| Verschiedenes > Sonstiges |
| Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.? |
| << < (7/19) > >> |
| Muffi:
Guten Morgen Henning, erst einmal vielen Dank für dein sehr ausführliches Feedback. Ich praktiziere eine Mischung aus deiner Maxime und letztlich "der Weg ist das Ziel". Da ich mich quasi noch als Anfänger sehe, taste ich mich noch an den größtmöglichen Realismus heran. Tatsächlich waren mir einige der von dir benannten Bauunsauberkeiten schon beim Bemalen bewusst, mir fehlte hier allerdings das Handwerkszeug, bzw. Material um die Lücken zu Verspachteln. Das möchte ich mir aber noch zulegen. An die Spachtelmasse von Tamiya hatte ich auch gedacht. Eine andere Sache werde ich allerdings bewusst nicht ändern und das ist die Arbeit mit dem Pinsel. Das hat zwei Gründe, zum Einen habe ich keinen Platz/Raum, um mit einer Airbrush arbeiten zu können, wohlwissend, dass es sich damit genauer arbeiten lässt. Und zum Anderen macht es mir auch viel zu viel Spaß die Flugzeuge mit dem Pinsel zu bemalen. Ich habe hier aber am Wochenende auch ein Upgrade meines Handwerkszeugs vorgenommen. Noch beim Harrier habe ich mit Revell-Pinseln gearbeitet, bei meinem aktuellen Modell nutze ich frisch erworbene DaVinci-Pinsel, mit welchen es sich wesentlich genauer arbeiten lässt und welche auch wesentlich gleichmäßiger die Farbe verteilen. An Washing-Effekte traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht so recht ran, da habe ich Angst, ich verhunze mir das Modell. Aber ich überlege schon, mir einfach mal ein günstiges Modell zum Üben zuzulegen, bei ebay gibt es einen Händler, welcher günstig Modelle der F-16 anbietet. Ansonsten nehme ich deine Kritik gern an und versuche es bei meinen folgenden Modellen besser zu machen, ich danke dir dafür, nur durch konstruktive Kritik wird man besser (bzw. wenn man die dann auch umsetzt :D ). |
| Henningway:
Gerne :) Natürlich kannst Du auch mit dem Pinsel saubere Oberflächen gestalten. Dazu empfehle ich folgende Vorgehensweise: - lasierendes Arbeiten in mehreren Schichten mit gut verdünnter Farbe, so dass sich die Farbe flächig auf die Oberfläche legen kann - feines Anschleifen einer getrockneten Schicht vor dem Auftragen der nächsten Schicht, zum Beispiel mit einem 2000-Korn-Schleifpapier - mehrfaches Auftragen dünner Schichten Klarlack |
| Muffi:
Hier war es ja zuletzt sehr ruhig, daher nun mal wieder etwas von mir. Ich habe heute meine F4-U Corsair beendet und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Perfekt ist sie ganz sicher nicht, aber mir gefällt sie. |
| Henningway:
Ein ganz neinfacher Trick für etwas Realismus: über einer Flamme den Kunstoff der Reifen weich machen und das Flugzeug dann locker auf die Tischplatte drücken. Dadurch flachst Du die Reifen ab und erzielst den Effekt des Flugzeuggewichtes. |
| DragonFox:
Ich finde das Modell sieht hervorragend aus. Wenn ich das in der Qualität hinbekommen würde wäre ich schon zufrieden. ;D Ist das das orginale blau für eine Corsair? Ich hab auch so ein Teil aber meine ist viel dunkler. Ich hänge immer noch an meinem französischen Düsending... 1/3 der Decals sind drauf. Mal sehen, ob ich am Wochenende ein gutes Stück weiter komme. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |