MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 20   Nach unten

Autor Thema: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"  (Gelesen 57263 mal)

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #100 am: 13.Oktober 2021, 15:54:11 »



Nur noch 6 Spiele sind in der Scottish League 1 zu spielen und unser sicher geglaubter Aufstieg fängt mittlerweile leicht an zu wackeln.
Gegen den Tabellenvierten Clyde F.C. haben wir die Gelegenheit wieder etwas Boden gut zu machen.


Scottish League One, Spieltag 22


          Clyde F.C.     -    Partick Thistle F.C.
(Platz: 4.)                    (Platz: 1.)


Aufstellung:
Sneddon
Somi – O’Ware – McKenna - Foster
Bannigan
Taoui– Barlow – Teixeira – Jaloliddinov
Graham.


Anpffif:

Keine Highlights. Low-lights aber auch nicht.

Halbzeit: xG 0.55(PTFC) – 0.08 (Gegner)

Wir haben ein bisschen unser Flair verloren. Zwar sind wir feldüberlegen und haben mehr Ballbesitz, große Torgelegenheiten haben wir aber nicht.

50. Minute McDaid für Jaloliddinov.
 
60. Minute Lindqvist für Taoui, Barlow rückt nach links.

69. Minute 0:1. Goodwillie. Somi lässt auf der linken Seite einen Ball passieren, Goodwillie ist durch und trifft.

72. Minute Ferras für Teixeira.

Schlusspfiff! Wieder sind wir überlegen, wieder verlieren wir. Man kann aber mittlerweile nicht mehr davon sprechen, dass es unverdient ist.

Clyde F.C. 1 - 0 Partick Thistle F.C.

Tor: Fehlanzeige


Bester Spieler:  Ciaran McKenna (7,2)

xG: PTFC (1.50) – Gegner (0.53)

Falkirk trifft in Minute 86. Und 90. zum 2:0 gegen Airdrie. Unser Vorsprung beträgt noch 5 Tore.

Tabelle nach dem 22. Spieltag

(click to show/hide)

« Letzte Änderung: 14.Oktober 2021, 13:39:14 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #101 am: 14.Oktober 2021, 13:33:03 »



Mein befreundeter Journalist Cullen, hat es vor dem Halbfinale gegen die Rangers sogar geschafft eine halbe Seite für einen Artikel über mich im Glasgower „Maryhill Observer“ zu bekommen.
Das Stadtduell zieht einiges an Aufmerksamkeit auf sich und die Glasgower-Medien fangen an, auch ein kleines Auge auf die Geschehnisse bei Partick zu werfen.

Cullens Überschrift:
„Rome wasn’t built in a day, but he wasn’t particulary on that job“

(Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, aber er war dafür auch nicht zuständig), ein abgewandeltes Zitat von Trainerlegende Brian Clough, das neben einem Foto von mir steht, ist für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten.
Ich freue mich aber darüber, dass der Fokus ein wenig auf mir liegt und nicht auf der Mannschaft.

Meine Truppe hat in den letzten Spielen nämlich anschaulich bewiesen, mit Druck nicht gut umgehen zu können. Unser großer Vorsprung in der Liga schmilzt mit jedem Spieltag, da kommt ein Pokalhalbfinale bei dem wir frei aufspielen können ganz gelegen.

„Frei aufspielen“ gilt natürlich nicht für mich. Meine Verbissenheit ist vor dem zweiten Aufeinandertreffen mit meinem Erzrivalen und Rangers Trainer Gerrard keinen Deut kleiner.
Ich kann die Kräfteverhältnisse nun aber besser einschätzen. Statt gelassener, macht mich das aber nur noch ungeduldiger. Gerrard muss seine Schulden bei mir bezahlen und auch wenn ich weiß,
dass unsere Chancen in etwa so groß sind wie die eines Schneemanns in der Hölle, bilde ich mir ein, dass es an diesem einen Tag für 90 Minuten doch auch in der Hölle mal ein bisschen Frost geben kann.

Bevor es im Hampden Park mit dem Halbfinale losgeht, treffen wir innerhalb der Woche noch auf Peterhead und können in der Liga vorlegen.
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2021, 13:38:25 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #102 am: 14.Oktober 2021, 20:15:23 »



Vor der Kür kommt die Pflicht. Ein Heimspiel gegen den Tabellenletzten Peterhead F.C. und das Pokalhalbfinale gegen die Rangers können vom Gefühl her nicht weiter auseinanderliegen.
Trotzdem ist gerade dieses Spiel für uns verdammt wichtig, denn der Vorsprung auf Platz 2 beträgt nur noch 5 Tore.


Scottish League One,  Spieltag 23


Partick Thistle F.C.     -    Peterhead F.C.
(Platz: 1)                                (Platz: 10)


Aufstellung:
Sneddon
Somi – O’Ware – McKenna - Foster
Bannigan
Taoui– Barlow – Teixeira – Jaloliddinov
Graham.

Anpffif:

5. Minute 1:0 Taoui (5.). Wir setzen Peterhead von Beginn an stark unter Druck.
Eine Flanke von Jaloliddinov verwertet schließlich Taoui zur frühen Führung.

10. Minute 2:0 Teixeira (6.). Direkter Freistoß aus 18 Metern.

46. Minute 3:0 Taoui (6.). Wieder setzt Jaloliddinov Taoui richtig ein und der Franzose markiert seinen ersten Doppelpack.

Halbzeit
: xG 1.63 (PTFC) – 0.01 (Gegner)
Die starke erste Hälfte gibt uns die Gelegenheit Taoui und Jaloliddinov für das Pokalhalbfinale zu schonen.
McDaid und Lindqvist kommen für sie.

56. Minute Gelb-Rot Bannigan. Wir machen zu zehnt weiter.

59. Minute 4:0. Lindqvist (2.). Unsere Antwort ist ein perfekt herausgespieltes Tor,
das Barlow vorbereitet und Lindqvist vollendet.

64. Minute Ouhafsa für Foster.

75. Minute
Moffat für Barlow.

Schlusspfiff. Sehr gutes Heimspiel. Die Rangers können kommen.

Partick Thistle F.C.  4 - 0   Peterhead F.C.

Tor: Lindqvist, Taoui (2), Teixeira.



Bester Spieler:  Adil Taoui (8,1)

xG: PTFC (3.02) – Gegner (0.77)

Wir legen vor, Falkirk kann am Wochenende nachlegen während wie die Rangers in Empfang nehmen.
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #103 am: 15.Oktober 2021, 09:57:50 »




Scottish FA Cup Halbfinale 


Partick Thistle F.C. - Rangers F.C.
(Liga: SCL1)                    (Liga: PRE)

51000 Zuschauer im ausverkauften Hampden Park, dem ältesten Fußballstadion der Welt.
Ein Samstagabend Ende April und ich kann das Knistern in der Luft spüren, die Elektrizität die so ein Spiel schafft.
51000 Menschen voller Vorfreude und ich mitten drin.

