MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen  (Gelesen 6696 mal)

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
[FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« am: 21.Oktober 2021, 21:07:58 »

Fehlermeldungen + Verbesserungsvorschläge in der deutschen Sprache des FM22

Die Übersetzung des FM22 wurde wieder von einer kleinen Gruppe hier aus dem Forum übernommen:
sbr_vfb, Tery Whenett, HeP1982, GameCrasher und ich.


Sollten euch im FM22 Fehler im Deutschen auffallen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge für gewisse Texte, dann dürft ihr das gerne hier melden.



Wie melde ich einen Fehler?
Macht einen Screen: Entweder einfach mit der "Druck"-Taste und dann z. B. in Paint einfügen.
Oder im Spiel die Taste F12 betätigen. In eurer Steam-Bibliothek Rechtsklick auf den FM21 → Screenshots anzeigen → Auf der Festplatte anzeigen. Hier könnt ihr sie nun z. B. per Paint öffnen.

Die betroffenen Stellen am besten markieren und Fehler benennen (zumindest, wenn sie nicht offensichtlich sind). Dann den Screen in eurem Beitrag anhängen oder bei einem Bildhoster hochladen und den Link in euren Beitrag kopieren.

Alternativ schreibt ihr in eurem Beitrag den GENAUEN Wortlaut und benennt den Fehler.


Wenn euch Formulierungen nicht gefallen, schreibt bitte euren Verbesserungsvorschlag dazu.
« Letzte Änderung: 12.November 2021, 18:50:22 von Waldi98 »
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #1 am: 21.Oktober 2021, 21:09:03 »

Bekannte Probleme, die wir nicht beheben können.

- Teilweise Kleinschreibung von "Co-trainer" und "Technischer leiter"

- Falscher Artikel vor Rundenbezeichnungen (z. B. "spielt im 1. Runde des Euro Cup")

- Bindestrich statt Doppelpunkt bei Ergebnissen wie 2-1-Sieg

- Fehlende Kommas am Ende von Nebensätzen bei Torbeschreibungen. Beispiel:
Er traf mit einem [%basic_goal_description#1] und rundete damit eine starke Mannschaftsaktion ab.
Er traf mit einem feinen Schuss aus kurzer Distanz, der noch abgefälscht wurde und rundete damit eine starke Mannschaftsaktion ab.

Problem ist einfach, dass die Mehrzahl der Torbeschreibungen keinen Nebensatz beinhaltet. Da [%basic_goal_description#1] auch am Satzende oder komplett allein stehen kann, können wir auch nicht im Text der Torbeschreibung selbst ein Komma hinzufügen.

- Falscher Numerus bei Verben oder Possessivpronomen. Beispiel: Da {der}[%team#1-short] nicht {in der}[%nation#1] beheimatet ist
Das "ist" wird auch bei einem Pluralwort wie "Würzburger Kickers" nicht zu "sind", wenn ein anderer String (hier [%nation#1]) dazwischensteht. Teilweise auch, wenn das Verb einfach zu weit entfernt steht.
« Letzte Änderung: 12.November 2021, 18:50:34 von Waldi98 »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #2 am: 21.Oktober 2021, 21:12:30 »

Teilweise Kleinschreibung von "Co-trainer" und "Technischer leiter"

Sorry, aber ich muss das jetzt einfach mal fragen. Warum bekommt SI es seit zwei oder drei Jahren immer noch nicht hin, diesen Missstand zu beheben? Das kann doch nicht so schwierig sein. Oder?
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #3 am: 21.Oktober 2021, 21:41:04 »

Ich kann nur sagen, dass ich meinen Ansprechpartner bei SI regelmäßig darauf hinweise. Der leitet es weiter, aber es wird dann mutmaßlich in der Prioritätenliste knapp über "Innere der Steckdose abstauben" einsortiert.

Hier könntest du den Fehler mit Screen im offiziellen Forum melden (vielleicht hilft es ...):
https://community.sigames.com/forums/topic/557794-german-issues-in-german-translation/
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #4 am: 21.Oktober 2021, 22:06:21 »

Alles klar. Ich danke dir für die Antwort. :)
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #5 am: 04.November 2021, 09:59:10 »

Keine Fehlermeldung, einfach zwei kleine Verbesserungsvorschläge:

Mit dem Flut-Skin kann man sich ja die CA (Current Ability) und PA (Potential Ability) eines Spielers anzeigen lassen. Das wurde meiner Erachtens nach ein bisschen zu wörtlich als "Derzeitige Fähigkeit" und "Potenzielle Fähigkeit" übersetzt. Fände hier ehrlich gesagt das Wort "Stärke" besser (also derzeitige Stärke und potenzielle Stärke). Statt Stärke könnte man auch "Spielerstärke" sagen.

Eine andere Sache, die ich ein bisschen zu wörtlich übersetzt finde, ist in den Einstellungen der Haken "Einzigartige Kennummern anzeigen", welcher bei Teams und Spielern die jeweilige ID in der Übersicht anzeigt. Im englischen Original nennt sich das "Unique ID", und auch da fände ich es besser, wenn man es in der deutschen Version eher als "ID-Nummern anzeigen" o.ä. übersetzt. "Einzigartige Kennummern" klingt ein bisschen komisch, finde ich.

Sind jetzt natürlich keine groben Fehler, aber diese beiden Dinge sind mit eben aufgefallen und klingen für mich einfach etwas holprig. :P
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #6 am: 04.November 2021, 14:06:06 »

"Einzigartige Kennummern" klingt ein bisschen komisch, finde ich.

Naja, damit soll ja zum Ausdruck gebracht werden, dass diese Kennnummern (ID´s) nur einmal an den jeweiligen Spieler, Verein usw. vergeben worden sind, und die gleiche ID kein zweites Mal existiert.

Vielleicht ginge auch "Einmalige Kennummern"?! Aber ansonsten ist das schon okay.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #7 am: 04.November 2021, 18:07:01 »

Fände hier ehrlich gesagt das Wort "Stärke" besser (also derzeitige Stärke und potenzielle Stärke). Statt Stärke könnte man auch "Spielerstärke" sagen.

Ich verstehe die Intension dieses Vorschlags, allerdings befürchte ich, führt 'Stärke' zu Verwechslungen mit dem Attribut 'Kraft', da beide Worte die selbe Bedeutung haben.

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #8 am: 04.November 2021, 19:11:58 »

Fände hier ehrlich gesagt das Wort "Stärke" besser (also derzeitige Stärke und potenzielle Stärke). Statt Stärke könnte man auch "Spielerstärke" sagen.

Ich verstehe die Intension dieses Vorschlags, allerdings befürchte ich, führt 'Stärke' zu Verwechslungen mit dem Attribut 'Kraft', da beide Worte die selbe Bedeutung haben.

Oder aber "Neue" SI FM Spieler verwechseln es mit Stärke aus dem EA Manager von früher. Ich persönlich finde die Übersetzung gelungen.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #9 am: 04.November 2021, 19:48:29 »

"Einzigartige Kennummern" klingt ein bisschen komisch, finde ich.

Naja, damit soll ja zum Ausdruck gebracht werden, dass diese Kennnummern (ID´s) nur einmal an den jeweiligen Spieler, Verein usw. vergeben worden sind, und die gleiche ID kein zweites Mal existiert.

Vielleicht ginge auch "Einmalige Kennummern"?! Aber ansonsten ist das schon okay.

Eine ID ist auf deutsch: eine ID. Das braucht meiner Meinung nach nicht übersetzt werden. Selbst Behörden benutzen das: Steuer-ID zb.

Unique ID kann mit „Eindeutige ID“ übersetzt werden.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #10 am: 04.November 2021, 19:57:20 »

An manchen Stellen wird die Kurzform verwendet, die dann mit Fähigkeit und Potenzial übersetzt sind. Da könnte ich mir generell vorstellen, so auch die Langfassungen zu übersetzen. "Derzeitige Fähigkeit" und "Potenzielle Fähigkeit" sind halt aber auch irgendwie schon Kulturgut, jedenfalls sind die Übersetzungen uralt. Möglich, dass es schon so übersetzt war, als die Reihe noch "Championship Manager" (Meistertrainer) hieß.

"Einzigartige Kennnummer" hieß in der Community-Sprachdatei mal "Einzigartige ID", wurde aber von der QA geändert. Da wollte ich denen nicht reinpfuschen.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #11 am: 04.November 2021, 20:19:47 »

Wobei einzigartig vom Wortstamm her auch eher falsch wäre. Eine ID ist nicht einzigartig, sie ist eindeutig. Einzigartig wäre sie, wenn es auf der ganzen Welt nur eine einzige ID gäbe. Es gibt aber mehrere. Mehrere eindeutige. ;)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #12 am: 04.November 2021, 20:26:42 »

Wobei einzigartig vom Wortstamm her auch eher falsch wäre. Eine ID ist nicht einzigartig, sie ist eindeutig. Einzigartig wäre sie, wenn es auf der ganzen Welt nur eine einzige ID gäbe. Es gibt aber mehrere. Mehrere eindeutige. ;)

Die selben Gedanken hatte ich auch. Eindeutig bzw. eineindeutig sind halt stehende Begrifflichkeiten in der IT. Nun hat die IT zwar kein alleiniges Recht am Begriff 'ID', aber selten wird abseits davon dieser Benutzt.
Ich werfe einfach mal was in den Ring: "eindeutige Kennung".
Vielleicht ist das ja eher was es ist und aber auch was man als User verstehen kann.

Rote_Hose

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #13 am: 06.November 2021, 13:13:47 »

Mir ist im Spiel ein Fehler(?) aufgefallen, der Kommentar beschreibt die Situation falsch herum (siehe Anhang). Es gibt Freistoß für Dortmund, der Kommentar sagt, dass der Bremenspieler unfair vom Dortmunder geblockt wurde.
Vielleicht ist das aber auch ein Feature und kein Bug, weil der Schiri wieder nur Mist pfeift und der Kommentar das erkennt :D
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #14 am: 06.November 2021, 16:20:08 »

Ist dann ein Zuordnungsfehler im Original:

[%male#1] was unfairly blocked off by [%male#2]
[%male#1] wurde unfair geblockt von [%male#2]


Dafür bräuchte SI einen Save von diesem Spiel, um sich das ansehen zu können.
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #15 am: 10.November 2021, 19:52:29 »

Noch ein Verbesserungsvorschlag:

"Max Mustermann ist nur für diejenigen ein Begriff, die stark am deutschen Fußball interessiert sind."

-->

"Max Mustermann ist nur denjenigen ein Begriff, die sehr am deutschen Fußball interessiert sind."

Klingt mMn viel besser so.
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #16 am: 12.November 2021, 13:58:45 »

Ich weiß, im Eingangspost steht, dass man keine englische Texte melden soll.
Aber die Beta ist vorbei, vielleicht hilft dir das jetzt trotzdem. Wenn nicht, sorry.

Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #17 am: 12.November 2021, 14:14:56 »

Ne, alles gut. Seit Full Release bitte auch die englischen Texte melden.

@Waldi: bitte aktualisiere den Opener. Thx.

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #18 am: 12.November 2021, 18:52:14 »

@Kruj: Danke, wird so übernommen.

@aFiend: Die Zeile haben wir jetzt bekommen. Ist dann demnächst in einem Update dabei.
Gespeichert

SirLude

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #19 am: 13.November 2021, 00:09:18 »

Durch die Neuerung, dass ein Spieler keinen stabilen "Marktwert" mehr hat, ist der Begriff "Marktwert" bei jedem Spieler falsch.
Vielmehr ist es die voraussichtliche aktuelle Ablöseforderung. Es hat aber nichts mehr mit einem Marktwert in dem Sinne zu tun.
So steht derzeit unter Marktwert z.B. auch "steht nicht zum Verkauf" oder bei relativ normalen Spielern gerne mal irgendwas von 150-220 Mio€.

Gespeichert