MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Symlinks mit Linux  (Gelesen 906 mal)

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Symlinks mit Linux
« am: 13.April 2021, 16:37:01 »

Hallo zusammen,

nach längerem, Tüfteln habe ich es geschafft, den FM unter Linux Mint zum Laufen zu bringen.
Bislang habe ich auf Windows gespielt (Dual-Boot).

Die Dateien (Grafiken, Spielstände usw.) liegen auf einer gesonderten Datenpartition. Unter Windows konnte ich über "mklink" einen symbolischen Link herstellen; kein Problem. Unter Linux scheint es etwas tricky zu sein.

Beim Originalverzeichnis "/media/jochen/Dateien/Sports Interactive/Football Manager 2021"

und dem Zielverzeichnis

"/home/jochen/.var/app/com.valvesoftware.Steam/.steam/root/steamapps/compatdata/1263850/pfx/drive_c/users/steamuser/My Documents/Sports Interactive/Football Manager 2021"

lautete meine Eingabe also folgerichtig:

"ln - s /media/jochen/Dateien/Sports Interactive/Football Manager 2021 /home/jochen/.var/app/com.valvesoftware.Steam/.steam/root/steamapps/compatdata/1263850/pfx/drive_c/users/steamuser/My Documents/Sports Interactive/Football Manager 2021"

Ich erhalte dann im Terminal immer die Angabe "ln: das angegebene Ziel 2021 ist kein Verzeichnis"

Kann mir jemand verraten, was ich hier falsch mache? Danke vorab  :)
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Symlinks mit Linux
« Antwort #1 am: 13.April 2021, 16:56:09 »

gibt es die ganzen directories schon?
/home/jochen/.var/app/com.valvesoftware.Steam/.steam/root/steamapps/compatdata/1263850/pfx/drive_c/users/steamuser/My Documents/Sports Interactive/Football Manager 2021
wenn nicht musst du die erstmal anlegen (mkdir /home/jochen/.var/app/com.valvesoftware.Steam/.steam/root/steamapps/compatdata/1263850/pfx/drive_c/users/steamuser/"My Documents"/"Sports Interactive"/"Football Manager 2021"). Zudem sind die Leerzeichen in den directories ungünstig. Entweder ändern oder jeweils in Anführungsstriche setzen.
-> ln - s /media/jochen/Dateien/"Sports Interactive"/"Football Manager 2021" /home/jochen/.var/app/com.valvesoftware.Steam/.steam/root/steamapps/compatdata/1263850/pfx/drive_c/users/steamuser/"My Documents"/"Sports Interactive"/"Football Manager 2021"
« Letzte Änderung: 13.April 2021, 16:58:21 von White »
Gespeichert

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Symlinks mit Linux
« Antwort #2 am: 13.April 2021, 17:20:55 »

Hallo White,

die Anführungszeichen waren es wohl, die die korrekte Ausführung des Befehls verhindert haben.
Nun sind die Orginaldateien als Verknüpfung im Ordner ""/home/jochen/.var/app/com.valvesoftware.Steam/.steam/root/steamapps/compatdata/1263850/pfx/drive_c/users/steamuser/My Documents/Sports Interactive/Football Manager 2021"" sichtbar.

Allerdings greift das Spiel nicht darauf zu. Ich kann zwar den letzten Spielstand laden (ist in der Cloud gespeichert), aber ansonsten zeigt er mir lediglich die default Grafiken an.

Ich habe zunächst gedacht, dass es an den Zugriffsrechten liegen könnte. Habe nun alles erlaubt, allerdings ohne Ergebnis.

Hast du (oder sonst noch jemand) eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Danke vorab...
« Letzte Änderung: 13.April 2021, 17:47:20 von JochenG »
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Symlinks mit Linux
« Antwort #3 am: 13.April 2021, 17:50:50 »

Hast du den cache mal geleert und den skin neu geladen?
Gespeichert

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Symlinks mit Linux
« Antwort #4 am: 13.April 2021, 18:00:07 »

Ja, das war auch meine erste Idee. Aber daran liegt es nicht.

Allerdings meldet sich beim Beenden des Games Wine mit der Meldung "Unable to create dump directory". Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Symlinks mit Linux
« Antwort #5 am: 13.April 2021, 18:10:50 »

Da bewegst du dich jetzt halt in Gefilden, wo ich gar keine Ahnung habe. Linux ist bei mir eher reines Serverbetriebssystem ;)
Gespeichert