MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM21] Frust-Thread  (Gelesen 18754 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #60 am: 07.Mai 2021, 12:58:50 »

https://www.youtube.com/watch?v=Xgc4rScMWWw

Nicht von mir. Genial!

Sowas ist immer lustig.  ;D Der Spieler hat sicher einen sehr niedrigen Wert in Big Matches und Konzentration. Oder er hat einen hohen Wert in Fair Play und ist der Meinung, dass der Freistoß fälschlicherweiße gegeben wurde. Lieber den Ballbesitz wieder zur Gegenseite bringen.  :P
Gespeichert

mulla

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #61 am: 07.Mai 2021, 22:48:43 »

Spieler ist unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten:
Vereinbarte Einsatzzeiten: Schlüsselspieler
Erwartung (nächste 5 Spiele): Schlüsselspieler

Tatsächliche Einsatzzeiten: Schlüsselspieler

Ist sehr verstimmt, weil er zu wenig Einsatzzeiten bekommt.

Ja klar.

Hast Du ihn vielleicht immer mal ein- oder ausgewechselt, sodass er zwar auf die Anzahl der Spiele kommt, aber nicht auf die seinem Status entsprechenden Einsatzminuten?

Wäre nur eine Idee....ich weiß nämlich nicht, ob der FM da einen Unterschied macht, bzw. Einsatzminuten überhaupt berücksichtigt.

Grundsätzlich kann man ja einen Spieler 34x in der 88 Minute einwechseln, dann hat er auch statistisch 34 BL-Spiele, aber eben nur wenige Einsatzminuten. Nur mal so als Gedanke.


Nein für gewöhnlich wird dieser Spieler nicht ausgewechselt, also wenn er sich nicht verletzt in einem Spiel, dann spielt er auch durch. Ist mein stärkster Verteidiger.


Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #62 am: 29.Mai 2021, 18:48:16 »

Einen Tag vor Schließen des Transferfensters wird mein TW per AK weggekauft.
Von den Einnahmen habe ich wenig - nämlich 15%. :o

Zum Glück war ich vorher sparsam und konnte noch einen holen - allerdings sind bei einem kleinen Verein wenig TW überhaupt bekannt - geschweige denn gut gescoutet.

Das hätte auch schlimmer ausgehen können. 8)

Das Problem ist, dass es keine Fristen für eine AK gibt, im echten Fußball draußen aber schon (meines Wissens).
Und damit meine ich nicht die Frist einer AK im Sinne von 2 Jahre, die es ja gibt, sondern bspw. jeweils bis Ende Mai bspw.
 
Oder habe ich da etwas übersehen?
Gespeichert

mannimoneto

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #63 am: 07.Juli 2021, 19:54:02 »

Bin genervt vom Gehaltsbudget.

Ich versuche (wie bei den früheren FM^s auch schon) immer so mind. 20% unter dem maximum des Gehaltsbudgets zu bleiben. Einerseits um flexibel zu bleiben bei Vertragsverhandlungen, andererseits, um die Vorgaben des Vorstandes sicher einzuhalten und dadurch in künftigen Saisons entsprechend belohnt zu werden. Hat bei den FM Titeln in den vergangenen Jahren auch gut geklappt.

Im FM 21 ist es nun plötzlich so, dass sämtliche Vertragsangebote so behandelt werden, als würden sie das Gehaltsbudget umgehend belasten. Und das, obwohl sie noch nicht definitiv abgeschlossen sind und auch erst in z.B 6 Monaten zu Buche schlagen. Situation ist die, dass ich mit einem Verein der 3. Liga spiele. Da muss man bei Eröffnung des Transferfensters mehreren Spielern deren Verträge auslaufen parallel was anbieten. Wenn man sich da immer nur auf eine Option einschiessen würde, wäre das zu riskant.  Gleichzeitig wird aber das Auslaufen anderer Verträge nicht berücksichtig. Das schafft die skurille Situation, dass ich trotz unterschreiten des  realen Gehaltsbudgets von 30%+ die Transfereinnahmen gekürzt bekomme. Und zwar massiv.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #64 am: 08.Juli 2021, 08:52:30 »

Einen Tag vor Schließen des Transferfensters wird mein TW per AK weggekauft.
Von den Einnahmen habe ich wenig - nämlich 15%. :o

Zum Glück war ich vorher sparsam und konnte noch einen holen - allerdings sind bei einem kleinen Verein wenig TW überhaupt bekannt - geschweige denn gut gescoutet.

