MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Etliche Spieler beklagen sich über den Trainingsstandard  (Gelesen 3930 mal)

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Hallo,

ich spiele ein Regionalliga-Team, das aktuell recht erfolgreich unterwegs ist. An sich sollte dann doch Friede, Freude, Eierkuchen sein.

Aber Nörgelei gibt es ja immer. Aktuell beklagen sich diverse Spieler (aus allen Mannschaftsteilen, einflussreich und unbedeutend) über den Standard des Trainings für technisches Ballbesitzspiel.

Bedeutet "Standard" hier Niveau oder Gewichtung?

Das Training in diesem Bereich übernehmen arbeitsteilig ein Assistenztrainer und ich.

Unsere Trainerskills liegen im Bereich Offensive bei 11 bzw. 14. Verteidigung 11 bzw. 13.
Arbeitsbelastung gering bis normal.

Wenn nur einer motzen würde hätte ich es ignoriert. Aber wenn sich gleich neun Spieler beklagen muss ja doch was dran sein.

Welche Schrauben könnte ich drehen, um das Problem zu lösen?

Freue mich auf Tipps. Danke vorab  8)
 
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Etliche Spieler beklagen sich über den Trainingsstandard
« Antwort #1 am: 16.März 2021, 22:47:32 »

Standard bedeutet meines Wissens nach beides. Anzahl der Sterne + Aulastung. Ihnen werden die 1,5 Sterne zu wenig sein.

https://theresonlyoneball.com/2020/01/04/5-star-coach-calculator-for-football-manager-2020/
Hier ist ein Rechner, der der zeigt, wie die Sterne zustande kommen.

Trainer sind fire und forget. Zu Beginn der Saison alle schlechten Trainer weg und neue Einstellen. Ein Trainer pro Einheit, der die Sterne hochtreibt. Und dann kannst du noch einen auf alle Einheiten verteilen. Der liefert dann keine Sterne, muss nichts können und nimmt dem "Haupttrainer" die Last ab in der Einheit. So kommst du relativ schnell auf ein ganz gutes Niveau bei wenig auslastung.
Als Beispiel:
Wenn du bei technisches Ballbesitzspiel gerade 1,5 Sterne lieferst und dein Assistenztrainer 1, dann reicht es wenn du das trainierst udn den Assistenztrainer kannst du noch wo anders mitmachen lassen zum unterstützen.
Gespeichert

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Etliche Spieler beklagen sich über den Trainingsstandard
« Antwort #2 am: 17.März 2021, 10:00:44 »

Danke, DragonFox für die Tipps.

Das Problem ist aber wahrscheinlich, dass gute Trainer mit guter Reputation (ich denke, diese bilden die Sterne ab) für einen klammen Regionalliga-Verein schlicht unbezahlbar sind  ::)
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Etliche Spieler beklagen sich über den Trainingsstandard
« Antwort #3 am: 17.März 2021, 10:32:00 »

Und in unteren Ligen hast Du nicht nur das Qualitäts- sondern auch das Quantitätsproblem:

Zitat
Ein Trainer pro Einheit, der die Sterne hochtreibt

Das wir nicht klappen.


Das ist dann halt auch recht realistisch.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Etliche Spieler beklagen sich über den Trainingsstandard
« Antwort #4 am: 17.März 2021, 11:30:20 »

Und in unteren Ligen hast Du nicht nur das Qualitäts- sondern auch das Quantitätsproblem:

Zitat
Ein Trainer pro Einheit, der die Sterne hochtreibt

Das wir nicht klappen.


Das ist dann halt auch recht realistisch.

Ja stimmt. Wenn du nicht genug Trainer Slots hast wirst du es nicht hinbekommen pro Einheit einen Trainer einzustellen. Ich hab das auch schlecht ausgedrückt. Was ich meinte ist, dass du zum Beispiel nicht zwei Trainer in einer Einheit brauchst, die 3 Sterne bringen. Die machen beide nicht mehr als 3 Sterne. Wenn einer davon noch wo anders 3 Sterne bringen würde, wäre es besser ihn dort einzusetzen und eventuell einen anderen Trainer der nirgendwo 3 Sterne bringt dafür in den beiden Einheiten (und sogar noch weiteren) einzusetzen, um die Auslastung zu verringern.
War also eher die Vorstellung eines Konzepts, wie du mit wenig Trainern viel Sterne bekommst und trotzdem die Auslastung niedrig behälst. Die Assistenz macht da im Vergleich mumpitzt und setzt oft zwei Trainer auf eine Einheit.

Aber in deinem speziellen Fall wirst du priorisieren müssen. Ich empfehle trotzdem zu Beginn jeden Safes die Trainer durchzusehen und knallhart auzusortieren und das dann alle 1-3 Jahre zu einem festen Punkt in der Saison zu wiederholen.

Danke, DragonFox für die Tipps.

Das Problem ist aber wahrscheinlich, dass gute Trainer mit guter Reputation (ich denke, diese bilden die Sterne ab) für einen klammen Regionalliga-Verein schlicht unbezahlbar sind  ::)

Da bin ich mir nicht sicher. Es ist überraschend, wie viele "Spezialisten" mit niedriger Reputation rumlaufen. Du suchst ja nur ein Trainer der in ein oder zwei Einheiten "gut" ist. Und mit gut reden wir hier von 2-3 Sterne. Man kann da schon fündig werden und mit dem Link zu dem Rechner siehst du wonach du suchst. Bei der Mitarbeiter Suche kannst du ja schonmal raussuchen, dass du nu realistische Mitarbeiter finden möchtest. Dann setzt du dir noch eine Maske mit den relevanten Attributen und sortierst nach den prioriäten. Dann bekommst du einen relativ schnell Überblick was möglich ist und was nicht.
Wenn es die Finanzen mitmachen lohnt es sich auch immer wieder den Vorstand zu nerven, ob es nicht mehr Trainer sein dürfen.
« Letzte Änderung: 17.März 2021, 11:41:39 von DragonFox »
Gespeichert

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Etliche Spieler beklagen sich über den Trainingsstandard
« Antwort #5 am: 17.März 2021, 11:33:37 »

Ja, das klingt plausibel. Dann mache ich mich mal an die Arbeit. Danke einmal mehr für deine Hilfe  8)
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Etliche Spieler beklagen sich über den Trainingsstandard
« Antwort #6 am: 17.März 2021, 11:44:32 »

Ja, das klingt plausibel. Dann mache ich mich mal an die Arbeit. Danke einmal mehr für deine Hilfe  8)

https://www.fmscout.com/a-broto-most-important-fm21-views.html
https://www.fmscout.com/a-fmscout-essential-fm21-filters.html
Auch hier gibt es natürlich schon Dinge die dir die "Arbeit" erleichtern. Falls du diese Abkürzung nehmen möchtest.
Ich finde die Gedanken die in so Filtern und Ansichten stecken meistens sehr gut und passe sie dann nur noch auf meinen Geschmack und Gebrauch an. Aber gerade beim raussuchen von Staff (was ich manchmal wirklich als Arbeit im negativen Sinne ansehe) versuche ich es mir so einfach wie möglich zu machen...

Leider finde ich die Arbeit die Technical Director machen nicht gut... Aber manchmal wünsche ich mir ein Button auf den ich drücken darf und dann hab ich ein Trainerstab mit 3,4 oder 5 Sternen. Je nach Team das ich trainiere. Am Ende ist es meistens sicher, dass ich das Ziel erreiche. Aber der Weg dahin macht einfach kein Spaß.
« Letzte Änderung: 17.März 2021, 11:47:54 von DragonFox »
Gespeichert

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Etliche Spieler beklagen sich über den Trainingsstandard
« Antwort #7 am: 17.März 2021, 12:03:20 »

Ja, zumindest der erste Link bewährt sich im Spiel und erleichtert die Suche, wenn man sich auf die Wertung konzentrieren möchte :-)
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Etliche Spieler beklagen sich über den Trainingsstandard
« Antwort #8 am: 17.März 2021, 12:15:00 »

Danke, DragonFox für die Tipps.

Das Problem ist aber wahrscheinlich, dass gute Trainer mit guter Reputation (ich denke, diese bilden die Sterne ab) für einen klammen Regionalliga-Verein schlicht unbezahlbar sind  ::)

Wenn du die Sterne beim Training meinst, die haben mit der Reputation nichts zu tun sondern zeigt die Qualität des Trainings
Gespeichert