MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten  (Gelesen 28080 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« am: 22.Oktober 2021, 10:34:30 »

Hallo FM-Zocker.
Listet hier bitte Fehler oder Verbesserungsvorschläge an den Daten des deutschen Researches.

Gern kann auch über einzelne Attribute etc. gesprochen werden. Dies sollte dabei aber immer objektiv begründet und erläutert werden.
"Der Spieler ist toll und deswegen muss seine CA rauf" ist keine ausreichende Begründung, genausowenig wie "Der Spieler A hat ingame aber genauso 4,5 Sterne wie Spieler Z und das geht garnicht!" oder auch "Ich hoffe dass, Spieler Y diesmal endlich richtig bewertet wird!".

   1. Nennt, welche Daten im speziellen falsch sind.
   2. Nennt, wie diese Daten eurer Ansicht nach sein sollten.
   3. Begründet diese Änderungen mittels Belegen.

Es geht in diesem Thread ausschließlich um die Daten in Deutschland.
Für Meldungen für andere Länder verweise ich auf das offizielle SI-Forum: http://community.sigames.com/index.php



Was sind Datenbankfehler?
Fehlen Transfers? Sind Etats der Teams nicht korrekt? Fehlen wichtige Spieler? Kommen Spieler zu gut/schlecht weg? Sind Rückennummern falsch? Sind Trikotfarben/stil falsch/veraltet? Sind Ligarekorde falsch/veraltet? Finden Spiele zu ganz ungewöhnlichen Zeiten/Daten statt? Sind Ligaregeln falsch implementiert?
Gehen Teams unerklärlich finanziell zugrunde? Bekommen Teams nicht ausreichend Sponsoren? Wechseln Spieler für einen Appel und ein Ei ins Ausland? Verscherbelt die Bundesliga ihre Stars? Kauft die Bundesliga nur Schnäppchen von der Resterampe? Auch solche Informationen sind unheimlich wertvoll für uns, um die Balance im Spiel zu erhalten.

Bekannte Fehler
- Die Vereine/Stadien haben teilweise merkwürdige (Städte)Namen anstelle der Vereinsnamen. Lösung: Lizenzprobleme, siehe fake.lnc (zu finden hier im Downloadbereich)
- Die Regionalligen und Oberligen sind nicht spielbar. Leider liegen die Rechte nicht bei SI, daher müsst ihr auf ein File warten, das die Regionalligen, Oberligen usw. noch freischaltet. Voraussichtlich demnächst hier im Downloadbereich zu finden (Geduld ist eine Tugend!).
- Die Stadien sehen merkwürdig aus oder entsprechen nicht der Realität. Das ganze Thema ist ein einziges Minenfeld. Generell sind die Stadien von unserer Seite so eingepflegt, dass sie die Realität größtmöglich abzubilden zu versuchen. Allerdings sehen die Stadien im Spiel dann nicht immer so aus. Ändern kann man das nicht, auch gibt es im Editor keinen Einfluss auf das Aussehen.



Begrifflichkeiten
Was sind CA/PA? http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13002.0.html
Was ist ein HR? Das ist der Head Researcher. Das ist derjenige, der Aufgaben delegiert und sich um allerlei Kleinkram kümmert und die großen Linien vorgibt. Er entscheidet auch darüber, wer als Neuling ins Research-Team aufgenommen wird. Für Deutschland gibt es 2 HRs: Kox (zuständig für Liga 1-3), GameCrasher (zuständig für alle Regionalligen, Oberligen und sämtliche Daten darunter).
Was ist ein AR? Das ist ein Assistant Researcher. Das ist jemand, der einen (oder mehrere) Verein(e) betreut. Naturgemäß ist das der Lieblingsverein des ARs, aber das muss nicht zwingend so sein. Mehrmals pro Jahr bekommt der AR Files, die er editieren muss und dann wieder dem HR zuschickt. So bleiben die Spielerprofile auf dem aktuellsten Stand und auch Vereinsrekorde, Finanzen o.ä. können so bearbeitet werden. :)



Das klingt alles cool und eigentlich will ich am liebsten sofort mitmachen. An wen wende ich mich und was erwartet mich dann?
Bitte lies das im folgenden Thread nach: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27708.0.html
Ein wichtiger Hinweis für alle Interessierten: Der Research ruht bis zum Winter, d.h. das Bearbeiten der Vereine und Spieler geht erst wieder im Januar los, allerdings heißt das nicht, dass ihr bis dahin nichts machen könnt. Verfolgt euren Verein so intensiv wie möglich, notiert euch Auffälligkeiten und interessante Neuigkeiten und solltet ihr dann ab Januar zum Team dazugehören, dann könnt ihr das direkt in den Spielerdaten einpflegen. :)



Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle, die Jahr für Jahr und Phase für Phase ihren Beitrag dazu leisten, die Qualität der deutschen Daten auf einem konstant hohen Level zu halten. Ebenfalls möchten wir allen Usern danken, die mit Ihren Meldungen (und sachlichen Meinungensäußerungen) dazu beitrugen, dass wir Datenfehler beheben und die Qualität erhöhen konnten.
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2021, 22:45:17 von GameCrasher »
Gespeichert

WEG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #1 am: 22.Oktober 2021, 10:50:25 »

Moin,
Ich hab gerade mal den Kader von Preußen Münster so gut es geht in der Beta vom FM22 angeguckt. Zu den Stärken kann ich jetzt erstmal mangels Scouting wenig sagen. Deswegen kommentiere ich jetzt erstmal nur die gelernten Positionen.
  • Dominik Klann (2000020464) müsste IV auch halbwegs können (ähnlich ZM)
  • Alexander Langlitz (92023782) hat fast seine gesamte Zeit bei Preußen als RA gespielt und sollte diese Position entsprechend sehr gut können. Er hat auch teils als LA und STZ ausgeholfen und sollte hier auch leichte Positionskentnisse haben. Abschluss 1-4 finde ich für einen Spieler mit 12 Toren in der letzen Saison auch arg wenig.
  • Jules Schwadorf (91014710) spielt seit dieser Saison im zentralen Mittelfeld. Da hat er zwar zum Start des Spiels erst wenig Pflichtspiele gemacht, aber so weit ich weiß wurden bei anderen Spielern auch Umschulungen während der Saison bedacht, deswegen würde ich dem da durchaus auch etwas Kompetenz geben.
  • Thorben Deters (91150097) spielt eigentlich ausschließlich auf den offensiven Flügeln bei uns. Im FM kann der nur Zentral spielen
  • Henok Teklab (89072824) spielt eigentlich ausschließlich auf dem rechten Flügel. In echt spielt er auf beiden Flügeln
  • Luke Hemmerich (91173295) spielt bei uns eigentlich alles auf den Flügeln, insbesondere hat er schon RA und LA gespielt und wechselt zwischen den Positionen flüssig. Die sollte er mMn auch alle spielen können. Im FM kann er nur RV und RAV spielen.
  • Marcel Hoffmeier (95078765) spielt in der ersten Mannschaft nur IV und ist da absoluter Stammspieler. Die Position muss er definitiv natural haben, der wird in absehbarer Zukunft nicht mehr LA spielen. Zusätzlich könnte man überlegen, ihn als DMZ auch ein paar Kenntnisse zu geben, da er da in der zweiten Mannschaft gespielt hatte.
  • Spieler aus der zweiten Mannschaft, die nahe an der ersten Mannschaft sind und teils auch schon Regionalliga gespielt haben, aber im FM nich vorhanden sind sind Jano Ter Horst, Kevin Schacht, Marvin Benjamins, Sven Rüschenschmidt und Joel Amadi aus der U19. Hier kann es natürlich auch sein, dass die eigentlich im Spiel sind aber in meinem Save nicht geladen sind, dann entschuldige ich mich für die falsche Meldung.
  • Ein Punkt, der evtl auch ein Darstellungsfehler sein könnte: Fast alle Jugendspieler sind angeblich in Berlin geboren. Entweder ist hier Berlin statt unbekannt eingtragen, oder das wird falsch angezeigt

Sobald ich da einen besseren Einblick in die Bewertungen der Spieler habe würde ich mich auch dazu äußern, aber das wird mit der Beta glaube ich schwer, da die Regionalliga ja nicht freigeschaltet ist.

Viele Grüße,
WEG

PS: Ich hoffe, dass das der richtige Thread ist, auch wenn es sich eigentlich um Feedback zum FM22 handelt
Gespeichert
Sollte ich jemals vom SCP schreiben, meine ich natürlich den 1906 gegründeten aus Münster und nicht den 1997 umbenannten aus Ostwestfalen

fussballfan98

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #2 am: 22.Oktober 2021, 11:06:35 »

Hallo,

mir ist aufgefallen dass der Kader vom KSV Hessen Kassel (Regionalliga Südwest) nicht komplett ist aber bei den anderen Verein in der Liga schon.
Deshalb wollte ich fragen ob der Kader noch vervollständigt wird. Falls Hilfe benötigt wird, könnt ihr mich auch gerne kontaktieren.
Würde gerne zum Start wieder einen Spielstand mit meinen Heimatverein (dem KSV) machen und würde mich freuen den richtigen Kader zur Verfügung zu haben.

LG Fabian
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #3 am: 22.Oktober 2021, 11:25:22 »

Moin,
Ich hab gerade mal den Kader von Preußen Münster so gut es geht in der Beta vom FM22 angeguckt. Zu den Stärken kann ich jetzt erstmal mangels Scouting wenig sagen. Deswegen kommentiere ich jetzt erstmal nur die gelernten Positionen.
  • Dominik Klann (2000020464) müsste IV auch halbwegs können (ähnlich ZM)
  • Alexander Langlitz (92023782) hat fast seine gesamte Zeit bei Preußen als RA gespielt und sollte diese Position entsprechend sehr gut können. Er hat auch teils als LA und STZ ausgeholfen und sollte hier auch leichte Positionskentnisse haben. Abschluss 1-4 finde ich für einen Spieler mit 12 Toren in der letzen Saison auch arg wenig.
  • Jules Schwadorf (91014710) spielt seit dieser Saison im zentralen Mittelfeld. Da hat er zwar zum Start des Spiels erst wenig Pflichtspiele gemacht, aber so weit ich weiß wurden bei anderen Spielern auch Umschulungen während der Saison bedacht, deswegen würde ich dem da durchaus auch etwas Kompetenz geben.
  • Thorben Deters (91150097) spielt eigentlich ausschließlich auf den offensiven Flügeln bei uns. Im FM kann der nur Zentral spielen
  • Henok Teklab (89072824) spielt eigentlich ausschließlich auf dem rechten Flügel. In echt spielt er auf beiden Flügeln
  • Luke Hemmerich (91173295) spielt bei uns eigentlich alles auf den Flügeln, insbesondere hat er schon RA und LA gespielt und wechselt zwischen den Positionen flüssig. Die sollte er mMn auch alle spielen können. Im FM kann er nur RV und RAV spielen.
  • Marcel Hoffmeier (95078765) spielt in der ersten Mannschaft nur IV und ist da absoluter Stammspieler. Die Position muss er definitiv natural haben, der wird in absehbarer Zukunft nicht mehr LA spielen. Zusätzlich könnte man überlegen, ihn als DMZ auch ein paar Kenntnisse zu geben, da er da in der zweiten Mannschaft gespielt hatte.
  • Spieler aus der zweiten Mannschaft, die nahe an der ersten Mannschaft sind und teils auch schon Regionalliga gespielt haben, aber im FM nich vorhanden sind sind Jano Ter Horst, Kevin Schacht, Marvin Benjamins, Sven Rüschenschmidt und Joel Amadi aus der U19. Hier kann es natürlich auch sein, dass die eigentlich im Spiel sind aber in meinem Save nicht geladen sind, dann entschuldige ich mich für die falsche Meldung.
  • Ein Punkt, der evtl auch ein Darstellungsfehler sein könnte: Fast alle Jugendspieler sind angeblich in Berlin geboren. Entweder ist hier Berlin statt unbekannt eingtragen, oder das wird falsch angezeigt

Sobald ich da einen besseren Einblick in die Bewertungen der Spieler habe würde ich mich auch dazu äußern, aber das wird mit der Beta glaube ich schwer, da die Regionalliga ja nicht freigeschaltet ist.

Viele Grüße,
WEG

PS: Ich hoffe, dass das der richtige Thread ist, auch wenn es sich eigentlich um Feedback zum FM22 handelt

Ich habe ein paar Positionsänderungen vorgenommen, wo sie tatsächlich möglich/nötig waren.
Vieles ist aber bereits korrekt gepflegt gewesen.

Ich hab einfach mal alle Dinge ignoriert, die bereits passten. ;)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #4 am: 22.Oktober 2021, 11:26:09 »

Hallo,

mir ist aufgefallen dass der Kader vom KSV Hessen Kassel (Regionalliga Südwest) nicht komplett ist aber bei den anderen Verein in der Liga schon.
Deshalb wollte ich fragen ob der Kader noch vervollständigt wird. Falls Hilfe benötigt wird, könnt ihr mich auch gerne kontaktieren.
Würde gerne zum Start wieder einen Spielstand mit meinen Heimatverein (dem KSV) machen und würde mich freuen den richtigen Kader zur Verfügung zu haben.

LG Fabian

Der Verein hat 26 Spieler in der DB.
Da musst du mal sehen wo da ein Problem in deinem Save ist.

DarthCore

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #5 am: 22.Oktober 2021, 12:08:41 »

Moinsen,

mir ist aufgefallen, dass einige Mitarbeiter bei Hannover 96 fehlen bzw. noch die Alten vorhanden sind:

weg müssten:
Fikri Serhat Umar
Tobias Stock
Dennis Fischer
Gerhard Zuber
Christophe Rempp

rein müssten:
Jens Jansen (Co), aktuell im FM22 bei TSV Havelse
Kai Hesse (Co), aktuell im FM22 ein vertragsloser Spieler
Felix Sunkel (Athletik), aktuell im FM22 bei Paderborn
Markus Böker (Gegneranalyst, Athletik), nicht im FM22 enthalten
Marcus Mann (Sportdirektor), aktuell im FM22 bei Hoffenheim
Valentin Herr (Scout), aktuell im FM22 nicht enthalten (aber im FM21 war er noch da, glaube ich)
Cornelius Döll (Scout), aktuell im FM22 nicht enthalten

Werte kann ich aktuell für die nicht enthaltenen Personen nicht angeben. Ich hoffe, dass da trotzdem vielleicht was machbar ist. Daten kommen von der Homepage und von transfermarkt.de.

Viele Grüße
Micha
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2021, 10:50:18 von DarthCore »
Gespeichert

TanteTija

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #6 am: 22.Oktober 2021, 13:55:30 »

Hallo ihr Lieben,

und schon mal danke für eure Arbeit.
Ich habe zwar leider keinen Zugang zur Beta und damit auch nicht zur aktuellen Datenbank, aber nach meiner Erfahrung mit der Datenbankkorrektur vom letzten Jahr wollte ich schon mal ein paar Anmerkungen zum Halleschen FC, 3. Liga in D machen.

Unser Coach ist sich treu geblieben und setzt Spieler munter auf neuen Positionen ein. In dieser Saison auffällig:

Landgraf: Bisher LV, LAV LM, IV - jetzt neu: DM
Sternberg: Bisher LAV, LM, LV, LF - jetzt neu: IV
Nietfeld (c): Bisher ST, DM, ZM - jetzt neu als Hauptposition: IV
Titsch-Rivero: Als neue Nebenposition IV

Neu im Kader und teils schon zu Einsätzen gekommen sind außerdem neben den Transfers und Leihen noch die Nachwuchsspieler Halangk, Bierschenk und Griebsch.
Gespeichert

WEG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #7 am: 22.Oktober 2021, 14:09:08 »

Dann kommentiere ich mal, was mir noch kurz aufgefallen ist. Falls das zu unbestimmt oder jetzt bis zum Release nicht mehr umsetzbar ist melde ich mich nach Release nochmal.
  • Deniz Bindemann (2000071185) sollte och OML können. In meinem Spiel ist er der U19 zugeordnet. Tatsächlich spielt er aber fest in der ersten Mannschaft und sollte da Stärketechnisch auch hingehören. Kann aber sein, dass da was bei der KI einfach falsch läuft in meinem Save.
  • Manfred Osei-Kwadwo (91123166) hat schon seit Beginn der Vorbereitung eine "Muskelverletzung", mit der er erst Ende des Jahres zurückerwartet wird. Ich weiß nicht, was der Stichtag für Verletzungen ist, aber die sollte definitiv eingetragen werden.
  • Nicolai Remberg (2000036575) sollte eine relativ hohe Aggresivität haben sowie relativ gute Balance und Kraft. Der ist eigentlich ein robuster, Dauerlaufender Spieler im zentralen Mittelfeld, der auch mal Emotion reinbringt. In meinem Save zumindest sind die genannten Attribute hingegen seine Schwächen
  • Yassin El Haddoudi (2000071183) ist in meinem Save in der ersten Mannschaft. Wenn das nicht durch Zufall passiert ist fänd ich das sehr merkwürdig, da der Spieler mWn noch nie mit der ersten Mannschaft trainiert hat. Falls das durch zufällige Werte passiert ist ist das natürlich ok.
  • Joshua Holtby (91150164) hat letzte Saison mindestens 4 Tore durch Ecken und 2 durch Freistöße vorbereitet. MMn sollte das beides zu einem relativ hohen Wert führen.
  • Dann noch kurz Rückennummern der "Aushilfen" in der ersten Mannschaft (in der Beta hatten die Spieler beim Pokalspiel die Nummern von 1-11, ich schätze das hängt nicht mit den Daten, sondern der nicht spielbaren Liga zusammen): Jano ter Horst:46, Marvin Benjamins:45, Noah Kloth:33, Kevin Schacht:47, Sven Rüschenschmidt:38, Joel Amadi:50, Francesco di Pierro: 48
Ich hoffe, das meiste davon ist hilfreich und noch umsetzbar.
Viele Grüße,
WEG
Gespeichert
Sollte ich jemals vom SCP schreiben, meine ich natürlich den 1906 gegründeten aus Münster und nicht den 1997 umbenannten aus Ostwestfalen

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #8 am: 22.Oktober 2021, 14:23:29 »

Der FM "sortiert" die Spieler innerhalb eines Vereins oftmals selbstständig. Spieler aus der ersten Mannschaft könnten daher durchaus auch in der zweiten Mannschaft oder in die U19 verschoben worden sein und umgekehrt. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Die Rückennummern beim SC Preußen Münster hingegen sind hinterlegt. Keine Ahnung warum sie im DFB-Pokal nicht angewendet werden. Vielleicht wäre das eine Meldung an SI wert?!
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #9 am: 22.Oktober 2021, 14:34:49 »

Deniz Bindemann (2000071185) sollte och OML können

Aufgenommen.

Manfred Osei-Kwadwo (91123166) hat schon seit Beginn der Vorbereitung eine "Muskelverletzung", mit der er erst Ende des Jahres zurückerwartet wird. Ich weiß nicht, was der Stichtag für Verletzungen ist, aber die sollte definitiv eingetragen werden.

Hab ihn bis 10.12.2021 als verletzt eingetragen.

Nicolai Remberg (2000036575) sollte eine relativ hohe Aggresivität haben sowie relativ gute Balance und Kraft. Der ist eigentlich ein robuster, Dauerlaufender Spieler im zentralen Mittelfeld, der auch mal Emotion reinbringt. In meinem Save zumindest sind die genannten Attribute hingegen seine Schwächen

Das lag daran, dass er keine fixen Werte gesetzt hatte.
Ich gab ihm nun einen vorsichtigen Ansatz mit Aggresivitiät von 13, Balance 12 und Kraft 11.

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #10 am: 22.Oktober 2021, 17:25:47 »

In den deutschen Ligen sind mir einige kleinere Dinge bei den Regeln aufgefallen:

1. In der 3.Liga ist davon die Rede, dass es "ein Play-Off-Spiel" gibt, wenn mehrere Mannschaft am Saisonende gleichauf liegen (s. Screenshot) - ist damit gemeint bei Punktgleichheit (das wäre m.E. falsch) oder erst nach dem die weiter oben angegebenen Kriterien wie Tordifferenz, erzielte Tore, direkter Vergleich und erzielte Auswärtstore keine Entscheidung bringen? Letzteres würde passen...allerdings: siehe 2.)

2. Der unter 1.) diskutierte Satz mit dem Playoffspiel fehlt in der 1./2.Bundesliga, obwohl die Regeln das bei Versagen anderer Kriterien auch hier vorsehen. Weiterhin gibt es lt. dieser Quelle ( https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/meisterschaft-bundesliga-punkt-tor-gleich-kriterien-torverhaltnis-direkter-vergleich-2921 ) in der Bundesliga zwischen den Kriterien "direkter Vergleich" und "erzielte Auswärtstore" noch ein Zusatzkriterium, nämlich "erzielte Auswärtstore im direkten Vergleich" - das fehlt aber im FM. Für die 2.Bundesliga trifft das vermutlich auch zu - ich habe da wenigstens keine abweichenden Regeln ergoogeln können ;)

3. In der 3.Liga fehlt der 9-Punkte-Abzug bei Insolvenzverfahren laut DFB-Spielordnung §6 Absatz 6 (vergleichbare Regeln gibt es z.B. in England, wo der FM sie auch abbildet)
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #11 am: 22.Oktober 2021, 22:03:47 »

Ligaregeln der Ligen 1 bis 3 sind, soweit ich informiert bin, Sache von SI. Wir vom Research können ihnen zwar solche Fehler melden, aber ob SI diese dann auch korrigiert, steht dann leider einem ganz anderen Blatt Papier, auf manche Korrekturen warten wir schon seit drei Jahren ::)
Gespeichert

WEG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #12 am: 22.Oktober 2021, 22:10:14 »

  • Yassin El Haddoudi (2000071183) ist in meinem Save in der ersten Mannschaft. Wenn das nicht durch Zufall passiert ist fänd ich das sehr merkwürdig, da der Spieler mWn noch nie mit der ersten Mannschaft trainiert hat. Falls das durch zufällige Werte passiert ist ist das natürlich ok.
Ich hab mir den nochmal in einem neuen Save (mit offenen Attributen) angesehen. Wieder ist er überraschenderweise in der ersten Mannschaft gelandet. Allerdings liegt das definitiv nicht daran, dass er irgendwie offensichtlich zu stark wäre, von daher ist das wohl eher eine seltsame KI-Entscheidung (einziger natural OMZ beim bevorzugten 4231 vom Trainer?) bezüglich des Kaders vom SCP und keine Problem im Research.
Sonst folgendes zu Spielern der zweiten Mannschaft (wofür ich vorher natürlich die DB zu klein hatte :-X )
  • Jeffersion Laiton (20000102397) ist auf keinen Mannschaftsfotos mehr zu finden und laut tm seit 2019 nicht mehr im Verein. Den würde ich entfernen oder komplett löschen
  • Bei Sven Rüschenschmidt-Sickmann (2000036842) würde ich das Sickmann aus dem "normalen" Namen streichen und nur im vollen Namen anzeigen
  • Kevin Schacht (200006964) hat bei der ersten Mannschaft bis jetzt LA gespielt. Er sollte also mMn zumindest halbwegs da spielen können. Für ein besseres Urteil habe ich ihn aber zu selten gesehen
Falls das noch hilft bedanke ich mich für die Berücksichtigung, ansonsten entschuldige ich mich für etwaige Umstände.
Viele Grüße,
WEG
Gespeichert
Sollte ich jemals vom SCP schreiben, meine ich natürlich den 1906 gegründeten aus Münster und nicht den 1997 umbenannten aus Ostwestfalen

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #13 am: 22.Oktober 2021, 22:18:14 »

Jeffersion Laiton (20000102397) ist auf keinen Mannschaftsfotos mehr zu finden und laut tm seit 2019 nicht mehr im Verein. Den würde ich entfernen oder komplett löschen

Done.

Bei Sven Rüschenschmidt-Sickmann (2000036842) würde ich das Sickmann aus dem "normalen" Namen streichen und nur im vollen Namen anzeigen

Er heißt nunmal offiziell so und ist auch überall so gemeldet. Daher belasse ich den Namen so.

Kevin Schacht (200006964) hat bei der ersten Mannschaft bis jetzt LA gespielt. Er sollte also mMn zumindest halbwegs da spielen können. Für ein besseres Urteil habe ich ihn aber zu selten gesehen

Da er bis Anfang dieser Saison dort nicht zum Einsatz kam (soweit ich weiß) gebe ich ihm vorerst keinen Wert dort und es wird ingame wie in der Realität eine "Umschulung" nötig.
Möglicherweise entscheide ich im Winter nochmal anders.

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #14 am: 22.Oktober 2021, 22:19:58 »

In der 3.Liga fehlt der 9-Punkte-Abzug bei Insolvenzverfahren laut DFB-Spielordnung §6 Absatz 6 (vergleichbare Regeln gibt es z.B. in England, wo der FM sie auch abbildet)

Ligaregeln der Ligen 1 bis 3 sind, soweit ich informiert bin, Sache von SI. Wir vom Research können ihnen zwar solche Fehler melden, aber ob SI diese dann auch korrigiert, steht dann leider einem ganz anderen Blatt Papier, auf manche Korrekturen warten wir schon seit drei Jahren ::)

Nur das mit dem Punkteabzug bei den Insolvenzen kann ich wiederum nicht verstehen. Das wurde schon mal gemeldet und dann entsprechend behoben, aber nun ist der Fehler wieder da?! Das ergibt wenig Sinn. Manchmal fällt mir echt das Verständnis bei SI.
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2021, 22:22:44 von Dani190283 »
Gespeichert

Razoor1860

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #15 am: 23.Oktober 2021, 10:47:09 »

Guten Morgen zusammen,

wie schon im letzten Jahr hab ich mir meinen TSV 1860 München genauer angeguckt und habe einiges an falschen Daten bzw. Fähigkeiten und Positionen gefunden über die man diskutieren kann. Ich werde das ganze hier in Vereinsinformationen, Mitarbeiter und Spieler unterteilen damit man einen besseren Überblick hat. Sofern es mir möglich ist, werde ich natürlich auch einen Link bzw. eine Quelle hinzufügen.

Vereinsinformationen:

1. bei Favorisiertes Personal steht unsere Nummer 1 Marco Hiller als Spieler und Trainer drinnen. Marco ist natürlich nur Spieler. Desweiteren denke ich dass Lex und Neudecker sowie Dressel als Favorisiertes Personal nicht unbedingt dazugehören. Dafür könnte Mölders durchaus als Ikone gesehen werden. Wer mir hier auch noch fehlt das ist Daniel Bierofka als Spieler und Trainer. Im Grunde wäre aber die Anpassung bei Marco Hiller das wichtigste hier.

Mitarbeiter:

1. Tobias Adams ist seit 01.10. nicht mehr Physiotherapeut bei 1860. An seiner Stelle ist Stefan Müller neuer Physiotherapeut. https://www.transfermarkt.de/stefan-muller/profil/trainer/20049. Er sollte ebenso wie Nick Wurian als Physiotherapeut angestellt sein. Einen Chefphysiotherapeuten gibt es meiner Meinung nach nicht. Diese Rolle sollte frei bleiben.

2. Ich weiß nicht inwiefern man diese "generierten" Positionen wie zb. den Pressesprecher anpassen kann, aber bei den Löwen ist Rainer Kmeth der Pressesprecher. https://www.transfermarkt.de/rainer-kmeth/profil/trainer/15519 Er ist sehr beliebt bei den Löwen, nah am Team dran und leitet auch LöwenTV welches jedes Landespokalspiel und Testspiel übertragt. Wäre super wenn es eine Möglichkeit gibt ihn ins Spiel zu bringen.

3. Bei der U19 und der zweiten Mannschaft gibts die meisten Fehler. Benjamin Götz ist als U19 Assistenztrainer eingetragen, bis letzter Saison war er dort Cheftrainer und ist seit dieser Saison nicht mehr bei den Löwen. https://www.transfermarkt.de/benjamin-gotz/profil/trainer/36146

4. Frank Schmöller ist als U19 Trainer eingetragen, er ist aber Trainer unserer 2. Mannschaft. https://www.transfermarkt.de/frank-schmoller/profil/trainer/3273

5. Xhevat Muriqi war letzte Saison noch Co-Trainer von der 2. Mannschaft, ist aber seit dieser Saison nicht mehr im Trainerteam. https://www.transfermarkt.de/xhevat-muriqi/profil/trainer/24008

6. Marc Lamberger ist als U19 Torwarttrainer eingetragen, ist aber sowohl auf der 1860 Homepage und auch auf transfermarkt.de als TW-Trainer der 2. Mannschaft eingetragen. https://www.transfermarkt.de/marc-lamberger/profil/trainer/86891

7. Jonas Schittenhelm ist seit dieser Saison offiziell Trainer der U-19. https://www.transfermarkt.de/jonas-schittenhelm/profil/trainer/67393

8. Thomas Hiechinger ist offiziell Co-Trainer der 2. Mannschaft. https://www.tsv1860.de/de/Teams_U21_2021_2022/trainerteam.htm

Spieler:

1. Richard Neudecker spielt als Hauptposition neben ZM im OM dafür kaum im DM. Hier sollte man das OM als Hauptposition neben ZM eintragen. Desweiteren hat er schon das ein oder andere Freistoßtor für uns geschossen, daher sollte der Freistoßwert von 8 auf 10/11 aufgewertet werden.

2. Yannick Deichmann spielt bei uns bisher jedes Spiel als RV. Man sollte ihm diese Position als weitere Position geben. Zwar nicht als Idealposition aber Gut kann er sie auf jeden Fall schon spielen. Inwiefern er bei seinen vorherigen Vereinen im DM gespielt hat kann ich nicht beurteilen, aber ich würde meinen dass eher das ZM oder OM seine Idealpositionen wären, und nicht das DM. https://www.transfermarkt.de/yannick-deichmann/leistungsdatendetails/spieler/158805/wettbewerb/L3/saison/2021

3. Merveille Biankadi ist auf beiden Flügeln zuhause, als DM welche als Idealposition gekennzeichnet ist, kam er überhaupt nicht zum Einsatz und wird es auch nie. Auch als ZM wird er wohl nie spielen. Als OM oder HS ist er schon ab und an aufgelaufen bzw. während des Spiels dort hin rotiert. Er sollte auf beiden Flügeln die Idealposition besitzen und das OM eventuell als Gut. ZM und DM können komplett raus https://www.transfermarkt.de/merveille-biankadi/leistungsdatendetails/spieler/196843/plus/0?saison=2021&verein=&liga=&wettbewerb=L3&pos=&trainer_id=

4. Erik Tallig spielt bei uns eigentlich ausschließlich im ZM oder OM. Auf dem linken Flügel spielt er bei uns eigentlich so gut wie nie. Der Link belegt das wobei er eher immer ZM als OM spielt. Da wir meistens im 4-3-3 mit zwei 8ern spielen und er somit viel im linken Halbraum unterwegs ist. https://www.transfermarkt.de/erik-tallig/leistungsdatendetails/spieler/454034/plus/0?saison=2021&verein=&liga=&wettbewerb=L3&pos=&trainer_id=

Das war erstmal das gröbste, ansonsten siehts ganz gut aus. Falls fragen auftreten, oder es diskussionsbedarf gibt gerne melden.

Reicht es wenn ich es hier poste, oder soll es auch nochmal ins offizielle SI Forum?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)

« Letzte Änderung: 23.Oktober 2021, 11:05:55 von Razoor1860 »
Gespeichert
Einmal Löwe, immer Löwe!!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #16 am: 23.Oktober 2021, 12:31:39 »

4. Frank Schmöller ist als U19 Trainer eingetragen, er ist aber Trainer unserer 2. Mannschaft. https://www.transfermarkt.de/frank-schmoller/profil/trainer/3273

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Er ist zwar im Hauptclub hinterlegt, dort aber als Trainer für die Reserve. Definitiv aber nicht für die U19.
Ich transferiere ihn zur zweiten Mannschaft und stelle die Position für diese ein.

Reicht es wenn ich es hier poste, oder soll es auch nochmal ins offizielle SI Forum?

Sollte in der Regel ausreichen. Wenn nicht, erwähne ich das explizit.
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2021, 12:34:24 von GameCrasher »
Gespeichert

Viddek

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #17 am: 23.Oktober 2021, 14:42:49 »

Ich hoffe mal, dass Shuranov endlich besser bewertet wird. Einer der größten Rohdiamanten in Deutschland im Angriff und trifft regelmäßig mit seinen 19 Jahren.
Gespeichert
Für alle Fußballfans, die Lust auf niveauvolle Diskussionen haben: http://fanforum-deutschland.de

Lidius

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #18 am: 24.Oktober 2021, 13:46:01 »

Hallo,

ich weiß nicht inwiefern das Verhalten bei Werder Bremen über den Research beeinflussbar ist (vielleicht über die hinterlegten Finanzen):

Zu Beginn setzt die KI sehr viele Spieler aufgrund der finanziellen Lage auf die Transferliste (übernehme ich den Verein sind diese auch zu Beginn schon drauf). Das entspricht auch durchaus dem Verhalten in der Realität.

Aber: Im Spiel sind zu Spielstart schon alle Transfers gelaufen die es in der Realität gab, heißt der Verein hat genug Geld eingenommen um ohne weitere Verkäufe gut durch die Saison zu kommen (es standen ja sogar noch Zugänge zur Debatte). Demnach wäre es eigentlich nicht nötig zwingend mehr Spieler abzugeben.
Im Spiel startet Werder zwar mit einem großen Minus in der Kasse, das aber durch die Dauerkartenverkäufe und Sponsoren zu einem großen Teil zu Saisonbeginn ausgeglichen wird (soweit, dass das Saisonziel -der nächten Saison - die Finanzen zu sanieren damit als erledigt gilt).

Bekommt man das über den Research realistischer eingestellt?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Deutschland Research - FM2022 - Feedback zu den Daten
« Antwort #19 am: 24.Oktober 2021, 14:03:18 »

Ich werde das mal zur Diskussion bei uns stellen.