Das hätte auch schlimmer ausgehen können. 8)

Das Problem ist, dass es keine Fristen für eine AK gibt, im echten Fußball draußen aber schon (meines Wissens).
Und damit meine ich nicht die Frist einer AK im Sinne von 2 Jahre, die es ja gibt, sondern bspw. jeweils bis Ende Mai bspw.
 
Oder habe ich da etwas übersehen?

Die gibt es aber auch in der Realität nur, wenn sie explizit im Vertrag steht. Ansonsten kannst du eine AK ziehen wann du willst, auch am letzten Tag des Transferfensters. War zB bei Martinez damals zu Bayern ähnlich.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #65 am: 11.Juli 2021, 14:00:13 »

Keine große Sachen, weil es etwas betrifft was im im Großen und Ganzen gut als Neuerung und in der Umsetzung finde (xG), aber...

... es fällt auf, dass über alle Ligen, Teams und Spiele hinweg die erzielten Tore letzlich immer deutlich über den xG liegen. Und das widerspricht m.E etwas der Idee dieses Maßes - klar kann man sich immer noch daran orientieren wer wie stark overperformt...aber das fühlt sich weder intuitiv an noch erleichtert es den Vergleich
... warum gibt keine Teamstatistik die die xG und Tore einer Mannschaft gegenüber stellt? Es gibt jeweils eine eigene "Ligatabelle" für beides...und es erschließt sich mir nicht, warum nicht beides verknüpft wird. In der xG-tabelle wird stattdessen die Anzahl der Tore nach Ecken ausgewiesen (was für mich keinen großen Nutzen hat)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #66 am: 21.August 2021, 00:06:20 »

Absolut vercoached!

Die Mannschaft, bis dato absolut in Form, tolle erste Halbzeit, problemlose und sichere Führung...



Drei mal zur Pause gewechselt, der restlichen zweiten Reihe dann ab der ~75. Einsatzzeit gegeben, ab der 110. Minute dann noch in Unterzahl.

Ärgerlich af :(
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #67 am: 22.August 2021, 20:56:25 »

Das ist ja heftig. Mir ist aber schon einmal, ok öfters mal, etwas Ähnliches passiert. Auch deswegen lieben wir den FM doch auch irgendwie, oder?  ;)
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #68 am: 22.August 2021, 23:19:48 »

Ja, das war sehr heftig...im Nachhinein habe ich mich natürlich schwarz geärgert,
da ich dadurch auch ein Saisonziel verpasst habe  >:(
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Poirot

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #69 am: 29.August 2021, 16:20:49 »

Absolut vercoached!

Die Mannschaft, bis dato absolut in Form, tolle erste Halbzeit, problemlose und sichere Führung...



Drei mal zur Pause gewechselt, der restlichen zweiten Reihe dann ab der ~75. Einsatzzeit gegeben, ab der 110. Minute dann noch in Unterzahl.

Ärgerlich af :(

Der subjektive Eindruck - ohne jetzt genaue nachweise zu haben -von mir ist eh, dass solche Ergebnisse sehr oft in der Coppa vorkommen. Vorallem solche Tore in der +xxx Minute jenseits der Nachspielzeit scheinen irgendwie sehr "beliebt" zu sein dieses Jahr in Italien
Gespeichert

Sonnett

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #70 am: 05.September 2021, 15:11:57 »

Was ich sehr schade finde, zumal der FM ja stark für Realismus steht...:
Warum ist es im Spiel nicht vorgesehen, dass der Trainer-Vertrag zum Ende der Laufzeit einfach ausläuft oder (das wäre noch besser), dass ggf. beide Parteien nach dem letzten Spieltag der Saison miteinander klären, ob man zusammen mit einem neuen Vertrag in die neue Saison gehen möchte oder nicht?

Folgendes Szenario hatte ich gerade: Nachdem ich in der Winterpause eine Vertragsverlängerung abgelehnt hatte, weil ich mir alle Optionen offen halten wollte, bin ich in der Regionalliga Südwest am Ende "nur" Zweiter geworden, habe damit das Saisonziel Aufstieg verpasst und der Verein möchte den Vertrag mit mir nun nicht mehr verlängern. Auch das Gehaltsbudget hatte ich etwas überschritten. Stattdessen gab es ein Gespräch über meine Zukunft mit dem Ergebnis: Ich soll in den nächsten fünf Spielen neun Punkte holen - was ja nunmehr erst in der kommenden Saison möglich ist. Für die allerdings, so dachte ich jedenfalls, noch gar keine weitere Zusammenarbeit angedacht ist. Merkwürdig...

Neugierig habe ich dann abgewartet, was nach dem Vertragsende am 30.6. passiert und siehe da, das Spiel läuft wie gehabt weiter und ich bleibe im Verein. Wie ich an anderer Stelle inzwischen gelesen habe, könnte die Zusammenarbeit aber nun offenbar jederzeit von beiden Seiten einfach beendet werden. (Oder?).

Am 1. Juli denke ich mir, ich frage einfach mal nach einem neuen Trainerlehrgang, um mich weiter zu qualifizieren. Der Verein lehnt erst ab. Begründung: Ich würde dann womöglich leichter den Verein verlassen und ihn nur als Sprungbrett benutzen. Ich biete daraufhin an, den Vertrag langfristig zu verlängern, wenn man mir den Lehrgang genehmigt. Der Verein stimmt nun sogar begeistert zu. Ich muss allerdings meine Versprechen einhalten (ich nehme an, damit ist auch das Ultimatum gemeint), sonst kann gekündigt werden.

Nun habe ich plätzlich einen Dreijahresvertrag (!) bei einem Verein, der eigentlich nicht mit mir zufrieden war und nicht verlängern wollte und mir stattdessen ein klares Ultimatum gestellt hat und weiterhin stellt.

Auch einige Spielerverträge, die mein Sportdirektor versuchen sollte zu verlängern, die aber abgelehnt wurden, liefen eigentlich zum 30.6. aus. Beim Saisonübergang konnte ich nun entscheiden, ob ich die Spieler freigebe oder nicht. Das ist ja in der Form auch nicht realistisch, scheint aber im Spiel so üblich zu sein.
   
Liege ich falsch, wenn ich beides insgesamt als unlogisch/unschön empfinde? Hat jemand, insbesondere was den Trainervertrag angeht, ähnliche Erfahrungen gemacht? 
Falls dies von den Erfindern so gedacht ist, würde ich an dieser Stelle jedenfalls den Wunsch äußern, dass die Sache mit den nicht endenden Verträgen für den FM 2022 geändert wird. Da muss man als Trainer dann eben durch, wenn man im Winter nicht verlängern wollte und dies ggf. nun doch möchte... Vielleicht gibt es dafür ja Mitstreiter, die das ähnlich sehen. ;-)

PS: Ach, und auch merkwürdig in dem Zusammenhang: In der Winterpause war ich im Urlaub und genau in dieser Zeit kam vom Verein das Angebot zur Vertragsverlängerung. Was passierte: Der Vertrag wurde ohne meine Zustimmung automatisch verlängert. (Falls sich jetzt jemand wundert, ich hab dann einen älteren Spielstand genommen, um es rückgängig zu machen). 
 
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #71 am: 23.Oktober 2021, 17:35:27 »

Ich habe ja schon häufiger erlebt, dass Vereine das Gehaltsbudget leicht kürzen, aber mir ist es gerade extrem passiert. Im Sommer hat der Vorstand mir zurückgemeldet, dass ich das Saisonziel "Vereinsfinanzen sanieren" (Wieso ist das überhaupt mein Ziel? Das müssten die ja wohl selbst managen... ist schließlich deren Job) vorzeitig (dh. ein Jahr früher als gefodert) erledigt habe.

