MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Taktik/Spieleranweisungen  (Gelesen 1081 mal)

lh267

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Taktik/Spieleranweisungen
« am: 21.Juni 2021, 14:13:02 »

Ich habe eine technische Frage zu den Taktiken, genauer gesagt zu Spieleranweisungen. Ganz allgemein wäre mein Interesse, ob es möglich ist, - über welche Einstellungen auch immer - einzelnen Spielern klare Anweisungen zu geben, auf welcher Position sie stehen sollen, wenn sich der Ballbesitz ändert (Beispiele siehe unten). Wenn ja, wo & wie ist das möglich & muss ich mich dazu mit den Spieleranweisungen auseinandersetzen?
Danke schon im Voraus!
Beispiele zum Verstehen meiner Frage:
1.:
Sagen wir, unser Team spielt mit folgender Aufstellung (mit dieser kann man es gut veranschaulichen):
       ST - ST
         ZOM
LM-LZM-RZM-RM
     LIV-IV-RIV
Wenn der Gegner den Ball hat, wollen wir jedoch mit einer Viererkette spielen, indem der RM sich auf die RV zurück zieht und der LIV zum LV wird. Im Mittelfeld soll dann der RZM zum RM werden und der LZM im Zentrum vom ZOM unterstützt werden. Die Formation bei gegnerischem Ballbesitz soll dann also ungefähr so aussehen:
               ST - ST                                 (alternativ kann auch ein ST zum ZOM werden)
LM-LZM-RZM(=ZOM)-RM(=RZM)
   LV(=LIV)-IV-RIV-RV(=RM)
2.:
ST - ST
  ZOM
Wir wollen, dass einer der beiden Stürmer und der ZOM sich immer wieder auch auf die Flügel bewegen und so ein variables Spiel ermöglichen:
LA-ST-RA
oder
     ST
LOM-ROM
oder
ST-ST-ST
Gespeichert

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik/Spieleranweisungen
« Antwort #1 am: 08.Juli 2021, 18:39:31 »

Soweit ich das verstehe spiegelt die Aufstellung die du auf dem Taktik Bildschirm kreierst immer die wieder die die Spieler einnehmen sollen wenn der Gegner im Ballbesitz ist. Es ist also sozusagen die Defensivaufstellung auf die du da blickst.

Vondaher müsste man deine idee umdrehen, du müssest die Ausgangaufstellung so wählen das die äusseren Mittelfeldspieler hinten stehen und den Plan das sie beim Angriff sich dann nach vorne bewegen sollen mittels der Rollen, ihrer Ausrichtung und evtl weiteren Anweisungen lösen.
Gespeichert