MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?  (Gelesen 13544 mal)

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #40 am: 21.März 2021, 18:04:08 »

Also mein erster Versuch mit dem Wash-Effekt zu arbeiten ging ziemlich in die Hose.  :D

Gut, dass das nur ein eher einfaches, günstiges Modell war.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #41 am: 21.März 2021, 19:21:07 »

Wie man's nimmt.

Zu geringe Verdünnung?
Zu raue Oberfläche?
Versuche nochmal, zu putzen. Demakeup oder fusselfreies Tuch verwenden.

Und für's nächste Mal eventuell die Gravuren nachziehen, ganz einfach mit einer Nadel. Reicht oft schon, wenn Du den Lack aus den Versenkungen entfernst.

Und um mit Bob Ross zu sprechen: there're no mistakes, just happy accidents. ;) mache aus dem Flieger einfach eine richtig dreckige Kiste. Ölverschmierungen, Ruß...
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #42 am: 22.März 2021, 07:25:37 »

Ich habe gleich mehrere Fehler auf einmal gemacht, wie ich gesehen habe, nachdem ich mir dazu auch noch ein YT-Video angeschaut habe. Ich habe die Farbe wohl nicht genug verdünnt und ich habe die Farbe nach dem Auftragen zu lange antrocknen lassen. In dem Video hat der Modellbauer die dünnflüssige Farbe direkt nach dem Auftragen wieder mit dem Tuch abgewischt und hat dann mehrere Durchgänge gemacht. Das wäre wohl auch in meinem Fall weiser gewesen. :)
Die Oberfläche war schön glatt, hatte ja extra eine Schicht Klarlack darauf gegeben. Ich habe auch versucht da noch mit Tuch und Q-Tip zu putzen, aber besser ging es nicht. Meine Tochter findet die MiG cool, also habe ich sie ihr geschenkt, ich habe also noch eine Verwendung dafür gefunden :D

Ich habe mich gestern echt ein wenig geärgert, aber man lernt ja auch aus solchen Fehlschlägen. :)
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #43 am: 26.März 2021, 20:00:15 »

Ich sitze gerade am Star Wars Snowspeeder von Revell. Ich merke kleine Fortschritte und sauge hier sämtliche Tipps&Tricks auf. Besonderer Dank geht dabei natürlich an Muffi (ich habe noch nicht den Mut, meine "Kreationen" hier zu zeigen) und Henning. Das ist schon klasse und hilft echt weiter. Klar, meine Modelle schauen noch nicht so gut aus, es sind noch oft Kleberflecken irgendwo drauf etc. Aber es wird besser und es ist ein Fortschritt zu sehen. Ich tue mich nur bei den ganz kleinen Teilen und den ganz feinen Pinselstrichen extrem schwer. Vielleicht bin ich da auch einfach nicht feinmotorisch genug veranlagt. Aber auch das wird langsam und sobald das ein okayes Maß erreicht, ist das für mich dann auch absolut in Ordnung. Ich interpretiere auch immer die Farben neu. Lege da nicht so viel Wert auf Realismus, sondern eher auf für mich hübsche Optik :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #44 am: 26.März 2021, 20:14:04 »

Ich sitze gerade am Star Wars Snowspeeder von Revell. Ich merke kleine Fortschritte und sauge hier sämtliche Tipps&Tricks auf. Besonderer Dank geht dabei natürlich an Muffi (ich habe noch nicht den Mut, meine "Kreationen" hier zu zeigen) und Henning. Das ist schon klasse und hilft echt weiter. Klar, meine Modelle schauen noch nicht so gut aus, es sind noch oft Kleberflecken irgendwo drauf etc. Aber es wird besser und es ist ein Fortschritt zu sehen. Ich tue mich nur bei den ganz kleinen Teilen und den ganz feinen Pinselstrichen extrem schwer. Vielleicht bin ich da auch einfach nicht feinmotorisch genug veranlagt. Aber auch das wird langsam und sobald das ein okayes Maß erreicht, ist das für mich dann auch absolut in Ordnung. Ich interpretiere auch immer die Farben neu. Lege da nicht so viel Wert auf Realismus, sondern eher auf für mich hübsche Optik :)

So lange der Kleber nicht auf Lack ist, kann man den relativ gut abschleifen. Ich hab mir im Baumarkt 2000er Schleifpapier und ein Schleifschwamm gekauft. Damit kann man allgemein sehr genau Stellen nachbessern. Irgendwelche Gießnasen, Lacknasen, ungenaue Teile anpassen oder auch nochmal Lack abschleifen oder aufrauen.
Eigentlich kann man den ersten Fehler fast immer beheben. Lack lässt sich abputzen. Andere Fehler fein abschleifen. Erst wenn es dir fünfte oder sechste Fehler an der gleichen Stelle ist fehlt es irgendwann an der Substanz des Modells.  ;D Und bei Konturen im Kunststoff muss man natürlich auch aufpassen.

Zu den Finger. Da hilft wohl Übung. Was mir geholfen hat, war der Tipp einer gelernte Uhrmacherin. Möglichst viel ab Ellenbogen auf den Tisch auflegen. Also Unterarm, Handgelenk, drei Finger der Hand und quasi so wenig wie möglich, der nötigen Finger, die das Werkzeug halten, von dem Handteil auf dem Tisch wegbewegen, so dass alles möglichst stabil ist. Mit Pinzette klappt das bei mir relativ gut. Mit dem Pinsel bin ich auch noch nicht so sauber wie ich es mir manchmal wünsche. Das liegt aber auch oft am Pinsel... ;D
« Letzte Änderung: 26.März 2021, 20:15:55 von DragonFox »
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #45 am: 27.März 2021, 09:08:51 »

@Rejs
Wenn du spezielle Fragen hast, nur raus damit. Wobei ich alles andere als ein Experte bin, aber wenn ich helfen kann, mache ich das gern. Was Bilder von den Modellen angeht, hab da keine Scheu, jeder fängt mal an und ich für meinen Teil wäre durchaus neugierig.

Zu den Finger. Da hilft wohl Übung. Was mir geholfen hat, war der Tipp einer gelernte Uhrmacherin. Möglichst viel ab Ellenbogen auf den Tisch auflegen. Also Unterarm, Handgelenk, drei Finger der Hand und quasi so wenig wie möglich, der nötigen Finger, die das Werkzeug halten, von dem Handteil auf dem Tisch wegbewegen, so dass alles möglichst stabil ist. Mit Pinzette klappt das bei mir relativ gut. Mit dem Pinsel bin ich auch noch nicht so sauber wie ich es mir manchmal wünsche. Das liegt aber auch oft am Pinsel... ;D

Coole Tipps. Einiges davon mache ich schon seit längerem instinktiv.  :)
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #46 am: 28.März 2021, 21:51:47 »

Der Tipp der Uhrmacherin ist echt gut. Mein Snowspeeder nimmt auch langsam Formen an und sieht nicht so schlecht aus. Gerade die Investitionen in gute Pinzetten und Schleifpapier lohnt sich. Die nächsten Modelle nach dem Snowspeeder liegen auch schon hier: Ein Tornado, eine HE 177 Greif und ein Warthog A-10 :)




Ein paar Fragen:
1. Wie macht ihr das mit Farben? Einige Infos aus dem großen weiten Internet sagen, dass man grundsätzlich die Revell-Aqua-Farben verdünnen muss, andere sagen, dass ich das keinesfalls machen sollte. Oder je nach Situation. Sowas wie die schwarzen Rußspuren an den Düsentriebwerken scheint mir halt realistischer, wenn die Farbe nicht super deckend ist.
2. Wie macht ihr genaue Linien mit den Farben? Arbeitet ihr mit Malerkrepp? Oder anderes?
3. Kann jemand ein gutes Airbrushset empfehlen? Eines, das eben auch feine Sachen zustande bringt? Meine Lebensgefährtin wollte eh schon lange eines für Bastelarbeiten und da würde es sich ja super anbieten, wenn man dann zwei Fliegen mit einer Klappe (oder wie PETA sagt: Zwei Erbsen auf eine Gabel laden) schlagen könnte. Reicht da das Revell 39199?
4. Ich habe bisher nur Revell-Bausätze. Wie sind da andere Hersteller? Besser oder schlechter? Von welchen lieber die Finger lassen? Auf modellbau universe findet man ja doch einige Anbieter.
Vielen Dank schon mal.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #47 am: 28.März 2021, 23:03:56 »

