MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2020 - Taktik & Analysetool - komme auf keinen grünen Zweig  (Gelesen 4535 mal)

MarkusSaraba

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Hallo zusammen,

ich melde mich in diesem Forum, da ich bzgl. Football Manager 2020 auch noch nach vielen Stunden nicht den Eindruck habe, dass ich mich als Betreuer/Verantwortlicher verbessere & an eine besser/erfolgreicher spielende Mannschaft herantaste. Zu meinem Hintergrund: Ich bin ein alter Anstoss 3 und EA Fußball Manager-Haudegen und hier konnte man ja recht einfach (langfristige Knebelverträge an junge Toptalente vergeben) auf lange Sicht Erfolg haben. Hat auch Spaß gemacht & man konnte sich auch ein wenig um schöne Stadien kümmern. Sei es drum. Der Football Manager ist hier ja eindeutig anders, deutlich mehr auf Taktik getrimmt - erkannt, check, die
Herausforderung nehme ich an. Mein Problem ist jedoch - ich entwickle mich nicht und komme hier nicht weiter. Football Manager 2020 ist mein 1. Titel aus der Reihe und ich habe 200 h in einer Karriere in versch. Mannschaften verbracht. Ich werde ja jedesmal entlassen. In meiner Premierensaison mit dem VfB Auerbach (ich will klein anfangen) konnte ich mit einem 4-4-2 Flügelspiel (empfohlen vom Co) und leichten Eingriffen meinerseits (als Neuling habe ich erstmal alles auf Standard gelassen) sogar den Sachsenpokal im Finale gegen eine in einer höheren Liga spielende Mannschaft gewinnen, Tabellenposition war auch gut. Traing hat hier Co-Trainer übernommen, ich
hab/hatte hier keine Ahnung. Also meine Herangehensweise - Co solls machen, irgendne Funktion/Sinn muss der ja im Spiel haben.
Passt, check. Danach hat es in der Neusaison wenige Niederlagen in Serie gedauert um entlassen zu werden. Die haben kacke gespielt, ich wollte sogar selber hinwerfen. In diesen Phasen beginne ich dann in immer zunehmenderer Frequenz herumzuschrauben an der Mannschaft, Fehler zu analysieren usw.. Nix hilft, ich bin dann schnell entlassen.
Nächste Mannschaft eine Etage tiefer, Mittelfeld lt. Erwartungen und aktueller Tabellenposition. Kader soweit okay, passt & check. Übernahme genereller Herangehensweise an Betreuung der Mannschaft wie beim Vorklub & davor. Aber nicht die Aufstellung und Taktikeinstellungen, hier schaue ich schon auf Kader usw.. Es läuft nicht & wird auch nicht besser. Ich hinterfrage mich, gehe Stellschrauben durch, analysiere erneut (so glaube ich) den Kader. Es läuft nicht - nach 15 Spielen und Grottenspiel ist Schluss.
Nächste Mannschaft gleiches Thema, usw..
Nun zu meinem aktuellen Eindruck:
Ich denke ich habe deutliche Defizite aus dem Analysetool die Erkentnisse zu ziehen, was die Gründe für das Misslingen des eigenen Spiels sind. Mir fällt es schwer ein Plan aufzustellen, welcher nur ansatzweise eine halbwegs erfolgreiche Taktik für die Mannschaft darstellt. Warum ich in meiner Premierensaison mit Auerbach was gewonnen habe kann ich nicht beantworten. Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht war die Stimmung/mannschaftszusammensetzung Bombe, vielleicht hat der Co besser trainiert, vielleicht war die Einstellung/Vorgabe an den Platzwart zu Beginn der Saison richtig. Keine Ahnung.
Ich sehe Defizite (z.B. Torwart generiert nur doofe Abschläge), so glaube ich, weiß aber nicht was eine mögliche Konsequenz wäre. Natürlich versuche ich dies abzustellen. Ob sich dies erfolgreich auf das Spiel auswirken wird, wage ich nicht zu beurteilen. Erkenntnisse wie: flankenstarke Flügelspieler können/sollten in der
Taktik Berücksichtigung finden - kriege ich schon hin, so zumindest meine Meinung. Man kann jetzt aber dies irgendwie an versch. Stellschrauben berücksichtigen, ich wähle dann wohl die offensichtlichste und klar im Taktikboard benannte - sollte ja daher irgendwie der Zusammenhang gegeben sein.
Ich kann mir die Fragen aber nicht zweifelsfrei beantworten wie: Sind meine Einstellungen richtig? Hat sich etwas ggü. dem letzten Spiel verbessert? Wie soll man an einem Gesamtsystem die Veränderung eines Wertes/Taktik bewerten, wenn das nächste Spiel ein anderer Gegner ist der anders anläuft, stärker/schwächer ist usw..
