MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM21] Frust-Thread  (Gelesen 18631 mal)

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
[FM21] Frust-Thread
« am: 30.Januar 2021, 10:40:02 »

Ich habe diesen Thread, trotz der Suchfunktion nicht gefunden und deshalb einen eröffnet.

Ich bin schon seit mindestens 10Jahren beim FM dabei. Ich fand es immer ganz toll, dass man hier sehr realistisch einen Football Manager abgebildet hat. Und zwar mit allem was dazu gehört.Taktiken erstellen, den Verein führen, usw. Genial. Insbesondere, wenn man vorher nur den Football Manager von EA kannte.

Jetzt habe ich aber mal das "Gerücht" getestet, dass man NUR/HAUPTSÄCHLICH mit Attacking oder zumindest sehr offensiven und Gegenpressing Taktiken erfolgreich sein kann. Das habe ich immer ignoriert und habe nicht viel davon geglaubt. Jetzt habe ich mit dem Freiburger FC in der Oberliga BW mal angefangen. Meine eigene Taktik erstellt - und weil ich als 16. in der Tabelle von 20 gehandelt werde, habe ich eine defensive und eine sehr defensive Taktik gewählt. Nach 16 Spielen 4 Punkte (kein Sieg). Ok. Schlechte Mannschaft halt und ich bin auch nicht der Taktikmeister.
Jetzt lade ich mir im Steam Workshop die Klopp Taktik von Liverpool herunter (Link kann ich hier nicht geben, da ich das abboniert habe). Haha. Wird schon so schlecht weiterlaufen. Dem "Gerücht" glaube ich ja nicht. Wunder: Die nächsten 10 Spiele mit mindestens 3 Toren gewonnen. Selbe Mannschaft, selbe Gegener, nur andere Taktik. 10 Spiele mindestens 3 Tore geschossen und IMMER weniger kassiert. 30 Punkte aus den Spielen.
Jetzt mögt ihr schreiben - ahja - vollkommen andere Situation. Die Mannschaften haben auch umgestellt und sich auf meine Taktik (negativ) eingestellt. Für mich - und da muss schon viel passieren bei dem FM von SI - ist die Lust am FM vollkommen vergangen. Die Motivation liegt unter 0. Ich bin richtig enttäsucht.

Diesen Thread habe ich eröffnet, um eventuell auch eine konstruktive Diskussion anzustoßen.
Gespeichert

Oehli27

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #1 am: 30.Januar 2021, 12:34:10 »

Könnte auch einfach sein, dass das eine Exploit-Taktik ist. Egal ob vom Ersteller beabsichtigt oder nicht.

Ich kann nur für mich sprechen und bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Ergebnisse nicht so krass unterschiedlich sind. Wobei ich noch nicht mit einer (sehr) defensiven Taktik gespielt habe. Ausnahme um in den letzten 10min eine Führung zu halten.

Mit Barrow in der 4. engl. Liga lief es mit einem 4-3-3-Tiki-Taka/Gegenpressing auf Angriff nicht so gut wie mit einem 5-2-3 bzw. 5-3-2 von Wolverhampton inspirierten Spiel auf balanced oder positive.
Dann wiederum lief es mit der von Barrow übernommenen 5-2-3-Taktik mit Newcastle in einem Onlinesave nicht ansatzweise so gut wie mit Barrow.
Jetzt in meinem neuen Projekt arbeitslos gestartet und Hertha im April 2021 auf Platz 16 übernommen. Mit einer etwas abgewandelten Version des 5-2-3/5-3-2 (balanced/positive) und nach ausbleibendem Erfolg mit einem 4-3-3 Gegenpressing (Angriff) aus den letzten 7 Spielen nur zwei gewonnen. Mit jeder Taktik jeweils eins. Relegation gegen den HSV war im Vergleich zu den Ligaspielen einfach, aber beim Rückspiel in Hamburg konnte ich trotz dem offensiven 4-3-3 nur ein 1:1 erkämpfen. Für die Relegation war mir das egal, die hätten 4:1 gewinnen müssen, aber wäre es ein Ligaspiel gewesen, hätte mich die Stärke des HSV bzw. meine Unfähigkeit schon geärgert.
Zur neuen Saison habe ich auf ein 4-3-3-Tiki-Taka/Gegenpressing mit Falscher Neun umgestellt und es läuft nicht sooo gut wie erhofft. Die Testspielergebnisse solala, wobei da viel rotiert wird und ich sie immer einfacher finde als Ligaspiele.
Zwar konnte ich bei den ersten beiden Auftritten in der Liga wegen Verletzungen und Olympia nicht mit der Topelf auflaufen, musste den Kader sogar mit U19-Spielern auffüllen, die noch nicht bereit sind für Liga 1, aber zumindest gegen Union hätte ich mir mehr als ein 0:0 erwartet und mit dem 2:2 gegen Hoffenheim kann ich auch mehr als glücklich sein.