Der Tipp der Uhrmacherin ist echt gut. Mein Snowspeeder nimmt auch langsam Formen an und sieht nicht so schlecht aus. Gerade die Investitionen in gute Pinzetten und Schleifpapier lohnt sich. Die nächsten Modelle nach dem Snowspeeder liegen auch schon hier: Ein Tornado, eine HE 177 Greif und ein Warthog A-10 :)




Ein paar Fragen:
1. Wie macht ihr das mit Farben? Einige Infos aus dem großen weiten Internet sagen, dass man grundsätzlich die Revell-Aqua-Farben verdünnen muss, andere sagen, dass ich das keinesfalls machen sollte. Oder je nach Situation. Sowas wie die schwarzen Rußspuren an den Düsentriebwerken scheint mir halt realistischer, wenn die Farbe nicht super deckend ist.
2. Wie macht ihr genaue Linien mit den Farben? Arbeitet ihr mit Malerkrepp? Oder anderes?
3. Kann jemand ein gutes Airbrushset empfehlen? Eines, das eben auch feine Sachen zustande bringt? Meine Lebensgefährtin wollte eh schon lange eines für Bastelarbeiten und da würde es sich ja super anbieten, wenn man dann zwei Fliegen mit einer Klappe (oder wie PETA sagt: Zwei Erbsen auf eine Gabel laden) schlagen könnte. Reicht da das Revell 39199?
4. Ich habe bisher nur Revell-Bausätze. Wie sind da andere Hersteller? Besser oder schlechter? Von welchen lieber die Finger lassen? Auf modellbau universe findet man ja doch einige Anbieter.
Vielen Dank schon mal.

1. Für mich ist verdünnen ein Muss! Die Farben kommen in total unterschiedlicher Konsistenz aus der Dose und ich will immer die gleiche. Wie Milch. Dicker, und es gibt schlieren vom Pinsel und sieht wie ein Gemälde aus und nicht wie lackiert. Dünner, und es gibt eventuell Lacknasen. Ich mixe mit Aqua Color Mix. Man kann aber auch destiliertes Wasser nehmen, denke ich. Aus dem Video habe ich viel gelernt zum Thema verdünnen: https://www.youtube.com/watch?v=f2Id-GFWDno Ich hab mich an seine Verdünnung lange rantasten müssen und drei Modelle gebraucht, bis es nicht zu dünn und nicht zu dick war. Zum Farbe verdünnen/mischen habe ich in dem Video viel gelernt: https://www.youtube.com/watch?v=79ZYH3liofk Ist jetzt nicht der geborene Youtuber, aber seine Tipps haben bei mir für einen ordentlichen Schub an Qualität gesorgt und seine Methode zum Mischen finde ich super. Es fühlt sich sehr professionell an mit einer Feinwaage zu hantieren.  :angel:
So Rußspuren hab ich noch nie gemacht. Aber ich würde sagen, dass ist extrem verdünnt. Man möchte ja auf keinen Fall eine richtige deckende Lackschicht haben. Bzw, es ist das Dry Painting aus dem ersten Video. Aber auch da gibt es gute Videos, wo man sich das mal vormachen lassen kann.
2. Wenn die Flächen groß genug sind nehme ich Klebeband. Hab auch hier das von Revell. Funktionierte bisher super. Da habe ich schon verschiedenste Empfehlungen gelesen. Ich hab das allerdings wirklich noch nicht oft verwendet. Einmal in einem Cockpit und ein weiteres mal bei einer Tragfläche. Wichtig ist eigentlich nur, dass es ordentliche haftet, sodass der Lack nicht darunter fließt. Dann hat man nichts gewonnen. Es darf aber auch nicht zu sehr haftet, sonst zieht man den Lack ab. Und man sollte es wahrscheinlich nicht aplizieren, bevor der Lack nicht mal nen Tag komplett ausgetrocknet ist.
4. Ich hab bisher auch nur von Revell gebaut, aber verschiedene andere Marken bereits hier liegen. Ich kann da kein Unterschied feststellen. Man sieht sogar, dass viele Modelle über die Jahre und Jahrzente von einem Hersteller zum anderen gewandert sind. Es kann sein, dass man ein Flugzeug aus den 90er bei der einen Marke und das gleiche Produkt heute bei einer anderen Marke bekommt.
https://www.scalemates.com/kits/revell-04610-dassault-rafale-b-armee-lair--106020
Guck hier zum Beispiel bei der Product-timeline. 1999 bei Revell gestartet. 2010 hat es Hasegawa übernommen. 2011 Ace Corporation. Und gleichzeitig wurde es bei Revell noch weiterentwickelt. Manchmal sehr spannend. Man kann da richtige Produk-Archäologie betreiben.
Ich habe noch von keinem Hersteller gehört, der zu meiden ist. Mit den Farben muss man dann etwas gucken. Aber da gibt es Tabellen auf denen man über den RAL Wert der Farbe von einem Hersteller zum anderen kommt.

Zu 3 kann ich nichts sagen: Ich habe beschlossen, dass ich nicht an Air-Brush denke, bevor ich mit einem Pinsel gut umgehen kann!  :laugh:
« Letzte Änderung: 28.März 2021, 23:09:45 von DragonFox »
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #48 am: 29.März 2021, 10:18:18 »

Der Tipp der Uhrmacherin ist echt gut. Mein Snowspeeder nimmt auch langsam Formen an und sieht nicht so schlecht aus. Gerade die Investitionen in gute Pinzetten und Schleifpapier lohnt sich. Die nächsten Modelle nach dem Snowspeeder liegen auch schon hier: Ein Tornado, eine HE 177 Greif und ein Warthog A-10 :)
Da hast du ein paar echt coole Modelle liegen, alle 3 habe ich auch noch auf meiner Wunschliste. In welchem Maßstab baust du?

Zitat von: Rejs
Ein paar Fragen:
1. Wie macht ihr das mit Farben? Einige Infos aus dem großen weiten Internet sagen, dass man grundsätzlich die Revell-Aqua-Farben verdünnen muss, andere sagen, dass ich das keinesfalls machen sollte. Oder je nach Situation. Sowas wie die schwarzen Rußspuren an den Düsentriebwerken scheint mir halt realistischer, wenn die Farbe nicht super deckend ist.
Also ich habe bisher noch eher nicht verdünnt und das auch nicht bereut. Ich nutze die Farben auf Wasserbasis, allerdings nicht nur von Revell. Ich habe auch noch Farben von Italeri und Vallejo.

Zitat von: Rejs
2. Wie macht ihr genaue Linien mit den Farben? Arbeitet ihr mit Malerkrepp? Oder anderes?
Ich nutze das Masking-Tape von Tamiya. Mit normalem Malerkrepp hatte ich nachher Klebereste auf dem Modell, das war eher suboptimal. Masking Tape von bspw. Tamiya gibt es in unterschiedlichen Breiten, was die Nutzung auch bei eher schmalen Flächen erlaubt. Damit die Farbei nicht unter das Tape läuft, drücke ich es an den Kanten mittlerweile leicht mit einer Pinzette an, das hat ganz gut funktioniert.

Zitat von: Rejs
3. Kann jemand ein gutes Airbrushset empfehlen? Eines, das eben auch feine Sachen zustande bringt? Meine Lebensgefährtin wollte eh schon lange eines für Bastelarbeiten und da würde es sich ja super anbieten, wenn man dann zwei Fliegen mit einer Klappe (oder wie PETA sagt: Zwei Erbsen auf eine Gabel laden) schlagen könnte. Reicht da das Revell 39199?
Hier kann ich leider nichts beitragen, was über gefährliches Halbwissen hinaus geht, da ich selbst keine Airbrush nutze. Vielleicht kann Henning da weiterhelfen?

Zitat von: Rejs
4. Ich habe bisher nur Revell-Bausätze. Wie sind da andere Hersteller? Besser oder schlechter? Von welchen lieber die Finger lassen? Auf modellbau universe findet man ja doch einige Anbieter.
Vielen Dank schon mal.
Also aus meinem Bauchgefühl heraus (und auch was ich in einer Modellbaugruppe gelesen habe) gibt es da zum Teil schon recht große Qualitätsunterschiede. Mein subjektiver Eindruck ist, dass Hersteller wie Trumpeter, Hobby Boss, Kinetic oder Meng so ziemlich die besten Bausätze herausbringen. Überdurchnittlich sind Bausätze von Hasegawa, Tamiya oder auch Italeri. Revell-Bausätze sehe ich eher im Durchschnitt. Für mich subjektiv mache ich das u.a. an der Passgenauigkeit, der Häufigkeit von Gießnasen und auch die Genauigkeit/Verständlichkeit der Bauanleitung. Gerade bei letzterem hinken Revell-Bausätze oft hinterher. Generell muss man auch auch sagen, dass das (gerade bei Revell) oftmals sehr abhängig vom jeweiligen Bausatz ist, da manche Bausätze schon eine ordentliche Historie haben. Die von DragonFox erwähnte Homepage ist da wirklich Gold wert. Hier kann man zum Teil auch in die Anleitung (PDF) der Bausätze werfen und gewinnt einen Eindruck über die Art des Bausatzes.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #49 am: 29.März 2021, 12:06:55 »

