MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?  (Gelesen 13612 mal)

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Online Online

Hallo liebe Meistertrainer,

ich betreibe seit einigen Monaten wieder intensiver das Hobby Modellbau und bin mit echter Freude dabei. Zusätzlich zum Lesen, kann ich beim Bemalen und Kleben meiner Modelle so richtig schön entschleunigt entspannen, auch wenn es manchmal eine ziemliche Detailarbeit ist.

Ich fänd es schön, wenn man sich in diesem Thread austauschen, und auch Tipps geben könnte. Zudem würde mich natürlich interessieren, was ihr so baut.

Zuletzt habe ich eine Grumman F6F Hellcat und eine P-47D Thunderbolt beendet, mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #1 am: 13.Februar 2021, 10:58:43 »

Im Lockdown habe ich öfter darüber nachgedacht, mal wieder Modelle zu bauen. Hab das seit meiner frühen Jugend nicht mehr getan. Ich habe es dann aus drei Gründen sein lassen.
1. Ich hab keinen Platz um das vernünftig zu machen.
2. Ich hab die Preise für die Farben gesehen (und die Modelle sind auch nicht gerade günstig, das wäre aber nicht so schlimm)
3. Ich weiß nicht, ob ich noch die Geduld für die Fummelarbeiten der komplizierteren Modelle übrig hätte.

Letztlich war Grund 1 entscheidend, über die anderen beiden hätte ich hinwegsehen können, aber ohne vernünftigen Arbeitsbereich ist da leider nicht viel Spaß zu erwarten.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #2 am: 13.Februar 2021, 11:30:29 »

Haha. Ich hab damit im Lockdown auch angefangen.  ;D Hab das als Jugendlicher mal gemacht. Mehr oder weniger schlecht Kunststoff aneinander gepabt, überall Farbe wo sie nicht sein sollte, Fingerabdrücke und alles war echt nicht hübsch.
Jetzt wo ich total alt bin und so, habe ich etwas mehr Ruhe und immerhin sehen sie jetzt annehmbar aus, wobei ich noch viel zu lernen/üben habe. Und die methodischen Möglichkeiten sich qualitativ weiter zu entwickeln sind enorm. An jedem Modell versuche ich etwas Neues. Das gefällt mir super.
Und ich finde es einfach toll mal wieder etwas handwerkliches zu machen, bei dem danach ein Resultat rauskommt, dass man anfassen kann.
Ich finde Modellbau perfekt, um nebenher Podcasts zu hören.

Deine zwei Modelle sehen sehr gut aus.
Ist das gepinselt oder geairbrusht? Matter oder halbmatter Klarlack? Womit hast du dieses Seil/Kabel/Schnur zum Heck modeliert? Das hab ich bei meinen Modellen bisher weggelassen.

Das sind meine Modelle aus 2020:





Chronologisch sortiert nach Baudatum. Ich finde man sieht deutliche Fortschritte. Man sieht aber auch deutliche Pinselstriche... Da habe ich bei meinem aktuellen Modell glaube ich endlich einen Durchbruch was Verdünnungsverhältnis angeht. Bei dem dritten Modell (dem blauen) hab ich den falschen Lack zum versiegeln benutzt. Das Teil leuchtet wie eine Christbaumkugel. Irgendwann besser ich das mal nach. Mit dem letzten bin ich recht zufrieden. Wobei ich es von seiner Schokoladenseiten fotografiert habe. Auf der Unterseite vom Flügel habe ich einen fiesen Fehler gemacht und musste heftig nachbessern.  :angel:


@White. Das mit dem Platz kann ich nachvollziehen. Ich habe alle meine Modellsachen in einer Schuhkarton und die Sachen die ich aktuell/öfter nutze auf einem normalen kleinen Küchentablett. Auf dem Tablett liegt ein Karton. Ich trage also nur mein Tablett aus dem Schlafzimmer zum Schreibtisch und arbeite dann auf der Fläche des Kartons. Das sind so 40x20 cm. Also eine dauerhafte Werkbank/Platz muss, finde ich, nicht sein.

Preislich, bin ich mir natürlich nicht sicher, was im Budget ist. Aber die Level 3 Flugzeuge von Revell kosten 8-10 Euro und man kann, wenn man sich Zeit lässt, locker 20 Stunden damit verbringen. Gut, zum Einstieg ist dann das Werkzeug ein Ding. Klebstoff, ein paar Farben, Pinsel müssen mindestens sein. Eine kleine Nagelfeile, ein scharfes Messer und ein paar Haushaltsgummi hat man eventuell zu Hause.
Aber so alles in allem würde ich sagen, bekommt man den Einstieg ins Hobby mit 30-40 Euro hinkommt und dann erstmal 20 Stunden Spaß hat. Wenn man danach wieder ein Modell für 8-10 Euro kauft, dass ähnliche Farben verwendet wird es natürlich günstig. So eine Farbe reicht für einige Modelle. Also ich hab mir zum Beispiel ein "Ziel gesetzt", dass ich bei jedem Modell ungefähr 20 Euro auszugebe. So baue ich Stück für Stück langsam auf was ich brauche.

Das mit der Geduld ist natürlich etwas was du selber rausfinden musst. Und da gebe ich dir recht. Es wäre doof 30-40 Euro zu investieren, um nach 2 Stunden zu merken, dass es nichts für dich ist. Wahrscheinlich hat jeder von uns schon ähnliche Erfahrung mit Computerspielen und Fitnessclub-Abos gemacht. :-D
Vielleicht kann man es dann noch verschenken oder so.
Was ich zu dem Thema Geduld sagen kann ist, dass ich nie wirklich lange daran sitze. Ich teile mir das Modell in viele Arbeitsschritte ein und mache lieber zwei mal 45 Minuten Sessions als eine 1,5 Stunden Session. Meistens macht man eh einen kleinen Schritt und sollte das Modell dann ~4 Stunden liegen lassen, damit es trocknet oder aushärtet. Und 4 Stunden Wartezeit ist bei mir dann schon der nächste Tag. Also für so ein 20 Stunden Modell brauch ich bestimmt 4-6 Wochen.

« Letzte Änderung: 13.Februar 2021, 11:34:06 von DragonFox »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #3 am: 13.Februar 2021, 12:01:15 »

Schön das mal jemand die Yak 3 wertschätzt. Bei sowas sieht man irgendwie kaum Sowjet Flugzeuge, obwohl mMn gerade diese, diesen "Fragiler Prop" Flair besitzen.

Und direkt davor noch die F4u, meine Nummer 2.

1A Auswahl :laugh:
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #4 am: 13.Februar 2021, 12:08:45 »

Ehrlich gesagt sind mir Flugzeuge total egal und es ist nicht so, dass ich ein Flugzeug mehr oder weniger wertschätze, weil ich es als Modell baue.  ;D Ich gehe in nen Spielwarenladen und nehme das Flugzeug mit dem kleinsten Preissschild, weil ich dafür das beste Preisleistungsverhältniss bekomme. :P Aber ich freue mich, dass ich dir mit meiner "Wahl" eine Freude machen konnte.

Mittlerweile interessiert mich noch bei der Auswahl, dass das Modell als Produkt nicht älter als 5-7 Jahre alt ist, weil da die Anleitungen besser sind und die Bauschritte mehr Spaß machen.

Gerade für das letzte gibt es eine Tolle Seite: https://www.scalemates.com/kits/revell-03894-yakovlev-yak-3--1147601

Hier mal am Beispiel des Modells der Yak-3. Da kann man sehr detailiert nachsehen, welches Flugzeug von welchem Hersteller in ein Produkt genommen wurde und wie sich dieses Produkt über die Jahre entwickelt hat. Manchmal ist das schon sehr spannend, wenn eine Modelllinie bis ins Jahr 1972 zurückgeht, über mehrere, bereits pleite gegangene Hersteller immer wieder den Anbieter wechselt und auch zum Teil der Aufbau, die Farben und die Bauschritte wechselten. Mein aktuelles Modell hat zum Beispiel im Spritzguß Löcher vorgesehen sind. Auf Scalemates habe ich herausgefunden, dass die diese Löcher ein Überbleibsel von einer anderen Bewaffnung des Models aus den 90ern ist.
Total unsinnig, aber irgendwie spannend. Flugzeugmodell-Archäologie.
Und anhand dessen zum Beispiel, neben dem Preis, treffe ich vor allem Kaufentscheidungen. Wenn ich zwei Modelle zu Auswahl habe nehme ich das, dass die aktuelleren Inerreien hat.
« Letzte Änderung: 13.Februar 2021, 12:19:26 von DragonFox »
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #5 am: 13.Februar 2021, 13:42:33 »

Zitat von: DragonFox
Haha. Ich hab damit im Lockdown auch angefangen.  ;D Hab das als Jugendlicher mal gemacht. Mehr oder weniger schlecht Kunststoff aneinander gepabt, überall Farbe wo sie nicht sein sollte, Fingerabdrücke und alles war echt nicht hübsch.
Jetzt wo ich total alt bin und so, habe ich etwas mehr Ruhe und immerhin sehen sie jetzt annehmbar aus, wobei ich noch viel zu lernen/üben habe. Und die methodischen Möglichkeiten sich qualitativ weiter zu entwickeln sind enorm. An jedem Modell versuche ich etwas Neues. Das gefällt mir super.
Und ich finde es einfach toll mal wieder etwas handwerkliches zu machen, bei dem danach ein Resultat rauskommt, dass man anfassen kann.
Ich finde Modellbau perfekt, um nebenher Podcasts zu hören.

So ähnlich lief das auch bei mir, ich habe auch als Jugendlicher mit dem Modellbau begonnen und das damals mehr schlecht als recht. Jetzt gehe ich das Ganze ein wenig ernsthafter an und bemühe mich die Flugzeuge nahe ihrer historischen Vorbilder zu bauen und vor allem auch zu bemalen. Die Kür sind dann noch die Decals, welche bei den WW2 Maschinen noch recht überschaubar nicht, bei den Jets dann aber ich echte Frickelarbeit ausartet, hierzu kann ich noch ein Bild meines Eurofighters anpinnen.

Zitat von: DragonFox
Deine zwei Modelle sehen sehr gut aus.
Ist das gepinselt oder geairbrusht? Matter oder halbmatter Klarlack? Womit hast du dieses Seil/Kabel/Schnur zum Heck modeliert? Das hab ich bei meinen Modellen bisher weggelassen.

Die sind beide gepinselt, ich arbeite hier nur mit dem Pinsel, da mir ein Airbrush dann doch zu teuer ist und ich auch den Platz für Airbrush, Kompressor und Absauganlage nicht habe. Die Hellcat habe ich in leuchtendem Mitternachtsblau bemalt, so flog wohl auch das reale Vorbild, und die P-47 in Silber metallic, auch hier ist das reale Vorbild wohl so lackiert gewesen. Das Kabel ist ein schlichter, schwarzer Bindfaden, den ich mit dem Kleber befestigt und dann miteiner feinen Schere die Reste knapp anbgeschnitten habe.

Zitat von: DragonFox
Chronologisch sortiert nach Baudatum. Ich finde man sieht deutliche Fortschritte. Man sieht aber auch deutliche Pinselstriche... Da habe ich bei meinem aktuellen Modell glaube ich endlich einen Durchbruch was Verdünnungsverhältnis angeht. Bei dem dritten Modell (dem blauen) hab ich den falschen Lack zum versiegeln benutzt. Das Teil leuchtet wie eine Christbaumkugel. Irgendwann besser ich das mal nach. Mit dem letzten bin ich recht zufrieden. Wobei ich es von seiner Schokoladenseiten fotografiert habe. Auf der Unterseite vom Flügel habe ich einen fiesen Fehler gemacht und musste heftig nachbessern.  :angel:

Was für Pinsel benutzt du denn? Ich habe mir auch zuletzt den Tipp geben lassen, lieber erstmal dünner zu bemalen, aber dafür mehrere Malvorgänge zu machen, damit man die Pinselstriche und Farbrückstände nicht so sehr sieht. Und welche Farben nutzt du? Ich arbeite mit den Revell Aqua Color Farben.

Ich baue mittlerweile nur noch WW2 - Modelle (zumindest die Jagdmaschinen) im 1/48 Maßstab, bei Jets minimal in 1/72, alles andere ist mir dann zu sehr Gefrickel, dann macht es auch keinen so großen Spaß mehr.