Ich habe bisher also nicht die Erfahrung gemacht, dass Angriff+Gegenpressing die Lösung aller Dinge ist.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #2 am: 30.Januar 2021, 13:00:36 »

Meiner Meinung nach gibt es heute keine Exploitertaktik mehr. Seit den Änderungen der Engine im FM20 sind die eigentlich unmöglich und auch Taktikgurus wie Knapp schaffen keine Taktiken mit 100% Siegchance mehr. Eine Exploitertaktik war nicht nur einfach stark, sondern hat eklatante Mängel ausgenutzt. Zum Beispiel, dass eine Viererkette in der Abwehr eine bestimmte Anzahl von stürmenden Spielern einfach nicht deckt, die Zuweisung komplett schiefläuft und dadurch immer wieder in einfachen Situationen viele Spieler freistehen und abschließen können. Soweit ich das aus den Diskussionen über Taktiken mitbekomme gibt es so etwas nicht mehr.
Trotzdem wird das Spiel immer ein Balancing haben das nicht optimal ist und wenn man sich die ungefähr 550 getesteten Taktiken auf FM Base ansieht hat Gegenpressing klar die Nase vorne.

Ich bin der Meinung, dass defensive und vor allem sehr defensive Mentalität sich nicht eignen, um sie durch die Saison zu spielen, sondern wie Oehlie27 es sagt, situativ als Underdog oder während bestimmten Momenten im Spiel eingesetzt werden sollte. Gleichzeitig sagt eine defensive Mentalität nicht aus, dass es eine defensiv sichere Taktik ist. Falsche Rollen und Aufgaben verteilt und eine defensive Taktik ist offen wie ein Scheunentor....
Eine Taktik mit einer defensiven Mentalität konzentriert sich sehr stark darauf, dass Spieler hinter dem Ball zu stehen und sehr wenig Risiko nach vorne eingehen. Dadurch werden die Angriffe eindimensional und sehr einfach zu verteidigen. Eine erfolgreiche Taktik macht meiner Meinung nach allerdings aus, dass sie verschiedene Angriffsvektoren hat mit einer Balance zwischen Offensive und Defensive. Und da ist es gerade tatsächlich so, dass eine offensive Mentalität das Risiko nach vorne gibt und das mit einer ordentlichen Aufstellung und Rollenverteilung defensiv sauber stehen kann und trotzdem vielseitig nach vorne spielt.
In einem anderen Post habe ich eine sehr defensive Taktik von mir vorgestellt, die mit offensiver Mentalität funktioniert und in der ich genau das mache. Ich kompensiere die offensive Mentalität durch defensive Rollen und Aufgaben. Deswegen würde ich schonmal davon weg gehen, dass die Mentalität etwas darüber aussagt, ob eine Taktik offensiv oder defensiv ist.

Von der Mentalität hat vonreichsmueller zwar nicht gesprochen. An der Stelle wäre aber die Frage zustellen, wie in der erfolglosen defensiven Taktik die defensive bewerkstelligt wurde und was unternommen wurde, dass die Mannschaft trotzdem nach vorne spielt.
Die Masse an Downloadtaktiken sind offensive Gegenpressing Taktiken. Das liegt auch sicher an einem selbstverstärkenden Effekt in der Community. Es ist bekannt, dass das System stark ist. Die erfolgreichsten Bauer haben damit Erfolg. Alle machen mit.
Aber unter den Downloadtaktiken finden sich auch defensiv sehr sichere Taktiken die zum Beispiel spezielle für Underdog gebaut wurden und mit denen wird man wahrscheinlich einen ähnlichen Erfolg haben wie mit einer offensiven Downloadtaktik. Gute Downloadtaktiken sind gut.

