MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid  (Gelesen 9922 mal)

Daveincid

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Es existiert bereits ein Guide von mir auf Englisch, da jedoch bereits mehrmals der Wunsch geäussert wurde, diesen auch auf Deutsch zu erstellen, habe ich dies nun endlich geschafft ;D

Vorwort:

Mir ist aufgefallen, dass viele Leute nicht genau wissen wie sie ihre Spieldatenbank aufsetzen sollen, was die ganzen Auswahlmöglichkeiten bedeuten und was sie für Auswirkungen haben.

Es ist nicht möglich, jede Spielweise in diesem Guide abzubilden. Mein persönlicher Fokus, als auch jener von diesem Guide, zielt auf eine möglichst realistische Setups ab. Es sind Eindrücke aus meinen persönlichen Erfahrungen, wenn dies jemand anders sieht, ist das vollkommen in Ordnung :)

Ich habe ein kurzes YT-Video erstellt (Englisch), geplant ist, auch noch ein Video auf Deutsch zu machen:

https://youtu.be/zh4jfrND5JM


Generell:

Es gibt unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten wenn du einen neuen Spielstand erstellst: "Du ladest die Liga gar nicht", "Nur betrachtbar", "Spielbar", "Spielbar mit vollen Details".

Du ladest die Liga gar nicht

- Keine Spielpläne (Spiele werden unsichtbar im Hintergrund simuliert)
- Keine sichtbare Ligatabelle
- Keine vollständigen Kader (Du kannst diese via die erweiterte Datenbank für jede einzelne Liga hinzufügen)
- Keine Mitarbeiter (Nachdem ein Trainer das erste mal Entlassen wird, wird dieser nicht ersetzt. Es gibt auch keine Assistenten, Physios etc.
- Niedrige Transferaktivität
- Alle Spiele werden mit der "Quick-Match-Engine" simuliert
- Weniger Verletzungen

Nur betrachtbar

- Spielpläne sind vorhanden
- Ligatabelle ist vorhanden
- Keine vollständigen Kader (Du kannst diese via die erweiterte Datenbank für jede einzelne Liga hinzufügen)
- - Keine Mitarbeiter (Nachdem ein Trainer das erste mal Entlassen wird, wird dieser nicht ersetzt. Es gibt auch keine Assistenten, Physios etc.
- Alle Spiele werden mit der "Quick-Match-Engine" simuliert
- Weniger Verletzungen

Liga spielbar

- Spielpläne sind vorhanden
- Ligatabelle ist vorhanden
- Vollständige Kader (Wenn Spieler in der Datenbank vorhanden sind, ansonsten kannst du die Option "Spieler zu spielbaren Teams hinzufügen wählen)
- Mitarbeiter sind vorhanden
- Realistische Transferaktivität
- Mehr Verletzungen
- Einige Spiele werden mit vollen Details simuliert (Kann während einem Spiel unter Optionen "Detail-Level" jederzeit angepasst werden)

Liga spielbar mit vollen Details

- Spielpläne sind vorhanden
- Ligatabelle ist vorhanden
- Vollständige Kader (Wenn Spieler in der Datenbank vorhanden sind, ansonsten kannst du die Option "Spieler zu spielbaren Teams hinzufügen wählen)
- Mitarbeiter sind vorhanden
- Realistische Transferaktivität
- Mehr Verletzungen
- Spiele werden realistischer simuliert und es werden öfters auch mal überraschende Ergebnisse passieren
- Mehr Verletzungen als "nur" Spielbar

Was ist der Vorteil, Ligen mit vollen Details zu simulieren?

Du bekommst realistischere Statistiken und Resultate. Die Spielerentwicklung berücksichtigt mehr Faktoren wie Moral, Form, Teamzusammenhalt, Trainingsleistungen etc.

Wenn Ligen ausserhalb jener in der du selber managst vollständig simulierst hast du es in Spielen gegen diese nicht mehr so einfach. Ein Gegner der weder einen Manager noch Assistenztrainer hat, ist logischerweise leichter zu besiegen.

Was verlangsamt den Wochendurchlauf am meisten?

Als erstes: Bitte ignoriert die Sternewertung beim erstellen eines Spielstandes. Diese orientiert sich vor allem an der geladenen Spieleranzahl, was nicht zwingend Aussagekräftig ist.

1. Ligen mit vollen Details simulieren
2. Viele spielbare Ligen
3. Userfiles generell verlangsamen die Prozessgeschwindigkeit. Es gibt jedoch grosse Unterschiede, welche Art von Userfiles. Als Grundsatz kannst du nach der Filegrösse gehen (nicht immer). Je grosser das File, desto grösser der Einfluss auf die Geschwindigkeit. Vor allem Ligenfiles die sehr tief runter gehen haben einen grossen Einfluss auf die Performance.
4. Wenn du enorm viele Spieler ladest (200k+). Der Einfluss auf die Geschwindigkeit ist jedoch nicht so gross wie man meinen könnte.
5. Alle Grafiken die du ladest (Spielerbilder, Kits, Stadionbilder, Wappen etc) haben keinen Einfluss auf die Performance (Lediglich die RAM-Auslastung)

Extratipp:

Als menschlicher Manager hast du einige Vorteile gegenüber der KI. Du bist besser in Transferverhandlungen weil du keinen "Druck" oder "Zweifel" spürst wie es im echten Leben der Fall ist. Meiner Ansicht nach ist die mit ein Grund, warum die KI in Sachen Transfers nicht so aggressiv agiert wie es ein menschliche Manager vielleicht tut. Für manche ist dies vielleicht ein Programmierfehler, für mich ist es einfach genial programmiert von SI. Mit diesem Wissen im Hinterkopf kaufts du vielleicht nicht mehr das Wunderkind für 20m € während du ein Team trainierst, welches einen solchen Transfer niemals tätigen würde. ;) Dies half mir zu einem fesselnderen Spielerlebnis.

Liste aller Nationen nach Wichtigkeit sortiert für eine ausgeglichene Datenbank anhand meiner eigenen Datenbank (1-4)
(click to show/hide)

Ich setze grundsätzlich 1 und 2 immer als "Spielbar", 3 als "nur betrachtbar" und 4 lade ich nicht. So ist eine weltweite Balance garantiert. 

Meine empfohlene Datenbank für ein Langzeitsave oder einfach ein ausgeglichener Spielstand:
Siehe Anhang

Detail-Level

Ich empfehle immer, alle Spiele von Nationalmannschaften und von internationalen Turnieren vollständig zu simulieren. Deren Einfluss auf eine dynamische Entwicklung ist recht gross, da vor allem in Europa die Fünfjahreswertung die Ligastärke wesentlich beeinflusst.

Einige Beispiele für eine realistische Datenbank

Top 5 Ligen in Europa + Argentinien und Brasilien als Spielbar und die Top20 insgesamt als "nur betrachtbar" mit einer kleinen/mittleren/grossen Datenbank
Das ist die kleinste Datenbank die ich empfehle

Top 5 Ligen in Europa + Argentinien und Brasilien als Spielbar und alle anderen als "nur betrachtbar" + Spieler von allen Topligen weltweit via der erweiterten Datenbank
Mit dieser Datenbank hast du eine höhere Spieleranzahl und diese werden in den Top20 auch als "Newgens" laufend neu generiert. Dies führt zu einer ausgeglicheneren Spielwelt. Das ist eine gute Datenbank für low-mid-range-PC-Systeme.

Top 20 Ligen spielbar, alle anderen als "nur betrachtbar" sowie Nationalspiele und internationale Spiele mit vollen Details und eine kleine/mittlere/grosse Datenbank
Diese Datenbank ist für mich der Start für realistische Langzeitspielstände. Die Top20 ist nicht in Stein gemeiselt. Für manche sind es die Top15, für manche die Top25.

Top 20 Ligen spielbar, alle anderen als "nur betrachtbar" sowie Nationalspiele und internationale Spiele mit vollen Details + Spieler von Erstligavereinen weltweit + Spieler mit nationaler Reputation und Nationalspieler
Das ist für mich der "Sweetspot" für einen realistischen Spielstand. Mid-Range-Prozessor empfohlen.

Alle Topligen sowie die grössten 2. Ligen spielbar + Nationalspiele und internationale Spiele mit vollen Details + Spieler von Erstligavereinen weltweit + Spieler mit nationaler Reputation und Nationalspieler
Dieses Setup garantiert dir eine ausgeglichene Spielwelt und eine hohe Transferaktivität weltweit. Länder, welche nicht standardmässig dabei sind (Userfiles) haben Probleme, längerfristig mitzuhalten. Sobald du mehrere Ligen mit vollen Details simulierst, empfehle ich mindestens einen modernen 8-Kern-Prozessor.

Alle Ligen spielbar + alle Spiele vollständig simuliert
Ohne eine Monster-CPU oder massig Freizeit empfehle ich diese Datenbank nicht wirklich. Aufwand/Ertrag stimmt da für mich nicht mehr. Ich würde auf jeden Fall nur die Senior-Spiele simulieren und nicht auch noch de Junioren-Spiele. das spart zumindest ein wenig Zeit.


Andere Wege den Realismus zu steigern

Es gibt mehrere spezielle Skins, welche die Attribute nicht mehr so genau zeigen. Lediglich gewisse Ranges sind sichtbar. Ich kann es nur empfehlen! Es verändert die Art und Weise wie man Spieler scoutet, welchen Spielern man Einsatzzeit gibt komplett!

Ich habe darüber auch ein YT-Video gemacht (Englisch)

https://youtu.be/2nw4u0dS_Yk


Userfiles

 Es gibt viele grossartige Ersteller von Userfiles. Oftmals gibt es da Bedenken ob zu viele Userfiles ein Spielstand zerschiessen können. Kurze Antwort: Vollkommener Quatsch. Wenn du Userfiles von 20 verschiedenen Erstellern nützt, ist die Chance natürlich gross, dass etwas sich gegenseitig zerschiessen kann. Wenn du dir jedoch Zeit lässt und dir die Files sorgfältig aussuchst, dann hast du in der Regel mit 4-5 Erstellen die ganze FM-Welt zusammen  ;)


Ich hoffe dieser Guide hat dir ein wenig geholfen!


Cheers

Daveincid
« Letzte Änderung: 23.September 2021, 15:21:55 von Daveincid »
Gespeichert

fatalityglitch

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Wow.
Danke, dass du das gemacht hat!
Einfach nur danke!
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Das ist auf jeden Fall sehr interessant.
Gespeichert

doro89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #4 am: 01.September 2021, 03:59:53 »

Wo kann ich zwischen Spielbar und spielbar mit vollen details wechseln? sehe nur spielbar oder betrachtbar. Un dwo stelle ich ein Das Nationalmannschaft und europacup detailiert simuliert wird?
Gespeichert
Yakin raus!!!

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #5 am: 01.September 2021, 04:16:22 »

Moin, das kannst Du im laufenden Spielstand unter Detailtiefe konfigurieren (siehe Screenshot).
« Letzte Änderung: 01.September 2021, 04:22:59 von Timmy2105 »
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Paramat

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #6 am: 06.September 2021, 18:09:00 »

Wow, vielen Dank für den tollen Beitrag!

Ich würde zur Steigerung des Realismus auch noch die Verwendung des "realistic injuries"-Files empfehlen.

Das führt bei meinem eigenen Team auf jeden Fall zu einer größeren Herausforderung (und mehr Spaß), da mehr rotiert werden muss und ein größerer Kader benötigt wird.
Ich gehe davon aus, dass es im Rest der Spielwelt ebenfalls dafür sorgt, dass sich die Einsatz- und Verletzungszahlen realistischer verteilen, wodurch es nicht mehr so viele Spieler gibt, die auf der Bank bzw. auf der Tribüne versauern.
Gespeichert

Daveincid

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #7 am: 06.September 2021, 18:39:53 »

Wow, vielen Dank für den tollen Beitrag!

Ich würde zur Steigerung des Realismus auch noch die Verwendung des "realistic injuries"-Files empfehlen.

Das führt bei meinem eigenen Team auf jeden Fall zu einer größeren Herausforderung (und mehr Spaß), da mehr rotiert werden muss und ein größerer Kader benötigt wird.
Ich gehe davon aus, dass es im Rest der Spielwelt ebenfalls dafür sorgt, dass sich die Einsatz- und Verletzungszahlen realistischer verteilen, wodurch es nicht mehr so viele Spieler gibt, die auf der Bank bzw. auf der Tribüne versauern.

Danke dir :)

ja das realistic-injuries-file ist ja auch in meinem Megapack enthalten ;)


Cheers
Daveincid

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #8 am: 23.September 2021, 12:18:42 »

hi sehr geiler beitrag heut abend direkt mal testen :D

anmerkung bei "Liga spielbar" hast du "mehr verletzungen"  2 mal angeführt.


mfg surg
Gespeichert

doro89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #9 am: 26.September 2021, 04:50:23 »

Moin, das kannst Du im laufenden Spielstand unter Detailtiefe konfigurieren (siehe Screenshot).
Sorey für die späte Antwort. Habe vor Karriere beginn zum beispiel England Frankreich Spanien Italien Deutschland und Schweiz auf Spielbar. Trainiere in der Schweiz. Wenn ich nun auf Detailtiefe gehe steht zum beispiel bei Deutschland trotzdem keine. Soll das so sein oder da jetzt noch bei jedem Land auf volle Details umstellen?
Gespeichert
Yakin raus!!!

Daveincid

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #10 am: 26.September 2021, 09:12:16 »

Moin, das kannst Du im laufenden Spielstand unter Detailtiefe konfigurieren (siehe Screenshot).
Sorey für die späte Antwort. Habe vor Karriere beginn zum beispiel England Frankreich Spanien Italien Deutschland und Schweiz auf Spielbar. Trainiere in der Schweiz. Wenn ich nun auf Detailtiefe gehe steht zum beispiel bei Deutschland trotzdem keine. Soll das so sein oder da jetzt noch bei jedem Land auf volle Details umstellen?

Siehe Text:

"Detail-Level

Ich empfehle immer, alle Spiele von Nationalmannschaften und von internationalen Turnieren vollständig zu simulieren. Deren Einfluss auf eine dynamische Entwicklung ist recht gross, da vor allem in Europa die Fünfjahreswertung die Ligastärke wesentlich beeinflusst."

Die anderen Ligen kannst du schon auf volle Details stellen, internationale Wettbewerbe würde ich jedoch vorziehen.

Cheers
Daveincid

Thekensportler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #11 am: 02.November 2021, 13:02:49 »

Wie viele Spieler werden bei deinen Beispielen inkl. erweiterter Datenbank denn geladen?
Bei mir in der Standard FM 22 Datenbank sind es aktuell 120.620 Spieler mit meinen eingestellten Ligen/DB.
Gespeichert

Daveincid

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #12 am: 02.November 2021, 13:07:31 »

Wie viele Spieler werden bei deinen Beispielen inkl. erweiterter Datenbank denn geladen?
Bei mir in der Standard FM 22 Datenbank sind es aktuell 120.620 Spieler mit meinen eingestellten Ligen/DB.

Die Anzahl sollte etwa in diesem Bereich liegen. Es kommt jedoch weniger drauf an "wie viele" geladen werden, sondern "welche" und "woher". Du kannst jeden einzelnen Spieler aus Deutschland und England laden und sonst praktisch nichts, gut für die Balance ist das definitiv nicht, die Anzahl Spieler ist trotzdem recht hoch^^

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #13 am: 02.November 2021, 13:36:51 »

Ich spiel seit 11 Jahren FM und habe hier noch was gelernt, danke für deinen informativen Guide.
Gespeichert

Daveincid

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #14 am: 02.November 2021, 13:46:51 »

Ich spiel seit 11 Jahren FM und habe hier noch was gelernt, danke für deinen informativen Guide.

Danke! Das freut mich :)

Thekensportler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #15 am: 02.November 2021, 13:48:58 »

Die Anzahl sollte etwa in diesem Bereich liegen. Es kommt jedoch weniger drauf an "wie viele" geladen werden, sondern "welche" und "woher". Du kannst jeden einzelnen Spieler aus Deutschland und England laden und sonst praktisch nichts, gut für die Balance ist das definitiv nicht, die Anzahl Spieler ist trotzdem recht hoch^^
Also ich wähle anfangs alle Länder aus, bis auf ein paar wenige aus Asien.
Zudem nutze ich die erweiterte Datenbankoption und nehme fast alle Spieler aus allen Konintenten.
Die Top 20 Ligen sind spielbar, die Ligen aus den gleichen Ländern darunter nur betrachtbar, alle weiteren Länder ebenfalls nur betrachtbar.
Die Detailtiefe ist zudem bei allen Wettbewerben auf maximum um eine möglichst realistische Simulation zu erzielen. Denke, das sollte so passen, oder?
Gespeichert

Daveincid

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #16 am: 02.November 2021, 13:50:36 »

Die Anzahl sollte etwa in diesem Bereich liegen. Es kommt jedoch weniger drauf an "wie viele" geladen werden, sondern "welche" und "woher". Du kannst jeden einzelnen Spieler aus Deutschland und England laden und sonst praktisch nichts, gut für die Balance ist das definitiv nicht, die Anzahl Spieler ist trotzdem recht hoch^^
Also ich wähle anfangs alle Länder aus, bis auf ein paar wenige aus Asien.
Zudem nutze ich die erweiterte Datenbankoption und nehme fast alle Spieler aus allen Konintenten.
Die Top 20 Ligen sind spielbar, die Ligen aus den gleichen Ländern darunter nur betrachtbar, alle weiteren Länder ebenfalls nur betrachtbar.
Die Detailtiefe ist zudem bei allen Wettbewerben auf maximum um eine möglichst realistische Simulation zu erzielen. Denke, das sollte so passen, oder?

Gibt da ja kein richtig und kein falsch, hört sich jedoch nicht so schlecht an :)

DaKidNo21

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #17 am: 12.November 2021, 08:35:24 »

Servus,

danke für deine Arbeit. Ich habe mir deine Datenbank runtergeladen. Wenn ich sie im Spiel laden möchte, erscheint die Nachricht "Datei kann nicht importiert werden". Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
Gespeichert

Daveincid

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #18 am: 12.November 2021, 08:41:04 »

Servus,

danke für deine Arbeit. Ich habe mir deine Datenbank runtergeladen. Wenn ich sie im Spiel laden möchte, erscheint die Nachricht "Datei kann nicht importiert werden". Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße

Gerne:) Weil es für den FM21 konzipiert ist ;) Sobald ich mit meiner ersten Version vom "Increase-Realism"-Megapack fertig bin, wird dieser Guide überarbeitet :)

Cheers
Daveincid

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #19 am: 12.November 2021, 08:41:50 »

Ich denke, Du redest von seinem DB-Setup, nicht von der DB. Das liegt daran, dass das ganze noch für den 21er ist, ich schätze, Du versuchst es im 22er zu verwenden, oder? Das funzt dann jedenfalls nicht. Aber wie ich Daveincid kenne, gibt es das bald auch für den neuen FM.

Edit: Ahhhhh, Daveincid war schneller als ich...  ;D
Gespeichert
Evolution of Timmy2105