Bevor ich hier eine Lösung habe (sofern ich sie finde) bin ich schon entlassen. Hmm, so habe ich dieses taktische Thema in dem konkreten Fall nicht abgeschlossen.
Beim Kadervergleich mit dem Rest der Liga bin ich auch unsicher. Ich schaue mir hier z.B. den Vergleich des Kaders ggü. der Liga an. Ich will z.B. wissen wie schnell meine Spieler sind. Beispiel: Okay, die sind irgendwie mittelschnell. Ich schaue mir die Stürmer an & sehe hier den Vergleich der Stürmer zu Stürmern der Gesamtliga. Ist diese info aber nicht hinfällig? Mich interessiert doch meine Stürmer im Vergleich zu gegenerischen Abwehspielern? Macht da das Tool/Ansicht überhaupt Sinn? Und wie ist damit umzugehen, dass im Mittel meine Stürmer mittelschnell sind, der aufgestellte Stürmer aber deutlich schneller? Sollte dies nicht Einzug in die Taktik finden? Oder doch nicht?
Thema Abwehrspieler: irgendwie hatte ich ne Mannschaft die Tacklings 92% gewonnen hatte. Bombe. Ich konnte mit dieser Grundveraussetzung nicht mal einen Sieg in 10 Spielen erringen. Fast nur Niederlagen. Also schaue ich mir die Spielanalyse an. Hmm, ich erkenne nicht was die spielentscheidende Größe ist, dass ich verliere. Pässe? War bei anderen von mir trainierten Mannschaften ähnlich (Resultate auf dem Feld) und ich gewann dennoch. Kamen Flanken an? Hmm, springt mir nix deutliches ins Auge.
Meine Herangehensweise an die Taktikerstellung ist generell folgende: Kaderanalyse grob (mehr traue ich mir nicht zu bzw. vielleicht mache ich ja schon eine tiefe Kaderanalyse), Kadertiefe anschauen, grobe Taktik festlegen ohne wilde Einstellungen. Spiele machen obs läuft oder nicht. Wenn ich verliere schaue ich mir natürlich die Analyse an. Ich kann aber z.B. nicht die Frage beantworten: War meine Taktik gut und ich habe verloren weil die andere Mannschaft echt super besser war oder habe ich verloren weil meine Taktik schlecht und Gegner einfach weniger schlecht war? Ich überlege mir was. Nächstes Spiel. So geht es halt weiter und die Abwärtsspirale ist schon eröffnet. Gefühlt stehe ich hier am Anfang und nähere mich dem Thema des erfolgreichen Analysierens und Rückschlüsse ziehen überhaupt nicht. Es geht hier ja stark um Statistik. Ich erkenne aber nicht mal ansatzweise den Zusammenhang: ich drehe an einen beliebigen Regler und erhöhe/verringere die Wahrscheinlichkeit für folgende Konsequenz. Wenn ich dies irgendwie erkennen würde hätte ich ja schon ein kleines Puzzleteil und es könnte weitergehen. Hmm.
Meine Fragen sind:
grobe Fragen:
Worauf sollte ich bei der Analyse grob achten?
Was sind die gröbsten Schnitzer, welche im Spiel im Analysetool erkannt werden sollten?
Detailfragen (beispielhaft):
Ist meine Flankenquote gut oder schlecht?
Ich habe wenig kopfballstarke Stürmer. Schlage ich flache Flanken? Woran erkenne ich zw. Spiel 1 und Spiel 2 dass Änderung von variablen Flanken auf flache Flanken statistisch mehr Erfolg hatten? Rein an der Quote? Hmm, statistisch kann ich das nicht sehen. Macht dann diese Einstellung Sinn? Wann macht diese Sinn?
Attribut Abschlag vom Torwart ist bombe, check. Dies wird daher eingestellt und geschaut wo die Dinger hingehen würden bzw. wen er anspielen würde. Okay, die Spieler werden gecheckt auf Kopfball, Sprunkfraft, Ballanahme usw. Check, kann man also mit den Abschlägen wagen. Ich hatte nicht den Eindruck nach mehreren Spielen (Betrachten des Spiels, Analysetool , dass hier was besser wurde. Vorher hatte ich für den Tormann nichts angewählt.
Bsp: Abwehrspieler sind langsam, check. Was heißt das? Tiefere Pressinglinie? Okay, kann man ja machen. Verringere ich dann nicht meine Passquote nach vorn (Abstände werden größer). Eingestellt, egal - ich kriege nur Buden rein.
Bsp: Gegentore fallen durch die Mitte, check. Engere Verteidigungsbreite eingestellt. Folge: Meine Außen stehen weiter weg und ich bekomme mehr Flanken rein und mehr Buden
- ist dies nun in Summe besser?

