Verschiedenes > Sonstiges
Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
<< < (2/19) > >>
Muffi:

--- Zitat von: DragonFox ---Haha. Ich hab damit im Lockdown auch angefangen.  ;D Hab das als Jugendlicher mal gemacht. Mehr oder weniger schlecht Kunststoff aneinander gepabt, überall Farbe wo sie nicht sein sollte, Fingerabdrücke und alles war echt nicht hübsch.
Jetzt wo ich total alt bin und so, habe ich etwas mehr Ruhe und immerhin sehen sie jetzt annehmbar aus, wobei ich noch viel zu lernen/üben habe. Und die methodischen Möglichkeiten sich qualitativ weiter zu entwickeln sind enorm. An jedem Modell versuche ich etwas Neues. Das gefällt mir super.
Und ich finde es einfach toll mal wieder etwas handwerkliches zu machen, bei dem danach ein Resultat rauskommt, dass man anfassen kann.
Ich finde Modellbau perfekt, um nebenher Podcasts zu hören.
--- Ende Zitat ---

So ähnlich lief das auch bei mir, ich habe auch als Jugendlicher mit dem Modellbau begonnen und das damals mehr schlecht als recht. Jetzt gehe ich das Ganze ein wenig ernsthafter an und bemühe mich die Flugzeuge nahe ihrer historischen Vorbilder zu bauen und vor allem auch zu bemalen. Die Kür sind dann noch die Decals, welche bei den WW2 Maschinen noch recht überschaubar nicht, bei den Jets dann aber ich echte Frickelarbeit ausartet, hierzu kann ich noch ein Bild meines Eurofighters anpinnen.

--- Zitat von: DragonFox ---Deine zwei Modelle sehen sehr gut aus.
Ist das gepinselt oder geairbrusht? Matter oder halbmatter Klarlack? Womit hast du dieses Seil/Kabel/Schnur zum Heck modeliert? Das hab ich bei meinen Modellen bisher weggelassen.

--- Ende Zitat ---

Die sind beide gepinselt, ich arbeite hier nur mit dem Pinsel, da mir ein Airbrush dann doch zu teuer ist und ich auch den Platz für Airbrush, Kompressor und Absauganlage nicht habe. Die Hellcat habe ich in leuchtendem Mitternachtsblau bemalt, so flog wohl auch das reale Vorbild, und die P-47 in Silber metallic, auch hier ist das reale Vorbild wohl so lackiert gewesen. Das Kabel ist ein schlichter, schwarzer Bindfaden, den ich mit dem Kleber befestigt und dann miteiner feinen Schere die Reste knapp anbgeschnitten habe.

--- Zitat von: DragonFox ---Chronologisch sortiert nach Baudatum. Ich finde man sieht deutliche Fortschritte. Man sieht aber auch deutliche Pinselstriche... Da habe ich bei meinem aktuellen Modell glaube ich endlich einen Durchbruch was Verdünnungsverhältnis angeht. Bei dem dritten Modell (dem blauen) hab ich den falschen Lack zum versiegeln benutzt. Das Teil leuchtet wie eine Christbaumkugel. Irgendwann besser ich das mal nach. Mit dem letzten bin ich recht zufrieden. Wobei ich es von seiner Schokoladenseiten fotografiert habe. Auf der Unterseite vom Flügel habe ich einen fiesen Fehler gemacht und musste heftig nachbessern.  :angel:

--- Ende Zitat ---

Was für Pinsel benutzt du denn? Ich habe mir auch zuletzt den Tipp geben lassen, lieber erstmal dünner zu bemalen, aber dafür mehrere Malvorgänge zu machen, damit man die Pinselstriche und Farbrückstände nicht so sehr sieht. Und welche Farben nutzt du? Ich arbeite mit den Revell Aqua Color Farben.

Ich baue mittlerweile nur noch WW2 - Modelle (zumindest die Jagdmaschinen) im 1/48 Maßstab, bei Jets minimal in 1/72, alles andere ist mir dann zu sehr Gefrickel, dann macht es auch keinen so großen Spaß mehr.

@karenin
Ich baue zurzeit an einem tschechischen Bomber, dem Aero MB-200.

DragonFox:

--- Zitat von: Muffi am 13.Februar 2021, 13:42:33 ---Was für Pinsel benutzt du denn? Ich habe mir auch zuletzt den Tipp geben lassen, lieber erstmal dünner zu bemalen, aber dafür mehrere Malvorgänge zu machen, damit man die Pinselstriche und Farbrückstände nicht so sehr sieht. Und welche Farben nutzt du? Ich arbeite mit den Revell Aqua Color Farben.

Ich baue mittlerweile nur noch WW2 - Modelle (zumindest die Jagdmaschinen) im 1/48 Maßstab, bei Jets minimal in 1/72, alles andere ist mir dann zu sehr Gefrickel, dann macht es auch keinen so großen Spaß mehr.