« Letzte Änderung: 30.Januar 2021, 13:03:21 von DragonFox »
Gespeichert

crocodile

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #3 am: 30.Januar 2021, 13:30:37 »

Ich finde das die KI gerade in unteren Ligen (vor allem Level 3 und tiefer) einfach viel zu defensiv agiert und man dadurch mit offensiveren bzw. balancierten Taktiken nicht wirklich vor Probleme gestellt wird. Jedenfalls nicht was die eigene Defensive angeht, da der Gegner halt nix bzw. wenig nach vorne macht. Bin gerade mit Red Star Paris unterwegs. In Liga 3 haben die meisten Vereine gg mich auf Catenaccio gesetzt, mit Mann und Maus hinten drin. Ich war natürlich Mitfavorit für den Aufstieg. Dennoch zieht die KI ihren Stil bis zum Ende durch und erhöht bei Rückstand selten mal das Risiko. Da brauchte ich selber nicht mal auf Gegenpressing zu setzen. In Liga 2 läuft es ähnlich, nach gutem Saisonstart bin ich oben dabei und die Gegner parken den Bus. Das könnte meiner Meinung nach etwas mehr Balancing vertragen.
Gespeichert

Oehli27

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #4 am: 30.Januar 2021, 14:04:07 »

Dass es keine Exploittaktiken mehr geben soll wusste ich nicht. Hab mich damit nie großartig beschäftigt und will es auch gar nicht. Will mich nicht "versauen", wenn ich dann etwas lese, was ich nicht lesen wollte und ich mich so nicht mehr über meinen Erfolg freuen kann.
Aber wenn es keine Exploits mehr geben soll, umso besser. :D
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #5 am: 30.Januar 2021, 14:44:01 »

Dass es keine Exploittaktiken mehr geben soll wusste ich nicht. Hab mich damit nie großartig beschäftigt und will es auch gar nicht. Will mich nicht "versauen", wenn ich dann etwas lese, was ich nicht lesen wollte und ich mich so nicht mehr über meinen Erfolg freuen kann.
Aber wenn es keine Exploits mehr geben soll, umso besser. :D

Tja. So war meine Einstellung bisher auch immer. Leider habe ich jetzt Dinge gelesen, die ich lieber nicht hätte lesen sollen, da jetzt meine Motivation "versaut" ist. Und leider glaube ich, dass ich mit der Klopp-Taktik eine Exploit taktik heruntergeladen habe, auch wenn ich die richtige Definition von "Exploit" gar nicht kenne. Ich habe nur eine grobe Vorstellung davon, was es sein könnte.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #6 am: 30.Januar 2021, 14:51:27 »

Was hast du den gelesen?
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #7 am: 30.Januar 2021, 15:04:49 »

Dass es keine Exploittaktiken mehr geben soll wusste ich nicht. Hab mich damit nie großartig beschäftigt und will es auch gar nicht. Will mich nicht "versauen", wenn ich dann etwas lese, was ich nicht lesen wollte und ich mich so nicht mehr über meinen Erfolg freuen kann.
Aber wenn es keine Exploits mehr geben soll, umso besser. :D

Tja. So war meine Einstellung bisher auch immer. Leider habe ich jetzt Dinge gelesen, die ich lieber nicht hätte lesen sollen, da jetzt meine Motivation "versaut" ist. Und leider glaube ich, dass ich mit der Klopp-Taktik eine Exploit taktik heruntergeladen habe, auch wenn ich die richtige Definition von "Exploit" gar nicht kenne. Ich habe nur eine grobe Vorstellung davon, was es sein könnte.

Du musst das Gelesene ja nicht anwenden. Es ist und bleibt ja ein Spiel und man kann selbst dafür sorgen, dass man (zumindest halbwegs) "realistisch" agiert und nichts Programm knackendes benutzt - denn das ist glaube ich die Definition eines Exploits. Man möge mich korrigieren. Ich versuche immer die Taktik nach meiner Mannschaft und/oder dem jeweiligen Gegner auszurichten. Ich glaube auch dadurch gibt es bei mir kein ständiges Bergauf, sondern mal läufts und mal läufts eben nicht. So verliere ich persönlich nicht den Spaß am FM.
« Letzte Änderung: 30.Januar 2021, 15:07:33 von Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #8 am: 30.Januar 2021, 15:28:07 »

Also ich sehe das sehr ähnlich. Mal die Definition was ein Exploit ist beiseite geschoben...


