Football Manager > FM2022

Budgetfragen - Budgetklagen

(1/4) > >>

Hanz Maia:
Da Budgetfragen oft auftauchen, eröffne ich hier mal der Übersicht halber einen neuen Thread abseits der "allg. Fragen zum FM".
Falls das nicht gewünscht sein sollte, sorry! Dann einfach hier schließen.

Nun konkret: Folgendes ist passiert:
Ich habe ca. 110k/J im verfügbaren Gehaltsbudget (GB).
Am 1.1. kommt die Nachricht, dass aufgrund der finanziellen Situation das GB von €37,84k auf €30,13k gesenkt wird. ??? (Das "," meint logischerweise nicht den tausender-".")
Im Transferscreen sehe ich, dass ich nun -314k/J stehen habe. :o

Neue Verträgen sind nur noch bis 5k/J "empfohlen" und einen würde ich versuchsweise für 18k/J abschließen können.

Info: zum 1.1. kehrte ein Leihspieler zurück, das habe ich rausgerechnet.

Mein "Problem" ist nun einerseits "in game", dass ich keine sinnvollen Verträge abschließen kann und dass der Vorstand es als "Problem" ansieht, dass ich das GB nicht einhalten (Ich???? hallo?? Das ist so, als würde man während eines Torschusses das Tor verschieben und dann motzen, dass der Schuss nicht reingeht).
Aber ok. Damit sollte ich schon klarkommen, man möchte ja eine Herausforderung.  :P

Mit geht es aber viel eher darum, dass ich die Zahlen nicht verstehe? Wieso 37k -> 30k, dabei wird aus 100k/J dann -300k/J.
Was bedeutet das? Wo ist der Zusammenhang Warum ist das so? Ist da ein Fehler? Habe ich etwas übersehen? Wenn ja, was?

Ich erbitte verwirrt um Aufklärung!

Ensimismado:
Ich würde vermuten, dass die Senkung des Budgets von 37 auf 30 eine Angabe pro Woche darstellt.

Hanz Maia:
Oh, ja, raffiniert!
Danke!
Das kommt auch rechnerisch hin. Einerseits hätte ich selbst drauf kommen können, andererseits wünsche ich mir da einen transparenteren Vorstand.
GB von 1,8 Mio auf 1,5 heißt: 300k unter meine "verbindlichen Ausgaben" gekürzt. Das ist auch eine Art den Sparwunsch zu kommunizieren. >:(

Wobei des Vereinsziel "GB einhalten" in meiner Benotung keine Rolle zu spielen scheint.

A propos Sparen:

Lohnt es sich denn im FM21 sparsam zu sein?
Nicht ausgegebene Transferbudgets können ja nicht ins neue Jahr übertragen werden, oder? Die GB schon?
Wenn nicht, finde ich das unrealistisch und schade. Ist ja wie in den Landesverwaltungen.  ;)

Da kommt noch der Gedanke hinzu: Wenn ich etwas (TB, GB) nicht ausgebe, dann steht es dem Verein insgesamt zu Verfügung, also hilft das schon.
Der Verein, Lübeck, macht permanent Verluste, sodass das grundsätzlich schon nötig wäre.   
Allerdings ist die Eingaben- und Ausgebenseite zusammen mit dem erratischen (nicht erotischen) Verhalten des Vorstands so unkalkulierbar, dass für mich hier auch kaum ein Anreiz besteht.

Nebenbei:
Merkwürdigerweise taucht ein Spieler in Finanzen/Gehaltsverpflichtungen doppelt auf. 8)
Wenn das das Finanzamt spitzkriegt!  :o

Ensimismado:
Soweit ich weiß, wird das Budget schon mitgenommen in die neue Saison. Es wird nicht unbedingt verdoppelt oder dergleichen, aber es wird zumindest nicht reduziert, sondern (minimal) aufgestockt. Das ist ja auch in echt so: Nur weil ich in einem Jahr 100 mio ausgeben kann, kann ich im nächsten nicht unbedingt 100 + neues Budget ausgeben. Da spielt ja auch immer die Frage des Cashflows eine Rolle, man will Steuern vermeiden, Abschreibungen spielen mit rein, etc.

Hanz Maia:
Ich glaube, dass ich das richtig verstanden habe, bin jedoch nicht sicher.

1. Jahr TB 100k, alles ausgegeben.
2. Jahr TB 120k (mal so angenommen).

Wie wäre das, wenn ich im 1. Jahr nichts von den 100k ausgeben würde? Wären das dann so:

1. Jahr TB 100k, nix ausgegeben.
2. Jahr TB 220k.

Du, Ensimismado (übrigens der beste Nickname und der normalmenschliche Zustand in 47% der Zeit lt. Havard-Untersuchungen, jedenfalls ungefähr), sagst:

1. Jahr TB 100k, nix ausgegeben.
2. Jahr TB zwischen 120 und 220k, abhängig von diversen, unkalkulierbaren Faktoren.

Ok, etwas schade, dass Sparen nicht mehr belohnt wird, aber realistisch ist das schon, gerade bei Vereinen mit Schmalhans als Managermeister.

Was ist nun damit:

1. Jahr TB 100k, nix ausgegeben, die 100k in das GB rübergeschoben.
Ist dann:
2. Jahr TB 120k, GB um 100k größer als sonst? Dann könnte man es ja, wenn der Vorstand nicht bockt, schwupp wieder zurück ins TB schieben. So 100pro hab ich auch nicht verstanden, warum diese verschiedenen Budgets existieren ... außer dass sie Sinn machen, wenn man sie NICHT verschieben kann, so also nicht gegenseitig deckungsfähig sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln