MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen  (Gelesen 17340 mal)

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #20 am: 06.Dezember 2021, 15:50:02 »

Servus,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich auch nach der ersten Saison weiterhin 5 Wechsel zur Verfügung habe? Wurde dies nicht auch so beschlossen?

Gruß

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #21 am: 06.Dezember 2021, 16:57:18 »

Ich habe mal alle Themen, die ich jetzt schnell finden konnte, zusammengelegt. Es muss wirklich nicht jedes Mal für dieselbe Frage ein neues Thema eröffnet werden.
Gespeichert

munse

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #22 am: 01.Januar 2022, 16:18:04 »

Frage, habe alles so gemacht wie beschrieben. In der 2. Saison kann man nun auch 5. mal wechseln. Aber ab der 3. Saison wieder nur 3-mal und in der Champions leuage auch nur 3 mal usw.

Muss noch was anderes geändert werden?
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #23 am: 01.Januar 2022, 16:51:21 »

Hast du das auch für die Champions League entsprechend eingestellt? Man muss das nämlich schon für jeden Wettbewerb separat tun.
Gespeichert

munse

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #24 am: 01.Januar 2022, 17:19:18 »

Nein, wo finde ich denn die Regeln für die Champions League?
Und warum darf man ab der 3. Saison wieder nur 3-mal Wechseln, obwohl ich diese Einstellungen gemacht habe ab Bundesliga 2022/23?
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #25 am: 01.Januar 2022, 17:25:32 »

Nein, wo finde ich denn die Regeln für die Champions League?

https://community.sigames.com/forums/topic/540347-how-to-extract-continental-club-and-international-files-from-editor-tutorial

Das ist aber etwas komplizierter als das nur für ein Land zu tun.

Und warum darf man ab der 3. Saison wieder nur 3-mal Wechseln, obwohl ich diese Einstellungen gemacht habe ab Bundesliga 2022/23?

Du hast nicht richtig gelesen. Da steht "Bundesliga (2022/23)" und nicht ab 2022/23. Da befinden sich nur die Einstellungen für das WM-Jahr. Es gehört also auch in die andere Kategorie.
« Letzte Änderung: 01.Januar 2022, 17:35:25 von Dani190283 »
Gespeichert

BrinkiB92

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #26 am: 14.Januar 2022, 14:01:27 »

Moin Zusammen,

ich nutze das Deutschland Liga File, das Increase-Realism von Daveincid und das AroundTheGlobe - Megapack by Dave.

Im Deutschland File habe ich die Wechsel-Regeln geändert, wie in den Grafiken zu sehen.

Dennoch ändert es sich schon nach der ersten Saison direkt wieder auf 3 Wechsel.

Kann mir jmd helfen?
Gespeichert

Hermy1701LD

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #27 am: 10.Oktober 2022, 10:13:09 »

Aber wichtig. Nicht bei Bundesliga (2020/21) eintragen. Also schon dort, wo links Bundesliga (ab 2021/22) steht.
Zuerst mal vielen Danke für das klasse File!

Ich versuche mich gerade an den Wechseln. Geht um dein File für den FM22:
Hier finde ich aber nur "Bundesliga" und "Bundesliga (2022/23)", aber das mit dem "ab" fehlt bei mir. Und beim Pokal (Stage 1?) habe ich da nichts gefunden. Vererbt die Bundesliga das an die liegen darunter (und den Pokal?) durch? Oder muss man das extra einstellen? Einstellung (inkl. Pokal wäre "5 von 9 + 1 Wechsel Verlängerung", oder?)

Und wenn ich das alles richtig überblicke, kann man es wegen dem Liga-System recht leicht für GER umsetzen. Alle anderen Ligen würden auf SI-Standard laufen? Und ich hab hier noch einen Link ins SI-Forum gesehen. Für CL/EL, bzw. EURO/WM muss man es auch recht kompliziert machen, da es nicht ein neues Liga-System wie in deinem File ist? Richtig?
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #28 am: 10.Oktober 2022, 11:23:58 »

Hier finde ich aber nur "Bundesliga" und "Bundesliga (2022/23)", aber das mit dem "ab" fehlt bei mir. Und beim Pokal (Stage 1?) habe ich da nichts gefunden. Vererbt die Bundesliga das an die liegen darunter (und den Pokal?) durch? Oder muss man das extra einstellen? Einstellung (inkl. Pokal wäre "5 von 9 + 1 Wechsel Verlängerung", oder?)

Es kann auch sein, dass das fehlt. Vielleicht habe ich die Bezeichnung irgendwann mal abgeändert. Und nein. Man muss jeden Wettwerb einzeln einstellen. Da wird nichts vererbt. Also muss man die Änderung beispielsweise auch für den DFB-Pokal durchführen. Ich weiss gar nicht, wo das da genau war. Irgendwo bei den Standardregeln oder so ähnlich.

Und wenn ich das alles richtig überblicke, kann man es wegen dem Liga-System recht leicht für GER umsetzen. Alle anderen Ligen würden auf SI-Standard laufen? Und ich hab hier noch einen Link ins SI-Forum gesehen. Für CL/EL, bzw. EURO/WM muss man es auch recht kompliziert machen, da es nicht ein neues Liga-System wie in deinem File ist? Richtig?

Gab oder gibt es nicht irgendwo dort auch eine Erweiterung, wo jemand das für internationalen Wettbewerbe schon erledigt hatte? Oder war das im Steam Workshop zu finden?! Aber ja. Es ist komplizierter, doch wie gesagt, so habe ich irgendwo mal diese Erweiterung gesehen.
Gespeichert

Hermy1701LD

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #29 am: 10.Oktober 2022, 13:05:04 »

Ok, dank für die Antwort. Werde ich heute Abend mal noch mal genau suchen. Auf jeden Fall gut zu wissen, es muss überall gemacht werden. Das spart Test- und Sim-Aufwand.

Dann werde ich noch mal nach einem 2. File schauen. Grundsätzlich (vorausgesetzt, das File ist natürlich so sauber wie deines und würde bugfrei laufen) kann ich dann beide Files verwenden/einbinden? (Dein File wäre GER und das andere File UEFA. So wie dein File auch mit dem Medien-file funktioniert.)
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #30 am: 10.Oktober 2022, 14:57:53 »

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28542.msg1045661.html#msg1045661

Mir fiel gerade ein, dass ja sogar einer das Deutschland-File in Bezug auf die Auswechslungen modifiziert hatte. Also bräuchtest du das gar nicht mehr selber machen, denke ich.

Und ja. Internationale Erweiterungen sollten in der Regel kompatibel mit dem Deutschland-File sein. Problematisch wird es eigentlich immer, wenn es auch irgendwie ins deutsche Ligasystem eingreift, weil erst dann kommt es gelegentlich zu Problemen.
Gespeichert

Hermy1701LD

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #31 am: 10.Oktober 2022, 21:26:24 »

Vielen Dank für den Tipp, ich muss gestehen, ich bin vorher in das Thema hier aus deinem Hauptthread abgesprungen und die SuFu hat das auch nicht wirklich erfasst.
Wobei er das ja anders als von dir hier beschrieben umsetzt. Ich hab mal dein File wie von dir vorgeschlagen angepasst und UCL, UEL und UEC in eine Datei gebaut. Bin mal gespannt wie das funktioniert.

Wenn ich die Umsetzung (SI und Files) richtige verstehe, ist die Startsaison eh hardcoded und darum auch in deinem File und bei der UEFA die 5 Wechsel und für ab Jahr 2 (aka 22/23) kann man es dann in deinem File wie von dir beschrieben anpassen?

Und noch die Frage am Rande? Warum hast du in deinem File nicht die aktuell gültigen Regel an Auswechslungen verwendet? Gefällt dir das nicht, was die Ligen hier als Standard festgelegt haben?`

Generell noch zu Files:
Wenn ich in einer 2. Datei z.B. zusätzliche Transfers für den Sommer 22/23 (Saison 2) speichern würde wäre das für GER mit deinem File auch kein Problem, weil zwar beides GER wäre, du aber ins Ligensystem eingreifst und die Transfers nur Spieler/Verein betreffen würden.
Oder würdest du hier Komplikationen sehen?

EDIT:
Gibt es einen Trick, wie man das File verifiziert? Wenn ich für Liga 1-3 (Liga+Relegation), DFB-Pokal und Supercup nur die Auswechslungen anpasse wird das File wegen Problemen im Bereich der Regional-/Oberliga nicht verifiziert.
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2022, 21:38:58 von Hermy1701LD »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #32 am: 10.Oktober 2022, 21:42:14 »

Wenn ich die Umsetzung (SI und Files) richtige verstehe, ist die Startsaison eh hardcoded und darum auch in deinem File und bei der UEFA die 5 Wechsel und für ab Jahr 2 (aka 22/23) kann man es dann in deinem File wie von dir beschrieben anpassen?

Ja, kann man.

Und noch die Frage am Rande? Warum hast du in deinem File nicht die aktuell gültigen Regel an Auswechslungen verwendet? Gefällt dir das nicht, was die Ligen hier als Standard festgelegt haben?

Die Anzahl der Auswechslungen für weitere Spielzeiten wurden erst nach meinem letzten Update abgeändert. Daher fand es nicht mehr den Weg in die Erweiterung.

Wenn ich in einer 2. Datei z.B. zusätzliche Transfers für den Sommer 22/23 (Saison 2) speichern würde wäre das für GER mit deinem File auch kein Problem, weil zwar beides GER wäre, du aber ins Ligensystem eingreifst und die Transfers nur Spieler/Verein betreffen würden.
Oder würdest du hier Komplikationen sehen?

Transfers sollten kein Problem sein, aber ich kenne auch nicht sämtliche Files, die so im Umlauf sind. Daher im Zweifel lieber vorher ausprobieren, was wirklich kompatibel ist.

Gibt es einen Trick, wie man das File verifiziert? Wenn ich für Liga 1-3 (Liga+Relegation), DFB-Pokal und Supercup nur die Auswechslungen anpasse wird das File wegen Problemen im Bereich der Regional-/Oberliga nicht verifiziert.

Jede Ebene einzeln verifizieren oder einfach erneut probieren. Manchmal spuckt der Editor eben aus unerfindlichen Gründen diese Meldung aus.
Gespeichert

Hermy1701LD

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #33 am: 14.Oktober 2022, 20:15:34 »

Pro Eintrag/Ebene hat dann geklappt, vielen Dank. (Ganz vergessen das neben dem Klick auf "Danke" noch zu bestätigen.)

So, melde mich mal mit einem Zwischenstand. Das Simulieren braucht Zeit und man muss ja an gezielten Stellen stoppen und prüfen.

Bisher:
Art1 (21/22)2 (22/23)3 (23/24)
SC (GER)5/9 (3)3/9 (3)x
Liga (GER)5/9 (3)5/10 (3)x
Pokal (GER)5/9 (3)5/10 (3)x
UCL (Grp.)5/12 (3)5/9 (3)x
UCL (K.O.)5/12 (3)3/7 (3)x
Sry wegen dem Format, die Tabelle lässt sich z.B. mit border=1 nicht weiter formatieren.

SC (GER) übernimmt er auch für 22/23 die Einstellungen nicht. UCL (Grp.) hat er 22/23 meine Einstellung übernommen. UCL (K.O.) ignoriert er meine Einstellungen. Wobei mir SC 3/9 (3) und UCL (K.O.) 3/7 (3) nicht klar ist woher er die Informationen zieht ...  ???

Den Daten nach scheint er Wechselregeln, die bei "Aktueller Stand --> Stage X --> Ligaeinstellungen" (Liga, Grp.) eingestellt sind zu übernehmen und bei "Aktueller Stand --> Stage X --> Rundeneinstellungen" (SC, K.O.) zu ignorieren. Ausnahme scheint die Konfiguration beim DFB-Pokal zu sein. Dort übernimmt er meine Einstellungen von "Aktueller Stand --> Stage X --> Rundeneinstellungen".
Ich möchte noch ein 3. Jahr testen.

Es scheint aber so wie deb10er0 in dem anderen Topic beschrieben hat zu gehen das muss ich mir aber noch in einer neuen Simulation anschauen. Dort sind die Abweichungen für Virus 2021/22 zu finden und die sind auch im Spiel.

EDIT:
Verm. liegt es an der Simulation mit viel Urlaub: Aber GER hat keine Nationalspieler im Kader und man kann als zweiter einsteigender Trainer Die Mannschaft auch nicht übernehmen.
« Letzte Änderung: 15.Oktober 2022, 00:55:52 von Hermy1701LD »
Gespeichert

Hermy1701LD

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #34 am: 16.Oktober 2022, 01:36:13 »

So, nun noch ein Update zur Tabelle:
Art1 (21/22)2 (22/23)3 (23/24)
SC (GER)5/9 (3)3/9 (3)3/9 (3)
Liga (GER)5/9 (3)5/10 (3)3/9 (3)
Pokal (GER)5/9 (3)5/10 (3)5/10 (3)
UCL (Grp.)5/12 (3)5/9 (3)5/9 (3)
UCL (K.O.)5/12 (3)3/7 (3)3/7 (3)
Sry wegen dem Format, die Tabelle lässt sich z.B. mit border=1 nicht weiter formatieren.

An dem neuen File mit anderem Ansatz hab ich gebaut, hoffe ich kann bald die Tests starten.
Gespeichert

Hermy1701LD

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #35 am: 16.Oktober 2022, 12:39:53 »

Verm. liegt es an der Simulation mit viel Urlaub: Aber GER hat keine Nationalspieler im Kader und man kann als zweiter einsteigender Trainer Die Mannschaft auch nicht übernehmen.

Starte gerade den Test mit dem 2. File. Auch vom Start weg kann man die deutsche Nationalmannschaft nicht auswählen ...
Gespeichert

Hermy1701LD

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #36 am: 30.Oktober 2022, 12:21:03 »

Hab es soweit hinbekommen. UEFA-Wettbewerbe kann man gut einstellen, aber Klub-WM und EM/WM würde ich die Finger von lassen. Als ich dort versucht habe, was zu ändern ist der Wettbewerb nicht gestartet.
Ich würde sagen, alle Wettbewerbe die mehr als einen Eintrag im erweiterten Regelset erzeugen machen verm. Probleme. Achtung! Hab ich nicht 1.000%ig verifiziert, aber es sah in den Tests (Stichproben: Klub-WM, EM, ...) sehr danach aus. Da es "Rand-Wettbewerbe" sind kann ich das für einen letzten FM22-Save verschmerzen.

ABER! Beim User-File für GER geht es. Zeigt was hier für extrem gute Arbeit geleistet wurde und sicher auch weiter wird!

Und warum darf man ab der 3. Saison wieder nur 3-mal Wechseln, obwohl ich diese Einstellungen gemacht habe ab Bundesliga 2022/23?
Du hast nicht richtig gelesen. Da steht "Bundesliga (2022/23)" und nicht ab 2022/23. Da befinden sich nur die Einstellungen für das WM-Jahr. Es gehört also auch in die andere Kategorie.
Und hätte ich hier genau gelesen, hätte ich mir 1-2 Test-Schleifen gespart. Einfach mal vergessen eine Einstellung im Standard zu machen. Wichtig ist neben der "Corona-Regel-Erweiterung" auch den Standard anzufassen. Erst spät gemerkt, wo ich es vergessen hatte!
Gespeichert

jaap8

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
5 Auswechslungen Dauerhaft
« Antwort #37 am: 05.Januar 2023, 07:36:58 »

Hallo.
Das Thema mit den 5 Wechsel lasst mir wirklich keine Ruhe. Da ich meinen FM 23 so Realistisch wie möglich haben will ist meine Frage sind die 5 Wechsel eigentlich dauerhaft eingestellt? Hab schon gespielt und da ist z.B. in der Nations League der Nationalmannschaft das nicht der fall??? ich finde das schade hat man das übersehen beim Neuen FM?? Ich finde es ist schon eine wichtige Regel die ich auch gerne im FM verwenden würde.
Hat da wer eine Idee?? oder gibt es Downloads die das im Spiel dauerhaft einstellen??
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 5 Auswechslungen Dauerhaft
« Antwort #38 am: 05.Januar 2023, 09:16:58 »

Hallo.
Das Thema mit den 5 Wechsel lasst mir wirklich keine Ruhe. Da ich meinen FM 23 so Realistisch wie möglich haben will ist meine Frage sind die 5 Wechsel eigentlich dauerhaft eingestellt? Hab schon gespielt und da ist z.B. in der Nations League der Nationalmannschaft das nicht der fall??? ich finde das schade hat man das übersehen beim Neuen FM?? Ich finde es ist schon eine wichtige Regel die ich auch gerne im FM verwenden würde.
Hat da wer eine Idee?? oder gibt es Downloads die das im Spiel dauerhaft einstellen??

Ja, die fünf Wechsel sind dauerhaft eingestellt, alles ist realitätsgetreu abgebildet. Auch bei der Nationalmannschaft kannst du 5x wechseln, du hast allerdings immer nur drei Wechselslots zur Verfügung ( Halbzeit zählt nicht mit ); wenn du die aufgebraucht hast kannst du kein weiteres mal mehr wechseln. Alles nachzulesen auch unter Wettbewerbe -> Regeln.
Gespeichert
One Hand on the Torch

jaap8

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Fünf Auswechslungen dauerhaft einstellen
« Antwort #39 am: 06.Januar 2023, 20:35:36 »

Bei der Nations League nach der WM ist das nicht der Fall auch nicht bei der Euro Quali??? Is schon komisch da die Regel ja fix ist mit den 5 Wechseln??
Gespeichert