den Ton angeben. Neben ihnen hat, je nach System, auch Mittelfeldspieler Gabriele gute Chancen auf einen Stammplatz an forderster Front. Neuzugang Asllani ist der Herausforderer, der nach einer starken Regionalligasaison den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen will. Mit Sullivan steht in der Jugend ein Stürmer bereit, auf den bei Bedarf zurückgegriffen werden kann. Insgesamt sieht das für mich nach einem Runden Paket aus.




Fazit

Insgesamt bin ich mit der Transferphase durchaus zufrieden. Alle unsere gesteckten Ziele konnten wir erreichen. Natürlich ist es so, dass unser Kader dennoch auf dem Papier zu den schwächsten der Liga gehört. Allerdings habe großes Vertrauen in die Stärken des Teams und glaube, dass wir durchaus eine Chance haben, dem ein oder anderen Gegner Punkte abzunehmen. Wir haben viel Potential und Variabilität im Kader. Darauf werden wir aufbauen.
« Letzte Änderung: 05.Mai 2021, 22:25:41 von Nazario_R9 »
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hinrunde 2023/2024

Wir waren als absoluter Außenseiter in die Saison gestartet. Seitens der Medien wurde uns nicht der Hauch einer Chance eingeräumt. Und so war es wenig überraschend, dass wir uns nach 5 gespielten Spielen auf einem Abstiegsplatz wiederfanden. Nicht ein Sieg stand zu diesem Zeitpukt zu Buche. Allerdings war es auch nicht so, als on wir einen gänzlichen Fehlstart hingelegt hatten. Zwar gewannen wir kein einziges Spiel, jedoch hatten wir auch nur eins verloren. Dies war in meinen Augen der Grundstein für das, was anschließend folgen sollte. Denn nicht nur, dass wir dadurch 4 wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gesammlt hatten, es führte darüber hinaus auch dazu, dass die Moral nicht gleich zu Beginn völlig im Keller war. So war es möglich, dass wir am 6.Spieltag mit dem 3:0 Heimsieg gegen Kiel einen Marker setzen konnten, der den Rest der Hinrunde beeinflussen sollte. Aus den nun noch folgenden 11 Spielen gelangen uns 7 Siege und 2 Unentschieden. Nur zwei Mal gingen wir als Verlierer vom Platz. Damit schafften wir es sensationellerweise nach 17 Spielen mit 30 Punkten auf Platz 5 liegend abzuschließen. Kurioserweise spielten wir in der Hinrunde zwei Mal gegen Mainz und nicht gegen Aue. Den Feilchen werden wir dafür in der Rückrundr zwei Mal gegenüber stehen. Die bemerkenswertesten Siege der Hinrunde waren sicherlich das 1:3 in Düsseldorf und das 0:3 in Mainz.

Nachfolgend die Spielergebnisse und die Tabelle der Hinrunde




Statistiken

Top-Spieler der Hinrunde war Goalgetter Kevin Grimm. Der 22-jährigen Stürmer machte dort weiter, wo er in der 3.Liga aufgehört hatte. Dabei gelangen ihm 13 Tore und 3 Vorlagen. Er zeigte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten in der neuen Klasse und brachte es mit 7,21 auf die beste durchschnittliche Bewertung. Bester Vorbereiter war Vladimir Rankovic. Der Außenverteidiger brachte es auf 5 Assists. Ebenfalls Top-Spieler waren Abwehrchef Brian Behrendt und Keeper Yannis Clementia. Aber auch der Rest des Teams zeigte hervorragende Leistungen und wuchs regelmäßig über sich hinaus. Nur durch eine starke Teamleistung war eine derartige Hinrunde möglich



Kevin Grimm war nicht nur Team intern der beste Torschütze, sondern auch ligaweit. Herausragend ist dabei vor allem seine Effektivität. Gerade einmal 24 Schüsse benötigte er für seine 13 Tore. Nur einer der Gründe, die ihn so wertvoll für uns machen.


Auch im Tor gehören wir zur Ligaspitze. Sechs Mal spielte unser Keeper Yannis Clementia zu Null. Damit liegt er ligaweit auf Platz 2. Natürlich ist er dafür nicht allein verantwortlich. Auch unserer Abwehr gilt hier ein großes Lob. Dabei zeigt das Team auch die notwendige defensive Härte. Mit Kunze, Albrecht und de Boer sind gleich drei unserer Spieler Ligaspitze in puncto Gelbekarten.





