| Verschiedenes > Sonstiges |
| Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.? |
| << < (14/19) > >> |
| Muffi:
Wenn man deine Odyssee betrachtet, ist das Endprodukt doch aller Ehren wert. Ich kann mich da Henning nur anschließen, sieht wirklich gut aus. Ich habe eine ganze nicht weitergebaut, bin nun aber bei den Decals meines Helikopters. |
| DragonFox:
Vielleicht ist hier jemand, der mir eine Frage zu Glanzstufen bei Farben beantworten kann. Revell hat verschiedene Schwarztöne im Sortiment. Matt, seidenmatt und glänzend. Matt ist stumpf, glänzend glänzt und seidenmatt ist ein bisschen in der Mitte. Soweit klar. Aber wie wirkt das mit dem Klarlack zusammen? Glänzt schwarz glänzend nach einer Schichten mattem Klarlack noch oder hätte man dann direkt seidenmatt schwarz nehmen können? Mein nächstes Modell wird eine Messerschmitt Bf110 in einer schwarzen Nachtflug-Lackierung. :D |
| Muffi:
Also bei "glänzend" Farben spare ich mir den Klarlack, denn der ändert nichts an der Farbe, außer dass ich an den Stellen, auf denen ich Decals angebracht habe, dann doch nochmal drüber lackiere (mit dem Klarlack). Da hast du dir einen schönen Flieger ausgewählt - top! |
| DragonFox:
So habe ich das noch nie gesehen. Ich dachte der Klarlack sei Pflicht, um den Lack zu schützen. Wobei ich ehrlich gesagt auch noch nie ein glänzendes Modell gebaut habe. Militärische Flugzeuge haben es nicht so mit glossy Look. Zumindest habe ich bisher immer überall klaren Lack drüber... Merke aber auch gerade, dass das bei wenigen metallischen Objekten der matte Klarlack eventuell wieder doof wäre. Und das müsste im Umkehrschluss bedeuten, dass ein schwaz mattes Modell durch matten Klarlack sich nicht mehr verändert. |
| Henningway:
Die letzte Lackschicht bestimmt den Glanz, denn der wird durch das reflektierende Licht hervorgerufen. Je glänzender die Schicht, desto glatter ist die Lackoberfläche. Ein unebener (=matter) Lack wird durch Klarlack geglättet und glänzt dann mehr. Klarlack auf Glanzlack glänzt allerdings stärker. Ich empfehle grundsätzlich immer Klarlack, weil - er stärker abtrocknet als Glanzfarben und damit Fingerabdrücke vermeidet - er eine schützende Schicht vor allem über die Decals legt (mechanischer Schutz, Verblassen der Farben wird verhindert) - er Farbunebenheiten ausbessert, unter anderem weil er - poliert werden kann, ohne den Lack selbst anzugreifen |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |