MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Arminia Invincible!  (Gelesen 7573 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Arminia Invincible!
« am: 14.Juni 2021, 22:10:50 »

Arminia Invincible!



Arminia Bielefeld wird in dieser Story jedes gewertete Spiel gewinnen. Woher ich das weiß? Ganz einfach: Ich lade so lange neu, bis es so ist.


In der genauen Ausgestaltung sieht das Ganze dann so aus:
  • Ich starte (und bleibe) vereinslos, mit anderen Worten, ich nehme keinen direkten Einfluss auf Taktik, Kader, usw. von Bielefeld oder seinen Gegnern, d.h. Arminia hat in den Partien selber keinen systematischen Vorteil oder Nachteil, sondern spielt genau so, wie KI-Bielefeld das nun mal tut.
  • Die einzige aktive Liga ist die 1. Bundesliga mit kleiner Datenbank, damit ich schnell Spieltage wiederholen kann. Gespeichert wird immer möglichst kurz nach dem Spieltag, sodass immer möglichst die gesamte Trainingswoche neu simuliert wird, um systematische Verzerrungen zu vermeiden. Spielstart ist die Woche vor Ligastart d.h. die 1. Pokalrunde ist schon gespielt (4:0 Sieg gegen Elversberg). Außerdem ist die erste Transferphase deaktiviert. Bielefeld startet übrigens ohne Trainer. Den glücklichen kommenden Rekordtrainer stelle ich im nächsten Post vor.
  • Ich wiederhole Spiele nur so häufig, bis Bielefeld gewinnt. Es geht mir nicht darum, eine tatsächliche Siegwahrscheinlichkeit gegen jeden Gegner zu ermitteln. Mein Ziel ist es, Bielefeld auf 102 Punkte + Pokalsieg zu bekommen. Im Pokal genügt entsprechend ein Sieg nach 120 Minuten + Elfmeterschießen.
  • Ich spiele im FM21 mit neuestem Patch (21.4.0).

Jetzt wo die Prämisse und die Rahmenbedingungen für den Save hier geklärt ist, stellen sich ein paar Fragen:
  • Warum? Ich habe mir schon häufiger während Fußballspielen zwischen einem heillos unterlegenen Team und einem superreichen die Frage gestellt, wie viele Versuche das kleine Team wohl bräuchte, um zu gewinnen. Also dachte ich mir, ich probiere das mal im FM aus, das wohl beste Simulationstool, das Leuten ohne Zugang zu fortgeschrittenen Statistik-Tools dafür verwenden können.
    Außerdem finde ich immer Ansätze spannend, wo Videospiele auf eine Weise gespielt werden, die das Spiel nicht vorsieht. So kann man häufig erstaunlich viel über innere Mechaniken lernen. Ich finde da nicht nur spannend, wie wahrscheinlich es nach FM-Matchengine jetzt ist, dass Bielefeld in München gewinnt, sondern beispielsweise auch, wie sich extreme Überperformance auf Transfers, Reputation, usw. auswirkt. Aktuell liebäugle ich auch damit, die zweite Saison einfach mal ohne Außenwirkung durchlaufen zu lassen (evtl. auch mehrfach), um zu schauen, wie die KI mit den dann extrem veränderten Rahmenbedingungen umgeht.
  • Warum Arminia Bielefeld? Sie sind das nominell schwächste Bundesliga-Team im aktuellen FM. Ich wollte ein Team, dass praktisch immer Außenseiter ist, ohne dass ich das künstlich herbeiführen musste. Auf die Bundesliga ist die Wahl einfach gefallen, weil ich (und wahrscheinlich auch die meisten Leser) sie am besten kennen. Paderborn im Vorjahr hätte mich auch gereizt, aber die Einführung des xG-Wertes im neuen FM hat mich die Entscheidung pro Bielefeld fällen lassen, weil sich dadurch noch besser statistisch abbilden lässt, wie viel (erzwungenes) Glück beim Fußball im Spiel ist.
  • Welchen Umfang soll das alles haben? Besonders viel Prosa solltet ihr hier nicht erwarten. Zentral ist für mich hier das Meta-Game. Ich werde zu allen simulierten Partien einen Screenshot vom Ergebnis + Torschützen teilen, auch von allen nicht gewonnenen, um zu zeigen, dass ich auch tatsächlich so viele Partien simuliert habe und mir die Anzahl an gespielten Partien nicht einfach ausdenke, plus einen erweiterten Bericht zu jedem gewonnenen Spiel. Kurze Kommentare wird es natürlich auch geben. Mit meinen Einstellungen kann ich mir aber anscheinend leider keine Spielzusammenfassungen anschauen, entsprechend kann ich zu den gewonnenen Spielen auch nicht mehr kommentieren als in den Berichten steht.
    Geplant ist ein Post pro In-Game-Monat, wo ich neben reinen Ergebnissen zusätzlich interessante Statistiken vorstellen werde. Dazu behalte ich mir vor, Monate mit besonders vielen Spielen aufzuteilen, und es wird für den Pokal einen Extra-Post geben. Simuliert habe ich übrigens jetzt schon bis Ende der Hinrunde. Um die 20 Posts für den Contest hinzubekommen, müsste ich so 2 Saisons simulieren, und ehrlich gesagt sehe ich zumindest aktuell noch keinen großen Reiz darin, weit darüber hinaus weiterzumachen, denn nach dem Champions-League-Sieg kann das Spiel ja nur noch leichter werden.
  • Und was ist jetzt mit dem Tippspiel aus dem Titel? Wer mag, kann in die Kommentare (bitte im Spoiler, damit alle unvoreingenommen tippen können, wenn sie wollen) oder an mich per PM seinen Tipp schreiben, wie viele Bielefelder Spiele ich simulieren muss, bis Arminia seine 34 Saisonsiege geschafft hat. Gewinnen tut am Ende, wer am nächsten dran ist. Dazu würde ich noch eine ganze Reihe Zusatztipps vorschlagen, die dem jeweils besten Tipper ein paar Bonuspunkte bringen (irgendwo zwischen 2-10, bin da für Feedback offen). Mir würde spontan einfallen:
    (click to show/hide)
    Es steht natürlich jedem frei, zusätzliche Bonustipps vorzuschlagen.


Ich würde dann einfach bis Sonntag Tipps und Ideen für Bonustipps zulassen (es sei denn es besteht so gar kein Interesse, dann kann ich auch schon vorher anfangen, mein Programm durchzuballern) und dann gibt es Butter bei die Fische. Beim nächsten Mal gibt es auch mehr Bilder und weniger Text. Versprochen!
« Letzte Änderung: 20.Juni 2021, 12:28:36 von idioteque3 »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #1 am: 20.Juni 2021, 15:46:56 »

Mangels Interesse am Tippspiel geht es hier jetzt zunächst mal so weiter...

September 2020

Spielplan



Es wird ein kurzer Monat mit nur zwei Spielen. Der schweren Aufgabe in Frankfurt folgt eins der Heimspiele, in denen Bielefeld punkten oder besser gewinnen sollte, wenn man sich realistische Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen will. Bevor es losgeht, gibt es noch einen nicht unwichtigen Tagesordnungspunkt:

Die Trainersuche

Arminia Bielefeld hat Uwe Neuhaus ja blöderweise genau im Zeitraum des letzten Datenbank-Updates entlassen, und so steht der Club zu Beginn zunächst ohne Trainer da. Aufgrund des Spielstarts eine Woche vor Beginn der Bundesliga suchen die Verantwortlichen verzweifelt jemanden, der am ersten Spieltag auf der Bank Platz nehmen kann. Am Freitag vor dem Spiel wird man fündig und präsentiert:



Richten soll es also Christoph Dabrowski, der auch als Spieler Anfang der 2000er schon zwei Jahre bei der Arminia war, seine Trainerkarriere bisher allerdings komplett im U-Bereich von Hannover 96 verbracht hat. Weder seine Vita, noch seine Attribute oder sein zurückhaltendes Lächeln auf dem Foto geben einen Hinweis darauf, dass dieser Mann bald für die beste Bundesligasaison verantworten wird, die je eine Mannschaft spielen wird.
Unterschrieben hat er für zwei Jahre. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er nicht vor Vertragsende abgeworben wird, schließlich scheint die Club-KI bei der Trainersuche deutlich stärker Statistiken gegenüber Attributen zu betonen als bei Spielern.


1. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld

Sowohl für Arminia Bielefeld als auch für mich dürfte dieser erste Spieltag ein ganz guter Indikator dafür sein, wo die Reise hingeht. Für den Verein dürfte es darum gehen, zu zeigen, dass man defensiv nicht völlig überfordert ist und bestenfalls offensiv auch Nadelstiche setzen kann, mit anderen Worten: dass man in der Liga mithalten kann.
Für mich geht es darum, ein ordentliches Gefühl dafür zu bekommen, wie stark die Arminia relativ zur Liga sind, schließlich gibt es laut Saisonvorschau immerhin ca. sechs Teams in der Bundesliga, die ungefähr so gut sind wie Frankfurt. Grob überschlagen würde ich bei diesem Spiel die Chancen so einschätzen, dass von 10 Duellen Frankfurt 7 gewinnt, es in 2 ein Remis gibt und Bielefeld 1 gewinnt. Einen Bielefelder Sieg in den ersten 10-15 Spielen würde ich zunächst mal als Bestätigung für meine Ersteinschätzung sehen, zumindest wenn nicht alle Partien vorher haushoch verloren werden. Schwer einzuschätzen ist natürlich wie sich Dinge wie die Trainer-KI auswirken. Im realen Fußball kann man heutzutage davon ausgehen, dass Trainer ihre Taktik und Aufstellung an den Stärken und Schwächen des eigenen und gegnerischen Teams ausrichten. Das kann natürlich auch mal in die Hose gehen, aber generell darf man davon ausgehen, dass Trainer wissen, was sie tun. Im FM richten Trainer ihre Taktik an der relativen Reputation und in geringerem Maße an der Tabellenposition aus. Wenn Christoph Dabrowski beispielsweise als Außenseiter eine Taktik einprogrammiert hätte, die seine Teams gegen offensive Wingbacks entblößt, dort im gegnerischen Team aber Kostic spielt, habe ich ein Problem.
Aber ich will den neuen Trainer nicht schlechtschreiben, bevor er sein erstes Spiel gemanagt hat. Die Wahrheit ist immer noch auf dem Platz. Und wenn sie mir nicht passt, suche ich mir eine andere aus.

Der Weg

(click to show/hide)

Das Ziel



Am Ende steht ein recht klarer und verdienter Auswärtserfolg, auch wenn Ortega immerhin sieben Bälle halten muss und entsprechend Spieler des Spiels wird. Interessant, dass es doch so deutlich bei den xG wird, wo die Duelle vorher doch alle eher so wirkten, als ob man eine ordentliche Schippe Glück brauchen würde, um etwas mitzunehmen.
Für die Meta-Statistik halte ich fest, dass es am Ende in 14 Spielen 10 Niederlagen sowie 3 Unentschieden gab. Das liegt ja ungefähr in dem Rahmen den ich vorher auch erwartet hatte. Das einzig Überraschende für mich ist dann doch, wie viele Tore in den Spielen gefallen sind, obwohl Dabrowski angeblich Catenaccio spielen lässt, und zwar 29:15 Tore. Dass man auswärts gegen ein individuell deutlich stärkeres Team ziemlich zuverlässig Tore erzielen kann, dürfte mir mein Leben deutlich erleichtern, denn das dürfte die Chance erhöhen, auch mal drei statt nur einem Punkt mitzunehmen.



2. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1. FC Köln

Wie zu Anfang erwähnt, dürfte das hier eins der Spiele sein, in denen Bielefeld sich realistische Hoffnungen auf einen Sieg machen darf. Ich würde die Chancen für Sieg, Unentschieden und Niederlage ungefähr gleich hoch einschätzen, wobei die Arminia dank dem Momentum aus dem Frankfurt-Spiel vielleicht sogar einen kleinen Vorteil hat.

Der Weg

(click to show/hide)

Das Ziel



Weil die Kölner Chancen im Wert von fast 2 xG am Ende nur in nur einen mickrigen Schuss aufs Tor umwandeln können, den Ortega dann auch noch gut parieren kann, wenn man seiner Spielnote glauben darf, und die Ostwestfalen zumindest etwas weniger verschwenderisch sind, gibt es den Sieg gleich im ersten Anlauf. So darf das gerne weitergehen.

Ergebnisse



Völlig überraschend holt Bielefeld aus den ersten zwei Spielen sechs Punkte. So könnte das tatsächlich etwas werden mit dem Klassenerhalt! Statistiken sind nach zwei Spielen noch nicht sonderlich aussagekräftig, deswegen gibt es die erst ab dem nächsten Monat. Und der hat es in sich:

Ausblick in den Oktober



Sowohl die Bayern als auch der BVB kommen auf die Bielefelder Alm. Das kann ja was werden...
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2021, 12:46:27 von idioteque3 »
Gespeichert

4-4-2

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #2 am: 21.Juni 2021, 13:10:46 »

Als DSC-Fan finde ich die Idee natürlich überragend, daher will ich gerne am Tippspiel teilnehmen (und für dich beten, das könnte lange dauern :D)
(click to show/hide)
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #3 am: 21.Juni 2021, 14:36:27 »

Ich tippe auch mal mit. Super Idee die Du da hattest, mal was Neues.

(click to show/hide)
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #4 am: 21.Juni 2021, 17:52:46 »

Cool, dass hier doch noch jemand mitmacht  :)
Zwei Spiele sind jetzt auch noch nicht so aussagekräftig, dass das die Tipps zu sehr verzerrt, insofern kann gerne noch bis zum nächsten Post teilgenommen werden. Den habe ich wieder für Sonntag, wahrscheinlich irgendwann am späten Nachmittag, geplant.

Als DSC-Fan finde ich die Idee natürlich überragend, daher will ich gerne am Tippspiel teilnehmen (und für dich beten, das könnte lange dauern :D)

Ich konnte meine Wochendurchläufe zum Glück so optimieren, dass ich einen Spieltag inklusive Screenshot vom Ergebnis in 1-2 Minuten schaffe. Wenn ich noch herausfinde, wie man Interviewanfragen automatisch ignoriert, schaffe ich es noch schneller :D
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #5 am: 21.Juni 2021, 19:11:13 »

Starker Saisonstart gegen Frankfurt! Hast du zufällig gestoppt, wie viel Zeit beim ständigen Neuladen insgesamt draufgegangen ist?

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 21.Juni 2021, 19:13:11 von Salvador »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #6 am: 21.Juni 2021, 19:42:25 »

Die Idee hatte ich leider nicht rechtzeitig. Habe bei einer Partie mit relativ viel Neuladen überschlagen, dass ich dort ungefähr 1m15s pro Durchlauf gebraucht habe. Allerdings war das auch in einer Englischen Woche. Ich kann ja mal am Saisonende eine Schätzung machen, wie viel Zeit ich für dieses Projekt verschwendet investiert habe  :D

edit: Es ist beim Tippen natürlich erlaubt, zu schauen, was andere getippt haben. Die Bitte nach dem Spoiler-Tag habe ich vor allem gestellt, damit jeder, der unvoreingenommen an die Sache herangehen will, die Chance dazu hat.
« Letzte Änderung: 21.Juni 2021, 20:08:41 von idioteque3 »
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #7 am: 23.Juni 2021, 19:43:14 »

Mal eine etwas andere Idee, ich bin gespannt wie ausdauernd du bist. Auf Dauer jedes Spiel neu zu laden könnte etwas mühsam werden.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #8 am: 28.Juni 2021, 21:12:55 »

Oktober 2020


Spielplan




Bayern und Dortmund in einem Monat wird wahrscheinlich hart. Naja, immerhin sind beide Partien vor heimischen Publikum. Und die beiden Auswärtspartien davor und dazwischen sind auch nicht zu verachten, gerade das Spiel in Wolfsburg könnte auch Stolperstein werden.

3. Spieltag: Werder Bremen - Arminia Bielefeld


Zunächst geht es aber nach Bremen. Auf dem Papier wohl eine der leichteren Aufgaben in der Bundesliga, aber dennoch ist Werder der Favorit.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Wenn man auf die xG achtet, war der Sieg vielleicht doch nicht so überlegen, wie das Ergebnis es vermuten lässt. 0,6 schlechter, und das trotz eigenem Elfmeter. Das muss das berühmte Bielefeld-Dusel sein, von dem am Ende der Saison alle reden werden  :D



4. Spieltag: Arminia Bielefeld - Bayern München


Am 4. Spieltag treffen die beiden Teams aufeinander, die bisher eine weiße Weste aufweisen können. Ob sich hier schon die Meisterschaft entscheidet? Natürlich nicht, die war schon vor der Saison entschieden, nur wissen beide Mannschaften das noch nicht.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Souveräner Sieg, würde ich sagen ;) . Ich weiß gar nicht, was ich für ein Fazit ziehen soll nach 59 Spielen, nur um einen extrem glücklichen Sieg einzufahren. Emotional bewege ich mich irgendwo zwischen Erleichterung, dass ich es geschafft habe (sofern man da von Eigenleistung sprechen kann), und Horror bei dem Gedanken ans Spiel in München. Und es ist ja auch nicht absehbar, dass die Spiele gegen Dortmund oder Leipzig viel leichter werden.



5. Spieltag: VfL Wolfsburg - Arminia Bielefeld


Jetzt, wo Bielefeld das Duell um die Tabellenspitze für sich entschieden hat und seine Unbesiegbarkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, kann es ja eigentlich nur noch einfacher werden. Wolfsburg fällt da eher ins Regal Pflichtaufgabe ;)


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Und schon wieder ein glücklicher Sieg, wenn auch diesmal schon im zweiten Versuch. Wer bisher die Spielernoten mitverfolgt hat, dem dürfte jetzt schon klar sein, dass Ortega notenbester Spieler wird, zumindest solange Bielefeld nicht plötzlich anfängt, defensiv stabiler zu werden.



6. Spieltag Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund


Bitte, bitte nicht schon wieder 60 Spiele! Mehr wollte ich vor dieser Begegnung gar nicht loswerden.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Wie sollte es anders sein: Dortmund ist klar überlegen, aber verschwenderisch, während Bielefeld seine Chancen nutzt. Das einzig überraschende an dem Spielverlauf ist, dass er schon im 12. Versuch zustande gekommen ist. Anscheinend hat der Football Manager nach dem unsäglichen Bayernspiel ein Erbarmen mit mir und winkt das BVB-Spiel verhältnismäßig zügig durch.



Ergebnisse und Ausblick




Bielefeld mausert sich unter Dabrowski zu einem richtigen Favoritenkiller. Oder so. Spannend, wenn auch wenig überraschend, sind die Statistiken. Mit 14 die drittmeisten erzielten und mit 3 die wenigsten kassierten Gegentore, während man laut xG bei 8,42:13,88 liegt, was Platz 16 bzw. 17 entspricht. Zugegeben war das Auftaktprogramm wirklich hart, aber selbst wenn man nur die Siege nimmt (also Spiele, in denen Arminia besser performt haben sollte als in einer durchschnittlichen Partie gegen den jeweiligen Gegner), liegt Bielefeld bisher auf Absteigerniveau. Ich würde ja sagen, dass das besser werden muss, wenn sie ihr Niveau halten wollen, aber wir wissen alle, dass das nicht stimmt.


Der November




Im November gibt es nur drei Ligaspiele, aber mit Leverkusen und vor allem der Partie in Leipzig warten dort zwei ordentliche Brocken auf Arminia Bielefeld.
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2021, 12:46:51 von idioteque3 »
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #9 am: 28.Juni 2021, 21:51:47 »

Ou weia, das ging ja lange gegen die Bayern.  ;D

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #10 am: 28.Juni 2021, 21:54:33 »

Also ich habe natürlich jedes einzelne Bild kontrolliert :police:

Die Bayern sind damit also mehr als 5 mal so gut wie der BVB... einfachste Mathematik!
Gespeichert

Stefano Santos

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #11 am: 30.Juni 2021, 18:03:25 »

Toller Thread :)
Gespeichert
mfg Stefano Santos

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #12 am: 01.Juli 2021, 22:55:15 »

Ou weia, das ging ja lange gegen die Bayern.  ;D
Das Spiel war für mich der Härte-Test, um festzustellen, ob ich genug Geduld habe, um bis zum letzten Spieltag durchzuhalten. Wenn mich die Partie zu sehr frustriert hätte, hätte ich wohl keine Story gemacht.

Die Bayern sind damit also mehr als 5 mal so gut wie der BVB... einfachste Mathematik!

Die Stärke von Fußball-Mannschaften wird ab jetzt offiziell mit dem DSC-Index gemessen! Wer braucht Advanced Stats, wo es doch diesen einfachen und alles erklärenden Wert gibt?  :D



November 2020


Spielplan




So wirklich gnädig ist der Spielplan ja nicht mit Arminia Bielefeld. Nach dem knüppelharten Oktober geht es im November gegen noch zwei Champions-League-Aspiranten. Union Berlin wird hoffentlich keine so hohe Hürde, aber wirklich wissen kann man das ja nie.


7. Spieltag: Union Berlin - Arminia Bielefeld


Im FM 21 zählt Union Berlin ja noch als Abstiegskandidat, insofern mache ich gerade angesichts der starken Form der Ostwestfalen Hoffnungen, dass das hier eine eher kurze Angelegenheit wird.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Rein von den Statistiken her war das ein sehr seltsames Spiel. Union hat 63% Ballbesitz, aber nur 76% Passquote. Dazu 19 Abschlüsse, aber nur 2 aufs Tor. Und trotzdem 1,96 xG gegenüber Bielefelds 1,07. Mir soll es recht sein, schließlich gibt es so den Sieg bereits im zweiten Versuch.


8. Spieltag: Arminia Bielefeld - Bayer Leverkusen


Leverkusen dürfte schon ein anderes Kaliber als Union sein. Ich würde ja sagen, stärkemäßig irgendwo zwischen Dortmund und Wolfsburg, aber gegen beide hatte ich das Gefühl, Würfelglück gehabt zu haben.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Ein verdienter Sieg? So etwas gab es seit dem ersten Spieltag nicht mehr! Blitzstart, danach zwei Klos Tore innerhalb einer Minute, und obwohl Alario noch deutlich vor der Pause ebenfalls einen Blitz-Doppelpack schnüren kann, lässt die Arminia im Anschluss nichts mehr anbrennen. Diesmal genügt sogar eine mäßige Leistung von Ortega, um den Sieg zu halten. Nach neun mehr oder weniger chancenlosen Niederlagen ein doch recht überraschender Spielverlauf im zehnten Versuch.



9. Spieltag: RaBa Leipzig - Arminia Bielefeld


Ein Auswärtsspiel gegen eins der drei stärksten Teams der Liga. So wirklich Vorfreude will da nicht bei mir aufkommen.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




RaBa startet derartig katastrophal in die Partie, dass selbst Bielefeld auswärts sich das nicht mehr nehmen lässt. Bemerkenswert aber, dass die Arminia selbst in den 87 Minuten Überzahl das xG-Duell verloren hat. Den Elfmeter gab es schließlich, als beide Teams noch zu elft waren, und Elfer sind im FM ca. 0,7xG wert. So gibt es einen Sieg schon im zweiten Versuch. Dank dem DSC-Index wissen wir jetzt also, dass Union und RaBa gleich gut sind und Bayer Leverkusen fünfmal so gut wie beide (vielleicht sogar mehr, schließlich mussten sie im Gegensatz zu den beiden anderen auswärts ran).


Ergebnisse und Ausblick





Das ging ja deutlich zügiger als ich dachte. Nicht einmal das abload.de-Limit musste ich überschreiten. Arminia Bielefeld surft auf der Welle des Erfolges.


Der Dezember




Im Dezember warten vier Gegner der Sorte "da sollte man etwas mitnehmen, wenn man die Klasse halten will". Ich hoffe auf einen weiteren schnell simulierten Monat.
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2021, 12:47:10 von idioteque3 »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #13 am: 11.Juli 2021, 19:01:51 »

Dezember 2020


Der Spielplan





Alle vier Gegner dürften in die Kategorie "schlagbar" fallen. Unter normalen Bedingungen wäre das ein Monat, in dem Bielefeld schon mindestens sieben Punkte anpeilen sollte, wenn man realistische Chancen auf den Klassenerhalt haben will, insofern habe ich die Hoffnung, dass auch ich das Jahr 2020 schnell abschließen kann.


10. Spieltag: Arminia Bielefeld - Mainz 05


Mainz findet unter Bo Svensson in dem Spielstand bisher auf keinen grünen Zweig und steht noch ohne Saisonsieg auf Platz 18. Viel einfacher wird es für die Arminia diese Saison wahrscheinlich nicht mehr.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Das erste Mal, dass man tatsächlich von einem souveränen Sieg sprechen kann. So souverän sogar, dass Sven Schipplock zweien der drei Tippspieler den ihn betreffenden Bonustipp zerschossen hat :D Wenn man derart überlegen ist, genügen auch mal zwei Anläufe für einen Sieg.


11. Spieltag: SC Freiburg - Arminia Bielefeld


Auch Freiburg steckt mitten im Abstiegskampf. Ich hoffe wieder auf schnelle Abwicklung.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Bereits im ersten Anlauf gelingt ein Sieg. Immerhin ist er diesmal wieder eher glücklich zustande gekommen, einem absurd effizienten Voglsammer sei Dank. Wermutstropfen für meine Simulierhoffnungen ist die Verletzung von Ortega, der den Rest des Monats ausfallen wird.


12. Spieltag: Arminia Bielefeld - FC Augsburg


Jaja, machbare Aufgabe, jadajada, Sieg im ersten Versuch wäre super blabla. Es wird hier ganz schön schnell schwer sich nicht zu wiederholen. Ich hätte mir natürlich vorher Notizen machen können, wo die Gegner in der Tabelle stehen und wie das letzte Spiel gelaufen ist, aber eigentlich interessiert mich das ja gar nicht, weil es im Endeffekt auch keinen großen Einfluss darauf haben dürfte, wie lange ich am jeweiligen Gegner sitze. Das mit Mainz' 18. Platz habe ich mir auch nur zufällig gemerkt. Aber jetzt kommt ja Augsburg.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass mir ein "Date of Fixture" über das Ergebnis gerutscht ist, ohne dass ich es beim Screenshotten bemerkt hätte. Naja, auch so erkennt man einen nicht unverdienten, aber wohl etwas zu hoch ausgefallenen 3:1-Sieg. Und das schon zum zweiten Mal in Folge im ersten Versuch. Dazu gibt es Schipplocks Saisontor Nummer 2. Der entwickelt sich ja noch zum richtigen Torjäger.


13. Spieltag: Schalke 04 - Arminia Bielefeld


Spannenderweise steht Schalke auf einem EL-Platz, dürfte also nicht die Pflichtaufgabe werden, die sie in der Realität in der Saison waren. Vielleicht machen sie mir zuliebe  eine Ausnahme.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Aller guten Dinge sind acht. Eine dicke Portion Glück ist nötig, um Schalke die drei Punkte abzuluchsen. Aber das Glück ist mit den Tüchtigen, die so lange neu laden, bis sie gewinnen.


Ergebnisse




Ein Wahnsinn, wie Arminia Bielefeld einfach alle seine Spiele gewinnt. Völlig unrealistisch ist der FM.


Ausblick




Eigentlich gibt es im Januar sogar sechs Spiele. Um die Posts nicht zu überfrachten, teile ich den Januar aber in zwei Beiträge auf und nehme in den zweiten noch das erste Spiel im Februar hinein. In den ersten vier warten durch die Bank knackige Aufgaben. Immerhin darf man drei Mal zuhause ran.
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2021, 12:47:28 von idioteque3 »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #14 am: 12.Juli 2021, 08:13:26 »

Schipplock schon mit 2 (?) Toren. Das konnte wirklich keiner voraussehen.  :D
Vielleicht könntest du nach der Hinrunde die Tabelle posten. Mich interessiert jede Gelegenheit meinen lieblingsclub noch in der ersten Liga zu sehen.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #15 am: 12.Juli 2021, 17:45:53 »

Schipplock schon mit 2 (?) Toren. Das konnte wirklich keiner voraussehen.  :D
Vielleicht könntest du nach der Hinrunde die Tabelle posten. Mich interessiert jede Gelegenheit meinen lieblingsclub noch in der ersten Liga zu sehen.

Ja, sind 2 bisher. Mir ist erst bei seinem ersten Treffer überhaupt aufgefallen, dass der ja 20/21 in Bielefeld gespielt hat  8). Ohne zu viel spoilern zu wollen, kommt seine große Sternstunde aber erst noch :laugh:
Eine Tabelle wollte ich nach der Hinrunde ohnehin posten. Statistiken gab es dieses Mal auch nur keine, weil ja das Ende der Hinrunde naht. Ab der zweiten Saison bringe ich dann auch nach jedem Post eine aktuelle Tabelle. Ohne fühlt sich die Spielwelt dann doch etwas nackig an, nur hatte ich die erste Saison schon fertig simuliert, als mir das aufgefallen ist, und der FM hat meines Wissens leider kein Feature, wo man nachträglich die Tabelle nach einer bestimmten Anzahl Spieltage anzeigen kann. Mein erster Gedanke war halt, dass Bielefeld ja ohnehin alles gewinnt und die Tabelle somit uninteressant ist...
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #16 am: 19.Juli 2021, 15:45:29 »

Januar 2020 - Teil I


Der Spielplan




So sieht das Restprogramm in der Hinrunde aus. Alles keine einfachen Gegner, aber auch keine, bei denen ich nach dem bisherigen Verlauf des Spielstandes die Angst habe, 30 oder mehr Versuche pro Gegner zu benötigen.


14. Spieltag: Arminia Bielefeld - Borussia Mönchengladbach

Gladbach ist bisher Bayernjäger Nr. 1 Bielefeldjäger Nr. 2, es gibt also ein richtiges Topspiel.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Ein richtig starker Auftritt der Arminia gleich im ersten Anlauf, der zurecht mit einem Sieg belohnt wird. Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet.


15. Spieltag: Arminia Bielefeld - Hertha BSC


Heimspiel gegen den hochklassig besetzten Big City Club, der nach sehr starkem Saisonstart etwas eingebrochen ist, aber immer noch auf den internationalen Plätzen liegt.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Bisher ist es der Monat von Córdova, der jetzt in zwei Spielen fünf Treffer erzielt hat. Auch diesmal geht der Sieg in Ordnung, auch wenn er erst im zweiten Anlauf zustande kommt. Ob sich doch so langsam die gute Form bemerkbar macht?


TSG Hoffenheim - Arminia Bielefeld


Das einzige Auswärtsspiel in diesem Post. Hoffenheim ist mittendrin im Rennen um die internationalen Plätze und neben Bielefeld das bisher einzige Team, das noch nicht unentschieden gespielt hat.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Ein früher Elfmeter bringt das Glück im 23. Anlauf. Jim Carey wäre stolz. Und Hoffenheim sammelt ordentlich Punkte im DSC-Index.


Arminia Bielefeld - VfB Stuttgart


Zum Abschluss der Hinrunde wünsche ich mir gegen den Mitaufsteiger einen schnellen und unkomplizierten Heimsieg.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Man kann die Hinrunde versöhnlich mit einem Sieg abschließen.


Ergebnisse + Rückblick Hinrunde


Ergebnisse





Die Tabelle



51 Punkte nach 17 Spielen reichen tatsächlich für Platz 1, wer hätte das gedacht. Bayern marschiert seit der Niederlage am 4. Spieltag den Großteil der Hinrunde mit, lässt dann aber kurz vor Ende doch noch zwei Mal Punkte liegen, so dass inzwischen 8 Punkte zwischen Platz 1 und 2 liegen. Dahinter gibt es nur wenige große Überraschungen, höchstens Schalke im Positiven und der BVB im Negativen stechen heraus.


Statistiken

Die verbesserten Leistungen von Bielefeld gegen zugegeben auch schwächere Gegner in der zweiten Hälfte der Hinrunde schlägt sich auch in den vermeintlich aussagekräftigeren Statistiken nieder. Nicht dass man dort auch nur annähernd zur Ligaspitze gehören würde, aber sowohl bei den xG (27,5, Platz 13) als auch bei den xGa (30,92, Platz 10) liegt man inzwischen zumindest im grauen Mittelfeld und nicht mehr auf den Abstiegsrängen, auch wenn man beide Werte natürlich extrem überperformt. Man bekommt weniger als halb so viele Gegentore als zu erwarten.

Bei den abgegebenen Schüssen liegt man mit 205 aber immer noch auf Platz 16, wovon aber immerhin 40% auf das Tor gehen, was die sechstbeste Quote der Liga ist. Bei der Konversationsrate liegt man natürlich immer noch mit Abstand auf Platz 1 (19% gegenüber Schalke auf Platz 2 mit 15%), was natürlich logisch ist, wo ich mir doch vor allem Spiele herauspicke, in denen der FM besonders stark pro Bielefeld gewürfelt hat.

Wenn ich nur die ersten Versuche zähle, hätte Arminia in der Hinrunde übrigens 17 Punkte geholt und stünde auf Platz 16, da Bremen dann ja auch einen Punkt mehr aus dem direkten Duell hätte (und wahrscheinlich die bessere Tordifferenz, aber da war ich jetzt zu faul nachzuzählen).


Ausblick





Durch Bayerns Teilnahme an der Club-WM verschieben sich einige Termine im Januar. So darf sich Dortmund in der Rückrunde noch vor den Bayern am Tabellenführer messen.
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2021, 12:47:42 von idioteque3 »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #17 am: 19.Juli 2021, 18:04:04 »

Zitat
Man kann die Hinrunde versöhnlich mit einem Sieg abschließen.

 ;D sehr gut!
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #18 am: 03.August 2021, 21:25:36 »

Januar 2020 - Teil II


Der Spielplan





Frankfurt und Bremen zuhause sollten machbar sein, in Dortmund hilft hoffentlich die aktuelle Form beider Teams dabei, die Anzahl der nötigen Versuche gering zu halten.


18. Spieltag: Arminia Bielefeld - Eintracht Frankfurt

Die Eintracht spielt bisher eine eher durchwachsene Saison. Zwar hat man noch Anschluss an die internationalen Ränge, aber auch über die Hälfte aller Saisonspiele verloren. Und es kommt ja diesen Spieltag noch eine hinzu...


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel





Na toll, da habe ich vergessen, oben Bielefeld anzuklicken und inzwischen habe ich soweit vorsimuliert, dass ich den Spielbericht nicht mehr aufrufen kann. Egal, auch so sieht man, dass die Arminia endlich wieder den niedrigeren xG hatte als der Gegner.


19. Spieltag: Borussia Dortmund - Arminia Bielefeld


Dortmund hängt seinen Ansprüchen weit hinterher und hat entsprechend den Trainer entlassen. Ohne Cheftrainer soll Wiedergutmachung für die Blamage aus dem Hinspiel (nur 12 Versuche standgehalten!) her.


Der Weg - Teil I


(click to show/hide)


Interlude


(click to show/hide)


Der Weg - Teil II

(click to show/hide)


Das Ziel




178 Versuche. Wundert es irgendjemanden, dass dann am Ende nur ein unverdienter Sieg stehen kann? Wenn ich 1m15s pro Durchlauf ansetze, habe ich dieser verdammten Partie knapp vier Stunden meiner Lebenszeit geopfert, von der Zeit für das Schreiben des Posts inklusive Bildern hochladen und Statistikspielerei ganz zu schweigen. Und der Besuch in er Allianz-Arena steht auch noch an.


20. Spieltag: Arminia Bielefeld - Werder Bremen


Bitte jetzt einfach unkompliziert und schnell gewinnen.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel





Fünf Versuche sind gegen abstiegsbedrohte Bremer für meinen Geschmack schon etwas viel, gerade wo man Werder dann in Unterzahl komplett an die Wand spielen konnte, aber was soll's. Hat wahrscheinlich etwas mit taktischen Wechselwirkungen zu tun, aber ich habe heute keine Lust mehr, mir darüber Gedanken zu machen.


Ergebnisse





Tja, geschafft.


Ausblick





Und im nächsten Monat dasselbe nochmal? Hallelujah.
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2021, 12:48:07 von idioteque3 »
Gespeichert

Stefano Santos

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #19 am: 11.Oktober 2021, 15:18:28 »



Ausblick





Und im nächsten Monat dasselbe nochmal? Hallelujah.


Hi gehts hier eigentlich noch weiter oder simulierst Du immer noch den angestrebten Auswärtssieg in München ? :-D
Gespeichert
mfg Stefano Santos