MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 21] - Who let the Wolves out again?  (Gelesen 4843 mal)

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 21] - Who let the Wolves out again?
« am: 18.März 2021, 11:35:59 »

Ich habe mich dazu entschieden, wieder eine Story mit dem Wolfsberger AC zu starten.
Das hatte ich ja damals im FM 19 schon gemacht, aber dadurch, dass ich so viel Zeit in die Story gesteckt hatte, ging mir dann leider die Lust etwas flöten. Deshalb wird die Story hier im Vergleich zu damals schon recht deutlich abgespeckt..

Aufbau der Story:
Zu Saisonbeginn/ende und vor dem Start der Rückrunde (also am Ende der Winterpause) wird es eine grobe Übersicht über Pläne, Ziele, Taktik, Transfers, etc. geben.
Unter der Saison wird es etwa pro Monat im Spiel einen Storyteil geben, welcher grob über die Ergebnisse und Spielereignisse informiert.

Der Verein

Inhaltsverzeichnis

Saison 1 (20/21):
Ausgangssituation & Saisonziele & Kaderanalyse
Saisonvorbereitung & Cup-Auftakt
« Letzte Änderung: 23.März 2021, 22:34:05 von MichaelCR97 »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] - Who let the Wolves out again?
« Antwort #1 am: 18.März 2021, 12:01:49 »

Ambitionen und Philosophien dieser Trainerkarriere

Spielstil/Taktik
Der grundlegende Spielstil wird eher offensiv und ballbesitzorientiert sein, wobei mit einer hohen Abwehrkette und aggressivem wie auch frühzeitigem Pressing schnell Druck auf den Gegner ausgeübt wird. Dies ist allerdings kein Fixpunkt, sondern soll nur das Grundprinzip darstellen. Die Spieltaktik wird nämlich situationsabhängig verändert – es wird also eine relativ hohe taktische Variation geben.
Außerdem wenige Flanken - lieber Kombinationsspiel.

Einige Fixpunkte in der Taktik wird es aber dennoch geben:
-   Spielaufbau mit Kurzpässen
-   Möglichst kurze Torwart-Abschläge
-   Kein Zeitspiel, außer in der Schlussphase von extrem wichtigen Partien
-   Keine sehr defensive beziehungsweise destruktive Spielweise

Sportliche Ziele und Ambitionen
Das absolute Minimalziel in der Bundesliga wird es natürlich sein, nie wieder in die 2. Liga abzusteigen.
Kurzfristig, also innerhalb der ersten 3 Saisonen, möchte ich es schaffen den WAC konstant in der Meistergruppe, also den Top 6 der Bundesliga, zu halten und zumindest zweimal auch an der Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb teilzunehmen. Wenn dies zum Beispiel in der 1. Saison nicht gelingen sollte, wäre dies natürlich kein Beinbruch, solange wir in der Abstiegsgruppe gut abschneiden und nicht im Abstiegskampf verwickelt sind.
Ab Saison 4 möchten wir dauerhaft mit den Top 3 der österreichischen Bundesliga mithalten können und möglichst jedes Jahr an einem europäischen Wettbewerb teilnehmen.

Außerdem soll sich die Reservemannschaft in der 2. österreichischen Liga etablieren.

Jugendarbeit
Der zentrale Punkt dieser Aufgabe beim WAC wird es sein, die Jugendarbeit stark zu forcieren. Der WAC soll als Ausbildungsverein in Europa etabliert werden und es sollen dadurch auch zahlreiche einheimische Talente entstehen, welche den Stellenwert des österreichischen Fußballs im Allgemeinen erhöhen.
Um dies zu erreichen, werden folgende Maßnahmen so gut es geht durchgezogen:

  • Junge Spieler werden häufig die Möglichkeit bekommen, sich in der A-Mannschaft zu beweisen – mit starken Leistungen können sie sich dann auch dauerhaft in den A-Kader spielen.
  • Es gibt pro Spielbereich (Torwart, Defensive, Offensive) mindestens 1-2 (aber maximal 3) ältere Spieler mit hoher Erfahrung, welche den jüngeren Spielern als Mentoren dienen werden.
  • Außerdem wird bei der Festlegung des Trainings, vor allem des individuellen Trainings, das Hauptaugenmerk auf die Verbesserung der Jugendspieler liegen.
  • Ein Großteil des Transferbudgets wird also für junge Spieler mit Potential ausgegeben und nur ein kleiner Teil für erfahrene Spieler.
  • Die Jugend – und Trainingseinrichtungen sollen ehestmöglich, also sobald es der Vorstand erlaubt, verbessert werden, um das Optimum aus den Jugendspielern herausholen zu können.
  • Die B-Mannschaft wie auch die Jugendmannschaft des WAC wird mit derselben Formation und Taktik eingeschult, die auch in der A-Mannschaft verwendet wird.

Finanzen
Ein weiterer wichtiger Punkt ist es den WAC auf finanziell langfristig sichere Beine zu stellen. Dies soll neben den hoffentlich guten Platzierungen, wodurch Sponsoreneinnahmen, TV-Gelder und Zuschaueranzahl steigen, auch durch die Forcierung der Jugendarbeit erreicht werden – Ziel ist es die Transferausgaben zu reduzieren und junge Spieler selbst auszubilden und mit hohen Gewinnen zu verkaufen, natürlich erst sobald sie den Verein verlassen möchten, diese also dennoch möglichst lange halten zu können.
Es wird also auch keine voreiligen Köingstransfers geben, die den Verein zwar kurzfristig spielerisch verbessern, aber langfristig keine große positive Wirkung haben.

Österreichischer Fußball
In dieser Story wird es auch um die generelle Weiterentwicklung des österreichischen Fußballs gehen. Durch die Jugendarbeit und die (hoffentlich einkehrenden) Erfolge mit dem WAC, soll die Ö-Bundesliga auf Dauer aufgewertet werden. Das langfristige Ziel ist es die Liga in den Top 5 der UEFA 5-Jahreswertung zu etablieren und auch die Nationalmannschaft mit den ausgebildeten Spielern zu verstärken.
Eventuell werde ich nach ein paar Saisonen auch die österreichische Nationalmannschaft übernehmen – dies wird sich aber noch zeigen.
Jedenfalls werde ich auch über die Ergebnisse der österr. Nationalmannschaft und der österr. Vereine in europäischen Wettbewerben hin und wieder überblicksmäßig berichten, inklusive der Entwicklung der 5-Jahreswertung.
« Letzte Änderung: 18.März 2021, 23:02:59 von MichaelCR97 »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 21] - WAC-Story => Saison 1 (20/21): Kader, Ausgangssituation
« Antwort #2 am: 18.März 2021, 13:10:47 »

Platzhalter...
« Letzte Änderung: 23.März 2021, 21:01:28 von MichaelCR97 »
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] - Who let the Wolves out again?
« Antwort #3 am: 18.März 2021, 17:49:17 »

Klingt gut, ich bin gespannt, wie es weitergeht O0
Gespeichert

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] - Who let the Wolves out again?
« Antwort #4 am: 18.März 2021, 17:52:29 »

Bin dabei! WAC finde ich auch sehr spannend. Spielst du mit einem "untere Ligen" File für Österreich? Liebäugel auch schon länger mit einem Admira oder WAC Save.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 21] - Who let the Wolves out again?
« Antwort #5 am: 18.März 2021, 21:32:14 »

Wow!
Toll geschrieben und es klingt nach einem richtig interessanten Projekt.
Bin gespannt wie es sich entwickelt ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] - Who let the Wolves out again?
« Antwort #6 am: 18.März 2021, 23:05:49 »

Danke für die Zusprüche und das Interesse, freut mich! :)

Bin dabei! WAC finde ich auch sehr spannend. Spielst du mit einem "untere Ligen" File für Österreich? Liebäugel auch schon länger mit einem Admira oder WAC Save.

Danke für die Anregung Ledwon.
Ich habe mich nun dazu entschieden, weil wir eh noch nicht so weit waren, den Save neu zu starten und Dave's tolles AT-File dafür zu verwenden. Damit erhöht sich einfach der Realismus und neben der U18 hat auch die Reservemannschaft einen richtigen Spielplan und kann ja ggf. auch Auf/Absteigen, was für die Ausbildung der Jugend auch ziemlich relevant sein kann.  ;D

Der neue Fahrplan ist also folgender:
- Die Ambitionen & Philosophien bleiben natürlich unverändert (einzig, möchte ich die Reservemannschaft dauerhaft in der 2. Liga etablieren, aktuell ist man da ja in der Regionalliga Mitte)
- Sobald ich die Vorbereitung wieder durch habe, werde ich den Beitrag "Saison 1 (20/21): Ausgangssituation & Kaderplanung & Saisonvorbereitung" mit den neuen Infos/etc. veröffentlichen. Ab dann gehts wie gehabt weiter


Edit: Außerdem hab ich jetzt auch das "richtige" Startdatum ausgewählt, womit ich die ganze Vorbereitungsphase spielen kann  8)

« Letzte Änderung: 18.März 2021, 23:07:36 von MichaelCR97 »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 21] WAC - Saison 1 (20/21): Ausgangssituation & Kaderplanung
« Antwort #7 am: 23.März 2021, 20:49:06 »

Saison 1 (20/21): Ausgangssituation & Kaderplanung

Einstiegsdatum: 06.07.2020
Saisonstart Österreichische Bundesliga: 12.09.2020

Diesmal habe ich also deutlich mehr Zeit für die Vorbereitung. Was daraus geworden ist, kommt jetzt...

Einrichtungen & Mitarbeiter
Die Einrichtungen sind aktuell bereits "durchschnittlich" bis "gut" - mal schauen, ab wann wir da Fortschritte erzielen können.


Außerdem habe ich eine Reformierung des Mitarbeiterstabs vollzogen, wodurch wir nun deutlich besser aufgestellt sind, als zu meinem Trainerstart.


Saisonziele
Österreichische Bundesliga:
Minimalziel ist die erneute Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Dafür müssen wir ja nicht zwingend in die Meistergruppe kommen, das wäre aber dennoch sehr beruhigend.
Wunschziel wäre ein Platz unter den ersten 4.

ÖFB-Cup:
Hier setze ich erstmal kein bestimmtes Ziel. Gegen eventuell unterklassige Gegner möchten wir allerdings nicht ausscheiden, dies soll vermieden werden.

UEFA Europa League:
Wir starten diese Saison ja in der Gruppenphase und möchten da einfach gut mithalten können. Platz 4 soll also vermieden werden, ein Aufstieg in die KO-Phase wäre ein Übertreffen des Saisonziels.

5-Jahreswertung:
(click to show/hide)
Österreich ist aktuell auf Platz 12. Im Kampf um die Platzierung für nächste Saison startet man aber sogar auf Platz 10, weil die schwache Saison aus 15/16 wegfällt. Ziel ist es den Platz 10 zu erreichen, man muss dafür also Ukraine, Türkei und Schottland auf Distanz halten. Nach vorne hin könnte man sogar die Niederlande oder Belgien überholen, PLatz 8 wäre also theoretisch möglich.

Reservemannschaft/U18:
Die U18 soll zumindest einen Platz im oberen Mittelfeld ergattern.
Das Ziel der Reservemannschaft in der Regionalliga Mitte ist ebenfalls das gesicherte Mittelfeld. Mit dem Abstieg möchten wir nichts zu tun haben. Ein Aufstieg in die 2. Liga wäre traumhaft, damit rechne ich aber noch bei weitem nicht.


Finanzen & mögliche Transfers
Transferbudget: 500.000€
Gehaltsbudget: 104.693€/Woche (aktuelle Ausgaben: 101.766€) => ~ +2.900€

Als Abgang konnte ich Routinier Mario Leitgeb (32 Jahre, DM) über die Bühne bringen, dessen Transfer unsere Budgets ganz ordentlich aufstockt. Er bringt uns insgesamt 525.000€ (mit Zusatzzahlungen bis zu 675.000€) ein und wechselt nach Russland zu Rubin Kasan.

Bezüglich Zugänge gab es erstmal "nur" Noel Wetz vom FC Thun zu vermelden, weil es dauerte, bis das Scouting ordentlich warm wurde. Wetz ist ein 19 jähriger IV (Schweiz), dessen Attribute mich für sein Alter ziemlich positiv gestimmt haben. Bei einem Preis von lediglich 64.000€ sah ich mich gezwungen bei ihm zuzuschlagen. Er ist als Rotationsspieler in der ersten Elf und auch als starke Option in der Reservemannschaft eingeplant.
(click to show/hide)

Dann wurde es sehr stressig, spannend und zeitlich sehr knapp.. (hätten die Scouts mal nicht so exzessiv prokrastiniert  :P)
Wir stiegen nämlich mit 4 österreichischen Nachwuchsspielern erst am Deadline-Day in die Transferverhandlungen ein! Und es gelang mir tatsächlich meine 3 favoritisierten Optionen noch rechtzeitig durchzudrücken:

  • Tobias Blume (16 Jahre, DM/ZM) konnten wir für 155.000€ vom TSV Hartberg erkaufen.
(click to show/hide)
  • Ebenfalls vom TSV Hartberg konnten wir Max Vogt (16 Jahre, OMR/OML) ergattern. Kostenpunkt: 100.000€ (+ max. 25.000€ an Prämien)
(click to show/hide)
  • Der sicherlich interessanteste Transfer ist jener von Filip Ristanic (16 Jahre, ST/OMZ). Zwar mussten wir die stolze Summe von 850.000€ (+ max. 450.000€ an Prämien) an die Admira hinblättern, ich denke aber, dass dieses Investment in den U19-Nationalspieler ein lohnendes sein wird.
(click to show/hide)
[/list]

Alle 3 sind als Perspektivspieler eingeplant und werden vorzugsweise in der Reservemannschaft spielen, jedoch sicher auch ein paar Einsatzminuten in der A-Elf bekommen (vor allem Filip Ristanic).

In Summe bleiben uns damit folgende Budgets übrig:
Transferbudget: 20.000€
Gehaltsbudget: 102.493€/Woche (aktuelle Ausgaben: 97.953€) => +4.500€

Der Kontostand beträgt derzeit übrigens 7 Mio €.

Kaderplanung, Taktik & Scouting
Wir gehen mit folgendem A-Kader in die Saison:


Im Tor sehe ich uns kurz- und mittelfristig gut aufgestellt. Kuttin wird wohl die meisten Spiele im Tor absolvieren. Was uns hier fehlt ist eventuell ein Nachwuchstorwart mit viel Potenzial, bei Lukas Kogler sehe ich dieses derzeit nämlich nicht.
Im VZ sehe ich uns ebenso gut aufgestellt. Lochoshvili + Henriksson + Baumgartner bilden den Stamm; Rnic und Wetz können jederzeit aushelfen. Hier sind wir eh schon sehr jung aufgestellt und zusätzlich haben wir mit Matej Grgic auch einen halbwegs vielversprechenden Zukunftskandidaten in der Reservemannschaft. Kein Handlungsbedarf
Für VL sind wir mit Scherzer > Giorbelidze (derzeit auf Leihe) > Novak auch sehr gut aufgestellt. Ein LV mit viel Potenzial fehlt uns im Nachwuchs allerdings.
Für VR gibt es keinen akuten Handlungsbedarf in dieser Saison, Mario Pavelic ist hier unsere erste Option. Spätestens in der nächsten Saison möchte ich aber Routinier Rnic verkaufen, weshalb ich in dieser Saison schon die Nachwuchshoffnung Tauchhammer langsam an die Mannschaft heranführen möchte. An dieser Position wird es nächste Saison also definitiv Handlungsbedarf geben, für dieses Jahr passt es so.

Für (O)ML haben wir Röcher mit Dieng als Alternative. Neuzugang Max Vogt kann notfalls aushelfen. Hier sehe ich in dieser Saison keinen Handlungsbedarf, Wernitznig kann ja ggf. auch auf beiden Flügelseiten spielen. Ein weiterer vielversprechender Flügelspieler im Nachwuchs würde aber sicher nicht schaden.
Für (O)MR haben wir zusätzlich zu den Spielern für OML auch noch Vizinger als Hauptoption. Kein Handlungsbedarf.
Bei ZM/DM sind wir sehr breit und qualitativ gut aufgestellt, da gibt es für den A-Kader also keinen Handlungsbedarf. Mit Taferner und Stratznig haben wir hier wohl auch die 2 aktuell größten Zukunftshoffnungen des WAC. Auch Schöfl, Steiger und Blume könnten bald den nächsten Schritt schaffen.
Im OM sind wir mit Peretz und eventuell Liendl/Taferner ausreichend aufgestellt, Neuzugang Ristanic kann hier auch spielen. Wir haben aber sonst keinerlei Nachwuchshoffnung in der Reserve/Jugendmannschaft.

Als ST haben wir lediglich Joveljic und Vizinger als Hauptoptionen. Weil Wernitznig auf der Position aushelfen kann, sollten wir von der Breite her in einem 1-Stürmer-System diese Saison aber keine Probleme haben. Weil Joveljic ja am Saisonende wieder nach Frankfurt zurückwandert, werden wir versuchen unsere Jugendstürmer Ristanic bzw. Obidimma schon etwas ans Team heranzuführen. Erstmal kein Handlungsbedarf.

Das wird unsere grobe Spieltaktik/Aufstellung sein:


Hier wird es vor allem im Mittelfeld auch bei der Formation Variationen geben. Die Hauptvarianten ist ein 6er + zwei 8er oder alle der Spieler im ZM. Dies richtet sich je nach Formation und Spielstärke/weise des Gegners.

Das Durchschnittsalter des A-Kaders beträgt in etwa 23 Jahre, womit wir die jüngste Mannschaft der Bundesliga sind:



Damit ergeben sich folgende Hauptziele fürs Scouting bzw. für zukünftige Neuzugänge:
  • Nachwuchstorwat
  • Nachwuchs-LV
  • Nachwuchsflügelspieler
  • Eventuell junger RV für A-Mannschaft
  • Eventuell junger Flügelspieler für A-Mannschaft


Nächste Folge
Die Saisonvorbereitung + Auftakt im ÖFB-Cup (1. Runde)
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 21] WAC - Saison 1 (20/21): Saisonvorbereitung & Cup-Auftakt
« Antwort #8 am: 23.März 2021, 22:32:44 »

Saison 1 (20/21): Saisonvorbereitung & Cup-Auftakt

Testspiele
In den ersten 2 Wochen setzten wir ausschließlich auf Athletik-Training, weshalb man den Spielern in den Testspielen anmerkte, dass diese mit der von mir neu implementierten Taktik noch gar nicht vertraut sind. In diesem Zeitraum verloren wir verdient mit 0:2 gegen Partisan Belgrad und kamen gegen SK Rapid Wien und unsere eigene Reservemannschaft nur zu einem Remis. Lediglich gegen Debrecen (2. Ungarische Liga) konnten wir unsere Favoritenrolle bestätigen.

Als daraufhin auch Taktik- und Techniktraining untergemischt wurde, merkte man schrittweise, dass die neue Taktik immer besser auch auf dem Spielfeld zu sehen ist.
Aus den darauffolgenden 10 (!) Testspielen konnten wir 8 gewinnen, damit sind wir natürlich sehr zufrieden. Aus der kurzen Formkrise gegen FC Volendam und TOP Oss (die beiden Spiele verloren wir mit 1:2) haben wir uns mit einem eindrucksvollen 3:2 Erfolg gegen Eintracht Frankfurt souverän befreit.
Ein schöner Erfolg war auch der Sieg im Kärntner-Derby gegen SK Austria Klagenfurt, in dem unsere Nachwuchsspieler besonders auftrumpfen konnten.

(click to show/hide)

Vor längeren Verletzungen blieben wir großteils verschont. Baumgartner war 5 Wochen verletzt, ist aber schon wieder Fit.
Kurz vor Saisonstart hat sich dann aber noch Scherzer verletzt, der uns die nächsten 3-4 Wochen fehlen wird. Routinier Novak wird in der Zwischenzeit für ihn nachrücken.


ÖFB-Cup - 1. Runde + Auslosung (Runde 2)
In der 1. Runde des ÖFB-Cups konnten wir uns problemlos mit 3:1 gegen Drittligist Schwarz-Weiß Bregenz (Eliteliga Vorarlberg) durchsetzen.
Dabei sorgte Jugendspieler Obidimma mit seinem Volley-Treffer für eine frühe 1:0-Führung, womit er nun auch jüngster WAC-Torschütze aller Zeiten ist - das in seinem ersten Pflichtspiel! Später legte er sogar noch zum 3:0 nach - Doppelpack des Youngsters!

Faustdicke Überraschung in der Südstadt: Die Admira wirft doch tatsächlich Titelverteidiger und Serienmeister RB Salzburg dank eines späten Treffers zum 2:1 frühzeitig aus dem Bewerb! Damit dürfte das heuer ein richtig spannender Cup-Fight werden.

Die Auslosung der 2. Runde brachte uns ein vergleichsweise hartes Los: Wir müssen auswärts gegen Bundesligist SCR Altach ran! Dies ist neben Admira vs WSG Tirol das einzige Duell zweier Bundesligisten.

WAC II & U18
Unsere U18 ist äußerst souverän in die Saison gestartet und hat aus den bisher 4 Spielen das Punktemaximum geholt (darunter sogar ein 8:0 gegen AKA Burgenland!) und lacht damit von der Tabellenspitze der Jugendliga. Weiter so! Ist da vielleicht tatsächlich etwas möglich?
(click to show/hide)


Unsere 2. Mannschaft hat es da schon deutlich schwerer.. Man steht nach 5 Runden mit nur 4 Punkten aktuell auf einem Abstiegsrang. Hoffnung gibt mir aber, dass man nur 1 der 5 Spiele verloren hat, waren also alles knappe Spiele und häufig war auch der xG-Wert etwas höher, als jener des Gegners.
(click to show/hide)

Stars & Überraschungsspieler der Vorbereitung
  • Leistungsträger Thorsten Röcher (OML/OMR) erzielte in 7 Testspielen 6 Tore + 1 Vorlage und war zweimal Spieler des Spiels!
  • Dominik Baumgartner (IV/DM/ZM) erzielte in 6 Testspielen 2 Tore und wurde gleich dreimal zum Spieler des Spiels gekürt! DWert: 7,38.
  • Der aus der U18 hochgezogene Dominion Obidimma (ST) erzielte in 6 Testspielen 2 Tore und lieferte dabei auch 3 Assists. Außerdem scorte er in der 1. Runde des ÖFB-Cups ja doppelt und wurde dabei auch zum Spieler des Spiels gekürt.
  • Die Neuzugänge Noel Wetz, Max Vogt und Tobias Blume zeigten bereits gute Leistungen. (Filip Ristanic war auf Länderspielreise - noch kein Einsatz)
  • Jungstar Mattäus Taferner (ZM) war mit 5 Vorlagen (in 7 Spielen) der beste Assistgeber der Vorbereitung.


Für besonders Interessierte hier mein formloses Protokoll zur Saisonvorbereitung:
(click to show/hide)


Nächste Folge
Saisonauftakt Bundesliga + 2. Runde im ÖFB-Cup!


Erwartungshaltung:
- Aus den 4 Bundesliga-Spielen gegen St. Pölten, Admira, Altach und Hartberg möchten wir zumindest ~7 Punkte holen.
- Aus den 3 Bundesliga-Spielen gegen FK Austria Wien, LASK und Sturm Graz möchten wir zumindest 3 Punkte holen. Vor allem ein Erfolg im Pack-Derby gegen Graz wäre wünschenswert.
- Noch nicht aus dem ÖFB-Cup ausscheiden. Dürfte aber eine enge Kiste werden..

Was tippt ihr, wieviele Punkte wir nach den ersten 7 Ligaspielen haben werden?


Fragen, Kommentare, Anregungen, Kritik, etc. sind natürlich gerne erwünscht!  :)
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 21] WAC - Saison 1 (20/21): Auslosung EL-Gruppenphase
« Antwort #9 am: 25.März 2021, 13:40:01 »

Breaking News
Eine Kleinigkeit greife ich schonmal vor, weil die Auftaktspiele davon bereits im nächsten Story-Update enthalten sind.

Auslosung der EL-Gruppenphase:
Dem WAC (Lostopf 4) wurden folgende Teams zugelost:


Sicher keine einfache, aber eine durchaus interessante Gruppe ohne glasklarem Favoriten (am ehesten LOSC) auf den Gruppensieg.
Lille ist aktuell 2. in der Ligue 1! KAA Gent aktuell nur 9. in Belgien und Olympiakos gegen Slavia Prag in der CL-Quali gescheitert.

Wir können uns also durchaus Aufstiegschancen zuschreiben!

Meine Erwartungshaltung an die ersten 3 Gruppenspiele: 4 Punkte.
« Letzte Änderung: 25.März 2021, 14:46:31 von MichaelCR97 »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 21] WAC - Saison 1 (20/21): Saisonauftakt
« Antwort #10 am: 26.März 2021, 12:48:55 »

Saison 1 (20/21): Saisonstart

September 2020:

Auftakt der Bundesliga:

Erwartungshaltung: 5 Punkte

Spieltag 1 gegen SKN St. Pölten (H):
St. Pölten geht defensiv in die Partie und setzt auf dynamische Konter. Dementsprechend haben wir zwar viel Ballbesitz, erspielen uns aber kaum gute Torszenen.
Nach einer torlosen ersten Halbzeit stellen wir vom 4-2-3-1 auf ein System mit 2 Stürmern um, wodurch Ristanic zu seinem Debüt kommt. Danach lief es besser und Vizinger scheiterte in Minute 69 und auch 80 jeweils am stark reagierenden Torhüter.
So kam es wie es kommen musst: Die Niederösterreicher erzielen in Minute 92 den etwas glücklichen Siegestreffer zum 1:0.
(70% Ballbesitz. xG 0,89 vs 0,61)

Spieltag 2 gegen FC Admira Wacker Mödling (A):
Erneut werden wir als Favorit angesehen und erneut setzt unser Gegner auf defensives Kontern. Schlechte Vorzeichen also?
Nein, diesmal waren wir offensiv deutlich aktiver und erspeilten uns einige gute Möglichkeiten.
Nach erneuten Umstellungen zur Halbzeit erzielte Jungstar Kai Stratznig in Minute 65 den erlösenden Führungstreffer aus gut 25m! Daraufhin wurden die Südstädter natürlich offensiver - Röcher konnte die Räume ideal ausnutzen und erhöhte 13 Minuten vor Spielende zum vorentscheidenden 2:0.
(74% Ballbesitz. xG 2,00 vs 0,71)

=> Kai Stratznig ist mit 18,5 Jahren nun der jüngste Torschütze der Bundesliga-Geschichte! Gratulation!

Spieltag 3 gegen FK Austria Wien (H):
Die Austria spielt "Langer Hafer" und in einem defensiven 5-3-2. Die Violetten haben beide Auftaktspiele verloren - allerdings ging es da auch gegen Rapid bzw. Salzburg.
Wir sind die gefährlichere Mannschaft, vor allem unser Pressing funktioniert an diesem Nachmittag gut.
Nach 12 Minuten trifft Pavelic aus spitzem Winkel beide Pfosten - Pech!
Minute 33: Novak rettet für uns nach einer Ecke auf der Linie - im schön gespielten Gegenzug scheitert Dieng alleinstehend am glänzend reagierenden TW Pentz.
Kurz vor der HZ-Pause beinahe noch der Führungstreffer für die Wiener nach einem Konter, diesmal rettet uns der Pfosten!
In Halbzeit 2 erarbeiten wir uns den verdienten Führungstreffer, den Vizinger nach einer flachen Flanke von Röcher erzielt! Die Austria blieb aber immer wieder durch Konter gefährlich und so erzielte Monschein nach einem langen Ball in Minute 81 noch den 1:1 Ausgleichstreffer für Austria Wien.
(64% Balbesitz. xG 0,93 vs 0,23)

Hiobsbotschaft! Novak (unser 2. LV neben Scherzer, der erst langsam wieder fit wird) fällt verletzt für 3 bis 4 Monate aus!
Wir rufen unseren verliehenen LV Guram Giorbelidze von seiner Leihe zurück.

Mit dem September sind wir aufgrund der Niederlage gegen St. Pölten nicht ganz zufrieden. Auf die Leistung der beiden anderen Spiele können wir aber definitiv aufbauen.
(click to show/hide)

Oktober 2020:

Bundesliga Spieltage 4 - 6 | 2. Runde im ÖFB-Cup | Auftakt EL-Gruppenphase:

Erwartungshaltung: 2 Siege gegen schwächelnde Altacher. Remis im Derby gegen Graz, Sieg gegen Hartberg. 1 Punkt in der EL.

Spieltag 4 gegen SCR Altach (A):
Altach spielt "vorsichtig" mit einem 5-2-2-1 System und haben bislang alle 3 Bundesliga-Spiele verloren. Bei uns feiert Blume sein Liga-Debüt (jüngster eingesetzter Bundesliga-Spieler!).
Wir zünden im Ländle ein kleines Offensivfeuerwerk ab und gewinnen vor allem dank des exzellenten Dieng (2 schöne Tore + 1 starker Assist) klar mit 4:0. Taferner erzielte sein 1. WAC-Tor, bei welchem Ristanic seinen 1. Scorerpunkt für uns in Form einer Vorlage verbuchte. Auch Röcher trug sich auf die Schützenliste ein.
(64% Ballbesitz. xG 2,58 vs 0,72)
(click to show/hide)

Scherzer steigt wieder ins Training ein.
Rnic (RV) für 2 Wochen verletzt.

2. Runde im ÖFB-Cup gegen SCR Altach (A):
Wir sind erneut die überlegene Mannschaft und gehen nach 32 Minuten dank des formstarken Dieng (Vorarbeit von Vizinger) verdient mit 1:0 in Führung.
In weiterer Folge drückt der WAC aufs zweite Tor, die Gastgeber spielten aber immer wieder gefährliche Konter und erzielten in Minute 68 etwas überraschend den Ausgleichstreffer per Kopf.
Es folgte eine spannende Schlussphase, ein wahrer Cup-Fight:
82': Dieng flankt vom linken Flügel auf den langen Pfosten. Vizinger rauscht an und nicht zur erneuten Führung für den WAC ein!
86': Elfmeter für Altach! Doch Kofler rettet uns vor der Verlängerung.
=> Dank des 2:1 Erfolges stehen wir in der 3. Cup-Runde (quasi Achtelfinale).

Auslosung: ÖFB-Cup 3. Runde
Es sind noch acht Bundesligisten (RB Salzburg in R1 gegen Admira ausgeschieden; Admira in R2 gegen WSG Tirol ausgeschieden; SCR Altach in R2 gegen WAC ausgeschieden; LASK in R2 gegen SV Horn ausgeschieden!), fünf 2. Ligisten, zwei Regionalligisten und ein Landesligist dabei!
=> Mit St. Pölten vs Sturm Graz gibt es nur eine Paarung zweier Bundesligisten
=> Wir haben diesmal Losglück und ziehen den Landesligisten ASK Elektra Wien

Auftakt der EL-Gruppenphase!
Kurzer Einschub:
(click to show/hide)

EL-Spieltag 1 gegen LOSC Lille (H):
Lille beginnt druckvoll, bleibt aber relativ ungefährlich. Nach 28 Minuten gehen die Franzosen jedoch per Kopfball in Führung.
Wir haben nur 4 Minuten später unsere erste Topchance durch Vizinger, kurz vor der Halbzeitpause scheitern wir aus spitzem Winkel am starken Torhüter.
55': Röcher zieht vom Flügel nach innen und schießt den Ball sowas von Perfekt per Lattenkreuz ins Tor - nicht unverdienter Ausgleich!
(click to show/hide)
60': Dieng aus der Distanz nur knapp am Tor vorbeit.
85': Unfassbar! Alpen-Maradona Liendl trifft per direktem Freistop zum 2:1-Erfolg für den WAC! Toller Auftakt!

Relevante EL-Resultate:
- In unserer Gruppe gewinnt KAA Gent mit 3:1 gegen Piräus
- Salzburg gewinnt verdient mit 2:0 gegen PAOK
- LASK muss ein herbes 0:4 gegen Villarreal verdauen

Spieltag 5 gegen SK Sturm Graz (A):
Sturm Graz spielt in einem 4-3-3 + "Langer Hafer". Wir rotieren nach dem EL-Auftakt: Ristanic ist zum ersten Mal in der Startelf und Steiger bekommt seinen ersten Saisoneinsatz.
33': Erste Großchance durch Röcher nach Peretz-Steilpass
Sehr chancenarmes Spiel.
72': Der eingewechselte Vogt (1. Saisoneinsatz) steckt auf Scherzer durch, der aus spitzem Winkel den Pfosten trifft!
81': Die Grazer nach einem Konter mit einem Pfostentreffer.
Es bleibt beim für uns insgesamt sogar etwas glücklichen 0:0.
(xG 0,53 vs 1,34)

Pavelic ist für 10 Tage verletzt, Rnic aber wieder fit.

EL-Spieltag 2 gegen Olympiakos Piräus (A):
Piräus spielt "Kontrolliert" in einem 4-2-3-1 und gilt natürlich als Favorit.
Wir zeigen erneut, dass wir in Europa gut mithalten können und erarbeiten uns einige gute Torchancen. Wir konnten den starken TW Jose Sa an diesem Abend aber einfach nicht überwinden! Vor allem Vizinger hätte heute sogar 2 Tore erzielen können - wenn nicht müssen.
Schlussendlich erzielte Piräus in der 89. Minute den Siegestreffer zum 0:1.
(xG 1,96 vs 1,18)

Relevante EL-Resultate:
- In unserer Gruppe gewinnt KAA Gent mit 2:1 gegen LOSC
- Salzburg gewinnt mit 4:2 gegen Antwerpen
- LASK gewinnt knapp gegen Rijeka

Spieltag 6 gegen TSV Hartberg (H):
Die Hartberger spielen "Vertikales Tiki-Taka" im 4-1-4-1. Zwar sind wir favoritisiert, die Spielweise der Steierer ist aber sehr unangenehm, wie auch AEK Athen in der EL-Quali bemerken musste.
Wir rotieren wieder stark und versuchen uns heute in einem 4-2-2-2 mit Doppelspitze Joveljic (F9) und Ristanic.
12': Erste gute Chance für Taferner per Kopf. Ansonsten ausgeglichenes Spiel, mit wenig Offensivszenen.
35': Röcher mit einer halbhohen Flanke von rechts, Ristanic nimmt den Ball aus eher spitzem Winkel halbvolley und trifft zur Führung! Premierentreffer für ihn.
51': Ristanic fast mit dem Doppelpack, doch TW Swete rettet für Hartberg.
53': Kofler klärt mit einem starken Reflex gegen Tadic - Glück für den WAC!
80': Wunderschön gespielt. Peretz raus auf den linken Halbraum zu Steiger. Der verzögert und spielt dem anrauschenden Stratznig einen Pass in den Lauf, der die Kugel in den Maschen versenkt. Vorentscheidung zum 2:0!
Sieg! Ggf. greifen wir nun öfters auf das 2-Stürmer-System mit F9 zu. Peretz hat sich nämlich auch gut als F9 gemacht.
(xG 1,64 vs 0,28)

Mit dem Oktober sind wir sehr zufrieden. Vor allem in der EL haben wir unsere Erwartungen mit dem tollen Erfolg gegen Lille übertroffen und auch in der Bundesliga holten wir 7 von 9 möglichen Punkte!
(click to show/hide)



Aktuelle Tabellen:

U18:

Überraschung! Ganz starke Leistungen verschaffen unsere U18 aktuell auf Platz 1!

WAC II:

Nach einer anfägnlichen Krise hat sich auch unsere 2. Mannschaft gefangen - kann man eventuell sogar im Rennen um den Aufstieg mitmischen?

Bundesliga:

Wir stehen auf dem ausgezeichneten 5. Platz! Mit einem Sieg im nachzuholenden Spiel gegen LASK könnten wir auf ordentliche Distanz zu Platz 7 gehen, der ja nur die Qualifikationsgruppe bedeuten würde.
Die Abstiegskandidaten der Saison sind wohl WSG Tirol und die Admira.
Rapid hat einen sehr starken Saisonbeginn hingelegt und nur im Spitzenspiel gegen RB Salzburg mit 2:4 verloren.
Die Überraschung der bisherigen Saison ist definitiv St. Pölten. Die Enttäuschung hingegen der LASK, die langsam aber sicher in Fahrt kommen müssen, um es noch in die Meistergruppe zu schaffen.

EL-Gruppenphase:

Wir sind sehr zufrieden. Die beiden anstehenden Spiele gegen KAA Gent werden vorentscheidend sein, ob wir eventuell sogar auf die KO-Phase spekulieren dürfen.

EL - LASK & RB Salzburg:

Für RB Salzburg sieht es sehr gut aus. Der LASK dürfte wohl eher nicht weiterkommen, weil Ludogorez überraschend stark spielt und Villarreal aktuell nicht schwächelt.



Nächste Folge:


Es stehen ziemlich schwere Aufgaben an..
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 21] WAC - Saison 1 (20/21): Ende der Herbstsaison
« Antwort #11 am: 30.März 2021, 22:31:26 »

Saison 1 (20/21): Ende der Herbstsaison

November:


Erwartungshaltung:
- Im ÖFB-Cup möchten wir gegen ASK Elektra Wien natürlich ins Viertelfinale einziehen.
- In der Europa Leage geht es zweimal gegen den aktuellen Spitzenreiter aus Gent, den ich eigentlich am ehesten als schwächste Mannschaft eingeschätzt hatte. In Belgien sind sie aktuell als 9. klar hinter den Erwartungen und haben aus den letzten 5 Ligaspielen nur 1 Punkt geholt, in der EL waren sie halt stark... Wir erhoffen uns 4 Punkte. Damit wären wir definitiv im Rennen um die KO-Runde. Ein Sieg ist das Minimalziel.
- In der Bundesliga erwarten wir einen 3er gegen WSG Tirol. Punkte auswärts gegen Rapid wären eine schöne Draufgabe.

Bittere News vor den wichtigen Spielen gegen KAA Gent und Rapid: Joveljic (1 Woche) und Kai Stratznig (2 Wochen) fallen verletzt aus.
Pavelic kann nach seiner Verletzung hingegen wieder - wenn auch mit Restrisiko - eingesetzt werden.


EL-Spieltag 3 - KAA Gent (A):
Gent spielt "Vertikales Tiki-Taka" in einem 5-2-2-1 System.
1': Röcher gleich mal aus der Distanz mit einem nicht ungefährlichen Versuch und daraufhin kommt Liendl aus sehr guter Position im Strafraum zum Abschluss - der fällt jedoch zu schwach aus. Schnellstart vom WAC!
10': Baumgartner mit der Grätsche ins Leere, daraufhin fehlt er hinten und Gent erzielt doch etwas aus dem Nichts das 1:0.
16': Yes - starke Reaktion der Wölfe! Nach einer Liendl-Ecke schlenzt Dieng den Ball per Kopf ins lange Eck - 1:1!
28': Starkes Pressing von uns. Nach dem Ballgewinn trifft Röcher aus knapp 30m leider nur den Querbalken.
Ein insgesamt sehr ausgeglichenes Spiel.
55': Gent mit einer sehr guten Chance per Kopf - Kuttin wehrt ab.
In der Schlussphase werden wir offensiver. Wir riechen Lunte und wollen den 3er.
83': Taktischer Fehlgriff und zuviel Gier.. Gent erzielt nach schöner Kombination den späten Führungstreffer.
Dann werfen wir nochmal alles nach vorne, es bleibt aber beim 2:1 für Gent.
(xG 0,54 vs 0,88)

Relevante EL-Resultate:
- LOSC Lille gewinnt klar mit 3:0 gegen Piräus. Damit haben alle 3 Teams hinter Gent aktuell 3 Punkte.
- RB Salzburg gewinnt mit 3:1 gegen Roter Stern Belgrad
- LASK verliert knapp mit 2:1 - der Siegtreffer für Ludogorez fiel dabei erst in Minute 93.


Gute News vor dem Rapid-Spiel: Joveljic ist schon wieder fit.

Spieltag 7 - SK Rapid Wien (A):
Rapid spielt in einem ausgewogenen 5-2-2-1 auf Ballbesitz.
Aufgrund diverser (kleinen) Verletzungen müssen wir gegen den aktuellen Tabellenführer ziemlich stark rotieren.

7': Sprangler mit der schönen Flanke an den linken Strafraumrand zu Scherzer. Der nimmt den Ball an, hält drauf und trifft dabei den Pfosten.
11': Scherzer mit einem starken Dribbling vom linken Flügel in den Strafraum. Schubser von Rapid und Elfer für den WAC! Elfer-Spezialist Liendl führt aus und erzielt das frühe 1:0 für die Wolfsberger!
14': Nach einer schönen Kombination durch die Mitte trifft Peretz vom Strafraumrand leider nur die Querlatte. Erneutes Pech und bereits unsere 3. Großchance - was ist mit Rapids Defensive los?
Rapid stabilisiert sich, womit das Spielgeschehen nun sehr ausgeglichen ist.
45': Ristanic per Fuß aus kurzer Distanz nach einer Liendl-Ecke leider direkt in die Arme von Strebinger. Da war mehr drin!
50': Top-Chance für Rapid. Kuttin kann den Abschluss aber zur Ecke abwehren.
Wir kontrollieren das mittlerweile ziemlich chancenarme Spiel.
87': Kuttin lenkt einen starken Distanzschuss von Rapid zur Ecke ab. Geht da noch was für Grün-Weiß?
90': Wahnsinnsschuss von Ljubicic, doch Kuttin kann sich erneut auszeichnen.
Der WAC bringt den verdienten und etwas überraschenden 1:0 Sieg über die Zeit! Damit schieben wir uns auf Platz 3.
(xG 1,46 vs 0,35)

Stratznig auch wieder fit. Damit fehlt nur noch der langzeitverletzte Novak.

3. Runde im ÖFB Cup - ASK Elektra Wien (A)
Die Wiener Landesligisten spielen Catenaccio im 4-2-3-1 System.
Wir rotieren ziemlich stark und Stratznig darf sein Comeback feiern.

6': Nach Flanke von Pavelic erzielt Stratznig per Kopf das frühe 1:0 für den WAC. Schöner Einstand für ihn beim Comeback.
24': Röcher erhöht nach Peretz-Steilpass durch die Mitte zum 2:0.
29': Vorentscheidendes 3:0! Vizinger köpft nach Peretz-Ecke ins Tor.
46': Peretz erhöht mit einem Traumtor aus 20m. (tunnelt Gegenspieler und schießt Ball per Querlatte ins Tor)
71': Röcher sorgt nach Vorlage von Tauchhammer für das 5:0.
Damit steht der WAC im Viertelfinale des ÖFB-Cups!
(xG 2,66 vs 0,55)

ÖFB-Cup 3. Runde:
- Graz wirft St. Pölten raus.
- Ansonsten setzen sich alle Bundesligisten durch

Auslosung Viertelfinale ÖFB-Cup:
- Es sind noch 7 Bundesligisten und 1 Zweitligist (Steyr) im Bewerb
- WSG Tirol vs TSV Hartberg
- WAC trifft zu Hause auf SK Rapid Wien. Topspiel im Pokal ums Halbfinale!
- FK Austria Wien vs SV Ried
- SK Vorwärts Steyr vs SK Sturm Graz

Stratznig fällt erneut verletzt aus! Diesmal für gut 4 Wochen..

EL-Spieltag 4 - KAA Gent (H):
Gent spielt wieder "Vertikales Tiki-Taka" im 5-2-2-1 System.
Es wird ernst! Bei einer Niederlage können wir die KO-Phase abhaken, bei einem Remis wird es sehr schwer und bei einem Sieg haben wir ordentliche Aufstiegs-Chancen. Laut Buchhalter sind wir überraschenderweise leicht favoritisiert.
Wir wollen heute mehr über die Tiefe spielen, also häufiger als sonst auch schnelle Spielzüge einstreuen. Dafür spielen wir mit Baumgartner als 6er zur Absicherung vor der Defensivreihe.

10': Die Umstellung funktioniert bislang relativ gut. Vizinger hat per Kopf die erste gute Möglichkeit im Spiel. Gent blieb bislang ungefährlich.
Teilweise schnüren wir die Belgier in deren eigene Hälfte ein, wir erspielen uns aber nur wenige gute Torszenen.
37': Aus dem absoluten Nichts erzielen die Belgier hier die Führung durch eine abgerissene Flanke bei der Kuttin alles andere als gut aussieht.
44': Liendl scheitert aus 15m am Torwart.
Halbzeitpause: Wir stellen auf ein asymmetrisches 4-1-2-1-2 Breit um (Mezzala im MZR statt Flügelspieler auf MR).
49': Yes! Nach einem traumhaften Tiki-Taka durch die Mitte, bei dem mir beim Zuschauen sogar fast schwindlig wurde, erzielt Joveljic den verdienten Ausgleichstreffer für die Wölfe!
63': Doppelchance für den WAC, Baumgartner schießt den 2. Versuch aber leider knapp am Tor vorbei.
74': Tooor! Liendl mit der Flanke aus dem Halbfeld, dort legt Vizinger per Kopf für Taferner ab, welcher keine Mühe hat den Ball zum 2:1 zu versenken!
85': Nun wird Gent gefährlicher und drängt auf den erneuten Ausgleich. Rnic rettet nach einer Ecke auf der Linie!
88': Im Gegenzug nutzt der eingewechselte Steiger die sich öffnenden Röume aber ideal, zieht vom linken Flügel nach innen und spielt den Querpass zu Joveljic. Dieser schiebt eiskalt zum entscheidenden 3:1 ein!
Ganz wichtiger und hochverdienter Sieg für den WAC gegen enttäuschende Belgier! 
(xG 2,31 vs 0,37)

Relevante EL-Resultate:
- LOSC gewinnt knapp mit 1:0 gegen Piräus.
- LASK holt immerhin ein 1:1 gegen Tabellenführer Ludogorez.
- Überraschung in der LASK-Gruppe: Villarreal verliert mit 0:1 gegen Rijeka. Der Aufstieg für den LASK ist also doch noch in Reichweite!
- RB Salzburg gewinnt auch das 4. Spiel gegen Roter Stern Belgrad mit 2:1. Damit steht Salzburg fix in der KO-Phase!


Spieltag 8 - WSG Tirol (A):
Die Tiroler spielen "Kontrolliert/Vertikales Tiki-Taka" in einem sehr defensiven 4-2-2-2 System.
Gegen das aktuelle Schlusslicht (6 Niederlagen in Folge) ist ein Dreier fast schon Pflicht. Allerdings rotieren wir wegen der englischen Wochen wieder ziemlich ausgiebig.

15': Nach einer Flanke trifft Dieng per Volley nur den Pfosten!
31': Tooor! Röcher flankt an den langen Pfosten. Ristanic geht einen super Laufweg und verwandelt per Direktabnahme mit seinem starken rechten Fuß zur Führung.
32': Röcher geht an Celic vorbei, spielt Peretz in den Lauf. Dieser kommt nach einem kurzen Gestochere aus spitzen Winkel vor dem leeren Tor an den Ball, trifft aber nur das Außennetz.
46': Ganz schlechte Zuordnung in der Defensive. Henriksson geht einfach viel zu früh drauf. So kommt Petsos alleinstehend vors Tor und erzielt den Ausgleich aus dem Nichts.
53': Wunderschöner Spielzug vom WAC, der Abschluss von Dieng kann aber noch rechtzeitig abgeblockt werden. Die Wölfe drücken auf die erneute Führung.
75': Liendl mit einer Riesenchance per Volley-Direktabnahme, doch Torhüter Oswald packt eine Glanzparade aus!
87': Wetz mit dem langen Laufpass auf Ristanic, der kurz vor Eindringen in den Strafraum unfair gestoppt wird. Exzellente Freistoßposition für Liendl... ans Außennetz!
Es bleibt beim enttäuschenden 1:1 gegen WSG Wattens.
(xG 2,08 vs 1,24)

Mit dem November sind wir völlig zufrieden. Im Pokal sind wir ohne Mühe weitergekommen. In der Bundesliga haben wir gegen den Tabellenführer gewonnen, da schmerzt dann das 1:1 gegen den Tabellenletzten auch nicht wirklich und in der EL haben wir uns dank des Sieges gegen Gent im Rennen um den Aufstieg gehalten.
(click to show/hide)



Dezember:


Erwartungshaltung:
- In der Europa Leage geht es jetzt Endgültig um den Aufstieg. Die Ausgangslage ist dabei folgende:
Mit einem Sieg und einem Unentschieden wären wir also unabhängig von den restlichen Ergebnissen in der KO-Phase. Es gleibt spannend! Letzter möchten wir jedenfalls nicht werden.
- In der Bundesliga erwarten wir uns zumindest 7 Punkte. Vor allem gegen die Abstiegskandidaten SV Ried und Admira wären 2 Siege wünschenswert.

Dieng fällt für 2-3 Wochen verletzt aus.


EL-Spieltag 5 - LOSC (A):
Die Franzosen spielen "Kontrolliert/Vertikales-Tiki-Taka" im 4-2-3-1.
Das erste Spiel gegen LOSC konnten wir ja überraschend mit 2:1 gewinnen? Können wir das heute wiederholen? Jedenfalls würde eine Niederlage das Ende der Chancen auf die KO-Phase bedeuten. Sollte Piräus gegen Gent verlieren, reicht uns heute schon ein Unentschieden, um es am letzten Spieltag gegen Piräus selbst in der Hand zu haben. Und: Solange Piräus gegen Gent nicht gewinnt, reicht uns ein Sieg gegen LOSC, um fix in der KO-Phase zu stehen.

15': Wir sind bislang die deutlich aktivere Mannschaft.
16': Erste Topchance nach einer schönen Passkombination. Giobelidze scheitert am stark reagierenden Maignan.
18': Kurz darauf auch die erste Riesenchance für LOSC nach einer Ecke. Giobelidze rettet auf der Linie!
31': Liendl mit 2 gefährlichen Abschlüssen im Strafraum. Der erste wird geblockt, der zweite zur Ecke abgewehrt.
33': Henriksson erzielt nach der Liendl-Ecke beinahe das 1:0 per Kopf. Aber wieder ist Maignan zur Stelle.
38': Röcher mit der nächsten Großchance für den WAC. Einziger Kritikpunkt bislang: Die mangelnde Chancenverwertung.
42': Das gibts ja nicht. Zuerst schießt Joveljic nach schönem Spielzug aus kurzer Distanz nur einen Gegenspieler an, dann scheitert Taferner mit einem schönen Schlenzer auf den langen Pfosten am exzellenten Torhüter. Die WAC-Führung ist überfällig.
Gent führt mittlerweile souverän mit 2:0 gegen Piräus. Ein Sieg gegen Lille würde für uns also die KO-Phase bedeuten!
46': Nach starkem Steilpass von Röcher scheitert Joveljic knapp im 1vs1 gegen Maignan.
48': Nach langer Zeit wird Lille mal wieder gefährlich. Doch Kuttin rettet uns im 1vs1 mit einer starken Reaktion.
80': Lille trifft per Freistoß zum bitteren und ziemlich unverdienten 1:0-Führungstreffer!
84': Wir werfen nun alles nach vorne, spielen jetzt sogar mit 3 Stürmern.. Peretz schießt aus 10m am Tor vorbei.
90': Sprangler kann auch mit einem tollen Distanzschuss Maignan einfach nicht überwinden.
Spielende! Der WAC verliert nach starker Leistung mit 0:1 gegen Lille und wird damit nicht in Europa überwintern!

Relevante EL-Resultate:
- RB Salzburg gewinnt souverän mit 4:1 gegen PAOK
- LASK verliert leider mit 0:1 gegen Villarreal und braucht damit einen Sieg im letzten Spiel gegen Rijeka, während Villarreal gegen Ludogorez verliert, um die KO-Phase noch zu erreichen.
- Piräus verliert mit 1:2 gegen Gent.


Spieltag 9 - SV Ried (A):
Ried spielt "Ausgewogen + Vertikales Tiki-Taka" im 4-1-2-1-2 (Eng) System.
Gegen den Tabellenzehnten möchten wir nun wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Die Rider sind seit 5 Bundesligaspielen ohne Sieg und haben dabei immer mindestens 2 Gegentreffer kassiert.

18': Peretz mit dem ersten Hochkaräter. Der Ball rollt aus 11m aber neben das Tor. TW Radlinger wäre chancenlos gewesen.
23': Tooor! Interessante und effektive Kombination vom WAC: Steiger flankt von rechts auf den langen Pfosten, wo sich Taferner gelöst hat. Dieser lässt den Ball für den aufgerückten Scherzer prallen, welcher die Kugel ins Tor hämmert.
26': Tooor! Erster Angriff der Rieder, welche hier ebenfalls eine herrliche Kombination spielen. Schmidt überwindet Kofler im 1vs1. Wieder sehr bitter, dass unser Gegner mit der ersten Möglichkeit gleich trifft..
44': Steiger mit einer Mega-Chance! Radlinger zeichnet sich aber mit einer Doppelparade aus!
49': Tooor! Nach Flanke von Scherzer trifft Röcher per Volley zum verdienten 2:1 für die Wölfe.
51': Tooor! Der WAC sorgt jetzt für recht klare Verhältnisse. Nach Ballgewinn schaltet Liendl rasch um, spielt den Ball perfekt in den Lauf von Joveljic. Die Frankfurt-Leihgabe bestätigt seine aktuell gute Form und überwindet Radlinger im 1vs1.
Daraufhin erspielen wir uns noch einige Chancen, die Rieder kommen ab und zu zu Abschlüssen per Konter. Es bleibt beim 3:1 für den WAC!
(xG 2,59 vs 0,72)


EL-Spieltag 6 - Olympiakos Piräus (H):
Die Griechen spielen "Vorsichtig + Vertikales Tiki-Taka" mit 4-2-3-1 System.
Wir möchten zumindest ein Unentschieden holen, um nicht auf den letzten Tabellenplatz abzurutschen.

5': Tooor! Piräus konnte sich bislang noch nicht befreien. Sprangler flankt in den Strafraum. Vizinger steigt am höchsten und nickt ein!
29': Kuttin behält im 1vs1 gegen Lala die Oberhand.
63': Tooor! Der WAC ist hier zwar ziemlich überlegen, aber Priäus erzielt durch ein Distanztor von Camara den Ausgleichstreffer.
In der Schlussphase drückt der WAC intensiv auf den Siegestreffer. Es bleibt aber beim unglücklichen 1:1. Mit 7 Punkten beenden wir die EL-Saison also auf dem 3. Gruppenplatz.
(xG 1,01 vs 0,53)


Relevante EL-Resultate:
- LASK remisiert mit 1:1 gegen Rijeka und scheidet mit 5 Punkten als Tabellenletzter aus.
- RB Salzburg feiert eine perfekte Gruppenphase. Man gewinnt das Abschlussspiel gegen Antwerpen mit 1:0.


Jetzt stehen innerhalb von 7 Tagen drei Bundesliga-Spiele an, weshalb wir natürlich rotieren müssen.

Spieltag 10 - SKN St. Pölten (A):
St. Pölten spielt "Vorsichtig + Direktes Kontern" im 5-2-2-1 (Eng).
Die Niederösterreicher liegen nachwievor überraschend weit vorne (aktuell auf Platz 5) und haben uns die bislang einzige Saisonniederlage in der Bundesliga zugefügt (am 1. Spieltag). Dafür möchten wir uns revanchieren und auswärts zumindest einen Punkt holen, wobei wir auf Sieg spielen.
Aus den letzten 7 Bundesliga-Spielen haben die Niederösterreicher aber nur 7 Punkte geholt und dabei lediglich 2 Tore erzielt.

8': Tooor! Gelungener Spielauftakt. Vizinger verlängert einen Einwurf per Kopf zu Joveljic, der aus kurzer Distanz mühelos ins Tor trifft!
45': Der WAC ist in weiterer Folge in Halbzeit 1 überlegen, kann dies aber nicht in ein klareres Ergebnis umwandeln.
74': Wernitznig verletzt sich, wir haben aber schon alle Wechsel durchgeführt. Deshalb sind wir ab nun in Unterzahl!
Die Schlussphase zeigt sich ausgeglichen - ohne größere Chancen auf beiden Seiten. Die Wölfe gewinnen also durchaus verdient mit 1:0 in Niederösterreich.
(xG 0,71 vs 0,25)



Wernitznig fällt für ungefähr 10 Wochen verletzt aus.

Gute News: Der Vorstand entscheidet sich aufgrund diverser finanzieller Einnahmen (vor allem Europa League) das Transferbudget um 2 Mio. € auf 2,16 Mio. € anzuheben!
Außerdem hat der Vorstand meine Anfrage akzeptiert: Die Trainingseinrichtungen & Jugendeinrichtungen werden von 22.04.2021 bis 12.06.2021 verbessert.

Außerdem steigen Dieng und Novak wieder voll ins Training ein.



Spieltag 11 - LASK (H):
Die Linzer erwarten wir "Defensiv + Vertikales Tiki-Taka" in einem 5-2-2-1 (Eng) System.
Der LASK ist bislang ja die Negativüberraschung der Saison und befindet sich nur auf Rand 8. Noch dazu ist man aktuell seit 7 Spielen ohne Sieg - in denen man nur 4 Gegentore einstecken musste, aber eben auch nur 3 Treffer erzielte.
Wie erwartet dominiert der WAC den Ballbesitz. Vor den Toren passiert aber lange nichts.

30': Tooor! Nach Doppelpass mit Vizinger schließt Pavelic ab. Tormann Schlager kann den Ball nur zur Seite prallen lassen. Röcher reagiert am schnellsten und staubt zum 1:0 ab!
48': Nach flacher Flanke von Vizinger erzielt Taferner beinahe das 2:0. Der Schuss wird aber abgeblockt.
Vom LASK geht weiterhin keinerlei Torgefahr aus.
89': Elfmeter für den WAC! Talent Filip Ristanic darf ran und... trifft zum entscheidenden 2:0 hoch in die Mitte!
Somit gewinnen wir dieses eher maue Spiel verdient mit 2:0.
(xG 1,78 vs 0!)


Nach dem Spiel feuert der LASK Trainer Thalhammer.
Durch diesen Sieg übernehmen wir tatsächlich die zwischenzeitliche Tabellenführung! RB Salzburg ist einen Punkt hinter uns, hat aber auch ein Spiel weniger gespielt als wir.

 

Spieltag 12 - FC Admira Wacker Mödling (H):
Die Südstädter erwarten wir "Vorsichtig + Langer Hafer" mit einer 5-4-1 Formation. Gegen das Schlusslicht der Tabelle zählt für uns nur ein Sieg zum Abschluss der Herbstsaison.
2': Peretz klopft erstmals an - sehr präziser Abschluss aus gut 20m. Leitner pariert aber stark.
6': Schöner hoher Steilpass von Blume auf Ristanic. Dieser löst sich hervorragend und verfehlt mit seinem Volley knapp das Tor.
21': Der WAC wird etwas nachlässig. Sax hat für die Admira eine erste gute Möglichkeit, Kuttin pariert zur Ecke.
25': Schöfl hämmert den Ball aus 22m an die Querlatte!
33': Tooor! Vizinger spielt Ristanic frei. Dieser fackelt nicht lange und haut die Kugel aus 20m ins Eck! Leitner war chancenlos. Ganz starke Aktion des Youngsters!
76': Tooor! Die Admira erzielt in Person von Atanga tatsächlich den Ausgleich. Kuttin sah dabei nicht gut aus.
90': Vizinger scheitert bei einem vielversprechenden Konter an Leitner.
90+9': Nach einer Ecke trifft Ristanic per Kopf nur die Latte. Vizinger trifft vor dem leeren Tor ebenfalls nur den Pfosten. Wahnsinnsszene!
Damit spielen wir überraschend nur 1:1 und lassen damit 2 Punkte liegen.
(xG 1,31 vs 0,84)


Auch mit dem Dezember können wir zufrieden sein. Zwar hat das Aus in der EL durchaus geschmerzt, weil wir uns durch gute Leistungen mehr erhofft hatten, vor der Saison hätten wir uns mit 7 Punkten aber vollends zufriedengestellt. In der Bundesliga haben wir außer beim Spiel gegen Wattens konstant starke Leistungen gezeigt und uns sogar die zwischenzeitliche Tabellenführung geholt!
(click to show/hide)



Aktuelle Tabellen:

Bundesliga:


Völlig überraschend gehen wir als Tabellenführer in die Winterpause. Nach Verlustpunkten ist RB Salzburg aber 4 Punkte vor uns, weil die ja 2 Spieler weniger ausgetragen haben bisher. Zudem haben wir als bisher einziges Team noch nicht gegen Salzburg gespielt und bis zum 4. Platz ist es da vorne wirklich sehr eng. Ich bin aber optimistisch, dass wir uns den Einzug in die Meistergruppe nicht mehr nehmen lassen!  :angel:
Mit 5 Gegentreffern haben wir bisher die wenigsten zugelassen und mit 18 erzielten Toren immerhin die zweitmeisten geschossen. Verloren haben wir nur an Spieltag 1 - seitdem sind wir ungeschlagen.

Positive Überraschung bleibt bisher SKN St. Pölten, auch wenn die aktuell in eher schlechter Form sind.
Der LASK taumelt weiterhin nur im unteren Mittelfeld herum, der Rückstand auf Platz 6 für die Meistergruppe beträgt aber nur 4 Punkte. Da ist also noch nichts verloren!

EL-Gruppenphase:


Mit dem Ausgang sind wir zufrieden. Gent gewinnt überraschend die Gruppe und Piräus holt nur gegen uns Punkte.

EL-Gruppe von LASK:
(click to show/hide)

Leider scheidet der LASK als Tabellenletzter raus. Zumindest kann man sich nun auf die Liga konzentrieren.


EL-Gruppe von RB Salzburg:
(click to show/hide)

Perfekte Gruppenphase von Salzburg und damit viele Punkte für die 5-Jahreswertung gesammelt.
In der KO-Phase trifft Salzburg auf ZSKA Moskau - ein durchaus machbarer Gegner.

Aktueller Stand der 5-Jahreswertung:
(click to show/hide)

Es sieht sehr gut aus, dass wir für nächste Saison den 10. Platz erreichen können. Wir haben sogar schon leicht auf Belgien aufgeholt und könnten diese noch überholen. Die Niederlande auf Platz 8 ist diese Saison wohl außer Reichweite.

Österreichisches Nationalteam:

Nations League:
(click to show/hide)

Starke Leistungen sichern dem Nationalteam den souveränen Aufstieg in die A-Nations-League.

Auslosung WM-Qualifikation:
(click to show/hide)

Platz 2 ist in der Gruppe für Österreich normalerweise Pflicht. Wenn die Italiener schwächeln, kann man eventuell sogar auf den 1. Platz schielen.



Nächste Folge: Rückblick Herbstsaison (Statistiken, Beste Spieler) + kurze Winterpause (Transfers/Testspiele) + Ausblick Rückrunde

Gespeichert

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] - Who let the Wolves out again?
« Antwort #12 am: 31.März 2021, 10:56:28 »

Sehr gute Leistungen in der Liga, jetzt bin ich gespannt, ob du das bis zum Schluss durchhalten kannst und RB Salzburg ärgern kannst bzw. vielleicht sogar verdrängen :)
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 21] WAC - Saison 1 (20/21): Winterpause, Transfers, Ausblick
« Antwort #13 am: 08.April 2021, 15:49:03 »

Sehr gute Leistungen in der Liga, jetzt bin ich gespannt, ob du das bis zum Schluss durchhalten kannst und RB Salzburg ärgern kannst bzw. vielleicht sogar verdrängen :)

Da sind wir auch gespannt bzw. eher überrascht, dass das schon in der 1. Saison im Bereich des Möglichen ist. :)


Saison 1 (20/21): Winterpause


Rückblick Herbstsaison

Unsere Leistungsträger:
- Michael Liendl: Unser routinierter Spielmacher hatte aufgrund der Rotation zwar nur 730 Spielminuten (8 Startelfeinsätze + 5 Einwechslungen), erzielte dabei aber 2 Tore und leistete 6 Torvorlagen (bester Vereinswert). Mit einer Laufleistung von 13,9km pro 90 Minuten stellt er den Spitzenwert. Zudem spielt er 4,18 entscheidende Pässe pro 90 Minuten - zweitbester Vereinswert!
- Dario Vizinger: Der 22-jährige, variable Offensivspieler kommt auf 1.282 Spielminuten (höchster Feldspieler-Wert!) und erzielte dabei 4 Treffer und 5 Vorlagen. Er wurde insgesamt 24x gefoult (zweithöchster Wert), hat mit 3,75 auch den zweithöchsten xG-Wert und hat mit 38 Schüssen die meisten abgegeben.
- Thorsten Röcher: Der 29 jährige Flügelspieler (1.180 Einsatzminuten) lieferte mit 7 Treffern die meisten Tore (bei einem xG von "nur" 2,74!). Mit den zusätzlichen 3 Torvorlagen ist er zudem unser bester Scorer! Er wurde gar 29x gefoult (höchster Wert) und spielte ganze 43 entscheidende Pässe (zweithöchster Wert).
- Cheikhou Dieng: Der 26-jährige Flügelspieler (864 Einsatzminuten) erzielte 5 Tore und steuerte 2 Torvorlagen bei.
- Matthäus Taferner: Der Youngster im zentralen Mittelfeld (ggf. auch am linken Flügel) kam auf starke 1.209 Einsatzminuten und lieferte dabei immerhin 2 Tore und 1 Vorlage. Mit 729 angekommenen Pässe (Passquote 91%!) hat er in der Kategorie den Spitzenwert. Er hat sich zum Stammspieler hochgearbeitet.
- Dominik Baumgartner: Der 24-jährige kam in der IV und im DM insgesamt 1.177 Minuten zum Einsatz. Er war der Hauptgrund für unserer hohe defensive Stabilität. Mit 95% hat er zudem die höchste Passquote im Verein, zudem gewann er starke 86% aller Zweikämpfe!

Die Überraschungen der Herbstsaison:
- Noel Wetz: Der 19 jährige Neuzugang für die IV kam auf ganze 781 Einsatzminuten, liefert dabei sogar eine Torvorlage und besticht ansonsten vor allem mit einer hohen Passsicherheit (92%) und guter Zweikampfquote (75%). Er hat gezeigt, dass er auf dem Niveau bereits ganz gut mithalten kann.
- Joshua Steiger: Der erst 19-jährige ZM kam zwar immerhin auf 572 Einsatzminuten und bereitete 2 Treffer vor. Er zeigte konstant solide Leistungen und hat sich als gute Alternative auf seiner Position etabliert.
- Filip Ristanic: Der Neuzugang bekam 737 Einsatzminuten im Sturm und erzielte dabei ganze 4 Treffer + 1 Torvorlage. Und der Junge ist erst 16! Mit einem xG von 4,31 stellt er hier sogar den Spitzenwert im Verein. Bislang ist er sein Geld definitiv wert.
- Kai Stratznig: Die 18-jährige Zukunftshoffnung im ZM/DM kam zwar nur auf 627 Einsatzminuten (aufgrund einer etwas längeren Verletzung), zeigte dabei aber groß auf. 3 Tore, eine Passquote von 94% nd eine Durchschnittsbewertung von 7,17 lassen mich für seine Zukunft ziemlich optimistisch werden.

Die Enttäuschungen der Herbstsaison:
- Eliel Peretz: Unser Stamm-OM neben Liendl konnte diesen bisher noch nicht ausreichend ersetzen. Bei 1.083 Einsatzminuten hat er mit 1 Tor und 4 Torvorlagen zwar ordentliche, aber keine hohen bzw. allzu guten Werte. Es fehlt ihm aber nicht viel, um bald nicht mehr in die Kategorie "Enttäuschungen" zu fallen.
- Mario Pavelic: Vom 26-jährigen RV hätte ich mir ebenfalls etwas mehr erwartet. Bei seinen 870 Einsatzminuten lieferte er zwar immerhin 2 Assists, seine restlichen Statistiken sind aber ausbaufähig.
- Dejan Joveljic: Zwar erzielte der junge Stürmer 4 Treffer, für seine Ansprüche als Frankfurt-Leihgabe ist das bei 831 Einsatzminuten aber einfach zu wenig.
- Christopher Wernitznig: Der Routinier für Flügel+Sturm nicht über seinen Joker-Status hinaus. Lediglich 327 Einsatzminute, kein Scorer-Punkt und nur eine Durchschnittsbewertung von 6,56 werden daran nichts ändern.

Kaderplanung - kleine Updates:
Torhüter Kofler möchte ich spätestens nächsten Sommer verkaufen. Der etwas jüngere Kuttin hat sich gegen ihn nämlich durchgesetzt und als Ersatz hätte ich lieber einen vielversprechendes Torwart-Talent als den 34-jährigen Kofler.
Wernitznig (30 Jahre) spielt enttäuschend und wird auch deshalb entweder im Winter oder im Sommer verkauft.
Rnic hat mit 36 Jahren auch schon ein hohes Alter erreicht und selbst der etwas enttäuschende Pavelic zeigtähnliche Leistungen wie Rnic. Auch Rnic dürfte spätestens im Sommer verkauft werden.


Transfers

Da gibt es diesmal einiges zu vermelden. Man kann durchaus von einem kleinen Umbruch sprechen.

Zugänge:

  • (03.01.): Vom AS Monaco konnten wir Giulian Biancone (Frankreich, 20 Jahre, VR/VZ/DM) für unseren A-Kader um 120.000€ (+450.000€ an Raten) verpflichten. Bei einem Marktwert von 925.000€ war das ein ziemliches Schnäppchen. Er kann uns durch seine Variabilität und ausgeglichenen Attribute sofort verstärken und hat definitiv Stammspieler-Qualität!
    (click to show/hide)
  • (07.01.): Folgende 3 Spieler konnten wir für insgesamt 400€ verpflichten und sind vorerst hauptächlich für II/U18 eingeplant - Zico Asare (England, 19 Jahre, VR/VZ) war vereinslos, Milos Savic (Österreich, 18 Jahre, ZM/OM) kommt vom USK Anif und Nelson Kloser (Österreich, 16 Jahre, ST) kommt von FC Rotenberg.
    (click to show/hide)
  • (07.01.): Es gelang uns Beto (Portugal, 22 Jahre, ST/OMR) um lediglich 120.000€ von Portimonense zu verpflichten. Einerseits soll er durch seine Kopfballstärke unsere Variabilität in der Offensive erhöhen, außerdem waren wir auf der Stürmerposition ja nicht wirklich ausreichend besetzt. Er hat Stammspieler-Qualität.
    (click to show/hide)
  • (20.01.): Wir verpflichten 6 Spieler für die U18 um insgesamt 6.000€! Namentlich sind das Tobias Dörr (Österreich, 16 Jahre, VZ) von FC Pinzgau Saalfeldern, Dirk Grundmann (Österreich, 16 Jahre, OML/OMZ/OMR) von FC Kufstein, Daniel Briffaut (Österreich, 16 Jahre, VL) von SC Bad Sauerbrunn, Dominik Vincze (Österreich, 16 Jahre, VR) von SK Rapid Wien, Christian Rabady (Österreich, 16 Jahre, VL) von Union St. Florian und Lukas Kaiser (Österreich, 16 Jahre, VZ) von SC Bad Sauerbrunn. Am vielversprechendsten wirkt Tobias Dörr:
    (click to show/hide)
  • (22.01.): Nachwuchsspieler Jan Jankai (Österreich, 16 Jahre, VR) wechselt um 100.000€ von FC Admira Wacker Mödling zum WAC und ist dort vorerst für die U18 eingeplant. Das war im Nachhinein aufgrund seiner Attribute eventuell ein Fehlkauf für den Preis - aber mal schauen, was die Zukunft für ihn bereithält.
  • (23.01.): Dies ist sicherlich der überraschendste und beeindruckendste Transfer vom WAC in dieser Saison! Für den Preis von 500.000€ (+1.5Mio€ an Raten! Rekordablöse vom WAC!) konnte man Matias Arezo (Uruguay, 18 Jahre, ST) doch tatsächlich von River Plate de Monvtevideo abwimmeln, was nur dank des tollen Tabellenplatzes der Wolfsberger möglich war. Damit wurde das Transferbudget aufgebraucht! Arezo ist natürlich als Stammspieler im A-Kader eingeplant und wird unser Offensivspiel sicherlich sichtlich verstärken. Im Gegenzug müssen wir die Leihe von Joveljic beenden (siehe "Abgänge"). Unser Ziel mit Arezo: Möglichst 2 oder gar 3 Saisons behalten und dann für einen deutlich höheren Preis verkaufen (gilt auch für viele andere Talente, siehe erste Beiträge der Story).
    (click to show/hide)
  • (25.01.): Der WAC verpflichtet weitere 5 Spieler für seine II/U18 um insgesamt 2.500€! Amir Zirikov (Russland, 16 Jahre, OMZ) von UFC Siezenheim, Dragan Jonovic (Serbien, 16 Jahre, ST/OMZ) von FC Rotenberg, Martin Spendier (Österreich, 16 Jahre, ST/OMZ) von 1. Wiener Neustädter SC, Thomas Füreder (Österreich, 16 Jahre, OML/ST) von RB Salzburg und Armin Fuchs (Österreich, 16 Jahre, OML/OMZ/OMR) von SC Retz. Vor allem Zirikov wirkt vielversprechend:
    (click to show/hide)

Des weiteren stoßen folgende Spieler dann im Sommer zu uns. Da haben wir zugeschlagen, weil deren Verträge ausgelaufen sind und waren somit alle ablösefrei:
  • Wichtiger und toller Transfer: Daniel Antosch (Österreich, 20 Jahre, TW) wechselt von FC RB Salzburg zum WAC und wird nächste Saison um den Platz als Stammtorhüter gegen Kuttin kämpfen! Damit steht einem Abgang von Routinier Kofler im Sommer nichts mehr im Weg.
    (click to show/hide)
  • Xaver Lambrix (Belgien, 20 Jahre, VZ/DM) wechselt vom KRC Genk zum WAC. Seine Fähigkeiten sind für eine genaue Prognose noch nicht ausreichend bekannt. Vom Stammspieler bis zum Rotationsspieler ist alles möglich. Diese Saison wurde er von Genk in die 2. Niederländische Liga verliehen, wo der junge Verteidiger starke Leistungen zeigt.
    (click to show/hide)
  • Andreas Drummer (Österreich, 16 Jahre, VZ) kommt von WSG Tirol und wird unsere U18 weiter verstärken.
  • Luka Garic (Bosnien, 20 Jahre, DM/MR/MZ) kommt von Kickers Offenbach und dürfte erstmals wohl in der II. Mannschaft zum Zug kommen.
  • Ein weiterer toller Transfer ist dem WAC mit der Verpflichtung von Emeric Depussay (Frankreich, 19 Jahre, MZ) von Bordeaux gelungen! Auch er ist vorerst in der II. Mannschaft eingeplant, kann aber sicher mit Einsatzminuten im A-Kader rechnen. Ich freue mich auf ihn!
    (click to show/hide)
  • Ein Prachtsück von Transfer ist uns mit dem Zugang von Salifou Diarrassouba (Burkina Faso, 19 Jahre, OMZ/MZ) vom FC St. Gallen gelungen, der sogar schon EL-Einsätze vorzuweisen hat! Er hat viel Potenzial und wird gegen Eliel Peretz um den Stammplatz im OMZ kämpfen.
    (click to show/hide)
  • Außerdem verpflichten wir Julius Erlthaler (Österreich, 23 Jahre, OMZ/MZ) von FC Admira Wacker Mödling. Sollten sich die Leistungen von Peretz in der Rückrunde nämlich nicht verbessern, wird ein Verkauf von Peretz angedacht, womit sich Diarrassouba dann mit Erlthaler ums OMZ matchen darf. Ansonsten ist Erlthaler immer noch eine sehr solide Alternative fürs MZ.
    (click to show/hide)
  • Nicholas Wunsch (Österreich, 20 Jahre, OMR/OML/OMZ) kommt von SK Rapid Wien und ist vorerst für die II. Mannschaft bzw. auch schon als Joker für die Flügelpositionen in der A-Mannschaft eingeplant. Auch auf seine weitere Entwicklung darf man gespannt sein!
    (click to show/hide)
  • Pierre Nagler (Österreich, 19 Jahre, OML/ST/OMZ/OMR) kommt als äußerst variable Nachwuchshoffnung für diverse Offensivpositionen von FC Wacker Innsbruck zu uns. Er ist vorerst für die II. Mannschaft eingeplant.
    (click to show/hide)


Abgänge:
Für den Transfer von Arezo musste die Leihe von Joveljic beendet werden, der nun wieder bei Eintracht Frankfurt spielt.
Außerdem haben uns 5 Spieler aus der B-Mannschaft und 6 Spieler aus der U18 verlassen, die laut Trainer-Einschätzung aber eh kein vielversprechendes Potenzial hatten. Ablöse erhielten wir dafür keine.
Für die Routiniers Wernitznig und Rnic konnten leider noch keine Abnehmer gefunden werden.


Verbleibende Budgets:
Transferbudget: 50.000€
Gehaltsbudget: 136.200€/W (aktuelle Ausgaben: 128.200€/W) = +8.000€/W

Testspiele
Im ersten Test gegen Sion feiert Beto sein Debüt und steht in der Startelf. Wir dominieren gegen den 3. der Schweizer Liga.
In Minute 43 erzielt Beto mit einem strammen Schuss aus 22m den verdienten Fürhungstreffer. Toller Einstand für den jungen Portugiesen.
Zur Halbzeit wird Biancone eingewechselt und kommt ebenfalls zu seinem Debüt.
Nach 58 Minuten erhöht Dieng nach Vorarbeit von Beto und Röcher zum 2:0.

Gegen den schweizer Tabellenführer BSC Young Boys Bern sieht Beto bereits nach 5 Minuten die rote Karte. Das wird leichte disziplinarische Konsequenzen geben.
Ein Freistoß-Tor in Minute 28 sorgt für die Berner Führung. In Minute 37 legen sie sogar noch ein zweites Tor per direktem Freistoß nach.
Wir kommen durch einen Kopfballtreffer von Vizinger nach Liendl-Ecke in Minute 80 noch zum 1:2 Anschlusstreffer. Dabei bleibt es dann auch.

Taferner verletzt sich und fällt für 3 Wochen aus und Wetz fällt für 1 Woche aus.

Gegen unsere 2. Mannschaft gewinnen wir klar mit 3:0.
Die Treffer erzielten Liendl (33' per Freistoß), Röcher (42' nach Liendl-Ecke) und Steiger (73').

Sprangler fällt für 3 Wochen verletzt aus.


Ausblick


Vor allem zu Beginn erwarten uns einige harte Brocken. Wenn wir unsere Form aus dem Herbst halten können, sollten wir nicht aus den erste 3 bis 4 Plätzen rausrutschen. Die Qualifikation für die Meistergruppe (mindestens Platz 6) gilt nach dem starken Herbst als absolutes Minimalziel.
« Letzte Änderung: 08.April 2021, 15:52:11 von MichaelCR97 »
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] - Who let the Wolves out again?
« Antwort #14 am: 08.April 2021, 16:40:05 »

Schön aufgearbeitet, tolle Station.  :)
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 21] WAC - Saison 1 (20/21): Der Kampf um die Meistergruppe!
« Antwort #15 am: 13.April 2021, 23:21:49 »

Schön aufgearbeitet, tolle Station.  :)

Danke! :)



Saison 1 (20/21): Der Kampf um die Meistergruppe!

Januar:

Erwartungshaltung: 3 sehr schwere Spiele! In der Liga möchten wir zumindest einen Punkt gegen die Austria holen.
Im Pokal wäre es natürlich sehr schön ins Halbfinale einzuziehen, zumal uns ein Pokalsieg in die EL bringen würde. Den Pokal sehen wir aber eher als Kür an und nicht als Pflicht.

Bundesliga Spieltag 13 - FK Austria Wien (4.) vs WAC (3.):
Die Austria spielt "Vorsichtig + Langer Hafer" mit 5-3-2 System und liegen in der Tabelle bei einem Spiel mehr nur 3 Punkte hinter uns.
Das wird also ein schweres Auswärtsspiel für uns, zumal die Austria auch gut in Form ist: In den letzten 10 Bundesliga-Spielen gab es nur eine einzige Niederlage - mit 1:2 gegen RB Salzburg.
Beim WAC stehen die Neuzugänge Beto und Arezo erstmals in der Startelf und feiern ihr Pflichtspiel-Debüt.

(click to show/hide)

Novak fällt verletzt für 3 Wochen aus!



Bundesliga Spieltag 14 - WAC (2.) vs RB Salzburg (1.):
Die Bullen spielen "Vorsichtig + Gegenpressing" im 4-2-2-2 (Breit) System. Das ist das erste Aufeinandertreffen mit RB Salzburg in dieser Saison!
Mit einem Sieg kann der WAC die zwischenzeitliche Tabellenführung zurückholen (bei einem Spiel mehr). Zuletzt war Salzburg aber in sehr starker Form - man gewann 12 der letzten 13 Spiele!

(click to show/hide)

ÖFB-Cup Viertelfinale - WAC vs SK Rapid Wien:
Platz 2 gegen Platz 3 der aktuellen Bundesliga-Tabelle kämpfen um den Einzug ins Halbfinale.
Rapid spielt "Ausgewogen + Dynamisches Kontern" im 5-2-2-1 und hat den Frühjahrsauftakt gegen LASK etwas überraschend mit 0:1 verloren.

(click to show/hide)

Fazit Januar: Toller Auftakt gegen die Austria, Niederlage gegen Salzburg war erwartbar und Ausscheiden im Pokal vor allem im Nachhinein sehr bitter!
(click to show/hide)



Februar:

Erwartungshaltung:Wir möchten uns als aktuell Tabellenzweiter in den Top 4 halten. Gegen Altach, LASK und Hartberg erwarten wir uns zumindest 6 Punkte. Gegen Sturm und Rapid 3.


Taferner steigt wieder voll ins Training ein.

Bundesliga Spieltag 15 - WAC (2.) vs SCR Altach (10.):
Die Vorarlberger spielen "Defensiv + Dynamisches Kontern" im klassischen 4-2-3-1.
Wir möchten wieder Punkten. Dies sollte gegen Altach möglich sein - die haben nämlich keines ihrer 7 letzten Spiele gewonnen.

(click to show/hide)

Röcher fällt für etwa 3 Wochen verletzt aus.
Sprangler ist wieder fit.


Bundesliga Spieltag 16 - LASK (8.) vs WAC (2.):
Die Linzer spielen im 4-2-3-1 mit "Ausgewogen + Vertikales Tiki-Taka". Der LASK ist zuletzt gut in Form und kämpft mit 2 Punkten Rückstand auf St. Pölten um den Einzug in die Meistergruppe.
(click to show/hide)

Bundesliga Spieltag 17 - WAC (2.) vs SK Sturm Graz (4.):
Die Grazer spielen "Ausgewogen + Langer Hafer" im 4-3-3 (DM). Die Grazer sind aktuell in guter Form und haben zuletzt gegen Rapid und Salzburg 4 Punkte geholt.
Mit einem Sieg würden wir den Rivalen auf 9 Punkte distanzieren, bei einer Niederlage wird der Vorsprung knapp.

(click to show/hide)

EL: RB Salzburg spielt im Hinspiel der 1. KO-Runde auswärts 1:1 gegen ZSKA Moskau. Man bleibt also im Rennen!

Bundesliga Spieltag 18 - TSV Harberg (8.) vs WAC (2.):
Hartberg spielt "Kontrolliert + Vertikales Tiki-Taka" im 4-1-4-1.
Unser Heimspiel gegen Hartberg konnten wir mit 2:0 gewinnen, da wollen wir heute ansetzen und unseren 2. Platz festigen.

(click to show/hide)

Röcher ist wieder halbwegs fit.

EL: Durch eine 1:2 Niederlage im Rückspiel scheidet RB Salzburg leider schon in der 1. KO-Runde gegen ZSKA Moskau aus. Damit ist die Europa-Saison für alle österreichischen Vereine beendet.
Laut aktuellem Stand der 5-Jahreswertung hätten wir das Ziel - Platz 10 - trotz einer eher schwachen Saison erreicht. Allerdings ist Besiktas in der EL noch für die Türkei im Rennen und kann Österreich mit einem einzigen Sieg noch vom 10. Platz verdrängen!


Bundesliga Spieltag 19 - WAC (2.) vs SK Rapid Wien (3.):
Rapid spielt im 5-2-2-1 mit "Ausgewogen + Dynamisches Kontern".
Mit einem Sieg können wir den 2. Platz bis zur Tabellenteilung nach Spieltag 22 fixieren (aktueller Vorsprung auf Rapid ist 6 Punkte). Rapid ist aktuell in wechselhafter Form.

(click to show/hide)

Fazit Februar: Wow! Im Februar haben wir mit 11 Punkten aus 5 Spielen unsere Erwartungen definitiv übertroffen. Vor allem die beiden 2:0 Siege gegen Sturm Graz und Rapid waren sehr schön.
(click to show/hide)



März:

Erwartungshaltung: Wir möchten die beiden Heimspiele gegen WSG Tirol und SV Ried gewinnen und gegen Salzburg nicht allzu hoch verlieren.


Bundesliga Spieltag 20 - RB Salzburg (1.) vs WAC (2.):
Die Bullen spielen im 4-4-2 "Kontrolliert + Gegenpressing" und sind in der Liga seit Anfang Dezember ungeschlagen.
(click to show/hide)

Disput mit Liendl! Unser Spielmacher möchte mehr Einsatzzeiten, diese kann ich ihm aber definitiv nicht garantieren. Seine Moral ist dadurch aktuell ziemlich im Keller.

EL: Besiktas verliert auch das 2. Spiel gegen Leicester, womit Österreich in der 5-Jahreswertung für die nächste Saison nicht mehr von Platz 10 verdrängt werden kann!
Damit spielt der nächstjährige österreichische Meister in der darauffolgenden Saison in der CL-Gruppenphase!

Rotationsspieler Ristanic hat sich verletzt und fällt für etwa 5 Wochen aus!


Bundesliga Spieltag 21 - WAC (2.) vs WSG Tirol (10.):
Die Tiroler spielen "Tiki-Taka + Kontrolliert" im 4-2-2-2 (Eng). Das erste Saisonduell zwischen WAC und Wattens endete 1:1.
Der WAC rotiert ziemlich stark.

(click to show/hide)

Der Kampf um die Meistergruppe: Austria Wien gegen Sturm Graz endet 1:1, Rapid schlägt St. Pölten auswärts mit 2:1 und der LASK spielt gegen Altach nur Unentschieden.
Damit sieht die Tabellensituation nun wie folgt aus:
3. St. Pölten   - 34 Punkte
4. Rapid Wien   - 33 Punkte
5. Sturm Graz   - 33 Punkte
6. Austria Wien - 32 Punkte
7. LASK Linz    - 32 Punkte

Das wird ein unglaublich spannender 22. Spieltag! :o

Neue Jugendspieler sind beim WAC eingetroffen. Leider ist davon nur der 15-jährige TW Helmut Enzesberger so richtig vielversprechend.



Bundesliga Spieltag 22 - WAC (2.) vs SV Ried (9.):
Taktische Ausrichtung von SV Ried: Ausgewogen, Ballbesitz, 4-2-3-1.
Das erste Aufeinandertreffen hat der WAC mit 3:1 gewonnen. Daran möchte man anschließen.

(click to show/hide)

Der Kampf um die Meistergruppe ist entschieden!
Am Samstag hat der LASK gegen WSG Tirol gewonnen und Rapid war gegen die Admira erfolgreich. Damit haben es diese beiden Mannschaften schonmal geschafft.
Zittern musste dann aber noch Sturm Graz, weil man es nur zu einem 0:0 gegen Altach geschafft hat.
Am Sonntag holte St. Pölten ein überraschendes 1:1 gegen RB Salzburg, während die Austria ebenso überraschend mit 0:1 gegen Hartberg verloren hat. Damit muss die Austria in die Qualifikationsgruppe!



Fazit März:
Durch die beiden Siege gegen WSG Tirol und SV Ried können wir eigentlich zufrieden sein, jedoch haben wir spielerisch nicht überzeugen können. Da muss für die Meistergruppe wohl noch einen kleine Leistungssteierung her!
(click to show/hide)



Tabellen:

Das ist die Abschlusstabelle nach 22 Runden und vor der Tabellenteilung:


Womit sich folgende Abstiegsgruppe:


Und folgende Meistergruppe ergibt:


In der Abstiegsgruppe kann es für die Austria nur ein Ziel geben: Platz 1 holen und damit noch die Chance auf die Teilnahme an der EL-Qualifikation im nächsten Jahr wahren! Neben der Austria sollte nur TSV Hartberg nicht allzu viel mit dem Abstieg zu tun haben - die restlichen 4 Mannschaften sind allesamt stark gefährdet, das wird ein packender Fight!

In der Meistergruppe gibt es vorne etwas größere Abstände, wobei unsere 4 Punkte Vorsprung auf Platz 3 auch sehr schnell dahingeschmolzen sein können.
Die Plätze 3 bis 6 liegen dagegen aktuell extrem dicht beieinander, da startet man quasi ohne Vorteile gegeneinander.



Nächste Folge:
Meisterrunde - Teil 1.
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] - Who let the Wolves out again?
« Antwort #16 am: 14.April 2021, 20:41:14 »

** NEWS **

Nächste Saison dürfte es in der Bundesliga zu Kärntner-Derbys kommen, was die WAC-Führung sehr freut!
SK Austria Klagenfurt liegt in der 2. Liga 8 Runden vor Schluss nämlich 11 Punkte vor dem ersten Konkurrenten um den Aufstieg. Das sollten sich die Klagenfurter normalerweise nicht mehr nehmen lassen.
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 21] WAC - Saison 1 (20/21): Saisonfinale!
« Antwort #17 am: 21.April 2021, 13:37:38 »

Saison 1 (20/21): Saisonfinale - Meistergruppe!

Wenn wir schon so gut in Form sind und mit einer guten Ausgangslage in die Meistergruppe gehen, wäre es toll, wenn wir die Saison zumindest auf Platz 3 abschließen können.
Damit würden wir in der nächsten Saison definitiv in der EL-Qualifikation teilnehmen (Einstieg wäre im Playoff).

April:


Erwartungshaltung: Gegen LASK und St. Pölten hoffen wir auf 4 Punkte. Gegen Salzburg wäre bereits ein Unentschieden eine äußerst positive Überraschung.


Bundesliga Spieltag 23 - WAC (2.) vs LASK (5.):
Taktik des LASK: 4-2-3-1, Ausgewogen, Ballbesitz.
Die Linzer sind aktuell - wie der WAC - in bestechlicher Form. Das wird also sicher kein einfaches Spiel.

(click to show/hide)


Ristanic ist wieder fit.


Bundesliga Spieltag 24 - SKN St. Pölten (4.) vs WAC (2.):
Taktik von St. Pölten: 3-4-3, Ausgewogen, Direktes Kontern.
Beim WAC feiert Nachwuchshoffnung Zirikov sein Debüt für den WAC und steht dabei sogar in der Startelf!

(click to show/hide)


Bundesliga Spieltag 25 - WAC (2.) vs RB Salzburg (1.):
Taktik von RB-Salzburg: 4-4-2, Ausgewogen, Gegenpressing. Bisherige Saisonbilanz des WAC gegen RB Salzburg: N (1:3), N (1:3).
Kann der WAC erstmals in dieser Saison eine Niederlage gegen RB Salzburg verhindern? Falls nein, würde eine Vorentscheidung im Titelkampf fallen.

(click to show/hide)

Fazit - April: Mit 3 Punkten aus den 3 Spielen erreichen wir unser vorgegebenes Ziel nicht, weil die Leistung gegen St. Pölten enttäuschend war. Immerhin liegen wir aber weiterhin auf Platz 2, auch wenn der Vorsprung auf 2 Punkte geschmolzen ist.
(click to show/hide)



Mai:


Erwartungshaltung:  Der Terminplan ist sehr chaotisch, ganze 7 Bundesliga-Spiele finden im Mai statt.. Nunja, das Ziel ist in dem Fall recht einfach ausgegeben: Am Ende mindestens auf Platz 3 stehen. ;)


Bundesliga Spieltag 26 - SK Sturm Graz (5.) vs WAC (2.):
Taktik des Gegners: 4-3-3, Ausgewogen, Ballbesitz | Bisherige Saisonbilanz: U (0:0), S (2:0)
(click to show/hide)

Bundesliga Spieltag 27 - WAC (2.) vs SK Rapid Wien (4.):
Taktik des Gegners: 4-2-3-1, Defensiv, Dynamisches Kontern | Bisherige Saisonbilanz: S (1:0), S (2:0)
Rapid hat die letzten beiden Spiele verloren - wir möchten wieder auf die Siegerstraße zurückkehren!

(click to show/hide)

Bundesliga Spieltag 28 - WAC (2.) vs SK Sturm Graz (5.):
Taktik des Gegners: 4-3-3, Vorsichtig, Langer Hafer | Bisherige Saisonbilanz: U (0:0), S (2:0), N (1:2)
Wir wollen uns für die Niederlage vor wenigen Tagen revanchieren!

(click to show/hide)

Spannung in der Regionalliga Mitte um den Aufstieg! WAC II liegt 4 Spielrunden vor Saisonende nur noch 4 Punkte hinter SK Sturm Graz II. Der Aufstieg in die 2. Liga ist also definitiv noch in Reichweite!

Bundesliga Spieltag 29 - LASK (6.) vs WAC (1.):
Taktik des Gegners: 4-2-3-1, Kontrolliert, Ballbesitz | Bisherige Saisonbilanz: S (2:0), U (1:1), S (2:1)

(click to show/hide)

RB Salzburg kürt sich mit einem Sieg gegen SK Sturm Graz wie erwartet zum verdienten Meister!

Im ÖFB-Cup gibt es aber eine große Überraschung: TSV Hartberg setzt sich souverän mit 2:0 gegen Sturm Graz durch und holt sich damit erstmals diesen Titel!



Bundesliga Spieltag 30 - WAC (2.) vs SKN St. Pölten (3.):
Taktik des Gegners: 5-2-2-1, Vorsichtig, Direktes Kontern | Bisherige Saisonbilanz: N (0:1), S (1:0), N (0:1)
Das dürfte ein enges Spiel werden und die bisherige Saisonbilanz spricht sogar eher für St. Pölten! Ein Unentschieden würde dem WAC bereits reichen, um den 2. Platz zu fixieren!

