MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MacBook Pro mit m1chip  (Gelesen 6580 mal)

ThorstenG1974

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #20 am: 15.Dezember 2021, 08:37:33 »

kann ich bestätigen.

MBP 14''
M1 Pro Chip
16 GB RAM

Der FM läuft 1A ohne Performance Probleme. Sogar ohne Ladekabel kann man schön lange spielen.
Gespeichert

JWD

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #21 am: 15.Dezember 2021, 16:44:20 »

Aber ich muss sagen, es gibt etwas, was mich stört. Diese Notch. Die überlappt das Scoreboard und auch im Skin einiges. Geht das nicht besser? Hat da jemand einen Tipp?

Außerdem startet das Spiel bei mir nicht mehr. Ich bleib im LAdebildschirm hängen. Hat jemand eine Lösung? Lösche ich den User Ordner mit den Grafiken geht wieder alles. Aber das kann doch nicht Sinn und Zweck sein.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2021, 17:18:50 von JWD »
Gespeichert
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

cpt.tsubasa

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #22 am: 19.Dezember 2021, 00:00:53 »

Moin Leute, danke für die Antworten. Ich habe endlich mein MB bekommen. Hatte noch nicht die Zeit das Ding einzurichten. Was ich noch fragen wollte, wird er warm/heiß beim zocken?
Und installiert ihr das ganz normal über Steam?

Danke und Gruß

cpt.tsubasa
Gespeichert

JWD

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #23 am: 19.Dezember 2021, 02:09:33 »

Für Steam musste nich was installiert werden aber macht er automatisch. Ansonsten: Kein Ton, keine Wärme. Und ich zocke mit volle GRafik auf sehr hoch und zocke mit 20 Ligen (je Interesse auch unterschiedlich. z.B mit 'Deutschlandfile bis zu Oberliga). Und die Ladezeiten sind auch echt flott :)
Gespeichert
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

cpt.tsubasa

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #24 am: 19.Dezember 2021, 22:00:05 »

Für Steam musste nich was installiert werden aber macht er automatisch. Ansonsten: Kein Ton, keine Wärme. Und ich zocke mit volle GRafik auf sehr hoch und zocke mit 20 Ligen (je Interesse auch unterschiedlich. z.B mit 'Deutschlandfile bis zu Oberliga). Und die Ladezeiten sind auch echt flott :)

Danke für die Antwort, also komischerweise wird bei mir der MB leicht warm in der Mitte. Selbst wenn ich nur die Ligen lade, ist das normal?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #25 am: 19.Dezember 2021, 22:45:06 »

Natürlich wird ein Notebook (und auch jedes andere technische Gerät) warm, wenn es unter Last steht. Das geht zwangsläufig nicht anders.
Gespeichert

cpt.tsubasa

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #26 am: 19.Dezember 2021, 22:55:55 »

Natürlich wird ein Notebook (und auch jedes andere technische Gerät) warm, wenn es unter Last steht. Das geht zwangsläufig nicht anders.

Ja, hast du recht. Doch man liest immer wieder, das der MB doch recht kühl bleiben soll
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #27 am: 19.Dezember 2021, 23:10:15 »

Damit ist vermutlich gemeint, dass die Temperatur der Hardware niedrig ist. Irgendwo muss die Hitze aber hin, und das sind dann eben Abluft und Kühlkörper (welche vermutlich auch an den Außenseiten des Gehäuses liegen, sodass dieses dann wärmer wird.
Gespeichert

cpt.tsubasa

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #28 am: 22.Januar 2022, 23:51:55 »

Hallo in die Runde, ich bins mal wieder. Ich habe soweit meinen MBP installiert. Nun fällt mir auf, das beim FM zocken der doch recht warm wird. Also in der Mitte des Laptops.
Ist das normal? Oder ist da was kaputt, denn ich habe hier gelesen, das die Dinger recht kühl bleiben. Muss ich mir da sorgen machen?

Gruß
Tsubasa
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #29 am: 23.Januar 2022, 10:05:48 »

CPUs werden heiß, wenn sie ausgelastet werden, das ist völlig normal. Läuft der Lüfter denn?
Gespeichert

cpt.tsubasa

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #30 am: 23.Januar 2022, 16:08:51 »

CPUs werden heiß, wenn sie ausgelastet werden, das ist völlig normal. Läuft der Lüfter denn?

Hallo, ne der ist nicht angegangen .
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #31 am: 23.Januar 2022, 16:20:11 »

Du kannst ja mal gucken, wie warm die CPU wirklich wird: https://wethegeek.com/top-mac-temperature-monitor/
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #32 am: 24.Januar 2022, 13:07:36 »

Naja der FM ist halt CPU intensiv und so lange du den Lüfter nicht manuell hoch drehst is von Apple aus gesehen es wichtiger dass das Ding leise ist anstatt kühl … (hat halt mehrere Gründe warum die das machen, keiner davon ist Langlebigkeit ;) )
Gespeichert

cpt.tsubasa

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #33 am: 25.Januar 2022, 22:02:59 »

Naja der FM ist halt CPU intensiv und so lange du den Lüfter nicht manuell hoch drehst is von Apple aus gesehen es wichtiger dass das Ding leise ist anstatt kühl … (hat halt mehrere Gründe warum die das machen, keiner davon ist Langlebigkeit ;) )

Lüfter manuell hochdrehen? Wie geht den sowas?
Gespeichert

tom09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #34 am: 25.Januar 2022, 22:45:22 »

Mit dem Programm TG Pro.
Gespeichert

cpt.tsubasa

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #35 am: 26.Januar 2022, 15:27:21 »

Ok, ist das aber nicht schädigend. Wenn man selber am Lüfter rumfummelt ?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #36 am: 26.Januar 2022, 15:52:43 »

Ok, ist das aber nicht schädigend. Wenn man selber am Lüfter rumfummelt ?

Wenn du ihn abschaltest kann das schon schädigend sein.  ???
Schneller sollte keinen "schädigenden" Effekt haben. Stromverbrauch wird marginal höher sein. Abnutzung vom Lüfter wird marginal höher sein. Aber es ist nicht so, dass du deine Hardware unter dem dann anfallenden Luftdruck zerquetschst.  ;D
Gespeichert

cpt.tsubasa

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #37 am: 26.Januar 2022, 19:58:33 »

Ok, ist das aber nicht schädigend. Wenn man selber am Lüfter rumfummelt ?

Wenn du ihn abschaltest kann das schon schädigend sein.  ???
Schneller sollte keinen "schädigenden" Effekt haben. Stromverbrauch wird marginal höher sein. Abnutzung vom Lüfter wird marginal höher sein. Aber es ist nicht so, dass du deine Hardware unter dem dann anfallenden Luftdruck zerquetschst.  ;D

Ok, danke für die Antwort. Was mich mal interessieren würde, wer hier im Forum mit einem MBP spielt. Dreht ihr die Lüfter auch hoch, oder so lassen ?
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #38 am: 27.Januar 2022, 15:03:46 »

Wichtig ist doch wie warm wird deine cpu unter Last. Sind es mehr als 80 kann man schon drüber nachdenken den Lüfter mal hochzudrehen. Bei über 100 würde ich dann hellhörig werden.
Ansonsten lass alles so wie es ist. ;-)
Gespeichert

cpt.tsubasa

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MacBook Pro mit m1chip
« Antwort #39 am: 01.Februar 2022, 11:27:20 »

Hallo zwei Fragen hätte ich noch .
Die erste wäre, ich habe mir das Cut Out facepack geladen. Hatte das Pack auch entpackt , war alles in Ordnung. Nun wollte ich das Update drauf machen, was vor paar Tagen rausgekommen ist.
Immer wenn ich den Order mit den ganzen Faces aufmache , kommt nix. Er lädt und lädt und nach einiger Zeit verschwindet der Ordner , kann mir einer sagen was das Problem ist?

Und die zweite Frage , bei mir ist der Bildschirm auf True Motion eingestellt , also müsste ich theoretisch doch immer 120 HZ bzw. 120 fps im Spiel haben oder nicht ?

Danke schon mal für die Antworten
Gespeichert