@karenin
Ich baue zurzeit an einem tschechischen Bomber, dem Aero MB-200.




Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #6 am: 13.Februar 2021, 13:56:02 »

Was für Pinsel benutzt du denn? Ich habe mir auch zuletzt den Tipp geben lassen, lieber erstmal dünner zu bemalen, aber dafür mehrere Malvorgänge zu machen, damit man die Pinselstriche und Farbrückstände nicht so sehr sieht. Und welche Farben nutzt du? Ich arbeite mit den Revell Aqua Color Farben.

Ich baue mittlerweile nur noch WW2 - Modelle (zumindest die Jagdmaschinen) im 1/48 Maßstab, bei Jets minimal in 1/72, alles andere ist mir dann zu sehr Gefrickel, dann macht es auch keinen so großen Spaß mehr.


Alle meine Modelle sind 1/72. Sieht im Regal erstmal besser aus. Zu den Decals an den Jets... Ohja!!
Die Anleitung für die Decals meines aktuellen Modells. Das wird eine wahre Herausforderung.

Ich hab das Set von Revell und noch ein paar breitere Pinsel aus dem Bastelladen. Und ja, ich habe immer zu dick gemalt. Bei meinem aktuellen Modell ist mir es das erste mal gelungen. Drei sehr verdünnte Farbschichten und das ist das erste mal, dass es wirklich wie Lack aussieht. Ich war, als ich das fertig hatte, etwas stolz. :-D
Ich nutze auch Aqua Color. Sehe da nur Vorteile, einfacher zu verdünnen. Riecht nicht so übel. Leichter auswaschbar.
Ich hab von früher auch noch ein paar Email Farben. Wenn die noch gut sind nutze ich die auch noch. Das Zeug hält sich echt ewig....

MIr geht es bei meinen Modellen nicht so sehr um Realismus. Ich male getreu nach Anlage ohne große Recherche. Ich will eigentlich nur ein Modell, dass toll aussieht. Wenn sich jemand mal meine Modell ansieht und dann meint, dass das aber der falsche Farbton wäre, dann gebe ich ihm den Punkt gerne.
Aber ich finde es toll was andere Leute zum Teil aus Modellen rausholen.
Ich würde gerne irgendwann an so eine Stufe rankommen: https://www.youtube.com/watch?v=9J7Xf4Dx8HY  ;D ;D So in 5-10 Jahren. Einfach ein sauberes Modell mit Washing und Altering Effekten.
https://www.youtube.com/watch?v=5-hXQ-BjhPU Das hier lässt das dann aber nochmal im Schatten stehen. Dieses Cockpit alleine ist der Hammer.
Dagegen sehen meine Modelle einfach wie Stümperei aus.  ;D

Ich bin gerade am fünften Modell, dass sich etwas in die länge zieht. Ich habe noch ein sechstes Modell hier liegen, dass ich günstig bekommen habe. Eventuell versuche ich dann mal ein Schiff oder so. Einfach für die Abwechslung... Hast du mal was anderes als Flugzeuge gebaut?


« Letzte Änderung: 13.Februar 2021, 13:58:46 von DragonFox »
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #7 am: 13.Februar 2021, 14:12:48 »

Ich habe beim Eurofighter annähernd vielleicht 70 % der Decals angebracht, vor allem die Decals an den Raketen und am Tank konnte ich nicht mehr anbringen, das hätte ich vor dem Anbringen an den Flieger machen müssen und hatte das aber versäumt.

Ich habe hier noch ein echt gutes Pinzetten-Set, dass ich immer nutze, solltest du da Bedarf haben, kann ich dir den Amazon-Link per PN schicken.

Letztlich sollte jeder so Bauen und auch Bemalen, wie es ihm Spaß macht und die Vorlagen, die beiliegen, sind ja realen Vorbilden nachempfungen, von daher passt das ja auf jeden Fall.
Oh ja, da gibt es schon echt talentierte Modellbauer, die Modelle raushauen, bei denen ich mir denke, dass ich da auch gern einmal hinkommen möchte.

Bisher habe ich auch nur Flugzeuge gebaut, aber ich habe hier noch Modelle von einem britischen Schlachtschiff, der HMS Warspite, dem U-Boot aus dem Film "Das Boot", das U-Boot Typ VII-C/41 und dem deutschen Flugzeugträger Graf Zeppelin, der aber nie fertig wurde. Wenn ich dann mal mit dem U-Boot beginne, wollte ich mich mal an den Weathering-Effekt wagen.


Edit: Falls du dich z.B. mal an einem Panzer versuchen möchtest, bei Saturn ist im Rahmen des Entertainment Deals gerade ein recht detailiertes Model des Tigers im Angebot, 22 € statt 40 €. Den habe ich auch (allerdings noch nicht gebaut), hatte ihn vorhin in meiner Aufzählung aber vergessen.
« Letzte Änderung: 13.Februar 2021, 15:51:50 von Muffi »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #8 am: 13.Februar 2021, 17:07:38 »

Panzer, mit ihren Kettengliedern, sind nicht für mich. :-P Aber danke für den Tipp.

Wie bringst du Decals an?

Ich mache auf die fertig Fläche glänzenden Klarlack, weil sie sonst über die Zeit versilbern können. Dann mit Pinzette und Wattestäbchen drauf. Grße Flächen mit Decal Soft behandeln. Später das ganze Modell nochmal mit Klarlack versiegeln.

Wie gehst du/ihr da vor?
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #9 am: 13.Februar 2021, 17:44:38 »

Wie bringst du Decals an?

Ich mache auf die fertig Fläche glänzenden Klarlack, weil sie sonst über die Zeit versilbern können. Dann mit Pinzette und Wattestäbchen drauf. Grße Flächen mit Decal Soft behandeln. Später das ganze Modell nochmal mit Klarlack versiegeln.

Wie gehst du/ihr da vor?

Ganz genau so  :D Nur das ich überall noch mal mit Decal Soft überstreiche.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #10 am: 13.Februar 2021, 19:49:49 »

Ich bin sehr begeisterter Modellbauer ohne jede Zeit dafür. Ich habe aber eine komplett ausgebaute kleine Atelierwerkstatt und noch ungefähr 100 ungebaute Modellsätze.

Als ich das noch regelmäßig gemacht habe, war ich ziemlich versiert: Weathering mit Partikeln, Washing mit Ölgemischen, eigene Decals, Airbrush natürlich, Metalle von Alclad... heute wartet das alles auf mich.

Zu den Decals: die Weichmacher Mr.Softener und Mr. Mark Setter sind ganz hervorragend. Damit bekommst Du die Plastizität eines 1/72-Armaturenbrettes herausgearbeitet. Schaut Euch das mal an. Mr.Cement S ist außerdem der beste Kleber, finde ich.

YouTube: ScaleModelAircraft (wurde schon verlinkt) und - vor allem!! - PLASMO sind phantastische Kanäle!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #11 am: 13.Februar 2021, 22:01:09 »

Interessant wie viele andere auch Modellbauen. Ich habe im Dezember auch wieder angefangen, nachem ich als Teenager da doch recht viel gebaut habe. Macht auch Spaß und entspannt mich, auch wenn es teilweise den letzten Nerv raubt. Bin aber auch gar nicht gut im Malen. Gerade die feine Arbeit mit den ganz dünnen Linien liegt mir noch gar nicht. Bin nicht so der Feinmechaniker, ABER: Es wird besser. Ich muss aber sagen, dass ich nicht super viel wert auf historische Genauigkeit legen, sondern mir denke, wie das Modell denn für mich gut aussehen könnte. Sind natürlich ähnlich zu den Vorbildern, aber eben nicht super nah dran.

Schaue mir auch öfter mal auf Facebook oder so Videos an, in denen richtig coole Dioramen mit den Modellen gebaut werden. Da sind echt beeindruckende Sachen dabei, die aber auch enormer Aufwand sind. Alleine Wasserflächen mit Kunstharz. Wow
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #12 am: 13.Februar 2021, 22:40:56 »

Ich habe heute übrigens was ganz ähnliches gemacht. Lego Klemmbausteine (Technik) gebaut. Ein 1500-Teile-Set, 1,5 Stunden vorm Mittagessen und während dem "Topspiel der Woche". Denke ich habe etwa die Hälfte des Modells fertig.
Das soll mal rauskommen, wenn es fertig ist. Keine Ahnung was mich da geritten hat, aber ich wollte nicht irgendeinen Modellpark anfangen, wo ich dann immer mehr und mehr Zeug kaufen muss, sondern etwas, was ich im Zweifel einfach auf ein Regal stelle und fertig.


Bei meinen Eltern habe ich übrigens noch ungebaute Revell-Modelle, die da seit 20 Jahren stehen. Ein Heli (Glaube Kamow Ka-50), eine MIG 29, eine Bismarck und ein Feuerlöschboot. Sind alles 5er Schwierigkeit, zum Wiedereinstieg also gänzlich ungeeignet...
Vermutlich sind da auch noch ein paar ungebaute Doppeldecker aus dem 1. Weltkrieg, ich hatte mir mal meinen eigenen "Flying Circus" gebaut, aber sicherlich nicht alles fertig gemacht. Die dürften bedeutend leichter sein. Wenn ich das nächste mal in der Heimat bin muss ich mal schauen.
« Letzte Änderung: 14.Februar 2021, 23:49:08 von White »
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #13 am: 14.Februar 2021, 14:26:20 »

Ich bin sehr begeisterter Modellbauer ohne jede Zeit dafür. Ich habe aber eine komplett ausgebaute kleine Atelierwerkstatt und noch ungefähr 100 ungebaute Modellsätze.

Als ich das noch regelmäßig gemacht habe, war ich ziemlich versiert: Weathering mit Partikeln, Washing mit Ölgemischen, eigene Decals, Airbrush natürlich, Metalle von Alclad... heute wartet das alles auf mich.

Zu den Decals: die Weichmacher Mr.Softener und Mr. Mark Setter sind ganz hervorragend. Damit bekommst Du die Plastizität eines 1/72-Armaturenbrettes herausgearbeitet. Schaut Euch das mal an. Mr.Cement S ist außerdem der beste Kleber, finde ich.

YouTube: ScaleModelAircraft (wurde schon verlinkt) und - vor allem!! - PLASMO sind phantastische Kanäle!

100 ungebaute Bausätze??? Heftig, was befindet sich denn alles darunter? Da sind doch bestimmt so einige Schätze dabei  :)

Wenn du dich mit Washing, Weathering usw. auskennst, könntest du uns ja vielleicht ja einen Crashkurs geben  ;)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #14 am: 14.Februar 2021, 16:19:16 »

Ich bin sehr begeisterter Modellbauer ohne jede Zeit dafür. Ich habe aber eine komplett ausgebaute kleine Atelierwerkstatt und noch ungefähr 100 ungebaute Modellsätze.

Als ich das noch regelmäßig gemacht habe, war ich ziemlich versiert: Weathering mit Partikeln, Washing mit Ölgemischen, eigene Decals, Airbrush natürlich, Metalle von Alclad... heute wartet das alles auf mich.

Zu den Decals: die Weichmacher Mr.Softener und Mr. Mark Setter sind ganz hervorragend. Damit bekommst Du die Plastizität eines 1/72-Armaturenbrettes herausgearbeitet. Schaut Euch das mal an. Mr.Cement S ist außerdem der beste Kleber, finde ich.

YouTube: ScaleModelAircraft (wurde schon verlinkt) und - vor allem!! - PLASMO sind phantastische Kanäle!

100 ungebaute Bausätze??? Heftig, was befindet sich denn alles darunter? Da sind doch bestimmt so einige Schätze dabei  :)

Wenn du dich mit Washing, Weathering usw. auskennst, könntest du uns ja vielleicht ja einen Crashkurs geben  ;)

Total gerne! Wann seid Ihr das nächste Mal in der Region? Dann kommt Ihr (nach Lockerung des Lockdowns natürlich) einfach bei uns vorbei. Atelier ist ja quasi benutzungsfertig :)

