MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM24] A.C.R. Messina | Das Tor zu Sizilien | Serie C  (Gelesen 171 mal)

Zven Mislintat

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
[FM24] A.C.R. Messina | Das Tor zu Sizilien | Serie C
« am: 22.April 2024, 10:51:59 »

Saison 1 - Kapitel 1
Italien, Niederlande und zurück

Moin liebe Community, ich grüße aus dem hohen Norden Deutschlands.

Der FM24 ist der erste, seit dem FM15 in meiner Studentenbude, den ich mir mal wieder vorgenommen habe (wie die Zeit vergeht). Nach zwei verschiedenen privaten Saves möchte ich mal aus dem Schatten des stillen Mitlesens hier hervorträten und mit euch gemeinsam eine kleine Reise durch Sizilien starten.

Ich habe mich eingangs für den FC Palermo entschieden. Warum? Zum einen wollte ich mal ein Spielstand in Italien beginnen, zum anderen ist mir der FC Palermo seit frühster Kindheit schon immer sympathisch gewesen. Ich habe ein Herz für scheiternde Entitäten…

Hier ein kurzes Zitat aus Wikipedia:

„Delneri hatte jedoch keinen großen Erfolg und wurde Anfang 2006 von Giuseppe Papadopulo ersetzt, der das Ziel Klassenerhalt schaffte, und erreichte einen guten achten Platz, was zu der Zeit den Zugang zum UI-Cup bedeutete. Im UEFA-Pokal erreichte man das Achtelfinale, in dem man gegen den FC Schalke 04 ausschied. Nach dem Fußballskandal (Calciopoli) jedoch rückte Palermo in der Tabelle nach oben und spielte auch in der folgenden Saison im UEFA-Cup.
Der Vertrag mit Papadopulo wurde nicht verlängert, stattdessen kehrte Francesco Guidolin nach einem Jahr bei der AS Monaco auf die Trainerbank zurück. In der Saison 2006/07 erreichte er mit der Mannschaft zu Beginn die Tabellenführung, verlor diese Position jedoch schnell an Inter Mailand. Es folgte das Ausscheiden aus dem UEFA-Pokal, nachdem man die Gruppenphase nicht überstanden hatte. Zamparini gab als Zielsetzung einen Platz unter den ersten vier Mannschaften aus, was die Qualifikation zur UEFA Champions League bedeutet hätte. Am Saisonende reichte es nur für einen fünften Rang und somit für die Qualifikation zum UEFA-Cup. Trainer Guidolin wurde entlassen und Stefano Colantuono von Atalanta Bergamo als neuer Trainer verpflichtet.
Nach einer 0:5-Auswärtsniederlage gegen Juventus Turin am 13. Spieltag der Saison 2007/08 wurde Colantuono am 26. November 2007 entlassen. Sein Nachfolger wurde Francesco Guidolin, der den Verein damit zum vierten Mal trainierte, jedoch bereits am 24. März 2008 wieder entlassen und durch seinen Vorgänger Colantuono ersetzt wurde.“


Wie kann man dem Zauber von Fußball widerstehen?

Leider wurde meine Vorfreude jäh getrübt. Ich hatte bereits alle Vorkehrungen für diese Story getroffen, da ist mir im Zuge der Recherche leider untergekommen, dass auch der FC Palermo mittlerweile von der City-Group aufgekauft wurde.




Ich will hier keine sportpolitische Diskussion beginnen, gleich in meinem ersten Post in diesem Forum, nur so viel: Mir widerstrebt diese Entwicklung im Fußball enorm.
Nach kurzem hin und her, entschied ich mich doch, es bei dem Verein zu belassen. Ich werde mir davon weder die Entscheidung beeinflussen, noch den Spaß am Spiel nehmen lassen...

Dachte ich. Je mehr ich mich mit Palermo beschäftigte, desto mehr erkannte ich, dass ich mir keine Langzeitmotivation mit diesem Spielstand erhalten kann. Die Immersion, einen strauchelnden Verein zu übernehmen und auf den Erfolgspfad zu bringen, fehlte mir einfache zu sehr.



Das für die Story erstellte Banner war damit für die Tonne.

Gut, also gehen wir die Serie B durch, auf der Suche nach einem Verein der meine Voraussetzungen erfüllt.

Parma Calcio 1913...nein.



Sampdoria Genua? Leider nicht.



Venezia FC? How dare you!?



Ich kürze es mal ab. Alle Vereine in der Serie B die mir irgendwie als Option ins Auge fielen, waren keine Vereine im klassischen Sinne mehr.
Und ja, natürlich steigerte ich mich da in etwas rein, wo ich sicherlich an anderer Stelle ein Auge zudrücke. Immerhin hat mein Herzensverein - Werder Bremen - leider kürzlich Anteile abgetreten.

Der Modena FC war noch am ehesten ein Option. Zumindest wurde der Verein von einem lokalen Unternehmer aufgekauft, der schon vor seinem Investment sehr stark mit dem Verein verbandelt war.

 

Je mehr ich mich in dem Kaninchenbau verlor, desto bizarrer wurde es. Hier eine Art Ebay für Superreiche, die sich im italienischen Fußball "engagieren" möchten:



Meine Suche führte mich durch die Untiefen des Sportswashing, bis in die elitären Kreise US-Amerikanischer Investmentbanker, die ihrerseits auf der Suche sind nach Investitionsmöglichkeiten mit Renditeaussichten.
Und plötzlich spuckte mir Google folgendes Ergebnis aus:







NAC Breda (Betonung auf der zweiten Silbe), zweite niederländische Liga, ein gallisches "Dorf". Eigentlich perfekt. Wäre da nicht mein zweiter privater Save gewesen, in dem ich den FC Utrecht übernahm und in acht Saisons einmal zur Meisterschaft, einmal zum EL-Sieg und in das Halbfinale der CL führte (wo ich natürlich gegen Manchester City unterlag). Nochmal Niederlande? Nein, keine Lust. Es muss Italien sein.

Also Serie C. Mal sehen ob wir da fündig werden. Diesmal gehen wir anders vor. Welches sind die größten Stadien in den dritten italienischen Ligen (es gibt drei davon)?



A.C.R. Messina - sieht spannend aus. Schauen wir uns mal die Eigentümerverhältnisse an.



Der Klub wurde 2022 zum Verkauf angeboten. Für den Preis eines symbolischen Euros. Doch hat sich kein Käufer finden lassen.
Meine Suche nach den genauen Eigentümerverhältnissen war ziemlich erfolglos (vielleicht wollte ich auch nichts finden).
Berichte, wonach der Verein einen eigens eingeleiteten Abstieg in die Serie D vollziehen wollte, um die Kosten zu reduzieren und die Schulden in den Griff zu bekommen, konnte ich nicht genau überprüfen. Fakt ist, dass der Verein zuletzt in der Saison 2020/2021 in der Serie D gespielt hat und den Aufstieg geschafft hat. Seit dem ist man in der Serie C-C aktiv.

Aktuell steht man im Reallife ganz ok da in der Tabelle.



A.C.R. Messina soll es also sein! Here we go!





Zu meiner Begeisterung bin ich wieder in Sizilien gelandet. Genau gesagt in der drittgrößten Stadt Siziliens, mit knapp 225.000 Einwohnern. Ein Hafenstädtchen, an der Straße von Messina, mit Blick auf das Festland Italiens. Das Tor zu Sizilien!


 
Der A.C.R Messina (die A.C.R. Messina?) hat, wie die Stadt selbst, eine wechselhafte Geschichte hinter sich.

"Der erste Verein dieses Namens wurde 1900 als Messina FC gegründet und hieß von 1947 bis 1993 ACR. Das R stand zu der Zeit für Riunite (wiedervereinigt). Nach weiteren Umbenennungen und einer Neugründung 2009 spielt der Verein in der italienischen Lega Pro, der dritthöchsten italienischen Spielklasse. Die Heimspiele werden im 38.722 Zuschauer fassenden Stadio San Filippo – Franco Scoglio ausgetragen.

Rückblick: Nach einem Jahr in der Serie A und dem sportlichen Klassenerhalt wurde der Verbleib in der obersten Spielserie durch eine Entscheidung des Sportgerichts des italienischen Fußballverbandes FIGC gefährdet. Am 25. Juli 2005 entschied dieses, Messina und dem AC Turin keine Lizenz für die Serie A zu erteilen, weil beide Vereine enorme Schulden angehäuft hatten. Messina hatte etwa 18 Millionen Euro an Verbindlichkeiten angehäuft. Die Sizilianer legten allerdings erfolgreich gegen diese Entscheidung Einspruch ein. Der oberste Gerichtshof in Rom bestätigte am 1. August den Ligaverbleib in der Serie A.

Messina belegte am Ende der Saison 2005/06 einen Abstiegsplatz, da aber Juventus Turin zwangsrelegiert wurde, verblieb Messina in der Serie A.

In der Saison 2006/07 konnte Messina den Klassenerhalt trotz dreifachen Trainerwechsels (Bruno Giordano, Alberto Cavasin, nochmals Bruno Giordano und Bruno Bolchi führten das Team durch die Saison) nicht schaffen. Am letzten Spieltag wurde man noch auf den letzten Tabellenplatz durchgereicht.

Die Saison 2007/08 konnte im gesicherten Mittelfeld der Serie B abgeschlossen werden. Jedoch zog der FC Messina am 14. Juli 2008 seine Bewerbung für die Zulassung zur Serie B für die kommende Saison zurück. Nachdem der bisherige Eigentümer, das Unternehmen "Gruppo Franza", sein Engagement beendete und kein Käufer für den Verein gefunden wurde, konnten die finanziellen Rahmenbedingungen an die Serie B nicht mehr erfüllt werden. Nach der Insolvenz des Vereins im Jahr 2009 wurde dieser kurz darauf neugegründet und daraufhin in die fünftklassige Serie D eingestuft."


Ein sehr interessanter Blogbeitrag, von dem ich nicht weiß ob ich ihn hier verlinken darf, endet folgendermaßen.



Genau die Situation nach der ich gesucht habe für diesen Save. Allerdings muss ich gestehen, dass ich ordentlich Respekt habe vor diesem Spielstand. Noch nie habe ich im Football Manager einen Verein aus einer dritten Liga übernommen. Bekomme ich das hin? Komme ich klar mit dem sehr engen finanziellen Korsett? Finde ich eine Taktik, die der Qualität der Spieler entspricht? Kann ich mir den Spaß am Spiel erhalten, auch wenn sich Niederlage an Niederlage reiht?

Mal schauen. Ich bin motiviert. Ich hoffe, ihr seid es auch. Im nächsten Post geht es los!

« Letzte Änderung: 22.April 2024, 11:13:17 von Zven Mislintat »
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] A.C.R. Messina | Das Tor zu Sizilien | Serie C
« Antwort #1 am: 22.April 2024, 12:53:30 »

Das war ja schon ein kleiner Journey-Man bevor es überhaupt losgeht  ;) :)
Gespeichert
One Hand on the Torch

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM24] A.C.R. Messina | Das Tor zu Sizilien | Serie C
« Antwort #2 am: 22.April 2024, 14:39:28 »

Sehr interessant. Ich bin im Sommer auf Sizilien vielleicht kann ich dem Club ja einen neuen Meistertrainer präsentieren ;)
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM24] A.C.R. Messina | Das Tor zu Sizilien | Serie C
« Antwort #3 am: Gestern um 10:41:09 »

Sehr interessanter Anfang, werde die Story sicherlich verfolgen. Viel Erfolg!

m4

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM24] A.C.R. Messina | Das Tor zu Sizilien | Serie C
« Antwort #4 am: Gestern um 11:26:53 »

Sehr schöner Beginn, vorallem fühle ich bezüglich der Investoren und Konsortien mit dir! Aber am Ende eine sehr sehr spannende Station und schöne Herausforderung, für die ich dir alles Glück der Welt wünsche. Mit dem Stadion im Rücken sollte der Weg in die Serie A möglich sein, hoffe nur, dass du gut und schnell eine größere Fanbase aufbauen kannst!
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] A.C.R. Messina | Das Tor zu Sizilien | Serie C
« Antwort #5 am: Gestern um 11:37:47 »

Palermo ist ne coole Station. Ich hab da mal im FM22 erfolgreich gearbeitet. Ich bin dabei.
Gespeichert