Lade die beste Taktik vom FM Base runter. Starte mit Liverpool, Barcelona oder PSG. Lade direkt die Shortliste für die Wonderkids und kaufe ordentlich ein. Lade dem FMSE oder Genie Scout runter und durchforste in den kommenden Jahren die Datenbank nach den günstigsten Spielern mit der besten PA und den besten mentalen Werten und kaufe sie günstig ein. Stelle einmalig die Mitarbeiter aus den Top 10 Listen für beste Trainer, beste Co-Trainer, beste Physios und so weiter ein. Lade und importiere einen passenden Trainingsplan aus einem Guide der zu der runtergeladenen Wundertaktik zählt.
Tadaa. Jetzt kannst du quasi alle Spiele im Urlaub verbringen und du wirst wie von alleine Erfolg haben. Das ist ein Extrem. Aber es gibt an jeder Stelle des Spiels eine Möglichkeit, wie man abkürzen kann. Wenn das noch zu viel ist, könnte man auch direkt für nen Fünfer den Ingame Editor holen und direkt an die Attribute gehen.

Ist auch ne Art den FM zu spielen. Aber ist das Wissen, dass einen frustet? Der FM ist eine Sandbox in dem man "Was wäre wenn" spielen kann. Im Internet zu gucken wie man zu 100% Erfolg hat und es nach machen kann auch Spaß bringen. Motiviert aber wahrscheinlich nicht so lange.
In einer Vereinsumgebung interessante Ideen auszuprobieren und auch mal abwägiges versuchen ist schon was anderes. Aber es ist doch viel spannender zu gucken, wie man eventuell mit deiner defensiven Formation Erfolg haben kann und denn dann auch zu feiern.

Zur Balance ist es seit 2013 (da hab ich angefangen) das gleiche. Es gibt jedes Jahr eine Variante die mehr dominiert als die anderen. Es waren schon Flügelspiele, Strikerless Formationen oder drei Stürmer. Aktuell ist es das Gegenpressing mit offensiver Mentalität das stärker ist. Mal ist die Dominanz sehr klar. Aber gerade ist das nicht so. Aktuell ist die beste getestete Taktik auf FM Base bei einer Siequote von 71.25% und 15% Niederlagen nach 160 Spielen mit einer Manschaft unter den Top 3 der Liga (Ich glaube Liverpool). Das ist nicht unrealistisch dominierend. Als Vergleich, Bayern München war in der Saison 19/20 ähnlich dominant.
« Letzte Änderung: 30.Januar 2021, 15:41:59 von DragonFox »
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #9 am: 30.Januar 2021, 16:05:33 »

Bei mir hat sich jetzt leider der Glaube verfestigt, dass man mit einer Attack Taktik im Vergleich zu anderen Taktiken immer im Vorteil ist. Und genau das raubt mir gerade die Motivation am FM.
Sprich: Ich habe mit dem Freiburger FC (Oberliga BW) mit einer Attack Taktik eine höhere Chance gegen den FC Bayern zu gewinnen oder unentschieden zu spielen, als mit einer defensiven Taktik. Das hat sich bei mir "verfestigt".
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #10 am: 30.Januar 2021, 16:15:57 »

Dann versuche ohne "Attack-Taktik" das Optimum rauszuholen. Ich verstehe aber auch, wenn du sagst, dass das für dich keinen Sinn macht und du dir nichts verbieten willst. Ich würde es als Herausforderung ansehen.

Was mir aktuell bei meinem Spielstand auffällt: Ich spiele mit Köln und bin in der ersten Saison sang- und klanglos abgestiegen. Wir waren 4 Runden vor dem Ende der Saison fix unten. Da ist also gar nichts gegangen. Jetzt sind wir Tabellenführer, es liegt aber alles sehr knapp beisammen. Was mir aber wirklich nicht gefällt: Ich bekomme verdammt wenig Gegentore. Ich habe in 21 Spielen nur 10 Gegentreffer erhalten. Sonst hält sich alles in einem realistischen Rahmen wie ich finde.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #11 am: 30.Januar 2021, 16:17:24 »

Reden wir von "Attack-Taktik" von der Mentalität? Das hab ich immer noch nicht verstanden. Was ist den eine Attack-Taktik?
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #12 am: 30.Januar 2021, 17:13:47 »

Reden wir von "Attack-Taktik" von der Mentalität? Das hab ich immer noch nicht verstanden. Was ist den eine Attack-Taktik?