Also ich habe bisher noch eher nicht verdünnt und das auch nicht bereut. Ich nutze die Farben auf Wasserbasis, allerdings nicht nur von Revell. Ich habe auch noch Farben von Italeri und Vallejo.

Das überrascht mich wirklich. Jetzt erstaunen mich deine Ergebnisse noch viel mehr. Wenn ich unverdünnte Farbe benutze, egal ob Email oder Aqua, habe ich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Pinselspuren auf dem Modell und bekomme keine wirklich spurenfreie und ebene Lackfläche hin.
Was für Pinsel benutzt du?
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #50 am: 29.März 2021, 12:21:41 »

Was für Pinsel benutzt du?

Ich denke, genau daran wird das liegen, die Pinsel. Ich nutze mittlerweile nur noch DaVinci-Pinsel. Die sind echt top, aber auch nicht ganz billig, sind eben Künstlerpinsel. Die gibt es in allen, für den Modellbau nötigen, Größen.
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #51 am: 29.März 2021, 12:52:17 »

Danke euch beiden für die Tipps. Die helfen wirklich weiter. Das mit den Pinseln habe ich übrigens auch festgestellt. Habe mir auch gute zugelegt und mit denen sehen die Flächen auch ohne Verdünnen mMn deutlich besser aus. Habe halt einfach noch Probleme, die feinen Linien auch wirklich mit der Hand so hinzubekommen wie ich sie gerne hätte.


@Muffi: Meine Sets sind bisher eben alle die Revell-Sets. Daher auch alle 1:72. Außer die Star Wars Modelle, die sind wild im Maßstab zusammengewürfelt :D


Meine Lebensgefährtin und ich planen ja eh, dass wir da zusammen was auf die Beine stellen. Ich baue die Modelle und sie zu ausgewählten dann ein richtig cooles Diorama. Vielleicht zeige ich hier dann auch was, wenn es denn mal fertig ist. Gerade für den Snowspeer haben wir schon paar hoffentlich coole Ideen, die sich auch umsetzen lassen.


Achja. Das größte Problem beim Bauen ist der Herr Kater, der die Haare der Pinsel abfrisst oder ALLES als Spielzeug ansieht, Bauanleitungen zerfetzt usw. :D (Wie gut, dass die online verfügbar sind).


Eine letzte Frage: Woher bekommt ihr eure Modelle? Online-Versand? Lokaler spezialisierter Händler? Oder doch sowas wie Drogerie Müller, die ja auch einiges haben? Geht vor allem eben ums richtige Zubehör und nicht unbedingt Modelle an sich :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #52 am: 29.März 2021, 13:15:46 »

Danke euch beiden für die Tipps. Die helfen wirklich weiter. Das mit den Pinseln habe ich übrigens auch festgestellt. Habe mir auch gute zugelegt und mit denen sehen die Flächen auch ohne Verdünnen mMn deutlich besser aus. Habe halt einfach noch Probleme, die feinen Linien auch wirklich mit der Hand so hinzubekommen wie ich sie gerne hätte.


@Muffi: Meine Sets sind bisher eben alle die Revell-Sets. Daher auch alle 1:72. Außer die Star Wars Modelle, die sind wild im Maßstab zusammengewürfelt :D


Meine Lebensgefährtin und ich planen ja eh, dass wir da zusammen was auf die Beine stellen. Ich baue die Modelle und sie zu ausgewählten dann ein richtig cooles Diorama. Vielleicht zeige ich hier dann auch was, wenn es denn mal fertig ist. Gerade für den Snowspeer haben wir schon paar hoffentlich coole Ideen, die sich auch umsetzen lassen.


Achja. Das größte Problem beim Bauen ist der Herr Kater, der die Haare der Pinsel abfrisst oder ALLES als Spielzeug ansieht, Bauanleitungen zerfetzt usw. :D (Wie gut, dass die online verfügbar sind).


Eine letzte Frage: Woher bekommt ihr eure Modelle? Online-Versand? Lokaler spezialisierter Händler? Oder doch sowas wie Drogerie Müller, die ja auch einiges haben? Geht vor allem eben ums richtige Zubehör und nicht unbedingt Modelle an sich :)

Zubehör hab ich mittlerweile viel aus dem Baumarkt. Pinsel muss ich jetzt mal sehen. Muffi hat mich da gerade neidisch gemacht.
Aber alles was schleife, schneiden, Verdünnen, Mischen, Putzen, Klemmen und so weiter angeht im Baumarkt. In meiner Anfangszeit war ich sehr auf Revell fokusiert und deswegen habe ich von denen das Tape, die Modeliermasse, Decal Soft usw... Ich kann aber nicht sagen, ob das besser ist als andere Marken. Es war einfach naheliegend. Wenn ich das aufgebraucht habe würde ich eventuell auch was anderes versuchen. Der Vorteil von Revell ist, dass man das halt an jeder Ecke bekommt, im vergleich zu anderen Herstellern.
Von Online Versand nehme ich meistens Abstand, weil ich immer Kleinigkeiten brauche. Hier mal ne Farbe für 3 Euro, da mal ein Tape für nen Fünfer. Da zahle ich mich am Versand kaputt. Ich hab hier auch ein Müller. Die sind ja offizielle Händler von Revell und meiner hat einen wirklich großen Bereich in dem es eigentlich alles an Zubehör gibt was Revell so führt.
Ansonsten hab ich noch 1-2 kleine Spielwarenläden die ich auch gerne mal besuche. Da kaufe ich auch meine Modelle. Bzw, dank Muffi, hab ich vor kurzem mal 13 Modelle gebraucht gekauft. Damit bin ich für Jahre bedient. Da bin ich aber auch ein spezieller Fall, weil ich absolut kein Anspruch daran habe was ich baue. Bisher hab ich immer die alten Modelle aus dem Regal genommen, auf deinen ein "Reduziert"-Schild klebte. Wenn ich spezielle Fabrikate suchen würde, würde ich wohl auf Onlinekäufe zurückgreifen müssen. Je nach Bedarf.

Und man kann ja auch viel pragmatisch halten wie bei so Hobbybasteln eh der Fall ist. Man kann sich für 5 Euro 20 Behälter zum Mischen kaufen... Man kann aber auch für 2 Euro 50 Kunststoffschnaps-Gläser nehmen. Oder man isst gerne Toffifee.  ::)
« Letzte Änderung: 29.März 2021, 13:22:12 von DragonFox »
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #53 am: 29.März 2021, 13:24:08 »

Danke euch beiden für die Tipps. Die helfen wirklich weiter. Das mit den Pinseln habe ich übrigens auch festgestellt. Habe mir auch gute zugelegt und mit denen sehen die Flächen auch ohne Verdünnen mMn deutlich besser aus. Habe halt einfach noch Probleme, die feinen Linien auch wirklich mit der Hand so hinzubekommen wie ich sie gerne hätte.
Sehr gern. Wirklich gerade Linien wirst du ohne Hilfsmittel nur schwer hinbekommen. Was ich auch noch probieren möchte, gerade Linien mit einem Flex-Lineal.

Zitat von: Rejs
@Muffi: Meine Sets sind bisher eben alle die Revell-Sets. Daher auch alle 1:72. Außer die Star Wars Modelle, die sind wild im Maßstab zusammengewürfelt :D
Es gibt ja auch von Revell Bausätze in anderen Maßstäben. Ich bspw. möchte nur noch 1/48er Sets bauen, auf keinen Fall kleiner als 1/72.