Danke vorab schonmal.

mfg
MarkusSaraba
« Letzte Änderung: 06.Juni 2021, 09:17:17 von MarkusSaraba »
Gespeichert

Daxter

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2020 - Taktik & Analysetool - komme auf keinen grünen Zweig
« Antwort #1 am: 15.Juni 2021, 16:24:45 »

Moin,

ich versuche mich mal an deinem Problem:

Zitat
In diesen Phasen beginne ich dann in immer zunehmenderer Frequenz herumzuschrauben an der Mannschaft, Fehler zu analysieren usw.. Nix hilft, ich bin dann schnell entlassen.

Der FM verleitet gerade "neue" Spieler, die Vielzahl seiner Möglichkeiten durchzutesten. Gerade wenn es mit Mannschaften nicht läuft versucht man oft verschiedene Optionen. Dabei verändert man allerdings immer wieder so viel, dass man den eigentlichen Nutzen einer einzelnen Option (z.B. Flache Flanken) gar nicht mehr erkennen kann. In einer solchen Situation wäre es sogar sinnvoller Einstellungen rauszunehmen um die Auswirkung auf dem Platz zu betrachten.

Zitat
Ich denke ich habe deutliche Defizite aus dem Analysetool die Erkentnisse zu ziehen, was die Gründe für das Misslingen des eigenen Spiels sind.

Ich glaube du willst schon einen Marathon rennen, bevor du laufen kannst. Du solltest dich erst einmal mit den verschiedenen taktischen Möglichkeiten (und deren Auswirkung), den Spielerrollen und den Attributen auseinandersetzen. Mit diesem Wissen kannst du dir überlegen, was du wann von deinen Spielern erwarten kannst. Die Analyse deiner Spieler und deines Kaders zeigen dir zwar die Probleme, aber wie willst du diese beheben wenn du nicht das Zusammenspiel von Rolle, Mentalität und Attributen kennst?

Zitat
Erkenntnisse wie: flankenstarke Flügelspieler können/sollten in der
Taktik Berücksichtigung finden - kriege ich schon hin, so zumindest meine Meinung. Man kann jetzt aber dies irgendwie an versch. Stellschrauben berücksichtigen, ich wähle dann wohl die offensichtlichste und klar im Taktikboard benannte - sollte ja daher irgendwie der Zusammenhang gegeben sein.

Aber welche Rolle sollte der Spieler haben, damit er möglichst viele Flanken in den Strafraum schlägt? Kann dein Spieler das von seinen Attributen? Ist im Strafraum ein Stürmer der diese Flanken verwerten kann?
Deine Analysen sind alle richtig aber ich glaube es fehlt dir noch etwas an den Basics.