Sorry. Ich meinte dort die Grundausrichtung "Offensiv" oder "Sehr Offensiv". Unklar ausgedrückt von mir.
Und der taktische Stil "Gegenpressing". Und wenn man diese Kombination hat, habe ich den Eindruck, dass man eher eine Chance hat zu gewinnen, als wenn man eine defensivere Variante nimmt. Und zwar egal welche Manschaft man selbst trainiert.
« Letzte Änderung: 30.Januar 2021, 17:15:49 von vonreichsmueller »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #13 am: 30.Januar 2021, 18:22:29 »

Jup. Dann ist das so.
An dieser Stelle muss ich dich dann beglückwünschen, dass du mit dem Spiel seit 10 Jahren ohne dieses Wissen Spaß haben konntest. Die Diskussion, welche Taktik in welchem Jahr die höchsten Chancen hat gibt es seit ich spiele. Und dieses Jahr ist es meiner Meinung nach das ausgeglichenste Jahr.
Und gleichzeitig gehe ich davon, aus, dass sich das nie ändern wird. Ich glaube nicht an ein perfektes Balancing in einem so komplexen System wie dem FM. Irgend eine taktische Ausrichtung wird statistisch immer die stärkste sein.

Jetzt wo ich drüber nachdenke kann das eigentlich auch nicht gehen. Wenn alle Taktiken gegenseitig die gleichen Chancen hätten wäre die Taktik beliebig und damit egal.... Sehr sicher gibt es auch in der Realität, wenn man alle Spiele einer Liga betrachtet, eine dominierende Taktik. In der Realität sind die Einstellungen nur nicht so begrenzt und um ein vielfaches komplexer, was lustig klingt, weil der FM schon recht komplex ist....

Ich wünsche dir viel Erfolg trotz diesem Wissen noch Spaß am Spiel zu haben.
Gespeichert

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #14 am: 05.Februar 2021, 10:59:40 »

Was für eine Realität ist das denn im FM oder übersehe ich etwas?

Zwei junge Spieler wollen von mir 2 x keine Vertragsverlängerungen, wenn mir jedes Mal der Vorschlag dazu gemacht wird. Auch beim 2. Mal nicht, aber O.K. --> Ich übergebe nun an den Sportdirektor bezüglich der weiteren (3.) Verhandlungen. ---> Die Spieler lehnen wiederum ab. --> Ich biete nun die Spieler Vereinen zum Kauf an. --> Fazit: Der Vorstand lehnt dieses jeweils mit der Begründung "Der Spieler hat zuviel Potential." ab.
Gespeichert

DenisT

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #15 am: 05.Februar 2021, 12:10:13 »

Ich habe schon zwei Save's angefangen. Ein war in Moldawien (FC Zimbru Chisinau) und nun ein in Deutschland mit Alemannia Aachen.

Im ersten Save habe ich in 4-4-2 gespielt, über Flügel, mit zwei DM. Man könnte sogar sagen, dass ich in 4-2-4 gespielt habe. Die Grundausrichtung war unterschiedlich eingestellt (Vorschichtig-Offensiv), in der Abhängigkeit von den Gegnern. Das hat gut funktioniert, bis zu 20. Spieltag. Dann  lief nicht mehr. Ich habe dann meine Taktik einfach angepasst und daraus ist eine Flügel/Gegenpressing Taktik geworden (Mentalität vorsichtig): 4-2-3-1 mit einem Stoßstürmer und zwei Flügelspielen auf der Aussenbahn. Damit konnte ich Vize-Meister werden und mich für UEFA Conference Cup qualifizieren. In der erste Runde war dann für mich schluss.
Ich habe bemerkt, dass nicht die Mentalität oder die Taktik an sich wichtig ist, sondern die richtige Spieler, die man benutzt. Man kann mit einem Spieler der Flanken 5 hat, doch keine Erfolg haben, wenn man ihn als Flügelspieler nutzt.

Nun habe ich mit Alemannia ein Save angenfangen. Bis jetzt 12-3-0 und zweiter Platz (hinter Münster, der 14-1-0 hat). Essen ist auf den dritten Platz mit 12-2-1.
Nun nutze ich die gleiche Taktik, wie in den ersten Save. Der Unterschied ist nun, dass ich einen guten Stürmer habe, der gut in Kopfball ist und gleichzeitig schnell und guten Abschluss hat. Dafür ein guter Flg.Spieler, der schon 15 Assists hat. Dazu noch zwei starke Innenverteidiger, die sehr gut in Kopfball sind. Hackenberg hat schon 8 Tore. Alle Tore aus Standarts gefallen. Manchmal gewinne ich nur 1-0 wegen einem Tor aus der Standartsituation. Gegen Mannschaften aus RLW spielen wir sehr gut. Aber ich hatte zwei Testspiele mit RBL, Gladbach und Darmstadt und da haben wir richtig auf die Schnautze bekommen.

