MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MacBook Pro mit m1chip  (Gelesen 6569 mal)

cpt.tsubasa

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
MacBook Pro mit m1chip
« am: 12.Oktober 2021, 18:25:19 »

Moin moin, ich überlege mir einen mac Book pro mit dem m1 Chip zu zulegen .
Nun habe ich im Internet nix darüber gefunden, wollte aber gerne wissen ob jemand mit dem neuen M1 Chip den FM zockt? Wird der FM überhaupt vom M1 unterstützt

Danke im voraus euer cpt. Tsusaba
Gespeichert

Norwie

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #1 am: 13.Oktober 2021, 10:45:46 »

Moin Tsubasa,

du kannst ohne Probleme FM auf dem Mac mit M1 Chip spielen.
Ich selber spiele FM auf einem MacBook Pro mit M1. Ich habe noch keinen Nachteil erkannt. Außer das 13 Zoll relativ klein ist.

Gespeichert

tom09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #2 am: 13.Oktober 2021, 11:10:12 »

Ich würde noch ein paar Tage warten, am Montag werden aller Voraussicht nach neue Macbook Pros vorgestellt.
Gespeichert

cpt.tsubasa

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #3 am: 13.Oktober 2021, 17:55:17 »

Ich würde noch ein paar Tage warten, am Montag werden aller Voraussicht nach neue Macbook Pros vorgestellt.

Jop, da bin ich schon gespannt drauf
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #4 am: 13.Oktober 2021, 19:20:53 »

Die neuen Dinger werden bestimmt sehr geil. Mal sehen, ob es das 14" Gerät für unter 2 Mille gibt, da hätte ich Lust drauf, wenn das alles so kommt wie "geleakt".
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #5 am: 20.Oktober 2021, 19:28:40 »

Ich spiele den 21er und dann auch den 22er auf einem Mac Mini mit M1 Prozessor, läuft besser als auf meinem vorherigem Windows Rechner mit einem i7 10700 und einer 1080TI...

und da die MacBooks ja entweder einen M1Pro oder Max haben geht der noch besser ab... der M1 Max ist viermal so schnell und die GPU doppelt als der M1, bei nur rund 45Watt Stromverbrauch
Gespeichert

JWD

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #6 am: 22.Oktober 2021, 19:38:22 »

Mal ne Frage.. ich zock mit nem Mid 2015 MacPro und meiner klingt immer wie ein startenes Flugzeug beim zocken.. ist das bei den neuen Macs auch so? :D
Gespeichert
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #7 am: 22.Oktober 2021, 20:54:49 »

Mal ne Frage.. ich zock mit nem Mid 2015 MacPro und meiner klingt immer wie ein startenes Flugzeug beim zocken.. ist das bei den neuen Macs auch so? :D

Hier ebenfalls. Wie in den Vorjahren auch liegt es wohl an Retina. Leider fehlt die Option das abzuschalten. Ich verstehe nicht wie das jedes Jahr wieder passieren kann.

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #8 am: 23.Oktober 2021, 13:45:42 »

Mal ne Frage.. ich zock mit nem Mid 2015 MacPro und meiner klingt immer wie ein startenes Flugzeug beim zocken.. ist das bei den neuen Macs auch so? :D

Mein Mac mini M1 ist lautlos, selbst unter Vollast

Gespeichert

RetroReturns

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #9 am: 31.Oktober 2021, 19:19:00 »

Hab ein MBP mit M1 Pro Chip. Gefüllt deutlich bessere Performance als auf meinem Desktop mit 6700k und 980ti.

Gibt es ein „Benchmark“ mit den man das mit Zahlen unterfüttern könnte? Außer gleiche Ligensetting und dann für eine bestimmte Zeit Urlaub und dann die Zeit messen.

Gespeichert

Daveincid

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #10 am: 01.November 2021, 14:24:55 »

Hab ein MBP mit M1 Pro Chip. Gefüllt deutlich bessere Performance als auf meinem Desktop mit 6700k und 980ti.

Gibt es ein „Benchmark“ mit den man das mit Zahlen unterfüttern könnte? Außer gleiche Ligensetting und dann für eine bestimmte Zeit Urlaub und dann die Zeit messen.

Es gibt einen für den FM21 (wird bald für den FM22 aktualisiert).

Wäre mega cool wenn du da noch einen für den FM21 machen könntest :)

https://community.sigames.com/forums/topic/539412-fm21-performance-benchmarking-thread/

RetroReturns

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #11 am: 02.November 2021, 05:41:59 »

Vielen Dank. Auf den MBP habe ich nur noch den FM22(Beta). Wenn die Final da ist, kann ich gerne mal ein Benchmark machen.
Gespeichert

Daveincid

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #12 am: 02.November 2021, 08:54:11 »

Vielen Dank. Auf den MBP habe ich nur noch den FM22(Beta). Wenn die Final da ist, kann ich gerne mal ein Benchmark machen.

