MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Entwickler Frage - c# .net  (Gelesen 9220 mal)

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #20 am: 22.Juli 2021, 22:32:15 »

Ich glaube , ich brauche eine Umschulung
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #21 am: 24.Juli 2021, 13:52:14 »

Ich glaube , ich brauche eine Umschulung

Mit einer Umschulung ist es aber im IT Bereich nicht getan. Es gibt ja Gründe warum die Gehälter so hoch sind. Man bekommt nicht genug qualifizierte Leute ran. Gerade programmieren ist etwas, dass nicht jeder lernen kann. Klar die Einsteiger Sachen kann jeder sich beibringen und ein Hello World bekommt sicher auch noch jeder hin aber wenn es dann Richtung Entwicklung geht brauchst du schon Leute die gut sind wenn du nicht gerade ein schlechtes Stück Software haben willst.
Sonst für jeden der noch in der Findungsphase ist kann ich nur den Beruf Data Scientist empfehlen. Dort gescheites Personal zu bekommen ist wie nach einem Einhorn zu suchen.  ;) Lohnt sich aber am Ende des Tages ziemlich.

Also teilweise muss man sich echt wundern wie wenig man allgemein im deutschsprachigen Raum verdient. Einer der Gründe warum ich nicht unbeding wieder zurück möchte insofern da nicht der absolute Traumjob auf mich wartet. Wobei sich in meinem Bereich der IT in Deutschland enorm viel verbessert hat. Einer meiner Kollegen (jetzt ehemalig) hat jetzt ein Jobangebot aus Deutschland angenommen wo 65.000 Startgehalt (brutto) ausgeschrieben wurde. (100% Home Office) Aber was teilweise studierte Menschen (in so ziemlich egal in welchem Bereich) in Deutschland verdienen ist echt lachhaft. (Wie ich mitbekommen habe liegt das wohl auch unter anderem an den hohen Abgaben? Hab da nicht viel Ahnung von)

Was ist denn für dich wenig ? Ein Problem ist einfach das jeder heutzutage Studieren kann und damit der Arbeitsmarkt komplett verwässert wird. Wenn du aber das richtige Studierst, dann hast du auch die Möglichkeit recht hohe Einstiegsgehälter zu bekommen bzw. ein sehr schnelles Wachstum. Gerade IT ist halt das Maschinenbau von vor zehn Jahren. Mit Maschinenbau hast du es heutzutage dann doch echt schwer einen Job zu bekommen als Berufseinsteiger.

Natürlich sind die Sozialabgaben bei uns auch deutlich höher als bspw. in den USA. Aber persönlich habe ich jetzt nicht so das Problem damit, da es auch der Allgemeinheit dient.

Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #22 am: 24.Juli 2021, 15:09:27 »

Egal, welche Zahlen ich hier mitlese: Ich hätte mein Studium mal erfolgreich abschließen sollen, denn "wenig" ist keiner der hier genannten Zahlen. :D

Der MEdianlohn in Deutschland, also das Gehalt, dass das Land rechnerisch in eine "ärmere" und "reichere" Hälfte teilt, waren 2019 z.B. 2500 Euro brutto. Wer da drüber ist, sogar deutlich, gehört zur reicheren Hälfte der Bevölkerung. Also, rein finanziell.

Das mit der Logistik kann ich im übrigen bestätigen, das ist generell sicher keine Hochbezahlbranche. Arbeite dort aber, auch wegen meines nicht abgeschlossenen Studiums, in einer viel einfacheren Position (was mir aber trotzdem Freude bereitet). :D Übrigens auch heute, u.a. weil ein saftiges Stück mehr Gehalt abzugreifen war, als üblich.  ;) Hatte vorgestern noch meine Friseurin am Apparat und das ist wiederum eine Branche, ohne die ohne Trinkgeld sehr wenig drin ist (die wäre, einfacher Logistikjob, einfacher Logistikjob her, gerne mitgekommen)...

Alles eine Sache der Relation. Aber jetzt wirds OT (sorry).
« Letzte Änderung: 24.Juli 2021, 15:12:44 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #23 am: 24.Juli 2021, 15:53:08 »

Das Gehalt ist nur die eine Hälfte der Wahrheit.

Die andere ist permanente Fortbildung, teilweise enormer Druck, zig Berufsbereiche mit denen man sich auskennen muss. Mit "programmieren" ist es bei weitem nicht getan.

Und ganz ehrlich, wenn man die Richtung nur wegen des Geldes einschlagen will, wird man nicht lange durchhalten. Genau so wie Menschen in sozialen Berufen etwas an anderen Menschen liegen muss, sollte auch ein Entwickler das mit Leidenschaft machen. Sonst ist man das ganze Leben angepisst. Geld macht nicht glücklich.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #24 am: 24.Juli 2021, 21:38:15 »

Würde das anders ausdrücken: Geld ALLEIN macht nicht glücklich. Leidenschaft allein macht nämlich auch nicht wirklich glücklich, siehe die bereits erwähnten Pflegekräfte.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #25 am: 25.Juli 2021, 00:07:05 »

Ich glaube , ich brauche eine Umschulung

Mit einer Umschulung ist es aber im IT Bereich nicht getan. Es gibt ja Gründe warum die Gehälter so hoch sind. Man bekommt nicht genug qualifizierte Leute ran. Gerade programmieren ist etwas, dass nicht jeder lernen kann. Klar die Einsteiger Sachen kann jeder sich beibringen und ein Hello World bekommt sicher auch noch jeder hin aber wenn es dann Richtung Entwicklung geht brauchst du schon Leute die gut sind wenn du nicht gerade ein schlechtes Stück Software haben willst.
Sonst für jeden der noch in der Findungsphase ist kann ich nur den Beruf Data Scientist empfehlen. Dort gescheites Personal zu bekommen ist wie nach einem Einhorn zu suchen.  ;) Lohnt sich aber am Ende des Tages ziemlich.

Also teilweise muss man sich echt wundern wie wenig man allgemein im deutschsprachigen Raum verdient. Einer der Gründe warum ich nicht unbeding wieder zurück möchte insofern da nicht der absolute Traumjob auf mich wartet. Wobei sich in meinem Bereich der IT in Deutschland enorm viel verbessert hat. Einer meiner Kollegen (jetzt ehemalig) hat jetzt ein Jobangebot aus Deutschland angenommen wo 65.000 Startgehalt (brutto) ausgeschrieben wurde. (100% Home Office) Aber was teilweise studierte Menschen (in so ziemlich egal in welchem Bereich) in Deutschland verdienen ist echt lachhaft. (Wie ich mitbekommen habe liegt das wohl auch unter anderem an den hohen Abgaben? Hab da nicht viel Ahnung von)

Was ist denn für dich wenig ? Ein Problem ist einfach das jeder heutzutage Studieren kann und damit der Arbeitsmarkt komplett verwässert wird. Wenn du aber das richtige Studierst, dann hast du auch die Möglichkeit recht hohe Einstiegsgehälter zu bekommen bzw. ein sehr schnelles Wachstum. Gerade IT ist halt das Maschinenbau von vor zehn Jahren. Mit Maschinenbau hast du es heutzutage dann doch echt schwer einen Job zu bekommen als Berufseinsteiger.

Natürlich sind die Sozialabgaben bei uns auch deutlich höher als bspw. in den USA. Aber persönlich habe ich jetzt nicht so das Problem damit, da es auch der Allgemeinheit dient.


Naja es sollte halt nicht überheblich rüberkommen. Was ich damit meinte ist: Mit 3500 Euro brutto kommt man in einer Städten wie Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (München lasse ich einfach mal außen vor)  als alleinverdienender Familienvater nicht über die Runden.
Ein "vernünftiges" Haus in Berlin kostet schnell mal 1800 oder mehr (Kaltmiete) und dann hat man noch kein Auto, Nebenkosten, Lebensmittel, Medikamente, Internet etc abgedeckt.
Ne 3 Schlafzimmer Wohnung in relativ Zentraler Umgebung (damit man Einkäufe zu Fuß erledigen kann) ist auch nicht wirklich billiger.
Wenn man dann alles andere oben drauf rechnet, ja dann verdient man in Deutschland recht wenig.
Ich hab ja das Glück dass ich den "richtigen" Beruf gewählt habe und es somit nicht unbedingt ein Problem für mich ist, wenn ich aber daran denke dass andere Jahrelang studiert haben und mit relativ geringem Einkommen auskommen müssen, dann finde ich das schon sehr merkwürdig.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #26 am: 25.Juli 2021, 10:31:08 »

Naja es sollte halt nicht überheblich rüberkommen. Was ich damit meinte ist: Mit 3500 Euro brutto kommt man in einer Städten wie Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (München lasse ich einfach mal außen vor)  als alleinverdienender Familienvater nicht über die Runden.