In den untersten Ligen (wie Oberliga) sind nicht alle Spieler echt. Daher ist es manchmal so, dass andere Mannschaften nur generierte Spieler haben (schwarze Gesichter), die auch ziemlich schlecht sind. Manchmal reicht ein guter Spieler, damit man Erfolg hat. So hat es bei mir in FM19 und 20 gut funktioniert (mit Barockstadt). Wenn man noch dazu eine gute/sehr gute Taktik hat, dann funktioniert es noch besser.

Was ich nun damit sagen wollte: m.M.n. wichtig ist, sich eine eigene Taktik zu entwickeln, die an eigene Spieler passt. In den untersten Liegen kann eine gute Taktik und ein-zwei gute Spieler schon alles entscheiden. Und eine offensive Taktik mit guten Angreifer kann entscheidend sein.
Gespeichert
Bin Ausländer. Deswegen schreibe nicht immer korrekt.

DenisT

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #16 am: 06.Februar 2021, 18:31:29 »

Nach so welchen Spielen kriegt man auch kein Bock mehr auf das Spiel.

Das Beste war gegen Lippen: ich kriege zwei Tore aus der Distanz (das letzte sogar Traumhaft geschossen aus 30m) von einem Spieler, der Weitschussatribut zwischen 2-8 hat. Macht für mich absolut kein Sinn.
Gespeichert
Bin Ausländer. Deswegen schreibe nicht immer korrekt.

Oehli27

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #17 am: 07.Februar 2021, 16:22:43 »

Wo ist bitteschön die Möglichkeit ihm zu sagen, dass ich ihm nicht im Weg stehen möchte und deshalb gehen lassen werde?
Ganz abgesehen davon, dass ich ihn seit meiner Übernahme schon mehrfach bei anderen Vereinen angeboten habe.

Egal was ich hier antworte, es wird irgendwelche negativen Konsequenzen haben. Wobei die vierte Möglichkeit eigentlich genau dem entspricht was Sache ist.



EDIT: Okay, nach Antwort vier sind er und der Berater offended bzw. furious und erst jetzt kann ihm sagen, dass ich bereit bin ihn zu verkaufen.
Und auf einmal ist er super happy und die Beziehung zu ihm hat sich verbessert...
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #18 am: 07.Februar 2021, 16:28:38 »

Ja, ja, die komplette Spielerinteraktion ist im FM, und nicht nur im FM 21, teilweise ziemlich verbuggt  :D
Das ist wirklich teilweise ärgerlich, manchmal aber auch zum schmunzeln oder sogar grinsen...ich habe wenig Hoffnung, dass sich da dieses Jahr noch etwas ändert und bin mir nicht mal sicher, ob sie es im nächsten FM besser hinkriegen, weil es eigentlich auch die letzten Jahre schon teilweise sehr verwunderliche Ereignisse gab  :D
Gespeichert
One Hand on the Torch

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #19 am: 07.Februar 2021, 16:38:47 »

Friede, Freude, Eierkuchen.

Ich hätte in deiner Situation eventuell sogar Option 6 gewählt. Das wäre noch offensiver gewesen und hätte das Versprechend aufgestellt, dass er weg kommt. Damit wäre er kurzfristig wahrscheinlich zufrieden gewesen. Dann wäre es beim nächsten mal allerdings wirklich brenzlig gewesen, wenn weiterhin keine Angebote reinkommen. :-D Aber auch Option 6 ist halt lustig in sich. Der Spieler hat den Wunsch zu gehen. Option 6 ist eine DROHUNG den Spieler zu verkaufen... Das ist wie wenn man einem Fünfjährigen mit Schokolade droht.
Option 4 ist ein ganz guter Zug.

Es gibt nie eine Garantie, dass man immer alles zum besten dreht und jeder glücklich ist. Es ist nicht alles schwarz weiß und manchmal ist es schon ein Erfolg, wenn nicht alles explodiert. Er kommt genervt zu dir, bekommt nicht sofort was er will und ist danach beleidigt. Das hätte wesentlich schlimmer eskalieren können.

Das Problem bei den Interaktion ist, dass da nie verkettete Ereignisse auf einen Schlag besprochen werden. Man klärt im ersten Gespräch sein anliegen und das geht für ihn nicht gut aus und plötzlich kann man ihm danach oder in einem folgenden Gespräch sagen worum es eigentlich geht. Ist etwas kompliziert und wie AgentGarcia schon sagte, können da unmögliche Konstellationen entstehen. Deine finde ich sogar noch nachvollziehbar.  :P
Gespeichert