MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM24] Save FC Bayern München  (Gelesen 1020 mal)

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM24] Save FC Bayern München
« am: 06.April 2024, 10:32:43 »

Liebe Freunde des Football Managers,

ich möchte euch hier gerne auf meine Reise als Trainer des FC Bayern München im FM24 mitnehmen. Zunächst hatte ich die Bayern im Spiel schon einmal übernommen, jedoch viel der Erfolg eher begrenzt aus. Da ich jedoch mit verschiedenen Teams in verschiedenen Ländern schnell und einfach erfolgreich war, entschied ich mich dazu, mich erneut der Herausforderung beim FC Bayern zu stellen. Besonders angeregt wurde ich durch YouTube-Videos von Jonukas zur Trainersuche beim FC Bayern. In den Simulationen konnte zwar der ein oder andere Kandidat Meisterschaften feiern, doch in den Pokalwettbewerben sah es auch bei den KI-Trainern eher düster aus. Deshalb möchte ich einen neuen Anlauf mit dem FC Bayern starten und Interessierte hier auf die Reise nehmen.

In meiner ersten Saison standen mir noch 40 Millionen Transferbudget zur Verfügung. Ein Transfer stand für mich sofort fest, denn für mich ist Assan Ouédraogo von Schalke der beste Segundo Volante im FM24 und dazu noch ein Schnäppchen. Wie bei den realen Bayern sah ich auch im Spiel eine Baustelle auf der Rechtsverteidigerposition. Zwar gab es mittlerweile reichlich Personal, aber keiner passte so richtig ins Konzept. Ich suchte also nach einem Spieler, der die Rolle des Inversen Außenverteidigers spielen sollte. Sicher hatte ich Noussair Mazraoui im Blick, aber meine Erfahrungen sagten mir, dass ich ihn Liverpool überlassen sollte, wenn sie ihn wirklich wollen. Für die eingenommene Kohle gab mir mein Budget wieder etwas Spielraum für die Suche nach einem rechten Verteidiger.

Leider reichte das Geld nicht für die ganz große Lösung, und ich wollte die Position gerne doppelt besetzen. Deshalb verpflichtete ich Juan Foyth und mit Michael Kayode, ein vielversprechende Talente. Ich möchte noch kurz erwähnen, dass ich versuche, mich an die reale Philosophie des FC Bayern anzulehnen, was die Wahl meiner Taktik zu einem 4-2-3-1 beeinflusste. Auch hier stand der Grundgedanke des Ballbesitzes für die Saison 2023/24 im Vordergrund.

Am Ende reichte es in der Meisterschaft zu einem knappen Erfolg im Kampf gegen RB Leipzig und den VfB Stuttgart. In der Champions League war im Achtelfinale gegen Arsenal Endstation, im DFB-Pokal war im Viertelfinale gegen Frankfurt Schluss und der Super-Cup ging an RB Leipzig. Somit habe ich eine für bayrische Ansprüche mäßige Saison abgeliefert, genau wie es sich auch in den Videos von Jonukas mit KI-Trainern widerspiegelte.

Ich werde euch weiterhin über meinen Weg mit dem FC Bayern München im Football Manager 24 auf dem Laufenden halten.

Daten zur Saison 2023/24

Taktik:

Das ist die Grundformation, die ich während der Saison je nach Bedarf angepasst habe, um den Spielstil und die Taktik meinen Spielern und den jeweiligen Gegnern anzupassen.

(click to show/hide)

Deutsche Meisterschaft: (Titel)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

DFB-Pokal: (Viertelfinale)

(click to show/hide)

Super-Cup: (Zweiter)

(click to show/hide)

Champions League: (Achtelfinale)

(click to show/hide)

Transfers: (2023/24)

(click to show/hide)

Mittlerweile befinde ich mich in meiner zweiten Saison 2024/25 mit dem FC Bayern München und stehe vor einem entscheidenden Schritt "dem Umbruch". Es wird nicht nur ein Kaderumbruch sein, sondern auch taktisch soll eine Veränderung gewagt werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir alle alten Wege verlassen. Das System bleibt das gewohnte 4-2-3-1, jedoch liegt der Fokus nicht mehr so stark auf dem Ballbesitz.

In unserer Offensive haben wir eine Reihe von Spielern, die über schnelle und herausragende Fähigkeiten im 1 gegen 1 verfügen. Daher möchte ich künftig den Fokus stärker auf ihre individuellen Stärken lenken. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, den Spielstil auf dynamische Konter umzustellen und diesen leicht anzupassen. Dies ergibt eine gute und bessere Balance zwischen Offensive und Defensive, woran es ja auch real beim FC Bayern hapert. Des Weiteren kommen so die Fähigkeiten von Sane, Musiala, Coman und Co besser zum Tragen.

Im Kader selbst habe ich das Hauptaugenmerk auf unsere Doppel-Sechs gelegt. Der Abgang von Kimmich spielte dabei eine entscheidende Rolle. Die Trennung war für mich nicht schmerzhaft, da sie von Al-Ahli mit vielen Millionen versüßt wurde und Kimmich nicht wirklich überzeugen konnte. Auch hier ist der FM nah an der Realität. Nun stand ich noch vor der Frage, ob ich eher einen Typ Spielmacher oder einen physisch starken Partner für Leon Goretzka benötige. Ich habe mich für mehr Physis entschieden und Khephren Thuram verpflichtet.

Mit den Abgängen von Thomas Müller (Lazio Rom) und Manuel Neuer (Ruhestand) habe ich zwei erfahrene Spieler verloren. Natürlich, wie auch zukünftig wohl beim FC Bayern auch real angedacht, habe ich mit Matías Soulé und Karim Konaté zwei sehr interessante Talente geholt.

Taktik:

(click to show/hide)

Transfers: (Sommer 2024/25)

(click to show/hide)

Am Kader kann man sehen, dass ich versuche, junge Talente ins Team einzubinden. Wie auch in der Realität versuche ich, den Campusspieler stärker zu nutzen. Erfreuliche Beispiele sind Adam Aznou, Malik Tillman oder Aleksandar Pavlović. Natürlich gibt es auch immer Verlierer wie Matthijs de Ligt, zum Beispiel. Leider konnte ich keinen Abnehmer für ihn finden. Persönlich tut es mir in der Seele weh, da ich ein sehr großer Fan des Holländers bin. Aber leider bekommt er hier keinen Fuß auf den Rasen.

Daneben würde ich mich auch gerne von Spielern wie Serge Gnabry, Raphaël Guerreiro oder Sacha Boey trennen.

Kader:

(click to show/hide)
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Save FC Bayern München
« Antwort #1 am: 08.April 2024, 08:51:54 »

In der Winterpause gab es einige Transfers zu vermelden, und ich habe auch eine zweite Taktik installiert. Nachdem ich nach der Saison 23/24 meine Taktik geändert habe, fiel die Rolle des Segundo Volante weg, was leider nicht förderlich für die Entwicklung von Assan Ouédraogo war. Seine neue angedachte Rolle als defensiver Mittelfeldspieler liegt ihm leider nicht, wodurch seine Leistungen stagnierten. Nun habe ich in der zweiten Taktik wieder eine offensivere Rolle für ihn geschaffen, und Assans Leistungen steigen wieder.

Bezüglich der Transfers gibt es einige Abgänge sowie einen neuen Abwehrmann auf der Zugangsseite zu vermelden. Leider kam es nicht zum Transfer meiner ursprünglichen ersten Wahl, "Castello Lukeba" von RB Leipzig, jedoch habe ich mit Gonçalo Inácio von Sporting eine gute und finanziell ausgewogene Lösung gefunden. Das mal als kleine Zwischeninfo für alle Interessierten.

Taktik:

(click to show/hide)

Transfers:

(click to show/hide)
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Save FC Bayern München
« Antwort #2 am: 10.April 2024, 08:50:15 »

Im ersten Pokalwettbewerb wird die Trophäe ohne uns am Ende vergeben. Ein völlig desolates Hinspiel beim AC Milan und ein vom Abschlusspech geprägtes Rückspiel machten unsere Champions-League-Hoffnungen schon im Achtelfinale zunichte. Die Leistung im Hinspiel ist mir unerklärlich, und jeder Versuch, einzugreifen, ist fehlgeschlagen. Im Rückspiel schlug der FM-Abschlussteufel so auffällig zu, dass man nicht einmal mehr schmunzeln konnte.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Save FC Bayern München
« Antwort #3 am: 11.April 2024, 15:20:45 »

Die Saison ist vorbei, und mit einem knappen Meistertitel und dem Pokalsieg war es doch eine gute Saison. Erwähnen muss ich noch, dass ich leider wieder den Super-Cup nicht gewinnen konnte. Mit Blick auf die kommende Saison werde ich taktisch den Pass in die Tiefe einsetzen. Ich habe mit Karim Konaté einen schlummernden Turbo in der Hinterhand, den ich zur kommenden Saison regelmäßig auf unsere Gegner loslassen werde.

Bundesliga: (Titel)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

DFB-Pokal (Titel)

(click to show/hide)

Super-Cup: (Zweiter)

(click to show/hide)
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Save FC Bayern München
« Antwort #4 am: 11.April 2024, 18:28:13 »

Zwischendurch gab es die Club-Weltmeisterschaft, die bis auf das Finale gut verlief. Im Finale hat der FM das Tor von Real mit einem magischen Schutzzauber belegt, und egal wie gut die Chancen auch waren, es kam nichts dabei heraus.

Club-Weltmeisterschaft (Zweiter)

(click to show/hide)
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Save FC Bayern München
« Antwort #5 am: 12.April 2024, 06:43:27 »

Der frühe Vogel fängt den Wurm, und ich habe mal schnell den Super-Cup gewonnen. Gegen meinen Freund und momentanen ärgsten Widersacher José Mourinho und seinen BVB gab es am Ende einen 2:0-Erfolg.

Super-Cup: (Titel)

(click to show/hide)
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Save FC Bayern München
« Antwort #6 am: 12.April 2024, 08:42:51 »

Dümmer geht immer! Aus in der ersten Runde des DFB-Pokals. Einfach nur peinlich, peinlich, peinlich.

DFB Pokal (ausgeschieden)

(click to show/hide)
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Save FC Bayern München
« Antwort #7 am: 12.April 2024, 12:09:31 »

Die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, und ich möchte euch kurz auf den aktuellen Stand bringen. Es gab viele Abgänge, darunter auch sehr schmerzhafte. Nun sitze ich auf einem Berg voller Kohle, finde aber keine passenden Spieler. Wenn es dann mal passen würde, werden Summen aufgerufen, die mich schwindelig werden lassen. Somit haben es einige junge Talente in den Kader geschafft. Aber diesen Transferwahnsinn mache ich einfach so nicht mit!

Auch taktisch habe etwas verändert und den Fokus von hinten nach vorne verlegt. In dieser Saison ist offensives Pressing trumpf.

Zu- und Abgänge:(Sommer 25/26)

(click to show/hide)

Aktueller Kader:

(click to show/hide)

Mit Ali Ibrahim steht der Erste NewGen Spieler im Team.

(click to show/hide)

Taktische Änderungen:

(click to show/hide)
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Save FC Bayern München
« Antwort #8 am: 13.April 2024, 11:52:51 »

Was für ein Transferwinter liegt hinter mir. Mit den Kassen voller Geld wollte ich kräftig zuschlagen und habe meine Zugänge frühzeitig eingetütet. Dann kam es, wie es nicht kommen sollte, und die Scheichs haben Kane den Kopf verdreht. Endlich in der ersten Saison, in der Kane trifft wie ein Uhrwerk, und er will gehen. Am Ende musste ich die Dollars nehmen, da er mit einem ablösefreien Transfer gedroht hat, und ich nicht auf die Kohle verzichten konnte.

Zu- Abgänge (Winter 25/26)

(click to show/hide)





Gespeichert

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Save FC Bayern München
« Antwort #9 am: 13.April 2024, 20:07:54 »

Krasse Summen, bei mir wechseln die Spieler für insgesamt sehr niedrige Summen auch die Saudis zahlen für Spieler von Topklubs, also kann jetzt nur Spanien bewerten, sehr wenig.
Das Aus im DFB-Pokal ist natürlich sehr bitter und enttäuschend
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Save FC Bayern München
« Antwort #10 am: 14.April 2024, 06:03:39 »

Krasse Summen, bei mir wechseln die Spieler für insgesamt sehr niedrige Summen auch die Saudis zahlen für Spieler von Topklubs, also kann jetzt nur Spanien bewerten, sehr wenig.
Das Aus im DFB-Pokal ist natürlich sehr bitter und enttäuschend

Es ist für mich sehr nervig und auch vom FM nicht gut umgesetzt. Ist aber auch wahrscheinlich schwer für die Macher einzuschätzen, wer dem Ruf des Geldes erledigt und wer widerstehen kann. ich denke ein Kane würde real nicht in die Wüste wechseln. Ich hätte besonders Sane und Kane lieber gehalten. Am Ende hat man zwar volle Kasse aber ein kaputtes Mannschaftsgefüge und mit gleichwertigem Ersatz ist es auch nicht einfach.
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Save FC Bayern München
« Antwort #11 am: 14.April 2024, 06:12:00 »

Der FM24 hat mal wieder gnadenlos zugeschlagen. In der Gruppenphase der Champions League war ich wieder ungeschlagen auf Platz eins, um dann im Achtelfinale sang- und klanglos auszuscheiden. Sicherlich nicht unwahrscheinlich gegen Man City, aber das Wie... man erkennt sein Team plötzlich nicht wieder. Sie laufen plötzlich auf dem Platz herum wie Volltrunkene. Das geht schon recht an die Nerven. Man kann aber auch nichts dagegen machen. Egal was man tut, es wird nicht besser.

Champions League:

(click to show/hide)
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Save FC Bayern München
« Antwort #12 am: 14.April 2024, 16:29:31 »

Drei Jahre beim FC Bayern, drei Jahre Meister und wieder nur die Vorrundenkönige der Champions League. Nach dem Ausscheiden gegen City habe ich nochmals alle Steine umgedreht, um mein 4-2-3-1 noch besser zu machen. Aber eigentlich scheitere ich weniger an meiner Taktik als vielmehr am FM24, der meinem Team in wichtigen Spielen den Stecker zieht. Sei's drum, ich werde den Fluch schon brechen.

Ich hole mir gerne mal Inspirationen im Netz und bin bei meiner Recherche auch auf das Video von OldSchoolGamingTeam (Xabi Alonsos vertikales Tiki-Taka) gestoßen. Nein, eine Taktik einfach zu übernehmen, mache ich generell nicht, aber wie auch im realen Leben sollte man immer offen für andere Ideen und neue Wege sein. Ich finde den Ansatz der Taktik sehr gut gelungen und umgesetzt. Für mich wohl die beste Umsetzung, die ich zum Thema Taktik von Xabi Alonso im Netz gefunden habe. Ich habe versucht, die Grundidee in mein 4-2-3-1-System einzubinden. Ich halte die Neuerungen in meiner Taktik für sehr vielversprechend.

Nebenbei habe ich Florian Wirtz gegönnt, der mit einer Ausstiegsklausel von 114 Millionen noch erschwinglich ist. Ich hoffe, er gibt uns nur mehr Kreativschwung. Es ist selbst als Bayern-Trainer nicht leicht, an Top-Spieler zu kommen. Entweder werden irrwitzige Summen aufgerufen, oder die Spieler haben kein Interesse. Aber steter Tropfen formt ein Top-Team.

Bundesliga 2025/26: (Titel)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Taktik aktuell:

(click to show/hide)
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Save FC Bayern München
« Antwort #13 am: 14.April 2024, 19:40:00 »

Der Super-Cup 2026/27 ist gespielt, und wir haben im Elfmeterschießen gegen RB Leipzig die besseren Nerven gezeigt. Nach 90 Minuten stand es 1:1.

Elfmeterschießen:

(click to show/hide)
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Save FC Bayern München
« Antwort #14 am: 15.April 2024, 09:38:51 »

Der Transfermarkt hat geschlossen, und ich habe mit Florian Wirtz einen Top-Zugang und mit Juan Pablo Velasco einen NewGen auf der Habenseite. Im Laufe der nächsten Monate werden noch weitere Talente zum Verein stoßen. Ich habe auch andere NewGens verpflichtet, von denen ich mir eine gute Entwicklung erhoffe. Die meisten Transfers gab es jedoch auf der Abgangsseite. Hier war Leon Goretzka wohl der bekannteste Abgang. Auch ihm viel Spaß in der Wüste.

Zu- Und Abgänge 2026/27:

(click to show/hide)

Juan Pablo Velasco:

(click to show/hide)
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Save FC Bayern München
« Antwort #15 am: 17.April 2024, 08:35:10 »

Das Wintertransferfenster war eher unspektakulär, und ich habe mich mit einigen NewGen-Talenten und einen norwegischen Flügeltalent verstärkt.

Zu- Abgänge (Winter 26/27)

(click to show/hide)

NewGen-Talente:

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 17.April 2024, 08:36:46 von FlutLicht1900 »
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Save FC Bayern München
« Antwort #16 am: 18.April 2024, 15:56:23 »

Ich, der FC Bayern, und der Champions-League-Fluch. Da spielen wir im neuen 4-3-3 eigentlich alles in Grund und Boden, um dann im Endspiel der Champions League wieder komplett zu versagen. Die beste Durchschnittsnote war eine 6,3. Unerklärlich und schon langsam frustrierend. Aber immerhin haben wir es bis ins Finale geschafft.

In der Meisterschaft gab es ein Kopf-an-Kopf-Duell mit dem VfB Stuttgart, der uns bis zum 34. Spieltag voll gefordert hat. Ja, liebe Freunde des FM, Langeweile und Tristesse kommen im FM24 mit dem FC Bayern sicher nicht auf. Also, es war leichter, mit einem mittelmäßigen Team die Champions League zu gewinnen, wie mit dem FC Bayern. Ich würde sogar sagen, es ist bis jetzt schon der anspruchsvollste Spielstand im FM24. Wutanfälle, Freunde, Verzweiflung, Hochgefühl, Frust, Luftsprünge, alles drin, alles dabei.

So hier die üblichen Daten zur Saison 2026/27.

Ergebnisse:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Zwei Neuzugänge stehen auch schon fest, wo bei Ryohei Kameya (NewGen) rückverliehen war. Dazu wird unsere Innenverteidigung durch António Silva von Benfica Lissabon verstärkt.

(click to show/hide)
Gespeichert