Ich würde vorschlagen, dass du deinen aktuellen Kader und die Taktik hier einmal reinschreibst. Es gibt hier sehr erfahrene Taktikfüchse, die dir gute Hilfen/Tipps geben können!
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2020 - Taktik & Analysetool - komme auf keinen grünen Zweig
« Antwort #2 am: 15.Juni 2021, 16:32:44 »

Ich kann Daxter da nur zustimmen. Die vielen Optionen verleiten dazu auch überall etwas auszuwählen. Weniger ist oft mehr.

Ich verweise an dieser Stelle an einen fast 3 Jahre alten Thread von mir selbst. Ich bin kein ausgewiesener Taktikfuchs, aber ich halte diese Basic Variante für sehr geeignet, um Auswirkungen zu sehen, zu verstehen und zu lernen, wie man mit kleinen Anpassungen auf Gegner oder Spieldynamiken reagieren kann.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25638.0.html
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2020 - Taktik & Analysetool - komme auf keinen grünen Zweig
« Antwort #3 am: 15.Juni 2021, 16:48:24 »

Ich würde dir empfehlen nicht zu niedrig einzusteigen. VfB Auerbach, also Regionalliga? Und dann noch eine Liga niedriger als der VfB Auerbach? Was ist das dann für eine Liga?

Meiner Meinung nach gelten für Karrieren mit so kleinen Vereinen andere Regeln. Bei den Spielern sind Attributswerte von 10 schon eine Ausnahme. Es fehlt durch die Bank weg an mentalen Möglichkeiten. Spieler sind kaum in der Lage anspruchsvolle Rollen gut zu spielen und viele Spieler sind sehr ähnlich in ihrer Attributverteilung, weil die wenigen Attributspunkte keine Streuung und Unterschiede zulassen. Man kann sogar darüber diskutieren, ob das Spiel so niedrige Spielniveaus super abdeckt. Aber das ist eine andere Diskussion.
Ich würde dir raten mindestens zweite Liga, wenns geht sogar erste Liga zu starten. Irgend ein Verein, der mit der mittleren Tabelle zufrieden ist, mit einem breiten Kader wo du Optionen hat, wo sich ein Stürmer auch tatsächlich signifkant von einem Außenverteidiger unterscheidet. Man kann auch irgendwo aktivieren, dass man nicht gefeuert werden kann. Dann hättest du erstmal Ruhe und ist sicher keine Schande. Erst wenn du dich da eingefunden hast würde ich in die niedrigen Ligen gehen, die ohne Frage ihren Reiz haben. Aber dann erkennst du auch den Unterschied und weißt wie damit umzugehen ist.

Mir fällt es etwas schwer durch deine Wand an Text zu lesen. Viele Fragen. Viele Themen. Wenig Absätze und wenig Struktur.
Aber ein letzter grober Gesamteindruck: Ein Anfängerfehler ist sich auf die Anweisungen zu verlassen und da sich zu stark darauf zu fokusieren. Ich würde schätzen 70% der Taktik ist die Formation und vor allem die Spieler-Rollen und Aufgaben. Als Beispiel: Wenn du Tore bekommst ist die Lösung meistens nicht die Pressing oder Defensivlinie eins nach vorne oder hinten zu schubsen. Es sind meistens die falschen Rollen ausgewählt wodurch ingesamt zu wenig Absicherung da ist.
Man liest öfters in Guides, sich zu Beginn auf maximal 1-2 Anweisungen pro Bereich zu begrenzen.
« Letzte Änderung: 15.Juni 2021, 16:53:54 von DragonFox »
Gespeichert

Daxter

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2020 - Taktik & Analysetool - komme auf keinen grünen Zweig
« Antwort #4 am: 16.Juni 2021, 16:25:43 »

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist kann ich dir dieses Thema aus dem offiziellen SI-Forum ans Herz legen:

https://community.sigames.com/forums/topic/537928-fm21-for-dummies-a-simple-approach-to-fm21/?tab=comments#comment-12773875

Einige Sachen kennst du bestimmt schon, aber gerade der Part über die Taktik greift ein paar Basics auf und vermittelt diese (wie ich finde) auf eine sehr verständliche Art und Weise. Eventuell hilft dir dieses Wissen schon um deine FM-Erfahrung zu verbessern.