Transfers

In Sachen Transfers hat sich vor allem auf Abgangsseite einiges getan. Dabei handelt es sich vor allem um Leihen. Mit Denis, Özyasar und Wiebach haben wir einige Jugendspieler verliehen, um Spielpraxis im Aktivenbereich zu sammeln. Darüber hinaus haben wir den gerade erst zurückgekehrten Falcao erneut verliehen. Der Brasilianer spielte zuletzt zwei Jahre auf Leihbasis in den USA bei Tampa Bay in der USLC, wo ihm in 63 Spielen 29 Tore und 10 Vorlagen gelangen. Eine Rückkehr in unseren Kader kam aber, auch auf Grund seines Wechselstrebens, nicht mehr zu Stande. Für ihn geht es nach Aalen, die sich zur Leihe eine Kaufoption sicherten. Ebenfalls per Leihe mit Kaufoption hat Jahn Herrmann den Verein verlassen. Für ihn geht es zu Lokomotive nach Leipzig, nachdem er in der Hinrunde nur auf 7 Einsätze nach Einwechslung kam. Neben den beiden genannten verlässt uns aus dem Dunstkreis der ersten Mannschaft noc Sommerneuzugang Fisnik Asllani. Der 21-jährige Stürmer kam in der Hinrunde 10 Mal zum Einsatz (3 Mal von Beginn an), konnte dabei aber keinerlei Impact bringen. Für ihn scheint der Sprung von der Regionalliga in die 2.Bundesliga fürs erste zu groß zu sein. Folgerichtig soll er nun in der 3.Liga einen Zwischenschritt gehen und dann im Sommer erneut bei uns angreifen. Er wird leihweise für die Würzburger Kickers auflaufen.
Neben den bereits genannten Abgängen kam es noch zu einem weiteren Transfer. Mit Marin Puljic hat uns ein Top-Spieler aus unserer Jugendabteilung verlassen. Er wechselt zum Stadtrivalen Hertha BSC. Sein Abgang bringt uns 435.000 Euro ein. Die Summe kann durch entsprechende Bonuszahlungen auf bis zu 1,1 Millionen Euro ansteigen. Er wird damit zum Top-Abgang der Vereinsgeschichte.


Den Abgang von Herrmann werden wir intern auffangen. Um den Abgan vonAsllani im Sturm zu kompensieren haben wir uns nach externer Verstärkung umgesehen. Dabei ist uns ein echtes Juwel ins Netz gegangen. Mit Dillon Hoogewerf kommt eine Spieler zu uns, der in zwei der Top-Akademien Europas ausgebildet wurde. Er spielte in der Jugend für Ajax Amsertdam und Manchester United. Bei den Engländern erhielt er im Sommer keinen neuen Vertrag und war seither vereinslos. Nach einem halben Jahr ohne Club schließt er sich nun uns an. Hoogewerf spielte 19 Mal für die niederländischen Juniorennationalmannschaften und erzielte dabei 10 Tore. Auf seinen ersten Profieinsatz wartet er bislang noch. Seine großen Stärken sind der Abschluss, seine Technik, seine Agilität und seine Beschleunigung. Generell hat er ein großes Potential. Hoogewerf unterschreibt einen Vertrag bis 2028 und erhält die Rückennumer 32.



Vorbereitung

Die Vrobereitung auf die Rückrunde bestand aus zwei Testspielen. Zuerst ging es gegen unseren ehemaligen Regionalligakonkurrent Altglienicke. Dabei gelang uns 3:1 Sieg. Im zweiten Spiel trafen wir auf den Schweizer Erstligisten Lugano. Dieses Spiel konnten wir mit 2:0 für uns entscheiden. Die Rückrundenvorbereitung war also erfolgreich.




Die Hinrunde war natürlich überragend. Erfahrungsgemäß bricht man allerdings irgendwann ein. Bis dahin wollen wir aber unseren Aufstiegsschwung weiter mitnehmen und möglichst schnell den Klassenerhalt vollends fixieren. Hier fehlen uns nur noch wenige Punkte. Ab diesem Moment können wir dann völlig befreit aufspielen. Ich bin wirklich gespannt, wo wir am Ende der Saison stehen werden. Schon jetzt kann die Runde aber als voller Erfolg gewertet werden. Viele Spieler unserer nehmen aktuell eine tolle Entwicklung.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

In der 2. Liga angekommen, würde ich mal sagen.  ;)

HSV immer noch oder wieder zweitklassig?

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ja, das kann man fürs erste so sagen  :)

Zu Deiner Frage:
In der Saison 20/21 sind sie aufgestiegen und konnten dann im Folgejahr mit Platz 15 die Klasse mit Ach und Krach halten. Im Folgejahr gelang das dann nicht mehr. Das verflixte zweite Jahr nach dem Aufstieg eben.. Jetzt ist Martin Schmidt Trainer in Hamburg und versucht den direkten Wiederaufstieg zu erreichen.
Im Übrigen war auch der VfB Stuttgart zwischenzeitlich nochmal unten. Die Schwaben sind auch erst in der vergangenen Saison wieder aufgestiegen.
Gespeichert