Mit Gerrard gibt es nur einen kurzen Handshake, allen Sticheleien mache ich vorbeugend ein Ende,
in dem ich mich sofort nach dem Händeschütteln zum Gehen wende.
Ich habe keine Lust auf irgendeinen Austausch, wahrscheinlich weiß er ohnehin immer noch nicht wer ich bin.
Außerdem zieht sich mein Magen vor Aufregung zusammen und ich habe es eilig,
mich auf die Trainerbank zu setzen und auf den Anpfiff zu warten.
Als dieser Anpfiff kommt und von dem Lärm der Zuschauer begleitet wird, ist die Aufregung vergessen.
Ich springe auf, tigere in der Coachingzone hin und her und begleite jede unserer Aktion mit lauten Anweisungen oder leisen Flüchen. 


Taktische Aufstellung (4-1-4-1):

Aufstellung:
Sneddon /
Somi – O‘Ware – McKenna - Foster
Bannigan
Taoui– Barlow – Teixeira – Jaloliddinov /
Graham.


Anpffif:

12. Minute 0:1 Jack. Das ging einfach zu schnell für uns. Hagi spielt Jack frei der eiskalt trifft.

24. Minute 0:2. Roofe. Unserer Abwehr sieht nicht gut aus, Roofe muss einen Abpraller nur noch abstauben.

25. Minute 0:3 Roofe. Wir werden vorgeführt.

40. Minute 0:4 Roofe. Graham mit einem schlimmen Fehlpass nach Hinten der von Roofe nur noch aufgenommen und verwertet werden muss.

44. Minute 1:4 Graham (16.) Ein Kopfballtor nach einer Ecke von Barlow bringt uns immerhin auf die Anzeigetafel.


Halbzeit: xG 0.22 (PTFC) – 1.33 (Gegner)

Wir sind absolut chancenlos. Es gilt nur noch eine weitere Demütigung zu verhindern.


53. Minute 1:5 Roofe. Nach dem Seitenwechsel haben wir uns 1-2 Torchancen erspielt. Einige Minuten später trifft Roofe wieder per Kopf.

57. Minute 2:5 Jaloliddinov (11.) Klasse Flanke von Somi und Jaloliddinov betreibt etwas Ergebniskosmetik.

67. Minute 2:6  Goldson per Kopf nach einer Ecke.

68. Minute Lindqvist für Teixeira, Brownlie für Somi, McDaid für Taoui.

Schlusspfiff! Lektion beendet. Wir werden auf höherem Niveau einiges anders machen müssen.
Unser Drittliga-Hurrahfußball reicht nicht. Das Pressing läuft ins Leere und hinten klaffen große Löcher.

Partick Thistle F.C.  2 – 6 Rangers F.C.

Tor(e): Graham, Jaloliddinov




Bester Spieler: Ciaran McKenna (6,8)


xG: PTFC (0.75) – Gegner (2.11)

Zur selben Zeit gewinnt Falkirk in der Liga und zieht nach Punkten wieder gleich.

« Letzte Änderung: 15.Oktober 2021, 10:00:21 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #104 am: 15.Oktober 2021, 12:31:45 »




Die zweite Niederlage gegen die Rangers macht mir einige Zeit zu schaffen. Es gelingt mir jedoch bald wieder den nötigen Realismus walten zu lassen. Gerrard und seine Truppe sind uns meilenweit Voraus und um ihn einzuholen braucht es keinen Sprint, sondern einen Dauerlauf. Obwohl es natürlich ein Traum gewesen wäre, meinen Lieblingsfeind im Pokalhalbfinale zu schlagen, ist mir klar, dass es einen viel langfristigeren Ansatz braucht, um Gerrard und die Rangers von ihrem hohen Ross zu werfen.
Es hilft nur arbeiten. Blomqvist, O’Shea und ich scouten wie die Verrückten. Jede Verpflichtung hat auch das Potential durch einen späteren Weiterverkauf unsere Mittel zu steigern und uns wirtschaftlich einen kleinen Schritt in Richtung der Rangers zu bringen.
O’Shea erinnert uns auch noch an einen anderen Faktor: Unsere Akademie scheint den ersten wirklich sehr talentierten Spieler hervorzubringen. Scott Main, der junge, technisch starke und wieselflinker Stürmer wird von O’Shea weiter regelmäßig in den höchsten Tönen gelobt und wurde uns schon vorgestellt. Wir wollen ihm die Zeit geben die er braucht und ihn zunächst weiter in der U19 Erfahrung sammeln lassen. Er ist jedoch ein großes Versprechen an die Zukunft.
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #105 am: 15.Oktober 2021, 12:37:33 »



Der Weg zurück in den Ligaalltag nach dem Spiel des Jahres gegen die Rangers ist auf keinen Fall langweillig, denn in der Liga geht es für uns nun um alles.
4 Spiele sind noch zu spielen und wir halten unseren ersten Tabellenplatz, den einzigen, der für den direkten Aufstieg ausreicht, nur mit ein paar Toren Vorsprung gegenüber Falkirk F.C.





Scottish League One,  Spieltag 24



  Partick Thistle F.C.     -    Dumbarton F.C.
(Platz: 1)                    (Platz: 7)

Bannigan ist gesperrt, Teixeira übernimmt das defensive Mittelfeld. Dafür rückt Lindqvist wieder ins Team.

Aufstellung:
Sneddon /
Somi – O‘Ware – McKenna - Foster
Teixeira
Taoui– Barlow – Lindqvist – Jaloliddinov /
Graham.


Anpffif:

13. Minute 1:0 Graham (17.). Nach einem starken Dribbling scheitert Taoui zunächst am Torwart. Graham steht richtig und staubt ab.

30. Minute 2:0 Barlow (16.). Tolle Flanke von Somi auf den zweiten Pfosten, Barlow trifft per kopf zum 2:0.

Halbzeit: xG 1.11 (PTFC) – 0.21 (Gegner)

Sehr gute erste Hälfte. Die Mannschaft hat verstanden, um was es geht.


54. Minute Ouhafsa für Foster.

73. Minute Ferras für Graham.

Schlusspfiff! Sichere drei Punkte und eine ordentliche Leistung.

Partick Thistle F.C. 2 -  0 Dumbarton F.C.


Tor(e): Graham, Barlow





Bester Spieler: Gabriel Somi (7,8)
xG: PTFC (1.87) – Gegner (0.34)


Falkirk gleicht in der 91. Minute gegen die Cove Rangers aus. Wir haben jetzt aber immerhin 2 Punkte
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #106 am: 16.Oktober 2021, 13:37:59 »



Mit Brian Graham verfügen wir über einen Stürmer der mit seinen Qualitäten im Kopfballspiel und der Ballbehauptung ideal zu unserem System passt. Als alleinige Spitze muss er Bälle festmachen, seine Mitspieler einsetzen aber auch die Box besetzen und Torgefahr ausstrahlen. Das alles, ist dem 32-jährigen im Verlauf der Saison mit 17 Treffern gut gelungen. Blomqvist und ich führen daher erste Gespräche über eine Vertragsverlängerung.
Kurz gesagt prallen dabei jedoch Welten aufeinander. Graham sieht sich als Starspieler der Mannschaft und verlangt ein dementsprechendes Gehalt und Einsatzzeiten. Zwar schätzen Blomqvist und ich unsere Nr. 9 auch nach einem potentiellen Aufstieg als Stammspieler ein, diese Zugeständnisse an Gehaltsaufwendungen und Spielzeit gehen uns jedoch zu weit.

Nachdem die Gespräche auch im dritten Anlauf kein Ergebnis bringen, ziehen wir einen Schlussstrich. Graham wird uns ablösefrei verlassen.
Wir haben einen Plan B. Dieser Plan B ist jung, extrem groß, für sein Alter vergleichsweise muskelbepackt und garantiert uns mit seinen Fähigkeiten im Kopfballspiel ligaunabhängig unserer Meinung nach mindestens 15 Tore pro Saison. Er ist noch 17 Jahre alt und spricht kein Wort englisch.

Außerdem haben wir keine Ahnung, ob er eine Arbeitserlaubnis bekommt. Er ist venezolanischer Jugendnationalspieler, heißt Jeriel De Santis und wir halten ihn für eine Top-Verpflichtung, die wir jeder Zeit einer Vertragsverlängerung mit Brian Graham vorziehen würden.

Möglicher Neuzugang:


Jeriel De Santis
18 Jahre, Sturm, ablösefrei


Attribute:

(click to show/hide)

Ablösefreier Abgang:




Brian Graham


« Letzte Änderung: 19.Oktober 2021, 18:49:03 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #107 am: 18.Oktober 2021, 10:38:09 »



Die turnusmäßige Sitzung bei Barstone „zum gemeinsamen Austausch über den sportlichen und finanziellen Sachstand des Vereins“ (O-Ton Barstone) steht an und ich hätte ihr einen Zahnarztbesuch samt Wurzelbehandlung vorgezogen.
Aufgrund unseres Kopf-an-Kopf-Rennens um den Aufstieg, spielt die Budgetplanung für die kommende Saison noch keine große Rolle. Trotzdem erwarte ich nichts Gutes vom Austausch mit dem „Vorstands-Hipster“, wie ich ihn in Gedanken nenne.
Blomqvist und O’Shea begleiten mich. Wahrscheinlich, um dem Austausch ein wenig die Explosivität zu nehmen, denn ich sehe Barstone für den Erfolg dieser Mannschaft inzwischen immer mehr als Hindernis.

Beginnen wir mit einem positiven Vermerk“, steigt Barstone in das Gespräch ein und nickt dabei einem Praktikanten zu, der den Austausch anscheinend protokollieren soll.
Aufgrund der Erfolge im Pokal, die sich auch finanziell als signifikant erwiesen haben, ist die Finanzierung der Collin-Weir-Akademie mit einem Betrag von monatlich 125K bis zum Start der neuen Saison auch ohne weitere Einnahmen gesichert“, „Hallelujah“, entfährt es mir, aber Barstone nimmt keine Notiz von meinem Zynismus. Der Praktikant blickt kurz fragend hoch, aber Blomqvist und O’Shea schütteln schnell den Kopf.

„Desweiteren möchte ich ergänzen“, fährt Barstone fort, „dass aufgrund einer außerplanmäßigen, externen, monetären Aufwendung durch das Vorstandsmitglied Clarke, Richard“ – (Barstone sagt wirklich „Clarke – KOMMA - Richard“) – „der angedachte Jugendaustausch mit der Jesse-Elliott-High School in Seattle, Oregon, gemäß des vorgelegten Finanzierungsplanes, Anlage 4, durchgeführt werden kann.“ Barstone wendet den Blick vom Protokollanten ab und O’Shea, Blomqvist und Ich zollen dieser Nachricht mit Klopfen auf der Tischplatte Beifall.

Sehr gut“, sage ich kurz und denke, dass es heute vielleicht doch besser ist als beim Zahnarzt. Aber Barstone ist noch nicht fertig.

Mit Ausblick auf die neue Saison möchte ich vermerken, dass der Aufsichtsrat unabhängig von der Ligazugehörigkeit einen signifikanten Transferüberschuss erwartet“, der Protokollant schreibt wieder und meine Halsschlagader beginnt spürbar zu pochen.

„Zur Finanzierung des Ausbildungskonzeptes dieses Vereins sind diese externen Einnahmen alternativlos.“
Fügt Barstone hinzu. Ich räuspere mich und setze zu einer Antwort an aber Barstone ist schneller. „In diesem Rahmen erinnere ich an die Guideline 2 – die verdeutlicht, dass wir abwanderungswilligen Spielern keine Steine in den Weg legen werden. Dabei ist die Generierung von Ablöse immer als absolut vorrangig zu betrachten“.
 
Etwa 15 Minuten später verlasse ich mit hochrotem Kopf den Sitzungsraum. Blomqvist hat vorsichtig einen Arm um meine Schulter gelegt, ich gehe fest davon aus, dass Rauch aus meinen Ohren strömt. „Du wusstet, auf was du dich hier eingelassen hast, Ryan“, beginnt Blomqvist. „Ich wusste nicht, dass es praktisch unmöglich ist, diesen Verein mittelfristig nach oben zu führen, jeder passable Fußballer den wir hier mit hohem Aufwand herlocken, wird eher früher als später wieder gehen. So kann man nichts aufbauen.“

Du willst Gerrard schlagen, Ryan“. Sagt Blomqvist ruhig. „Natürlich will ich Gerrard schlagen“, sage ich patzig. „Dann lerne, dass Beste aus den Umständen zu machen. Wir haben uns hier als Team auf den Verein eingelassen, wir alle wollen den Erfolg. Aber wir wussten, was der Preis für ein ruhiges Arbeiten und ein Jugendleistungszentrum wie dieses ist. Deine persönliche Vendetta ändert daran nichts.“ Blomqvist blickt mich ernst an und ich erinnere mich daran, dass ich meinem Freund und Co-Trainer einiges schuldig bin. Ich nicke kurz und murmle ein kaum hörbares „Ja schon gut“, in meinen nicht vorhandenen Bart.

„Auch wir wollen die Rangers schlagen, Ryan. Die letzten beiden Begegnungen waren nicht sonderlich angenehm“, sagt O’Shea freundlich und Blomqvist nickt aufmuntert. „Wir sammeln gerade ein paar Informationen“, ergänzt mein Head of Youth Development.
Bald wissen wir mehr.
 
« Letzte Änderung: 18.Oktober 2021, 10:40:47 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #108 am: 18.Oktober 2021, 21:11:37 »



Drei Spieltage vor Saisonende befinden wir uns weiter in einem harten Kampf mit Falkirk F.C.
Zwei Punkte Vorsprung haben wir vor der Partie gegen Forfar, die noh gegen den Abstieg kämpfen.


Scottish League One,  Spieltag 25


          Forfar Athletic      -    Partick Thistle F.C.
(Platz: 8.)                    (Platz: 1. )


Aufstellung:

Sneddon
Somi – O’Ware – McKenna - Foster
Bannigan
Taoui– Barlow – Teixeira – Jaloliddinov
Graham.



Anpffif:

Keine Highlights.

Halbzeit: xG 0.53(PTFC) – 0.16 (Gegner)

Enttäuschende erste Hälfte. Forfar jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg und macht hinten alle Schotten dicht. Wir kommen nicht durch und finden keine Mittel.


60. Minute Lindqvist für Bannigan McDaid für Jaloliddinov.

72. Minute Ferras für Teixeira. Ein Stürmer mehr.

83. Minute 0:1 Leichtfertig, wie wir vorne die wenigen Chancen die sich uns bieten auslassen. Amateurhaft, wie wir dann noch einen Konter kassieren der uns kurz vor Schluss mit dem Rücken an die Wand stellt.

90.+2 Minute 1:1. O’Ware (2.) mit einem Freistoß aus 20 Metern. Wenigstens einen Punkt retten wir. 

Schlusspfiff! Diese Mannschaft hat ein riesen Phlegma. Tolle Leistungen wechseln sich mit Steinzeitfußball ab.
Heute war wieder einer der Tage an dem wir nicht nur fahrlässig, sondern auch unclever sind.

          Forfar Athletic   1 - 1  Partick Thistle F.C.

Tor: O‘Ware



Bester Spieler:  Thomas O‘Ware (7,9)

xG: PTFC (1.02) – Gegner (0.39)

Falkirk kommt in Dumbarton ebenfalls nicht über einen späten Punkt hinaus. Weiterhin haben wir 2 Punkte Vorsprung bei noch 2 Spielen.
Restprogramm:
Wir: Montrose (A. 3.) + East Five (H. 5.)
Falkirk: Clyde (A. 4.) + Peterhead (H. 10.)
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2021, 13:01:44 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

pewp3w

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #109 am: 19.Oktober 2021, 15:24:26 »

Schade mit der Niederlage gegen die Rangers, aber irgendwie ja auch zu erwarten. Ich drücke die Daumen für den Aufstieg und bin schon sehr gespannt auf die Zeit zwischen den Saisons. Wenn die eigentliche Story (ohne die Spiele) vorangeht, bin ich immer am meisten interessiert. Irgendwie paradox, oder?

Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #110 am: 19.Oktober 2021, 18:51:53 »

@ pewp3w, Danke für dein Feedback. Cool, dass du noch dabei bist. Die Sommerpause und das Ende der Saison sind irgendwie auch immer wieder meine Lieblingsphasen im FM.




Blomqvist nimmt sein Handy vom Ohr und nickt mir zu. „Er würde unterschreiben.“
„Reece Devine?“ frage ich noch mal zur Sicherheit „er würde wirklich kommen?“.

Ich kann mein Glück kaum fassen, bin mir jedoch sofort über die Tragweite dieses Telefonats bewusst. Reece Devine, nicht zu verwechseln mit unserem Leihspieler Adam Devine, ist ein sehr talentierter Linksverteidiger, dessen Vertrag bei Manchester United zum Saisonende ausläuft. Er bringt bereits alles mit wovon wir auf der Position des Linksverteidigers träumen, fantastische Flanken, eine Pferdelunge und ein brauchbares Abwehrverhalten. Dazu ist er jung und ablösefrei, für uns ein Sechser im Lotto. Die Sache hat nur einen Haken: Devine wird vor Ablauf seines Vertrages bei ManU 19 Jahre alt.

Blomqvist hat meine Gedanken gelesen. „Kommt Devine, muss Somi gehen.“ Unser schwedischer Linksverteidiger ist einer unserer Topspieler. Für die Verpflichtung haben wir viel Anerkennung bekommen, er bringt beständig gute Leistungen, sammelt Assists und ist hervorragend in die Mannschaft integriert. Ein Verkauf Somis wird nicht nur im Umfeld, sondern auch in der Mannschaft auf wenig Verständnis stoßen.
„Lass uns eine Nacht drüber schlafen“, sage ich Blomqvist. „Es wird eine schwierige Entscheidung.“

Als Blomqvist und ich uns am nächsten Morgen im Büro begegnen, brauchen wir keine großen Worte. Wir kennen uns und unsere Meinung ist klar: Eine Chance, wie die Verpflichtung von Devine können wir nicht auslassen. Somi wird gehen müssen, mir steht ein schwieriges Gespräch bevor.


Möglicher Neuzugang:


Reece Devine
19 Jahre, Linksverteidiger, ablösefrei


Attribute:

(click to show/hide)
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #111 am: 20.Oktober 2021, 20:33:03 »



Der Vorletzte Spieltag der Scottish League 1 hat es in sich. Falkirk ist uns auf Platz 2 mit nur 2 Punkten Rückstand dicht auf den Fersen und wir müssen in den kleinen Küstenort Montrose, wo der dortige F.C. auf Platz 3 liegt.


Scottish League One,  Spieltag 26


              Montrose F.C.     -    Partick Thistle F.C.
(Platz 3.)                    (Platz 1.)

Foster ist Gelbgesperrt. Ouhafsa beginnt.

Aufstellung:
Sneddon
Somi – O’Ware – McKenna - Ouhafsa
Bannigan
Taoui– Barlow – Teixeira – Jaloliddinov
Graham.



Anpffif:

29. Minute 0:1 Henderson. Flanke von links und Henderson nickt am langen Pfosten für Montrose ein.


Halbzeit: xG 0.91(PTFC) – 0.48 (Gegner)

Alte Probleme, vorne nicht zwingend hinten anfällig. Der Mannschaft fehlt die Frische.



66. Minute 0:2. Wir werden wieder ausgekontert. Zeitgleich steht es bei Clyde gegen Falkirk noch 0:0.

66. Minute  McDaid für Jaloliddinov.

72. Minute Lindqvist für Teixeira.

Schlusspfiff! Positiv: Wir haben es am letzten Spieltag in der eigenen Hand.
Falkirk spielt nur 0:0 und wir haben einen Punkt Vorsprung. Ein Heimsieg gegen East Five reicht. 
Negativ: Nach der heutigen Leistung weiß ich nicht, wie dieser Heimsieg zu Stande kommen soll.

          Montrose F.C.   2  - 0   Partick Thistle F.C.

Tor: Fehlanzeige



Bester Spieler:  Adil Taoui (7,0)

xG: PTFC (1.55) – Gegner (1.01)

Tabelle nach dem 22. Spieltag

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2021, 20:41:35 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #112 am: 22.Oktober 2021, 13:00:55 »



Am Abend vor dem (hoffentlich) letzten Spiel der Saison sitze ich alleine in unserem großen Büro. Die Aufstellung steht, alles ist besprochen, alles ist vorbereitet und ich lasse die Saison in meinem Kopf Revue passieren.
Mit Blick auf den Kader hätte ich vor der Saison nicht damit gerechnet, bis zum letzten Spieltag um den direkten Aufstieg zittern zu müssen. Das morgige Spiel gegen East Five werden wir gewinnen müssen um direkt aufzusteigen, bei nur einem Punkt Vorsprung vor Falkirk wird ein Unentschieden nicht reichen. Eigentlich sollte ein Heimsieg gegen den Tabellenfünften kein großes Problem darstellen, aber unsere Leistungen in den letzten Spielen waren bedenklich.

Die Spieler sind ausgepumpt und unsere Kadertiefe gibt uns nicht die Möglichkeit groß zu rotieren. Hierin sehe ich einen der Hauptgründe dafür, dass wir am letzten Spieltag noch unter Druck stehen: Unsere U19 Talente für die Bank haben nicht so performt, wie ich es erwartet habe. Moffat, Ferras, Roma, Adam Devine, Ouhafsa. Alle waren mit der Absicht gekommen sie in 1-2 Jahren zu Stammspielern zu formen und bei allen zeigt sich jetzt, dass dieses Vorhaben utopisch ist.

 Sie müssen alle gehen, denke ich. Kein Kaderplatz ohne Entwicklungsperspektive, keinen Platz für Lückenfüller. Ich erschrecke mich selber ein wenig über meine harte gedankliche Wortwahl, aber es stimmt. Wir können uns Spieler ohne Perspektive nicht leisten. Ich denke an Gerrard und die Rangers, an das 2:6 und wie weit selbst meine Stammspieler von den Spielern der Rangers entfernt sind.

Auch bei einem Aufstieg wird es einen großen Umbruch geben.
Abgänge von Moffat, Ferras, Roma, Ouhafsa und das Leihende von Adam Devine.
Dazu die auslaufenden Verträge von Graham und Richard Foster, die ich nicht verlängern werde. Außerdem rechne ich fest mit Angeboten für Taoui oder Jaloliddinov. Bitte nicht für Barlow, denke ich. Nur nicht Barlow. Barstone wird auf seine Guideline verweisen und den oder die Verkäufe durchdrücken.

Insgesamt stehen so 7-10 Abgänge im Raum. Es wird wieder ein spannender Sommer.
Mein Ziel ist klar, Gerrard, Gerrard, Gerrard. Wir sehen uns bald in der Premiership, denke ich. Ich habe nicht vor lange in der zweiten Liga zu trainieren.

Ich nehme meine Füße vom Schreibtisch, leere das kleine Glas mit irischem Whiskey und bleibe noch einen Augenblick in der Tür stehen. Mein Blick fällt auf die Magnettafel an der schon die ausgeschnittenen Spielerbilder auf Magneten für die Startaufstellung positioniert sind. Ein Spiel noch, denke ich. Ich kenne dieses Spiel, ich spiele es schon mein ganzes Leben lang. Ich mache das Licht aus.
 
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2021, 13:02:43 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #113 am: 23.Oktober 2021, 15:54:23 »



Das letzte Spiel der Saison und es geht um alles oder (fast) nichts. Zwar können wir auch noch über die Playoffs den Aufstieg schaffen, dieser Lotterie möchte ich aber unbedingt entgehen.
Blomqvist und ich haben unter der Woche alles dafür getan, dass die Mannschaft top vorbereitet ins Spiel geht. Auch haben wir versucht den Druck etwas von der jungen Truppe fernzuhalten und viel
Spaß im Training gehabt. Trotzdem heißt es jetzt: Abliefern!




Der Zweitplatzierte Falkirk F.C ist nur einen Punkt hinter uns, sie treffen mit Peterhead F.C. eher auf einen schwachen Gegner. Ich gehe deshalb davon aus, dass wir unser Spiel gewinnen müssen.

Scottish League One, Spieltag 27


Partick Thistle F.C.     -    East Five F.C.
(Platz: 1)                                 (Platz: 5)

McDaid kommt für Jaloliddinov ins Team. Wir haben in der Trainingswoche den Eindruck, dass er den Druck besser wegsteckt.

Aufstellung:
Sneddon /
Somi – O‘Ware – McKenna - Foster
Teixeira
Taoui– Barlow – Teixeira – McDaid /
Graham.


Anpffif:

1. Minute Peterhead geht in Falkirk in Führung.

21. Minute Peterhead erhöht auf 2:0. In unserem Spiel tut sich noch nichts.

Halbzeit: xG 0.86 (PTFC) – 0… (Gegner)

Wir kommen zu Torgelegenheiten und haben East Five defensiv vollkommen unter Kontrolle.
Nur geklingelt hat es noch nicht.

47. Minute Anschlusstreffer Falkirk 1:2.

48. Minute Erste gute Gelegenheit für East Five. Sneddon rettet.

53. Minute Ausgleich Falkirk.

55. Minute Unfassbare Chance für Barlow doch der Engländer verpasst.

63. Minute Lindqvist für Teixeira.

69. Minute Jaloliddinov für McDaid.

70. Minute 3:2 Falkirk. Jetzt müssen wir, ein Untentschieden reicht nicht mehr!

71. Minute Und wir liefern!!! 1:0 McKenna (6.) mit dem Kopf nach Ecke Barlow. Riesenjubel im Stadion.

83. Minute Falkirk erhöht auf 4:2. Uns hilft nur der Sieg.

90+3. Minute Ecke East Five. Bislang hatten die Gäste einen Torschuss.

90+3. Minute McKenna köpft die Ecke raus.
Der Ball wird direkt hoch zurück in unseren Strafraum gespielt, meine Abwehr ist rausgerückt und der East Five Stürmer völlig steht frei vor dem Tor!

90+4. Minute Abseits! Mein Herz schlägt wieder.

Schlusspfiff! Was für ein Ritt auf der Rasierklinge! Aber wir haben es geschafft. McKenna köpft uns in die zweite Liga.



(click to show/hide)

Celtic gewinnt den Schottischen Pokal im Finale gegen die Rangers mit 2:1. Die Rangers holen jedoch den Meistertitel.
Falkirk schlägt Clyde im Playoff Finale und steigt mit uns in die Championship auf.


Schottischer Meister 2021: Rangers F.C.   
 
Schottischer Pokalsieger 2021: Celtic F.C.
   

Scottish League 1 Abschlusstabelle

(click to show/hide)

Kader nach dem letzten Spieltag
(click to show/hide)




« Letzte Änderung: 23.Oktober 2021, 15:59:01 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #114 am: 23.Oktober 2021, 16:01:21 »

Spannung bis zum Schluss.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #115 am: 25.Oktober 2021, 09:43:30 »

@ Kaliumchlorid. Ja, für mich als FM-Spieler war das fast zu viel Spannung, aus Sicht der Story aber sicher nicht schlecht.






Genau eine Woche nach einer feucht fröhlichen Aufstiegsfeier betrete ich einen kleinen Pub in der Nähe des Stadions im Stadtteil Maryhill in Glasgow.
Obwohl der Pub an diesem späten Montagnachmittag komplett leer zu sein scheint, brauche ich in der verwinkelten Kneipe mit seiner dunklen Holzvertäfelung etwas Zeit, bis ich meinen Gesprächspartner ausfindig gemacht habe.
 
Das war mal ein kurzer Urlaub“, sagt Cullen, Journalist des Maryhill Observers und aktuell einziger Sportberichterstatter, der dem Partick Thistle Football Club etwas Aufmerksamkeit schenkt.

Ich habe eine knappe Woche in Irland verbracht und antworte einsilbig: „Es gibt hier viel zu tun.“
Nach meinen eher schwierigen Erfahrungen mit den Medien während meiner Trainerstationen in Finnland und Schweden, haben Cullen und ich mittlerweile eine sehr gute Arbeitsbeziehung aufgebaut. Ich halte ihn für einen Fußballkenner, zudem ist er kein Dampfplauderer, der auf die nächste Schlagzeile aus ist. Wir führen nach Spielen über die Cullen berichtet regelmäßig Gespräche und es ist kein Problem mit Cullen in taktische Details zu gehen, weil ich inzwischen sicher bin, dass er versteht, was er in seinem Artikel veröffentlichen kann und was eben nicht.
Heute soll es jedoch um etwas Anderes gehen. Barstone und Clarke. Kenne deinen Feind, ist das Motto und die Zielsetzung von Barstone und mir scheint so verschieden zu sein, dass es hier früher oder später knallt. Ich bin lieber vorbereitet.

Was kann ich für dich tun, Ryan?“, nimmt Cullen das Gespräch wieder auf. „Ich brauche Informationen über die Besitzverhältnisse im Verein und zwar Hintergrundinformationen. Mit der Folklore hier bin ich vertraut: Collin Weir, lebenslanger Partick Fan gewinnt im Lotto und baut mit seinem Lottogewinn eine Jugendakademie für den Verein auf. Kurz nach der Investition verstirbt er und Barstone übernimmt den Vorsitz des Vorstandes.“
Soweit alles richtig“, sagt Cullen „was willst du noch wissen?“.
Ich brauche alles über Barstone“, sage ich „wie wurde er zum Vorstand gewählt, wer hält die Anteile im Verein. Woher kam das Geld für die Übernahme, die kurz nach dem Tod von Collin Weir über die Bühne ging.“ Cullen, notiert sich meine Fragen und nickt. „Ein Großteil davon kann ich dir so erzählen, die Aufsichtsratswahlen waren ja öffentlich, ich werde aber versuchen noch ein paar Hintergründe zu recherchieren und erstelle dir dann ein Dossier.“

Dossier klingt hervorragend, macht nichts, wenn es schnell geht“, sage ich und lächle. „Kein Problem“, erwidert Cullen, „Sommerpause ist für mich Saure Gurken Zeit. Es sei denn du hast noch ein paar Informationen für mich.“
Exklusiv für dich“, sage ich entspannt. „Über das Vertragsende von Graham weißt du sicher schon bescheid, er hat jetzt bei Queen of the South unterschrieben. Der Ersatz ist fix und ich gehe jede Wette ein, dass uns der 18-jährige Jeriel De Santis 20 Tore in der nächsten Saison garantiert. Ich schicke dir einen Videolink per Mail, dann kannst du dir selber ein Bild machen.“ Cullen zieht eine Augenbraue hoch und schmunzelt. „Bonustipp“, mache ich weiter „Teixeira wird gehen, die Verhandlungen mit einem Club aus der Ukraine stehen kurz vor dem Abschluss.“ „Ein ziemlicher Verlust“, sagt Cullen.
„Wir werden sehen“, sage ich, schüttele Cullen kurz die Hand und verlasse den Pub.
 
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2021, 13:58:38 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #116 am: 26.Oktober 2021, 20:50:19 »




Unser linker Flügel Adil Taoui hat in der Rückserie schon einige Male das Gespräch mit Blomqvist und mir gesucht, um seinen Wunsch zu hinterlegen, den berühmten nächsten Schritt zu machen. Er möchte Partick also den Rücken kehren.
Unser Bedauern hierüber hält sich in Grenzen. Taoui ist zwar Stammspieler und hat brauchbare Leistungen abgeliefert, aber wir sehen auf dieser Position was die Ergebnisse und das potentielle Talent betrifft durchaus Steigerungspotential.

Kurz nach unserem letzten Saisonspiel ist es dann der FC Aberdeen der Interesse signalisiert und eine marktgerechte Ablöse bietet. Taoui wird für einen Fixbetrag von 47K den Verein wechseln, die Ablöse kann sich auf bis zu 190K durch Einsätze von Taoui bei seinem neuen Club steigern.

Geld, dass wir gut in andere Spieler investieren können und dass unsere Möglichkeiten verbessert.



Wechselt zum FC Aberdeen:


Adil Taoui
19 Jahre, linker Flügel, 47k (max. 190K).
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #117 am: 27.Oktober 2021, 14:47:30 »




Während O’Shea auf einem internationalen Jugendturnier in Skandinavien für uns die Augen offenhält, sitzen Blomqvist und ich einige Tage vor dem Trainingsauftakt wieder im Büro unseres Vorstandsvorsitzenden. Die schrecklich bunten, abstrakten Bilder, die schon im Konferenzraum in dem ich Barstone das erste Mal getroffen habe meine Augen zum tränen gebracht haben, haben auch hier ihren Weg an die Wand gefunden.

„1,8 Millionen.“, sagt Barstone. „auf diesen Betrag können wir das Gehaltsbudget nach einer ersten Prüfung der finanziellen Situation aufstocken.“
„Einverstanden“, sage ich schnell. Ich habe heute nicht vor auf Konfrontationskurs zu gehen, denke ich. Ich habe es mit einer Million und zahlreichen Transferbeschränkungen geschafft einen Aufstiegskader zu formen.
Da schaffe ich es mit 80% mehr Geld auch eine Liga höher. Außerdem möchte ich auf Cullens Bericht warten, bevor ich mich auf Scharmützel mit Barstone einlasse.

„Das Transferbudget möchte ich auf 85K deckeln“
, sagt Barstone. „Wir werden von diesem Betrag keinen Spieler verpflichten können der uns weiterhilft, ohnehin haben wir unsere Aktivitäten auf dem Transfermarkt fast abgeschlossen. Ohne Ablösezahlungen.“, sage ich ruhig aber entschieden.
„Ich überlasse Ihnen die Verwendung des Budgets“, sagt Barstone ebenso ruhig. „Das ist ihr Job.“.
Barstone blickt mich kurz direkt an, ich kann keinerlei emotionale Regung erkennen, aber auch keine Abneigung. Barstone erscheint mir einer der sachlichsten und reserviertesten Menschen zu sein, die ich je kennengelernt haben. Wüsste ich es nicht besser, würde ich ihn für einen Roboter halten.

„Bitte bringen Sie mich bezüglich Ihrer Transferaktivitäten auf den neuesten Stand“,
fährt Barstone fort.
Ich nicke Blomqvist zu und er übernimmt das Wort. „Wir haben einige Abgänge zu verzeichnen, Spieler, aufnehmender Verein und erzielte Ablöse haben wir hier für Sie als Übersicht erfasst.“
Blomqvist schiebt Barstone ein Papier über den Tisch auf dem wir alle Abgänge gelistet haben.


Abgänge:

Adil Taoui - 19 Jahre, linker Flügel.

Wechselt zum FC Aberdeen für 47k (max. 190K)

---------------------------------------------------------

Joao Teixeira - 25 Jahre, Zentrales Mittelfeld.

Wechselt zu FC Lviv für 8,5k

---------------------------------------------------------

Habib Ouhafsa -19 Jahre, rechter Verteidiger.

Wechselt zu FC Motherwell für 25k.


---------------------------------------------------------

Gabriel Somi -30 Jahre, linker Verteidiger.

Wechselt zu Newcastle United Jets für 65k.

---------------------------------------------------------

Ross Docherty -29 Jahre, Zentrales Mittelfeld.

Wechselt zu Dunfermline Athletic für 3,9k.

---------------------------------------------------------

Brian Graham -33 Jahre, Stürmer.

Wechselt zu Queen of the South ablösefrei.

---------------------------------------------------------

Richard Foster -35 Jahre, rechter Verteidiger.

Wechselt zu Scunthorpe Athletic ablösefrei.

---------------------------------------------------------

Riccardo Roma -19 Jahre, Torhüter.

Wechselt zu Livingston F.C. 25k.

---------------------------------------------------------

Owen Moffat -19 Jahre, rechter Flügel.

Wechselt zu Hamilton Academical 15k.

---------------------------------------------------------

Nuno Ferras -19 Jahre, Stürmer.

Wechselt zu Dundee F.C. 15k.


Barstone verschafft sich einen Überblick. „Gabriel Somi?“ sagt er mit hochgezogener Augenbraue.
Ist da etwa doch eine emotionale Regung, denke ich. Vielleicht muss bei Barstone mal wieder jemand den Resetknopf drücken. „Die Ablöse er scheint mir zudem etwas niedrig.“ Macht Barstone weiter.
„Wir hatten die besondere Gelegenheit auf dieser Position jemanden zu verpflichten, der uns verstärken kann.“ Beginne ich betont sachlich. „Leider ist dieser Spieler bereits 19 Jahre alt. Gemäß unserer Guideline, musste also eine unserer drei Verpflichtung über 18 den Verein verlassen. Da lag es nahe den Spieler abzugeben der ebendiese Position spielt und das ist Somi.“
Barstone scheint sich schnell wieder gefangen zu haben. „Wer ist denn diese besondere Gelegenheit?“ fragt er. „Reece Devine“, sage ich. „Reece Devine von Manchester United?“, ich wundere mich kurz darüber, dass Barstone einen 19-jährigen aus der dritten Reihe von Manchester United kennt. Man darf ihn nicht unterschätzen, denke ich. „Genau der.“, sage ich.
Barstones Gesicht hellt sich etwas auf. „Gute Arbeit“, sagt er. „Danke“, sage ich knapp. Vielleicht ist er doch kein Roboter.
« Letzte Änderung: 28.Januar 2022, 10:52:15 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #118 am: 28.Oktober 2021, 10:23:25 »




„Hier sind unsere Neuverpflichtungen auf einen Blick“, sagt Blomqvist und schiebt Barstone wieder in Blatt rüber.

Zugänge:

Reece Devine - 19 Jahre, linker Verteidiger

letzter Verein: Manchester United  -  ablösefrei.

---------------------------------------------------------

Max Metcalfe - 18 Jahre, Torhüter (Schottischer U19 Nationalspieler)

letzter Verein: F.C. Middlesborough  -  ablösefrei.

---------------------------------------------------------

Fabio Abiuso - 18 Jahre, Stürmer

letzter Verein: Modena  -  ablösefrei.

---------------------------------------------------------

Zak Swanson - 20 Jahre, Rechter Verteidiger

letzter Verein: Arsenal F.C.  -  ablösefrei.

---------------------------------------------------------

Tidjani Chabrol - 18 Jahre, Linker Flügel

letzter Verein: Paris St. Germain  -  ablösefrei.

---------------------------------------------------------

Luciano D'Auria-Henry - 18 Jahre, Rechter Verteidiger

letzter Verein: Fulham F.C.  -  ablösefrei.

---------------------------------------------------------

Ross Mason - 18 Jahre, Defensives Mittelfeld

letzter Verein: Whitecaps Academy  -  ablösefrei.

---------------------------------------------------------

Jeriel De Santis - 18 Jahre, Stürmer

letzter Verein: Boavista  -  ablösefrei.

---------------------------------------------------------

Mezeed Ogungbo - 18 Jahre, linker Verteidiger

letzter Verein: Arsenal F.C.  -  ablösefrei.

---------------------------------------------------------

Ryan Swan - 18 Jahre, Innenverteidiger

letzter Verein: Toronto F.C. Academy  -  ablösefrei.

---------------------------------------------------------

Oscar Bobb - 18 Jahre, Rechter Flügel

letzter Verein: Manchester City  -  Leihe bis Saisonende.

---------------------------------------------------------




„Swanson, von Arsenal?“ sagt Barstone. Wieder scheint eine kleine emotionale Regung über sein Gesicht zu huschen. Ich nicke. „Er ist unsere dritte Verpflichtung über 18. Und belegt den Spot von Teixeira. Swanson ist ein sehr talentierter Rechtsverteidiger. Barlow kann so wie es aussieht gehalten werden.“ Sage ich hoffnungsvoll.

„Ryan Swan und Ross Mason“ sagen mir nichts, grübelt Barstone. „Beide sind kanadische Jugendnationalspieler. Wir sind durch Herrn Wynalda und das Austauschprogramm auf sie aufmerksam geworden.“ Betone ich.
Unsere Scoutingkooperation mit Eric Wynalda läuft hervorragend. Er hatte uns einige ablösefreie Talente vom nordamerikanischen Markt vorgeschlagen, die wir unter dem Deckmantel des Schüleraustausches zum Probetraining eingeladen haben. Bei Mason und Swan mussten wir einfach zuschlagen. Zwei so talentierte 18-jährige zum Nulltarif waren auf der Insel nicht zu bekommen.

„Eine hochinteressante Transferperiode, Herr Kennedy. Das muss ich schon sagen.“ Barstone klingt recht zufrieden, vielleicht hat er gerade sowas wie einen emotionalen Höhepunkt.

„Vielen Dank“, sage ich wieder einsilbig. Blomqvist und ich verlassen das Büro. Blomqvist schielt auf dem Weg zwischen den Fußballplätzen leicht zu mir rüber.
„Was willst du mir sagen, Jesper?“ fordere ich ihn auf. „Nichts. Du warst heute überraschend, ähm. Ausgeglichen.“ Erwidert mein Co. „Die größte Leistung besteht darin, den Wiederstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen, Jesper.“ „Klingt gut“, sagt Blomqvist. „Kann ich dich damit zitieren?“
„Nein, lass das mal lieber, ist von Sunzi, „Die Kunst des Krieges“. Wir grinsen beide ein bisschen und machen uns auf den Weg zur Kaffeemaschine.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2021, 10:25:06 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #119 am: 29.Oktober 2021, 15:10:43 »



Der Anruf von Cullen erreicht mich zwei Tage vor unserem Saisonauftakt im Betfred-Cup.
Die Datumsanzeige auf meinem Handy sagt, dass es ein Julitag ist, die Welt hinter meinem Bürofenster ist aber offensichtlich anderer Meinung. In dicken Fäden prasselt der Regen wieder vor die Fensterscheibe.

„Können wir uns treffen?“ höre ich Cullens Stimme durchs Handy dröhnen.
„Am späten Abend vielleicht? Ich habe noch zu tun“, sage ich mit Blick auf den strömenden Regen.  „In Ordnung, selber Ort selber Tisch, 22 Uhr“, antwortet Cullen.

Als ich einige Stunden später den kleinen verwinkelten Pub betrete, hat sich meine Hoffnung auf besseres Wetter nicht erfüllt. Im Pub ist es dunkel und ich brauche etwas bis ich Cullen an dem Platz entdecke, an dem ich ihn schon vor einigen Wochen gesprochen habe.
Ich hänge mein tropfendes Regencape an einen Haken und bestelle ein Guinness.

„Mein nächster Job ist in Südeuropa“, sage ich zu Cullen der schon vor einem halb ausgetrunkenen Glas am Tisch sitzt. Cullen grüßt kurz und steigt sofort ins Thema ein.
Ich habe mich auf ihren Wunsch einmal mit der Anteilsstruktur Particks auseinandergesetzt. Sagen wir es so, der Tod von Collin Weir hat zu großen Veränderungen in der Frage der Clubeigner geführt.
Vor seinem Tod hat Collin Weir mit Teilen seines Lottogewinns nicht nur die Collin-Weir-Akademie aufgebaut, sondern auch Anteile an seinem Lieblingsclub erworben und dass etwa in einer Größenordnung von 10%. Diese Anteile wurden nach seinem Tod vererbt und zwar an seine Tochter Melissa, die nun als einer von vier Vertretern der Clubeigner im Aufsichtsrat sitzt.
 
Den größten Anteil am Verein halten mit etwa 45% die Nachkommen der Gründer von Partick. Die Familien McNeil, Campbell und McBeath. Sie haben mit Jim Wilton einen Vertreter in den Aufsichtsrat entsendet, der sich so ziemlich aus allem raushält. Die Ur-ur-Enkel der Gründer haben sich von Partick mittlerweile emotional etwas distanziert und leben teilweise im Ausland. Sie würden aber nicht auf die Idee kommen Anteile am Verein abzugeben.
 
Und jetzt wird es interessant.“
Sagt Cullen, und ich nippe gespannt an meinem Bier.
 
„Als Collin Weir gestorben ist, hat er in seinem Vermächtnis verfügt, dass von seinem verbliebenen Vermögen weitere Anteile am Verein gekauft werden. Diese sollten aber nicht
an Melissa überschrieben werden, sondern gebündelt an einen Fanzusammenschluss übergehen. Diese Anteile liegen bei 20%.“


„Mal schauen, ob ich mitgekommen bin“, sage ich. „45% der Anteile hängen bei den Gründerfamilien im Schrank und haben seit 150 Jahren den Besitzer nicht gewechselt.“
„Und werden es wohl auch die nächsten 150 Jahr nicht tun“, sagt Cullen schnell.
Ok“, mache ich weiter „10% sind in der Hand von Melissa Weir und 20% gehören einem Fanzusammenschluss.“
Zu dessen Vertreter übrigens Barstone gewählt wurde, weshalb er überhaupt im Aufsichtsrat sitzt.“ sagt Cullen.

„Und die restlichen 25%?“ rechne ich schnell nach. „Die gehören einer Investmentfirma. Sie heißt BAF Investment und Ihr Vertreter ist Richard Clarke. Dazu eine kleine Randnotiz: Wissen Sie von welchem Verein BAF Hauptanteilseigner ist?“
„Keine Ahnung“, antworte ich verwirrt. Ein wenig überfordert mich das Ganze.
„Glasgow Rangers Football Club“, antwortet Cullen nüchtern.
Mir raucht ein wenig der Kopf. „Und wie wurde Barstone dann zum Vorstandsvorsitzenden gewählt?“, frage ich Cullen.

Das war die eigentliche journalistische Arbeit“, antwortet Cullen grinsend. „Die Wahlen sind nämlich geheim.“

Bei nur vier Leuten ist es sicher nicht einfach jemanden zu finden, der plaudert“, sage ich.
„Sagen wir es so, es waren nicht die ganze Zeit nur vier Leute im Raum als die Sitzung stattfand. Aber sprechen Sie mit niemandem darüber, ich muss meine Quellen schützen.“

„Wie ist es ausgegangen?“, frage ich neugierig.
Raten Sie doch mal, Jim Wilton der Vertreter Gründerfamilien hat sich enthalten, wie er es bei wichtigen Entscheidungen immer tut.“
„Also reichen zwei Stimmen“ sage ich und Cullen nickt.
Dann hat Melissa Weir offensichtlich für Barstone gestimmt, das macht Sinn.“ Sage ich.
Falsch.“, sagt Cullen „das war Clarke. Er hat für Barstone gestimmt.“ Cullen lacht und blickt in mein verwirrtes Gesicht.
 
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2021, 19:16:29 von Guddy-Ortega »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 20   Nach oben