Edit: Es geht in dem Thema zwar um den FM21, das Prinzip bleibt ja aber bestehen.
« Letzte Änderung: 16.Juni 2021, 16:41:47 von Daxter »
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2020 - Taktik & Analysetool - komme auf keinen grünen Zweig
« Antwort #5 am: 17.Juni 2021, 15:06:24 »

Man kann auch irgendwo aktivieren, dass man nicht gefeuert werden kann.

Das kann man im Ingame Editor einstellen, sofern man ihn käuflich erworben hat.
Gespeichert

MarkusSaraba

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2020 - Taktik & Analysetool - komme auf keinen grünen Zweig
« Antwort #6 am: 23.Juni 2021, 06:38:01 »

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Hinweise. Ich habe diese überflogen und kann damit schon was anfangen. In der Zwischenzeit habe ich noch ein wenig weitergespielt und würde dies in den nächsten Tagen hier versuchen aufzuschreiben. Grade läufts bei mir so denke ich (wieder in einer tiefen Liga :-)). Danke voab nochmal.

mfg
Gespeichert

MarkusSaraba

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2020 - Taktik & Analysetool - komme auf keinen grünen Zweig
« Antwort #7 am: 28.Juni 2021, 18:59:07 »

Hallo zusammen,

ich wollte ja nun noch ein kleines update geben. Mittlerweile bin ich beim SC Aufkirchen gelandet, Bayernliga, wer kennt nicht diesen Klub :-).
Der Start bei dem Verein lief wie immer. Entsprechende Aufgaben: Training, Gegneranweisungen, Training für die U-19 lasse ich den staff machen. Taktik/Formation schaue ich mir die Vorschläge des CO-Trainers an (Daumen hoch) und wähle meisten ein 4-4-2 oder ähnlich - Flügelspiel aus. Vom Flügelspiel bin ich einfach Fan. Hier lasse ich die taktischen Anweisungen entsprechend der Vorlage stehen. Ich schaue mir den Kader an und sehe wohl eine entsprechende Relevanz für Flügelspiel (was haben die Jungs denn so für Attribute). Mein Eindruck -> Taktikvorschlag des COs könnte passen. Und los gehts zu den ersten Spielen.
 
Mein Eindruck: Das Gelbe vom Ei war das nicht so richtig. Schlecht in der Abwehr und vorn ging nichts rein bzw. nur sehr wenig. Vom Kader her würde ich schon meinen, dass ein Mittelfeld möglich wäre, die Saisonvorschau zeigt dies auch so an. So langsam bin ich aber stetig unter die letzten 5 in der Liga gerutscht. Da ahnte ich schon wieder, was dies bedeuten würde. Also, nochmal den ganzen Maßnahmenkatalog aufgemacht.

Was habe ich getan: Geschaut ob der Flügelspieler außen bleibt im Spiel, obwohl dieser lt. Charakter/Eigenschaft die Tendenz zeigt nach innen zu ziehen. Hmm, erstmal rausnehmen den Jungen und schauen was passiert. Hmm, mein Eindruck: es wurde nicht besser. Nächster Schritt war mir die Statistik der Spieler in Verbindung mit den entsprechenden Positionen anzuschauen. Wie hoch ist die Quote jedes Spielers fürs Passen, Schüsse aufs Tor und Flankenerfolg. Hier habe ich sehr viel Zeit investiert. Es wurde erneut nicht besser. Was hatte/habe ich mir generell noch nicht so intensiv angeschaut? Den staff. Okay, widme ich meine Zeit etwas diesem Punkt. Schaue mir die Vergleichsbalken für Training, Medizin und Scout im Vergleich zur Liga an, hier liege ich über dem Durchschnitt. Sollte also passen. Ich beginne mir aber nun die Personen des staffs genauer anzuschauen. Habe ich bisher nicht gemacht. Ich sehe 3 hervorgehobene Balken für den Co-Trainer (Bewertung Potential, Bewertung akt. Fähigkeiten, Mitarbeiterbeurteilung), die sehen gut aus im Vergleich zur Liga. Torwartrainer auch, mehr Angestellte im Trainingsbereich hatte ich nicht.

Nun schaue ich mir die übertragenen Aufgaben für den Co-Trainer an. Hier stelle ich ja Training und Gegneranweisungen (evtl. Skill Taktische Kenntnisse) durch den Co ein. Und da sehe ich. Der Co hat hier ja ganz miese Werte. Aha. Hmm, könnte das irgendwie damit zusammenhängen? Schnell stelle ich mir einen Assistents-Trainer ein, welcher dort hohe Werte hat. Delegiere beide Aufgaben (Gegneranweisungen, Training) zum Assistenten und schaue was passiert. Ich habe diesem Fakt bisher einfach keine Bedeutung zugemessen. Meine Annahme bisher hierzu war: ich stelle irgendeinen ein. Das wird schon besser sein beim Start/Kennenlernen eines neuen Spiels, gegenüber dem was ich jemals zu diesem Zeitpunkt hinbekommen würde.

Unglaublich, es beginnt deutlich besser zu werden. Deutlichst besser. Mir fällt sofort auf, dass die gewählten Trainingseinheiten viel variabler werden. Es werden Einheiten durch den Assistenten gewählt, diese hatte ich vorher noch nicht mal gesehen. Des Weiteren stelle ich fest, dass im Spiel aktiver durch den Assi eingegriffen wird. Und was soll ich sagen. Eine Kehrtwendung um 180°. Alle anderen Einstellungen/Vorgehensweisen im Spiel lasse ich unverändert. Soll heißen, ich scoute weiterhin wie gewohnt. Die Einkäufe beginnen sich aber auch diesmal zu entwickeln.

Derzeit bin ich im Verein in der 4. Saison und habe die Tabellenposition von 14. im 2. Jahr (erste Komplettsaison), 10. in 3. Saison (hier habe ich nach 10 Spieltagen und Platz 15 den staff ausgetauscht) nun auf den 2. Platz in der 4. Saison (7. Spieltag) geschraubt. Positionen, Taktiken und eingesetzte Spieler sind nahezu identisch. Ab und zu will ein Spieler den Verein in eine höhere Liga verlassen, den Verkauf kann ich aber kompensieren. Sonderlich mit dem Analysetool beschäftige ich mich nicht. Ich entnehme generell nur Infos bzgl. Passgenauigkeit/Flankenerfolg eines jeden Spielers und stelle hier bei den individuellen Vorgaben für jeden Spieler was ein.

Für mich stellt sich der Fall so dar: Die richtige Auswahl des Staffs ist für mich aktuell, meinen Spielstand, meine Liga, der entscheidende Unterschied zwischen Entlassung/langfristiger Niedergang und Erfolg. Aktuell haben keine anderen Einstellungen einen so großen Einfluss auf das Spiel, wie gesagt, streng für meine aktuellen Umgebungsbedingungen. Der Austausch eines Mitglieds des staffs gegen eine Anstellung eines Mitarbeiters mit noch besseren Attributen in Verbg. mit den übertragenen Aufgaben steigerte erneut den Erfolg. Zur Info: In meiner Liga haben Angestellte bei den entsprechenden relevanten Attribute so ungefähre Werte von 7-10.
Konnte jemand gleiches beobachten? Ich bitte meine Frage zu entschuldigen wenn dies schon anderweitig intensiv andiskutiert wurde, aber ich habe bisher nur grob im Forum geschaut wie man als Anfänger mit dem Spiel starten sollte. Da steht viel über Taktik, Positionen, Attribute, etc.. Zu diesem Thema habe ich nicht so richtig was gefunden. Danke vorab schonmal.

mfg
« Letzte Änderung: 29.Juni 2021, 11:03:11 von MarkusSaraba »
Gespeichert