Ja, es sind einige wirkliche Raritäten dabei: Airbus A310 von Airfix aus den späten Siebzigern, USS New Jersey im Großmaßstab, einige Star Wars-Sachen und auch einige Zvesda-Modelle, die nicht mehr produziert werden.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #15 am: 14.Februar 2021, 16:36:17 »

Total gerne! Wann seid Ihr das nächste Mal in der Region? Dann kommt Ihr (nach Lockerung des Lockdowns natürlich) einfach bei uns vorbei. Atelier ist ja quasi benutzungsfertig :)

Ja, es sind einige wirkliche Raritäten dabei: Airbus A310 von Airfix aus den späten Siebzigern, USS New Jersey im Großmaßstab, einige Star Wars-Sachen und auch einige Zvesda-Modelle, die nicht mehr produziert werden.

Ist das sarkastisch gemacht?  ??? Wenn nicht, welche Region?  :laugh:
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #16 am: 14.Februar 2021, 17:02:59 »

Total gerne! Wann seid Ihr das nächste Mal in der Region? Dann kommt Ihr (nach Lockerung des Lockdowns natürlich) einfach bei uns vorbei. Atelier ist ja quasi benutzungsfertig :)

Ja, es sind einige wirkliche Raritäten dabei: Airbus A310 von Airfix aus den späten Siebzigern, USS New Jersey im Großmaßstab, einige Star Wars-Sachen und auch einige Zvesda-Modelle, die nicht mehr produziert werden.

Ist das sarkastisch gemacht?  ??? Wenn nicht, welche Region?  :laugh:

Nein, ganz und gar nicht! Ich meine nicht Dich persönlich, aber: wie kommt man denn bei so einem einfachen Angebot dazu, dass als Sarkasmus zu deuten? Das ist einfach nur Freundlichkeit  :-\

Muffi und ich kennen uns auch privat und haben uns schon zwei Mal getroffen, jeweils mit Anhang. Deshalb meinte ich das so, wie es da steht. Die Region ist Remscheid/Bergisches Land.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #17 am: 14.Februar 2021, 17:19:13 »

Es ist nicht alltäglich, das man von einem Fremdem im Internet in ein Atelier eingeladen wird, um zu lernen wie man Washing und Weathering Effekte auf Modelle bringt. Mit der Frage danach zeige ich ja, dass ich nur skeptisch bin.
Das ihr euch bereits persönlich kennt, konnte ich nicht ahnen und das du mit "ihr" eventuell nicht uns sondern Muffi mit Anhang meinen könntest auch nicht. Wobei ich mir da, zugegeben, immer noch nicht sicher bin.  :laugh:
Hast du den Bilder von Modellen die du uns zeigen kannst, um meinem Gekleister und den Modellen von Muffi was gegenüber zu stellen? Und ist diese Atelierwerkstatt ein reines Hobby?

Edit: Sarkasmus war das falsche Wort. Ich wollte nur fragen, wie das Angebot gemeint ist ohne dabei etwas zu unterstellen.
« Letzte Änderung: 14.Februar 2021, 17:27:56 von DragonFox »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #18 am: 14.Februar 2021, 18:30:48 »

Ist in Ordnung, habe Dich verstanden :)

Bilder habe ich aktuell keine, weil ich, wie gesagt, damit vor einigen Jahren aufgehört habe. War ich damals überhaupt schon in Besitz einer Digicam? Mein Handy hatte jedenfalls nur eine sehr schlechte Kamera. Ich werde aber Fotos machen, sobald ich wieder Zeit finde für den Modellbau. Inspirieren tut Ihr mich ja schon :)

Edit: White, mein Malwarebytes meldet für Deine verlinkte Seite übrigens einen Trojaner.

Edit2: darf ich mich zu den geposteten Modellen äußern? Ich will nicht als Besserwisser rüberkommen.
« Letzte Änderung: 14.Februar 2021, 18:33:02 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #19 am: 14.Februar 2021, 18:41:32 »

Edit2: darf ich mich zu den geposteten Modellen äußern? Ich will nicht als Besserwisser rüberkommen.

Klar, ich für meinen Teil bin immer dankbar über Hinweise, was ich noch verbessern kann (wobei ich weiß, dass bei meinen Modellen eine Menge Luft nach oben ist :D ).
Gespeichert