Verschiedenes > Sonstiges
Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
<< < (15/19) > >>
DragonFox:
Vielen Dank für eure Antworten.

Mir ginges vor allem darum, ob es einen Unterschied zwischen schwarz glänzend und schwarz matt gibt, wenn ich danach mit klarem matten Lack drüber pinsel. Aber so wie das klingt wohl nicht. Also es wird nachher beides gleich matt sein. Dann spare ich mir das glänzende schwarz...  ;D
Henningway:
Doch, glänzender Klarlack auf Schwarz matt führt zu einem Glanzeffekt. Der ist nur nicht so stark wie Klarlack auf Schwarz glänzend.
DragonFox:
Mir geht es um den umgedrehten Fall.  ;D Matter Klarlack auf glänzendes Schwarz negiert das glänzen der Farbe und macht es genau so matt wie schwarzes matt. Aber ist das komplett negiert?

Die letzte Lackschicht entscheidet über den Glanz. Die Frage ist, ob sich der Glanz dadurch "mischt". Also ist matte Farbe und matter Klarlack matter als glänzende Farbe mit mattem Klarlack? Oder ist glänzende Farbe mit glänzendem Klarlack super glänzend?

Der Hintergrund ist, dass mein nächste Modell überwiegend schwarz matt wird und ich dachte, dass ich damit spielen könnte ein paar Stellen, zum Beispiel Felgen und andere Metallteile, schwarz glänzend zu machen. Aber wenn ich nachher komplett mit mattem Klarlack drüber gehe und alles gleich aussieht kann ich es mir sparen.

DragonFox:
Ich dachte ich probiere mal den Klarlack VOR den Decals wegzulassen. Hätte ich nicht tun sollen. Klare stellen der Decals wurden sofort silbrig und heben sich richtig schön vom Lack ab. Gibt es da noch ein Mittel dagegen oder muss ich jetzt die Decals nachmalen?  :D
Henningway:
Meines Wissens hast Du keine Chance, das wieder gut zu machen. Außer Du bestellst Dir die Decals neu und schleifst alle Decals weg.  :-\
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln