MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann  (Gelesen 6019 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #20 am: 30.Dezember 2022, 07:54:34 »

Mein Gott, danke dass ich nicht der Dümmste auf der Welt bin.

Der war doch mal Boxer, oder?
MMA-Kämpfer in der UFC.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #21 am: 30.Dezember 2022, 10:05:45 »

Eigentlich neige ich nicht dazu, den Intellekt Anderer herabzuwürdigen. Das wäre einfach schon deshalb arrogant, weil ich selbst eben Abitur und einen Hochschulabschluss habe. Allerdings geht es mir auch nicht in den Kopf, wie viele Mitmenschen der "westlichen Welt" scheinbar unfähig sind, einfachste logische Zusammenhänge zu verstehen. Die Kommentarspalten der Medien bieten dafür reichlich Anschauungsmaterial. Aber nicht nur. Auch die direkte Offline-Umgebung bringt mir tagtäglich Beispiele für Menschen, die unser hiesiges, kostenfreies Schulsystem nie wirklich genutzt haben. Es ist ein Trauerspiel.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Benny

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #22 am: 30.Dezember 2022, 21:52:13 »

Eigentlich neige ich nicht dazu, den Intellekt Anderer herabzuwürdigen. Das wäre einfach schon deshalb arrogant, weil ich selbst eben Abitur und einen Hochschulabschluss habe.

soso... das hört sich hier im Folgenden aber noch ganz anders an.

Ich kann nachvollziehen, dass Menschen, deren Hirn nicht "wissenschaftlich" denkt, damit Schwierigkeiten haben.
Gespeichert
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Online Online
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #23 am: 30.Dezember 2022, 22:15:30 »

Ernsthaft, du hast jetzt nach einem Beitrag vom Januar 22 gesucht, um Henningway einen reinzuwürgen? Um es mit Bud Spencer zu sagen: Ist das Asthma oder Leidenschaft?

Spaß beiseite: Mal ganz abgesehen davon, dass das von dir gewählte Beispiel völlig ungeeignet ist, um angeblich zu beweisen, Henningway würde den Intellekt anderer herabwürdigen, frage ich mich, warum du dir die Mühe machst? Warum einen anderen Menschen bloßstellen wollen? Denn nichts Anderes kann Sinn und Zweck deines Postings sein, das sich ausschließlich gegen Henningway richtet.

Sowas kannst du dir in Zukunft echt sparen, Benny. Vollkommen unnötig.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #24 am: 31.Dezember 2022, 08:52:01 »

Allerdings geht es mir auch nicht in den Kopf, wie viele Mitmenschen der "westlichen Welt" scheinbar unfähig sind, einfachste logische Zusammenhänge zu verstehen.

Unabhängig von dem, was Daim schreibt, erlaube ich mir die Anmerkung, dass Du soeben ein hervorragendes Beispiel für den quotierten Satz abgegeben hast, als Du einen anderen Satz von mir diskreditieren wolltest. Dafür lieben Dank :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #25 am: 31.Dezember 2022, 16:36:12 »

Der allseits beliebte Frauenversteher Andrew Tate hat seine neue Freiheit auf Twitter direkt mal dazu genutzt gegen Greta Thunberg zu schießen, woraufhin die mit Bodyshaming gekontert und ihm unterstellt hat die Größe seines, gerüchtehalber, unterdurchschnittlich großen Penises mit teuren Sportwagen zu kompensieren:

https://twitter.com/GretaThunberg/status/1608056944501178368
Ich halte ja sonst nicht viel von Greta,aber das war schon ne gute Antwort.  :D Ich bin nicht ganz sicher ob die Geschichte mit der Pizza so stimmt oder nur ein Gerücht war, dass Timing passte aber perfekt.

Nebenbei ist Tate ja auch erst wieder durch Elon Musk auf Twitter entsperrt worden, genauso wie einige andere Gestalten.  ::)
Der Kauf von Twitter passt ja wahrscheinlich auch ganz gut hier rein,vorher dachte ich noch,dass Musk vielleicht etwas verrückt ist aber schon weiß was er tut, weil er ja z.B mit Tesla doch einiges aufgebaut hat und eben der reichste Mann der Welt war, wer ist man da als normaler Mensch um an so jemandem zu zweifeln. :P Nach ein paar Monaten und wirklich komischen Entscheidungen kann man wohl sagen,dass ihm  am Anfang eher nicht klar war welchen Mühlstein er sich da für 44Mrd halbwegs freiwillig um den Hals bindet.

Gibt ja noch genug Fans die sagen,dass dahinter ein großer Plan steckt und man doch abwarten solle, ich bin dann mal gespannt wie es in 1-2 Jahren aussieht und wieviel Wahlwerbung für Trump man da dann wird ertragen müssen.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #26 am: 31.Dezember 2022, 17:15:08 »

Ich bin da etwas zwiegespalten.

Einerseit halten wir Redefreiheit für eine unserer herrausragendsten Eigenschaften, andererseits wird jeder der etwas abseits der Norm erzählt, auf Twitter oder sonst wo gesperrt.

Wenn ich meine dass jemand Mist verzapft, dann höre ich ihm einfach nicht zu. Trotzdem hat er im Rahmen des Gesetzes das Recht dazu.

Insofern halte ich das Musk zugute. Eine seiner besseren Entscheidungen.

Hier könnten sich auch die gängigen Medien an die Nase fassen. Erzählt irgendjemand Mist auf irgendeinem Medium, steht das am Tag darauf in allen anderen Medien. Eigentlich verrückt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #27 am: 31.Dezember 2022, 19:02:47 »

Das Elon Musk ein Genie ist wurde schon vor langer Zeit widerlegt und hier mal eine kurze Zusammenfassung von Musk's großen Leistungen:

- die Idee hinter Zip2 war nicht schlecht und hat viele Funktionen die später bei Google und Co Standard geworden sind populär gemacht. Die Technik dahinter war allerdings mangelhaft und ohne die finanzielle Unterstützung seines Vaters, welche Musk weiterhin kleinredet um sich als selfmade Genie zu vermarkten, wäre die Firma nicht in die zweite Finanzierungsphase gekommen.

- danach hatte Musk mit dem Geld X.com gegründet, ein Unternehmen für Onlinezahlungen und Wettbewerber zu Paypal bzw der Firma die Paypal entwickelt hat. Entgegen der landläufigen Meinung war Musk nicht Mitbegründer von Paypal sondern Paypal wurde von Peter Thiel und dessen Unternehmen Confinity entwickelt. Die Idee hinter X.com war abermals gut aber der Code, für den Musk mitverantwortlich war, absoluter Schrott. Der Code war so voller Sicherheitslücken das man quasi garnicht von Sicherheit reden konnte und die Firma drohte von Confinity, welche das bessere Produkt hatte, verdrängt zu werden. Weshalb X.com Confinity aufgekauft und deren Produkt weiterentwickelt hat.
Der Code den Musk beigesteuert hatte war abermals so schrottig das der Start von Paypal um Monate verschoben werden musste damit die Programmierer Musk's Code komplett entfernen konnten. Was auch ein Grund war warum man Musk, hinter seinem Rücken, als CEO durch Peter Thiel ersetzt hat.

- bei SpaceX das selbe Spiel. Musk hat durchaus gute Ideen und ist dort nominell CTO bzw Chefdesigner, ausnahmslos alle seine Ideen müssen aber von Leuten entwickelt werden die wirklich Ahnung haben. Tatsächlich hält man ihn sogar komplett aus der technischen Entwicklung raus weil man unternehmensintern befürchtet das er einen Raketen-Bus baut der mit 50 Menschen an Bord beim Start explodiert.

- the same with Tesla. Gegründet von Martin Eberhard sowie Marc Tarpenning und dann aufgekauft von Musk, welcher weiterhin behauptet der Mitbegründer zu sein und das quasi jede Entwicklung seinem genialen Gehirn entsprungen wäre.

Es gibt diverse Theorien dazu warum Musk Twitter gekauft hat und wie er das Unternehmen profitabel machen will. Aber erstmal dazu wie Musk Twitter gekauft hat und zu der Mär das er der reichste Mensch der Welt wäre.
Musk ist nicht der reichste Mensch der Welt sondern wohl der höchstverschuldete Mensch der Welt. Evtl kennt ihr die Geschichte von Trumps Tochter bei der sie mit ihrem Vater an einem Obdachlosen vorbeigekommen ist und Trump zu ihr gesagt hat "Weisst du was der Unterschied zwischen mir und diesem Mann ist? Er hat keine 500 Millionen Schulden."

Viele Reiche haben nominell ein großes Vermögen, sind aber eigentlich hochverschuldet wegen einem Steuerkonzept das man als "buy, (hold), borrow, die" bezeichnet. In Schritt 1 kauft man (buy) eine Anlage wie zB Häuser, Kunstwerke, Aktien oä. Die werden dann aber nicht mit möglichst viel Gewinn verkauft sondern behalten (hold). Und das ua aus dem Grund das man auf den Gewinn aus Anlageverkäufen Steuern zahlen muss, auf die Anlagen selbst aber nicht so lange man sie hält. Diese Anlagen hinterlegt man dann als Sicherheit um bei Banken Kredite aufzunehmen und mit diesem Geld seinen Lebensunterhalt zu bestreiten und ggf weitere Anlagen zu kaufen. Wenn man das richtig macht kann man die Zinsen auf diese Kredite sogar steuerlich absetzen auf die Steuern von anderen Einkünften gegenzurechnen.
Der letzte Schritt wäre dann "Die". Man hält die Anlagen so lange bis man stirbt, vererbt die Anlagen an die eigenen Kinder weiter und diese zahlen darauf, dank weiterer legaler Steuertricks, quasi 0 Steuern. Und von da an geht es bei den Kindern wieder von vorne los mit buy, borrow, die.

Die Headlines, das Musk 44 Milliarden für Twitter gezahlt hat, hatte jeder gelesen, die Artikel dazu hat aber kaum jemand gelesen. Fast die Hälfte des Kaufpreises kommt von Investoren und aus Bankkrediten, für welche Musk Tesla-Aktien als Sicherheit hinterlegen musste. Ihm wäre es am liebsten gewesen wenn er 100% des Kaufpreises durch Kredite hätte decken können aber ihm sind die Investoren abgesprungen und er musste letzten Endes über 20 Milliarden durch Verkauf von Tesla-Aktien aufbringen. Worauf er dummerweise Steuern zahlen muss.

Also wieder ein klassisches buy + borrow. Und da das "die" noch fehlt denke ich das Musk Twitter garnicht profitabel machen will sondern das Twitter, mit den Verlusten die das Unternehmen einfährt, für ihn die perfekte Möglichkeit ist um die Verluste gegen andere Einnahmen gegenzurechnen. Twitter fährt jedes Jahr einen Verlust von über einer Milliarde ein und darauf kommen dann nochmal Zinsen für Kredite die Musk aufgenommen hat um das Unternehmen zu kaufen und die er jetzt Twitter aufdrücken kann. Das ist aus Steuersicht absoluter Wahnsinn was er da für Abschreibungsmöglichkeiten hat und er wäre ein Vollidiot wenn er Twitter jemals profitabel machen würde. Und wenn die Vergangenheit etwas gezeigt hat dann ist es das Musk zwar null Ahnung von irgendeiner Form von Technologie hat, er weiss aber wie man Geld verdient.

Bei Firmenübernahmen nicht immer nur die Headlines zu lesen ist generell wichtig. Wenn zB Facebook wieder ein Technologieunternehmen für 5 Milliarden aufkauft fließen da keine 5 Milliarden an die Gründer. IdR werden weniger als 10% bar bezahlt und der Rest in Aktien bzw Aktienoptionen an dem übernehmenden Unternehmen. Und die Aktienoptionen können auch nicht sofort gezogen werden sondern erst Jahre später mit Regelungen wieviele Aktienoptionen zu welchem Zeitpunkt gezogen werden können.
Die Barzahlungen reichen gerade mal für Steuern sowie Lebenshaltungskosten der nächsten paar Jahre und mit den Aktien sowie Optionen macht man dann wieder buy, borrow, die.

Dieses "buy, borrow, die" ist der Grund warum Linke immer fordern das Anlagevermögen besteuert werden muss und das auch Anlagen in Erbschaften höher bzw überhaupt mal besteuert werden müssen. Das Bargeld das Reiche ausgeben ist kein Vermögen sondern das sind Schulden. Schulden welche die Reichen bei uns Normalbürgern haben weil wir arbeiten, Bargeld verdienen, auf dieses Einkommen hohe Steuern zahlen, das Geld zur Bank bringen, wir auf die Zinsgewinne wieder Steuern zahlen und die Bank das Geld dann an Reiche verleiht, welche die Schulden dann nutzen um die Steuern auf ihre Einkünfte auf 0 zu rechnen und sich die nächste Jacht zu finanzieren.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #28 am: 31.Dezember 2022, 19:34:40 »

Wo habe ich erwähnt das Musk ein Genie ist?

Ich schrieb nur, dass die Redefreiheit, egal was man sagt, so lange innerhalb der Gesetze, eine gute Sache ist. Insofern ist es gut, dass er die Twittersperren aufgehoben hat. Soll jeder das ansehen was er will.

Weil man eine Sache bei einer Person gut findet, heißt das noch lange nicht, dass man alles andere gut findet.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #29 am: 31.Dezember 2022, 21:16:50 »

Wo habe ich erwähnt das Musk ein Genie ist?

Ich schrieb nur, dass die Redefreiheit, egal was man sagt, so lange innerhalb der Gesetze, eine gute Sache ist. Insofern ist es gut, dass er die Twittersperren aufgehoben hat. Soll jeder das ansehen was er will.

Weil man eine Sache bei einer Person gut findet, heißt das noch lange nicht, dass man alles andere gut findet.

Mein Beitrag war eine reaktion auf Viking's Post, nicht auf deinen.

Die USA sind in Bezug auf Redefreiheit sehr viel offener als wir, besonders was Beleidigungen und Volksverhetzung angeht. Wobei es sich mir nicht erschließt warum es strafbar ist die Lüge zu verbreiten das eine bestimmte Person mexikanischer Herkunft ein Vergewaltiger wäre, man in den USA aber problemlos behaupten kann das alle Mexikaner Vergewaltiger wären. Womit die einzelne Person, die ich einzeln nicht diffamieren darf, dann ja auch mitgemeint ist.
OK, so ähnlich gibt es das bei uns ua mit ACAB auch, nur sind wir zumindest so weit das die Diffamierung bestimmter Gruppen von Menschen nicht erlaubt ist und unter Volksverhetzung fällt.

Der Grund warum Tate und andere Hetzer entsperrt wurden hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. In den USA wurde wegen den Sozialen Medien und dem Internet ein Gesetz eingeführt das die Betreiber dieser Medien, Foren etc von der Haftung wegen Aussagen ihrer Nutzer ausschließt und sie damit von anderen Medien wie TV, Radio und Zeitungen abgrenzt. Das gilt aber nur so lange wie diese Medien jede Form von freier Meinungsäußerung zulassen und nicht in Form von Zensur eingreifen sofern es sich nicht um wenige strafrechtliche Ausnahmen wie die Androhung von Gewalt handelt. Andernfalls kann dem Sozialen Medium der Sonderstatus entzogen werden und es wäre für zivilrechtlich relevante Aussagen von Max Mustermann auf seiner Plattform genauso verantwortlich wie zB CNN zivilrechtlich für Lügen eines Mitarbeiters auf der Medienplattform verantwortlich gemacht werden könnte.

Genau im Gegenteil zur EU. Bei uns haben Facebook und Co den "unantastbaren" Status nur wenn sie das NetzDG beachten und viele Arten von Aussagen sowie deren Urheber proaktiv sperren bevor sie von Behörden oder Anwälten dazu aufgefordert werden. In den USA hingegen verlieren sie den Status wenn sie proaktiv Zensur betreiben. Was für die Sozialen Medien natürlich ein zweischneidiges Schwert ist. Keine Zensur zu betreiben vergrault Werbejunden die natürlich mit solchen Hetzern wie Tate etc nicht assoziiert werden wollen. Bei Zensur hingegen droht der Verlust des Sonderstatuses und damit die Gefahr von Zivilklagen möglicher Milliardenhöhe.

Womit Trump die Betreiber von Twitter und Co ganz schön am Wickel hatte. Die Republikaner planen schon länger das entsprechende Gesetz zu verschärfen und damit die Betreiber zu zwingen (rechts)konservative Hetze und Lügen ungefiltert zuzulassen. Die Demokraten sind mit der derzeitigen Gesetzeslage auch nicht glücklich, tendieren aber eher dazu den Sonderstatus beizubehalten wenn es eine "Zensur auf Zuruf" ähnlich dem NetzDG gibt.

Es geht Musk also weniger darum seinen (rechts)konservativen Freunden eine Bühne zu bieten auf der sie ihre Lügen verbreiten können sondern darum nicht die nächsten 20 Jahre lang jeden Tag wegen Zivilklagen vor Gericht zu verbringen und eine Menge Geld zu verlieren. Und da wird er persönlich sitzen müssen um zu erklären warum Twitter in dem Fall nicht haftbar gemacht werden kann.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #30 am: 31.Dezember 2022, 21:29:48 »

Ich bin sicher nicht der Meinung deiner Beispiele, keinesfalls.

Aber jeder Dummsack darf meiner Meinung nach die seine äußern. Die Gesetze die du erwähnst, sind nichts anderes als eine Einschränkung selbiger. Wieso soll nicht jeder Arsch seine Meinung kundtun?

Egal wie dumm man mache Äußerungungen finden. Genau deshalb haben wir ein Gehirn. Man muss es sich nicht geben.

Jeder hat das Recht auf seine Meinung, egal wie man persönlich dazu steht. Genau das ist freie Meinungsäußerung!!!


Ehrlich, auch wenn jemand Hitler vergöttert, es ist seine Meinung. Ich finde diese Regelungen was noch als freie Meinung gilt, und was nicht, einfach nur Totalitär.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #31 am: 31.Dezember 2022, 22:27:23 »

Dann müsste man aber auch so konsequent sein und jegliche Form der "Meinungsäußerung" erlauben und auch Tatbestände wie die der Verleumdung abschaffen. Wenn ich Lügen über dich verbreiten will die dazu führen das du deine Arbeit sowie dein Vermögen verlierst und unschuldig im Gefängnis landest wäre das einfach mein Recht auf freie Meinungsäußerung.

Genau das ist, nicht nur in Deutschland sondern in fast jedem Land, nicht von der freien Meinungsäußerung gedeckt. Warum soll es mir verboten sein dir durch meine "Meinung" finanziellen Schaden zuzufügen, Volksverhetzung die dazu führt das Menschen verletzt oder sogar getötet werden hingegen von der Meinungsfreiheit gedeckt sein? Volksverhetzende Äußerungen waren bei uns nicht immer strafbar sondern sind es erst nachdem wir gelernt haben was rassistische Hetze anrichten kann. Dieser Lernprozess hat ua 6 Millionen Juden das Leben gekostet.

In den USA, dem Paradebeispiel für Free Speech gilt die freie Meinungsäußerung auch nicht überall sondern es gibt die "Time, Place and Manner"-Doktrin nach der es für jede Art der Meinungsäußerung eine geeignete Zeit und Art sowie einen geeigneten Ort gibt. In den USA kannst du problemlos einen Polizisten auf offener Straße mit den buntesten Beleidigungen belegen und dich dabei auf den ersten Verfassungszusatz bezüglich Redefreiheit und dem Recht die Regierung zu kritisieren berufen. Aber versuch mal einen Richter in seinem Gerichtssaal, mit gewählter Ausdrucksweise, für seine Prozessführung zu kritisieren. Dann landest du, völlig gesetzeskonform, wegen ungebührlichem Verhalten und mangelndem respekt gegenüber dem Gericht für bis zu 90 Tage im Knast. Tolle Form der Meinungsfreiheit.
Ganz im Gegenteil zu Deutschland. Hier darf man sich vor Gericht nicht benehmen wie eine Wildsau, es ist aber anerkannte Rechtsansicht das es das Bedürfnis eines jeden Menschen ist frei zu sein und das man dem Angeklagten sowie seinem Rechtsbeistand besondere Rechte bezüglich der Form der Rede gegenüber dem Ankläger und dem Gericht zugestehen muss. Auch etwas das wir aus der Nazizeit gelernt haben, einer Zeit in der die Richter gewütet hatten wie sie wollten und der Angeklagte das still erdulden musste während ihm die Hosen runtergerutscht sind weil man ihm Gürtel und Hosenträger weggenommen hatte.

Du willst wissen warum die Republikaner dafür sind das jeder seine "Meinung" äußern darf, egal wie falsch sie ist? Die Republikaner hatten es vor ein paar Tagen erst öffentlich erklärt. Die Fakten sprechen gegen die Argumente der (Rechts)Konservativen und ohne die Möglichkeit ungestraft lügen zu dürfen können die Republikaner keine Wahlen gewinnen!

Republikaner sind für Free Speech und Waffen weil sie gerne weiterhin Schwarze mit dem N-Wort beschimpfen wollen, ihnen aber die Eier fehlen es zu tun wenn sie keine AR-15 in der Hand haben.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #32 am: 31.Dezember 2022, 22:31:36 »

Dann müsste man aber auch so konsequent sein und jegliche Form der "Meinungsäußerung" erlauben und auch Tatbestände wie die der Verleumdung abschaffen. Wenn ich Lügen über dich verbreiten will die dazu führen das du deine Arbeit sowie dein Vermögen verlierst und unschuldig im Gefängnis landest wäre das einfach mein Recht auf freie Meinungsäußerung.

Bitte stell dich jetzt nicht absichtlich dumm.

Das hat genau nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun. Weißt du selbst aber eh auch.


Edit: Ja, wissentliche Lügen sollten verboten werden. Aber das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Das ist Propaganda.
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2022, 22:37:31 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #33 am: 01.Januar 2023, 08:42:55 »

Kann man es nicht einfach auf den Nenner herunterbrechen, dass alles das, was andere Menschen beleidigt, verunglimpft, herabwürdigt, bedroht nicht zur freien Meinungsäußerung gehört und deshalb sanktioniert werden sollte?

"Ich liebe Hitler." - freie Meinung.
"Ich liebe Hitler, weil er Juden töten wollte." - freie Meinung.
"Ich will Juden töten." - keine freie Meinung.

Das Problem der Internetschreihälse, die immer mit der Meinungsfreiheitskeule kommen, ist ja sowieso nicht deren Empfinden, sie dürfen nichts mehr sagen. Es ist deren Problem, dass sie Gegenrede bekommen. Meinungsfreiheit ist nicht gewünscht, sondern Meinungshoheit.

"Wenn Du Hitler liebst, weil Du gut findest, dass er Juden töten wollte, dann bist Du ein Antisemit und ich darf Dich auch als solchen bezeichnen." - freie Meinungsäußerung.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #34 am: 01.Januar 2023, 10:18:30 »

Kann man es nicht einfach auf den Nenner herunterbrechen, dass alles das, was andere Menschen beleidigt, verunglimpft, herabwürdigt, bedroht nicht zur freien Meinungsäußerung gehört und deshalb sanktioniert werden sollte?

"Ich liebe Hitler." - freie Meinung.
"Ich liebe Hitler, weil er Juden töten wollte." - freie Meinung.
"Ich will Juden töten." - keine freie Meinung.

Das Problem der Internetschreihälse, die immer mit der Meinungsfreiheitskeule kommen, ist ja sowieso nicht deren Empfinden, sie dürfen nichts mehr sagen. Es ist deren Problem, dass sie Gegenrede bekommen. Meinungsfreiheit ist nicht gewünscht, sondern Meinungshoheit.

"Wenn Du Hitler liebst, weil Du gut findest, dass er Juden töten wollte, dann bist Du ein Antisemit und ich darf Dich auch als solchen bezeichnen." - freie Meinungsäußerung.

Kann ich nachvollziehen, würde ich aber persönlich nicht ganz so sehen. Aus dem Blickwinkel und dem Beispiel klar, aber frame das mal anders. Wenn ich sagen würde "der wahhabitische Islam gehört nicht zum europäischen Wertekanon" (Katar z.B.), beleidige ich religiös sicherlich.

Insofern finde ich Meinungsfreiheit dahingehend schon wichtig, Meinungspluralismus ein immer mal wieder sinnvoller Input sich Gedanken zu machen. Aber gut weder Abi noch Hochschule bei mir, was weiß ich.  ;D ;) Sehe das aber auch nicht bierernst. Feedback hilft.  :)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #35 am: 01.Januar 2023, 15:49:01 »

Kann man es nicht einfach auf den Nenner herunterbrechen, dass alles das, was andere Menschen beleidigt, verunglimpft, herabwürdigt, bedroht nicht zur freien Meinungsäußerung gehört und deshalb sanktioniert werden sollte?

"Ich liebe Hitler." - freie Meinung.
"Ich liebe Hitler, weil er Juden töten wollte." - freie Meinung.
"Ich will Juden töten." - keine freie Meinung.

Das Problem der Internetschreihälse, die immer mit der Meinungsfreiheitskeule kommen, ist ja sowieso nicht deren Empfinden, sie dürfen nichts mehr sagen. Es ist deren Problem, dass sie Gegenrede bekommen. Meinungsfreiheit ist nicht gewünscht, sondern Meinungshoheit.

"Wenn Du Hitler liebst, weil Du gut findest, dass er Juden töten wollte, dann bist Du ein Antisemit und ich darf Dich auch als solchen bezeichnen." - freie Meinungsäußerung.

Bei der 2. Aussage befindest du dich rechtlich auf ganz dünnem Eis, §140.
Er wollte nämlich nicht nur, er hat. Das muss dir bei der Aussage bewusst sein, und damit ist der Tatbestand der Billigung erfüllt.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #36 am: 01.Januar 2023, 16:45:22 »

Semantisch gesehen hast du vollkommen recht, das war aber nicht Henningways Kerngedanke. Formulieren wir es um, und dann passt das immer noch:
"Ich liebe Hitler, weil er Juden hat töten lassen." - freie Meinung

Was diese semantische Spielerei verdeutlichen will, ist, dass wir hier diverseste und kontroverse Meinungen zulassen, bei solch kritischen Aussagen wie eben dieser oder anderer der Verfasser solcher Aussagen sich aber auf Gegenmeinungen gefasst machen darf und zudem daran erinnert werden darf, dass wir in unserer Community solches Gedankengut nicht gutheißen und es klar als menschenverachtend o.ä. benennen. Im Zweifelsfall gelten die besagten Forenregeln und mein Hausrecht als Administrator. Wer sich dann entsprechend im Ton vergreift, wird sanktioniert und in letzter Konsequenz aus unserem Forum ausgeschlossen, wenn kein Wille zur Einsicht erkennbar ist oder keine sachliche Diskussion mit betreffendem User mehr möglich ist.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #37 am: 02.Januar 2023, 09:20:57 »

Auch das ist ganz dünnes Eis. Denn auch die Anstiftung zum Mord ist eine Straftat (§26 StGB).
Diese billigst du mit dieser Aussage.

Ich finde, man sollte sich eben nicht an juristischen Spitzfindigkeiten aufhängen, sondern klare Regeln setzen: auch wenn eine Aussage vllt juristisch noch als freie Meinungsäußerung durchgeht, muss sie in einem Forum noch lange nicht als solche toleriert werden.

Gerade wenn es solche Aussagen wie oben sind (die ich gottseidank hier noch nicht lesen musste).
« Letzte Änderung: 02.Januar 2023, 09:40:39 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #38 am: 02.Januar 2023, 12:21:24 »

auch wenn eine Aussage vllt juristisch noch als freie Meinungsäußerung durchgeht, muss sie in einem Forum noch lange nicht als solche toleriert werden.

Ich könnte Dir nicht noch mehr zustimmen, Joe!!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die dümmsten Dinge die man(n) so tun kann
« Antwort #39 am: 02.Januar 2023, 14:34:11 »

Vollkommene Zustimmung. Ich wollte wie gesagt nur klarstellen, was das ursprüngliche Kernanliegen war. Lasst uns gern wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen und Dinge kommentieren, die uns unglaublich idiotisch vorkommen oder bei denen wir uns auch vollkommen daneben benommen haben. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!