--- Ende Zitat ---

Alle meine Modelle sind 1/72. Sieht im Regal erstmal besser aus. Zu den Decals an den Jets... Ohja!!
Die Anleitung für die Decals meines aktuellen Modells. Das wird eine wahre Herausforderung.

Ich hab das Set von Revell und noch ein paar breitere Pinsel aus dem Bastelladen. Und ja, ich habe immer zu dick gemalt. Bei meinem aktuellen Modell ist mir es das erste mal gelungen. Drei sehr verdünnte Farbschichten und das ist das erste mal, dass es wirklich wie Lack aussieht. Ich war, als ich das fertig hatte, etwas stolz. :-D
Ich nutze auch Aqua Color. Sehe da nur Vorteile, einfacher zu verdünnen. Riecht nicht so übel. Leichter auswaschbar.
Ich hab von früher auch noch ein paar Email Farben. Wenn die noch gut sind nutze ich die auch noch. Das Zeug hält sich echt ewig....

MIr geht es bei meinen Modellen nicht so sehr um Realismus. Ich male getreu nach Anlage ohne große Recherche. Ich will eigentlich nur ein Modell, dass toll aussieht. Wenn sich jemand mal meine Modell ansieht und dann meint, dass das aber der falsche Farbton wäre, dann gebe ich ihm den Punkt gerne.
Aber ich finde es toll was andere Leute zum Teil aus Modellen rausholen.
Ich würde gerne irgendwann an so eine Stufe rankommen: https://www.youtube.com/watch?v=9J7Xf4Dx8HY  ;D ;D So in 5-10 Jahren. Einfach ein sauberes Modell mit Washing und Altering Effekten.
https://www.youtube.com/watch?v=5-hXQ-BjhPU Das hier lässt das dann aber nochmal im Schatten stehen. Dieses Cockpit alleine ist der Hammer.
Dagegen sehen meine Modelle einfach wie Stümperei aus.  ;D

Ich bin gerade am fünften Modell, dass sich etwas in die länge zieht. Ich habe noch ein sechstes Modell hier liegen, dass ich günstig bekommen habe. Eventuell versuche ich dann mal ein Schiff oder so. Einfach für die Abwechslung... Hast du mal was anderes als Flugzeuge gebaut?

Muffi:
Ich habe beim Eurofighter annähernd vielleicht 70 % der Decals angebracht, vor allem die Decals an den Raketen und am Tank konnte ich nicht mehr anbringen, das hätte ich vor dem Anbringen an den Flieger machen müssen und hatte das aber versäumt.

Ich habe hier noch ein echt gutes Pinzetten-Set, dass ich immer nutze, solltest du da Bedarf haben, kann ich dir den Amazon-Link per PN schicken.

Letztlich sollte jeder so Bauen und auch Bemalen, wie es ihm Spaß macht und die Vorlagen, die beiliegen, sind ja realen Vorbilden nachempfungen, von daher passt das ja auf jeden Fall.
Oh ja, da gibt es schon echt talentierte Modellbauer, die Modelle raushauen, bei denen ich mir denke, dass ich da auch gern einmal hinkommen möchte.

Bisher habe ich auch nur Flugzeuge gebaut, aber ich habe hier noch Modelle von einem britischen Schlachtschiff, der HMS Warspite, dem U-Boot aus dem Film "Das Boot", das U-Boot Typ VII-C/41 und dem deutschen Flugzeugträger Graf Zeppelin, der aber nie fertig wurde. Wenn ich dann mal mit dem U-Boot beginne, wollte ich mich mal an den Weathering-Effekt wagen.

Edit: Falls du dich z.B. mal an einem Panzer versuchen möchtest, bei Saturn ist im Rahmen des Entertainment Deals gerade ein recht detailiertes Model des Tigers im Angebot, 22 € statt 40 €. Den habe ich auch (allerdings noch nicht gebaut), hatte ihn vorhin in meiner Aufzählung aber vergessen.
DragonFox:
Panzer, mit ihren Kettengliedern, sind nicht für mich. :-P Aber danke für den Tipp.

Wie bringst du Decals an?

Ich mache auf die fertig Fläche glänzenden Klarlack, weil sie sonst über die Zeit versilbern können. Dann mit Pinzette und Wattestäbchen drauf. Grße Flächen mit Decal Soft behandeln. Später das ganze Modell nochmal mit Klarlack versiegeln.

Wie gehst du/ihr da vor?
Muffi:

--- Zitat von: DragonFox am 13.Februar 2021, 17:07:38 ---Wie bringst du Decals an?

Ich mache auf die fertig Fläche glänzenden Klarlack, weil sie sonst über die Zeit versilbern können. Dann mit Pinzette und Wattestäbchen drauf. Grße Flächen mit Decal Soft behandeln. Später das ganze Modell nochmal mit Klarlack versiegeln.

Wie gehst du/ihr da vor?

--- Ende Zitat ---

Ganz genau so  :D Nur das ich überall noch mal mit Decal Soft überstreiche.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln