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Autor Thema: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid  (Gelesen 10107 mal)

DaKidNo21

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Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #20 am: 12.November 2021, 10:57:06 »

Alles klar, logisch. Danke für eure Antworten.
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Uiopki

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Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #21 am: 12.November 2021, 11:09:32 »

Servus,

danke für deine Arbeit. Ich habe mir deine Datenbank runtergeladen. Wenn ich sie im Spiel laden möchte, erscheint die Nachricht "Datei kann nicht importiert werden". Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße

Gerne:) Weil es für den FM21 konzipiert ist ;) Sobald ich mit meiner ersten Version vom "Increase-Realism"-Megapack fertig bin, wird dieser Guide überarbeitet :)

Cheers
Daveincid

Auf das Pack freue ich mich schon tierisch! Hebt den Langzeit-Spielspaß um ein vielfaches. Kannst du schon abschätzen wann es in etwa soweit sein wird?

Edit: Jetzt erst gesehen, dass du schon die erste Version veröffentlicht hast. Mega Arbeit von dir! Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 12.November 2021, 11:12:57 von Uiopki »
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Daveincid

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Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #22 am: 12.November 2021, 11:12:54 »

Servus,

danke für deine Arbeit. Ich habe mir deine Datenbank runtergeladen. Wenn ich sie im Spiel laden möchte, erscheint die Nachricht "Datei kann nicht importiert werden". Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße

Gerne:) Weil es für den FM21 konzipiert ist ;) Sobald ich mit meiner ersten Version vom "Increase-Realism"-Megapack fertig bin, wird dieser Guide überarbeitet :)

Cheers
Daveincid

Auf das Pack freue ich mich schon tierisch! Hebt den Langzeit-Spielspaß um ein vielfaches. Kannst du schon abschätzen wann es in etwa soweit sein wird?

Danke dir:)
Die ALPHA-Version ist schon draussen. BETA kommt Mitte nächste Woche, Early Access eine Woche später und public release voraussichtlich anfangs Dezember :)

Joe Hennessy

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Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #23 am: 13.November 2021, 22:09:14 »

Was ich gern mache, wenn ich einen realistischen Spielstand spielen will:

Ich verberge alle Attribute:
https://www.fmscout.com/a-how-to-hide-attributes-without-skinning.html

Informationen über die Stärken und Schwächen eines Spielers hole ich mir von meinem Staff (CA, PA, Scout Reports):


Staff stelle ich anhand ihrer Erfahrung/Vita ein (Attribute sind auch hier versteckt durch o.g. Methode).

Das zwingt mich dazu, a) mich mehr auf meine Mitarbeiter zu verlassen, b) viel mehr auf Statistiken und Trainingsleistungen zu schauen, c) Griffe ins Klo zu akzeptieren und ein Stück weit einzuplanen.
« Letzte Änderung: 13.November 2021, 22:11:41 von Joe Hennessy »
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Daveincid

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Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #24 am: 13.November 2021, 22:10:53 »

Was ich gern mache, wenn ich einen realistischen Spielstand spielen will:

Ich verberge alle Attribute:
https://www.fmscout.com/a-how-to-hide-attributes-without-skinning.html

Informationen über die Stärken und Schwächen eines Spielers hole ich mir von meinem Staff (CA, PA, Scout Reports):


Staff stelle ich anhand ihrer Erfahrung/Vita ein (Attribute sind auch hier versteckt durch o.g. Methode).

Das zwingt mich dazu, a) mich mehr auf meine Mitarbeiter zu verlassen, b) viel mehr auf Statistiken und Trainingsleistungen zu schauen.

Ein absolutes Muss  ;)

JochenG

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Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #25 am: 21.November 2021, 11:34:49 »

Hi Daveincid,

zunächst vielen herzlichen Dank für dieses geniale File, das den Spielspaß doch deutlich erhöht.

Da nun ein neuer Spielstand ansteht, würde mich deine Einschätzung interessieren:

1. Ist deine recommandedsetup-Datei im Anfangspost auch auf den FM22 übertragbar?
2. Wäre diese bei einem AMD Radeon R7 A10-9700 RADEON (8 GB Speicher) sinnvoll spielbar?

Danke vorab u. Grüße :-)
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FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
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Daveincid

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Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #26 am: 21.November 2021, 11:41:03 »

Hi Daveincid,

zunächst vielen herzlichen Dank für dieses geniale File, das den Spielspaß doch deutlich erhöht.

Da nun ein neuer Spielstand ansteht, würde mich deine Einschätzung interessieren:

1. Ist deine recommandedsetup-Datei im Anfangspost auch auf den FM22 übertragbar?
2. Wäre diese bei einem AMD Radeon R7 A10-9700 RADEON (8 GB Speicher) sinnvoll spielbar?

Danke vorab u. Grüße :-)

Gerne :)

1. Wie ich ein paar Posts vorher bereits erwähnt habe, ist dieser Guide für den FM21 konzipiert. Sobald ich mit meinem ersten Update meines Megapack fertig bin, kümmere ich mich um den Guide :) Importieren funktioniert nicht, aber als grobe Vorlage ist er trotzdem geeignet. Es hat sich jedoch schon einiges geändert.

2.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie von dieser CPU gehört, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ausserdem ist das Empfinden immer individuell. Der Guide richtet sich grundsätzlich and eher leistungsstarke PC's/Laptops. Bei älteren Modellen ist dann oftmals viel Geduld gefragt :)

JochenG

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Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #27 am: 21.November 2021, 11:46:53 »

Lieben Dank  :)
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Joe Hennessy

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Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #28 am: 21.November 2021, 13:21:44 »

Hi Daveincid,

zunächst vielen herzlichen Dank für dieses geniale File, das den Spielspaß doch deutlich erhöht.

Da nun ein neuer Spielstand ansteht, würde mich deine Einschätzung interessieren:

1. Ist deine recommandedsetup-Datei im Anfangspost auch auf den FM22 übertragbar?
2. Wäre diese bei einem AMD Radeon R7 A10-9700 RADEON (8 GB Speicher) sinnvoll spielbar?

Danke vorab u. Grüße :-)

Die CPU hat eine integrierte GPU, die 8GB beziehen sich darauf. Das ist aber hier nicht von Belang, was zählt ist der CPU (Single Core) Takt. Da die CPU schon 4 Jahre alt ist und schon damals recht schwach auf der Brust war (Vorgänger der Ryzen CPUs), wirst du hier ziemliche Probleme mit detaillierter Simulation bekommen.
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JochenG

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Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #29 am: 21.November 2021, 13:31:05 »

Hi Daveincid,

zunächst vielen herzlichen Dank für dieses geniale File, das den Spielspaß doch deutlich erhöht.

Da nun ein neuer Spielstand ansteht, würde mich deine Einschätzung interessieren:

1. Ist deine recommandedsetup-Datei im Anfangspost auch auf den FM22 übertragbar?
2. Wäre diese bei einem AMD Radeon R7 A10-9700 RADEON (8 GB Speicher) sinnvoll spielbar?

Danke vorab u. Grüße :-)

Die CPU hat eine integrierte GPU, die 8GB beziehen sich darauf. Das ist aber hier nicht von Belang, was zählt ist der CPU (Single Core) Takt. Da die CPU schon 4 Jahre alt ist und schon damals recht schwach auf der Brust war (Vorgänger der Ryzen CPUs), wirst du hier ziemliche Probleme mit detaillierter Simulation bekommen.

Danke für die Info. Das befürchte ich auch. Also werde ich wohl die Vanilla-Variante wählen.
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Joe Hennessy

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Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #30 am: 21.November 2021, 13:42:56 »

Hi Daveincid,

zunächst vielen herzlichen Dank für dieses geniale File, das den Spielspaß doch deutlich erhöht.

Da nun ein neuer Spielstand ansteht, würde mich deine Einschätzung interessieren:

1. Ist deine recommandedsetup-Datei im Anfangspost auch auf den FM22 übertragbar?
2. Wäre diese bei einem AMD Radeon R7 A10-9700 RADEON (8 GB Speicher) sinnvoll spielbar?

Danke vorab u. Grüße :-)

Die CPU hat eine integrierte GPU, die 8GB beziehen sich darauf. Das ist aber hier nicht von Belang, was zählt ist der CPU (Single Core) Takt. Da die CPU schon 4 Jahre alt ist und schon damals recht schwach auf der Brust war (Vorgänger der Ryzen CPUs), wirst du hier ziemliche Probleme mit detaillierter Simulation bekommen.

Danke für die Info. Das befürchte ich auch. Also werde ich wohl die Vanilla-Variante wählen.

Also, die Files von Dave kannst du schon verwenden. Ich würde nur schauen, dass die Datenbank nicht zu groß und die Detailtiefe der simulierten Ligen nicht zu hoch ist.
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schnelleaxt

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Re: FM21 Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand by Daveincid
« Antwort #31 am: 25.November 2021, 16:47:22 »

Liga spielbar mit vollen Details --> wo finde ich diese einstellung? uhm bin zu blöd
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MokkaKanne

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Wäre toll wenn es das Ligen File auch für den FM22 gibt.

Habe zwar die Beschreibung gelesen ganz klar ist mir nicht alles.
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Speedy-OSM

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Es existiert bereits ein Guide von mir auf Englisch, da jedoch bereits mehrmals der Wunsch geäussert wurde, diesen auch auf Deutsch zu erstellen, habe ich dies nun endlich geschafft ;D

Vorwort:

Mir ist aufgefallen, dass viele Leute nicht genau wissen wie sie ihre Spieldatenbank aufsetzen sollen, was die ganzen Auswahlmöglichkeiten bedeuten und was sie für Auswirkungen haben.

Es ist nicht möglich, jede Spielweise in diesem Guide abzubilden. Mein persönlicher Fokus, als auch jener von diesem Guide, zielt auf eine möglichst realistische Setups ab. Es sind Eindrücke aus meinen persönlichen Erfahrungen, wenn dies jemand anders sieht, ist das vollkommen in Ordnung :)

Ich habe ein kurzes YT-Video erstellt (Englisch), geplant ist, auch noch ein Video auf Deutsch zu machen:

https://youtu.be/zh4jfrND5JM


Generell:

Es gibt unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten wenn du einen neuen Spielstand erstellst: "Du ladest die Liga gar nicht", "Nur betrachtbar", "Spielbar", "Spielbar mit vollen Details".

Du ladest die Liga gar nicht

- Keine Spielpläne (Spiele werden unsichtbar im Hintergrund simuliert)
- Keine sichtbare Ligatabelle
- Keine vollständigen Kader (Du kannst diese via die erweiterte Datenbank für jede einzelne Liga hinzufügen)
- Keine Mitarbeiter (Nachdem ein Trainer das erste mal Entlassen wird, wird dieser nicht ersetzt. Es gibt auch keine Assistenten, Physios etc.
- Niedrige Transferaktivität
- Alle Spiele werden mit der "Quick-Match-Engine" simuliert
- Weniger Verletzungen

Nur betrachtbar

- Spielpläne sind vorhanden
- Ligatabelle ist vorhanden
- Keine vollständigen Kader (Du kannst diese via die erweiterte Datenbank für jede einzelne Liga hinzufügen)
- - Keine Mitarbeiter (Nachdem ein Trainer das erste mal Entlassen wird, wird dieser nicht ersetzt. Es gibt auch keine Assistenten, Physios etc.
- Alle Spiele werden mit der "Quick-Match-Engine" simuliert
- Weniger Verletzungen

Liga spielbar

- Spielpläne sind vorhanden
- Ligatabelle ist vorhanden
- Vollständige Kader (Wenn Spieler in der Datenbank vorhanden sind, ansonsten kannst du die Option "Spieler zu spielbaren Teams hinzufügen wählen)
- Mitarbeiter sind vorhanden
- Realistische Transferaktivität
- Mehr Verletzungen
- Einige Spiele werden mit vollen Details simuliert (Kann während einem Spiel unter Optionen "Detail-Level" jederzeit angepasst werden)

Liga spielbar mit vollen Details

- Spielpläne sind vorhanden
- Ligatabelle ist vorhanden
- Vollständige Kader (Wenn Spieler in der Datenbank vorhanden sind, ansonsten kannst du die Option "Spieler zu spielbaren Teams hinzufügen wählen)
- Mitarbeiter sind vorhanden
- Realistische Transferaktivität
- Mehr Verletzungen
- Spiele werden realistischer simuliert und es werden öfters auch mal überraschende Ergebnisse passieren
- Mehr Verletzungen als "nur" Spielbar

Was ist der Vorteil, Ligen mit vollen Details zu simulieren?

Du bekommst realistischere Statistiken und Resultate. Die Spielerentwicklung berücksichtigt mehr Faktoren wie Moral, Form, Teamzusammenhalt, Trainingsleistungen etc.

Wenn Ligen ausserhalb jener in der du selber managst vollständig simulierst hast du es in Spielen gegen diese nicht mehr so einfach. Ein Gegner der weder einen Manager noch Assistenztrainer hat, ist logischerweise leichter zu besiegen.

Was verlangsamt den Wochendurchlauf am meisten?

Als erstes: Bitte ignoriert die Sternewertung beim erstellen eines Spielstandes. Diese orientiert sich vor allem an der geladenen Spieleranzahl, was nicht zwingend Aussagekräftig ist.

1. Ligen mit vollen Details simulieren
2. Viele spielbare Ligen
3. Userfiles generell verlangsamen die Prozessgeschwindigkeit. Es gibt jedoch grosse Unterschiede, welche Art von Userfiles. Als Grundsatz kannst du nach der Filegrösse gehen (nicht immer). Je grosser das File, desto grösser der Einfluss auf die Geschwindigkeit. Vor allem Ligenfiles die sehr tief runter gehen haben einen grossen Einfluss auf die Performance.
4. Wenn du enorm viele Spieler ladest (200k+). Der Einfluss auf die Geschwindigkeit ist jedoch nicht so gross wie man meinen könnte.
5. Alle Grafiken die du ladest (Spielerbilder, Kits, Stadionbilder, Wappen etc) haben keinen Einfluss auf die Performance (Lediglich die RAM-Auslastung)

Extratipp:

Als menschlicher Manager hast du einige Vorteile gegenüber der KI. Du bist besser in Transferverhandlungen weil du keinen "Druck" oder "Zweifel" spürst wie es im echten Leben der Fall ist. Meiner Ansicht nach ist die mit ein Grund, warum die KI in Sachen Transfers nicht so aggressiv agiert wie es ein menschliche Manager vielleicht tut. Für manche ist dies vielleicht ein Programmierfehler, für mich ist es einfach genial programmiert von SI. Mit diesem Wissen im Hinterkopf kaufts du vielleicht nicht mehr das Wunderkind für 20m € während du ein Team trainierst, welches einen solchen Transfer niemals tätigen würde. ;) Dies half mir zu einem fesselnderen Spielerlebnis.

Liste aller Nationen nach Wichtigkeit sortiert für eine ausgeglichene Datenbank anhand meiner eigenen Datenbank (1-4)
(click to show/hide)

Ich setze grundsätzlich 1 und 2 immer als "Spielbar", 3 als "nur betrachtbar" und 4 lade ich nicht. So ist eine weltweite Balance garantiert. 

Meine empfohlene Datenbank für ein Langzeitsave oder einfach ein ausgeglichener Spielstand:
Siehe Anhang

Detail-Level

Ich empfehle immer, alle Spiele von Nationalmannschaften und von internationalen Turnieren vollständig zu simulieren. Deren Einfluss auf eine dynamische Entwicklung ist recht gross, da vor allem in Europa die Fünfjahreswertung die Ligastärke wesentlich beeinflusst.

Einige Beispiele für eine realistische Datenbank

Top 5 Ligen in Europa + Argentinien und Brasilien als Spielbar und die Top20 insgesamt als "nur betrachtbar" mit einer kleinen/mittleren/grossen Datenbank
Das ist die kleinste Datenbank die ich empfehle

Top 5 Ligen in Europa + Argentinien und Brasilien als Spielbar und alle anderen als "nur betrachtbar" + Spieler von allen Topligen weltweit via der erweiterten Datenbank
Mit dieser Datenbank hast du eine höhere Spieleranzahl und diese werden in den Top20 auch als "Newgens" laufend neu generiert. Dies führt zu einer ausgeglicheneren Spielwelt. Das ist eine gute Datenbank für low-mid-range-PC-Systeme.

Top 20 Ligen spielbar, alle anderen als "nur betrachtbar" sowie Nationalspiele und internationale Spiele mit vollen Details und eine kleine/mittlere/grosse Datenbank
Diese Datenbank ist für mich der Start für realistische Langzeitspielstände. Die Top20 ist nicht in Stein gemeiselt. Für manche sind es die Top15, für manche die Top25.

Top 20 Ligen spielbar, alle anderen als "nur betrachtbar" sowie Nationalspiele und internationale Spiele mit vollen Details + Spieler von Erstligavereinen weltweit + Spieler mit nationaler Reputation und Nationalspieler
Das ist für mich der "Sweetspot" für einen realistischen Spielstand. Mid-Range-Prozessor empfohlen.

Alle Topligen sowie die grössten 2. Ligen spielbar + Nationalspiele und internationale Spiele mit vollen Details + Spieler von Erstligavereinen weltweit + Spieler mit nationaler Reputation und Nationalspieler
Dieses Setup garantiert dir eine ausgeglichene Spielwelt und eine hohe Transferaktivität weltweit. Länder, welche nicht standardmässig dabei sind (Userfiles) haben Probleme, längerfristig mitzuhalten. Sobald du mehrere Ligen mit vollen Details simulierst, empfehle ich mindestens einen modernen 8-Kern-Prozessor.

Alle Ligen spielbar + alle Spiele vollständig simuliert
Ohne eine Monster-CPU oder massig Freizeit empfehle ich diese Datenbank nicht wirklich. Aufwand/Ertrag stimmt da für mich nicht mehr. Ich würde auf jeden Fall nur die Senior-Spiele simulieren und nicht auch noch de Junioren-Spiele. das spart zumindest ein wenig Zeit.


Andere Wege den Realismus zu steigern

Es gibt mehrere spezielle Skins, welche die Attribute nicht mehr so genau zeigen. Lediglich gewisse Ranges sind sichtbar. Ich kann es nur empfehlen! Es verändert die Art und Weise wie man Spieler scoutet, welchen Spielern man Einsatzzeit gibt komplett!

Ich habe darüber auch ein YT-Video gemacht (Englisch)

https://youtu.be/2nw4u0dS_Yk


Userfiles

 Es gibt viele grossartige Ersteller von Userfiles. Oftmals gibt es da Bedenken ob zu viele Userfiles ein Spielstand zerschiessen können. Kurze Antwort: Vollkommener Quatsch. Wenn du Userfiles von 20 verschiedenen Erstellern nützt, ist die Chance natürlich gross, dass etwas sich gegenseitig zerschiessen kann. Wenn du dir jedoch Zeit lässt und dir die Files sorgfältig aussuchst, dann hast du in der Regel mit 4-5 Erstellen die ganze FM-Welt zusammen  ;)


Ich hoffe dieser Guide hat dir ein wenig geholfen!


Cheers

Daveincid

Ist das immer noch deine Empfehlung Dave?
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