MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Training anpassen an Taktik?  (Gelesen 3544 mal)

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Training anpassen an Taktik?
« am: 15.Juli 2021, 17:38:06 »

Aloah
Weil man ja sonst nix zutun hat auf arbeit hab ich mir gedanken gemacht zum thema training. Passt ihr euer training selbst an? Wenn ja speziell an eure Taktik? Geht das überhaupt hab das noch nicht getestet werde es jetzt aber mal anfangen. Bisher habe ich Trainings plan grob den Co machen lassen und immer mal bissi drin rum gerührt wenn man dann so sagen kann.

Weiss nicht aber normal würde man als Team ja das trainieren was man im spiel bringen will oder verbessern. Ka z. B. Pressing, Zweikampf, kurz Pass, abseitsfalle usw
Aber ich hab das Gefühl das es nicht viel bringen wird. Oder anderst gesagt wie will man messen ob es was bringt?

Vlt gebt ihr mir ja einen input den ich übersehe ansonsten werde ich den thread nutzen um meine eindrücke zu schildern.

Mfg surg
Gespeichert

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Training anpassen an Taktik?
« Antwort #1 am: 16.Juli 2021, 16:24:27 »

So kommen wir also zur manschaft und der taktik :


Ingame wird natürlich nach bedarf angepasst aber grundidee ist kürzere pässe ab und an mal ein pass in die tiefe und abfahrt die beiden stürmer sind realtiv fix unterwegs für Oberliga :D
abseitsfalle dazu und fertig sind wir mit der taktik. nun das ganze mal umgesetzt ins traing würde ich das so machen :


Zur erklärung: Ich nehme die gewählten sachen aufgrund dessen was ich im kopf habe zur taktik z.b. "zweikampf" das bewirkt laut tool tipp das es sich um das verteidigen von flachen bällen dreht. perfekt für uns da wir in einer liga spielen wo pass wert meist "deutlich" besser ist wie der flanken wert.
oder als zweites beispiel nehmen wir direktes angriffsspiel da wir in der taktik ja kontern drin haben.
für gegenpressing üben wir aktives verteidigen und zweikampf dazu noch ein wenig verteidigungs haltung der offensive da das laut tooltipp dafür sorgt das auch die offensiven lernen das man mit hinten was tun kann .

soweit so gut nur wie messen wir jetzt ob es etwas bringt oder nicht  mein gedanke wir nehmen aus dem workshop das squad view und schauen ob die werte besser werden oder nicht. sicher nicht perfekt aber momentan weiss ich keine bessere lösung:


wie gesagt alles noch sehr anfänger mäßig aber irgendwo muss man ja anfangen :D

 
« Letzte Änderung: 16.Juli 2021, 16:37:56 von surgeon2k »
Gespeichert

DarthCore

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Training anpassen an Taktik?
« Antwort #2 am: 16.Juli 2021, 18:37:21 »

Ich habe bei mir immer eine Grundstruktur in der Taktik. Bei mir soll meine Mannschaft grundsätzlich Ballbesitz haben und zudem nach ballverlust pressen. Entsprechend habe ich natürlich auch das Training aufgebaut. Dabei ist es mir erstmal vollkommen egal, welche Taktik (4231, 433, 3412, usw.) ich nehme, da das Training letztlich immer passt.

Das Training hat bei mir einen sechswöchigen Rythmus und ist in drei Hauptteile aufgeteilt: Ballbesitz, Offensive, Defensive. In jeder Woche wird zudem ein Trainingsspiel abgehalten, um besonders die individuellen Rollen trainieren zu lassen. Alle drei Teile sind noch mal zweigeteilt. In der ersten Woche werden zusätzlich die Spielvorbereitungseinheiten (Automatismen, Off. und Def. Laufwege, Spieltaktik) durchgeführt. In der zweiten Woche kommen die Standards (Off. und Def. Frei- und Eckstöße) dran. Diese Einheiten sind die, die man immer am Ende der Woche als Trainingszusammenfassung (unten rechts in grün) sieht. Diese Einheiten halten immer zwei Wochen an, daher muss man diese nur alle zwei Wochen trainieren und hat trotzdem immer den entsprechenden Bonus.

Jede Woche habe ich nochmal eine Athletikeinheit, in der alle physischen Attribute angesprochen werden. Mehr braucht man nicht, da die Hammereinheiten (Ausdauer, Kraftraum, Schnelligkeit) dafür ja in der Vorbereitung gemacht worden sind. Damit sollte man auch dann gut durch die Saison kommen.

Neben diesen Trainingswochen habe ich dazu passende Wochen für 2-Spiele-Wochen. Da kommt es bei mir lediglich auf Erhoilung an, um die Verletzungsanfälligkeit und die Erschöpfung zu minimieren.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Training anpassen an Taktik?
« Antwort #3 am: 28.Juli 2021, 15:02:27 »

Meiner Erfahrung nach hilft es, wenn man im Spiel gesehene Defizit auch umgehend danach trainieren lässt wie z.B. Breite verteidigen oder Chancenverwertung usw.

Das Training sollte sich grundsätzlich eher an der Ausrichtung als an der Formation ausrichten (Hängt aber ja alles zusammen).
Bei den meisten dürfte das ja Pressing und Kurze Pässe sein.

3 Trainingseinheiten pro Tag sind in der Realität quasi nicht vorhanden, maximal 2. Daher nehme ich nur selten mal eine 3. Einheit am Tag mit rein und dann nur sowas mit Teamgeist, Erholung oder Standards. Grundsätzlich nach Spielen Erholung und auch wenn es einige Fitnessübungen in der Woche gibt noch mal Erholung zwischendurch.

Alle paar Wochen vielleicht auch was für die Keeper, damit die zufrieden bleiben.

Gespeichert