(click to show/hide)


BREAKING NEWS: Investor Enea Chevrier übernimmt den Wolfsberger AC und möchte diesen "sowohl national als auch international zu einer gefürchteten Adresse machen".
Mal sehen, welche konkreten Auswirkungen dies für uns haben wird. Ganz so angetan bin ich davon erstmal nicht..



Bundesliga Spieltag 31 - RB Salzburg (1.) vs WAC (2.):
Taktik des Gegners: 4-4-2, Ausgewogen, Gegenpressing | Bisherige Saisonbilanz: N (1:3), N (1:3), N (1:3)
(click to show/hide)


Bundesliga Spieltag 32 - SK Rapid Wien (5.) vs WAC (2.):
Taktik des Gegners: 4-2-3-1, Kontrolliert, Dynamisches Kontern
Saisonabschluss gegen Rapid! Der WAC lässt ein 3 Jugendspieler debütieren.

(click to show/hide)

Fazit Mai: 5 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen - das kann sich sehen lassen und vor allem hat dies den WAC die bislang beste Platzierung in der Österreichischen Bundesliga erbracht - der WAC ist Vizemeister 2020/21!
(click to show/hide)



Abschlusstabelle:




Nächster Teil:
Saisonrückblick I + II + U18 und weitere Tabellen/News
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 21] WAC - Saison 1 (20/21): Saisonrückblick, Kaderbewertung
« Antwort #18 am: 21.April 2021, 15:40:56 »

Saison 1 (20/21): Saisonrückblick!

U18:

Tabelle:
(click to show/hide)

Der WAC gewinnt die Jugendliga souverän!
Eine viel bessere Saison kann man gar nicht spielen und dieses tolle Abschneiden hat mich durchaus überrascht!

Hervorzuheben sind hier folgende Spieler:
  • Nikolas Veratschnig (16 Einsätze) erzielte 16 Treffer und 6 Torvorlagen.
  • Niklas Pertlwieser (22 Einsätze) erzielte 17 Treffer und 6 Torvorlagen.
  • Saleamlak Gigler (17 Einsätze) erzielte 12 Treffer und 8 Torvorlagen.
  • Paolo Jager (22 Einsätze) erzielte 5 Treffer und 12 Torvorlagen.
  • Neuzugang Amir Zirikov (9 Einsätze) erzielte 5 Treffer und 6 Torvorlagen.
  • Neuzugang Martin Spendier (9 Einsätze) erzielte 5 Treffer und 4 Torvorlagen.
  • Torhüter Alexander Hautz (18 Einsätze) spielte 11mal zu Null.

2. Mannschaft:

Tabelle:
(click to show/hide)

Faustdicke Überraschung! WAC II steigt tatsächlich in die 2. Liga auf!
Nach wenigen Spieltagen sah es ja zuerst nach Abstiegskampf aus - dann startete man aber einen beeindruckenden Erfolgslauf und konnte SK Sturm Graz II in der letzten Spielrunde tatsächlich noch einfangen und steigt nun dank der deutlich besseren Tordifferenz auf!

Hervorzuheben sind hier folgende Spieler:
  • Max Vogt (15 Einsätze) erzielte 9 Tore und 6 Vorlagen.
  • Joshua Steiger (10 Einsätze) erzielte 4 Tore und 3 Vorlagen.
  • Dominion Obidimma (15 Einsätze) erzielte 10 Tore und 5 Vorlagen.
  • Matej Grgic (22 Einsätze, IV) konnte durch starke Leistungen überzeugen.

1. Mannschaft:

Tabelle - Meistergruppe:
(click to show/hide)

Der WAC wird also überraschend Vizemeister! Damit übertreffen wir unsere Ziele und müssen uns nur den souveränen Salzburgern geschlagen geben. Besser hat der WAC noch nie in der Bundesliga abgeschnitten - die bisher beste Platzierung war der 3. Rang.
Nächste Saison starten wir also in der 2. Qualifikationsrunde der CL (Platzierungsweg).

Mit einem tollen Endspurt sichert sich der LASK noch den 3. Platz und steigt damit in der 3. Qualirunde der Conference League ein.

St. Pölten schließt die starke Saison noch auf Platz 4 ab und setzt sich zudem im Europacup-Playoff gegen Rapid und Austria Wien durch, womit man nächste Saison wie der LASK in der 3. Qualirunde der Conference League einsteigt.

Tabelle - Abstriegsgruppe:
(click to show/hide)

Hier gewinnt TSV Hartberg knapp vor der Austria - die Steirer steigen dank ihres Gewinns des ÖFB-Cups im Playoff der Europa League ein!

SCR Altach ist klarer Absteiger.

SK Austria Klagenfurt steigt hingegen souverän mit 67 Punkten aus 30 Spielen in die Bundesliga auf! Damit kommt es nächste Saison auch zu sicher packenden Kärntner-Derbys!  O0

Im ÖFB-Cup ist der WAC ja im Viertelfinale gegen SK Rapid Wien (Elfmeterschießen) unglücklich ausgeschieden.
In der Europa League landete man hinter KAA Gent und LOSC auf Platz 3 - Olympiakos Piräus konnte man hinter sich lassen. Damit kann man definitiv zufrieden sein.

Kaderbewertung:

Vorwort: Die Beurteilung der "Noten" erfolgt von 1 (Sehr Gut) bis 5 (Nicht Genügend) und berücksichtigt Leistung und Erwartungshaltung an den jeweiligen Spieler.

Teamstatistiken:
(click to show/hide)

Der WAC hatte mit 61% die höchste Ballbesitzquote.
Mit einem Zuschauerschnitt von 5.557 (76% Auslastung) liegt man auf der 6. Position.

WAC-11 des Jahres:
(click to show/hide)

TW:
Manuel Kuttin (27J; 34 Einsätze) konnte sich hier klar gegen Routinier Kofler (8 Einsätze) durchsetzen.  Er blieb in 14 Spielen ohne Gegentreffer und wird sogar zum "Torhüter des Jahres" in der Bundesliga gekürt!

Noten:
Kuttin => 1
Kofler => 3

IV:
Hier waren hauptsächlich Baumgartner (24J) und Henriksson (23J; jeweils 28 Einsätze) gesetzt und überzeugten mit durchgehend starken Leistungen. Lochoshvili (23J) kam immerhin auch zu 23 Einsätzen, in welchen auch er meist zu überzeugen wusste.
Neuzugang Wetz (20J) war hauptsächlich in der 2. Mannschaft im Einsatz, durfte aber auch im A-Kader 8mal ran - mit meist ordentlichen Auftritten. Jungspieler Dörr (17J) kam einmal zum Einsatz - zu früh, er konnte nicht mithalten.

Noten:
Baumgartner => 1
Henriksson => 1
Lochoshvili => 2-
Wetz => 3+
Dörr => 4

LV:
Hier war Scherzer (25J) mit 23 Einsätzen unser Stammspieler - seine Leistungen waren ordentlich, aber definitiv ausbaufähig. Der von der Leihe zurückbeorderte Giorbelidze (25J; 14 Einsätze) zeigte sogar leicht bessere Leistungen.
Es wird überlegt auf dieser Position eine Verstärkung zu holen und einen der beiden Spieler zu verkaufen.

Noten:
Giorbelidze => 2-
Scherzer => 3

RV:
Hier durfte hauptsächlich Pavelic (27J; 20 Einsätze) ran und zeigte durchwegs ordentliche Leistungen, blieb aber etwas unter den Erwartungen. In der 2. Saisonhälfte setzte sich der im Winter gekommene Biancone (21J; 17 Einsätze) dann deutlich gegen Pavelic durch und ist nun der neue Stammspieler auf dieser Position - er zeigte richtig starke Leistungen und erzielte sogar 3 Treffer und 3 Vorlagen!
Jugendspieler Tauchhammer kam hier 6mal zum Einsatz - mit ordentlichen Auftritten.

Noten:
Pavelic => 3-
Biancone => 1
Tauchhammer => 2-


DM/ZM/OMZ:
Taferner (20J; 30 Einsätze) ist unumstrittener Stammspieler auf ZM/OMZ und zeigte meist starke Leistungen - es stehen auch 3 Tore und 4 Vorlagen zu Buche.
Peretz (24J) kommt im ZM/OMZ auf ganze 27 Einsätze und konnte nicht durchgehend überzeugen - er blieb insgesamt etwas hinter den Erwartungen zurück.
Stratznig (19J) war meist im DM/ZM gesetzt (21 Einsätze). Seine Spiele waren unauffällig aber konstant gut - Erwartungen erfüllt!
Sprangler (26J) war unser erster Rotationsspieler im DM/ZM (12 Einsätze) und konnte dort allerdings nicht wirklich überzeugen.
Routinier Liendl (35J; 10 Einsätze) kam recht häufig nur als Joker zum Einsatz. Seine Leistungen konnten aber meist überzeugen - es konnte ganze 3 Tore und 8 Vorlagen verbuchen.
Jugendspieler Blume (16J) kam immerhin auf 5 Einsätze - die Leistungen waren aber noch etwas zu wenig, um Aussicht auf häufigere Spielzeiten in naher Zukunft zu haben.

Noten:
Taferner => 2
Peretz => 3
Stratznig => 2
Sprangler => 4
Liendl => 2
Blume => 3-

OML/OMR:
Vizinger (23J) war mit 35 Einsätzen unser Dauerbrenner in der Offensive und kam auf OML/OMR und manchmal auch auf ST zum Einsatz. Mit 11 Toren und 5 Vorlagen spielte er eine ordentliche - aber keine überragende - Saison.
Winter-Neuzugang Beto (23J; 17 Einsätze) konnte sich am rechten Flügel gegen Röcher durchsetzen, auch als ST kam er manchmal zum Zug. Seine bisherigen Leistungen waren aber dennoch ziemlich durchwachsen - es schauten dabei auch nur 1 Tor und 4 Vorlagen raus.
Röcher (29J; 16 Einsätze) spielte hauptsächlich auf OMR und zeigte in der ersten Saisonhälfte zwar sehr gute Leistungen, daraufhin funktionierte bei ihm aber kaum noch etwas.
Dieng (27J; 13 Einsätze) könnte immerhin gute 5 Tore und 2 Vorlagen verbuchen, womit er seine Erwartungen als Rotationsspieler definitiv erfüllen konnte. Für mehr reicht es aktuell aber nicht.
Wernitznig (31J; 4 Einsätze) spielte eine äußerst schwache Saison und wird demnächst hoffentlich verkauft.

Noten:
Vizinger => 2
Beto => 4+
Röcher => 3-
Dieng => 3+
Wernitznig => 5

ST:
Hier ist Winter-Neuzugang Arezo (18J; 20 Einsätze) unser klarer Stammspieler und konnte dabei starke 11 Treffer und 2 Vorlagen verbuchen. Es ist zwar noch deutlich Luft nach oben, doch die Enlebungsphase verlief schonmal recht vielversprechend.
Jugendspieler Ristanic (17J) kam immerhin 11mal zum Einsatz und durfte zudem auch häufig als Joker ran. Seine Leistungen waren dafür sehr ordentlich - schlussendlich erzielte er 4 Tore und 3 Torvorlagen.

Noten:
Arezo => 2-
Ristanic => 2-


Finanzen:
Der Finanzbericht fällt äußerst positiv aus:
(click to show/hide)

Entwicklung - Österreich:

In der 5-Jahreswertung hat Österreich das vorgegebene Ziel erreicht und steht mit Start der neuen Saison dann auf Platz 10 - man konnte die Türkei und Ukraine überholen. Zudem liegt man nur noch knapp hinter Belgien. In der nächsten Saison qualifiziert sich der österreichische Meister also wieder direkt für die CL-Gruppenphase :)

Österreichisches Nationalteam:
Die U19 konnte sich nicht für die EM 2021 qualifizieren - Kroatien hat die Gruppe vor Portugal und Österreich gewonnen.
Die U21 nahm an der EM teil und schied knapp hinter Slowenien und Frankreich bereits in der Gruppenphase aus.

Die 1. Mannschaft hat ihre Gruppe in der Nations League B souverän vor Rumänien und Norwegen gewinnen können und steigt damit in die A-Klasse auf!
In die WM-Qualifikation gegen Italien, Kosovo, Nordmazedonien und Ungarn ist man mit 2 Siegen (gegen Italien und Kosovo) äußerst vielversprechend gestartet.

EM 2021:
Folgt als eigener, kurzer Beitrag.

News aus Europa:

In Spanien wird Atletico vor Real Madrid und Barcelona Meister. Alaves, Eibar und Cadiz steigen ab - dafür steigen Vallecano, Gijon und Espanyol/Malaga auf.

Manchester City kürt sich in England mit klarem Vorsprung auf Liverpool zum Meister. Sheffield, Brighton und West Brom steigen ab - dafür steigen Watford, Norwich und Stoke auf.

In der Ligue 1 kürt sich natürlich PSG zum Meister. Lyon wird Zweiter und LOSC kommt auf den 3. Endrang.

In der Serie A setzt sich Juventus klar vor Napoli und Inter durch.

Und in Deutschland gewinnen die Bayern mit 96 Punkten (!) den Titel. Die weiteren Plätze lauten: RB Leipzig, BVB, BMG, Hertha BSC, Bayer 04 und Hoffenheim.
Bielefeld und Mainz steigen ab - Erzgebirge Aue und Düsseldorf hingegen auf.


Die Champions League wird von Manchester United nach einem knappen 2:1 Erfolg gegen Real Madrid gewonnen. Zuvor hatte man auch die Bayern mit einem Gesamtscore von 3:0 aus dem Bewerb geschossen.

Arsenal hat die Europa League gewonnen - im Finale setzte man sich mit 3:0 nach Verlängerung gegen Tottenham durch.
« Letzte Änderung: 21.April 2021, 23:14:51 von MichaelCR97 »
Gespeichert