Zitat von: Rejs
Meine Lebensgefährtin und ich planen ja eh, dass wir da zusammen was auf die Beine stellen. Ich baue die Modelle und sie zu ausgewählten dann ein richtig cooles Diorama. Vielleicht zeige ich hier dann auch was, wenn es denn mal fertig ist. Gerade für den Snowspeer haben wir schon paar hoffentlich coole Ideen, die sich auch umsetzen lassen.
Das klingt echt gut. Als alter Star Wars - Fan würde ich da sehr gern Bilder sehen.  :)

Zitat von: Rejs
Achja. Das größte Problem beim Bauen ist der Herr Kater, der die Haare der Pinsel abfrisst oder ALLES als Spielzeug ansieht, Bauanleitungen zerfetzt usw. :D (Wie gut, dass die online verfügbar sind).
Oha, dieses Problem habe ich nicht, höchstens das meine Kinder die für ihr Malen nach Zahlen verwenden.  :D

Zitat von: Rejs
Eine letzte Frage: Woher bekommt ihr eure Modelle? Online-Versand? Lokaler spezialisierter Händler? Oder doch sowas wie Drogerie Müller, die ja auch einiges haben? Geht vor allem eben ums richtige Zubehör und nicht unbedingt Modelle an sich :)
Zumeist habe ich zuletzt bei ebay das ein und andere Schnäppchen gemacht. Man merkt zwar auch dort Corona (es bauen wohl mehr Leute Modelle und bieten entsprechend bei ebay), aber ich vergleiche immer zuvor mit den Preisen bei den Händlern meines Vertrauens und setze mir dann ein Limit, das passt. Ansonsten haben wir hier vor Ort noch einen sehr guten Händler oder ich schaue bei Modellbau Universe und Modellbau König, beides Online-Händler. Zudem bin ich noch auf FB in einer Modellbau-Flohmarkt Gruppe, wo immer wieder mal gute Angebote dabei sind.

Falls jemand Interesse hat, ich habe noch eine Ju-52 (1/72) von Italeri und eine Spitfire (1/48) von Airfix für einen fairen Preis abzugeben.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #54 am: 29.März 2021, 13:31:39 »




Zitat
1. Wie macht ihr das mit Farben? Einige Infos aus dem großen weiten Internet sagen, dass man grundsätzlich die Revell-Aqua-Farben verdünnen muss, andere sagen, dass ich das keinesfalls machen sollte. Oder je nach Situation. Sowas wie die schwarzen Rußspuren an den Düsentriebwerken scheint mir halt realistischer, wenn die Farbe nicht super deckend ist.

Das hängt maßgeblich von der Haftfähigkeit des Malgrundes ab. Wenn Du das Modell entsprechend vorbearbeitet hast - abschleifen, spachteln, Grundierung! - dann ist eine Verdünnung sicherlich sinnvoll. Der Effekt ist dann natürlich auch ein anderer. Achte auf jeden Fall auf engel Winkel im Modell, weil Du durch den Kapillareffekt dort eine starke Ansammlung von Farbpigmenten haben wirst, umso stärker, je stärker die Verdünnung.

Zitat
2. Wie macht ihr genaue Linien mit den Farben? Arbeitet ihr mit Malerkrepp? Oder anderes?

Ziehfeder oder Fineliner, dann mit flexiblem Lineal oder Masking-Tape.

Zitat
3. Kann jemand ein gutes Airbrushset empfehlen? Eines, das eben auch feine Sachen zustande bringt? Meine Lebensgefährtin wollte eh schon lange eines für Bastelarbeiten und da würde es sich ja super anbieten, wenn man dann zwei Fliegen mit einer Klappe (oder wie PETA sagt: Zwei Erbsen auf eine Gabel laden) schlagen könnte. Reicht da das Revell 39199?

Für Deine Bedürfnisse benötigst Du dringend eine Double-Action-Pistole. Als Kompressor solltest Du einen Komperessor mit Tank nehemn, nicht mit Mebran. Letztere stoßen die Luft gequantelt aus, so dass Du feinste kleine Luftsöße hast. Bei Flächen problemlos, bei feinen Linien hast Du dann viele kleine und große Fleckchen. Tankkomperessoren sind allerdings teurer. Ich würde für das Komplett-Set mit rund 400 Euro rechnen. Auf jeden Fall eine Ersatznadel für die Pistole ordern. Du wirst die erste Nadel in jedem Fall ruinieren ;)

Zitat
4. Ich habe bisher nur Revell-Bausätze. Wie sind da andere Hersteller? Besser oder schlechter? Von welchen lieber die Finger lassen? Auf modellbau universe findet man ja doch einige Anbieter.
Vielen Dank schon mal.