Das wäre super! Am besten gleich im SI-Forum, da warten einige sehnlichst auf einen Benchmark mit dem neuen Chip (mich eingeschlossen)^^

RetroReturns

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #13 am: 02.November 2021, 18:48:30 »

So, hab jetzt extra nochmal den FM21 installiert.

Benchmark A: 1,51min
Benchmark B: 9,03min
Benchmark C: 11,14min
Benchmark D: 21,26min

MBP 16 mit 10 Core CPU und 16 Core GPU, 16GB RAM.

Die Werte sind für ein Laptop sensationell(nicht Native, sondern mit Rosetta2 emuliert), obwohl im Vergleich zum M1 hätte ich etwas mehr Abstand erwartet. Vielleicht passen meine Einstellungen auch noch nicht perfekt.

Paar Fakten am Rande: MBP ist während der ganzen Zeit kühl und lautlos geblieben. Mein Desktop dagegen  :-X

Bin mal auf den FM22 gespannt, evtl. ist die Software etwas optimierter für den Apple Chip.
« Letzte Änderung: 02.November 2021, 19:13:35 von RetroReturns »
Gespeichert

Daveincid

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #14 am: 02.November 2021, 22:20:37 »

So, hab jetzt extra nochmal den FM21 installiert.

Benchmark A: 1,51min
Benchmark B: 9,03min
Benchmark C: 11,14min
Benchmark D: 21,26min

MBP 16 mit 10 Core CPU und 16 Core GPU, 16GB RAM.

Die Werte sind für ein Laptop sensationell(nicht Native, sondern mit Rosetta2 emuliert), obwohl im Vergleich zum M1 hätte ich etwas mehr Abstand erwartet. Vielleicht passen meine Einstellungen auch noch nicht perfekt.

Paar Fakten am Rande: MBP ist während der ganzen Zeit kühl und lautlos geblieben. Mein Desktop dagegen  :-X

Bin mal auf den FM22 gespannt, evtl. ist die Software etwas optimierter für den Apple Chip.

Danke vielmals für deinen Aufwand! Gerade Benchmark D ist wirklich sensationell! Vor allem wenn der Laptop wirklich kühl bleibt und nicht gleich ein schwarzes Loch in den Bürotisch brennt :laugh: Für den CPU-Markt ist dies eine klare Kampfansage, da muss AMD und Intel nachziehen und am Ende profitieren wir alle^^

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #15 am: 03.November 2021, 07:36:04 »

Ich bin auch durchaus interessiert und möchte mich ebenfalls für den Aufwand bedanken. Eine Frage habe ich aber noch.

Ist Benchmark B auf "betrachtbar" oder auf "spielbar" durchgeführt bei den Ligen?

"The classic all Leagues loaded Benchmark" ist mir so kein Begriff. Oder ich habe diese Einstellung nie benutzt. Für gewöhnlich wähle ich so um die 120.000 Spieler aus, wobei ich die meisten Ligen aktiviere und dabei eine durchaus beachtliche Anzahl an Ligen auf spielbar stellen. Daher versuche ich herauszufinden, wo ich in dieser Benchmark stehen würde.

LG Veni_vidi_vici

cpt.tsubasa

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #16 am: 02.Dezember 2021, 22:34:54 »

Hallo zur späten Stunde. Hat jemand schon den neuen MBP ? Und wie läuft das Spiel damit?
Danke schon mal für die Antworten
Gespeichert

cpt.tsubasa

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Mac Book pro m1 pro funktioniert der FM?
« Antwort #17 am: 03.Dezember 2021, 10:25:58 »

Moin, überlege mir einen Mac Book pro m1pro zu holen.
Funktioniert der FM drauf? Denn bei uns in der Firma wird alles auf Apple Geräte umgestellt .

Ich hoffe auf ihre Antworten
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #18 am: 03.Dezember 2021, 10:38:41 »

Ich habe die Themen verbunden, weil es gab dazu bereits eins. Und sogar von dir selber erstellt.
Gespeichert

JWD

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #19 am: 15.Dezember 2021, 00:26:05 »

So, da viele nach der Performance gefragt haben.

Ich habe heute mein neues MB Pro bekommen.
Specs: 

Ich kann definitiv sagen, dass es ein großer Sprung war von meinem Mid 2015 auf das jetzige.
Alleine die Ladezeiten, ich kann viel mehr Ligen auswählen und endlich das 3D Spiel verfolgen ohne das die Turbine neben mir startet.

Generell macht das MB keinen einzigen Mucks beim 3D Spiel und alles auf sehr hoch gestellt.

Ich hoffe, dass ich hiermit auch etwas dazu beitragen konnte die Frage zu klären. :)
Gespeichert
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89