Daraufhin habe ich ein Budget von knapp 25k/Woche erhalten, was damals mehr als das doppelte meiner reellen Kosten waren. Also habe ich ein paar weitere Spieler verpflichtet, bin aber noch recht konservativ bei knapp 16k/Woche geblieben. Soweit so gut, der Klub hat halt nicht so viel Geld und ich wollte es jetzt nicht überreizen.

Szenenwechsel 6 Monate in die Zukunft: Nach der halben Saison kommt der Vorstand zu mir und sagt, aus finanziellen Gründen müssten die Kosten gesenkt werden und reduzieren mein Budget von 25k auf 12k pro Woche! Nur wenige Tage später kommt das nächste Gespräch: Sie sind sauer, weil ich es nicht geschafft hätte, die Vereinsfinanzen zu sanieren und weil ich maßlos das Budget überziehen würde! Wenn das nicht besser wird, müssen sie mich entlassen.

So einen Blödsinn.. ich habe in der Saisonpause extra bessere Angebote abgelehnt, weil ich noch ein Jahr bleiben wollte (aus sportlichen Gründen!) und dann sowas. Und wahrscheinlich muss ich mir die nächsten 20 Jahre bei jedem Bewerbungsgespräch anhören, ich hätte mich ja damals überhaupt nicht an das Gehaltsbudget gehalten!

Am besten kündige ich direkt, bevor ich gefeuert werden...
Gespeichert

w.s.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #72 am: 23.Oktober 2021, 19:36:16 »

Ich habe ja schon häufiger erlebt, dass Vereine das Gehaltsbudget leicht kürzen, aber mir ist es gerade extrem passiert. Im Sommer hat der Vorstand mir zurückgemeldet, dass ich das Saisonziel "Vereinsfinanzen sanieren" (Wieso ist das überhaupt mein Ziel? Das müssten die ja wohl selbst managen... ist schließlich deren Job) vorzeitig (dh. ein Jahr früher als gefodert) erledigt habe.

Daraufhin habe ich ein Budget von knapp 25k/Woche erhalten, was damals mehr als das doppelte meiner reellen Kosten waren. Also habe ich ein paar weitere Spieler verpflichtet, bin aber noch recht konservativ bei knapp 16k/Woche geblieben. Soweit so gut, der Klub hat halt nicht so viel Geld und ich wollte es jetzt nicht überreizen.

Szenenwechsel 6 Monate in die Zukunft: Nach der halben Saison kommt der Vorstand zu mir und sagt, aus finanziellen Gründen müssten die Kosten gesenkt werden und reduzieren mein Budget von 25k auf 12k pro Woche! Nur wenige Tage später kommt das nächste Gespräch: Sie sind sauer, weil ich es nicht geschafft hätte, die Vereinsfinanzen zu sanieren und weil ich maßlos das Budget überziehen würde! Wenn das nicht besser wird, müssen sie mich entlassen.

So einen Blödsinn.. ich habe in der Saisonpause extra bessere Angebote abgelehnt, weil ich noch ein Jahr bleiben wollte (aus sportlichen Gründen!) und dann sowas. Und wahrscheinlich muss ich mir die nächsten 20 Jahre bei jedem Bewerbungsgespräch anhören, ich hätte mich ja damals überhaupt nicht an das Gehaltsbudget gehalten!

Am besten kündige ich direkt, bevor ich gefeuert werden...
Ich kann das auch nicht verstehen, dass es SI einfach noch immer nicht behoben hat, diese vielen Logikfehler bei diesen Dingen ... es kommt mir nur wie gewürfelt vor einfach irgendwie zusammen geklatscht die Antworten ohne Sinn. Schade da verliert es bei mir auch viel an Realismus. Hoffendlich ist das im FM 22 endlich mal behoben.
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #73 am: 27.Oktober 2021, 23:38:33 »