Kann man pauschal nicht sagen. Revell gehört schon zu den Top-Marken, aber vor allem die osteuropäischen Hersteller Zvasda, Eduard sind nicht zu verachten. Tamiya macht auch sehr gute Bausätze. Airfix zum Beispiel ist eher Spielzeug, Bandai sowieso.

Zum Einkauf: ich bestelle nahezu alles über das modellbau-universum, ein Webseller mit sehr gutem Sortiment.
« Letzte Änderung: 29.März 2021, 13:33:59 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #55 am: 30.März 2021, 15:03:47 »

Auch dir ein großes Danke, Henning. Auch wenn mich jetzt der aufgerufene Preis für gute Airbrushs doch schockiert  :D


Ich habe mich zu einem kleinen Test entschlossen. Werde mir die nächsten Monate von allen Herstellern eine ME 262 kaufen, möglichst gleicher Maßstab, und dann die vergleichen  ;D
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #56 am: 30.März 2021, 17:09:02 »

Hersteller haben nicht immer eine gleichförmige Qualität. Das hängt oft ganz stark davon ab, welche Zugänge zu Bildmaterial besteht bei Ausarbeitung der Modelle. Deshalb ist Dein Versuch nicht zwingend aussagekräftig. Andererseits ist er gut, um Unterschiede festzustellen :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #57 am: 30.März 2021, 19:23:26 »

Hersteller haben nicht immer eine gleichförmige Qualität. Das hängt oft ganz stark davon ab, welche Zugänge zu Bildmaterial besteht bei Ausarbeitung der Modelle. Deshalb ist Dein Versuch nicht zwingend aussagekräftig. Andererseits ist er gut, um Unterschiede festzustellen :)


Das stimmt natürlich, dass die Datenlage das A und O ist um ein möglichst realistisches Modell konstruieren zu können. Aber genau deswegen die ME 262, das vielleicht bedeutendste Flugzeug des Kriegs. Nicht unbedingt wegen der militärischen Erfolge, sondern aufgrund der Entwicklung, die durch dieses Flugzeug mit angestoßen wurde. Daher ist da natürlich die Datenlage besonders gut :)
Ich will diesen Test vor allem auch nutzen um zu sehen, wie gut beispielsweise die Bauanleitungen sind, wie gut die Teile gegossen sind. Solche Aussagen lassen sich dann durchaus treffen und erlauben auch ein gewisses Ranking. Muss mir nur noch ein Bewertungsschema überlegen :D
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #58 am: 30.März 2021, 21:42:19 »

Ich habe mich zu einem kleinen Test entschlossen. Werde mir die nächsten Monate von allen Herstellern eine ME 262 kaufen, möglichst gleicher Maßstab, und dann die vergleichen  ;D

Wirklich von allen? Und an welchen Maßstab hast du denn gedacht?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #59 am: 03.Mai 2021, 21:39:15 »

Weiß nicht, ob das hier oder in den Frust-Thread passt.
Die Dessault wird langsam zur Odysee. Ich hab kein Spaß mit dem Modell. Hat vielversprechend angefangen mit tollen Lack-Flächen. Aber viele Sachen sind nicht so geworden wie ich wollte. Zwei große Decals sind eingerissen. Ich musste immer mal wieder beim Lack nacharbeiten und hab, meiner Meinung nach, den Farbton beim mischen nie wieder so getroffen wie beim ersten mal. Einmal musste ich den Lack auf einer Fläcke schon komplett runter nehmen und wieder von vorne anfangen.

Aber was solls. Ich ziehe es jetzt durch. Bewaffnung dran. 3-4 letzte Decals. Nochmal ein letztes mal Farbe mischen und die letzten Stellen ausbessern. Und dann endlich den matten Klarlack drüber und fertig. Dachte ich.
Jetzt lass ich das Ding fallen.  :blank: Arbeitshöhe 1,30 Meter. Direkt auf Parket. Ist jetzt ein Modell Modellsatz ohne Anleitung. :-[ Dieses Modell hört nicht auf mir Kummer zu machen. Ich denke auch das kann ich nochmal reparieren. Bis auf eine Ecke am Flügel. Die ist wohl unwiederruflich weg. Hab sie bisher nicht mal wieder gefunden.
« Letzte Änderung: 03.Mai 2021, 21:45:23 von DragonFox »
Gespeichert