MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM21] Hello fra Norge  (Gelesen 6730 mal)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM21] Hello fra Norge
« am: 06.März 2021, 14:17:28 »

Da stand ich nun, die Pandemie und das böse C-Wort hat meine Trainerkarriere im Jugendbereich vom Lieblingsteam der Familie väterlicherseits, Ajax Amsterdam, zum Stillstand gebracht und ich machte im Frühsommer 2020 Gedanken darüber was kommen sollte. Ausreichend Geld hatte ich nicht gespart, so dass ein neuer Job dringend her musste… mir missfiel der Gedanke daran nichts mehr mit Fussball zu tun zu haben, aber eins war klar: Im Jugendbereich konnte man nicht ausreichend Geld verdienen, um auch mal ein paar Monate arbeitslos über die Runde zu kommen. Es sollte nun also in den Seniorenbereich gehen!

Zwar war ich lizensierter Fußballtrainer und Profi in Hollands Eredivisie gewesen, aber zu meiner Zeit verdiente man weder viel Geld noch war ich einer der Topspieler der Liga gewesen. OK, hier und da habe ich genetzt, aber viel bei rumgekommen ist nicht.

Ich saß nun also in meiner Quarantänebude in einem Vorort von Amsterdam und schaute mich in Europa so um was sich denn so tat und wohin ich mal ne Bewerbung schicken könnte. Hierfür sollte man aber auch jeden Fall auf dem Laufenden sein was in den Top 5 Ligen so alles geschah.



August / September 2020



Aus aller Welt... die Top 5 Ligen

DEUTSCHLAND: Hier war es überwiegend ruhig. Bis Ende September gab es keinen Trainerwechsel und nur den ein oder anderen Transfer. Der größte, unabhängig von der Ablösesumme, war wohl der Wechsel von Milot Rashica zum SSC Neapel und der Transfer von Renato Steffen von Wolfsburg nach Frankfurt. Im Gegenzug verpflichteten die Wölfe Michael Lang von Mönchengladbach und  Nordtveit von der TSG Hoffenheim. Die ersten beiden Spieltage sind absolviert und der Tabellenführer heisst Eintracht Frankfurt, allerdings ebenso verlustpunktfrei wie der Serienmeister Bayern München und der VfL Wolfsburg. Im DFB Pokal flogen sowohl Bayer Leverkusen (gg Wiesbaden) als auch der HSV (gg Kaiserslautern) raus.

ENGLAND: Auch hier gab es nach drei Spieltagen noch keine Trainerwechsel und Man City führt gemeinsam mit Chelsea und Newcastle die Liga an. Der namhafteste Neuzugang ist Amadou Diawara der für 16,5 Mio vom AS Rom zu Manchester City gekommen ist. Auch Thomas Tuchels FC Chelsea war aktiv und verpflichtete aus Bologna Orsolini, der Italiener kostete 12,5 Millionen. Aus dem Carabao Cup verabschiedeten sich bereits Man United (1:3 gg Man City) und überraschender Weise auch die Tottenham Hotspurs (1:3 in Burnley).

ITALIEN: Auch in Italien sind bislang zwei Spieltage gespielt und der Tabellenführer heisst aktuell SSC Neapel. Allerdings punktgleich mit Lazio, dem AS Rom und La Spezia, die sowohl Hellas Verona, als auch Florenz geschlagen haben. Trainer wurden bislang keine entlassen und die größte Transfersumme wurde bewegt, als die Roma Mohamed Elneny für 24 Millionen vom FC Arsenal verpflichtete. Der Pokal ist zwar gestartete, aber alles in allem ist noch nicht viel passiert.

SPANIEN: Auf der Iberischen Halbinsel sind der FC Barcelona und Atletico Madrid am besten aus den Startlöchern gekommen und sie führen mit 9 Punkten die Liga an. Auch hier sitzen die Trainer noch fest im Sattel und auf dem Transfermarkt machte nur Valencia auf sich aufmerksam, die drei Zugänge (Lucas Vazquez, Philip Billing & Dan Glazer) und einen Abgang (Carlos Soler für 29,5 Mio zu PSG) zu verzeichnen hatten. Der spanische Cup ist noch nicht gestartet, so dass es eher ruhig ist.

FRANKREICH: Auch in der Ligue 1 gab es noch keine Trainerwechsel und Paris und Lille führen die Liga mit 13 Punkten nach sechs Spielen an. Der Pokal hat noch nicht begonnen und bei den Transfers sticht einzig der o.g. Transfer zwischen Valencia und Paris ins Auge.



Ich selbst habe mich mal umgeschaut, aber abgesehen von ein paar skandinavischen Klubs ist der Arbeitsmarkt eher dürftig besetzt. Nicht, dass ich nicht gerne in Skandinavien arbeiten würde, aber ich habe keine Lust ne halbe Ewigkeit zu warten, bis die Saison wieder beginnt.
« Letzte Änderung: 16.März 2021, 17:22:38 von eeck »
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Wo auch immer es mich hinzieht...
« Antwort #1 am: 06.März 2021, 14:24:03 »

Oktober 2020

02.10.2020
Auch wenn ich eigentlich anders gedacht habe, bewerbe ich mich auf die freigewordene Stelle beim IF Elfsborg in Schweden. Aufgrund der schlechten Ergebnisse wurde Trainer Thelin auf Platz 10 liegend entlassen.




05.10.2020 – DEADLINE DAY

Es gab mehr Transfers am Deadline Day als ich für möglich gehalten hätte, hier die Top 10:
10.)   Stanley Nsoki (FRA) – OGC Nizza > Norwich City – 5,25 Mio
9.)   Robert Navarro (ESP) – Real Sociedad San Sebastian > FC Arsenal – 7,25 Mio
8.)   Jonas Hofmann (DEU) – Bor.Mönchengladbach > TSG Hoffenheim – 7,25 Mio & I.Belfodil
7.)   Matias Olivera (URU) – Getafe CF > Olympique Lyon – 7,75 Mio (10,75 Mio)
6.)   Jean-Pierre Nsame (CAM) – BSC Young Boys > Juventus Turin – 8,5 Mio (14,25 Mio)
5.)   Vincenzo Grifo (ITA) – SC Freiburg > FC Southampton – 9 Mio (12 Mio)
4.)   Angel di Maria (ARG) – Paris St. Germain > Real Madrid CF – 19,75 Mio (28 Mio)
3.)   Nathan Redmond (ENG) – FC Southampton > FC Arsenal – 23,5 Mio (28 Mio)
2.)   Emiliano Buendia (ARG) – Norwich City > Real Madrid CF – 23,5 Mio (38,5 Mio)
1.)   Houssem Aouar (FRA) – Olympique Lyon > FC Bayern München – 33,5 Mio (48 Mio)



06.10.2020
Paukenschlag beim DFB Team – Bruno Labbadia übernimmt mit sofortiger Wirkung die deutsche Nationalelf und beruft Kimmich zu seinem neuen Kapitän.



12.10.2020
Ich habe keine Lust mehr auf dem Sofa zu sitzen und bewerbe mich bei einem weiteren schwedischen Verein. Östers IF steht aktuell nur auf Platz 10 der Superrettan wobei eigentlich der Plan war, um den Aufstieg mitzuspielen.



17.10.2020
FK Vozdvac Belgrad wurde bis heute von einem richtigen Fußballmanager geführt, denn der Sportdirektor fungierte gleichzeitig als Trainer. Diese Situation wurde nun beendet und man suchte einen neuen Coach, was ich nutzte, um mich zu bewerben und das Team von Platz 18 mindestens ins obere Mittelfeld zu bringen.



19.10.2020
Entgegen meiner ersten Ankündigung im Herbst nicht nach Skandinavien zu wechseln bewerbe ich mich heute auf den freigewordenen Stuhl beim Brann Bergen. Die Stadt hat es mir angetan, wobei in Norwegen eigentlich Tromsö mein Lieblingsverein ist. Auf Platz 4 getippt steht Bergen auf dem drittletzten Tabellenplatz in absoluter Abstiegsgefahr. Allerdings sind in Norwegen 11 Spiele zu spielen.



25.10.2020
Vor vielen Jahren war ich in Mexiko und konnte ein Fussballspiel sehen, tja… und welches Team hat es mir damals angetan? Genau, Santos Laguna welche heute ihren Trainer aufgrund der schlechten Tabellensituation entlassen haben. Zwar sind nur noch zwei Spiele in der Apertura zu spielen, aber der Reiz in Mexiko zu trainieren ist riesig!



31.10.2020
Als hätte ich es geahnt, auch Tromsö IL sucht einen neuen Trainer da man fünf Spieltage vor Schluss nur auf Platz 4 steht und natürlich den Aufstieg fest eingeplant hatte. Während ich also per Mail meine Bewerbung nach Norwegen schicke und nebenbei auch noch eine zum abgestürzten Traditionsverein PFK Levski Sofia wegschicke, befinde ich mich auf dem Weg nach Serbien zu einem Vorstellungsgespräch in Belgrad.




Aus aller Welt… die Top 5 Ligen

In der englischen Premier League pflügt Manchester City durch die Liga und gewinnt von sieben Spielen, sieben Mal. Bis dato ohne Sieg sind Sheffield United, Everton, Burnley und Chrystal Palace. Während in Deutschland die Bayern trotz einer Niederlage die Tabelle der Bundesliga vor Frankfurt und RB Leipzig anführen und Dortmund nur auf Platz 13 steht. Die Abstiegsplätze belegen Freiburg, Bremen und wie zu erwarten war, Bielefeld. Nicht zu erwarten war Platz 6 für den FC Schalke. In Spanien ist der Fc Barcelona das Maß aller Dinge in dem man vor Valencia die Tabelle anführt. Das weiße Ballett von Real Madrid liegt hingegen nur auf Platz 4 mit fünf Punkten Rückstand. Die Italiener hingegen freuen sich über die ungeschlagene AS Roma auf Platz 1 und wundern sich über Inter Mailand auf Platz 11 mit nur 7 Punkten, während in der französischen Ligue 1 Paris einsam seine Kreise auf Platz 1 zieht. Etwas sorgen muss sich Niko Kovac machen, der Deutsch-Kroate steht mit seiner AS Monaco nur auf Platz 14 und in Nähe der Abstiegsränge. Nicht das, was man sich vorgestellt hat.
« Letzte Änderung: 07.März 2021, 12:06:55 von eeck »
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #2 am: 06.März 2021, 14:53:57 »

November 2020

03.11.2020
FK Vozdovac Belgrad bietet mir einen Vertrag an. Gehalt sind 37.000 / Jahr bei einem Zweijahresvertrag. Ich freue mich über das erste Angebot, aber um ehrlich zu sein fehlt mir der gewisse Kick. Ich weiß nicht, ob ich dort glücklich werde und lehne das Angebot ab. Vor allem auch weil ich mir die Frage stellen muss wie viel Geld ich bei dem Gehalt sparen kann um auch mal eine Durststrecke ohne Job zu überbrücken.



04.11.2020
Als hätte ich es geahnt, SK Brann Bergen lädt mich zum Vorstellungsgespräch ein und natürlich mache ich mich auf den Weg nach Norwegen.



06.11.2020
Gut das es Skype gibt… innerhalb weniger Stunden müsste ich sowohl in Schweden beim IF Elfsborg, als auch in Mexiko bei Santos Laguna sein. Per Online Meeting geht so etwas. Eine Besonderheit während des Gespräches in Mexiko war, dass die Mexikaner sich die Verpflichtung von Spielern aus Ecuador und Uruguay wünschen. Mal schauen ob es mit negativ ausgelegt wird, dass ich diese beide Punkte aus den Zielen streichen ließ.



08.11.2020
Nur vier Tage hat es gedauert, bis SK Brann Bergen mir einen Vertrag angeboten hat. 200.000 Euro Jahresgehalt bei einer Laufzeit von 2 Jahren. Man will unterhaltsamen Fußball sehen und in diesem Jahr noch bis ins Mittelfeld kommen. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich exakt auf dieses Angebot gewartet habe, aber für das Gehalt kann man schon mal in die Stadt mit den meisten Regentagen in Europa ziehen.






09.11.2020
Die Pressekonferenz des neuen Trainers Mark Van den Eeckhout wurde von vielen Journalisten besucht und man wunderte sich darüber, dass ein sehr unbekannter Trainer versuchen will in Norwegen eine gescheiterte Mannschaft zu coachen und in der Liga zu halten. Der neue Coach ließ sich aber nicht zu schlechten Worten zu seinem Vorgänger hinreißen und stellte fest, dass er große Lust verspüre noch große Ziele mit dem SK Brann zu erreichen. Er ist sich der Situation bewusst und freut sich zusammen mit dem Sportdirektor, der aufgrund der Transferpolitik ebenfalls angeschlagen ist, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Zunächst gilt es aber die Hausaufgaben zu machen!



15.11.2020

23. Spieltag
Vor dem Spiel bin ich sehr irritiert da zwei Spieler noch mit der Nationalelf unterwegs sind während hier die Liga spielt. Außerdem verletzten sich ausgerechnet die einzigen beiden Spieler die ich schon vor meinem Amtsantritt kannte. Opdal, der 38jährige Torhüter, der bislang aber nicht die Nummer 1 war und Vegard Forren, der Innenverteidiger. Wir planen ein offensives 4222 nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung. Durch die Verletzung von Forren spielt mit Blomberg ein Rechter Verteidiger in der Innenverteidigung.

(13.) Mjøndalen IF vs SK Brann Bergen   3:3 (1:2)
Pettersen / Kristiansen (Barmen), Kolskogen, Blomberg, Löfgren / Ordagic (Pedersen), Strand / Rasmussen (Møller Delaveris), Hustad / Bamba (Tveita), Heggbø
0:1 Heggebø (10.)
0:2 Heggebø (11.)
1:2 Brustad (31.)
2:2 Nakkim (47.)
2:3 Heggebø (62.)
3:3  Brochmann (90.+5)
MdS: Heggebø (Bergen)
Ballbesitz:   45% : 55%
Torschüsse:   8 : 11
xG – Daten:   0,92 : 1,39
Zuschauer: 4200 im Mjøndalenstadion, Drammen


Ich war mir mit der Aufstellung nicht zu 100% sicher da mir doch der ein oder andere Spieler fehlte. Aber alles in allem haben es die Jungs ganz gut gemacht. Nach vorne hatten wir mit dem jungen Heggebø einen richtigen Goalgetter während wir hinten eher vogelwild und sorglos gespielt haben. Aber alles in allem waren wir recht stark. Zwar konnten wir Mjøndalen nicht vom sicheren Tabellenplatz 13 verdrängen aber zumindest für ein paar Stunden stehen wir auf einem Relegationsplatz. Ich habe guten Fussball versprochen und den haben wir geliefert. Überrascht hat mich der junge Heggebø der sowohl technisch richtig gut, als auch mit einem richtigen Torriecher ausgestattet war. Leider bleibt der Verein nun seit 10 Spielen ohne Sieg.
Durch den Heimsieg von Haugesund gegen den bisherigen Tabellenführer Stavanger fallen wir wieder auf Platz 15 zurück und haben nun 3 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Aktuelle Tabellensituation ist für uns: 11. Sandefjord (23 Punkte), 12. Kristiansand (23 P), 13. Mjøndalen (22 P), 14. Haugesund (22 P), 15. Brann Bergen (19 P), 16. Aalesund (18 P)



18.11.2020

24. Spieltag
Nur wenige Tage nach dem Spiel in Mjøndalen trafen wir auf den nächsten Konkurrenten im Abstiegskampf. Haugesund könnten wir mit einem Sieg zunächst einmal überholen. Wenn auch nur aufgrund der Tordifferenz. Allerdings fehlen uns noch immer Foggen und Grogaard wegen Verletzung, sowie die Länderspielteilnehmer! Für den gelbgesperrten Ordagic lasse ich Barmen spielen, der mit einem sensationellen Pass das 3:2 im letzten Spiel eingeleitet hat und ich vertraue im Tor auf den Routinier Opdal. Routine und Ruhe wird uns hoffentlich guttun.

(15.) SK Brann Bergen vs FK Haugesund   3:0 (2:0)
Opdal / Kristiansen, Kolskogen, Löfgren, Blomberg / Barmen (Pedersen), Strand (Segberg) / Rasmussen (Tveita), Hustad (Berg Kvinge) / Bamba, Heggbø (Gimmestad)
1:0 Kolskogen (35.)
2:0 Barmen (39.) FE
3:0 Löfgren (46.)
MdS: Löfgren (Bergen)
Ballbesitz:   54% : 46%
Torschüsse:   6 : 1
xG – Daten:   1,61 : 0,66
Zuschauer: 10.782 im Brann Stadion, Bergen


Ins Brann Stadion kamen heute fast 11.000 Zuschauer um das Abstiegsduell und den ersten Heimauftritt des neuen Trainers zu sehen und das heimische Team bei 7 Grad nach vorne zu pushen. Die gelang ganz gut, wir waren überlegen und konnten durch einen Doppelschlag innerhalb weniger Minuten das Spiel in die richtigen Bahnen lenken. Während das 2:0 ein verwandelter Foulelfmeter unseres heutigen Kapitäns Barmen war, gingen die beiden anderen Treffer auf das Konto der Innenverteidiger. Die Vorgehensweise war jeweils die gleiche, lange Freistoßflanke, Kopfball und Tor! Haugesund war in der 2. Hälfte alles nach vorne, aber kontne uns bis auf einen Schuss nie gefährlich werden. Mit solchen Leistungen kommen wir da unten raus! Leider verletzte sich unser Linksaußen Rasmussen, so dass wir im kommenden Spiel am Wochenende das Team erneut umbauen müssen.
Der erste Sieg nach 10 Ligsspielen ohne Dreier befreit uns, aber der Weg ist noch lang und steinig. Vor allem weil am nächsten Spieltag auch noch das Spitzenteam aus Kristiansund auf uns wartet. Die Gegner spielten auch für uns da Aalesund und Mjøndalen ihre Spiele verloren und wir damit sogar auf einen direkten Nichtabstiegsplatz klettern.



19.11.2020

Abstiegskonkurrent und Tabellenletzter Aalesund FK entließ heute seinen Trainer Lars Arne Nielsen. Der 56 Jahre alte Trainer kam erst in diesem Jahr zum Klub aus der Küstenstadt.



21.11.2020

25. Spieltag
Die Reise geht nur vier Tage nach dem Heimsieg zur großen Überraschungsmannschaft der Saison. Kristiansund BK war vor der Saison nur auf Platz 10 getippt worden und nun steht man auf Platz 1 der Tabelle, aktuell zwei Punkte vor Stavanger auf Platz 2. Bei uns fällt Stand wegen Grippe aus, aber dafür können wir auf Forren und Taylor zurückgreifen. Allerdings steht Letzterer nicht in der Anfangself da mich sowohl Karlskogen, als auch Löfgren zuletzt überzeugten. Ordagic kommt für den erkrankten Strand und Taylor für den verletzten Rasmussen. Das System bleibt gleich, ein abgewandeltes 4231 mit zwei Stürmern anstelle von einem Zehner.

(1.) Kristiansund BK vs SK Brann Bergen   1:3 (0:1)
Opdal / Kristiansen, Kolskogen, Löfgren (Forren), Blomberg / Barmen (Segberg), Ordagic / Bamba, Taylor / Hustad (Møller Delaveris), Heggbø (Pedersen)
0:1 Heggebø (36.)
0:2 Kolskogen (57.)
GRK: Blomberg (60.)
1:2 Diomande (64.)
1:3 Pedersen (80.)
MdS: Kolskogen (Bergen)
Ballbesitz:   50% : 50%
Torschüsse:   5 : 11
xG – Daten:   1,65 : 3,33
Zuschauer: 2.000 im Kristiansund Stadion, Kristiansund


Ich war mir nicht sicher was uns erwarten würde und so gab ich meinen Jungs mit auf den Weg so gut wie beim letzten Mal zu performen und das taten sie.  Die Umstellungen griffen und von Kristiansund war in der ersten Hälfte kaum etwas zu sehen. Wir spielten gut, selbst Bamba den ich als Linksaußen und nicht als zweiten Stürmer einsetzte wusste zu gefallen. Allerdings dauerte es bis zur 36. Minute bis wir unsere Überlegenheit zu einem Tor ummünzen konnte. Heggebø wurde von Ordagic freigespielt und traf locker gegen einen der besten Keeper der Liga. Nur drei Minuten später traf er allerdings das leere Tor nicht und semmelte einen Ball an den Pfosten. In der zweiten Halbzeit zeigten wir einen leidenschaftlichen Kampf in der Defensive und nutzten mal wieder einen Freistoß um unsere Führung auszubauen. Blomberg, Vorbereiter des 2:0, brachte uns dann aber in Unterzahl als er einen Konter mit einem taktischen Foul beendete und wir waren fortan zu zehnt und kassierten kurz danach den Anschlusstreffer. Wir spielten aber nicht wie das Kaninchen vor der Schlange sondern agierten weiterhin was mit dem 3:1 in der 80. Minute belohnt wurde und uns nun schon das dritte ungeschlagene Spiel in Folge unter meiner Regie brachte.



22.11.2020

Die weiteren Spiele dieses Spieltages sorgten dafür das im Tabellenkeller und in der Spitzengruppe alles noch enger zusammenrückte. Mit Ausnahme von Aalesund die nach der Niederlage in Mjøndalen mittlerweile sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz haben sind alle Teams zwischen Platz 11 und Platz 15 in Schlagdistanz von nur drei Punkten.



26.11.2020
Die Jungs trainieren fleißig und dann kommt die Hiobsbotschaft von unserer medizinischen Abteilung. Unser bester Torjäger Aune Heggebø hat sich eine Lebensmittelvergiftung zugezogen. Es sind zwar nur 1-6 Tage Pause prognostiziert und das nächste Spiel haben wir erst am 01. Dezember, aber ärgerlich ist es dennoch.



28.11.2020
Heute wurde die Tabelle begradigt und alle fehlenden Spiele nachgeholt. Unsere Serie im November hat und von den Abstiegsplätzen befreit, aber es ist noch immer sehr eng und bei fünf ausstehenden Spielen sollten 3-4 gewonnen werden!

Tabelle:


Spielerstatistiken:


« Letzte Änderung: 07.März 2021, 14:02:49 von eeck »
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #3 am: 07.März 2021, 13:03:02 »



In dieser Rubrik blicke ich auf die aktuelle Situation in Europas Top Ligen, den Europa Cup und die ein oder andere Liga weltweit.

Deutschland: Die größte Überraschung der Liga ist wohl die negative. Der BVB steht nur auf Platz 15, mit einem Punkt Vorsprung vor dem Relegationsplatz den der FC Augsburg hält. Bislang scheint der Trainer noch sicher zu sein, aber man muss halt auch schauen was sonst noch passiert. Tabellenführer ist der FC Bayern vor Wolfsburg und Eintracht Frankfurt während die weiteren Abstiegsplätze von Bielefeld und Werder Bremen gehalten werden.

England: Hier dreht Man City einsam seine Runden an der Tabellenspitze 10 Spiele und 10 Siege bedeuten 30 Punkte und damit sieben Punkte Vorsprung vorm Zweiten, dem FC Arsenal London. Am meisten enttäuschen aktuell Tottenham auf Platz 10 und Thomas Tuchels FC Chelsea auf Platz 11. Allerdings scheinen beide Trainer noch fest im Sattel zu sitzen.

Frankreich: Auch in Frankreich gab es bislang noch keine Trainerwechsel, wobei Niko Kovac bei der AS Monaco durchaus auf der Kippe steht. Die Monegassen stehen aktuell nur auf Platz 15 und damit weit entfernt von ihren Planungen. Tabellenführer ist PSG mit 8 Punkten Vorsprung vor Nantes und Montpellier.

Italien: Die Roma führt die Liga an und der erste Verfolger heisst Lazio Rom was für große Euphorie in der ewigen Stadt sorgt. Serienmeister Juventus ist nur auf Platz 8 während Inter auf Platz 7 liegt. Auf den Abstiegsplätzen liegen Parma, Hellas Verona und Benevento.

Spanien: In Spanien gab es den ersten Trainerwechsel, CA Osasuna hat Trainer Arrasate entlassen da man auf einem Abstiegsplatz lag. Ebenfalls in den unteren Gefilden stehen Cadiz und Huesca während Barca und Real die Tabelle anführen.
« Letzte Änderung: 07.März 2021, 14:03:04 von eeck »
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #4 am: 11.März 2021, 19:20:10 »

Dezember 2020

01.12.2020

26. Spieltag
Am Tag vorm Derby gegen Valerenga Oslo setzte mein Co-Trainer eine Teamsitzung an in der wir das Team auf den Abstiegskampf einschwören wollten was im Großen und Ganzen auch gut funktioniert hat. Einzig Vegard Forren, einer unser erfahrensten Spieler fühlte sich unter Druck gesetzt. Da mein Rechtsverteidiger Blomberg allerdings durch den Platzverweis im letzten Spiel fehlt muss Forren spielen weil Löfgren auf die rechte Seite muss. Des Weiteren brachte ich Strand wieder für Ordagic und ließ einen weiteren unser Starspieler Grøgaard für Kristiansen links verteidigen obwohl dieser den Job ganz gut erledigt hat in meinen bisherigen drei Spielen.

(12.) SK Brann Bergen vs Valerenga Oslo (5.)  1:0 (0:0)
Opdal / Grøgsard (Kristiansen), Kolskogen, Forren, Löfgren / Barmen, Strand / Bamba (Møller Delaveris), Taylor (Gimmestad) / Hustad (Tveite), Heggbø
1:0 Barmen (74.)
MdS: Klæsson (Valerenga)
Ballbesitz:   59% : 41%
Torschüsse:   7 : 1
xG – Daten:   2,13 : 0,27
Zuschauer: 17.049 im Brann Stadion, Bergen


Im Derby gegen Valerenga waren wir von Beginn an das bessere Team konnte uns aber kaum Chancer herausspielen. Mit Ausnahme von unserem Chancentod Bamba der wieder als Linksaußen auflief und zweimal alleine auf Oslos Torhüter Klæsson zulief aber scheiterte. Überhaupt war es der gegnerische Keeper der mich am meisten Nerven kostete. Vor allem als er Barmens Elfmeter hielt, dieser aber zum Glück im Nachschuss treffen konnte. Dabei blieb es dann auch da Valerenga nicht gefährlich wurde und wir nicht gefährlicher werden konnten.
Mjøndalen verlor schon am Vortag beim Tabellenführer Molde, dafür holte aber Start Kristiansand ein Unentschieden gegen Stabæk IF und Haugesund gewann sogar beim Letzten Aaelesund. Es bleibt noch immer knapp unten da auch Sandefjord einen Sieg gegen Kristiansund erringen konnte. Wir halten uns auf Platz 12 haben aber nur drei Punkte Vorsprung vorm Relegationsplatz.



03.12.2020

Die medizinische Abteilung meldete und heute, dass Petter Strand für nächste Spiel ausfallen wird. Der 26jährige Mittelfeldspieler hat sich eine Oberschenkelprellung zugezogen.



05.12.2020

Und der nächste Verletzte! Jesper Löfgren verletzte sich im Abschlusstraining und wir ein paar Tage mit einem Muskelfaserriss an der Leiste ausfallen



06.12.2020

27. Spieltag
Zum Spiel gegen die aktuell formstärkste Mannschaft der Eliteserien muss ich erneut umbauen. Löfgren fehlt ebenso verletzt wie Strand, so dass Blomberg und Ordagic wieder ins Spiel kommen. Des Weiteren stelle ich Bamba wieder im Sturm auf da Rasmussen als Linksaußen spielen wird.

(6.) FK Bodø/Glimt vs SK Brann Bergen (12.)   1:1 (0:1)
Opdal / Grøgaard, Kolskogen, Forren, Blomberg (Kristiansen) / Barmen, Ordagic / Rasmussen (Møller Delaveris), Taylor / Bamba, Heggbø (Hustad)
0:1 Barmen (13.)
1:1 Boniface (58.)
MdS: Boniface (Bodø/Glimt)
Ballbesitz:   49% : 51%
Torschüsse:   3 : 8
xG – Daten:   0,83 : 1,48
Zuschauer: 4.001 im Aspmyra, Bodø


Im verschneiten Aspmyra waren erneut wir das bessere Team in der 1. Halbzeit, allerdings stellten wir uns mal wieder zu dumm an. Zwar traf Barmen nach einem Freistoß per Kopf, aber erneut war es Bamba der zum wiederholten Mal den Ball im Eins gegen Eins nicht im Tor unterbringen konnte. Wenn unser andere Stürmer Heggbø doch nur so schnell wie Bamba wäre, dann hätten wir nen guten Stürmer. In der 2. Halbzeit war eigentlich Bodø/Glimt besser und kam zum verdienten Ausgleich, den sie beinahe noch zum Sieg gedreht hätten. Da hatte aber der sehr gute Schiedsrichter etwas gegen so dass wir auch in meinem fünften Spiel ungeschlagen blieben und auch die Serie unseres Gegners auf 11 Spiele ohne Niederlage wuchs.
Zeitgleich zu unserem Punktgewinn verlor Mjøndalen daheim gegen Rosenborg, so dass unser Vorsprung auf den Relegationsplatz auf vier Punkte wuchs. Wir kletterten sogar um einen Platz nach oben da auch Sandefjord ihr Spiel bei Valerenga verlor. Im Kampf um die Meisterschaft ist es ein spannender Dreikampf. Mit Molde und Kristiansund stehen zwei Teams mit 52 Punkten an der Spitze während Rekordmeister Rosenborg Trondheim mit einem Punkt Abstand auf Platz 3 steht.



08.12.2020
Thomas Holm wird für die letzten drei Spiele neuer Trainer bei Aalesund FK und hofft das Team in der Eliteserien zu halten



09.12.2020
Und wieder ein Verteidiger der ausfällt. Diesmal erwischt es den bislang stärksten Innenverteidiger seitdem ich Chefcoach geworden bin. Ole Martin Kolskogen (19) verdreht sich das Knie und wird ca. 6 Tage ausfallen. In diese Tage fällt auch das Auswärtsspiel bei Viking Stavanger.



10.12.2020
Ich bin total überrascht als heute die Information durch die Medien geistert, dass unser Torhüter Håkon Opdal die Auszeichnung Charakter des Jahres erhalten hat. Große Freude in unser Kabine und ich komme nicht umhin ihn zu beglückwünschen und hoffe, dass er noch ein Jahr oder zwei dranhängt.





13.12.2020

28. Spieltag
Mein Staff und ich riefen vor dem Derby bei Viking Stavanger noch einmal eine Teamsitzung ein um die Wichtigkeit des Spieles herauszustellen. Nicht nur weil es sich um ein Derby handelt, sondern speziell aufgrund der Tabellensituation. Theoretisch könnten wir bei einem Sieg den Klassenerhalt perfekt machen. Ich war auch kurz am überlegen unseren bislang besten Stürmer auf der Bank zu lassen, da für schnelles Umschaltspiel nicht unbedingt der beste Stürmer ist, aber ich gab ihm die Chance. Ich tauschte also nur Ordagic für Strand und den verletzten Kolskogen gegen Löfgren.

(5.) FK Viking Stavanger vs SK Brann Bergen   0:5 (0:2)
Opdal / Grøgaard (Kristiansen), Löfgren, Forren, Blomberg / Barmen (Ordagic), Strand (Pedersen) / Rasmussen (Møller Delaveris), Taylor / Bamba, Heggbø (Hustad)
0:1 Barmen (4.) FE
0:2 Bamba (26.)
0:3 Heggebø (54.)
0:4 Bamba (81.)
0:5 Hustad (83.)
MdS: Bamba (Bergen)
Ballbesitz:   34% : 66%
Torschüsse:   3 : 9
xG – Daten:   0,78 : 2,52
Zuschauer: 13.406 im Viking Stadion, Stavanger


Wahnsinn! Was für ein Derby! Schon nach vier Minuten ein klarer Elfmeter für uns und diesmal trifft Barmen, nicht so wie beim letzten Mal. Dann kommt Stavanger etwas stärker auf uns direkt in dieser Drangperiode schafft es Bamba endlich mal den Ball am Torwart vorbeizuschießen! 2:0 zur Pause und keine zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff ist es Heggebø der eine wunderschöne Kombination über drei Stationen (Opdal, Bamba, Heggebø) zum  3:0 abschließt. Stavanger war geschlagen. Bamba, zum zweiten Mal, und Hustad, mit seinem ersten Tor unter meiner Regie, machen das Debakel für die Heimmannschaft perfekt! Zum Spieler des Spiels wurde mit Bamba der Spieler gekürt der heute mit seinen beiden Treffern eine Flaute von 21 Spielen ohne Torerfolg beendete!
Das war es dann wohl, ZIEL ERREICHT! KLASSENERHALT! Zwischendurch führte Start Kristiansand mal mit 2:0 bei Haugesund und kletterte auf Platz 14 mit nur 6 Punkten Abstand zu uns, aber letztendlich verloren sie mit 2:3 was uns den Klassenerhalt sicherte da auch Mjøndalen gegen Stabæk verlor. In den verbliebenen beiden Spielen geht es wohl nur darum, ob Kristiansand oder Mjøndalen direkt runtergehen denn die fünf Punkte Vorsprung wird sich Sandefjord kaum noch nehmen lassen. Aalesund ist endgültig abgestiegen! Im Meisterschaftskampf gewann Molde mit 1:0 bei Valerenga und Kristiansund besiegte Rosenborg was bdeutet, dass beide noch immer punktgleich an der Spitze stehen. Trondheim ist durch diese Niederlage wohl raus aus dem Meisterschaftsrennen mit vier Punkten Abstand



Interview mit dem Trainer nach dem geglückten Klassenerhalt!

Presse:   Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt, Herr Van den Eeckhout, und natürlich zu dem berauschenden Sieg gegen ihren Rivalen!
MVdE:   Vielen Dank zu Beidem! Ich bin sehr glücklich! Wir haben, wie in den vergangenen Wochen, sehr gut gespielt.
Presse:   Man glaubt es ja fast gar nicht, Sie kamen hier nach Norwegen und haben direkt eine Serie von bislang sechs ungeschlagenen Spielen hingelegt. Davon hätten die Verantwortlichen wohl kaum zu träumen gewagt.
MVdE:   Das ist richtig, ich allerdings auch nicht. Das Team hat meine Ideen direkt aufgesaugt und ist voller Elan ans Werk gegangen. Da kann ich mich nur bedanken, es war ein gemeinsamer Erfolg des Willens. Aber um ehrlich zu sein, das Team ist gut. Es fehlte scheinbar nur etwas Selbstbewusstsein, aber das haben sie jetzt!
Presse: Das will man wohl meinen, selbst den Chancentod Bamba haben sie hinbekommen.
MVdE: Ach ja, Bamba fehlte auch das Selbstbewusstsein. Ich weiss gar nicht wie oft er in den letzten Spielen alleine aufs Tor zugelaufen ist und immer, aber wirklich immer, den Torwart angeschossen hat. Aber ich hab ihm gesagt, mach weiter, gib Gas und irgendwann klappt es auch wieder mit dem Tore schießen! Tja, und heute hat es geklappt! War ein guter Zeitpunkt!
Presse: Wie ist nun ihr Plan? Zwei Spiele sind noch zu spielen.
MVdE:   Und die wollen wir auch gewinnen. Vielleicht holen wir Odds und Sarpsborg noch ein. Das sind ja noch unsere beiden letzten Gegner und ich würde gerne einen einstelligen Tabellenplatz einnehmen.
Presse: Haben Sie sich eigentlich schon mit der neuen Saison beschäftigt und mit Ihrem Kader?
MVdE: Nein, bislang nicht. Aber ich glaube alle unsere Spieler haben einen Vertrag für die nächste Saison also bin ich da eher relaxed. Ich denke auch, dass wir den ein oder anderen neuen Spieler auch noch an Land ziehen können. Unser Sportdirektor wird schon für die nötige Klasse im Team sorgen.
Presse:   Es heisst, dass fünf Spieler in den Notizbüchern anderer Vereine stehen und sie sich durchaus mit einem Wechsel beschäftigen. Wäre es ein herber Schlag für Sie wenn Opdal nach Caen, Taylor nach Den Haag oder Ordagic nach China wechseln?
MVdE:   Klar wäre das ein herber Schlag, aber daran will ich jetzt nicht denken. Das soll wohl alles gut gehen.
Presse: Eine letzte Frage noch, Gerüchten zufolge die aus Deutschland und den Niederlanden zu uns wandern kann es sein, dass sie vielleicht schon zum Jahresende eine Rückkehr nach Mitteleuropa favorisieren.
MVdE: Warum sollte ich nach dem bislang größten Erfolg meiner jungen Karriere hier schon nach zwei Monaten wieder gehen? Man hat mir hier ein Zuhause gegeben und ich habe einen bestehenden Vertrag, den plane ich nach aktuellem Stand zu erfüllen.
Presse: Vielen Dank für dieses Gespräch.
MVdE: Ich danke Ihnen auch… übrigens, sehr kurzer Rock für das kalte Wetter. 



15.12.2020
Kaum genesen von der einen Verletzung, folgt direkt die Nächste. Jesper Löfgren wird dieses Jahr kein Spiel mehr machen da er mit einer Bänderzerrung im Knie für 2-3 Wochen ausfällt.



16.12.2020

29. Spieltag
Der Abstieg konnte vermieden werden, aber zwei Heimspiele standen noch an. Ziel war es beide Spiele zu gewinnen, ich wollte als ungeschlagener Trainer die Saison beenden. Aber um ehrlich zu sein, hätte man mir bei Dienstantritt gesagt, dass wir jetzt schon gerettet sind. Ich hätte direkt angefangen zu feiern. Am Team hätte ich aufgrund der Kondition eigentlich ne Menge ändern müssen, aber ich ließ mit Ausnahme vom verletzten Löfgren das gleiche Team spielen wie in Stavanger. Ich hoffte wohl, dass der Gegner genau so müde sei wie wir.

(11.) SK Brann Bergen   vs   Sarpsborg 08 FF (9.)   1:4 (1:2)
Opdal / Grøgaard, Kolskogen, Forren, Blomberg (Ordagic) / Barmen, Strand / Rasmussen, Taylor (Hustad) / Bamba, Heggbø
1:0 Rasmussen (16.)
1:1 Muhammed (28.)
1:2 Thomassen (42.) FE
1:3 Muhammed (69.)
1:4 Lie Skålevik (86.)
MdS: Muhammed (Sarpsborg)
Ballbesitz:   60% : 40%
Torschüsse:   8 : 7
xG – Daten:   2,37 : 2,17
Zuschauer: 11.553 im Brann Stadion, Bergen


Die große Frage ist jetzt, was kann ich mit einer solchen Leistung anfangen? Sie waren ja nicht schlecht, hatten klar mehr vom Spiel wurden nur ausgekontert oder stellten sich dumm an. Rasmussen erzielte sein erstes Saisontor und damit sind die wirklich guten Sachen auch schon erzählt.
Im Meisterschaftsrenne konnte sich Molde im direkten Duell gegen Kristiansund durchsetzen und ist mit drei Punkten und 11 Tore Vorsprung nur noch theoretisch von Platz 1 zu verdrängen. Da Rosenborg überraschend gegen Haugesund verlor haben sie auch keine Chance mehr auf Platz 2 und wir verloren einen Platz und fielen auf Platz 12. Mjøndalen gewann bei Start Kristiansand und schoss diese zusammen mit Aalesund in die zweite Liga und kann am letzten Spieltag Sandefjord sogar noch auf den Relegationsplatz schicken.



20.12.2020

30. Spieltag
Der letzte Spieltag der Saison. Das letzte Spiel hat mir ein wenig die Laune verhagelt, aber ich gehe mal davon aus, dass es daran lag, dass das Team konditionell am Boden war. Ich stelle um und lasse das eigentlich von mir bevorzugte 4231 spielen. Durch die Verletzungen von Jöfgren, Strand und Kolskogen waren noch weitere Umstellungen nötig, so dass heute mit Barmen ein Mittelfeldspieler neben Forren verteidigen muss. Unser bester Stürmer Heggebø stelle ich auf die Zehn und Bamba ganz vorne rein.

(12.) SK Brann Bergen  vs  Odds BK (10.)  3:1 (1:1)
Opdal / Grøgaard (Kristiansen), Forren, Bramen (Totland), Tveita / Pedersen, Ordagic (Segberg) / Møller Delaveris, Heggebø, Blomberg (Rasmussen) / Bamba (Hustad)
0:1 Bakenga (25.)
1:1 Bamba (38.)
2:1 Møller Delaveris (59.)
3:1 Hustad (90.)
MdS: Bamba (Bergen)
Ballbesitz:   50% : 50%
Torschüsse:   10 : 3
xG – Daten:   3,28 : 1,20
Zuschauer: 14.730 im Brann Stadion, Bergen

Schönes Spiel von meinem Team auch wenn man zu Beginn klar gesehen hat, dass die letzte Niederlage noch in den Köpfen saß. Die Umstellungen machten meinem Team aber nichts aus und selbst der Rückstand wurde gut weggesteckt. Blomberg spielte sehr gut als Rechtsaußen und auch Møller Delaveris machte es gut auf der linken Seite. Bamba konnte noch vorne mal wieder einen Konter abschließen und nach der Pause spielten eigentlich nur wir. Der Sieg ist hochverdient und ich freute mich als ich kurz vor Schluss dem 16 Jahre alten Totland auf das Spielfeld zu schicken.
Bei uns änderte sich der Tabellenplatz nicht da Haugesund ebenfalls gewann und auch in die Relegation muss wie vorhergesagt Mjøndalen die gegen den Drittplatzierten der OBOS-ligæn antreten muss. Diese hatten sich im Playoff Finale gegen meinen norwegischen Lieblingsklub Tromsø mit 6:0 durchgesetzt. Meister wurde Molde FK mit 3 Punkten Vorsprung vor dem Überraschungsteam Kristiansund.



21.12.2021



Neuzugänge:
Der Neuzugang mit den meisten Spielen während der Saison war Vegard Forren (22 Spiele, kam von Molde FK) vor Mathias Rasmussen (10 Spiele von FC Nordsjælland) und Filip Møller Delaveris (9 Spiele von Vitesse Arnheim). Letzterer war auch der Neuzugang mit den meisten Toren (2) während der von Asane IL gekommene Ole-Didrik Blomberg 2 Tore vorbereiten konnte.

Saisonbilanz:
Nach einem schwachen Saisonstart fand man sich schnell im Keller wieder und der neue Trainer sorgte mit eienr Bilanz von 5 Siegen, 2 Unentschieden und nur 1 Niederlage für den Klassenerhalt in der Elitenserien.


Highlights:
Alle Highlights fanden ausschließlich in der Zeit des neuen Trainers statt!


Finanzen:
Die meisten Trikots verkauften wir von unserem „Chancentod“ Bamba!


Lieblingsaufstellung:


Auszeichnungen:




22.12.2020

Kurz vor Weihnachten sprach ich mit dem Vorstand die Ziele für die kommende Saison durch und während der Vorstand nur möchte, dass wir unterhaltsamen Fussball spielen, das Gehaltsbudget einhalten und in die Obere Hälfte der Liga kommen, möchte ich eigentlich das wir um die Europacup Ränge mitspielen. Ich fand, mit Ausnahme eines Spiels, durchaus, dass wir sehr gut gespielt haben und jeden schlagen können!

Ich verabschiede das Team in den Urlaub und sage ihnen zunächst, dass wir in der nächsten Saison in die obere Hälfte kommen wollen. Das wird begeistert aufgenommen und alle gehen zufrieden und glücklich in den Urlaub!


24.12.2020
Am Heiligabend erreicht mich die Botschaft, dass Robert Taylor (26) seinen Vertrag bis 2023 verlängert hat. An ihm war der ein oder Verein aus Europa dran.



26.12.2020
Am zweiten Weihnachtsfeiertag besiegelt Ranheim IL den Abstieg von Mjøndalen IF mit dem zweiten 2:0 Sieg in der Relegation. Der Erstligist hatte keine Chance gegen den Dritten der zweiten Liga!

Dies hat auch zur Folge, dass Mjøndalens Coach Vegard Hansen den Verein verlassen muss!



27.12.2020
Es passiert nicht viel zwischen den Feiertagen. Ich habe beim Vorstand nach einem Partner und einem Mutterverein gefragt und nach beiden Vereinen wird gesucht. Vielleicht kommt das ein oder andere internationale Team auf uns zu.



Saisonende Eliteserien:

Torschützenkönig:   Victor Boniface (FK Bodø/Glimt) - 16 Tore
Vorlagenkönig:   Patrick Berg (FK Bodø/Glimt) - 12 Torvorlagen
Bester Durchschnittsnote:   Steffen Hagen (Odds BK) – Note 7,39


Saisonende OBOS-Ligaen:

Torschützenkönig:   Hanrik Udahl (Asane IL) - 15 Tore
Vorlagenkönig:   Vegard Erlien (Ranheim IL) - 11 Torvorlagen
Bester Durchschnittsnote:   Gjermund Åsen (Lillestrøm SK) – Note 7,53
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #5 am: 11.März 2021, 19:22:33 »



In dieser Rubrik blicke ich auf die aktuelle Situation in Europas Top Ligen, den Europa Cup und die ein oder andere Liga weltweit.

Deutschland: Den wohl spektakulärsten Wechsel auf den Trainerbänken der ersten drei Ligen gab es als Peter Neururer den Drittligisten KFC Uerdingen übernahm und vorm Abstieg retten soll. Der andere, eigentlich nicht weniger spektakuläre Wechsel erfolgte in Dortmund. Die heimische Borussia trennte sich nach dem Aus in der Champions League und einem 1:1 gegen den VfB Stuttgart, auf Platz 16 liegend, von Trainer Terzic und konnte unter Otto Addo wenigstens ein Spiel gewinnen. Allerdings gab es im Pokal einen peinlichen Auisrutscher beim KSC. Die Bayern führen die Liga an, vor Hertha, Frankfurt und dem VfL Wolfsburg während auf den letzten drei Plätzen nun Freiburg, Werder und Bielefeld stehen. In der zweiten Liga geht es wieder knapp zu, vorne wie hinten, wobei der KSC trotz Pokalsensation und durchaus guten Spielen erst 6 Punkte hat und die Rote Laterne hält.

England: Manchester City ist noch immer ohne Niederlage und nach 16 Spielen mit 9 Punkten Vorsprung Tabellenführer vor Liverpool und Man United. Chelsea und Tottenham befinden sich im Mittelfeld der Liga und bei Crystal Palace und West Ham United mussten die Trainer gehen. Überragend sind bislang die Mittelfeldspieler de Bruyne und Silva von City. Der FA Cup hat gerade erst richtig begonnen, aber im Halbfinale des EFL Cup steht mit Southampton, Burnley, den Wolves und dem Zweitligisten Reading kein großes Team der Premier League. Manchester City verlor gegen Southampton im Viertelfinale nach Elfmeterschießen!

Frankreich: Paris fliegt durch die Liga und hat nach 18 Spielen bereits 14 Punkte Vorsprung vor Marseille und auch Monaco hat sich wieder gefangen und in den letzten zehn Spielen nur zwei Mal verloren. Der Pokal beginnt erst jetzt richtig.

Italien: In Italien scheint es ein heißes Meisterschaftsrennen zu geben! Vom AS Rom auf Platz 1 bis zur SSC Neapel auf Platz 6 sind nur drei Punkte Abstand und alle großen Vereine sind dort vertreten. CR7 führt aktuell mit 12 Treffern die Torschützenliste vor Ciro Immobile an.

Spanien: Es bahnt sich eine kleine Überraschung an denn der Sevilla FC steht an der Spitze. Die letzte Meisterschaft gewann man 1945/46. Die drei großen Teams folgen auf den Plätzen, begleitet von Villareal und Valencia. Interessant ist, dass Michael Laudrup wieder in Spanien ist, er coacht seit ein paar Wochen Osasuna im Kampf gegen den Abstieg.

+++++

Belgien: Tabellenführer ist Royal Antwerpen vor Anderlecht und Club Brügge für den speziell Bas Dost trifft wie er will! 16 Tore in 16 Ligaspielen!

Dänemark: Der FC Kopenhagen führt die Liga an mit einem Punkt Vorsprung vor Veijle BK dem Überraschungsaufsteiger! Bei Brøndby IF musste derweil der Trainer gehen da der Tradionsclub nur auf Platz 10 liegt.

Niederlande: Mit dem FC Groningen, dem Klub von Arjen Robben hat der erste Verein in den Niederlanden den Trainer entlassen. Groningen war nur auf Platz 17 als diese Entscheidung gefällt wurde.

Österreich: Hier überrascht St. Pölten mit der Tabellenführung vor Red Bull und dem Sturm. Rapid ist auf vier und der LASK hat mit Krassimir Balakov bereits einen neuen Trainer verpflichtet.

Schottland: Die beiden Glasgower Vereine liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen während im Tabellenkeller St. Mirren ums Überleben kämpft. Hier hat man bereits die Reißleine Trainerentlassung gezogen und Jim Goodwin entlassen.

Schweiz: Die Young Boys sind wieder das „Non plus Ultra“ der Super League, müssen sich aber dem Angriff des FC Basel erwehren der aber schon fünf Punkte hinter dem Hautstadtverein liegt. Servette hat sich bereits ihres Trainers entledigt und Alain Geiger entlassen, man steht aktuell nur auf Platz 9 der Liga. In der Challenge League versuchen sich die Grashoppers den Weg in die Super League zu bahnen und führen komfortabel die Liga an. 10 Punkte Vorsprung vorm FC Thun sind durchaus ein Brett!

+++++

Champions League: Von den vier deutschen Startern hat es nur Dortmund nicht in die nächste Runde geschafft wo es die Bayern mit Juventus, Gladbach mit Barcelona und Leipzig mit Inter Mailand zu tun bekommen. Interessant zu sehen ist, dass mit Ausnahme von Dortmund kein weiterer Topclub die Gruppenphase nicht überstanden hat.

Europa League: Der BVB darf sich nun in der Europa League mit Alanyaspor messen, während Wolfsburg gegen Braga und Leverkusen gegen Besiktas ranmüssen. Hoffenheim hat ebenso wie Eindhoven und der norwegische Vertreter Molde die Gruppenphase nicht überstanden.
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #6 am: 12.März 2021, 22:02:07 »

Januar 2021

06.01.2021
Mit IA Akranes erhalten wir einen neuen Partnerverein, der Erstligist aus Island wird als gute Kombination zu unserem Verein gesehen



11.01.2021
Der Vorstand geht auf meinen Vorschlag ein und akzeptiert das Angebot von Borussia Dortmund als neuen Mutterverein. Wir können nun den ein oder anderen Spieler ausleihen und kassieren 120.000 Euro pro Jahr.

Des Weiteren kam die Mannschaft aus dem Urlaub zurück und wir sprachen über unsere Ziele, die noch immer einen Platz in der oberen Hälfte vorsehen.

Außerdem gab unser Sportdirektor heute bekannt, dass Markus Pedersen (21) mit sofortiger Wirkung zum SC Freiburg nach Deutschland wechseln wird. Pedersen ist ein sehr talentierter Torhüter, aber ich habe in der vergangenen Saison eher auf den erfahrenen Opdal gesetzt. Dies wird wohl auch in dieser Saison der Fall sein.



12.01.2021

SAISONRÜCKBLICK 2020








SAISON 2021

13.01.2021
Die neue Saison beginnt direkt mit der Anstellung eines neuen Co-Trainers. Der Sportdirektor hat Sami Hyypiä verpflichtet, welcher mich als dritter Co-Trainer unterstützen soll. Gute Idee, aber die 110k Euro Jahresgehalt hätten wir auch für neue Spieler nutzen können.



19.01.2021
Amer Ordagic verdreht sich den Knöchel im Training und wird für ca. 3-4 Wochen ausfallen. Auch David Møller Wolfe verletzt sich und muss nach einer Knieverdrehung 6-8 Tage pausieren



20.01.2021
Heute ist es unser bester Torschütze der vergangenen Saison, der auf die Krankenstation muss. Der 19jährige Heggebø hat sich beim Gewichtetraining übernommen und fällt mit einem Muskelfaserriss in der Bauchmuskulatur ca. 2 Wochen aus



23.01.2021
Unser schwedische Innenverteidiger Jesper Löfgren (23) setzte heute seine Unterschrift unter einen Vertrag bis ins Jahr 2025. Dies macht mich sehr glücklich, da ich ihn für einen sehr guten jungen Innenverteidiger halte.



26.01.2021
Der junge Außenverteidiger David Møller-Wolfe (18) wird bis zum Saisonende nach Schweden verlieren. BK Häcken in der Allsvenskan freut sich über den jungen Norweger.



29.01.2021
Nachdem sich zuletzt Gerüchte um einen Wechsel zu Bodø/Glimt verdichteten nahm unser letztjähriger Chancentod Bamba (25) den Gerüchten den Wind aus den Segeln und verlängerte seinen Vertrag bei uns bis Ende 2024. Ob dies auch mit meinem Interview zu tun hatte, in dem ich dem Wechsel mein Veto gab, kann ich nicht beurteilen.




Februar 2021

02.02.2021
Bis zum Ende der Saison leihen wir Vasco Oliveira von Estoril Praia Futebol, der 20 Jahre alte Portugiese kann sowohl in der Innenverteidigung als auch als Linksverteidiger spielen



04.02.2021
Unser Sportdirektor überrascht mich heute sehr mit der Information, dass er unseren besten Stürmer der vergangenen Saison, Aune Heggebø zum Aufsteiger Ranheim verliehen hat. Zum Glück mit der Option, diesen wieder zurückzubeordern falls wir ihn benötigen!



05.02.2021
Leichte Verletzung bei unserem Oldie im Tor! Opdal hat eine Verhärtung der Oberschenkelvorderseite, so dass er ein paar Tage pausieren muss.



08.02.2021
Viel gibt es aktuell nicht zu erzählen, mit Ausnahme von Verletzung. Heute trifft es Erlend Hustad der sich über eine Wadenverhärtung beklagt.



18.02.2021
Erlend Hustad verlässt uns auf Leihbasis in Richtung FK Haugesund und so langsam muss unser Sportdirektor mal Gas geben. Bislang hat er drei Spieler für die zweite Mannschaft verpflichtet und dummerweise nur Außenverteidiger!



24.02.2021
Mal wieder gibt es nur eine Verletzung zu vermelden und diesmal ist es Daniel Pedersen der für ein paar Tage wegen einer Wadenverhärtung ausfallen wird.
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #7 am: 12.März 2021, 22:04:43 »

btw

Ich weiß schon warum ich nicht gerne in Skandinavien trainieren, da ist immer so lange Pause. Wobei mir an sich das Savegame durchaus Spaß macht... ich spiele die Sportdirektoren-Challenge und hab, glaube ich nen Totalausfalls als Sportdirektor... der Vogel holt nur Spieler für die 2. Mannschaft und ich brauche so dringend nen OMZ !!!

 >:(
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #8 am: 13.März 2021, 01:21:42 »

Schöne Aufmachung, gefällt mir gut! Und eine interessante Station ist es auch. Bin gespannt, wie's weiter geht.
Gespeichert

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #9 am: 13.März 2021, 15:46:40 »

Schöne Aufmachung, gefällt mir gut! Und eine interessante Station ist es auch. Bin gespannt, wie's weiter geht.

Vielen Dank, schön zu sehen dass die Story Anklang findet... ich bin auch mal gespannt was noch passiert, vor allem ob unser Sportdirektor mal endlich den A***h hochkriegt. Aber zunächst gibt es noch nen kurzen Überblick über Europa.
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #10 am: 13.März 2021, 15:49:00 »



Was geht im internationalen Fussball mit Stand, Ende Februar?

TOP 5

DEUTSCHLAND:   Die Bayern haben mittlerweile neun Punkte Vorsprung vor Platz 2 auf dem Frankfurt liegt. RB steht auf Platz 7 und der BVB gar nur auf Platz 10, allerdings haben sie wohl nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun. Im Tabellenkeller hat Bielefeld nach 23 Spieltagen erst 12 Punkte und die auf den Plätzen 17 und 16 stehen Freiburg und Augsburg mit je 18 Punkten und Werder thront mit zwei Punkten mehr auf Platz 15. Jovic von Eintracht Frankfurt hat bislang 20 Treffer erzielt und May Meyer für den FC 11 Tore vorbereitet. In der 2. Bundesliga gibt es einen Vierkampf um den Aufstieg zwischen Greuther Fürth, Paderborn, Hannover 96 und dem Hamburger SV und in den Abstiegskampf sind die Teams ab Platz 12 involviert. Im DFB Pokal sind mir den Bayern und Leipzig noch zwei große Favoriten vertreten sowie mit Düsseldorf ein Zweitligist.

ENGLAND:   Manchester City hat eine kleine Delle in der Formkurve und so ist die Saison auf einmal spannender als noch vor ein paar Monaten. Mit drei Punkten Abstand folgen Liverpool und Arsenal und mit vier Punkten der Rivale United. Auf den Abstiegsplätzen befinden sich Burnley, Crystal Palace und West Brom. In der Championship Liegt Derby eindeutig auf Aufstiegskurs während Rotherham, Stoke City und Coventry City auf den Abstiegsplätzen liegen. Im EFL Cup stehen Reading und Burnley während sich Oxford United bis ins Viertelfinale des FA Cup gekämpft hat. Auf den Weg dorthin mussten Wigan und die Queens Park Rangers die Segel gegen Oxford streichen.

FRANKREICH:   PSG überragt in der Ligue 1 und der Rest dümpelt hinterher… nach 26 Spielen führen die Hauptstädter mit 66 Punkten vor Stade Rennes mit 46 Punkten. Uneinholbar trifft es dann wohl ganz gut. Der AS Monaco hat sich absolut gefangen und liegt mittlerweile auf Platz 3, Trainer Kovac scheint wohl gut den Kopf aus der Schlinge gezogen zu haben. Auf den Abstiegsplätzen liegen aktuell Metz, Lorient und Dijon wobei noch niemand abgeschrieben ist. In der Ligue 2 stehen Ajaccio und Toulouse punktgleich auf den Plätzen 1 und 2.    Im Coupe de France ist man mittlerweile im Halbfinale angekommen und die große Überraschung heißt AJ Auxerre. Der Zweitligist muss nun in Nantes antreten, während der AS Monaco Olympique Lyon empfängt.

ITALIEN:   In der Serie A grüßt nach wie vor der SS Lazio Rom von der Tabellenspitze und stellt mit Immobile (20 Treffer) auch aktuell den besten Torschützen. Bei noch einem Spiel weniger hat Lazio bereits zwei Punkte Vorsprung vor Milan und sogar vier Punkte Vorsprung vorm Lokalrivalen AS Rom. Inter, Juve, sowie Atalanta und Sampdoria warten auf den folgenden Plätzen auf Ausrutscher. Auch der Abstiegskampf ist spannend da zwischen Platz 14 (Parma) und Platz 19 (Benevento) nur fünf Punkte liegen. In der Serie B führt Empoli die Liga an und in der Coppa Italia steht bereits das Finale fest. Hier bekommt es Juventus Turin mit dem SSC Neapel zu tun.

SPANIEN:   In LaLiga ist wieder alles beim Alten. Die drei Großen führen die Liga an und Bilbao hat Sevilla sogar von Platz 4 verdrängt. Im Tabellenkeller hat Cadiz schon etwas den Anschluss verloren und hat mittlerweile 7 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, nach mittlerweile 24 Spielen. Die Saison ist zwar noch lang, aber der Glaube fehlt, dass sich da noch etwas ändern kann. Interessant ist, dass weder Benzema, noch Messi in der Torschützenliste oben stehen sondern mit Lucas von Deportivo Alaves ein No Name. Die zweite Liga führt Almeria vor Cartagena an und der Krösus der Liga, Espanyol Barcelona hat es tatsächlich auch so langsam geschafft sich auf einen Playoff Platz zu schieben. In der Copa del Rey scheint alles auf ein Clasico im Finale hinzudeuten, denn sowohl Barca (gg Real Betis) und Real (gg Levante) haben die Hinspiele klar gewonnen.

+++++

SKANDINAVIEN

DÄNEMARK:   Der FC Kopenhagen führt die Liga vor Midtylland an und stellt mit Viktor Fischer den besten Torjäger der Liga. Brøndby IF konnte sich nach einer Trainerentlassung stabilisieren und steht aktuell auf Platz 8.

FINNLAND & SCHWEDEN:
Aktuell wird noch nicht gespielt

+++++

ALPENREPUBLIKEN

ÖSTERREICH:   RB Salzburg hat wieder die Tabellenführung übernommen, allerdings liegt ST. Pölten noch immer punktgleich auf Platz 2. Während der LASK sich auf Platz 3 vorgespielt hat liegt Rapid auf Platz 4 und die Austria konnte sich, nach der Trennung von Trainer Stöger, stabilisieren und steht aktuell auf Platz 7. Im Halbfinale des ÖFB Cup messen sich Salzburg mit dem Tabellenführer der 2. Liga, FC Wacker, und Sturm Graz mit Ried.

SCHWEIZ:   Hier hat sich nicht viel getan, mit Ausnahme dessen, dass die Young Boys den Vorsprung vor Basel etwas ausgebaut haben. St. Gallen ist mittlerweile wieder Dritter, nachdem man sich von Coach Zeiler getrennt hatte und die Grashoppers gegen in 7-Meilen-Schritten in Richtung Aufstieg.
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #11 am: 18.März 2021, 21:34:55 »

März 2021


Interview mit Cheftrainer Mark Van den Eeckhout

TV – Samantha Skogrand: Hallo Herr Van den Eeckhout. Wie geht es Ihnen und werden Sie schon so langsam nervös?
MVdE: Hallo Frau Skogrand, schön mit Ihnen, bzw. Dir zu sprechen. Nervös? Nein… das werde ich eher selten. Ich freue mich drauf, dass wir nach dem vielen Training endlich die ersten Spiele haben können.
TV: Das kann bestimmt jeder nachvollziehen, es war eine lange Winterpause, aber jetzt geht es ja bald schon los. Sind Sie zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung?
MVdE: Ja, das bin ich was die Mannschaft angeht. Sie zieht gut mit und will Erfolg haben.
TV: Das klingt so als wären sie nicht mit allen Personen im Verein zufrieden. Was genau nagt an Ihrer Stimmung?
MVdE: Naja, das wissen Sie genau so gut wie ich. Schauen Sie sich unseren Kader an.
TV: Sie sind der Meinung er ist zu dünn?
MVdE: Naja, wir haben eine große B-Mannschaft, aber ja… unser erstes Team ist komplett ausgedünnt. Wir haben viele Spieler abgegeben, aber nichts hinzugewonnen. Ich bin nicht gegen Leihgeschäfte, im Gegenteil, aber wir verleihen nur und haben selbst quantitativ und qualitativ zu wenig gute Leute.
TV: Aber Ihr Stamm blieb doch erhalten. Einzig Ihr Ersatztorwart ist nach Deutschland gewechselt.
MVdE: Naja, im Großen und Ganzen haben Sie Recht, aber unser bester Stürmer der letzten Saison wurde per Leihe abgegeben, Hustad ist auch weg und der von mir gewünschte offensive Mittelfeldspieler lässt noch immer auf sich warten.
TV: Das klingt nun nach starker Kritik an Ihrem Sportdirektor…
MVdE: Ich dachte wir wollen Alle Erfolg haben, aber das scheint wohl nur Wunschdenken meinerseits zu sein!
TV: Finden Sie Ihre Kritik nicht etwas zu überzogen und vor allem auch viel zu früh? Das Transferfenster ist noch lange geöffnet und Sie haben mit der Partnerschaft mit dem BVB aus Deutschland doch bestimmt die Möglichkeit noch den ein oder anderen Spieler zu beziehen.
MVdE:  Natürlich kann noch viel passieren, aber ich würde gerne das sich unser Team einspielen kann und wie gesagt, mit fehlt für mein bevorzugtes System definitiv ein offensiver Mittelfeldspieler. Noch dazu haben wir mit Bamba nur einen wirklichen Stürmer im Kader.
TV: Der sich noch dazu in der vergangenen Saison nicht durch viele Tore ausgezeichnet hat.
MVdE: Ja das stimmt schon, fünf Treffer sind bei seiner Klasse eher wenig, aber er ist ein guter Junge und kommt bestimmt schon bald wieder in die Spur! Allerdings, wie eben gesagt, fehlen mir die Alternativen. Was ist, wenn er sich verletzt, dann muss ich wieder Niklas Gimmestad aus der Jugend hochziehen. OK, nen ganz guter Jugendspieler, aber er muss noch ne Menge lernen.
TV: Um es auf den Punkt zu bringen, Sie sind sehr unzufrieden mit der Leistung des Sportdirektors, richtig? Haben Sie da schon mal mit ihm und dem Vorstand drüber gesprochen?
MVdE: Ja, mehr als einmal, aber bislang sehe ich noch keine Besserung. Ich gebe auch den ein oder anderen Hinweis auf Spieler, aber nichts passiert. Unsere Konkurrenten rüsten auf und wir rüsten ab. Das ist frustrierend.
TV: Das klingt als würden Sie sich mal wieder mit dem Gedanken beschäftigen zu gehen.
MVdE: Nein, so schlimm ist es noch nicht, aber ich gebe Dir schon Recht. Wenn sich herausstellen sollte, dass wir chancenlos sind in der Liga, dann werde ich mir Gedanken machen.
TV: Das wäre schade, mit Dir würde ein sehr ehrlicher Trainer und echter Typ die Liga verlassen.
MVdE: Danke, Samantha. Wie gesagt, noch ist es nicht so weit, aber ich will halt Erfolg haben.
TV: Vielen Dank für das Interview und noch viel Erfolg in der Vorbereitung.
MVdE: Vielen Dank und bis bald.



04.03.2021
Der Supercup Norwegens, also genauer gesagt die UNICEF Mesterfinalen wurde heute ausgetragen und Molde FK gab Vikings Stavanger keine Chance. Klarer 5:0 Erfolg des norwegischen Meisters Molde FK.



09.03.2021
Vegard Forren fällt aus! Der 33jähruge Innenverteidiger hat eine Verhärtung am Oberschenkel und wird ein paar Tage pausieren.



12.03.2021
Kurz vor dem ersten von drei Testspielen vor Saisonbeginn verletzt sich unser Linksverteidiger Grøgaard am Oberschenkel und fällt ca. 11 Tage aus. Das bedeutet, dass er wohl alle Testspiele verpassen wird.



13.03.2021

Testspiel
Ich ziehe Sondre Eide (18) aus der 2. Mannschaft hoch um die Position als OMZ zu bekleiden und stelle Bamba wie erwartet als Spitze auf. Ansonsten darf sich unser portugiesischer Neuzugang VASCO OLIVEIRA in der Innenverteidigung versuchen und Kristiansen spielt für Grøgaard. Tveita hat mir am letzten Spieltag der Vorsaison als rechter Außenverteidiger gut gefallen, während Blomberg vor ihm als Rechtsaußen agiert. Schauen wir mal wie wir uns gegen die Amateure schlagen werden.

(-) FK Fyllingsdalen   vs   SK Brann Bergen (-)   0:4 (0:2)
Opdal / Kristiansen, VASCO OLIVEIRA (Forren), Löfgren (Kolskogen), Tveita / Barmen (Ordagic), Strand (Segberg) / Møller Delaveris (Rasmussen), Eide (Pedersen), Blomberg (Taylor) / Bamba
0:1 Eide (41.)
0:2 Bamba (45.)
0:3 Kolskogen (54.)
0:4 Rasmussen (68.)
MdS: Kolskogen (Brann)
Ballbesitz:   36% : 64%
Torschüsse:   1 : 10
xG – Daten:   0,47 : 1,86
Zuschauer: 4.250 im Varden Amfi, Bergen


Das Duell gegen die Amateure aus der eigenen Stadt wurde klar gewonnen und nur darum ging es heute. Wir wollten etwas Spielpraxis bekommen und ein paar Tore schießen. Alles in allem waren es ein paar Tore zu wenig, aber wir haben fast allen Spielern der 1. Mannschaft Spielpraxis gegeben. Haben in der zweiten Halbzeit ein neues System getestet (433) und ich war positiv überrascht von Eide der sich ein ums andere Mal positiv in Szene setzte und sogar noch ein Tor schoss.



16.03.2021
Der zweite Neuzugang ist erneut ein Leihspieler. Vom BVB kommt Cebrails Makreckis (20) welcher laut Scoutingabteilung am besten als Rechtsaußen aufgestellt werden sollte, allerdings suchen wir ja eigentlich einen zentralen Mittelfeldspieler.



17.03.2021

Testspiel
Das zweite Testspiel haben wir beim Absteiger der vergangenen Saison, in Aalesund. Ich bringe unseren lettischen Neuzugang Makreckis als Offensiven Mittelfeldspieler und tausche auch sonst fleißig durch. Des Weiteren darf sich vor allem der 16 Jahre junge Stürmer Gimmestad als einzige Stimme beweisen. In der vergangenen Saison hat er bereits zweimal unter mir in die erste Mannschaft reinschnuppern können.

(-) Aalesund BK vs SK Brann Bergen (-)   2:1 (1:1)
Holmen Johansen / VASCO OLIVERIA (Kristiansen), Kolskogen, Jöfgren (Forren), Blomberg (Tveite) / Ordagic (Pedersen), Strand (Barmen) / Rasmussen (Møller Delaveris), Makreckis (Eide), Taylor / Gimmestad
0:1 ET: Breivik (11.)
1:1 Haugen (44.)
2:1 Agdestein (75.)
MdS: Agdestein (Aalesund)
Ballbesitz:   44% : 56%
Torschüsse:   7 : 6
xG – Daten:   0,91 : 1,76
Zuschauer: 339 im Color Line Stadion, Aalesund


Der Absteiger spielte vor allem in der zweiten Halbzeit stark. In der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel noch im Griff und führten verdient mit 1:0 nach einem Eigentor von Breivik, der nach einem Lattenkopfball von Jöfgren den Ball im eigenen Tor unterbringen. Haugen traf nach einem Fehler von Blomberg zum, zu dem Zeitpunkt unverdienten Ausgleich und der Spieler des Spiels Agdestein machte unsere Niederlage perfekt. Wir haben zwar nicht komplett versagt, aber man hat schon gesehen das der ein oder andere noch nicht fähig ist für die erste Mannschaft. Die beiden Neuzugänge VASCO OLIVEIRA und Makreckis machten einen ganz guten Job. Interessant war zu beobachten, dass unser verliehener Stürmer Snekkevik, welcher in der 68. Minute eingewechselt wurde, ein ganz gutes Spiel machte.



20.03.2021

Testspiel
Ich gebe Møller Delaveris die Chance auf der Zehn und versuche es sonst mit der Mannschaft die ggf. auch zum Saisonstart auf dem Platz stehen könnte. Gegen das zweite Team in Bergen sollten wir uns als bei der Niederlage gegen Aalesund präsentieren.

(-) Asane IL vs SK Brann Bergen (-)   1:2 (0:1)
Opdal / Kristiansen, VASCO OLIVEIRA (Kolskogen), Forren (Totland), Tveite / Pedersen (Barmen), Strand / Rasmussen (Eide), Møller Delaveris, Blomberg (Makreckis) / Bamba
0:1 Bamba (32.)
0:2 Møller Delaveris (47.) FE
1:2 Hammersland (90.+2)
MdS: Strand (Bergen)
Ballbesitz:   44% : 56%
Torschüsse:   3 : 10
xG – Daten:   0,75 : 2,58
Zuschauer: 2.158 im Myrdal Gress, Bergen


Alles in allem ein lockeres Spiel gegen den Nachbarn und Partnerclub. Wir waren das bessere Team und wir machten viel Druck. Leider kamen wir nur zu zwei Treffern, so dass es zum Ende hin sogar noch etwas knapp wurde. Eigentlich würde ich wohl noch ein paar Spiele benötigen, um in Form zu kommen, aber auch hier hat der Verein versagt. Leider verletzte sich Leihzugang, beim Foul, das zum Elfmeter führte, am Oberschenkel und wird ein paar Tage ausfallen.



23.03.2021
Unser zweiter Torhüter Eirik Holmen Johansen verletzte sich heute am Oberschenkel und wird ein paar Tage mit dem Training aussetzen müssen



23.03.2021
Anders Totland (16) wird den Saisonstart verpassen. Der junge, der eigentlich noch in der U19 spielt, hat sich den Knöchel verdreht und fällt nun ca. 5 Wochen aus



27.03.2021
Heute informiert uns die medizinische Abteilung darüber, dass Elend Segberg für 10-12 Tage ausfällt da er unter einer Nackenverspannung leidet.
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #12 am: 18.März 2021, 21:38:24 »



Was geht im internationalen Fussball?

TOP 5

DEUTSCHLAND:   In der Bundesliga ziehen die Bayern einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze. Nach 26 Spieltagen hat man 14 Punkte Vorsprung vor dem VfL Wolfsburg welche mit Frankfurt, Gladbach und Leipzig um den Einzug in Die Champions League spielen. Der 1. FC Köln steht überraschend auf Platz 7 und hat mit dem Abstiegskampf nichts zu tun. Auf den Abstiegsplätzen stehen abgeschlagen Arminia Bielefeld und auf Platz 17 der SC Freiburg die ihren langjährigen Trainer Streich mit Paco Jemez getauscht. Der Spanier war zuletzt beim FC Granada in Spanien tätig. In der zweiten Liga tobt noch immer der Vierkampf um den Aufstieg zwischen Hannover, Greuther Fürth, dem HSV und Paderborn. Diese vier Teams trennen nur 3 Punkte. Im Halbfinale heissen die Begegnungen Bayern – Freiburg und Zweitligist Düsseldorf bekommt es mit Leipzig zu tun.

ENGLAND:   Arsenal London hat Man City als Tabellenführer abgelöst und steht punktgleich mit City zwei Punkte vor Liverpool. Chelsea hat sich unter Allegri gefangen und stehen auf einem Europa League Platz während Tottenham keine andere Wahl hatte „The Special One“ zu entlassen. Man steht nur auf Platz 11! Die Abstiegsplätze belegen, relativ abgeschlagen, Burnley, Crystal Palace und West Brom. In der Championship ist der Kampf um die Play Off Plätze entbrannt. Hinter Derby, Brentford und Norwich tobt ein Fünfkampf. Auch im Abstiegskampf ist ordentlich was los. Im FA Cup musste Oxford die Segel gegen Brighton streichen die nun im Halbfinale gegen Liverpool stehen. Das Finale im EFL Cup spielen Ende April Burnley und Reading aus die die Wolves und Southampton aus dem Pokal warfen.

FRANKREICH:   Die Ligue 1 ist langweilig da PSG klar auf Meisterkurs ist! Die größte Überraschung ist wohl Rennes auf Platz 2 und Lyon nur auf Platz 7. In der Ligue 2 darf sich Toulouse Chancen auf eine Rückkehr in die Ligue 1 machen und im Coupe de France kreuzen Niko Kovacs AS Monaco und der ehemalige Meister und jetzige Zweitligist AJ Auxerre die Schwerter.

ITALIEN:   Immobile schiesst Tor um Tor für den Tabellenführer SS Lazio Rom. Sollte es etwa zur ersten Meisterschaft seit der Saison 1999/00 reichen? Aktuell sind Inter Mailand, die AS Rom und Juventus mit 7, bzw. 9 Punkten die ärgsten Verfolger. Hellas Verona, der FC Turin und La Spezia belegen die Abstiegsplätze, während in der Serie B Empoli die besten Chancen auf den Aufstieg hat.

SPANIEN:   Der FC Barcelona lässt ein wenig abreißen und ist nur noch auf Platz 4 hiter Real, Atletico und Athletic Bilbao. So langsam müssen sie sich auch umgucken da Valencia nur zwei Punkte hinter dem großen Barca ist. Im Abstiegskampf muss Cadiz wohl schon für die Segunda planen, denn mit nur 13 Punkten aus 27 Spielen wird man kaum die Liga halten. Dafür ist es in der Segunda noch nicht im Ansatz klar wer wohl aufsteigen wird. Es sind noch neu Spiele zu spielen und die ersten 7 liegen nur 6 Punkte auseinander. Hier wird wohl die beste Form den Ausschlag geben.

+++++

SKANDINAVIEN

DÄNEMARK:   In der Superliga wurde nun die Meister- und die Abstiegsrunde getrennt wobei der FC København bereits 10 Punkte Vorsprung hat. In der Abstiegsrunde wird AC Horsens wohl schon für die zweiten Liga planen müssen. Man hat neun Punkte Rückstand auf den rettenden Platz. In den Halbfinals des DBU Pokalen stehen Aalborg, Aarhus, Odense und Brøndby die im Derby des Viertelfinals den lokalen Konkurrenten FC København mit 3:0 im eigenen Stadion geschlagen haben.

FINNLAND:   Hier ist erst ein Spieltag gespielt und da gibt es natürlich noch keine wirkliche Aussagekraft. Allerdings musste Titelverteidiger Inter Turku beim 0:0 bereits die ersten Punkte liegen lassen.

SCHWEDEN:
Aktuell wird noch nicht gespielt

+++++

ALPENREPUBLIKEN

ÖSTERREICH:    In Österreichs Bundesliga wurden auch die beiden Gruppen getrennt und Red Bull hat nur einen Punkt Vorsprung vor St. Pölten. Könnte es in dieser Saison tatsächlich zu einer Überraschung kommen? Im Abstiegskampf sieht es übel aus für WSG Tirol. Das Team aus Wattens hat nur sechs Punkte und liegt damit fünf Punkte hinter Wolfsberg. Das Finale im ÖFB Cup bestreiten Ried und Salzburg, so dass das Double für die Mozart-Städter möglich ist.

SCHWEIZ:   In der Super League hat Bern die Nase vorn mit 7 Punkten vorm FC Basel während Vaduz auf Platz 10 bereits 13 Punkte hinter dem rettenden Platz steht. Überragender Spieler der Liga ist bislang der für 3,9 Millionen vom HSV gekommene Bakary Jatta. In der Challenge League freut sich Trainer Pereira über aktuell 13 Punkte Vorsprung vorm FC Thun. Kann man im nächsten Jahr wirklich wieder in der Super League ein Derby gegen den FC Zürich spielen? Im Schweizer Cup macht vor allem der FC Bavois auf sich aufmerksam, das Mitglied der Promotion League bekommt es im Viertelfinale mit dem FC Luzern zu tun.

+++++

EUROPAPOKAL

CHAMPIONS LEAGUE:   Die Viertelfinals stehen fest und die bislang größte Überraschung dürfte sein, dass Borussia Mönchengladbach mit dem scheidenden Trainer Rose im Achtelfinale den FC Barcelona rausgeworfen hat. Nun bekommt man es mit Lazio zu tun während der FC Bayern gegen Man United und City gegen Liverpool ran muss. Auch Ajax Amsterdam ist noch dabei, Gegner für die Niederländer ist der FC Chelsea.

EUROPA LEAGUE:   Die beiden letzten deutschen Vertreter Leverkusen und Dortmund mussten gegen Milan und Atletico Madrid die Segel streichen. Im Viertelfinale muss der Bezwinger des BVB nun gegen Benfica ran und Milan spielt im italienischen Duell gegen die SSC Neapel. Des Weiteren sind noch die Roma, Zenit, Arsenal und der FC Sevilla vertreten.




NACHTRAG ZUM DEADLINEDAY / Januar 2021:

Top 10 der Transfers:

10.)   Joris Gnagnon (FRA) – Sevilla FC > Olympique Lyon – 9 Mio
9.)   Alisson (BRA) – Gremio Porto Alegre > FC Arsenal London – 9,75 Mio
8.)   Faitout Maouassa (FRA) – FC Stade Rennes > AC Milan – 11 Mio
7.)   Ayrton Lucas (BRA) – Spartak Moskau > FC Liverpool – 11,5 Mio
6.)   Pablo Mari (ESP) – FC Arsenal London > Olympique Lyon – 15 Mio
5.)   Cedric (POR) - FC Arsenal London > Ajax Amsterdam – 15,5 Mio
4.)   Marcao (BRA) – Galatasaray SK > RasenBallsport Leipzig – 16,5 Mio
3.)   Edin Visca (BOS) – Istanbul Basaksehir > Beijing Sinobo Guoan FC – 20 Mio
2.)   Odsonne Edouard (FRA) – Celtic Glasgow > Hertha BSC Berlin – 23 Mio
1.)   Adrien Rabiot (FRA) – Juventus Turin > Manchester United – 35 Mio 
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #13 am: 21.März 2021, 13:19:33 »

APRIL 2021

01.04.2021

Na endlich!!! Wir reagieren endlich mal auf dem Transfermarkt und holen Henrik Udahl (24) von unserem Partnerverein Asane IL und bezahlen für ihn 160.000 Euro. Das schreit also förmlich wieder nach einem System mit zwei Stürmern wenn wir nun auch den letztjährigen Torschützenkönig der 2. Liga in unseren Reihen haben. Als zweiten Neuzugang präsentieren wir Sabir Agougil (19) den wir für ein Jahr von NAC Breda ausleihen. Nummer drei und ebenfalls auf Leihbasis ist der Außenverteidiger Finnsson (21) von Borussia Dortmund und mit Elye Wahi (18) kommt der nächste Stürmer aus Frankreich aus der zweiten Mannschaft von Montpellier. Auch für den rechten Flügel holt unser Sportdirektor einen Niederländer, Jarno Westerman (18) kommt auf Leihbasis vom PEC Zwolle.

Uns verlassen wird Daniel Pedersen (28) unser letztjähriger Kapitän. Er war schon in der vergangenen Saison nicht unbedingt meine erste Wahl im zentralen Mittelfeld und nun hatte er ein persönliches Problem mit mir da ich ihm die Binde weggenommen hatte. Wir verdienen mit diesem Transfer mindestens 350.000 Euro.

DAS TEAM


Unsere Torhüter haben eine entsprechende Erfahrung und Hakon Opdal ist meine Nummer 1.


In den letzten Spielen der vergangenen Saison versuchte ich in der Innenverteidigung auf Löfgren und dem jungen Kolskogen zu setzen und als linken Verteidiger, nach seiner Verletzung, war Grøgaard meine erste Wahl. Auf der rechten Verteidigerposition war ich mir selbst nicht sicher und bin es noch immer nicht. Wahrscheinlich werde ich Tveita eine Chance geben.


Ich werde, nachdem wir im Sturm nachgebessert haben, wohl wieder auf unser 442 – System der letzten Saison setzen. Das bedeutet wir benötigen zwei zentrale Mittelfeldspieler und zwei Außenbahnspieler. Nach aktuellem Stand werde ich wohl auf Barmen und Strand in der Zentrale und auf Møller Delaveris und Taylor oder Neuzugang Westerman auf der rechten Bahn bauen.


Mein Sturm steht! Bamba und Udahl werden stürmen und der Franzose Wahi wird die erste Alternative.



04.04.2021
Zunächst gibt uns der Vorstand wieder mit auf dem Weg, dass wir die Saison in der oberen Hälfte abschließen sollen und mindestens das Halbfinale im Pokal erreichen sollen. Die Medien sehen uns auf Platz 6 und das ist auch der Platz den ich mindestens anpeile!

Uns verlässt heute noch Ole-Didrik Blomberg (20)! Der junge Außenverteidiger geht auf Leihbasis nach Schweden zu IK Sirius FK.

+++++


1. Spieltag
Die erste richtige Belastungsprobe und dann gegen das Team was uns die einzige Niederlage der vergangenen Saison unter meiner Führung beigebracht hat! Wir waren damals nicht unbedingt schlechter, aber haben uns eiskalt auskontern lassen.

(-) SK Brann Bergen vs Sarpsborg 08 FF (-)   1:0 (1:0)
Opdal / Grøgaard (VASCO OLIVEIRA), Kolskogen, Löfgren (Forren), Tveite / Barmen, Strand / Møller Delaveris (Makreckis), Westerman / Bamba, Udahl
1:0 Bamba (7.)
MdS: Bamba (Bergen)
Ballbesitz:   61% : 39%
Torschüsse:   4 : 3
xG – Daten:   1,76 : 1,17
Zuschauer: 16.514 im Brann Stadion, Bergen


Ein enges Spiel welches schon viel früher hätte entschieden sein können wenn Udahl seinen Elfmeter verwandelt hätte. Vielleicht hätte ich nicht kurz vorher den Schützen wechseln sollen, Barmen war in der vergangenen Saison ein relativ sicherer Schütze. Bamba traf nach einer langen Flanke von Grøgaard, der wie auch Löfgren, in der zweiten Halbzeit verletzt ausgewechselt wurde. Alles in allem bin ich mit einem Sieg zum Saisonstart zufrieden. Schade nur waren die beiden Verletzungen von Löfgren und Grøgaard.



06.04.2021
Heute kam die Botschaft, dass sich Kristoffer Barmen am Oberschenkel verletzt hat und ein paar Tage ausfallen wird.



11.04.2021

2. Spieltag
Bereits so früh in der Saison steht das historische Derby gegen den Erzrivalen Valerenga an. In der vergangenen Saison gab es unter meiner Ägide einen knappen 1:0 Sieg im heimischen Stadion. Ich tausche Grøgaard für Finnsson und Löfgren für Forren da beide verletzungsbedingt nicht richtig fit sind. Außerdem bekommt Wahi eine Chance für Udahl im Sturm und die Außen werden mit Rasmussen und Taylor ebenfalls komplett neu besetzt. Viele Wechsel also vor dem so wichtigen Spiel!

(8.) Valerenga Oslo vs SK Brann Bergen (6.)   2:3 (0:0)
Opdal / Finnsson, Kolskogen, Forren, Tveite / Barmen (77. Orgadic), Strand / Rasmussen (69. Udahl), Taylor (77. Westerman) / Bamba, Wahi
1:0 Kjartansson (71.)
1:1 Udahl (88.)
2:1 Kjartansson (90.)
2:2 Bamba (90.+2)
2:3 Strand (90.+5)
MdS: Strand (Bergen)
Ballbesitz:   41% : 59%
Torschüsse:   6 : 9
xG – Daten:   1,18 : 2,01
Zuschauer: 10.875 im Valerenga Stadion, Oslo


Was für ein Derby! Die Zuschauer hatten bestimmt große Freude an diesem Spiel… zumindest ab der 88. Minute. In der ersten Halbzeit waren wir zunächst überlegen, gaben dann aber immer mehr Kontrolle an Oslo ab und die machten ihre Gefährlichkeit durch einen Pfostenschuss bemerkbar. Es ging aber mit einem 0:0 in die Halbzeit und alles sah auch in Halbzeit 2 so aus als würde es ein Spiel bleiben wo sich beide Mannschaften egalisieren. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt als Forren ein Laufduell gegen Kjartansson verlor und dieser Opdal im Tor keine Chance gab. Ich stellte um und wir versuchten offensiver zu spielen was mit dem 1. Saisontor vom eingewechselten Udahl belohnt wurde. Allerdings war es dann erneut Forren der einen Ball im Fünfmeterraum nicht wegschlagen konnte und wir lagen erneut hinten. Bei fünf Minuten Nachspielzeit hieß es nun nur noch alles nach vorne und unsere wilden fünf Minuten waren angebrochen! Der gute Außenverteidiger Tveite spielte einen langen Ball auf Udahl, der auf Wahi und sein Steckpass in den Strafraum schloss Bamba gegen den guten Keeper von Valerenga mit dem Ausgleich ab! Auch am Siegtreffer war Wahi beteiligt, er fing an der Mittellinie einen Pass ab und rannte auf das gegnerische Tor zu, aber anstatt selbst abzuschließen sah er den mitgelaufenen Strand der zum Siegtreffer abschloss! Riesige Freude bei meinem Team und unseren Fans! Was für ein Spektakel in Oslo!!!
AKTUELLES: Der letztjährige Vizemeister Kristiansund steht nach zwei Niederlagen unten in der Tabelle während mit einer makellosen Bilanz Odds, Haugesund, Molde und Bergen die Liga anführen. Rosenborg Trondheim musste an diesem Spieltag beim Aufsteiger Jerv Federn lassen und kam über ein 1:1 nicht hinaus. Als überraschend stark zeigen sich die Aufsteiger Lillestrøm und Ranheim, sie scheinen spielerisch auf einem hohen Niveau zu sein.



14.04.2021

Norgesmesterskapet I Fotball – 1. Runde
Ich bin ein Verfechter der Idee, dass immer das beste Team spielen soll. Egal ob Pokal oder Meisterschaft, aber da im April noch viele Spiele auf uns zukommen habe ich mich entschieden doch etwas durchzuwechseln. Gegen den Drittligisten aus Molde sollte es wohl kein Thema sein wenn nicht die aktuelle Erstbesetzung spielt. Hinzukommt, dass ich gerne den ein oder anderen Spieler mal unter Wettkampfbedingungen spielen sehen möchte. Dumm nur, dass sich die Innenverteidigung von selbst aufstellt.

(3D5) SK Træff vs SK Brann Bergen (PRM)   1:2 (0:2)
Holmen Johansen / Finnsson, Kolskogen, Forren, Taylor / Orgadic, Segberg (88. Agougil) / Møller Delaveris, Makreckis (80. Westerman) / Udahl, Wahi (80. Bamba)
0:1 Møller Delaveris (14.)
0:2 Ordagic (29.)
1:2 Nordvik (65.)
MdS: Møller Delveris (Bergen)
Ballbesitz:   34% : 66%
Torschüsse:   1 : 12
xG – Daten:   0,40 : 2,19
Zuschauer: 350 im Reknesbanen, Molde


Naja, alles in Allem nicht mit Ruhm bekleckert, aber immerhin ein Sieg. Es mangelte nicht an Chancen, aber wir stellten uns dumm an. Wie haben sich die Spieler geschlagen die sonst nicht so oft spielen? Naja, anbieten konnte sich keiner, mit Abstrichen vielleicht noch Møller Delaveris bei dem ich eh noch nicht genau weiß was ich mit ihm anfangen soll.
AKTUELLES: Gab es Überraschungen in der ersten Pokalrunde? Mit den Zweitligisten Kongsvinger und Tromsö verabschiedeten sich nur zwei Teams der Profiligen aus dem Pokal. Alle anderen gaben sich keine Blöße!



18.04.2021

3. Spieltag
Das Team von Trainer Skogheim hat uns in der vergangenen Saison das Leben sehr schwer gemacht, wir schafften nur ein 1:1. Mal schauen was nun geht, unser Team leidet zum Teil schon unter Konditionsproblemen und dabei haben wir noch einige englische Wochen vor uns.

(4.) SK Brann Bergen vs FK Bodø/Glimt (7.)   0:1 (0:0)
Opdal / Grøgaard, Kolskogen, Löfgren, Tveita / Barmen, Strand / Rasmussen, Westerman (76. Taylor) / Bamba, Wahi (58. Ordagic)
GRK: Strand (58.)
0:1 Hauge (76.)
MdS: Lode (Bodø/Glimt)
Ballbesitz:   49% : 51%
Torschüsse:   4 : 4
xG – Daten:   0,77 : 0,61
Zuschauer: 11.936 im Brann Stadion, Bergen


Wir waren überlegen und hatten die besseren Chancen bis unser bislang bester Spieler der Saison die Gelb-Rote Karte sah und vom Platz gestellt wurde. Dann kippte das Spiel und Bodø/Glimt traf zum 1:0 was wir nicht mehr ausgleichen konnten. Auch wenn wir noch kurz vor Schluss noch eine große Möglichkeit hatten. Was mir heute aber aufgefallen ist, ist dass wir mit dem 4222 oder auch im 4231 unsere Außenbahnspieler nicht richtig in Szene setzen können. Ob ich wohl mal ein 442 ausprobiere?
AKTUELLES: Kristiansund zeigte wieder die Leistung der letzten Saison und gewann mit 6:1 gegen Strømsgodset. Aufsteiger Jerv siegte in Stabæk und Rosenborg kam über ein torloses Unentschieden gegen Aufsteiger Lillestrøm nicht hinaus. Die Tabelle führen Meister Molde und der FK Haugesund verlustpunktfrei an!



21.04.2021

4. Spieltag
Ich stelle um auf ein 442 und werde aus Fitnessgründen den ein oder anderen Spieler austauschen. Leider leidet Löfgren an einer Lebensmittelvergiftung so dass ich meine Innenverteidiger erneut anpassen muss.

(5.) SK Brann Bergen vs FK Haugesund (5.)   1:1 (1:0)
Opdal / Finnsson, Kolskogen, VASCO OLIVEIRA, Tveita / Ordagic, Segberg (66. Agougil), Kristiansen (66. Rasmussen), Taylor / Bamba (85. Wahi), Udahl
1:0 Udahl (11.) FE
1:1 Wadji (46.)
MdS: Wadji (Haugesund)
Ballbesitz:   47% : 53%
Torschüsse:   3 : 5
xG – Daten:   1,19 : 1,37
Zuschauer: 12.077 im Brann Stadion, Bergen


Der Wechsel des Systems sorgte zwar hier und da für mehr Stabilität, aber dafür waren wir nach vorne nicht mehr so torgefährlich. Ich weiß nicht ob das der Weisheit letzter Schluss sein sollte. Auch wenn Haugesund mehr Torschüsse hatte als wir waren sie nur einmal wirklich gefährlich und da passte VASCO nicht auf und wir kassierten kurz nach der Halbzeit den Ausgleich. Nach vorne muss aber mehr kommen. Mal schauen wie es weitergeht…
AKTUELLES: Zwar holte Haugesund nur einen Punkt gegen uns, aber sie blieben Tabellenführer da Molde bei Valerenga verlor und Odds über ein 2:2 in Stavanger nicht hinaus kam. Es scheint zumindest in der oberen Tabellenhälfte eng zuzugehen. Unten kann man vor allem bei Strømsgodset von einem Fehlstart sprechen, vier Spiele, vier Niederlagen und eine Tordifferenz von -10!



23.04.2021
Der junge Leihspieler Finnsson verletzte sich am Oberschenkel und wird ein paar Tage ausfallen


24.04.2021

5. Spieltag
Zum Spiel beim Meister wechseln wir wieder auf das ganz erfolgreiche 4222 und wollen Mole ein wenig ärgern. Für mich wird es das erste Duell mit dem besten Team der Liga. In der Innenverteidigung darf Forren gegen seinen ehemaligen Verein ran und vorne setze ich auf Makreckis und Møller Delaveris aus den Außenbahnen.

(3.) Molde FK vs SK Brann Bergen (8.)   3:0 (3:0)
Opdal / Grøgaard, Kolskogen, Forren, Tveita / Barmen (77. Ordagic), Strand / Møller Delaveris (45. Rasmussen), Mackrekis / Bamba, Wahi (77. Udahl)
1:0 Ulland Andersen (16.)
2:0 Christensen (33.)
RK: Bamba (41.)
3:0 Ulland Andersen (42.)
MdS: Ulland Andersen (Molde)
Ballbesitz:   48% : 52%
Torschüsse:   6 : 5
xG – Daten:   1,57 : 0,87
Zuschauer: 8.689 im Aker Stadion, Molde


Zunächst kamen wir gut ins Spiel, aber schon beim ersten Konter des amtierenden Meister zeigte sich, dass unsere Verteidigung einfach zu langsam ist für unser offensives Spiel. Ulland Andersen traf nach einem langen Ball über unsere Abwehr. Ähnlich fiel das 2:0 für Molde, nur das es diesmal ein Steckpass durch die Mitte war. Als Bamba, den ich Sekunden vorher vom Sturm auf die linke Außenbahn beorderte hatte, mit beiden Beinen in seinen Gegner sprang und zu Recht die Rote Karte sah war die Messe so gut wie gelesen. Den letzten Nagel in unsere Kiste kloppte dann wieder Ulland Andersen mit einem Foulelfmeter. Nach dem 0:3 und nur noch mit 10 Mann ging es mir nur noch um Schadensbegrenzung und so passierte in der 2. Halbzeit nicht mehr allzu viel! Kurz vor Schluss verletzte sich dann auch noch mein Außenverteidiger Tveita leicht und fällt ein paar Tage aus.
AKTUELLES: Wir rutschen auf Platz  9 ab und Molde schließt zu Haugesund auf, die heute Stavanger schlugen. Strømsgodset holte den ersten Dreier der Saison Lillestrøm gewann erneut was den Aufsteiger auf Platz 4 brachte. Überhaupt machen die Aufsteiger einen guten Eindruck und stehen alle über mir auf den Plätze 4, 6 und 8.



Tabelle nach dem letzten Spieltag im April:


Torschützenliste:   Fredrik Brustad (Kristiansund BK) – 4 Tore
Torvorlagenliste:   Joshua Kitolano (Odds BK) – 3 Torvorlagen
Beste Durchschnittsnote:   Alexander Stølås (FK Haugesund) – Note: 7,46



27.04.2021

Norgesmesterskapet I Fotball – 2. Runde
Kurz vorm Spiel bekam ich die Information, dass mein bester Innenverteidiger Kolskogen sich verletzt hat. Eine Knöchelverletzung zwingt ihn für mehrere Wochen auszusetzen und mich meine geplante Änderung der Innenverteidigung wieder zu ändern. Es bleibt aber dabei, dass Vegard Forren zunächst nur auf der Bank Platz nehmen wird, aber der eigentlich für die rechte Seite geplante Löfgren muss nun doch in die Mitte. Er wird zusammen mit VASCO OLIVEIRA verteidigen. Bamba darf trotz seine Roten Karte im letzten Ligasspiel von Beginn an ran. Er kann sich ja danach erstmal ausruhen!

(3D5) Orkla FK vs SK Brann Bergen (PRM)   0:6 (0:3)
Opdal / Finnsson, VASCO OLIVEIRA, Löfgren, Taylor / Orgadic, Segberg (69. Agougil) / Rasmussen, Makreckis (78. Westerman) / Udahl (78. Wahi), Bamba
0:1 Makreckis (4.)
0:2 Bamba (10.)
0:3 Makreckis (22.)
0:4 Bamba (61.)
0:5 Bamba (81.)
0:6 Rasmussen (90.+2)
MdS: Bamba (Bergen)
Ballbesitz:   38% : 62%
Torschüsse:   1 : 12
xG – Daten:   0,07 : 4,30
Zuschauer: 969 im Orkla Sparebank Stadion, Orkanger


Der Drittligist war kein Gegner! Bamba und vor allem Makreckis auf der rechten Seite spielten groß auf und sorgten quasi im Alleingang für den Einzug in die dritte Runde. Wenn sich die Amateure nicht in jeden Schuss geworfen hätten oder unsere Spieler mehr auf Zack gewesen wären, hätten wir bestimmt höher gewonnen.
AKTUELLES: In dieser Runde gab es tatsächlich mehr Überraschungen als in der Runde zuvor! Das Überraschungsteam der Liga, Lillestrøm SK flog gegen HamKam raus und Sogndal verlor gegen Florø SK. Außerdem musste mit Viking Stavanger ein weiterer Erstligist die Segel streichen, sie verloren nach Elfmeterschießen bei Egersund IK.



29.04.2021
Im letzten Spiel konnte er sich auszeichnen und ich war gewillt ihm den Platz auf der rechten Außenbahn längerfristig zu geben und heute kam die Info, dass sich Cebrails Makreckis einen Muskelfaserriss zugezogen und wird ein paar Wochen fehlen.




Außerdem gibt es etwas Stress mit dem ehemaligen Nationalspieler Vegard Forren. Seine Leistungen sind schwach, er ist viel zu langsam und ein Sicherheitsrisiko in unserer Abwehr. Aus diesem Grund sehe ich ihn aktuell nicht in unserer ersten Elf und habe ihm den Status als Schlüsselspieler abgesprochen. Das fand er nicht unbedingt so gut wie er mir in einem Gespräch unter vier Augen mitgeteilt hat. Leider hat dies auch sehr große Auswirkungen auf seine Trainingsleistungen die in der vergangenen Woche miserabel waren!
 


30.04.2021
Die Hiobsbotschaften reißen nicht ab! Unser Linksaußen Rasmussen muss ein paar Tage pausieren, während unser bester Spieler Petter Strand mit einer Oberschenkelzerrung ca. 4 Wochen ausfallen wird! Dies ist ein harter Verlust für unser Team, dass sich ja eh noch finden muss.
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #14 am: 21.März 2021, 13:21:40 »



Was geht im internationalen Fussball?

TOP 5

DEUTSCHLAND:   In der Bundesliga ist mittlerweile eine Lücke von sieben Punkten zwischen dem SV Werder auf dem Relegationsplatz und Arminia Bielefeld auf Platz 17. Bei noch drei ausstehenden Spielen wird, das wohl nichts mehr werden. Ob Werder wieder in die Relegation muss, gilt es mit Stuttgart, Augsburg und Union auszufechten. Die Meisterschaft ist klar da der FC Bayern bereits 10 Punkte Vorsprung hat. Der BVB hat sich gefangen und wird die Saison wahrscheinlich vorm Erzrivalen abschließen, ob man aber noch in die Conference oder Europa League einziehen kann werde die letzten drei Spiele zeigen! In der zweiten Liga ist noch immer der Vierkampf zugange wobei Hannover aktuell die besten Karten hat und der SC Paderborn die schlechtesten.

ENGLAND:   Hier ist Mega-Spannung angesagt! Arsenal steht kurz vor der ersten Meisterschaft seit 2004 da man einen Punkt Vorsprung hat vor Man City! Burnley hat sich durch den Sieg im EFL Cup für die Conference League qualifiziert und werden wahrscheinlich den Gang in die zweite Liga antreten müssen. Das FA Cup Finale spielen Man United und der FC Liverpool welche beide auch die beste Chance auf die Champions League haben.

FRANKREICH:   Bereits am 10.04., also am 31. Spieltag konnte PSG die Meisterschaft perfekt machen! Zu dem Zeitpunkt hatte man bereits 27 Punkte Vorsprung vorm stärksten Verfolger Rennes. Den Coupe de France konnte die As Monaco gewinnen, was den Vorstand aber nicht davon abhielt den Coach Niko Kovac zu feuern, weil man in der Liga nur auf Platz 8 lag. Dijon steht als Absteiger fest, während in der Ligue 2 noch nicht klar ist wer direkt aufsteigen wird.
.
ITALIEN:   In Italien geht die SS Lazio mit großen Schritten zur Überraschungsmeisterschaft hin. Aktuell hat man noch sieben Punkte Vorsprung vor Milan und Ciro Immobile knipst und knipst und knipst. Im Kampf um die Champions League Plätze geht es ebenfalls eng zu denn selbst Napoli auf Platz 8 hat nur sieben Punkte Abstand. Auch in Sachen Abstieg ist noch nichts entschieden, Benevento hat auf Platz 20 nur drei Punkte Rückstand auf einen Abstiegsplatz.

SPANIEN:   In LaLiga führt Real mit sechs Punkten vorm Lokalrivalen die Tabelle an, welche auch die einzigen die den Galaktischen den Titel noch entreißen können. Einen Titel gewonnen hat inzwischen der FC Barcelona da man die Copa Del Rey in einem Classico mit 2:1 gegen Real gewinnen können.

+++++

SKANDINAVIEN

DÄNEMARK:   Die letzten fünf Spiele stehen und an und der FC København hat sechs Punkte Vorsprung vor Midtjylland und stellen mit Viktor Fischer den besten Torschützen der Liga. Im Abstiegskampf ist Horsens bereits abgesteigen während Randers und Lyngby noch gegen Platz fünf der Abstiegsrunde kämpfen. Im Pokalfinale wird es Mitte Mai zum Aufeinandertreffen von Brøndby IF und Aalborg BK kommen, die beide in der Abstiegsrunde der Superliga stehen.

FINNLAND:   In Finnland sind bislang fünf Spiele gespielt und der aktuelle Meister Inter Turku ist als einziger ohne Niederlage, allerdings nur auf Platz 2 hinter dem letztjährigen Vizemeister Seinäjoen JK.

SCHWEDEN:   Auch die Schweden haben begonnen und die ersten sechs Spiele gespielt. Titelverteidiger Malmö FF liegt wieder an der Tabellenspitze vor Norrköping und Hammarby und das Team, welches ich in der vergangenen Saison vor dem Abstieg hätte retten sollen, liegt noch ohne Punkt auf dem letzten Tabellenplatz, IF Elfsborg!

+++++

ALPENREPUBLIKEN

ÖSTERREICH:    Red Bull Salzburg hat sich nun um drei Punkte von St. Pölten abgesetzt und hat ein Spiel weniger. Die werden sich kaum aufhalten lassen in den letzten Spielen.

SCHWEIZ:   Fünf Spiele sind noch zu spielen und die Young Boys Bern haben acht Punkte Vorsprung vor Basel. Das werden sie sich nicht mehr nehmen lassen. Vaduz hat zwar noch theoretische Chancen die Liga zu halten, aber bei 14 Punkten Rückstand auf Sion muss schon ne Menge passieren, dass das noch funktioniert. Aus die Challenge League werden sich die Grasshoppers verabschieden und demnächst wieder Erstligist sein.

+++++

EUROPAPOKAL

CHAMPIONS LEAGUE:   Die besten Chancen auf den Einzug ins Finale haben nach den Halbfinals Lazio Rom, auch wenn man nach einem 2:1 Sieg daheim nun an die Anfield Road muss und Manchester United die nach einem 2:0 Sieg in Amsterdam nun daheim antreten müssen. Ajax hat im Übrigen Erfolgstrainer ten Hag entlassen da man in der Liga nur auf Platz 3 lag!

EUROPA LEAGUE:   In der Europa League endeten beide Hinspiele der Halbfinals 1:1 und nun muss die AS Rom im italienischen Duell daheim gegen den AC Milan und Atletico Madrid im spanischen Duell daheim gegen den FC Sevilla ran.
« Letzte Änderung: 24.März 2021, 17:42:31 von eeck »
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #15 am: 22.März 2021, 17:32:15 »

Zitat von: eeck
selbst Napoli auf Platz 87 hat nur sieben Punkte Abstand

Das nenn' ich mal eine ausgeglichene Liga.  :P

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #16 am: 24.März 2021, 17:43:02 »

Zitat von: eeck
selbst Napoli auf Platz 87 hat nur sieben Punkte Abstand

Das nenn' ich mal eine ausgeglichene Liga.  :P

Zu schnelle Finger beim Tippen...   ;)
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #17 am: 25.März 2021, 22:35:53 »

MAI 2021

02.05.2021

6. Spieltag
Spiel eins von zwei in einer Woche gegen das Team aus Skien. Odds ist gut in die Saison gestartet und sie werden nach der Niederlage am letzten Spieltag der vergangenen Saison bestimmt motiviert ins Spiel gehen. Wir bleiben bei unserem 4222 wobei Ordagic für den verletzten Strand spielen wird und Tveita die linke Außenbahn beackert. Wahi ersetzt den gesperrten Bamba und Westerman spielt anstelle vom verletzten Makreckis

(3.) Odds BK vs SK Brann Bergen (9.)   2:0 (1:0)
Opdal / Grøgaard (52. Finnsson), VASCO OLIVEIRA, Löfgren, Taylor / Barmen, Ordagic / Tveita, Westerman (52. Rasmussen) / Udahl (80. Gimmestad), Wahi
1:0 E.Kitolano (36.)
2:0 E.Kitolano (52.)
MdS: E.Kitolano (Odds)
Ballbesitz:   51% : 49%
Torschüsse:   6 : 4
xG – Daten:   1,62 : 0,58
Zuschauer: 6.592 in der Skagerak Arena, Skien


Wir spielten eine gute 1. Halbzeit, aber unser Stürmer Wahi schaffte es dreimal alleine vor dem Torhüter zu vergeben während Odds BK mit dem ersten Schuss aufs Tor ins Schwarze traf. So ging es zur Halbzeit wo ich mein Team motivierte, aber erneut ging es zu einfach durch unsere Verteidigung zu kombinieren! Eric Kitolano traf doppelt gegen uns und nun schaun wir mal wie wir uns am kommenden Pokalspieltag gegen Odds schlagen werden.
AKTUELLES: Haugesund schlägt Valerenga und Molde unterliegt gegen Bodø/Glimt die ihrerseits auf Platz 2 klettern. Wir bleiben auf Platz 9, haben aber seit vier Spielen nicht mehr gewonnen.



05.05.2021

Norgesmesterskapet I Fotball – 3. Runde
Ich habe die Nase voll! Wir kriegen unsere Gegentore fast nur durch Konter und das will ich vermeiden. Wir spielen ab sofort im 433 mit defensivem Mittelfeldspieler und nur einer Spitze. Wir wollen die direkte Revanche für unsere Niederlage in Skien und spielen diesmal daheim in der 3. Runde des Pokals. Erneut muss ich viele Wechsel durchführen was zum Teil aber auch an den vielen Spielen und der neuen Formation liegt.

(PRM) SK Brann Bergen vs Odds BK (PRM)   2:1 (1:1)
Opdal / Kristiansen (75. Grøgaard), VASCO OLIVEIRA, Forren (90. Finnsson), Löfgren / Barmen, Segberg, Ordagic (75. Agougil) / Møller Delaveris, Bamba / Udahl
0:1 Bakenga (38.)
1:1 Udahl (41.)
2:1 Møller Delaveris (80.)
MdS: Møller Delvaeris (Bergen)
Ballbesitz:   48% : 52%
Torschüsse:   6 : 1
xG – Daten:   1,24 : 0,65
Zuschauer: 9.036 im Brann Stadion, Bergen


Natürlich spielen wir immer noch offensiv und das hat sich direkt wieder mit einem Kontergegentor gezeigt, aber diesmal kam die richtige Reaktion meines Teams und Udahl traf ebenfalls nach einem Konter zum Ausgleich nur drei Minuten nach dem Rückstand. Herausragend war dann das 2:1 als sich Udahl und Møller Delaveris zu zweit gegen acht Gegenspieler durchgesetzt haben und der junge Außenspieler mit einem fulminanten Treffer in den Winkel den Siegtreffer erzielte. Ich war außerdem sehr glücklich, dass sowohl Kristiansen als auch Segberg eine gute partie absolvierten. Den wieder mal in der Innenverteidigung spielenden Forren würde ich am liebsten verkaufen, erneut brachte er eine unterirdische Leistung!!! Schade ist, dass Kristiansen eine kleine Verletzung aus dem Spiel mitgenommen hat und ein paar Tage ausfallen wird.
AKTUELLES: Die größte Überraschung war wohl die Niederlage von Bodø/Glimt und von Haugesund!



08.05.2021

7. Spieltag
Nach der Liga-Niederlage gegen Odds sind wir in Zugzwang, vor allem weil es gegen ein Team geht das bislang nicht überzeugen konnte. Wir werden wieder im 433 antreten und ich muss mal wieder etwas durchtauschen. Die Anzahl an Spielen ist schon ne Wucht die einen erwischt in diesen beiden ersten Monaten der Saison.

(9.) SK Brann Bergen vs Strømsgodset IF Drammen (14.)   4:1 (2:0)
Opdal / Grøgaard, VASCO OLIVEIRA, Löfgren (85. Forren), Taylor / Barmen, Segberg (75. Finnsson), Agougil / Rasmussen, Bamba (60. Westerman) / Udahl
1:0 Bamba (13.)
2:0 Rasmussen (24.)
3:0 Udahl (56.)
4:0 Udahl (69.)
4:1 Pór Ingimundarson (79.)
MdS: Udahl (Bergen)
Ballbesitz:   49% : 51x%
Torschüsse:   10 : 5
xG – Daten:   1,72 : 1,44
Zuschauer: 11.647 im Brann Stadion, Bergen


Ein Spiel in dem wir nie wirklich in Gefahr gerieten. Unser Mittelfeld tat sich mit tollen Bällen in die Schnittstellen hervor und so kamen wir immer wieder zu guten Aktionen die Udahl (2x), sowie Rasmussen und Bamba nutzen konnten. Die heutige Leistung freute mich für Rasmussen, der im vergangenen Jahr als schlechtester Spieler des SK Brann bezeichnet wurde. Außerdem zeigten Segberg und Agougil was sie auf den Platz bringen können wenn man ihnen die Freiheiten gibt. Erst gegen Ende kam unser Gegner stärker auf und zu einigen Chancen, aber da spielten wir nur noch mit Halbgas. Bamba hatte ich schon zur 60. Minute ausgewechselt.
AKTUELLES: Bodø/Glimt ließ Haugesund keine Chance beim 3:1 Sieg und übernahm die Tabellenführung. Auch Molde und Rosenborg fuhren klare Siege ein während Lillestrøm im Duell der Aufsteiger gegen Ranheim verlor.



12.05.2021
Unser rechter Außenbahnspieler Robert Taylor hat eine Einladung zum vorläufigen EM-Kader von Finnland erhalten. Wollen wir hoffen, dass er es in den endgültigen Kader schafft und sich mit den Finnen durch Europa fliegt.



16.05.2021

8. Spieltag
Endlich hatten wir mal eine normale Vorbereitungswoche ohne Spiele am Dienstag oder Mittwoch. Wir waren mit unserem Team vom letzten Spiel soweit zufrieden und brachten nur Ordagic anstelle von Agougil und blieben beim 433-System. Unter der Woche gab es im Übrigen mal wieder Streit mit Vegard Forren da er die dritte Woche hintereinander unterirdisch (ø-Note: 5,3) trainierte. Ich bin gewillt ihn abzugeben und habe den Sportdirektor darüber informiert.

(9.) FK Jerv vs SK Brann Bergen (8.)   0:3 (0:0)
Opdal / Grøgaard, VASCO OLIVEIRA, Löfgren, Taylor / Barmen, Segberg (76. Agougil), Ordagic / Rasmussen (84. Møller Delaveris), Bamba (84. Tveita) / Udahl
0:1 Udahl (64.)
0:2 Udahl (81.)
0:3 Udahl (87.)
MdS: Udahl (Bergen)
Ballbesitz:   54% : 46%
Torschüsse:   2 : 10
xG – Daten:   0,43 : 1,89
Zuschauer: 3.296 im JJ Ugland Stadion - Levermyr, Grimstad


Wir begannen stark und konnten den Ball bereits in den ersten 15 Minuten zweimal im Tor unterbringen, aber sowohl Udahls, als auch Löfgrens Tor wurden wegen Abseits aberkannt. Das frustrierte etwas und Mitte der 1. Halbzeit wurde der Aufsteiger stärker was sich durch eine große Chance darstellte die Grøgaard auf der Linie klärte und durch einen Pfostentreffer kurz vor der Pause. Ich motivierte mein Team in der Halbzeit und machte ihnen klar, dass sie bereits viel gut gemacht hatten und dass sich die Tore schon von selbst einstellen werden, wenn wir so weitermachen. So kam es dann auch, drei Mal wurde Udahl super freigespielt und drei Mal konnte er den gegnerischen Keeper überwinden. Ein verdienter Sieg der uns auf Platz 6 bringt.
AKTUELLES: Molde spielte in Haugesund nur 0:0 und Bodø/Glimt bei Odds BK nur 2:2 was zur Folge hatte, dass Rosenborg Trondheim durch ein 2:1 gegen Ranheim die Tabellenführung übernahm. Im Tabellenkeller schoss sich Strømsgodset mit einem 4:1 gegen Valerenga Oslo den Frust von der Seele.



23.05.2021

9. Spieltag
Wir reisen zum Tabellenführer und dem Team das zusammen mit Molde FK der Topfavorit auf den Meistertitel ist. In Molde gab es auf die Mütze, aber hier könnten wir was erreichen. Ich bringe das gleiche Team wie in der vergangenen Woche tausche nur auf der Bank das Personal. Kolskogen verbannt meinen „Lieblingsspieler“ Forren auf die Tribüne da er nach seiner Verletzung wieder einigermaßen fit ist. Außerdem wird Gimmestad auf der Bank Platz nehmen. Der 16jährige hat in den vergangenen Wochen unglaublich gut trainiert und darf sich nun vielleicht ein paar Minuten auf dem Platz zeigen.

(1.) Rosenborg Trondheim vs SK Brann Bergen (6.)   1:3 (0:3)
Opdal / Grøgaard, VASCO OLIVEIRA, Löfgren, Taylor / Barmen, Segberg (81. Agougil), Ordagic / Rasmussen (81. Møller Delaveris), Bamba / Udahl (90. Gimmestad)
0:1 Bamba (6.)
0:2 Eyjólfsson (15.) ET
0:3 Udahl (37.)
1:3 Helland (70.) Foulfelfmeter
MdS: Udahl (Bergen)
Ballbesitz:   55% : 45%
Torschüsse:   3 : 3
xG – Daten:   1,39 : 1,08
Zuschauer: 20.133 im Lerkendal, Trondheim


Was für ein Spiel! Da hätte ich niemals mit gerechnet, aber es war quasi jeder Schuss ein Tor. Wobei, nicht jeder… Das 2:0 ging auf das Konto von Trondheim, denn Eyjólfsson wurde blöd angeschossen so dass der Keeper keine Chance hatte. Insgesamt machte Trondheim das Spiel und kam ein ums andere Mal gefährlich vor unser Tor, aber entweder war unser Keeper im Weg oder sie scheiterten am eigenen Unvermögen. Das eine Tor, welches sie schossen, war ein Elfmeter der eigentlich nie hätte gegeben werden dürfen. Eine klarere Schwalbe gibt es eigentlich nicht, aber egal… wir haben gewonnen!!! Leider verletzte sich Segberg der sich zuletzt im Mittelfeld festgespielt hatte.
AKTUELLES: Wir klettern um einen Platz nach oben und sind nun Fünfter. Während Bodø/Glimt durch ein 1:1 bei FK Jerv die Tabellenführung übernimmt. Ansonsten spielt Molde nur Unentschieden bei Strømsgodset und auch Odds und Haugesund trennen sich nur 0:0. Insgesamt liegen die ersten sechs Mannschaften nur drei Punkte auseinander. Es scheint eine spannende Saison zu werden, denn neun Spieltage sind bereits gespielt und damit quasi über ein Viertel der Saison.



25.05.2021
Robert Taylor fährt zur Europameisterschaft! Der Finne wird zum Aufgebot der Finnen gehören und u.a. mit der Niederlande die Klingen kreuzen. Außerdem wird Finnssonn den isländischen Kader bei der Finalrunde der U21-EM vertreten. Im Viertelfinale geht es gegen Spanien.



30.05.2021

10. Spieltag
Das Derby gegen den Aufsteiger Lillestrøm elektrisiert an diesem Spieltag die Eliteserien. Gegen den überraschend starken Aufsteiger ändern wir das Team nur wenig. Der genesene Strand kommt für den leicht verletzten Segberg und auf die Bank dürfen wieder Wahi und Mackrekis, welcher für den bei der U21 Islands weilenden Finnsson dort Platz nehmen darf.

(5.) SK Brann Bergen vs LIllestrøm SK (7.)   2:0 (1:0)
Opdal / Grøgaard, VASCO OLIVEIRA, Löfgren (80. Kolskogen), Taylor / Barmen, Strand, Ordagic / Rasmussen, Bamba (80. Mackrekis) / Udahl (71. Wahi)
1:0 Rasmussen (16.)
2:0 Barmen (56.) Foulelfmeter
MdS: Vasco Oliveira (Bergen)
Ballbesitz:   57% : 43%
Torschüsse:   8 : 3
xG – Daten:   2,41 : 0,51
Zuschauer: 17.049 im Brann Stadion, Bergen


Vor ausverkauftem Haus bei 16 Grad und Nieselregen legte der SK Brann los wie die Feuerwehr und hatte schon in den ersten zwei Minuten zwei riesige Chancen die sie aber nicht nutzen konnten. Anders dann in der 16. Minute als Ordagic einen weiten Ball in den Strafraum spielte, Udahl den besser postierten Rasmussen sah und dieser ins leere Tor traf da der gegnerische Keeper bei Udahl retten wollte. Danach waren wir noch besser und gaben dem Aufsteiger kaum eine Chance, es brauchte aber bis zur 56. Minute bis Bamba im Strafraum gefoult wurde und Barmen den Elfmeter zum 2:0 einschoss. Abgesehen von der Verletzung unseres besten Stürmers Udahl passierte sonst nichts weiter, so dass wir verdient auf Platz 3 kletterten.
AKTUELLES: Rosenborg gewann durch zwei Tore in der Nachspielzeit in Stavanger und Bodø/Glimt spielte 2:2 gegen das wieder erstarkte Team von Strømsgodset, was beide aber vor uns in der Tabelle führt. Meister Molde unterliegt daheim mit 1:2 gegen Odds BK und auch Haugesund schafft nur ein 0:0 beim Vorletzten. Eine sehr ausgeglichene Liga erlebt man aktuell.





Torschützenliste:   Henrik Udahl (SK Brann Bergen) – 8 Tore
Vorlagenliste:   Carlo Holse (Rosenborg Trondheim) – 5 Vorlagen
Beste Durchschnittsnote:   Henrik Udahl (SK Brann Bergen) – Note: 7,39



Im nächsten Update folgt der Überblick über den Fussball in Europa… gibt es Wünsche?
« Letzte Änderung: 26.März 2021, 07:06:57 von eeck »
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #18 am: 27.März 2021, 13:50:56 »



Was geht im internationalen Fussball? Abschlusstabellen!!!

TOP 5

DEUTSCHLAND:   


ENGLAND: 



FRANKREICH:


ITALIEN:   


SPANIEN:   





ALPENREPUBLIKEN

ÖSTERREICH:   


SCHWEIZ:




EUROPAPOKAL

CHAMPIONS LEAGUE:


EUROPA LEAGUE:




Ich werde die Informationen zum internationalen Fussball demnächst nicht mehr monatlich machen. Ich weiß nicht ob es überhaupt Interesse weckt, aber wenn werde ich nur zur Halbserie und zum Ende der Saison ein Update geben.



Im nächsten Update folgt ein Überblick über die Spiele im Juni 2021 und die U21 EM
« Letzte Änderung: 27.März 2021, 19:20:11 von eeck »
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Hello fra Norge
« Antwort #19 am: 27.März 2021, 19:26:58 »

JUNI 2021

01.06.2021



Riesige Freude im regnerischen Bergen! Nicht nur das Stürmer Henrik Udahl verdient Spieler des Monats Mai wird, so darf sich auch der Coach nach vier Siegen in Folge verdient Trainer des Monats nennen! Geschäftsführerin Vibeke Johannesen freut sich unermesslich und spricht ihren Stolz aus! Überhaupt scheint der Vorstand sehr erfreut von meiner Arbeit zu sein!



02.06.2021
Unser defensive Mittelfeldspieler Kristoffer Barmen zieht sich eine Knieprellung zu und wird ca. zwei Tage fehlen. Wahrscheinlich wird er nicht im nächsten Spiel gegen Stabæk IF teilnehmen.



05.06.2021


11. Spieltag
Nach zuletzt vier Ligasiegen in Folge und der Eroberung von Platz 3 sind wir natürlich klarer Favorit gegen Stabæk. Die haben zuletzt fünf Mal in Folge Untentschieden gespielt. Ich muss auf zwei Positionen tauschen und bringe Tveita für den bei der EM weilenden Taylor und Gimmestad erstzt den amtierenden Spieler des Monats, Udahl, im Sturm. Ein Schlag ins Gesicht für unseren Stürmer Nummer 2, Wahi. Aber Gimmestad trainiert immer überirdisch und Wahi ist leider ein kompletter Chancentod!

(3.) SK Brann Bergen  vs  Stabæk IF (14.)   0:1 (0:0)
Opdal / Grøgaard, VASCO OLIVEIRA, Löfgren (64. Kolskogen), Tveita / Barmen, Strand, Ordagic / Rasmussen (64. Møller Delaveris), Bamba / Gimmestad (46. Wahi)
0:1 Valaker Edvardsen (56.)
GRK: Solbakken / Stabæk (90.)
MdS: Valaker Edvardsen (Stabæk)
Ballbesitz:   55% : 45%
Torschüsse:   4 : 3
xG – Daten:   0,89 : 1,37
Zuschauer: 11.615 im Brann Stadion, Bergen


Das war nichts! Ob das an den Umstellungen gelegen hat oder an den Lobeshymnen der letzten Tage weiß ich nicht, zumindest waren wir nicht im Ansatz gefährlich. Stabæk machte gut die Räume zu und war nach vorne wirklich gefährlich. Schon in der ersten Halbzeit trafen sie den Pfosten und Opdal musste hier und da mal angreifen. Das Tor fiel durch einen Konter und wir konnten dem nichts entgegensetzen. So sind wir wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt!
AKTUELLES: Überraschungen gab es, mit Ausnahme von unserer Niederlage keine, so dass sich auch die Tabelle nicht änderte. Trondheim vor Bodø/Glimt, Haugesund und Molde. In der unteren Hälfte hat sich Aufsteiger Jerv nun dort eingereiht, wo man sie eigentlich von Anfang an erwartet hatte, im Abstiegskampf.



07.06.2021
Unser Ersatztorhüter Eirik Holmen Johansen wünschte ein Gespräch mit mir, um über seine mangelnden Einsätze auszutauschen, aber das habe ich an unseren Kapitän und Stammtorhüter Opdal abgegeben. Überraschender Weise konnte dieser das Problem lösen.



09.06.2021


Norgesmesterskapet I Fotball – 4. Runde
Diesmal heisst der Gegner Sandefjord die in der Liga aktuell auf dem letzten Platz liegen. Ich stelle Löfgren auf die Position des rechten Verteidigers und Kolskogen spielt innen neben VASCO. Auch Segberg und Makreckis kommen wieder in die erste Elf und Gimmestad erhält eine neue Chance als Mittelstürmer. Hoffentlich habe ich heute mehr Geduld mit dem 16jährigen als bei unserer Niederlage gegen Stabæk.

(PRM) Sandefjord Fotball  vs  SK Brann Bergen (PRM)   0:3 (0:1)
Opdal / Grøgaard, VASCO OLIVEIRA, Kolskogen, Löfgren / Barmen, Segberg, Ordagic (71. Agougil) / Rasmussen (85. Kristiansen), Makreckis (71. Møller Delaveris) / Gimmestad
0:1 Gimmestad (2.)
0:2 Segberg (17.)
0:3 VASCO OLIVEIRA (59.)
MdS: Grøgaard (Bergen)
Ballbesitz:   47% : 53%
Torschüsse:   3 : 7
xG – Daten:   0,66 : 1,49
Zuschauer: 2.960 in der Komplett Arena, Sandefjord


Schon der erste Schuss aufs Tor war drin und das Tor schoss unser Youngster Gimmestad vom Strafraumrand. Nicht lange überlegen, sofort drauf geschossen und den Ball unter die Latte geknallt. Zum 2:0 traf Segberg ebenfalls mit seinem 1. Tor seitdem ich Trainer vom SK Brann bin und auch VASCO feierte seine Premiere. Alles in allem war es ein lockerer Sieg, der allerdings auf hohe Kosten ging da sowohl Rasmussen als auch Makreckis verletzt ausgewechselt werden mussten.
AKTUELLES: Heute gab es keine Überraschungen, alle Favoriten konnte ins Viertelfinale einziehen!



17.06.2021
Das heutige Training forderte zwei Verletzte und beides Stürmer. Sowohl Gimmestad als auch Elye Wahi müssen pausieren. Wahi sogar ca. einen Monat durch eine Rippenfraktur.



23.06.2021

Und wieder könnte ich ausflippen, wenn ich an unseren Sportdirektor denke! Ohne Ablöse lassen wir Kristoffer Barmen nach Dänemark zu Vejle BK wechseln! Nach 253 Ligaspielen in elf Jahren wechselt unsere Stammkraft im defensiven Mittelfeld! Zwar hatte er kein Interesse den Vertrag zu verlängern der Ende Dezember ausgelaufen wäre, aber dann macht es noch weniger Sinn ein halbes Jahr früher keine Ablöse zu kassieren. Dies hat auch unser Keeper und Kapitän Opdal zum Besten gegeben. Sowohl zu mir als auch zur Presse äußerte er seinen Unmut!



24.06.2021


Norgesmesterskapet I Fotball – Viertelfinale
Die Aufregung nach dem überraschenden Wechsel von Barmen nach Dänemark wich auch heute nicht. Vor allem nicht als der SC Heerenveen ein Angebot für Bamba gemacht hat. Gut, dass ich vorab mit dem Vorstand gesprochen hatte und wir einer Meinung waren, dass man bei Wechseln wenigstens ein paar Euros einnehmen muss. Die große Frage vor dem Pokalspiel war nun wer anstelle von Barmen spielen würde. Ich entschied mich dafür Ordagic defensiver spielen zu lassen und auf den Achter-Positionen Strand und den neuen Vize-Kapitän Segberg spielen zu lassen. Da Taylor von der wenig erfolgreichen EM zurück ist, spielte auch er wieder als rechter Verteidiger.

(PRM) SK Brann Bergen  vs  Grorud IL (L1)   6:2 (6:1)
Opdal / Grøgaard, VASCO OLIVEIRA, Löfgren, Taylor / Ordagic, Segberg (77. Agougil), Strand / Rasmussen (77. Møller Delaveris), Bamba (45. Westerman) / Gimmestad
0:1 Høyland (7.) Foulelfmeter
1:1 Strand (14.)
2:1 Gimmestad (19.)
3:1 Gimmestad (24.)
4:1 Gimmestad (26.)
5:1 Taylor (42.) Foulelfmeter
6:1 Rasmussen (45.+1)
6:2 Elsebutangen (69.)
MdS: Gimmestad (Bergen)
Ballbesitz:   57% : 43%
Torschüsse:   9 : 5
xG – Daten:   3,79 : 1,30
Zuschauer: 12.403 im Brann Stadion, Bergen


Kurze Zeit hoffte der Zweitligist auf eine Sensation und wir waren nach dem Foulelfmeter den Taylor verschuldete hatte auch ein wenig geschockt, aber erst glich Strand mit einem schönen Schuss aus ca. 8m aus und dann begannen die dollen sieben Minuten unseres Youngsters Gimmestad! Ein lupenreiner Hattrick gelang ihm nach Vorlagen von Bamba, Segberg und Ogradic! Vor der Pause machten dann Taylor und Rasmussen, der sich immer besser entwickelt, den Sieg endgültig klar, so dass wir in Halbzeit 2 den Gang etwas runterfuhren und wir nur noch verwalteten.
AKTUELLES: Molde musste daheim gegen Rosenborg Trondheim die Segel streichen und das auf Trainersuche befindliche Strømsgodset machte ebenfalls den Einzug ins Halbfinale klar. Auch Sarpsborg zog ins Halbfinale ein und wir freuen uns auf die Begegnungen: Sarpsborg 08 FF – Rosenborg Trondheim und Brann Bergen – Strømsgodset IF Drammen!



27.06.2021


12. Spieltag
Durch unsere Niederlage im letzten Ligaspiel sind wir auf Platz 5 zurückgefallen, aber gegen den Tabellenletzten sind wir natürlich der klare Favorit. Gegenüber dem Pokalspiel zu Beginn des Monats müssen wir auf den gewechselten Barmen verzichten, aber dafür sind Bamba und Taylor wieder mit von der Partie. Aber es herrscht eine gewisse Aufregung in unserer Mannschaft, sowohl Bamba als auch Löfgren und Strand werden von anderen Teams umgarnt.

(5.) SK Brann Bergen  vs  Sandefjord Fotball (16.)   0:0 (0:0)
Opdal / Grøgaard, VASCO OLIVEIRA, Löfgren, Taylor (83. Møller Delaveris) / Ordagic, Segberg, Strand (83. Agougil) / Rasmussen, Bamba / Gimmestad (47. Tveita)
0:0
MdS: VASCO (Bergen)
Ballbesitz:   55% : 45%
Torschüsse:   6 : 0
xG – Daten:   1,41 : 0,19
Zuschauer: 10.086 im Brann Stadion, Bergen


Das Spiel hatte keinen Sieger verdient. Der Tabellenletzte spielten entsprechend seinem Können und wir waren zu einfallslos! In der 1. Halbzeit kamen alle gefährlichen Bälle direkt auf den Torwart der keine Probleme hatte die Bälle zu halten und in der 2. Halbzeit kam so gut wie nichts mehr von meinem Team. Einzig ein Abseitstor konnten wir verzeichnen. Leider verletzte sich unser Nachwuchsstürmer Gimmestad und wird ein paar Wochen ausfallen.
AKTUELLES: Bodø/Glimt spielte nur Unentschieden und Haugesund verlor sogar, dafür konnte Molde gewinnen was dafür sorgte das wir noch einmal abrutschten.





Torschützenliste:  H.Udahl (Brann Bergen) – 8 Tore
Vorlagenliste:  O.Villadsen (Sarpsborg 08 FF) – 5 Vorlagen
Beste Durchschnittsnote:  H.Udahl (Brann Bergen) – Note: 7,39






Was geht im internationalen Fussball?

U21 Europameisterschaft

Viertelfinale:
Wales – Rumanien   8:7 nE
Schweiz – Portugal   1:2
Spanien – Island   4:1
Niederlande – Frankreich   4:2

Halbfinale:
Wales – Spanien   1:3
Portugal – Niederlande   9:10 nE

Finale:
Niederlande – Spanien   0:3
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)