MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM21] Frust-Thread  (Gelesen 18627 mal)

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #40 am: 13.März 2021, 22:48:21 »

Hab ich so gesehen bereits versucht, z.B. erstmal nur die vorgegebenen "Taktischen Stile ausprobiert" und dann nach und nach versucht Änderungen einzubringen. Aber das zeigte leider keine richtige Wirkung. Auch ob ich defensiv oder offensiv spielen will. Dass ich mich taktisch mal verrenne ist klar, kann passieren. Aber das ich so gar keinen Fortschritt sehe, hatte ich bisher noch nie. Mir gehts da im Moment wie Schalke. Wenn einfach keine Herangehensweise funktioniert, weiss man garnicht wo man weiter ansetzen soll.

Ich mach jetzt erstmal Pause mit dem FM und versuch dann in 1-2 Monaten nochmal nen frischen Neustart.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #41 am: 14.März 2021, 06:11:39 »

Nun ja. Mein Reden. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Erfolg haben (mit jeder Mannschaft), wenn du einfach offensiv und mit Pressing spielen lässt. Glaub es mir. Dann macht es aber ebenfalls keinen Spaß.
Gespeichert

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #42 am: 18.März 2021, 19:37:47 »

Nope, nichtmal das hatte mehr geholfen. Wurde meistens sogar noch höher abgeschossen als bei anderen Taktiken.
Zwar durchaus realistischer als man dem FM zutraut, aber leider Mist wenn selbst die bisherige Reserve-Allzweck-Lösung nichts mehr bringt.

Das allerschlimmste sind echt die Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und die daraus folgenden Konter gewesen. Die bekam ich einfach nie abgestellt und haben mir pro Spiel im Durchschnitt 2-3 Gegentore eingebracht.
« Letzte Änderung: 18.März 2021, 19:47:44 von TheGroce »
Gespeichert

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #43 am: 25.März 2021, 11:01:55 »

Zwei Saisons erfolgreiche Arbeit in meinem Regionalligaverein. In beiden Jahren den Landespokal geholt und damit im DFB-Pokal gespielt. 1,1 Mio € TV-Gelder generiert, die Jugendabteilung ab Trab gebracht. Starkes, zukunftsfähiges Team gebastelt. Nach Abschluss der zweiten Saison war der Vorstand so zufrieden, dass er meinen Vertrag gleich mal um drei jahre verlängert hat - nebst üppiger Gehaltsverbesserung.

Nur zwei Tage später dann die Mitteilung: Aufgrund der "prekären finanziellen Situation" sind wir ab jetzt nur noch semi-professioniell  :o

Das stellt meine ganze bisherige Arbeit in Frage. Meine "Stars" werden mir von der Fahne gehen, zudem darf ich nur noch 2x/ Woche trainieren, was für die Entwicklung meiner vielen Jungspunde, die ich hochgezogen habe verheerend ist.

Habe noch einmal versucht mit dem Vorstand zu verhandeln. Aber der würde eher meine Kündigung in Kauf nehmen als von seiner Entscheidung abzuweichen.

Nun überlege ich, ob ich tatsächlich "in den Sack haue" oder mich unter erschwerten Rahmenbedingungen versuche durchzubeißen (auch wenn das mittelfristig vielleicht Oberliga bedeutet).
Kann man das fehlende Training evtl. durch vermehrte Testspiele (zum. halbwegs) kompensieren?   
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #44 am: 25.März 2021, 14:52:37 »

Zwei Saisons erfolgreiche Arbeit in meinem Regionalligaverein. In beiden Jahren den Landespokal geholt und damit im DFB-Pokal gespielt. 1,1 Mio € TV-Gelder generiert, die Jugendabteilung ab Trab gebracht. Starkes, zukunftsfähiges Team gebastelt. Nach Abschluss der zweiten Saison war der Vorstand so zufrieden, dass er meinen Vertrag gleich mal um drei jahre verlängert hat - nebst üppiger Gehaltsverbesserung.

Nur zwei Tage später dann die Mitteilung: Aufgrund der "prekären finanziellen Situation" sind wir ab jetzt nur noch semi-professioniell  :o

Das stellt meine ganze bisherige Arbeit in Frage. Meine "Stars" werden mir von der Fahne gehen, zudem darf ich nur noch 2x/ Woche trainieren, was für die Entwicklung meiner vielen Jungspunde, die ich hochgezogen habe verheerend ist.

Habe noch einmal versucht mit dem Vorstand zu verhandeln. Aber der würde eher meine Kündigung in Kauf nehmen als von seiner Entscheidung abzuweichen.

Nun überlege ich, ob ich tatsächlich "in den Sack haue" oder mich unter erschwerten Rahmenbedingungen versuche durchzubeißen (auch wenn das mittelfristig vielleicht Oberliga bedeutet).
Kann man das fehlende Training evtl. durch vermehrte Testspiele (zum. halbwegs) kompensieren?

Oder in die 3. Liga aufsteigen - dann wird der Verein sofort auf professionell umgestellt.

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #45 am: 25.März 2021, 16:04:40 »

Danke, ich tu was ich kann  8)
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #46 am: 25.März 2021, 16:21:05 »

Zwei Saisons erfolgreiche Arbeit in meinem Regionalligaverein. In beiden Jahren den Landespokal geholt und damit im DFB-Pokal gespielt. 1,1 Mio € TV-Gelder generiert, die Jugendabteilung ab Trab gebracht. Starkes, zukunftsfähiges Team gebastelt. Nach Abschluss der zweiten Saison war der Vorstand so zufrieden, dass er meinen Vertrag gleich mal um drei jahre verlängert hat - nebst üppiger Gehaltsverbesserung.

Nur zwei Tage später dann die Mitteilung: Aufgrund der "prekären finanziellen Situation" sind wir ab jetzt nur noch semi-professioniell  :o

Warst zu gierig?  :P

Ne, dann kannst eh nur dein bestes geben und möglichst bald aufsteigen bzw. vlt auch irgendwie die Finanzen aufbessern.
Ansonsten würde ich auch versuchen möglichst viele Testspiele reinzubringen und ggf. die Trainingsintensität zu erhöhen.
Gespeichert

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #47 am: 25.März 2021, 17:49:29 »

Danke, MichaelCR97. Ich habe nun die ersten 5,6 Spiele der neuen Saison gespielt und bislang noch keinen Niveau-Abfall bemerkt. Konnte sogar noch einen Top-Transfer an Land ziehen. Ja, Testspiele sind vielleicht ein geeignetes Mittel. Meine "2." und die Jugend machen nun jeweils ein Testspiel pro Woche. Außerdem habe ich meinen teuren Leih-Koordinator gefeuert und den Kader ausgedünnt, um die Vereinskasse zu entlasten. Vielleicht lässt der Vorstand ja im Laufe der Saison wieder mit sich reden.
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #48 am: 25.März 2021, 17:54:22 »

Also einen "Niveau-Abfall" wirst du ziemlich sicher nicht feststellen. Es ist nicht so, dass deine Spieler Attribute verlieren werden. Sie entwickeln sich durch das fehlende Training nur weniger optimal und du brauchst zum Beginn der Saison oder bei Taktikwechseln länger, bis die Taktik wieder sitzt.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #49 am: 25.März 2021, 17:58:47 »

Danke, MichaelCR97. Ich habe nun die ersten 5,6 Spiele der neuen Saison gespielt und bislang noch keinen Niveau-Abfall bemerkt. Konnte sogar noch einen Top-Transfer an Land ziehen. Ja, Testspiele sind vielleicht ein geeignetes Mittel. Meine "2." und die Jugend machen nun jeweils ein Testspiel pro Woche. Außerdem habe ich meinen teuren Leih-Koordinator gefeuert und den Kader ausgedünnt, um die Vereinskasse zu entlasten. Vielleicht lässt der Vorstand ja im Laufe der Saison wieder mit sich reden.

Nebenbei: der Leihkoordinator bringt sowieso nichts. Ich habe noch nie erlebt, dass der es gebacken gekriegt hätte, auch nur einen Spieler zu verleihen. Es hat lediglich Zweck, Spieler, denen man versprochen hat sie zu verleihen auf die Talentliste des Koordinators zu setzen. Dann fangen sie manchmal nicht an zu meckern, man hätte nicht versucht, sie zu verleihen  ;)

Den Kader auszudünnen ist keine schlechte Idee. Wenn man vernünftig rotiert und nicht ständig englische Wochen hat, kann man eine Saison mit ca. 21 Spielern bestreiten ohne Probleme. Das liegt daran, dass es in der Vanilla Version viel zu wenig Verletzte gibt, zumindest vor dem letzten Update. Deswegen schau Dir mal die erhältlichen Verletzungsfiles an, falls Du es mal ausprobieren willst  ;) Einen neuen Save müsstest Du dafür natürlich in Kauf nehmen...
Gespeichert
One Hand on the Torch

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #50 am: 30.März 2021, 10:34:16 »

Guten Morgen zusammen,

noch eine Nachfrage zu der Umstellung des Vereins auf "semi-professionell":

Sportlich läuft es tatsächlich überraschend gut. Ich spiele nun die Saison 22/23 kurz nach der Winterpause. Nun habe ich einige Spieler, deren Verträge zum 30.06.23 auslaufen und mit denen ich gerne verlängern würde. Allerdings möchte aktuell keiner mit mir verhandeln, da sich bei jetziger Verlängerung die Bedingungen für die Spieler verschlechtern würden (nur noch Teilzeit statt Vollprofi). Kann es mir also blühen, dass mir diese Spieler von der Fahne gehen, falls ich nicht aufsteige oder der Vorstand dabei bleiben sollte, den Vereinsstatus nicht zu ändern?

Gibt es u.U. noch eine Möglichkeit, die betreffenden Spieler davon zu überzeugen, dennoch beim geilsten Club der Welt zu verlängern? 

Danke vorab für eure Meinungen  8)   
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #51 am: 30.März 2021, 11:30:30 »

Kann es mir also blühen, dass mir diese Spieler von der Fahne gehen, falls ich nicht aufsteige oder der Vorstand dabei bleiben sollte, den Vereinsstatus nicht zu ändern?
Ja.
Gibt es u.U. noch eine Möglichkeit, die betreffenden Spieler davon zu überzeugen, dennoch beim geilsten Club der Welt zu verlängern? 
Nein.

Du bist hier schon im richtigen Thread.  :P
Gespeichert

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #52 am: 30.März 2021, 12:37:12 »

Na das wird ja ne interessante Transferrunde im Sommer  ::)
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #53 am: 30.März 2021, 12:46:13 »

Na das wird ja ne interessante Transferrunde im Sommer  ::)

Du kannst halt eigentlich nur Versprechungen machen...
Ich hatte den Fall vor Jahren. Ich würde sagen, du musst dich drauf einstellen, dass du Spieler verlierst und das wird abhängig davon sein wie sehr sie dich und den Verein mögen und wie hoch ihre Ambitionen sind. Wahrscheinlich wäre es sogar vielversprechende gewesen die teuersten Spiele die am wahrscheinlichsten nicht bleiben werden zu verkaufen, bevor ihre Verträge auslaufen.

Ich hatte es allerdings auch schon andersherum. Der Verein wurde professionel und die Spieler hatten direkt so überzogen Gehaltsforderungen, dass ich sie auch verloren habe. Ich finde ein Wechsel der Professionalität immer schlecht.  ;D
« Letzte Änderung: 30.März 2021, 12:48:38 von DragonFox »
Gespeichert

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #54 am: 30.März 2021, 15:17:47 »

Ja, ich stelle mich dann mal auf nen größerem Umbruch ein. Das ist insbesondere schade, weil die Mannschaft jetzt auf einem stabil hohen Niveau spielt und mit Anlauf die Play-Offs zum Aufstieg in die 3. Liga anstrebt.

Man wächst ja an seinen Herausforderungen  :angel:
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

mulla

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #55 am: 06.Mai 2021, 20:49:33 »

Spieler ist unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten:
Vereinbarte Einsatzzeiten: Schlüsselspieler
Erwartung (nächste 5 Spiele): Schlüsselspieler

Tatsächliche Einsatzzeiten: Schlüsselspieler

Ist sehr verstimmt, weil er zu wenig Einsatzzeiten bekommt.

Ja klar.



Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #56 am: 07.Mai 2021, 09:12:49 »

Spieler ist unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten:
Vereinbarte Einsatzzeiten: Schlüsselspieler
Erwartung (nächste 5 Spiele): Schlüsselspieler

Tatsächliche Einsatzzeiten: Schlüsselspieler

Ist sehr verstimmt, weil er zu wenig Einsatzzeiten bekommt.

Ja klar.

Hast Du ihn vielleicht immer mal ein- oder ausgewechselt, sodass er zwar auf die Anzahl der Spiele kommt, aber nicht auf die seinem Status entsprechenden Einsatzminuten?

Wäre nur eine Idee....ich weiß nämlich nicht, ob der FM da einen Unterschied macht, bzw. Einsatzminuten überhaupt berücksichtigt.

Grundsätzlich kann man ja einen Spieler 34x in der 88 Minute einwechseln, dann hat er auch statistisch 34 BL-Spiele, aber eben nur wenige Einsatzminuten. Nur mal so als Gedanke.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #57 am: 07.Mai 2021, 09:23:34 »

Spieler ist unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten:
Vereinbarte Einsatzzeiten: Schlüsselspieler
Erwartung (nächste 5 Spiele): Schlüsselspieler

Tatsächliche Einsatzzeiten: Schlüsselspieler

Ist sehr verstimmt, weil er zu wenig Einsatzzeiten bekommt.

Ja klar.

Hast Du ihn vielleicht immer mal ein- oder ausgewechselt, sodass er zwar auf die Anzahl der Spiele kommt, aber nicht auf die seinem Status entsprechenden Einsatzminuten?

Wäre nur eine Idee....ich weiß nämlich nicht, ob der FM da einen Unterschied macht, bzw. Einsatzminuten überhaupt berücksichtigt.

Grundsätzlich kann man ja einen Spieler 34x in der 88 Minute einwechseln, dann hat er auch statistisch 34 BL-Spiele, aber eben nur wenige Einsatzminuten. Nur mal so als Gedanke.

Wobei man an dem Screenshot, wenn ich mich nicht irre, sieht, dass der Spieler 32 mal gestartet und nur einmal eingewechselt wurde. 32(1). Wobei ich nicht weiß, was die "Eins" darüber zu bedeuten hat.

Der Hinweis ist trotzdem gut. Man kann sich in der Squad- oder Taktikübersicht die Spielminuten in einer Spalte anzeigen lassen. Danach balanciere ich ganz gerne. Ich weiß ja wieviele Minuten potentiell möglich waren und versuche dann zum Beispiel einem Schlüsselspieler >80% Spielzeit zu geben. Das bekommt man mit Einwechslungen sowieso nicht hin, außer man tätigt sie regelmäßig vor der zwanzigsten Minute. Damit hatte ich bisher ganz guten Erfolg und schafft meiner Meinung nach auch eine gute Transparenz. Da sehe ich dann nämlich auch, ob man neuer Wunderknabe wirklich so viel Spielzeit bekommt, wie ich mir, um seine Entwicklung zu fördern, vorgenommen habe ihm zu geben. Oder ob ich da weit daneben liege, weil immer etwas dazwischen kommt.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #58 am: 07.Mai 2021, 09:40:01 »

Wobei ich nicht weiß, was die "Eins" darüber zu bedeuten hat.

Wahrscheinlich die Abkürzung für Einsätze, nehme ich an. Eins = Einsätze

Genau, er war zwar laut Screenshot 32x in der Startelf, kann aber jeweils (theoretisch) immer in der HZ ausgewechselt worden sein, und so nicht auf die entsprechenden Spielminuten kommen.

Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #59 am: 07.Mai 2021, 11:59:44 »

Gespeichert