MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Arminia Invincible!  (Gelesen 7570 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #20 am: 11.Oktober 2021, 23:49:39 »

Doch, hier geht es noch weiter. Hab zuletzt berufsmäßig viel um die Ohren gehabt, aber jetzt eine Woche Urlaub. Da schaffe ich hoffentlich noch ein paar Posts. Simuliert habe ich schon bis zum Supercup in der 2. Saison.


Februar 2021


21. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Wolfsburg


Jetzt noch ein Mal schnell gewinnen, und dann ist schon wieder Weihnachten Zahnarztbesuch das Auswärtsspiel in München. Wolfsburg spielt munter um die internationalen Ränge mit, und ist damit natürlich leichte Beute für den souveränen Tabellenführer. Wobei eine langwierige Verletzung von Doan aus der zurückliegenden Länderspielpause die Sache eher nicht einfacher machen wird.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel





Neun Versuche braucht die Arminia für den üblichen eher unverdienten Sieg. Ich die Spieler wollten es halt einfach mehr als die Wolfsburger.


22. Spieltag: Bayern München - Arminia Bielefeld


Seufz... Es hilft ja alles nichts. Dann wollen wir mal.


Der Weg - Teil 1


(click to show/hide)


Interlude


(click to show/hide)


Der Weg - Teil II


(click to show/hide)


Das Ziel




Nach nur 76 Versuchen fällt die Allianz-Arena. Damit fällt Bayern im DSC-Index doch deutlich hinter Dortmund zurück (135:190 aus Hin- und Rückspiel). Eigentlich müsste das ja zu Flicks Entlassung führen.


23. Spieltag: 1.FC Köln - Arminia Bielefeld


Gegen abstiegsbedrohte Kölner sollte die Euphorie aus der letzten Partie Bielefeld doch zu einem souveränen Sieg gleiten lassen.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel





Im fünften Anlauf gibt es den (wenig spektakulären) Auswärtssieg.


Ergebnisse





Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Keine Ahnung, ob das Sprichwort passt, aber ich finde es super, und das hier ist immer noch meine Story, und da kann ich machen was ich will.


Ausblick




In der Hinrunde sind wir durch dieses knackige Programm erstaunlich schnell durchgekommen. Schauen wir mal, wie es jetzt wird.
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2021, 12:46:07 von idioteque3 »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #21 am: 12.Oktober 2021, 13:42:18 »

Schlag auf Schlag geht es hier weiter! Es folgt der


März 2021


Seitdem das Bayernspiel erstaunlich schnell über die Bühne ging (sprich, in deutlich weniger als 300 Versuchen), fühle ich mich unverwundbar. Zurecht? Bayer Leverkusen und RaBa Leipzig würden mich gerne ärgern, nachdem beide in der Hinrunde nicht zu den befürchteten Stolpersteinen geworden sind. Aber zuerst steht noch ein anderes Spiel an, und zwar


24. Spieltag: Arminia Bielefeld - Union Berlin


Die Köpenicker würden gerne meinen Hochmut bestrafen, sie weder im letzten Ausblick noch in der jetzigen Vorbesprechung erwähnt zu haben. Ob sie Bielefelds Weltherrschaft im Weg stehen können?


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Im sechsten Versuch gibt es eine sehr muntere Partie, die durch 1:0 nur unzureichend dargestellt ist.


25. Spieltag: Bayer Leverkusen - Arminia Bielefeld


Leverkusen tut sich bisher schwer und muss hart darum kämpfen, sich überhaupt international zu qualifizieren. Unsere Partie in Dortmund zeigt uns allerdings, dass die Form des Gegners nur bedingt Aussagekraft für die Schwierigkeit der Aufgabe hat.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Als schwächeres Team 0:3 gewinnen? Ortega macht's möglich. Und das schon im dritten Anlauf.


26. Spieltag: Arminia Bielefeld - RaBa Leipzig


Zum Abschluss des Monats gibt es noch eine Pflichtaufgabe in dem Sinne, dass ich nicht weitermachen kann, bevor Bielefeld gewonnen hat. Stellt sich nur die Frage: Wird es mehr Pflicht oder mehr Vergnügen? (Jaja, wenn einem nichts Substanzielles einfällt, kann man immer Phrasen dreschen.) Wenn Bielefeld spätestens im sechsten Anlauf gewinnt, komme ich sogar mit einem Abload-Upload aus, also bitte beeilen, liebe Arminia!


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Schon im fünften Anlauf gelingt ein (wie könnte es anders sein?) schmeichelhafter Heimsieg, und ich kann hier abschließen, ohne noch ein Abload-Fenster öffnen zu müssen. Welch rundum gelunger Monat.


Ergebnisse




Am Ende ist überraschenderweise Union Berlin die größte Hürde. Aber auch sechs Versuche sind nicht die Welt.


Ausblick



Mal wieder ein vollerer Monat. Vielleicht packe ich das Gladbach-Spiel in den Mai-Post, um es etwas ausgeglichener zu gestalten.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #22 am: 13.Oktober 2021, 12:19:59 »

April 2021 - Teil I


Der vorletzte Monat in dieser Saison ist vollgepackt mit Spielen mit Gegnern der schlagbaren Sorte, nur Gladbach am Ende könnte noch ein Stolperstein werden. Wobei gefühlt jedes Mal, wenn ich sowas schreibe, nach drei Spielen Ende ist. Hoffentlich bleibt das so.


27. Spieltag: Mainz 05 - Arminia Bielefeld


Aber zunächst steht das Spiel in Mainz an, das bisher eine ganz schwache Saison hinlegt und auf einem Abstiegsplatz steht. Auf der anderen Seite hat Bielefeld in der Rückrunde immer noch kein Spiel ohne Neuladen gewonnen.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Im fünften Versuch gelingt ein schmeichelhafter Auswärtssieg. Aber diese dreckigen Auswärtssiege sind genau die, die man braucht, wenn man oben mitmischen will. Oder nicht fünftausendmal neuladen.


28. Spieltag: Arminia Bielefeld - SC Freiburg


Freiburg ist auch noch nicht gerettet, aber in einer deutlich komfortableren Lage als die Mainzer. Bei drei Punkten könnte Freiburg praktisch schon für eine weitere Saison im Oberhaus planen. Ob sie das wohl schaffen werden?


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Immer wieder beeindruckend, wie unsouverän Bielefeld es immer wieder schafft, klar aussehende Ergebnisse zu erzielen. Diesmal schon im zweiten Versuch.


29. Spieltag: FC Augsburg - Arminia Bielefeld


Für den FCA könnte ich 1:1 den Text zu Freiburg einfügen.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Was kann ich hier eigentlich noch schreiben, das ich nicht zuvor schon gefühlt dreißig Mal gesagt habe? Ach ja, Schipplock trifft mal wieder. Und was für ein wichtiger Treffer das war...


Ach ja, es ist noch etwas passiert, dass ich hier als kleine Randnotiz einfüge:




Nach meinen Eindrücken ist die Auswahl des "Pivotal Match" im FM normalerweise ziemlicher Quark, aber diesmal kann ich nicht wiedersprechen.

Ich habe heute noch Programm, also mache ich hier mal einen Cut und mache den restlichen Monat im nächsten Post.
Gespeichert

Stefano Santos

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #23 am: 13.Oktober 2021, 14:04:59 »

Sehr cool, Glückwunsch zur Meisterschaft !!! Simulierst du nächste Saison auch noch den Champions League Sieg? ;-);-);-)

Bin auch mal auf die Transfers gespannt die jetzt erfolgen: bleiben die Performer? Wird mit dem Preisgeld Qualität hinzu gekauft?
Gespeichert
mfg Stefano Santos

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #24 am: 13.Oktober 2021, 17:46:45 »

Ich simuliere wahrscheinlich solange weiter, bis ich den neuen FM habe. Eigentlich war mein Plan, die zweite Saison auch noch komplett zu machen, aber ich kenne meine Aufmerksamkeitsspanne und mein Durchhaltevermögen, und da ist es fraglich, ob ich noch Lust auf die Story hier habe, wo ich doch mit Schalke in der 2.BL Hipsterballbesitzfußball mit offensiven IV aufziehen will. Aber wer weiß, vielleicht schlage ich mich doch noch mit Bielefeld durch je 200 Auswärtsspiele gegen Real, Liverpool und PSG oder so.
Zur Transferphase gibt es noch einen Extra-Post, deswegen möchte ich da nicht spoilern. Nur so viel: Nächste Saison wird es keinen Schipplock-Bonustipp mehr geben :'(
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #25 am: 13.Oktober 2021, 20:02:36 »

April 2021 - Teil II


Dann putzen wir zum Abschluss des Monats noch schnell (hoffentlich) Schalke und Mönchengladbach weg.


30. Spieltag: Arminia Bielefeld - Schalke 04


Dass Bielefeld ungeschlagen Meister wird und Schipplock Tore schießt, sehe ich ja noch ein, aber Schalke unter Manuel Baum auf einem EL-Platz? Total unrealistisch, der Football Manager!


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Das hat sich unnötig gezogen, wie die letzte Schalke-Saison (die passenderweise ja in Bielefeld abgestiegen sind...). Naja, 21 Versuche und dann ein Sieg, als ob man von vornherein meilenweit überlegen gewesen wäre.


31. Spieltag: Borussia Mänchengladbach - Arminia Bielefeld


Mönchengladbach ist praktisch sicher für die Champions-League qualifiziert, vielleicht sieht man sich dort nächste Saison ja wieder.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Glücklicher Auswärtssieg und so weiter und so fort.


Ergebnisse




Ein guter Monat für Arminia Bielefeld. Fünf Siege und der erste nationale Titel der Vereinsgeschichte, wenn mich Wikipedia nicht anlügt.


Ausblick




So sieht der Saisonabschluss aus.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #26 am: 17.Oktober 2021, 15:12:12 »

Mai 2021


In diesem Post gibt es nur die letzten drei Spiele plus Abschlusstabelle. Danach gibt es zwei Posts zum DFB-Pokal, und dann kommt der Saisonrückblick.


32. Spieltag: Hertha BSC - Arminia Bielefeld


Hertha hat noch eine kleine Chance auf die Conference League. Zumindest bevor sie auf Bielefeld getroffen sind.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel





12 Anläufe, glücklicher Sieg, auch wenn nur 1,77 xG aus 22 Abschlüssen dafür spricht, dass Hertha bei den Abschlüssen eher Quantität als Qualität gewählt hat.


33. Spieltag: Arminia Bielefeld - TSG Hoffenheim


Hoffenheim hat nach einer durchwachsenen Rückrunde die internationalen Ränge aus den Augen verloren und hat sogar den Klassenerhalt erst im vorherigen Spiel festmachen können. Vielleicht sorgt ja die abgefallene Anspannung dafür, dass die Kraichgauer es locker angehen lassen.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Manchmal genügt ein Schuss aufs Tor. So bleibt es bei fünf Anläufen.


34. Spieltag: VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld


Stuttgart konnte den Klassenerhalt am letzten Spieltag klarmachen, womit dieses Spiel rein tabellarisch völlig bedeutungslos ist. Abgesehen davon, dass Bielefeld die 100-Punkte-Marke knacken wird.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Zum Saisonabschluss gibt es den standesgemäß schmeichelhaften Sieg, diesmal im vierten Versuch.


Ergebnisse





Die Abschlusstabelle





Wer hier aufgepasst hat, konnte es schon vorher erahnen: Bielefeld hat alle 34 Spiele gewonnen. Bayern holt trotz den zwei zusätzlichen Niederlagen noch 83 Punkte, weit abgeschlagen folgen Gladbach und Leipzig den beiden in die Champions League. Dortmund konnte sich erst nach der Entlassung von Terzic fangen, genau früh genug, um mir den Spaß zu verderben, allerdings zu spät für den Sprung in die Champions League.
Bremen und Mainz steigen ab, Union hält die Klasse via Relegation. Als Neuaufsteiger kommen nächste Saison Nürnberg und Hannover in die Bundesliga.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #27 am: 17.Oktober 2021, 18:24:38 »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Saison! Es muss echt schwer gewesen sein, die Spieler ständig zu neuen Höchstleistungen zu motivieren. Du musst ein Trainergott sein! Damit wirst du bestimmt bei der Wahl zum Trainer des Jahres dritter hinter Nagelsmann und Klopp.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Als nächstes käme dann die umgekehrte Variante: Jeden Spieltag so häufig zu simulieren, bis München mit 0 Punkten absteigt. Das dürfte wahrscheinlich noch mehr "Abstürze" benötigen..
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #28 am: 18.Oktober 2021, 18:35:45 »

Mich würden die kommenden Transfers interessieren, aber die wolltest du ja noch abwarten oder?
Sowohl, ob Voglsammer demnächst bei einem Topverein spielt, als auch, wen Bielefeld dazuholt.

Ich habe dein Experiment mal im Kleinen kopiert und Dynamo Dresden im 20er in der ersten Saison zum Pokalsieger gemacht. Ein Spiel gegen Bayern oder Dortmund habe ich aber vermieden. Die gute alte Losfee :P

Dynamo hat dann in den nächsten Transferphasen ordentlich investiert und u.a. Kamada, Zuber, Al Ghaddioui und Palko Dardai als Zweitligist verpflichtet.
Sie haben dann sogar ohne mein Eingreifen die Europa League-Gruppenphase überstanden (Austria Wien und Slavia Prag hinter sich gelassen) und sind dann an Lazio gescheitert.

Pokalsieger-Trainer Kauczinski ist direkt nach dem Triumph von Wolfsburg losgeeist worden. Danach kam erstmal Pal Dardai und schließlich Makoto Hasebe als Nachfolger.
Trotz aller Investitionen hat es aber in den zwei Saisons nach dem Pokalsieg nur fürs Tabellenmittelfeld in der 2. Liga gereicht.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #29 am: 18.Oktober 2021, 22:16:44 »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Saison! Es muss echt schwer gewesen sein, die Spieler ständig zu neuen Höchstleistungen zu motivieren. Du musst ein Trainergott sein! Damit wirst du bestimmt bei der Wahl zum Trainer des Jahres dritter hinter Nagelsmann und Klopp.

Und das ohne den Verein überhaupt trainiert zu haben :D Bei 100% Siegquote kommt selbst der FM nicht mehr drumherum, einen zum Trainer des Jahres zu machen.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Als nächstes käme dann die umgekehrte Variante: Jeden Spieltag so häufig zu simulieren, bis München mit 0 Punkten absteigt. Das dürfte wahrscheinlich noch mehr "Abstürze" benötigen..

Da hatte ich auch vor kurzem tatsächlich auch schon drüber nachgedacht. Ich fände vor allem spannend zu sehen, mit was für einem Kader Bayern dann in Liga 2 oder gar 3 auflaufen würde.


Mich würden die kommenden Transfers interessieren, aber die wolltest du ja noch abwarten oder?
Sowohl, ob Voglsammer demnächst bei einem Topverein spielt, als auch, wen Bielefeld dazuholt.

Ja, die Transferphase kommt definitiv noch. Ich habe auch schon den Saisonstart der zweiten Saison simuliert und solange ich dabei Musik höre, macht mir das sogar immer noch Spaß. Das Schreiben ist halt teilweise etwas anstrengend, weil sich doch sehr viel wiederholt. Vielleicht gibt es dann nur noch ein paar Zeilen vor und nach jedem Spieltag, statt alle drei bis fünf Versuche etwas zu schreiben.

Ich habe dein Experiment mal im Kleinen kopiert und Dynamo Dresden im 20er in der ersten Saison zum Pokalsieger gemacht. Ein Spiel gegen Bayern oder Dortmund habe ich aber vermieden. Die gute alte Losfee :P

Dynamo hat dann in den nächsten Transferphasen ordentlich investiert und u.a. Kamada, Zuber, Al Ghaddioui und Palko Dardai als Zweitligist verpflichtet.
Sie haben dann sogar ohne mein Eingreifen die Europa League-Gruppenphase überstanden (Austria Wien und Slavia Prag hinter sich gelassen) und sind dann an Lazio gescheitert.

Pokalsieger-Trainer Kauczinski ist direkt nach dem Triumph von Wolfsburg losgeeist worden. Danach kam erstmal Pal Dardai und schließlich Makoto Hasebe als Nachfolger.
Trotz aller Investitionen hat es aber in den zwei Saisons nach dem Pokalsieg nur fürs Tabellenmittelfeld in der 2. Liga gereicht.

Das klingt ja cool :) Ich will ja nichts spoilern, deswegen spare ich mir einen Kommentar dazu, wie Bielefeld bei mir im Vergleich zu Dresden bei dir eingekauft hat  :D




DFB-Pokal 20/21 - Teil I


Um mich nicht noch mehr zu quälen, genügt es mir hier, wenn Bielefeld weiterkommt, egal ob nach 90 Minuten, 120 Minuten oder nach Elfmeterschießen. Die 1. Pokalrunde lasse ich hier außen vor, weil sie bereits vor Start des Spielstandes ausgespielt wurde. Hier gab es ein 0:4 in Elversberg. Außerdem erwähnenswert, dass mit Hoffenheim, Schalke und vor allem Dortmund schon drei Bundesligen in der ersten Runde ausgeschieden sind.


2. Runde: Mainz 05 - Arminia Bielefeld


Bereits in der zweiten Runde steht jedoch ein Auswärtsspiel gegen einen Erstligisten an. Immerhin kein zu großer Name, möchte man meinen.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Bielefeld bleibt sich auch im Pokal treu und geht trotz leichter Unterlegenheit in die nächste Runde weiter.


Ergebnisse




Auch in dieser Runde müssen einige Bundesligisten dran glauben, immerhin sechs Stück an der Zahl. Die Chance, im Achtelfinale liegt somit bei ca. 50%. Und Bielefeld hat Losglück:


Achtelfinale: SC Paderborn - Arminia Bielefeld


Zwar wieder ein Auswärtsspiel, gegen einen unterklassigen Gegner sollte man aber doch auch mal schnell gewinnen dürfen, oder?


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Gegen Zweitligisten kann Bielefeld sogar im ersten Versuch unverdient gewinnen. Traumhaft.


Ergebnisse




Sehr zu meiner Freude geht das muntere Favoritensterben weiter. Diesmal trifft es Gladbach und Leipzig. Inzwischen ist von den Top-Teams nur noch Bayern dabei. Allerdings bedeutet das auch, dass auch kein Club mehr dabei ist, bei dem ein realistische Chance besteht, dass er die Bayern rauswirft und uns dieses Schicksal erspart. Nun ja, so hat alles seine Vor- und Nachteile.


Viertelfinale: 1. FC Köln - Arminia Bielefeld


Gemessen am restlichen Feld wohl ein mittelschwieriges Los. Und endlich ein Heimspiel wäre auch schön gewesen.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Auch hier darf man wieder froh sein, überhaupt bis ins Elfmeterschießen gekommen zu sein. Und kann dann auch noch froh sein, dass Köln noch schlechtere Elfmeter schießt als man selbst.


Ergebnisse





Damit sind bis auf Bayern und Bielefeld im Halbfinale alle Erstligisten ausgeschieden. Im Halbfinale warten mit Aue und und Hannover noch zwei verhältnismäíg dankbare Lose. Da ich aber hier den Cut für den Post ansetze, dürfte wohl klar sein, wie der Gegner im Halbfinale heißt...
« Letzte Änderung: 18.Oktober 2021, 22:19:58 von idioteque3 »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #30 am: 19.Oktober 2021, 14:48:10 »

DFB-Pokal 20/21 - Teil II


Dann lösen wir den Cliffhanger (hust) aus dem letzten Post auf:


Halbfinale: Arminia Bielefeld - Bayern München


Immerhin gibt es ein Heimspiel. Ist wahrscheinlich besser für unsere Chancen meine Nerven als ein Finale auf neutralem Boden. Und dank ausgebliebenem Auswärtsspiel müssen wir nicht meine These nach dem Ligaspiel in München überprüfen, dass wir mit knapp 80 Versuchen dort statistisch gesehen ziemlich glimpflich davon gekommen sind. Aber auch Heimspiele gegen Bayern sind bekanntlich kein Zuckerschlecken.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Erinnert sich noch jemand daran, als ich vor einer Weile angekündigt habe, dass Schipplocks große Sternstunde in dieser Saison noch bevor steht? Das hier meinte ich. Sein Doppelpack gegen Bayern München ebnet den Weg ins Finale im ersten (!!!) Versuch. Gegen Bayern. Da ist es sogar egal, dass er noch einen Elfmeter verschießt. Auch sonst ist das ein totales Freak-Spiel: Fünf Treffer in den ersten 20 Minuten, eine xG-Differenz von mehr als 3, ein Ortega, der trotz 8 abgewehrten Schüssen nur eine 6,5 bekommt, 32 Fouls und trotzdem nur eine gelbe Karte. Und habe ich erwähnt, dass Dabrowski es für eine gute Idee hielt, im Pokal-Halbfinale gegen Bayern Sven Schipplock von Anfang an zu bringen? Und damit recht hatte?


Ergebnisse





Der Finalgegner heißt also Hannover. In all meiner Barmherzigkeit werde ich ihnen das Schicksal ersparen, als kommender Aufsteiger auch noch Donnerstags nach Osteuropa fliegen zu müssen.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Ich will gar nicht wissen, wie man 19:7 Schüssen, davon 10:1 aufs Tor, bei den xG so deutlich verlieren kann, gerade mit einer Halbzeit in Überzahl, aber ehrlich gesagt wundert mich bei Bielefeld diese Saison nichts mehr. Übrigens ist das das erste Rückrundenspiel, dass Bielefeld im ersten Anlauf gewinnt (Halbfinale zählt nicht, weil statistisch Unentschieden). Im letzten Spiel.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #31 am: 19.Oktober 2021, 19:54:41 »

Rückblick - Saison 2020/2021


Es war ein gutes Jahr für Arminia Bielefeld. Falls Sie noch noch mehr von meiner Weisheit profitieren möchten, gibt es idioteque+, jetzt exklusiv für nur 12,99€ im Monat*.

Heute werfen zuerst einen kurzen Blick auf ein paar Statistiken aus der letzten Saison, danach schauen wir warum Schalke in die Champions League gehört auf das einzig wahre Maß für die Stärke eines Teams, nämlich den DSC-Index, und zu guter Letzt löse ich auf, wer das Tippspiel gewonnen hat.


Statistiken


Ein Blick auf die Statistiken zeigt doch sehr deutlich, dass unter all den Siegen ein eher gewöhnlicher Aufsteiger steckte: So landete man bei den expected Goals mit 53,35 nur auf Platz 17 (gegenüber 72 tatsächlich geschossenen Toren, nach Bayern der beste Wert). Bei den Gegentoren ist der Abstand sogar noch extremer. Man kassierte nur 23 Gegentore, deutlicher Ligabestwert, während es laut xGa mit 66,56 fast drei Mal so viele hätten sein müssen, selbst wenn man damit immer noch das 13.-beste Team der Liga war. So gesehen wäre Bielefeld selbst mit den Leistungen in den gewonnenen Partien (und damit solchen, die eigentlich besser sein sollten, als das was sie normalerweise spielen würden) wahrscheinlich im Abstiegskampf involviert gewesen.
Case in point: Bei allen Erstversuchen hat man diese Saison nur 22 Punkte gesammelt, davon 17 in der Hinrunde. Diese Ergebnisse sind zwar wahrscheinlich etwas in die andere Richtung verzerrt, schließlich ist die Spielermoral meiner Erfahrung nach im FM so programmiert, dass sie bei überperformenden Teams eine Regression zur Mitte verursachen sollen. Aber selbst wenn wir blind geraten annehmen, dass ohne diesen Effekt Bielefeld in der Rückrunde genauso viele Punkte wie in der Hinrunde gesammelt hätte, wäre man mit 34 Punkten nur auf Platz 14 gelandet (und auch das nur, wenn Union und Köln trotzdem nicht gegen Bielefeld gepunktet hätten).


DSC-Index


Hier zähle ich einfach für jedes Team zusammen, wie viele Versuche Bielefeld in der Liga in Hin- und Rückspiel benötigt hat, es zu schlagen. Wenn man die Teams danach rankt (wer braucht schon ELO oder Goal Impact), ergibt sich folgende Tabelle:


Dortmund       190
Bayern         135
Schalke      29
Hoffenheim   28
Frankfurt      16
Hertha      14
Bremen      14
Leverkusen   13
Wolfsburg      11
Stuttgart      9
Union      8
Gladbach        7
Leipzig       7
Augsburg      7
Mainz      7
Köln         6
Freiburg      3

Bei Gleichstand entscheidet die Platzierung in der Abschlusstabelle. Der Abstand zwischen Dortmund/Bayern und den Rest der Liga ist dann doch schon sehr extrem. Gerade Gladbach und Leipzig dürften sehr enttäuscht über ihr Abschneiden sein. Dafür Schalke auf einem CL-Platz.


Tippspiel


Die spannendsten Statistiken habe ich mir für hier aufgespart, um die Spannung hochzuhalten. Das Ganze läuft so: Zunächst ermittle ich für jeden Mitspieler die Differenz zwischen getippter und tatsächlich benötigter Spieleanzahl. Danach ziehe ich für jeden richtigen/besten Tipp fünf Punkte ab. Theoretisch sind so auch negative Punktzahlen möglich.


Fangen wir mit der wichtigsten Zahl an: 504. So viele Ligaspiele musste ich simulieren, um die 102 Punkte zu erreichen. Rein danach liegt 4-4-2 vorne, der auf 485 getippt hatte, und so nur um 19 daneben lag. Chapeau! Aber auch Guddy-Ortega liegt mit 461 nicht weit abgeschlagen dahinter (Gesamtdifferenz 43) und könnte mit starken Bonus-Tipps den Sieg noch an sich reißen. Nur Salvador liegt mit seinem Tipp von 272 Spielen weit daneben (232) und hat jetzt schon keine Chance mehr auf den wichtigsten Titel des Jahres.

Dann schauen wir uns die Bonustipps genauer an:

Im ersten ging es um die Zahl der nötigen Pokalspiele. Mit dem Los- und Gegen-Bayern-Dusel konnte nun wirklich niemand rechnen, entsprechend weit lagen alle Tipps von den tatsächlichen 10 Spielen ab. Am nächsten lagen noch 4-4-2 und Salvador mit jeweils 40 Spielen dran.

Bei Toptorschützen und -scorer (jeweils Voglsammer), sowie Notenkönig (Ortega) taten sich alle drei Tipper schwer, lediglich Guddy-Ortega konnte hier den Toptorschützen richtig erraten.

Siege im ersten Anlauf gab es nur 4. Am nächsten dran lag hier 4-4-2 mit 6.

Was die dort gesammelten Punkte angeht (22, wie bereits weiter oben erwähnt), liegt 4-4-2 mit 23 sogar nur einen daneben.

Den Sven-Schipplock-Fußballgott-Tipp gewinnt Guddy Ortega, weil er als einziger überhaupt getippt hat, dass Schipplock ein Tor schießen würde. Am Ende sind es sogar 4 geworden, plus drei im Pokal.

Bei der xG-Differenz hat sich Bielefeld mMn mit -14 sehr respektabel geschlagen. So haben auch alle drei Tipper die Arminia dort schwächer gesehen. Am nächsten dran ist Guddy-Ortega mit -15,5.

Beim Bayern-Tipp war der Schnitt aus allen Spielen gefragt. Somit zählt das Pokal-Spiel mit (als Unentschieden). In insgesamt 136 Spielen schafft Bielefeld 2 Siege und 7 Remis, also 13 Punkte, was auf die zweite Nachkommastelle gerundet einem Schnitt von 0,10 entspricht. 4-4-2 hat 0,1 getippt und somit exakt getroffen. Selbst ohne Pokalspiel hätte er hier gewonnen, die die beiden anderen höhere Werte getippt haben.

Zusammengerechnet ergibt sich dann folgende Rangliste:
1. 4-4-2 (-1 Differenz)
2. Guddy-Ortega (28)
3. Salvador (228)

Herzlichen Glückwunsch an 4-4-2, der mit diesem Titel jetzt bei allen seinen Freunden angeben kann!


Es war eine gute Saison. Zum feierlichen Abschluss beglücke ich euch noch mit dieser großartigen Rangliste bei der Wahl zum Trainer des Jahres:




*Ab dem 7. Monat 19,99€ pro Monat. Mindestlaufzeit 36 Monate, danach mit dreimonatiger Frist kündbar zum Ende jedes Vertragsjahres.
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #32 am: 19.Oktober 2021, 20:05:03 »

Starke Saison! Hut ab für die Fleißarbeit. Für die größte Überraschung halte ich persönlich aber den zweiten Platz der Trainer des Jahres Liste.  ;D
Gespeichert

4-4-2

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #33 am: 20.Oktober 2021, 11:42:30 »

Hach, ist das schön.
Bin selbst erstaunt über meine Tippgenauigkeit, aber so einen bedeutenden Titel nehme ich mit!
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #34 am: 22.Oktober 2021, 17:04:05 »

Sommerpause 2021


Arminia Bielefeld dürfte ja nun förmlich in Geld schwimmen und zusätzlich durch den Double-Gewinn einen ordentlichen Reputations-Boost erfahren haben. Gleichzeitig dürften die Leistungsträger der vergangenen Saison die durchaus berechtigte Forderung nach erhöhten Bezügen stellen oder Angebote von Vereinen mit deutlich größerem Gehaltsetat erhalten.


Trainerwechsel


Wenig überraschend weckt ein Trainer mit 100%-Siegquote Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen. Leider ist die KI im FM so programmiert, dass sich die Bielefelder Trainersaga über die komplette Vorbereitung zieht.


(click to show/hide)

Der Wechsel von, äh, Wolfgang Schneider von Gladbach nach Dortmund ging erst am 1.7. über die Bühne, und Gladbach hat sich mit der Trainersuche ordentlich Zeit gelassen, deshalb geht dieser Wechsel erst am 4.8. über die Bühne. Dabrowski macht vollzieht noch einen Großteil der Transfers und steht sogar im Supercup bei Bielefeld noch an der Seitenline. Kurz darauf darf er sich darüber freuen, sein Gehalt innerhalb eines Jahres mehr als vervierfacht zu haben. Und das ohne dass er tatsächlich einen Anteil an Bielefelds Erfolg gehabt hätte.

Die Vereinsführung der Arminia drückt bei Trainersuche hingegen ordentlich auf die Tube. Was nicht heißt, dass nicht eine große Zahl illustrer Namen herumgeistert:

(click to show/hide)


Aus dem Hut zaubert man am Ende jedoch:


(click to show/hide)

Statt eines großen Namens entscheidet man sich dafür, Gehalt einzusparen. Stankovic verdient nur halb so viel wie sein Vorgänger. Ob man dort am richtigen Ende spart? Schauen wir doch auf seine Stats:


(click to show/hide)

Verglichen mit Dabrowski ergibt sich qualitativ kein allzu großer Unterschied. Stankovic ist der bessere Trainer, Dabrowski hat in Transfer- und Scoutingangelegenheiten jedoch die Nase vorn. Sorgen mit Blick auf die nächste Saison bereitet mir eher seine taktische Herangehensweise. Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen, hat Arminia Bielefeld in der kommenden Saison keinen Kader, der nach dominantem Ballbesitz verlangt.


Abgänge


Machen wir es kurz und schmerzlos: Es sind sehr viele Leistungsträger weg. Einige sogar ablösefrei, weil man sich im letzten Vertragsjahr nicht auf eine Verlängerung einigen konnte. Hier zunächst die ausgelaufenen Verträge:


(click to show/hide)

Der schmerzlichste Verlust dürfte Voglsammer sein, der zum 1.FC Köln gewechselt ist. Edmundsson verdient sein Geld jetzt bei AZ Alkmaar, Schipplock bei Olympiakos Piräus, Seufert bei Hannover 96 und Lucoqui sucht am Ende der Transferperiode immer noch einen Verein. Der Rest hat letzte Saison keine große Rolle gespielt und spielt jetzt unterklassig. Dazu ist Doan nicht mehr dabei, der nach einer schweren Verletzung im Februar vorzeitig von PSV zurückbeordert worden war, und Cordova ist nach Ende seiner Leihe zurück in Augsburg.

Nun zu den "richtigen" Abgängen:


(click to show/hide)

Keine Ahnung, warum Prietl und Brunner (beide ebenfalls mit auslaufenden Verträgen) in dieser Liste gelandet sind, statt der oben. Beide sind verschmerzbare Abgänge und kamen in der vergangenen Saison vor allem zu Kurzeinsatzen, ähnliches gilt für Gebauer. Mehr schmerzen tun die Abgänge von Hartel, der in der vergangenen Saison immerhin 9 Assists vorweisen konnte, Ortega, für den man nicht mal seinen durch die tolle letzte Saison ordentlich gestiegenen Marktwert an Ablöse erzielen konnte, und Nilsson, für den man wenig Ablöse erzielt hat (wolle weg), und auf die Schnelle keinen Ersatz mehr verpflichten konnte.


Zu Beginn des Transferfensters sah der Kader mehr nach Absteiger aus, der den Kader komplett umbauen muss, als nach dem amtierenden Meister:


(click to show/hide)

Nur noch 17 Spieler im Kader, und da sind noch einige Jugendspieler ohne annäherndes Erstliganiveau sowie fünf kommende Abgänge dabei (zwei davon schon zu dem Zeitpunkt feststehend. Von einem Rumpfkader zu sprechen, wäre da schon fast zu freundlich. Ich zähle neun "richtige" Spieler, und einer davon ist der zweite Torhüter der Vorsaison. Knapp 13 Mio. € an Transfererlösen sind jetzt auch nicht die Welt...


Zugänge


Ob man trotzdem Geld in die Hand genommen hat, um den Kader trotz der vielen Abgänge fit für die neue Mehrfachbelastung zu bekommen? Sehen wir es uns an:

(click to show/hide)

Naja. Man macht nur ein leichtes Transferminus, auch weil der potenzielle Königstransfer Sekou Koita aus Salzburg absagt, nachdem man 14 Mio. € Ablöse + Prämien geboten hatte. Aber gehen wir die Transfers mal den Mannschaftsteilen nach durch:

Im Tor holt man mit Brüggemann nur einen Backup für Linner, der die neue Nummer 1 wird.

In der Abwehr bekommt man auf den AV-Positionen mit Handwerker und Neumann ordentlichen Ersatz für die abgewanderten Lucoqui und Brunner, eine wirkliche Verstärkung sind beide aber nicht. In der Innenverteidigung ist man dafür jetzt ganz schlecht aufgestellt. Für Nilsson gibt es keinen Ersatz. Pieper verlängert zwar sogar seinen Vertrag, verletzt sich aber in der Vorbereitung schwer und wird frühestens im Spätherbst wieder helfen können. So hat man nur noch van der Hoorn und de Medina als gelernte IV im Kader, wobei letzterer eigentlich als RV eingeplant sein dürfte.

Im Mittelfeld sieht die Sache deutlich besser aus. Vasiliadis ist im ZM ein deutliches Upgrade, und auch Barreiro dürfte zumindest Prietl/Seufert eher überlegen sein. Auch Hartel bekommt man als Kreativspieler mit Sergio Gomez mehr als gut ersetzt. Dass er gegen den Ball deutlich schwächer ist als Hartel dürfte angesichts des neuen 4-2-3-1 nicht so ins Gewicht fallen, da er dort im OM auflaufen kann und die kreativen Impulse nicht mehr unbedingt aus dem ZM kommen müssen. Auch auf den Flügeln hat man nun deutlich mehr Optionen. Okugawa konnte fest verpflichtet werden, mit Coulibaly, Iyoha und Sanyang hat man ordentlich Tempo verpflichtet, dazu kommt mit Reese ein richtiges Arbeitstier. Zumindest im Vergleich zur letzten Rückrunde dürfte man etwas stärker besetzt sein.

Für das Sturmzentrum wurde noch Rutter aus Hoffenheim geliehen. Qualitativ wird er Voglsammer nicht ersetzen können. Das ist im neuen 4-2-3-1 aber vielleicht auch nicht so wichtig, wo er vor allem die Rolle haben dürfte, dem so langsam in die Jahre kommenden Klos vorne im Zentrum Arbeitspausen zu gönnen. Wobei dort auch Iyoha als schneller Konterstürmer oder Reese als Arbeitstier einspringen können.


Fazit


Hmm, was sagt man zu so einer Transferphase? Formulieren wir es so: Wenn Bielefeld letzte Saison knapp die Klasse gehalten hätte, würde ich sagen, dass man überwiegend ganz ordentlich umgebaut hat. Dass man dann Voglsammer und Ortega nicht eins zu eins ersetzt bekommt wäre dann ja verständlich, und dafür hat man sich an anderer Steller qualitativ oder zumindest in der Tiefe verstärkt. Der Qualitätsabbau in der Innenverteidigung wäre die Achillesferse, die einem Sorgen bezüglich des erneuten Klassenerhaltes bereiten müssten, zumal man auch keinen Keeper mehr hat, der einem knappe Spiele festhalten kann. Aber gerade angesichts der nicht besonders stark besetzten Neuaufsteiger aus Hannover und Nürnberg wäre ich guter Dinge, dass der Klassenerhalt erneut klappen könnte.
Leider soll der Kader nicht Platz 16 erreichen, sondern die Champions League gewinnen. Und gerade gegen starke Teams dürfte die mangelnde Qualität im Tor und der IV zum Problem werden. Da wäre angesichts von 150+ Mio.€ eingenommenen Preisgeldern deutlich mehr möglich gewesen, denke ich. Ich stelle mich darauf ein, dass die nächste Saison nicht unbedingt schneller über die Bühne gehen wird als die letzte.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #35 am: 22.Oktober 2021, 19:21:13 »

Leerdurchlauf und Supercup 2021


Die Vorfreude auf die neue Saison steigt. Doch bevor ich euch wieder mit hunderten Pflichtspielen zuballere, gibt es hier noch eine kleine Spielerei:


Leerdurchlauf 2021


Um zu schauen, wie viel besser Bielefeld diese Saison im Vergleich zur letzten ist, habe ich die komplette Saison durchsimuliert. Leider hab ich Trottel vergessen am Ende zu speichern und alle interessanten Statistiken zu speichern, weshalb es nur die Abschlusstabelle der Bundesliga sowie zusätzliche Informationen, an die ich mich noch erinnere gibt. Nun ja...
Um es kurz zu halten: Es war keine gute Saison für Bielefeld. Zwar erreichte man in einer verhältnismäßig leichten CL-Gruppe mit PSG, Shachtar Donezk und Club Brügge sogar das Achtelfinale, wo man gegen den FC Valencia chancenlos war, in der Liga stand man aber durchgängig auf einem Abstiegsplatz. Auch zwei Trainerwechsel, zuletzt zu Bruno Labbadia blieb wirkungslos. Vor dem letzten Spieltag hatte man drei Punkte Rückstand auf Platz 16 bei deutlich schwächerer Tordifferenz, so dass selbst ein Sieg dort nicht genügte, um sich auf den Relegationsplatz zu retten.





Aber lassen wir das mit diesem Fantasy Football sein und wenden uns echtem Fußball zu!


DFL Supercup 2021


Und da steht der Supercup an. Natürlich zuhause gegen die Bayern. Da freue ich mich schon richtig, Stunden mit einem komplett bedeutungslosen Spiel zu vergeuden.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel





Der FM hat auch keine Lust, sich mit dem Spiel herumzuschlagen und lässt gleich im ersten Versuch Manuel Neuer keinen einzigen Ball halten. Aber auch so reicht es nur so gerade für einen Sieg.


Ausblick


Auch der FM ist nicht überzeugt davon, dass Arminia Bielefeld diese Saison viel stärker ist als in der letzten und tippt den Verein auf Platz 15:





Los geht es in der Bundesliga mit folgenden Partien:


Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #36 am: 22.Oktober 2021, 22:41:16 »

Qualitativ sehr ernüchternde Transferphase. Aber das Geld ist ja noch da bzw. wird durch die CL noch mehr. Vielleicht wird ja dann im Winter schon ein wenig mehr investiert.
Mal schauen, ob Stankovic direkt die CL holt :laugh:
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #37 am: 24.Oktober 2021, 18:56:14 »

Qualitativ sehr ernüchternde Transferphase. Aber das Geld ist ja noch da bzw. wird durch die CL noch mehr. Vielleicht wird ja dann im Winter schon ein wenig mehr investiert.


Ja, ich hoffe auch dass da im Winter noch mehr kommt. Ein Problem dürfte aber sein, dass Bielefeld bei der Reputation immer noch bei nur 3,5 Sternen steht, allein dadurch dürfte man Probleme haben, überhaupt Spieler zu bekommen, die besseres Erstliganiveau haben. Und die Reputation ändert sich meines Wissens immer nur zum Saisonwechsel.


Zitat
Mal schauen, ob Stankovic direkt die CL holt :laugh:

Alles darunter wäre eine Enttäuschung!

Aber um beim Thema Champions League zu bleiben: Ich habe eine kleine Regelanpassung beschlossen, die mir einen sogenannten "Damit-Ich-Nicht-Wahnsinnig-Werde-Joker", kurz DINWWJ zugesteht. Und zwar funktioniert das Ganze so: Wenn Bielefeld in der CL-Gruppenphase in einer Partie nach 200 Versuchen noch kein Sieg gelungen sein sollte, kann ich eine Partie gegen diesen Gegner auch schon nach einem Remis für beendet erklären. Wenn ich den Joker nicht nutze, verfällt er aber nicht, sondern ist auch noch im Rückspiel nutzbar. Ja, ich weiß, sehr spezifisch, aber das nehme ich mir einfach mal heraus. Wer sich fragt warum, sollte sich nochmals den Namen der Regel durchlesen. Außerdem verweise ich auf die Auslosung der CL-Gruppenphase, die Sie bitte dem Ausblick am Ende des aktuellen Beitrags entnehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Generell werde ich es ab der KO-Phase so handhaben, dass ich auswärts Unentschieden als akzeptabel werten werde. So muss Bielefeld jeden Gegner rauswerfen und dabei zumindest 1x schlagen. Das sehe ich als fairen Kompromiss zwischen der Regel, dass Bielefeld immer gewinnen muss, und meiner Energie.


Aber zunächst geht ja die Bundesliga los:


August 2021


Als Titelverteidiger steht Arminia das Eröffnungsspiel zu, so dass die DFL die Chance nutze, Zuschauer aus aller Welt an die Bildschirme zu locken, indem sie einen besonderen Leckerbissen präsentiert.


1. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Arminia Bielefeld


Ein Auswärtsspiel gegen einen Aufsteiger dürfte eine ganz gute Bestandsaufnahme sein, um zu sehen, wie schwierig diese Saison wird.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel





Uff, das war schwieriger als ich gehofft hatte. Immerhin gibt es im 7. Anlauf einen tatsächlich auch mal verdienten Sieg.


2. Spieltag: Arminia Bielefeld - Borussia Mönchengladbach


Anstelle der Macher des Spielplans hätte ich ja diese Partie für den ersten Spieltag angesetzt, aber was weiß ich schon. So kann Bielefeld dem abgewanderten Christoph Dabrowski gleich am zweiten Spieltag eins auswischen. Übrigens hat Gladbach auch im ersten Spiel nur 1:1 gegen Wolfsburg gespielt, fast so als ob der Trainer wenig Anteil an Bielefelds Erfolg in der letzten Saison gehabt hätte.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel





Gladbach bleibt einer von Bielefelds Lieblingsgegnern. Gleich im ersten Spiel gibt es einen Sieg, wie er bielefeldiger nicht sein könnte. Eine knappe Stunde in Überzahl, trotzdem die xG-Wertung mit drei Toren verloren und den eigenen Treffer erst kurz vor Schluss geschafft.


3. Spieltag: TSG Hoffenheim - Arminia Bielefeld


Hoffenheim hat zwar den Saisonstart mit zwei Niederlagen versemmelt, letzte Saison immerhin Platz 4 beim DSC-Index erreicht. Ob man wieder zum Stolperstein wird?


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel





Nicht wirklich, schon im vierten Versuch sind die Kraichgauer fällig. Und wie schon gegen Gladbach hilft ein früher Platzverweis.


Rück- und Ausblick


Der August




So schlimm scheint es um Bielefeld doch nicht bestellt zu sein. Auch wenn man sich beim Saisonauftakt gegen den Aufsteiger aus Nürnberg schwer tut, bewältigt man die Aufgaben gegen die individuell deutlich besser besetzten Gegner aus Gladbach und Hoffenheim sehr zügig, auch wenn man in beiden Spielen Glück mit Platzverweisen beim Gegner hatte.

Ab dieser Saison gibt es nach jedem Monat eine Tabelle:




So früh schon wieder Tabellenführer? Möglich macht es die Tatsache, dass es kein anderes Team geschafft, die ersten drei Spiele zu gewinnen.


Der September





Nach der ersten Länderspielpause wartet das Heimspiel gegen Bayern, danach gibt es in der Liga noch zwei schaffbarere Aufgaben.


CL-Gruppenphase





Für die "echte" Saison hat Bielefeld leider nicht so viel Losglück wie in meiner Leerlaufsaison. Mit Juventus Turin und Chelsea warten zwei richtige Brocken. Die Zusammenfassung der Gruppenphase gibt es am Ende der Hinrunde.
Im DFB-Pokal erwartet Bielefeld in der zweiten Runde übrigens ein Heimspiel gegen die Bayern. Seufz.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #38 am: 27.Oktober 2021, 19:26:10 »

September 2021


Mal wieder ein Post im Zeichen der Bayern. Nachdem sie sich in DFB-Pokal und Supercup ordentlich blamiert haben, wollen sie der Arminia und vor allem mir wieder mehr Arbeit bereiten.


4. Spieltag: Arminia Bielefeld - Bayern München


Wie schon in der Vorsaison gibt es das Heimspiel gegen Bayern am vierten Spieltag. Damals waren 59 Versuche für die Vorentscheidung im Meisterschaftskampf nötig. Diesmal hat Bayern schon eine Niederlage auf dem Konto und hat dementsprechend mit dem Meisterschaftsrennen nichts mehr am Hut. Ob es uns das Ganze leichter macht?


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




In diesem 73. Versuch hält Manuel wie schon im Supercup keinen einzigen Ball. Kann er sich meinetwegen dauerhaft angewöhnen, zumindest hier im Spielstand.


5. Spieltag: Hannover 96 - Arminia Bielefeld


Hoffentlich sind die 96er nicht so frech wie Nürnberg beim Auftakt. Gerade nach dem Bayernspiel habe ich mir etwas gutes Karma verdient.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Erstaunlich souverän und verdient gibt es gleich im ersten Spiel einen Sieg. Und das auswärts.


4. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfB Stuttgart


Auch hier wünsche ich mir ganz bescheiden einen Sieg im ersten Versuch.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Zum ersten Mal im Spielstand gewinnt Bielefeld zwei Spiele in Folge ohne Neuladen. Immerhin ist die Leistung diesmal wieder sehr bielefeldig.


Rück- und Ausblick


Der September






Sechs Siege, und alle mit nur einem Tor Unterschied. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.


Coming Up





Auch der Oktober ist ein Monat in dem Fußball gespielt wird.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arminia Invincible!
« Antwort #39 am: 29.Oktober 2021, 21:37:12 »

Oktober 2021


Bielefeld war ja zuletzt gut in Form und konnte zwei Siege ohne Neuladen nacheinander einfahren. Ob man im Oktober weitere Achtungserfolge einfahren kann?


7. Spieltag: Hertha BSC - Arminia Bielefeld


Hertha hat im Sommer ein Transferminus von über 80 Mio. € gemacht. So ein bisschen wünsche ich mir das für Bielefeld ja auch. Würde mir die Arbeit deutlich erleichtern. Naja, wer weiß was die Zukunft bringt. Gemessen am investierten Geld war der Saisonstart jedoch eher durchwachsen. Wie blöd, dass es gegen Bielefeld noch eine Niederlage geben wird.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel





17 Versuche braucht es. Ich würde ja wie fast immer sagen, dass Bielefeld sich den Sieg erduselt hat, aber wenn Hertha von 18 Schüssen nur zwei aufs Tor bekommt, und zwar allem Anschein nach ein verschossener Elfer und der verwandelte Nachschuss, dann ist man auch selbst schuld.


8. Spieltag: Arminia Bielefeld - Schalke 04


Das Überraschungsteam des letztjährigen DSC-Indexes kommt wieder auf die Alm, nach völlig misslungenem Saisonstart diesmal jedoch als Tabllensiebzehnter. Ob Schalke mich und die Arminia trotzdem wieder nerven kann?


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel





Schalke ist schon im zweiten Anlauf fällig. Einen frühen Doppelschlag können die Knappen trotz Chanchenübergewichts nicht egalisieren.


9. Spieltag: Bayer Leverkusen - Arminia Bielefeld


Leverkusen konnte seine PS bisher gegen Bielefeld auch nie wirklich auf die Bahn bringen, ist diesmal aber stark in Form und auf einem CL-Rang. Ich wünsche mir trotzdem einen schnellen Auswärtssieg.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel




Und schon wieder bin ich nach nur zwei Durchläufen fertig. So kann das hier gerne weitergehen, auch wenn der Sieg diesmal wieder trotz einer halben Stunde Überzahl seeehr glücklich war. Aber anders will ich das ja auch gar nicht.


10. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Wolfsburg


Wir schließen den Monat mit einem Heimspiel gegen Wolfsburg ab. Die Niedersachsen sind für ihre Ansprüche eher schwach in die Saison gestartet und würden gegen Bielefeld gerne den Weg nach oben beginnen. Aber hier gibt es nichts zu verschenken außer meiner Zeit.


Der Weg


(click to show/hide)


Das Ziel





Im 11. Anlauf ist es soweit. Ein knapper Sieg in einer engen Partie.


Rück- und Ausblick


Der Oktober




Zwei kurze und zwei mittellange Begegnungen. Kann ich mit leben.




Und immer noch kein Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied. Eigentlich wäre es ja lustig, wenn Bielefeld am Ende mit einer Tordifferenz von 34 Meister würde, aber so viel Zeit habe ich nun auch nicht, dass ich neu lade, falls es dann doch mal ein 2:0 werden sollte. Ansonsten gibt es wenig neue Erkenntnisse. Bayern ist doch wieder zurück auf Platz 2.


Coming Up





Leipzig könnte schwierig werden, Freiburg und Augsburg sollten schlagbar sein.
Gespeichert