Ich bin etwa im November nach Lyon gegangen, habe den Verein auf dem 9. Platz übernommen, bis Ende April hab ich so ziemlich außergewöhnlich gut aufgeholt und den dritten Platz gesichert, bin im Pokal und in der EL weiterhin vertreten und wurde nun gefeuert, da ich das Langzeitziel "Verfolgerfeld anführen" nicht gepackt habe. Dies kam unmittelbar nach der Benachrichtigung, dass ich mich bereits sicher für die Conference League qualifiziert habe. Irgendwie demotivierend grad.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #74 am: 02.November 2021, 17:55:39 »

Also der FM kann einem echt Schmerzen zufügen.  ;)

https://imgur.com/a/sPvK213

Die meiste Zeit stand ich komfortabel auf dem zweiten Tabellenplatz, ehe dann der Einbruch kam. Ipswich konnte ich im Halbfinale noch ausschalten, aber gegen Sheffield habe ich im Playoff-Finale knapp mit 0:1 verloren.

Aja, und ich "hasse" Peterborough!!! ;) Ich habe fest damit gerechnet, dass sie in den letzten Spieltagen noch Punkte lassen....haben sie aber nicht.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #75 am: 06.Dezember 2021, 17:13:29 »

Da wollte ich als kleine Ablenkung neben meiner Bachelorarbeit einen angenehmen Dortmund Save starten. Da muss ich nicht mega viel Zeit reinstecken und freue mich auf den Doppelstumr Haaland - Moukoko.

Dann folgendes Szenario:
Ich kann den Vertrag von Moukoko nicht verlängern, da dieser bereits einen Vorvertrag unterschrieben hat.
Am 20.11.2021 tritt besagter Vertrag mit Laufzeit bis 2022 in Kraft
Moukoko möchte erneut nicht verlängern, da er ja gerade erst einen Vertrag unterschrieben hätte.
Selbiges behauptet er noch Anfang Januar. Diese Abneigung gegen einen neuen Vertrag seinerseits scheint sich aber auf den BVB zu beschränken und so unterschreibt er Ablösefrei einen Vorvertrag bei Atletico Madrid.


ich bin stocksauer und habe das Gefühl die einzige Chance Moukoko nicht ablösefrei in diesem Fenster zu verlieren wäre es evtl. gewesen ihn in der U19 ohne einen einzigen Einsatz verhungern zu lassen. Und selbst dann wäre vielleicht ein anderer Verein vorbeigekommen. Was für ein Schwachsinn ...
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Frust-Thread
« Antwort #76 am: 04.Februar 2022, 19:40:40 »

Meine aktuelle Saison bei Fürth in der 2. Liga frustet mich extrem. Nach einem guten Start (Platz 3 nach knapp 10 Spielen) haben sich drei meiner vier Stürmer verletzt (der kürzeste über knapp 2 Monate, der Rest länger) und seitdem geht einfach gar nix mehr. Mein einziger übriger Stürmer, Hoffnungsträger und Neuzugang im Sommer, steht mittlerweile nach 20 Spielen bei 0 Toren und 3 Vorlagen (Durchschnittsnote 6,5).
Währenddessen kriegen wir hinten aus jeder kleinsten Chance Gegentore. Obwohl unsere xG der gegnerischen Mannschaft bei 20,25 liegt (Ligabestwert übrigens), haben wir schon 31 Tore kassiert (13. schlechtester Wert der Liga). Da schlenzen die Gegner aus der Entfernung jeden Ball in den Winkel, und machen regelmäßig aus weniger als 1 xG 3 oder mehr Tore. Unsere xG liegt bei 27 (eigentlich noch ordentlich), daraus haben wir auch 27 Tore gemacht. Sooo schlecht sind wir offensiv also nicht, aber wenn man jedes Spiel 2+ Gegentore bekommt, dann gewinnt man halt keinen Blumentopf.
Und so haben wir aus den letzten 12 Spielen ganze 7 Punkte geholt und die letzten 5 in Folge verloren.
Ich hasse diese Saison. Bald werde ich mit Sicherheit gefeuert. Dann ist der Grauen aber wenigstens vorbei.

Edit: Der Rant hat sehr gut funktioniert. Mein nächstes Spiel habe ich 6:0 gewonnen...
« Letzte Änderung: 04.Februar 2022, 19:52:20 von Salvador »
Gespeichert