Wobei das Modell "alleinverdienender Familienvater" eigentlich auch mittlerweile ein Relikt und ein Luxus aus ganz anderen Zeiten ist. (Was viele Gründe hat).

https://www.familie.de/familienleben/eltern/familie-job/statistik-ueber-berufstaetigkeit/
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #27 am: 25.Juli 2021, 11:41:13 »

Naja es sollte halt nicht überheblich rüberkommen. Was ich damit meinte ist: Mit 3500 Euro brutto kommt man in einer Städten wie Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (München lasse ich einfach mal außen vor)  als alleinverdienender Familienvater nicht über die Runden.


Wobei das Modell "alleinverdienender Familienvater" eigentlich auch mittlerweile ein Relikt und ein Luxus aus ganz anderen Zeiten ist. (Was viele Gründe hat).

https://www.familie.de/familienleben/eltern/familie-job/statistik-ueber-berufstaetigkeit/

Dessen bin ich mir auch vollkommen bewusst. Ich bin allerdings froh drum dass es so geht und dass ich so oder so garantiertes Homeoffice habe und wann auch immer ich möchte mit meiner Tochter in den Stadtpark gehen kann ohne dass es wen auf der Arbeit interessiert sind alles Dinge die eher „Luxus“ sind.

Ich muss aber auch in diesem Moment gestehen dass ich ganz vergessen habe worauf ich eigentlich hinaus wollte und daher werd ich nun die Tasten ruhen lassen. ;)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #28 am: 25.Juli 2021, 14:03:23 »

Ich muss aber auch in diesem Moment gestehen dass ich ganz vergessen habe worauf ich eigentlich hinaus wollte und daher werd ich nun die Tasten ruhen lassen. ;)

Ja, ist eh alles eher off-topic. :) Hatte gestern mit meinem Chef übrigens auch noch darüber gesprochen, wie schnell man sich an was gewöhnt bzw. es für selbstverständlich hält. Auslöser war ein Gespräch über Rumänien (wo ich unbedingt mal in einer ländlichen, abgelegenen Gegend Urlaub  machen will -- Traumvorstellung ist so ein Gasthof wie im Film "Tanz der Vampire" :D ). Seine Frau ist Rumänin, und in deren Elternhaus hats z.B. noch ein Plumpsklo. Auch konnte er sich daran erinnern, dass es in seinem eigenen Elternhaus, als er klein war, noch kein eigenes Telefon gab.

Ist alles eh eine sehr subjektive Geschichte... und ich glaube auch: Es ist sehr viel einfacher, den Lebensstandard zu erhöhen bzw. damit klarzukommen als umgekehrt mal wieder zurückzufahren. Was man mal hatte, vermisst man, sicherlich zumindest eine Zeit. Zum Glück war ich, wie gesagt, mal Student. :D (Mir macht es aber auch irgendwie ein bisschen Spaß, Geld beiseite zu legen bzw. sparsam/er zu leben, was sicherlich nicht Jedermanns Sache ist und auch voM Charakter abhängt. Gut, die Miet- und Immobilienpreise sind je nach Region unterschiedlich extrem kritisch, aber die wirklich essentiellen Dinge sind in Deutschland ja jetzt nicht unerreichbar teuer, und auch Hobbys gibts Günstigere, die durchaus Spaß machen können. Vorherigen Generationen gings aber sicher trotzdem vergleichsweise besser. Zumindest gab es ja wirklich mal eine Zeit, in der ein Gehalt ausreichte, um eine Familie durchzubringen. Und das auch in weniger privilegierten Berufen).

Wenn man erfolgreich in so einem Fach studiert, will man sich natürlich schon ein paar Wünsche erfüllen können. Ausnahmen sind eher die Frugalisten.
« Letzte Änderung: 25.Juli 2021, 14:12:18 von KI-Guardiola »
Gespeichert

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #29 am: 25.Juli 2021, 16:49:20 »

Ich glaube , ich brauche eine Umschulung

Mit einer Umschulung ist es aber im IT Bereich nicht getan. Es gibt ja Gründe warum die Gehälter so hoch sind. Man bekommt nicht genug qualifizierte Leute ran. Gerade programmieren ist etwas, dass nicht jeder lernen kann. Klar die Einsteiger Sachen kann jeder sich beibringen und ein Hello World bekommt sicher auch noch jeder hin aber wenn es dann Richtung Entwicklung geht brauchst du schon Leute die gut sind wenn du nicht gerade ein schlechtes Stück Software haben willst.
Sonst für jeden der noch in der Findungsphase ist kann ich nur den Beruf Data Scientist empfehlen. Dort gescheites Personal zu bekommen ist wie nach einem Einhorn zu suchen.  ;) Lohnt sich aber am Ende des Tages ziemlich.

Also teilweise muss man sich echt wundern wie wenig man allgemein im deutschsprachigen Raum verdient. Einer der Gründe warum ich nicht unbeding wieder zurück möchte insofern da nicht der absolute Traumjob auf mich wartet. Wobei sich in meinem Bereich der IT in Deutschland enorm viel verbessert hat. Einer meiner Kollegen (jetzt ehemalig) hat jetzt ein Jobangebot aus Deutschland angenommen wo 65.000 Startgehalt (brutto) ausgeschrieben wurde. (100% Home Office) Aber was teilweise studierte Menschen (in so ziemlich egal in welchem Bereich) in Deutschland verdienen ist echt lachhaft. (Wie ich mitbekommen habe liegt das wohl auch unter anderem an den hohen Abgaben? Hab da nicht viel Ahnung von)

Was ist denn für dich wenig ? Ein Problem ist einfach das jeder heutzutage Studieren kann und damit der Arbeitsmarkt komplett verwässert wird. Wenn du aber das richtige Studierst, dann hast du auch die Möglichkeit recht hohe Einstiegsgehälter zu bekommen bzw. ein sehr schnelles Wachstum. Gerade IT ist halt das Maschinenbau von vor zehn Jahren. Mit Maschinenbau hast du es heutzutage dann doch echt schwer einen Job zu bekommen als Berufseinsteiger.

Natürlich sind die Sozialabgaben bei uns auch deutlich höher als bspw. in den USA. Aber persönlich habe ich jetzt nicht so das Problem damit, da es auch der Allgemeinheit dient.


Naja es sollte halt nicht überheblich rüberkommen. Was ich damit meinte ist: Mit 3500 Euro brutto kommt man in einer Städten wie Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (München lasse ich einfach mal außen vor)  als alleinverdienender Familienvater nicht über die Runden.
Ein "vernünftiges" Haus in Berlin kostet schnell mal 1800 oder mehr (Kaltmiete) und dann hat man noch kein Auto, Nebenkosten, Lebensmittel, Medikamente, Internet etc abgedeckt.
Ne 3 Schlafzimmer Wohnung in relativ Zentraler Umgebung (damit man Einkäufe zu Fuß erledigen kann) ist auch nicht wirklich billiger.
Wenn man dann alles andere oben drauf rechnet, ja dann verdient man in Deutschland recht wenig.
Ich hab ja das Glück dass ich den "richtigen" Beruf gewählt habe und es somit nicht unbedingt ein Problem für mich ist, wenn ich aber daran denke dass andere Jahrelang studiert haben und mit relativ geringem Einkommen auskommen müssen, dann finde ich das schon sehr merkwürdig.


Also mit 3500 Brutto kannst du leben wie die Made im Speck , freundlich ausgedrückt.
Es sei denn du hast ein hohes und teures Lebenstil.

1800 Miete ist Sauteuer? Lebst du in einer Loft?

Da würde 1800 Euro lieber in eine Eigentumswohnung stecken.
Lebe in Ffrankfurt am main und meine miete beträgt 730 Euro und nur 20 min entfernt vom FLughafen.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #30 am: 25.Juli 2021, 17:17:54 »

Die Frage ist: Haus Bzw Wohnung die groß genug ist dass 2 Kinder jeweils ihr eigenes Zimmer haben + eine Ecke wo man in Ruhe arbeiten kann? ;)
Dann zahlt man auch in Berlin (meine Schwester hat mir gestern von den Preisen in ihrer Nachbarschaft erzählt) mittlerweile solche Preise. Wohlgemerkt immer noch günstiger als Cork oder Dublin.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #31 am: 26.Juli 2021, 16:42:13 »

Eigentumswohnungen werden sogar schon bei uns in Wien unerschwinglich.

90m² privat 1 -1,5Mille je Lage und Alter. Da darf man nicht mal mit zwei Einkommen jemals länger Arbeitslos werden, um das in einem vernünftigen Zeitraum abzubezahlen.

Als erfahrener Handwerker kann man sich vielleicht noch den Bastlerhit um 300-500k gönnen.
« Letzte Änderung: 26.Juli 2021, 16:43:46 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #32 am: 26.Juli 2021, 21:43:41 »

Die Frage ist: Haus Bzw Wohnung die groß genug ist dass 2 Kinder jeweils ihr eigenes Zimmer haben + eine Ecke wo man in Ruhe arbeiten kann? ;)
Dann zahlt man auch in Berlin (meine Schwester hat mir gestern von den Preisen in ihrer Nachbarschaft erzählt) mittlerweile solche Preise. Wohlgemerkt immer noch günstiger als Cork oder Dublin.


Was machen dann die Menschen die nur 2200-2300 Euro Brutto Verdienen , die gelten dann als die Unterschicht?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #33 am: 26.Juli 2021, 22:40:27 »

Die Frage ist: Haus Bzw Wohnung die groß genug ist dass 2 Kinder jeweils ihr eigenes Zimmer haben + eine Ecke wo man in Ruhe arbeiten kann? ;)
Dann zahlt man auch in Berlin (meine Schwester hat mir gestern von den Preisen in ihrer Nachbarschaft erzählt) mittlerweile solche Preise. Wohlgemerkt immer noch günstiger als Cork oder Dublin.


Was machen dann die Menschen die nur 2200-2300 Euro Brutto Verdienen , die gelten dann als die Unterschicht?

Ich mag das Denken in Schichten nicht. Aber ja, damit gehört man zum unteren Quantil, wohlwissend, dass Hartz-IV-Empfänger, Geflüchtete und viele Rentner noch viel weniger haben.

Medianes Nettoeinkommen 2019 in Deutschland: 23.515€.
https://appsso.eurostat.ec.europa.eu/nui/show.do?dataset=ilc_di03&lang=de
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #34 am: 26.Juli 2021, 23:37:41 »

Ich gehöre übrigens mit solch einem Gehalt dazu. Allerdings habe ich einiges an (Geld-)Vermögen(spare auch für die Rente, die hinten und vorne nicht reichen wird, auch hausgemacht, Stichwort vergebenes Studium). Angeblich hat ein Drittel aller deutschen Haushalte  nicht mal genug Geld auf der hohen Kante, um einfachste Dinge wie eine Waschmachine ohne Probleme zu ersetzen. https://www.merkur.de/leben/geld/studie-drittel-deutschen-haben-keine-ersparnisse-zr-11806009.html

In Sachen Vermögen ist es in Deutschland ja generell nicht so gut bestellt, was sicher auch mit den hohen Abgabenlasten zu tun hat. https://www.stern.de/wirtschaft/geld/vermoegensschock--die-deutschen-sind-die-armen-wuerstchen-der-eu-7780210.html

Finde ich schon heftig... Hatte aber in letzter Zeit schon mehrmals die Diskussion mit Leuten aus meinem Umfeld, dass sie das Geld lieber ausgeben. Häufig hört man dann auch Argumente wie: "Ja, und dann lebst Du nicht mehr, wenn Du in die Rente gehst. Oder musst ins Heim und Dein Geld ist auch futsch." Eine Bekannte setzt auch auf den Staat als Stütze, sprich Grundrente und gibt ihr Geld lieber aus. Ich orientiere mich da lieber am Durchschnitt und Statistiken, Stichwort Lebenserwartung und so. Und auf den Staat vertraue ich auch nicht. Nicht sparen ist für mich keine Lösung (aber ich mache das, wie gesagt, auch irgendwie gerne, Wirtschaften ist für mich generell recht spaßig). :) Ich könnte mit dem Wissen, dass ich nicht mal Reserven hätte, um einfachste Dinge zu ersetzen, nicht ruhig schlafen (und ein gutes Gefühl, dass man sich einfach mal was gönnen könnte, wenn man wollte, ist es auch).

Da kann auch Vater Staat offenbar so oft predigen, wie er will, man solle privat vorsorgen... Wenn ich heute noch mal jünger wäre, würde ich nicht nur mein Studium durchziehen. Sondern mich auch schon in jungen Jahren in Sachen Geld schlau machen.
« Letzte Änderung: 26.Juli 2021, 23:58:04 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #35 am: 27.Juli 2021, 10:06:20 »

Wenn ich noch mal jünger wäre, würde ich mich politisch engagieren und darauf hinarbeiten, dass in Deutschland die Schere zwischen Arm und Reich endlich wieder kleiner wird und vergleichsweise kleine Einkommen zu einem anständigen Leben reichen, hohe Einkommen hoch besteuert werden und vor allem - und das ist der ausschlaggebende Punkt - Vermögen, Kapitalerträge, Erbschaften ernsthaft besteuert werden und Unternehmen ebenfalls wieder korrekt zum Sozialstaat beitragen.

Auch wenn ich ein Vielfaches des Medians verdiene, möchte ich, dass die Kindergärtnerinnen meiner Kinder, mein Friseur, die Busfahrerin, die Kassiererin an der Supermarktkasse, die Pflegerin und alle anderen Menschen, die einen gesellschaftlichen Beitrag (auch zu meinem Leben) leisten von ihren Einkommen ein anständiges und würdiges Leben führen können. Dafür bin ich sehr gerne bereit hohe Steuern zu zahlen und andere zu entlasten. Ich erwarte aber auch, dass der Staat das auch von den Leuten mit großen "Einnahmen" durch holt, die eben nicht aus "nichtselbständiger Arbeit" stammen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #36 am: 27.Juli 2021, 10:54:42 »

Ich bin in politischen Sachen manchmal hin- und hergerissen. Es gab eine Zeit, da hatte ich Die Linke gewählt. Und ich sehe mich auch eher als sozial denkend. Allerdings tendiere ich in letzter Zeit oft dazu, eher liberal zu überlegen: "Weniger Staat" (damit auch generell weniger Abgabenlast) und auch mehr Eigenverantwortung (die ich gerade in Sachen Rente ja auch für mich beanspruche, entgegen der Bekannten, die alles ausgibt und darauf setzt, dass irgendwann von "oben" eine sichere Grundrente kommt, die reicht). 

Das Problem sind ja oft nicht mal die Gehälter. Oder nur die Gehälter. Bei den Gehältern ist Deutschland ja noch vergleichsweise gerecht. Das Problem ist, dass auch die, bei denen es das Gehalt gerade mal fürs (Über-)Leben reicht, stark besteuert werden -- nicht absolut gesehen, sondern in Relation zum Gehalt. Und dass Steuern, die einen großen Teil der Einnahmen für den Staat einbringen, von allen gleich hoch gezahlt werden (Energisteuer, Umsatzsteuer). So dass Gering- und unterdurchschnittlich Verdienende übermäßig stark belastet werden alleine für Dinge, die nur fürs Überleben gebraucht werden. Auch über die Sozialabgaben kann man diskutieren. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/meinung-am-mittag-sozialsystem-die-sozialabgaben-bevorzugen-die-reichen-1.4109325 Was jetzt sicherlich wieder eher "linkere" Denke ist. Trotzdem: Dadurch ist es für viele auch unmöglich, überhaupt privat vorzusorgen oder ein Vermögen aufzubauen (selbst wenn ein stärkerer Anreiz gegeben würde). Klar kann auch nicht jeder mit Geld umgehen -- wobei man dazu anmerken könnte, dass es in unserem Schulsystem auch kein Fach gibt, dass einen das wirklich lehrt. Und einige wollen das vielleicht sogar auch gar nicht in unserer Konsumgesellschaft, in der sich vieles genau über diesen Konsum definiert.

Leistung darf und sollte sich absolut lohnen -- für alle. Gönnt euch! Aber gleichzeitig ist der Staat auch nicht dazu da, einfach richtig krass umzuverteilen, die komplette Verantwortung für alles zu übernehmen oder über Unmengen an Geld zu verfügen (die Steuereinnahmen werden höher und höher).
« Letzte Änderung: 27.Juli 2021, 12:48:17 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #37 am: 27.Juli 2021, 13:43:38 »

Aber gleichzeitig ist der Staat auch nicht dazu da, einfach richtig krass umzuverteilen, die komplette Verantwortung für alles zu übernehmen oder über Unmengen an Geld zu verfügen (die Steuereinnahmen werden höher und höher).

Da bin ich Deiner Meinung. Allerdings hat die (Steuer-)Politik der vergangenen Jahre/Jahrzehnte genau das gemacht: Eine krasse Umverteilung von Vermögen - nur halt nach oben.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #38 am: 27.Juli 2021, 14:00:12 »

Man bekommt das was man wählt.

Mir ist immer noch nicht klar, wieso in Ö o. D soviele eine Partei wählen, die nur den oberen 10% etwas bringt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Entwickler Frage - c# .net
« Antwort #39 am: 27.Juli 2021, 19:23:23 »

Weil viele sicherlich denken "wenn ich demnächst sehr reich bin möchte ich mein Geld selbst behalten."
Gespeichert